Beiträge von ZerberusAC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das ist definitiv nicht richtig. Ich weiß gar nicht, ob du die früheren Konsolen (NES, SNES usw.) aktiv mitbekommen hast, aber da war die Zielgruppe eher Core-Gamer und keine Familien. Die Zielgruppe Familie kam erst mit der Nintendo Wii dazu. Und mittlerweise nimmt diese Gruppe sowieso stark ab. Die Zielgruppe Familie ist zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so groß wie bei der Wii, sodass sich Familenspiele wenig lohnen dürften.


    Wobei man sagen muss, dass zu der zeit noch gar nicht wirklich zwischen Core und Casual unterschieden wurde....
    Das ist ja so ein Phänomen, dass erst auftaucht seit dem der Gamingmarkt wirklich massentauglich geworden ist. Das war der Videospielmarkt zu der Zeit aber in der Form noch gar nicht.

    Deus Ex-Teile....nicht klassenbasiert aber stark anpassbare Skillung.
    Dazu sehr gutes Story-Telling.


    Klassikermäßig wäre Star Wars:Kotor-Reihe immer zu empfehlen...wirste vermutlich aber schon gespielt haben^^

    Dieses angebliche Problem, das gar keines ist, gab es bei jedem Generationswechsel. Auch der 3DS hatte keine 70 Mio Käufer, als X/Y erschienen sind. Die Hardwarebasis wird über die Jahre immer größer werden und ein Pokemon Switch wird dazu beitragen. Außerdem bedeutet eine größere Hardwarebasis nicht automatisch mehr Käufer, vor allem dann nicht, wenn es sich um eine uralte Hardware handelt wie den 3DS.

    Je teurer ein Produkt ist, und das ist die Switch um ein gutes Stück und wird sie auch bleiben, umso langsamer und geringer fällt das Wachstum der Gesamtverkaufszahlen allerdings in der Regel aus. Mit Dauer der Verfügbarkeit der Hardware verstärkt sich dieser Effekt eher noch.
    Und wie ich im Anfangspost bereits schrieb, würde ein Pokemon-Release sicherlich die Verkaufszahlen noch mal ankurbeln. Die Frage ist da halt wie stark. Man muss überlegen das die Franchises die ein Nintendo gerät carrien, mit Mario und Zelda schon auf dem Markt sind. Smash Brothers wird das ganze nochmal pushen, und dann halt Pokemon


    Wenn man sich mal das Verhältnis von Hardware und Software-Käufer anschaut hat es sich bei 3DS und X/Y bei etwas mehr als 4:1 eingependelt. Nur jeder vierte besaß das Spiel. Bei So/Mo oder auch bei OS/OR sah es ziemlich ähnlich aus...
    Bei den aktuellen Verkaufszahlen der Switch würde das bei gleichem Verhältnis nur knapp mehr als 4 Mio. verkaufte Spieleinheiten bedeuten....
    Und selbst bei einem Verkaufsschub der Switch auf sagen wir mal 20-25 Mio wäre wir da bei 5-6 Mio Spieleinheiten.


    Das ist wenig für Pokemonverhältnisse. Und da kommen wir dann in den Bereich Entwicklungskosten und Marketingkosten. Wie viele Einheiten muss man verkaufen damit Pokemon auf der Switch ein finanzieller Erfolg ist. Die Kosten für einen bisherigen Pokemon-Titel sind ein Bruchteil von dem was bei einem umfangreichem Switchrelease anstände.


    Außerdem fände ich es genial, wenn man mal was anderes als "Job" auswählen könnte. In jedem Spiel ist man ein Kind vom Land, dass Champ werden will. Warum kann ich nicht Ranger, oder Züchter sein?

    Ich glaub nicht, dass man da von bewährtem so abweichen wird. Vor allem weil züchten ja bereits als Funktion im Spiel implementiert ist. Auf der anderen Seite könnte man das ganze ja mit nem neuem Shiny-System was komplexer machen und ausbauen :D

    Und anstelle von den 08-15 "Trainern" die einem am Wegesrand auflauern, wären alle richtige Spieler.


    Soweit wird es nicht gehen. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre ein Kampfbaum oder Turniermodus gegen NPC'S die aus den Chars und Teams echter Trainer generiert werden.

    Warum ein Thread zum kommenden Pokemonspiel im Videospielbereich, und kein Betrag in einem bestehendem? Oder einfach ein Topic im allgemeinen Pokemonbereich?
    Ganz einfach, hier soll es vor allem um die Möglichkeiten im technische Bereich sowie Design und Gameplay, und dessen Umsetzungsmöglichkeiten im speziellen gehen.
    Im allgemeinen Pokemon-Bereich verwässern die Themen sehr schnell, oder werden durchgereicht. Ich hoffe das wir hier eine deutlich spezifischere Diskussion, mit den Leuten die sich für solche Themen interessieren, führen können, und das die Mods des Bereiches hier noch einmal ein spezielleres Händchen dafür haben.
    Vllt kriegen wir hier damit auch was mehr Leben in den Bereich ;)



    Nun aber zum eigentlichem Thema.
    Irgendwann in naher Zukunft, evtl noch dieses Jahr auf der E3/Gamescom/Tokyo Gameshow, wird Nintendo mit Gamefreak hoffentlich das neue Pokemonspiel für die Switch ankündigen. Doch was würde das für die IP Pokemon überhaupt bedeuten. Welche Möglichkeiten bietet ein Release auf der Switch, und welche Probleme würde ein solcher mit sich bringen. Was sind bestehende Elemente die sich problemlos einfügen lassen? Was für neue Optionen bieten sich. Schauen wir uns das ganze doch mal genauer an:


    Die Konsole


    Die Nintendo Switch ist aktuell das Zugpferd des Unternehmens. Bis zum 31. März 2018 wurden laut Geschäftsbericht knapp 18 Millionen Einheiten abgesetzt.
    Durch Ihre Hardware ist es möglich auf ihr auch komplexe Spiele in einer realistischen 3D-Umgebung spielen zu können...
    Für einen Pokemon-Titel auf der Switch bedeutet das ein riesiges Potential an Neuerungen und Größe.Dinge die bei einem an seine Leistungsgrenze stoßenden 3DS nicht möglich wären.
    Und hier liegt auch schon gleich ein Kernproblem. Ein technisch aufwendiges Pokemon-Spiel würde nur für die Switch released werden können, und im Gegensatz zu vergangenen Titeln, besitzen nicht einmal annähernd soviele Leute eine Switch, wie einen 2 oder 3DS (knapp über 70 Mio). Auch wenn man hierbei davon ausgehen kann, dass ein Release zu Weihnachten bzw. generell die Verkaufszahlen der Switch nochmal drastisch nach oben gehen lassen würde.
    Ein Switch Release würde theoretisch aber auch die Grundlage bieten einen PC-Port zu releasen, was die potentiellen Nutzerzahlen wieder in einem ganz anderem Licht stehen lassen würde. Gamefreak hat zudem schon Titel auf dem PC veröffentlicht. Das ganze ist aber leider doch recht unwahrscheinlich.



    Allgemeines Gameplay/Gamedesign/->Immersion


    Bisherige Elemente


    Als Grundlegenden Spielmechaniken lassen sich eigentlich problemlos übertragen. Der Teufel wird hier vor allem bei der Präsentation im Detail stecken.
    Animationen, 3D-Modelle, Vielfalt, Umgebung. Wie erweitert man die Kämpfe, das Tauschen, sowie alle anderen sozialen Komponenten. geht man das ganze konservativ an, spielt auf Nummer sicher und setzt auf bewährtes oder geht man den nötigen und möglichen Schritt den die Konsole ermöglicht.


    Grafik

    Denkbar sind 2 grundlegende Varianten. Die unwahrscheinliche, realistische Grafik. In einem Pokemon-Titel schwer vorstellbar, oder? Also wird es vermutlich eher auf einen Grafikstil hinauslaufen der comichafter sein wird, wie z.B. in Zelda:BotW. Man wäre hier einfach näher an den Vorlage des Anime/Manga dran, und hat nicht das Problem, dass die Grafik schnell alt wirkt. Zudem würde es die Hardwareanforderungen schon....


    Kamera

    Ego oder Third-Person? Was besser ist, ist hier reine Geschmackssache. Vor und Nachteile bringen beide mit sich. Klar ist nur mit der Perspektive verändert sich auch die Dynamik wie eine Welt wirkt und wir mit ihr interagieren. Selbst z.B. innerhalb der Ego-Perspektive gibt es hier noch Unterschiede durch den Sichtfeldwinkel etc.
    Vorteil für die Third-Person ist hier ganz klar die Übersichtlichkeit, und das man das Aussehen des Chars für sich selbst etwas mehr in den Mittelpunkt stellen kann.
    Die Ego-Perspektive biete hingegen eher die Möglichkeit mit dem Spiel zu verschmelzen.


    Städte und Personen

    Was designtechnisch bei einem Topdowntitel mit niedriger Auflösung kein Problem darstellt, wird in einer 3D-Umgebung plötzlich zu eins. Mag z.B. Alabastia in den 2D-Fassungen noch ein schmuckes kleines Dorf sein, wird es in einem Open World 3D-Titel, ziemlich klein, fast schon mickrig wirken. Hier hat man allerdings ziemlich gute Vorlagen durch den Anime/Manga und damit die Möglichkeit die Umgebung entsprechend anzupassen und ihr mehr Tiefe zu verleihen. Gleiches gilt auch für NPC's. Ist uns der 20 mal optisch gleiche NPC aktuell noch größtenteils egal , stößt den Meisten Spielern in vergleichbaren Titeln der immer wiederkehrende selbe NPC, der im schlimmsten Fall auch noch gleiche Sprüche rausleiert, sauer auf. hier wird Gamefreak viel wert auf die Details legen müssen.


    Menü/Inventare

    Die designtechnische und immersivste Lösung liegt hier auf der Hand, da sie seit Generation 1 in den Spielen implementiert ist. Wovon ich rede? Natürlich dem Pokedex und dem Beutel/Rucksack. Der Pokedex als generelles Spielmenü samt den klassischen Pokedexfunktionen, und den Rucksack mit seinem Inventar kann man problemlos mit wenigen Tasten ansteuern. Passende Animationen bieten sich an und steigern die Immersion noch einmal.


    Hauptcharakter/Rivale


    Nachdem mit S/M/US/UM wieder mehr Wert auf Charaktercustomization gelegt wurde, wäre der logische nächste Schritt eine komplette Charaktererstellung. Technisch machbar, und sicherlich auch im Bezug auf den nächsten Unterpunkt ''Soziales/MP'' interessant


    Soziales/Multiplayer

    Eine Lobby samt Instanzen, wo die Spieler nicht mehr nur eine Liste sind, sondern auch ihre Avatare sehen können. Es würde die Interaktion viel direkter machen, und somit eine persönliche Note reinbringen. Genauso gilt es für den Tausch von Kleidung und/oder Items.
    Ein Problem könnte das Abo auf der Switch werden, was die Spielerzahlen noch einmal einschränken wird.



    Spiel im Spiel


    Wer hätte nicht gern ein neues Pokemon Stadium gehabt? Mit einem Switch-Titel wäre das ganze grafisch und vom Gameplay her integrierbar, und würde die popligen Kämpfe gegen andere Spieler wieder ordentlich aufwerten.....Wobei optisch dürfte jeder Arena/Ligakampf ebenfalls das optische Niveau eines Pokemon Stadium-Kampfes haben...
    Pokemon Snap? Nun ebenfalls technisch umsetzbar. Was mit Rotom begann könnte nun seine Fortsetzung finden.
    Beerenmixen? Auch kein Ding. Alles in 3D mit persönlicherem Kontakt...hört sich doch gut an :)
    Und das gilt für verschiedenste Varianten an Minispielen, ob SP oder MP.



    Und nun Ihr. Was denkt ihr wie sich das ganze entwickeln wird? Wie werden bisherige Elemente eingebunden? Was für neue werden hinzugefügt, und wie wird das ganze umgesetzt werden?

    @Jimboom


    Probier es mal mit Company of Heroes 2


    RTS, Multiplayer samt Ranked, Sowohl solo als auch bis zu 4vs4 spielbar.
    Entspanntes compstompen ist auch möglich.
    Gute Kampagnen im Singleplayer
    Inzwischen ziemlich oft im Sale, von daher recht günstig zu haben...im Humble Bundle auch schon mehrmals kostenlos...


    Wenn dich solche Spiele interessieren kannst du dir auch mal Iron Harvest angucken...Kickstarter ist gerade durch. Alpha startet wohl im Juni...

    Wenn ich im Bisaboard mal wieder unterwegs bin, schau ich eigentlich immer auch mal in den Bereich Unterhaltungsmedien und vor allem in die Videospiele.


    Aber überspitzt gesagt, gibt es hier halt sehr viel Nintendo oder Japan-Games.....ist natürlich klar bei dem Hintergrund des Forums^^
    Dieser Bereich ist halt keine Anlaufstelle für Leute die sich mit der breiten Masse an Spielen, oder einem AAA-Titel im speziellen ernsthaft auseinander setzen. Da geht man halt entweder in die Foren der jeweiligen Spiele, oder halt auf die Seiten großer Gamingmagazine wie 4Players, oder ähnlichen.
    Generell ist hier auch die Anzahl an Core-Gamern vermutlich relativ niedrig.


    Deswegen wird man den Bereich hier auch nicht großartig aktiver kriegen oder optimieren könne. Es fehlt einfach die Spielerschaft/Community die es anzusprechen gilt.

    Puh Steam und vor allem die Sales...Fluch und Segen zugleich^^


    Man freut sich über Angebote...nimmt aber auch so viel Mist mit, dass der Pile of Shame auch immer weiter wächst.
    Ansonsten hat sich da über die letzten 10 Jahre einiges an guten Spielen angesammelt.
    Dank diverser Keysellingseiten kommt man auch an unzensierte Versionen von Spielen, die es im deutschem Story nicht gibt....Return to castle Wolfenstein lässt grüßen :D


    Einzig der ursprünglich wichtigste Vorzug von Steam...ein Account für alle Spiele glt heute leider nicht mehr.
    Gefühlt hat Jeder große Publisher seine eigene Plattform bzw. nen Account den man für Spiele erstellen muss.

    Servus,


    habe ein Problem mit der Fitness-Insel im PKMN-Resort....
    Habe 63 Sätze auf Ini trainiert, nur wird im Hexagramm nichts angezeigt. Der Punkt müsste bei Ini doch nahezu voll sein o.0
    Das betrifft sowohl die letzte 6er Gruppe an Pokes, als auch ein armes Tragosso :S


    Training war definitiv vorbei. Beim anklicken der Pokes wurde auch angegeben, dass die Ini um 252 gestiegen sei....