Beiträge von DatBisa

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Die Frage ist natürlich nur an die (schätzungsweise wenigen) gerichtet, die schon Objekte in Tiled verwendet haben.
    Für die unter euch die noch nicht damit gearbeitet haben: Objekte erlauben euch einzelne Bilddateien oder (EINZELNE!) Kacheln, als -Objekt-, unabhänging der Kachelstruktur zu platzieren.
    Ich persönlich habe vor kurzem damit angefangen meine Overworlds und Emotes, sowohl als auch ein Paar minimale Effekte (Wie z.B. Wassertransparenz auf OWs) als Objekte zu platzieren und finde, dass das Feature wirklich hilft eine Map lebendiger zu gestalten, da die Abweichung von der eher strickten Kachelstruktur mehr Bewegung und Schwung in die Map bringt.


    Deshalb meine Frage: Habt ihr schon mal Objekte verwendet, und wenn ja, was haltet ihr davon? Denkt ihr, wie ich, dass sie eine Bereicherung für eine Map sind, oder, dass sie die Mühe nicht wert sind? Und wenn ihr noch nicht mit ihnen gearbeitet habt, habe ich euer Interesse geweckt? :P Würde mich interessieren. xP

    Ich habe soeben verstanden wie Objekte in Tiled funktionieren. Freut euch auf einige neue Maps bei denen ich versuchen werde das ganze einzurbingen... >:3


    Ach ja, @Cosi. ;)

    Übrigens: Ich finde die Icognito klasse xD Ist mir erst recht spät aufgefallen und ist eine super Idee

    Zapdos ist halt der Vogel des Sommers... xD Für Herbst werde ich auch entsprechend Lavados, und im Winter Arktos einfügen. xD

    An sich habe ich mit Effekten kein Problem, und würde es auch gerne mal einsetzen, aber für mich zeigt sich ein ähnliches Problem wie für Overworlds. Ich finde sie eigentlich weniger Teil des Mappens selbst, sondern mehr als "unnötige" Erweiterung einer Map; es ist, wie Overworlds, mehr als nur eine Bereicherung der Map, lässt sie lebendiger und authentischer wirken, vielleicht auch ein bisschen realitätsnaher.


    Fazit (aka, was ich schon sagte, und eigentlich meine...)Mir persönlich, wenigstens zum aktuellen Zeitpunkt, finde Effekte eine unötige, aber willkommene Ergänzung einer Map und hoffe irgendwann mal ein gottverdammtes passendes Tileset zu finden, um selbst mal damit rumzuspielen.

    Mal wieder ein Update!
    Da es noch nicht all zu lange in den Sommer ist, ist hier die Sommerversion vom Plaza der Jahreszeiten 2016. Von den Farben her hat sich nicht aaaall zu viel verändert, bis auf der Graßkreis, der einen leicht dunkleren, weniger satten Farbton hat. Am meisten haben sich offensichtlicher Weise die Overworlds verändert, da ich diese an den Sommer angepasst habe. ^^

    Kritik ist wie immer gerne gesehen! :3

    Hui... Der Unterschied ist ja richtig heftig...
    Ich mag wie du den Übergang gemacht hast.
    Viel kann ich da nicht groß sagen...
    Die Map sieht super aus, ich sehe keine Fehler...
    Saubere Arbeit!
    Auf die nächsten zwei Jahre!!!

    OOOHHHOHOHOHO, YES! Saubere Arbeit @-Rezzer-! Viele würden sagen, die Map sei viel zu gradlinig, hätte zu wenig Abwechslung, und zugegeben, das hat sie auch, ABER wenn ich ganz ehrlich sein soll, ist der Stil den du in dieser Map angewendet hast, die perfekte Weiterenwicklung des Original-Stils.
    Allerdings, selbst wenn es eine achso-großartige Weiterentwicklung ist, hast du trotzdem einige Tilefehler eingebaut, und einige der Tiles die du verwendet hast scheinen... Seltsam...

    hier habe ich mal die Fehler/seltsamen Punkte markiert die ich finden konnte:
    1 und 2: Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um Tilefehler handelt, und dass du hier keine Zaunecken einfügen wolltest.
    3: AUTSCH, ich nehme mal an, dass dir hier der Cursor verrutscht ist, als du das Haus platzieren wolltest, der markierte Bereich scheint für mich nämlich als sei es ein Fehlgeschlagener Versuch das Haus größer zu machen.
    4: Hier ist nur ein wirklich kleiner Ebenenfehler: Das Haus überlagert den Briefkasten.
    5: Sieht für mich nach einem transparenten aufsammelbarem Item aus..? Keinen Plan, ich kann mir nicht sicher sein, dass es ein Fehler ist, aber irgendwas sitzt da nicht ganz so richtig mit mir.
    6: Auf der anderen Seite des Weges hast du doch auch die sehr dichten Bäume verwendet. Warum sind hier weniger? Ich kann verstehen falls es deine Absicht war mehr Abwechslung einzubringen, aber, meiner Meinung nach, ist Einheit wichtiger als Abwechslung.


    Ansonsten finde ich hättest du den Weg ein bisschen weniger kastig machen sollen, und hättest in das "Blumenfeld" oben rechts ein bisschen mehr Abwechslung einbringen sollen.
    Ebenso wäre es nice wenn du deine Posts ein bisschen detaillierter machen würdest, mit Angaben über das Tileset usw., aber darauf zu achten ist Job der Mods, deshalb hab' ich da wenig zu plärren.


    Saubere Arbeit! :3

    Mal wieder eine neue Map! Sogar mal eine die mein Thema das Jahr hinweg aktiv halten wird, denn mit dieser Map möchte ich eine neue Rubrik öffenen.

    Meine Damen und Herren, willkommen auf dem Plaza der Jahreszeiten!
    Ein Park in dem Menschen und ihre Pokémon, mit der Natur näher nicht verbunden sein können, soweit das sie hier lernen können direkt miteinander zu kommunizieren.
    Aus diesem Grund bauen die Menschen den Park jedes Jahr aus oder gar komplett neu, um diese Verbindung beizubehalten.


    Diese Map werde, ich das gesamte Jahr hindurch, zum Anfang der entsprechenden Jahreszeiten updaten mit einer neuen Version der entsprechenden Jahreszeit. Zur Zeit is -GRADE SO- noch Frühling, deshalb hier die Frühlingsversion! Konstruktive Kritik ist wie immer sehr erwünscht und ich werde diese, wenn passend in der nächsten Jahreszeit, oder in der Version nächsten Jahres umsetzen. Von der Hintergrundstory her, ist der Park ein Ort, wo sich die Pokémon und Menschen aus den Hauptspielen und die Pokémon aus den Mystery Dungeon Spielen treffen können.


    Wir sehen uns spätestens in August wieder!


    PS: Ja, ich weiß, diese Map habe ich für den Frühlingswettbewerb eingereicht.

    Pfew... Naja, man kann halt nicht alles haben, wenn man alles hektisch in der Nacht des Abgabe Termins anfertigt... In meinem Fall kann ich zwar weder alles, noch irgendwas haben, aber hey, als erste Wettbewerbsteilnahme, bin ich schon zufrieden mit der großartigen Kritik, die mir zugetragen wurde. Meine Map wurde zwar leider nicht von allen verstanden, wie ich es gerne gehabt hätte, aber auch hier wieder: man kann nicht alles haben, und wenn die Bedeutung zu versteckt ist ist sie das auch.
    Naja, noch einmal, danke an jeden der Kritik abgegeben hat, ich mache mich jetzt daran die Map in alle anderen Jahreszeiten umzusetzen, um sie dann in mein Mapping-Topic zu stellen.


    TÜDELÜ!

    Na dann, los geht's


    • Gehört ihr zum Team ROM Hack, oder RPG Maker XP?

    Ich persönlich bin vollenst Team ROM Hack, was vielleicht daran leigen mag, dass früher als ich mit Mappen angefangen habe, Advance Map das Beste vom Besten war.

    • Was genau findet ihr so toll an der Engine, am System?

    Ich mag an ROMs einfach, dass sie den Original Spielen ungemein getreu sind. Das hat man bei den wenigen RPGMaker FGs die ich kenne eher weniger.

    • Was sind eure Lieblingsspiele im jeweiligen Genre?

    Ich kenne mich in der Welt der Fangames nicht aus, daher muss ich hier passen.

    • Warum ausgerechnet dieses Spiel? (in Bezug auf die Engine)

    Ja guuut...

    • Was könnte man tun, um ROM Hack's, oder RPG Maker Spiele interessanter für euch zu machen?

    Ich weis das es schwer sein könnte, aber ich persönlich fänd's halt einfach nice, wenn man das Erlebnis eines RPGMaker Games, auf das gleiche Level an "nostalgischer Originalität"führen könnte wie ROM Hacks.


    Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema wenig aus, und habe hiermit einfach das gesagt, was ich zu dem Thema sagen konnte. Ich hoffe es ist trotzdem hilfreich. ^^

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    *Habt ihr bevorzugte Ressourcen/Style ? Und falls ja, welche?
    3rd Gen! So viel es nur geht! Das mag vielleicht daran liegen, dass ich persönlich das meiste mit der dritten Generation verbinde, sowohl was die Pokémon Spiele generell, als auch Mapping angeht. Das Liegt sowohl daran, dass Rubin die erste Pokémon Edition ist die ich jemals gespielt habe, als auch daran, dass als ich früher über's Mapping gestolpert bin (Dazu hier mehr. :P), es im Grunde nichts anderes gab.
    Wenn man sich all das ansieht, ist es irgendwie ironisch, dass mein Lieblingstileset, Pokémon Dawn, im Stil der vierten Generation gehalten ist... Dann wiederum verbin ich meit der auch sehr viel also... ¯\_(ツ)_/¯


    *Welche Ressourcen/Style würdet ihr nie verwenden?
    Eigentlich alles andere. 1st Gen hat praktisch keine Farben, 2nd Gen hat zu starke Farben gemischt mit zu viel Weiß, und generell unterscheiden sich Maps in der zweiten Generation mehr von den Farben als von den Texturen, was mir persönlich absolut nicht gefällt (Auch wenn Farben eine große Rolle in der Charakterisierung von z.B. einer Stadt. spielen, sind sie nicht alles was zählt.)
    Dann gibt es noch 5th Gen was mir so überhaupt nicht gefällt, da die Mischung von Pseudo 3D und 2D Tiles ABSOLUT nicht zusagt, und dann gibt es auch noch die Tilesets die versuchen den Stil der 6th Gen zu emulieren, aber, meiner Meinung nach komplett fehlschlagen. Man kann halt komplett modellierte Welten nicht in Kachelform darstellen, wenn ihr mich fragt.


    *Ändern sich eure Vorlieben schnell?
    Ähhh... Ne.
    *Gibt es auch Tilesets, die euch neben den Pokémontilesets zusagen?
    Da habe ich mich noch nie wirklich mit auseinandergesetzt, aber wenn ich müsste, würde ich nein Sagen, da Pokémon mich erst in's Mapping gebracht hat. (Man merkt vielleicht, ich bin ein Mensh, der sehr viel Wert auf die persönliche Vergangenheit und deren Bewahrung setzt. xD)


    *Benutzt ihr mehrere Tilesets, teils auch unterschiedliche Style, für eine Map?
    Abgesehen von Overworlds, die ich sogar eher ungern verwende, sehr, SEHR selten. Aber wenn, dann meistens nur für ein Paar spezielle Tiles.

    Also, was ist eure Meinung? Ist Linearität zu vermeiden immer ein unumstößlicher Grundsatz der Natürlichkeit? Ab wann ist ein Gebilde linear?

    Ich finde das kommt ganz auf die Art des Mappings an, es gibt im Grunde zwei verschiedene Arten von Mapping, einmal in Original-Stil und einmal in Künstlerischen-Stil. Während letzterer einem weitaus mehr Freiheiten lässt, ist der erste viel anfängerfreundlicher und einfacher zu mappen, grade weil Gradlinigkeit dort viel verzeihbarer ist. (Man siehe, Gebirge oder besonders Wälder aus den Spielen.)
    Ich persönlich versuche immer die Goldene Mitte zwischen Gradlinig und Natürlich zu suchen, da ich möchte, dass meine Maps sowohl gut und professionell aussehen, aber auch übersichtlich sind und an die Pokémon Spiele erinnern.

    Ich persönlich mappe tatsächlich am liebsten Routen. Lässt sich an meinem Mapping-Topic zwar nicht erkennen, da praktisch alle meiner Maps dort bewohnt sind, jedoch habe ich schon mit dem Mappen von Routen angefreundet und mag es lieber als Mappen von Städten. Auch wenn Routen gerne mal um einiges komplexer werden, was Layer und all das angeht, kann ich das jedoch verzeihen, da Routen einem meistens mehr Freiheiten geben. Dazu kommt dann auch noch das ich persönlich mit Zeichentablet arbeite, was mir Routen noch mal um einiges vereinfacht, da sie viel natürlichere Grundlinien als Städte haben, welche eher steif und strukturiert sind (Außer es sind natürlich kleine Dörfer. Die LIEBE ich zu mappen.) Ansonsten kann ich nich viel mehr sagen... An Häusern und Höhlen habe ich mich noch nicht rangewagt, da ich bis jetzt noch keine Cave/Indoor-Tilesets gefunden habe die mir gefallen, aber ich könnte mir auch grade das Mappen von Höhlen unheimlich zufriedenstellend vorstellen. ^^

    Ich persönlich bin tatsächlich durch das BisaBoard auf Mapping bekommen, wie lang genau das schon her ist weiß ich nicht, aber ich weiß das Advance Map damals das höchste aller Gefühle war, wenn es um Mapping-Tools ging, Ist dementsprechend also schon recht lange her. Mein alter Account mit dem ich damals unterwegs war (Oh GOTT der war so peinlich wenn ich dran zurück denke! ヾ(。>﹏<。)ノ゙✧*。) wurde wahrscheinlich schon lange gelöscht... Naja. Ich habe damals ein bisschen Scheiße in Advance Map gebaut aber viel mehr nicht, als ich mich dann letztes Jahr dafür entschieden habe mal wieder auf dem BB vorbeizuschauen, habe ich auch ebenso das Mappingboard neu entdeckt. Komplett überwältigt von der Entwicklung mit Tiled (und dem ganzen Rest mit dem ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe... ._.) habe ich mich dann Mitte letzten Jahres mich mal dran gewagt wieder in's Mapping einzusteigen uuuund Bäm. Hier bin ich. Hi. :P

    Saubere Arbeit @Kleines Bettparadies! An sich eine verdammt gute Map, wenn der kleine Abhang an der linken Seite meiner Meinung zu gradlinig ist. Natürlich könnte man sagen, dass dieser "man-made" ist, jedoch scheint dies, für mich, nicht ganz so im Sinne der Map.
    Ansonsten, wie ich schon sagte, SAUBER! x3

    Super einen Neuzugang zu haben @Kukkisa!


    An sich ist das Konzept deiner Map nicht schlecht und wie für einen ersten Versuch angebracht recht klein. Die Variation an Steinen die du verwendet hast scheint beim ersten ansehen eher einen überwältigenden Eindruck, erscheint jedoch nach kurzer Zeit eher sinvoll.
    Mein größter Kritikpunkt (und da bin ich mir zu 95% sicher, dass es auch der der anderen sein wird): Warum hast du keine Übergangstiles vom Weg/von der Straße in die Wiese gemacht!? Ganz ehrlich, ohne jetzt böse klingen zu wollen, dass ist gehört eigentlich zum Mapping Einmal-Eins. Ebenso sieht der Brunnen etwas sehr auf die Straße geklatscht aus, auch hier hätte ein Übergang auf Gras auf dem der Brunnen steht, meiner Meinung nach, mehr Sinn gemacht.
    Noch eine recht große Beschwerde wäre, dass die Map nicht wirklich abgegrenzt ist, was im Sinne der Spiele nicht viel Sinn macht, weshalb sollte eine, nicht auf irgendeine Weise abgesperrte, Gegend nicht zugänglich sein?


    Ansonsten, saubere Arbeit, und wenn die oben genannten Fehler behoben werden, würde die Map sicher sehr gut aussehen! ;)

    Update! Ich habe soeben eine Map für meinen Kanal fertig gestellt, und da dies ein Teil der Haupstadt meiner Region Bisania ist (Name: Bisapolis. Man merkt, Kreativität wird hier ganz groß geschrieben.), lade ich diese hier als Teaser einfach mal hoch. ;)

    Overworld Sprites werden, auch auf dieser Version der Map, noch nachgereicht. Denkt daran: dieser Teaser, ist nur ein kleiner Teil der Stadt!


    PS: Ich wollte diese Map (mit Overworlds) ursprünglich auch beim aktuellen Special einreichen. Hab die Deadline dann doch nicht so ganz geschafft... xD

    Ein kleines Update/Eine Aunkünidgung!


    Ich habe vor kurzem angefangen auf Twitch.tv Livestreams zu veranstalten! Diese sind Bilingual, jedoch hauptsächlich in Englisch.
    Was hat das ganze jetzt mit meinem Mapping Topic zu tun? ganz einfach: da Twitch seit schon etwas längererem kreative Streams, anstatt nur Musik und Gaming, erlaubt, habe ich mir gedacht, warum nicht mal live mappen!? Deshalb, heute und in anderen Streams nach dem heutigen: Mapping bei BisaLetsPlay auf Twitch.tv! Ich versuche dort jeden zweiten Tag, um spätestens 19 Uhr, zu streamen. Man sieht sich! ^^

    Aaaaalso @Diregram, dann erlaube ich mir mal ein wenig Kritik an deiner Map (keine Angst, ist bei mir nie wirklich lang).


    Pros:

    • Ich mag, dass du dich (anders wie ich) nur auf wenige Baumarten beschränkt hast.
    • Dein Fluss ist nicht zu gradlinig, und nicht zu erratisch, sondern fließt natürlich geschwungen durch die Map. :thumbsup:

    Cons:

    • Auch wenn ich den Fluss grade gelobt habe, muss ich trotzdem sagen, dass er aussieht als hättest du gnadelos Rechteck an Rechteck geklatscht. Versuch nächstes Mal die Übergänge dieser "Rechtecke" um ein Tile voneinander versetztzu setzen, sodass der Übergang größer und nicht so abgehackt ist. ;)
    • Für meinen Geschmack ist die Map zu flach. Zu wenig textur in der Landschaft. hier und da ein kleiner Abhang, oder ein Hügel, und schon wäre das Problem gelöst.
    • Die Map ist nicht wirklich abgegrenzt. Ja, ich weiß, dass deine Map eine offene, große Wiese sein soll, auf der Pokémon frei leben können (oder jedenfalls interpretiere ich sie so :P ), wenn die Map jedoch einfach im nichts endet, muss man sich doch fragen weshalb ein theoretischer Spieler diesen Teil der Wiese nicht erreichen können soll. Als Verbesserungsvorschlag würde ich dir raten die Map um 5 Kacheln auf jeder Seite größer zu machen, um sie z.B. wie ein Tal einzugrenzen. Das würde im Sinne der Spiele viel mehr Sinn machen! ;)


    Ich hoffe ich konnte mit meiner Kritik helfen, mein Post ist nun doch länger ausgefallen als gewollt, und ich mach mich dann mal wieder an die verspätete Arbeit für's Fanwork-Wichteln.
    TÜDELU!

    ich habe eine aktuellere Version des Tilesets hochgeladen, die mehr Tiles mit mehr Farbvarianten beinhaltet).

    Ich weiß das mag jetzt :ot: sein, aber wo und wann?! Denn wenn ich deinen Staz richtig deute, haben wir beide an der gleichen Sache gearbeitet und du bist schneller fertig geworden. ._.