Beiträge von ZerberusAC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    verfrühten Veröffentlichungsdatum eine beklemmende Sorge geworden.

    Sowas ist in Coronazeiten doch eh nur noch ein grober Richtwert^^

    Beeindruckt hat man mit den letzten Pokemonspielen eh nie. Technisch limitiert ist man durch die Hardware auch noch immer...und vorbildlich optimiert waren die letzten Spiele auch nicht. Gekauft wurden die alle mehr als ausreichend. Wieso also etwas anders machen.

    Generell Preise nachschauen kannst du ganz gut hier:


    Gegradete Karten: PokemonPrice

    Alles mögliche an Karten: Cardmarket


    Und nun zu deinen Karten:

    Das ist aber auch irreführend. Von 1. Edition spricht man wenn die Karte das entsprechende Symbol hat. Deine Karte ist aus der ersten erschienen Edition, namentlich dem Grundset, aber keine First Edition. Das sind abgegrenzte erste Printruns innerhalb einer ''Edition''

    Deine Karte weißt leider einige Beschädigungen auf: Kratzer in der Holo-Foil, Knick oben links, Centering nicht perfekt, Rückseite eigentlich hinüber.
    Mit viel gutem willen vllt noch eine PSA 5....

    Die zuletzt verkaufte Glurak, DE, PSA 5 hat ca. 160 Euro eingebracht. Guckst du hier.

    Dein zweites Glurak kann auf jeden Fall auch je nach Zustand noch dreistellig weggehen. Problem ist die Sprache, und man müsste den genauen Zustand der Karte sehen.

    Das Celebi ist aus der POP Series 2 und auch auf deutsch....wird aber ungegradet sicher auch zwischen 20 und 30€ bringen.

    Der Rest ist auf jeden Fall auch ohne Probleme verkaufbar und wird vernünftige Beträge bringen. Nachteil ist, dass alle Karten auf deutsch sind,
    Vorteil ist das die alles aus nachgefragten Sets sind. Da sollte aber BlueFirefly mehr zu sagen können, das ist eher seine Epoche.

    Zwei Neuankömmlinge für die Sammlung.... gehen beide noch an PSA/BGS sobald sich die Lieferzeiten etwas beruhigt haben.


    1999 Jap. CD Promo Turtok (Potentielle 8-8,5)

    1999 Jap. Bisasam-Deck (Potentielle 9-10)


    Rein aus Interesse, wieso gibt es denn derzeit so viel Interesse an japanischen Karten?


    Ist eigentlich ganz banal.....

    - Kartenpreise aktuell noch günstiger (Bei Bezug direkt aus Japan)

    - Langfristig wertstabiler als deutsche Karten

    - Höhere Kartenqualität.

    - Früherer Release

    - usw.

    Ich kaufe meine japanischen Booster/Displays direkt in Japan bei: Hello Japan, und Plaza Japan


    Wenn du eine verlässliche Seite in Deutschland möchtest, dann kaufst du bei den Cardbuddys...allerdings sind die Preise für japanische Displays lachhaft hoch, gerade wenn du mehr als ein Display kaufen möchtest: Cardbuddys


    Zu beachten ist nur, dass du bei einer Bestellung in Japan noch Paketkosten, und je nach Warenwert Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst. Zoll fällt auf richtig deklarierte Sendungen keiner an.

    Kurzform: Momentan ist kein Preis in Stein gemeißelt..... Und bei Sammelgegenständen gibt es eigentlich keinen definierbaren Preis den etwas kosten sollte außer den außer den für Herstellung und Transport anfallenden Kosten...alles darüber hinaus ist eh subjektiv :D


    Langform:

    In Deutschland ist das ja die UVP. Bei TCG-Artikeln egal welches Herstellers habe ich die tatsächlich noch nirgends ausgeschrieben gesehen.


    Ich geh aber davon aus, dass es wie meistens in der Handelskette läuft. Hersteller hat eine Brutto-Preisliste, in der auch oftmals eine UVP angegeben ist. Der Großhändler bekommt einen bestimmten Rabatt auf die Liste. Zwischen Großhändler und Einzelhandel passiert das selbe.
    Im Endeffekt macht der Einzelhandel dann seine Preiskalkulation.... immer mit einem Auge auf den Mitbewerber bzw. Markt (Sollte er zumindest). Und der Endverbraucher zahlt oder zahlt halt nicht,

    Du hast auf einem freiem Markt immer nur einem gewissen Spielraum... egal ob UVP oder nicht. Bist du als einzelner deutlich über den marktüblichen Preisen, bist du mittel- bzw. langfristig raus. Dafür ist der Wettbewerb zu stark.


    So und jetzt kommen wir zu dem Punkt warum das aktuell kein Wucher ist. Wucher wäre es wenn die Preise aus reinen Profitgründen, und entgegen der Marktsituation viel zu hohe Preise angesetzt würden. Und gerade beim Sammelgegenständen da Wucher zu definieren ist schwierig.

    Wir haben aktuell mehrere Faktoren die vor allem in Europa das Angebot reduzieren.


    1. Keinen Druck von Pokemonkarten in Deutschland/Europa, und dadurch längere Lieferketten

    2. Durch Corona und den daraus resultierenden Maßnahmen geringere Produktionskapazitäten in den USA

    3. Im Frühjahr waren in einigen teilen der USA die Industrie und Logistik zusätzlich durch Unwetter und Winterstürme stark eingeschränkt.

    4. Eingeschränkte Verfügbarkeit von Logistikmöglichkeiten über den Seeweg. Massig Seecontainer sind aktuell zudem in Asien blockiert.

    5. Seit diesem Frühjahr auch noch eine Ressourcenknappheit bei Papier und anderen Ressourcen und Produktionsmitteln.

    Dem gegenüber stand eine exorbitant hohe Nachfrage, die wie ich es behaupten würde in Zeiten des Pokemon TCG's so noch nicht dagewesen ist.

    Allein das hätte schon für den Preisanstieg gereicht. Und sobald sich diese Preise mehr und mehr etablieren, ziehen andere natürlich nach.
    Gerade für einen kleinen lokalen Händler lässt sich über so ein Hype-Produkt natürlich auch ein Umsatzausfall kompensieren

    Dazu kommt dann noch unsere Blödheit, die Bereitschaft zu haben, alles schnellstmöglich haben zu müssen und bereit zu sein jeden Preis zu bezahlen ;)
    Und nächstes Jahr beschweren sich Sammler und Investoren über Preisverfall von aktuellen Sets, weil die Reprints dann endlich ankommen^^

    PS: Ich weiß nicht ob wir hier jemand aktiven im Forum haben, der in nem Kartenstore arbeitet, oder auf Großhändlerseite. mich würde mal der prozentuale Anstieg beim Einkaufspreis interessieren und mit was für Margen man in dem Marktzweig rechnet. Gerne auch Privatnachricht.

    Die folgenden Punkt sind jetzt nicht speziell auf den vorher postenden Nutzer bezogen aber fallen mir während des Hypes immer mehr auf -.-


    1. Pokemonkarten im Internet sind wie Bilder von Ufosichtungen ...immer sind die Bilder scheiße.
    2. Menschen sind faul

    3. Menschen sind bereit viel Geld zu riskieren für Sachen wovon sie Augenscheinlich nicht viel Ahnung haben


    Fz91


    Das Glurak ist die Shinyvariante aus Verborgenes Schicksal. Was es für eine Karte ist, kannst du immer ganz leicht über den Kartennamen oder die Nummer unten links, in Kombination mit dem Set-Symbol herausfinden.
    Ansonsten sind die Bilder ''bescheiden''...da wird dir niemand eine 100% Antwort zu geben können.


    Glurak: Beleuchtung ist Mist, Musterung in der Foil ist vorhanden. Das Schriftbild ist klar, und richtig positioniert. Also zumindest gibt es keine auffälligen Merkmale die die Alarmglocken klingeln lassen.


    Booster: Booster wäre definitiv zu günstig, Druck nicht auffällig. Verkäufer bietet Abholung vor Ort an. Gerade letzteres machst du eigentlich nicht wenn du bescheißen möchtest^^

    Aus der Hülle holen, und Vorder- sowie Rückseite auf dunklem Untergrund fotografieren.

    Ich sehe schon durch die Hülle die weiße Kante von unten rechts nach oben durchgehend. Und keine Ahnung ob die ganzen Flecken nur auf der Hülle oder auch welche auf der Karte sind ;)

    Also ich hab bisher diese Route kaum bespielt...aber allein bei Meganie sind ohne Probleme 4 mal über 5k drin.


    Evoli hatte ich zumindest sowohl mit einem als auch mit zwei Sternen auf der Strecke in den Punkten...


    Wadribie funktioniert auch sehr gut.


    Feelinara ging bisher auch mit 4 mal weit über 4k.

    Mir fehlen für Stufe 3 glaub ich noch 9k. Es geht also auf jeden Fall

    Ist auf jeden fall sehr schwer zu sagen. Man müsste halt tatsächlich ein Booster aus dem selben Printrun aus der selben Druckerei haben.

    An deiner Stelle würde ich tatsächlich mal Cartamundi anschreiben und fragen ob die dir helfen können.
    Cartamundi ist ein belgischer Hersteller von Kartenspielen die früher auch Pokemonkarten gedruckt haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Booster, sofern es Original ist, bei denen gedruckt worden.


    Kontakt findest du hier :)

    Erst einmal musste ich lachen und danach weinen als ich den Originalpreis des Boosters gelesen habe xD


    Farbunterschiede können bei Boostern zwar vorkommen, sowohl produktions- als auch witterungsbedingt, aber die Unterschiede hier sind schon recht extrem. Was mich aber mehr stört ist die weniger scharf gezeichnete Schrift sowohl auf der Vorder- (11 Zusätzliche Spielkarten) und der Rückseite (Roter Schriftzug, Profi-Logo).

    Steht auf der Rückseite wo die gedruckt wurden? Und wann der Produktionszeitraum war. Letzteres findest du heraus findest du über die Jahresangabe bei den Trademarks heraus. Höchste Jahreszahl = Produktionsjahr.

    Wie waren die Karten selbst?