Beiträge von Asiate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Aber da scheint es keine besonderen Tricks zu geben...man muss halt gut ausweichen können was aber selbst mit schiebepad Steuerung nicht so einfach ist weil alles durchsichtig ist und man manchmal garnicht sehen kann ob man drüber und drunter ist :/ Finde die Umsetzung leider eher schwach.

    Ich habe mittlerweile alle in den Wurmlöchern fangbaren Legis gefangen und schreib mal eine Hilfestellung zum Fliegen, falls man wirklich partout verzweifelt. Als ich mich an diese Richtlinien gehalten habe, kam ich auch öfter voran und erreiche ohne Chokes immer mindestens die 4000-5000 Lichtjahre. Das ist weit genug, um bei allen ein bis drei Versuchen ein Wurmloch auf Stufe 4 vorzufinden. (erfahrungsgemäß! Keine Garantie!)


    Zunächst mal im Allgemeinen meine Prioritäten beim Fliegen:

    • Spontan könnte man hier vielleicht die Elektrokugeln aufführen, aber nein. Wichtiger ist das Ausweichen vor Wurmlöchern. Klingt erstmal komisch, aber wenn man in ein falsches (bzw. zu niedrig gestuftes) Wurmloch fliegt, dann ist der Spaß sofort vorbei. Von Elektrokugeln kann man sich immerhin erholen.
    • Womit wir bei der nächsten Prio wären: Elektrokugeln. Immer schön ausweichen, denn diese bremsen einen ab und rauben einem die Energie zum Fliegen. Es genügen allerdings 2-3 Blasen, um sich von diesen zu erholen.
    • An letzter Stelle kommen die Energieblasen. Am Anfang geben diese einem den nötigen Schub, um schnell und weit zu kommen, daher schön die Blasen einsammeln, solange sie in hohen Mengen und von wenigen Hindernissen begleitet vorkommen. Sobald die ersten Wurmlöcher geballt auftreten, sollte man den Blasen nicht mehr so arg hinterherjagen, da man hierbei riskiert, Fehler zu machen. Blasen, die aber auf dem Weg liegen, sollte man einsammeln, damit man nicht vom maximalen Tempo droppt.

    Dann noch erweiterte Tipps zum Wurmlochfliegen:

    • Am Anfang erscheinen viele Blasen und wenig Hindernisse. Nutze dies und verpasse dir einen guten Start.
    • Auch wenn mal ein Wurmloch Stufe 3 erscheint, sofern nicht situativ erfordert, ignoriere sie. Denn je weiter man kommt, desto wahrscheinlicher erscheinen auch Wurmlöcher der Stufe 4.
    • Sobald Hindernisse anfangen, vermehrt zu erscheinen, halte dich hauptsächlich am Rand der Tube auf. Dort spawnen weniger Hindernisse und somit passieren weniger Fehler. Außerdem hast du zum Ausweichen dann nur die Option im und gegen den Uhrzeigersinn, was dir in brenzlichen Situationen einiges an Entscheidungen abnimmt. (weniger Fehler!)
    • Du wurdest trotzdem von einer Elektrokugel erfasst? Kein Problem. Halte dich weiterhin am Rand der Tube auf und versuche, ein oder zwei Energieblasen zu ergattern. Damit kompensierst du den Energieverlust und die Reise kann weitergehen.
    • Du wurdest getroffen und es erscheinen keine Blasen mehr oder du siehst nur ein Wurmloch Stufe 3? Nehme die Odds in Kauf und manövriere dich in dieses Portal, denn die Wahrscheinlichkeit besteht trotzdem, dass du an ein legendäres Pokémon kommst. (gefühlt ca. 10-20%)
    • Wenn du zunächst nur alle Legis fangen willst, verschende nicht viel Zeit in Dimensionen, wo keine Legis sind. Du weißt, dass ein legendäres Pokémon fangbar ist, wenn nach der Meldung deiner Reisedistanz auch eine Nachricht über eine starke Präsenz erscheint. Kommt nur eine Textbox, kannst du gleich nach Alola zurückkehren, ohne groß nachsehen zu müssen.

    Ich hoffe mal, dass an alles gedacht habe und das meiste abdecken konnte. Und natürlich, dass die Hilfestellung auch tatsächlich jemandem hilft. :)

    Die Liste wird kontinuierlich voller, sehr schön. :)


    Habe auch selber noch die beiden neuen UBs, also den Knallschädel und die Wand, um jeweils ein Moveset bereichert. (Pyrium Z und Bizarroraum-Benutzer)

    Liebe Strateginnen, liebe Strategen,


    die neue Saison 2017/18 hat bereits begonnen, die Internationale Meisterschaft in London ist vorüber und die ersten Deutschen haben schon ihren Worlds-Invite! Bisher wurden aber nur die Regeln der vorangegangenen Saison verwendet, also VGC 2017. Ab dem 1. Januar 2018 gelten aber die neuen Regeln des Formats VGC 2018, welches sich dem Battle Spot Doubles-Format ähnelt.


    Hast du etwa auch Lust bekommen, dich mit dem neuen Format zu beschäftigen? Du möchtest eventuell sogar mal an einem Offline-Event teilnehmen? Dann solltest du dir die Movesets in diesem Thema nicht entgehen lassen! Die Movesets werden regelmäßig aktualisiert, du kannst also immer mit aktuellen Movesets rechnen.


    Natürlich handelt es sich bei dieses Movesets lediglich um Empfehlungen, sollte dein Team also einen gewissen Spin benötigen oder verfolgst du deine eigene Strategie, steht es dir natürlich frei, diese bei deinen eigenen Pokémon zu ändern.


    Du hast selbst ein starkes Set, das du mit der Community teilen willst? Erstelle einfach einen Antwortspost mit deinem Moveset nach der Vorlage und sei gespannt auf die Reaktionen deiner Freunde. Die besten Movesets werden übrigens auf der Bisafans-Hauptseite im Pokédex aufgeführt!



    Vorab nochmals die Regeln des Modus VGC 2018:

    • Gespielt wird mit den Editionen USUM.
    • Alle Pokémon aus dem Nationaldex sind erlaubt, außer 1.) Pokémon ohne Alola-Symbol, also wenn das Pokémon nicht auf SuMo/USUM gefangen, gebrütet oder erhalten wurde, 2.) Mysteriöse Pokémon wie Ash-Quajutsu oder Manaphy und 3.) Legendäre Pokémon, z.B. Solgaleo und Lunala. Sublegendäre Pokémon hingegen sind erlaubt, z.B. Demeteros und Kapu-Riki.
    • Man darf nicht zwei Pokémon mit derselben Pokédexnummer im Team haben.
    • Man darf nicht mehrfach das gleiche Item vergeben.
    • Alle Pokémon werden auf Level 50 gesetzt. Das gilt auch für Pokémon unter Level 50.
    • Jeder Spieler hat in einem Spiel 5 Minuten zur Attackenauswahl. Sind diese 5 Minuten abgelaufen, verliert er das Spiel.


    Diese VGC-Movesetliste wird betreut von @kukaru und @Asiate. Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.


    __________________________


    Hier nun die Liste der spielbaren Pokémon und zugehöriger Movesets (Änderungen vorbehalten). Kursiv geschriebene Pokémon sind eher Nischen-Pokémon und werden demnach seltener verwendet. Natürlich dürft ihr auch Movesets von Pokémon vorschlagen, die nicht in dieser Liste stehen, eurer Meinung nach aber gut in dem Format funktionieren oder zumindest eine berechtigte Nische füllen.


    Der Qualitätssteigerung wegen integrieren wir nur die von euch vorgeschlagenen Movesets, die die Redaktion als spielbar erachtet. Darüber hinaus unterlaufen diese einer Bewertung, welche die von uns eingeschätzte Effektivität anzeigen soll. Damit wollen wir besonders Einsteigern, die nach soliden Sets suchen, einen besseren Überblick verschaffen. Wir behalten uns vor, Movesets vor Veröffentlichung bzw. nachträglich zu bearbeiten sowie diese auch zu löschen, sofern erforderlich.

    • keinen Tag: effektive Nutzung des Pokémon, sehr spielbar u. leichte Handhabung
    • /OPT/: optional, team-/situationsabhängig
    • /NE/: klar begrenzte Nischenrolle, nicht empfohlen für Einsteiger
    • /CALC/: ausreichend offensive und defensive Berechnungen

    A
    B

    Mega-Brutalanda Brutalanda / Salamence



    C
    D

    Demeteros Tiergeistform Demeteros-T / Landorus-T



    E
    F

    Fuegro Fuegro / Incineroar



    G
    Mega-Glurak YMega-Glurak X Glurak / Charizard


    Mega-Guardevoir Guardevoir / Gardevoir



    H

    Heatran Heatran / Heatran



    I
    J
    K

    Kappalores Kappalores / Ludicolo


    Kapu-Kime Kapu-Kime / Tapu Fini


    Kapu-Riki Kapu-Riki / Tapu Koko


    Kopplosio Kopplosio / Blacephalon



    L
    M

    Mega-Metagross Metagross / Metagross


    Muramura Muramura / Stakataka



    N
    O
    P

    Pelipper Pelipper / Pelipper



    Q
    Quaxo Quaxo / Politoed



    R
    S
    T

    Tentantel Tentantel / Ferrothorn



    U
    V
    W
    X
    Y
    Z

    Zapdos Zapdos / Zapdos



    Intro


    Es ist bald soweit: Die neuen Spiele Pokémon Ultrasonne und Ultramond erscheinen in nur weniger als einer Woche für den Nintendo 3DS! Es erwartet euch ein neues Abenteuer in der Alola-Region mit neuen Pokémon und neuer Handlung. Früher oder später aber besiegt man auch dort den hiesigen Champion und Langeweile bahnt sich an. Nicht mit uns, der Bisafans-Liga!


    Auch in der kommenden Saison möchte das BPL-Komitee der Community eine Herausforderung jenseits des normalen Spielverlaufs bieten. Dabei wird es darum gehen, die Abzeichen der sechs verschiedenen Inselprüfungen zu sammeln und zum Champion aufzusteigen. Dazu müsst ihr nur eine Anfrage in den jeweiligen Themen der Prüfungen, die sich in den jeweiligen Unterforen befinden, hinterlassen. Über die Nintendo WiFi-Connection fordert ihr dann den Inselwächter im USUM Kampfplaza heraus. Doch seid wachsam: In dieser Auflage orientieren sich die Wächter nicht an einem Typen, sondern an Strategien. Es gilt also, sich zu überlegen, wie man die Lieblingsstrategie eines Wächters besiegen kann, welche man wiederum aus seinem Thema entnehmen kann.


    Teilnehmern, denen es gelingt, mindestens vier der sechs Abzeichen zu erobern, qualifizieren sich für das finale Abschlussturnier. Natürlich haben Teilnehmer mit mehr Abzeichen gewisse Vorteile beim Abschlussturnier, z.B. ein Bye in der ersten K.O.-Runde. Der Sieger des Abschlussturniers wird zum Bisafans-Liga Champion 2017/18 gekürt und erhält zudem die Medaille [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/493Zjh8.pngChamp, außerdem winken für die Top 3 Siegeravatare!


    Der ganze Spaß beginnt am 09.12.2017, 00:00 Uhr, und endet am 28.01.2018, 23:59 Uhr (verlängert, ursprünglich 21.01.2018). Im Anschluss findet das Abschlussturnier statt.


    Ich möchte betonen, dass zur Teilnahme unbedingt eine der beiden neusten Editionen Pokémon Ultrasonne oder Ultramond notwendig ist. Wenn ein Kampf gegen einen Inselwächter verloren geht, müsst ihr vier Tage warten, bis ihr ihn erneut herausfordern könnt. Nutzt diese Zeit, um euer Team und eure Strategie zu verbessern. Wendet euch an die Wächter, welche stets Tipps für euch parat haben oder besucht die Trainerakademie des BisaBoards! Beachtet bitte außerdem, dass jede Prüfung eigene Regeln haben kann, welche im zugehörigen Thema zu finden sind. Diese sind unbedingt durchzulesen, bevor ihr bei einer Inselprüfung antretet.



    Reglement


    Wie gewohnt gilt unsere Etikette und Fair Play. Ansonsten gelten die Regeln für Kampfplaza Einzel A und Doppel A:

    • Gespielt wird mit den Editionen Pokémon Ultrasonne und Ultramond.
    • In Einzel A spielt man Einzelkampf 3v3, in Doppel A hingegen Doppelkampf 4v4.
    • Alle Pokémon aus dem Nationaldex sind erlaubt, außer 1.) Mysteriöse Pokémon wie Ash-Quajutsu oder Manaphy und 2.) Legendäre Pokémon, z.B. Solgaleo und Lunala. Sublegendäre Pokémon hingegen sind erlaubt, z.B. Demeteros und Kapu-Riki.
    • Man darf nicht zwei Pokémon mit derselben Pokédexnummer im Team haben.
    • Alle Pokémon werden auf Level 50 gesetzt. Das gilt auch für Pokémon unter Level 50.
    • Jeder Spieler hat in einem Spiel 5 Minuten zur Attackenauswahl. Sind diese 5 Minuten abgelaufen, verliert er das Spiel.


    Die Inselprüfungen


    Hier eine Übersicht der sechs Inselprüfungen und den zugehörigen Inselwächtern:

    Um den Abzeichen für die bestandene Prüfung zu erhalten, genügt es, einen Wächter je Prüfung zu besiegen, sofern mehrere vorhanden sind.



    Bist du ein Inselwächter?


    Du möchtest dich selbst als Inselwächter probieren? Hier geht's zum Bewerbungsthema.



    Sind noch Fragen offen?


    Auch wenn dieser Beitrag alles wichtige zum Thema Bisafans-Liga abdecken sollte, kannst du deine Fragen unter dieses Thema als Antwort verfassen. Alternativ darfst du dich gerne via Konversation oder Pinnwandeintrag an @Chess oder an @Asiate wenden. Wir zwei sind diese Saison die hauptverantwortlichen Betreuer der Liga und stehen mit Rat und Tat zur Seite.


    Du bist gehyped? Noch etwa 4 Wochen gilt es abzuwarten und zu trainieren - dann ist es soweit: Stell dich den Herausforderungen und werde Champion!


    Änderungen vorbehalten.

    - Die einen spielen mich sehr offensiv auf Ang/SpA/Init, die anderen sehr defensiv auf KP/Vert/SpV. Seltener investiert man in KP/Vert/Init, was so ziemlich die einzige Ausnahme ist.


    - Ich habe Zugriff auf 41 physische und 24 spezielle Angriffe.


    - Ich habe mehr Schwächen als Resistenzen und Immunitäten, trotzdem ist ein defensives Set spielbar.



    Zusatz, da schon seit 12 h online:


    - Die Summe meiner Basiswerte befindet sich in den oberen 12% aller Pokémon.


    - Meine Fähigkeit ist an und für sich nicht schlecht, doch leider profitiert man nur davon, wenn man nur defensive EVs spielt.



    Da seit rund 20 h online, ohne dass jemand drauf kam, hier nochmal zwei Hinweise:


    - Betrachtet man mein Tiering seit Release, so war ich sowohl in Smogon OU als auch in Ubers vertreten.


    - Ich bevorzuge einen Terrain. Besonders in Doubles kommt dies zur Geltung.

    Beim hinzufügen der übrigen Tapus/Bestien hat mir mein Computer die Liste im Startpost total verhunzt. Das tut mir Leid. :(


    Desweiteren wird der Support für die Movesetliste VGC 2017 eingestellt. Demnächst ist mit einer neuen Liste für das kommende Format VGC 2018 zu rechnen.


    EDIT: Fehler im Startpost wurde endlich behoben.

    Dann bin ich wohl dran, huh?


    Ich passe, vielleicht schaff ich's ja morgen früh noch ein Rätsel zu erstellen, aber atm kein Bock. Wenn jmd vor mir was schreibt, ist's auch oke.


    Aber Moruda... stimmt, da war ich auf'm Holzweg haha

    Dann warten wir mal auf @Anima. :whistling:


    Obwohl man mich züchten könnte, ist dies u.U. nicht notwendig, da man mich grundlegend ohne Zuchtattacken spielt.

    Gengar lernt sowohl Aussetzer als auch Abgesang ausschließlich per Vererbung, welche beide v.a. in Doppelkampfformaten durchaus gespielt werden, wobei letztere sogar ein Muss ist, wenn man ein Perish-Trap-Team zockt.

    Ich kann meine Artgenossen mit schadenverursachenden Attacken, die etwas stärker sind, wenn ich sie einsetze, neutral, effektiv, aber auch nicht effektiv treffen. (Attacken die von Statusveränderungen, Items, Geschwindigkeit oder Gewicht abhängig sind, sind damit nicht gemeint)

    Ich würde @Letarking-Fan widersprechen, da zwar Spukball und Matschbombe STAB bekommen, Donner aber in keiner Weise wie oben formuliert stärker wird ("[...] wenn ich sie einsetze"). @Walzer kann ich auch nicht zustimmen, denn Woingenau lernt nur zwei Attacken, daher ist es ihm nicht möglich, sich selbst nicht sehr effektiv, sehr effektiv und neutral zu treffen (unabhängig davon, dass in einem Woingenau-Mirror gar kein Schaden ausgeteilt wird lol)


    Daher war mein Ansatz, nach Pokémon zu suchen, die statt Shadow Tag/Arena Trap eine Fähigkeit haben, die mind. drei verschiedene Typen verstärkt und die zum Trappen entweder Horrorblick, Rückentzug oder Spinnennetz lernen.


    Hier mein Vorschlag:
    1.) Mega-Metagross hat Zugriff auf Krallenwucht. Die drei dadurch verstärkten Attacken wären bspw. Verfolgung (s.eff.), Durchbruch (n.) und Zen-Kopfstoß (n.eff.).
    2.) Es lernt Rückentzug von einem Tutor in Gen 6.
    3.) Es kann keine Attacken erben, weil es geschlechtslos ist.


    Falls ich falsch liege, habt ihr jetzt vllt einen neuen Gedankenanstoß, um auf die Lösung zu kommen smh. :)


    EDIT: Mir fällt grad auch auf, dass mit 2.) auch schlichtweg Verfolgung gemeint sein könnte. Mein Beispiel würde aber auch diesen Punkt abdecken, auch wenn ursprünglich nicht beabsichtigt.

    Ich fang an.


    Gesucht wird ein Pokémon, das...
    ... fett ist.
    ... obwohl es überdurchschnittlich bulkig ist, trotzdem zu mehr als 50% einen Fokusgurt verwendet. (s. PGL)
    ... mit seinen STABs neun verschiedene Typen sehr effektiv trifft.


    Was ist es? ?(