Beiträge von t1r1g0n

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    Und OMG ich seh grad, dass ich es im komplett falschen Unterforum gepostet habe. >.> Das kommt davon, wenn man im Halbschlaf was postet. Das Gehört natürlich in "Simulator-Teams". Wäre ein Mod so freundlich den Thread zu verschieben? Ich entschuldige mich aufrichtig dafür. Das war nicht beabsichtigt.

    Einführung

    Nach langen Jahren der Abstinenz melde ich mich mal hier im Forum zurück. Smogon ist auf Dauer doch etwas anstrengend. In der Muttersprache diskutieren ist da doch angenehmer. Seit meinem letzten eher gescheiterten Projekt, bin ich fast völlig auf Wifi umgestiegen (in ORAS). Eine Zeit lang habe ich dann Showdown Gen. 6 Monotype gespielt. Relativ erfolgreich sogar. Dies wollte/will ich dann jetzt mit Generation 7 fortsetzten. Allerdings sind Normal-Monotypes dann langfristig doch sehr langweilig, da Normal sehr einfach zu spielen ist. Also musste ein etwas anspruchsvollerer Typ her. Ich habe mich für Gift entschieden.
    Gift hat genau ein Problem: Es ist ein defensiv sehr starker Typ, mit nur einer Schwäche gegen Psycho und Boden. Offensiv ist Gift allerdings ziemlich schwach, da es nur gegen Pflanze und Fee sehr effektiv ist. Und gerade Pflanzen-Monotypes sind sehr selten, da Pflanze ein sehr schlechtes defensives Typing hat und ein nicht viel besseres offensives Typing hat. Auch Fee tritt nicht so häufig auf, da Feen zwar in der regel sehr hohe Sp.Def Werte haben, aber an anderen Stellen doch etwas schwächeln.


    Kurzübersicht
    Nidoqueen|Alola-Sleimok|Mega-Bisaflor|Cerapendra|Nidoking|Skuntank


    Das Team im Detail
    Nidoqueen
    Item: Black Sludge
    Ability: Sheer Force
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpA
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Stealth Rock
    - Toxic Spikes
    - Ice Beam
    - Earth Power
    EV, Wesen und Item sind so gewählt, dass ihr physischer Bulk optimiert ist. Dadurch wird gewährleistet, dass ich auch Hazards auslegen kann.

    Nidoqueen ist Lead in diesem Team. Je nach Gegner setzt sie Tarnsteine oder Giftspitzen. Je nach gegnerischen Team auch beides. Tarnsteine ist ein Muss, da es Flug-Monotypes im Alleingang zerlegt und Giftspitzen ist sehr effektiv gegen jedes nicht Stahl- oder Gift-Monotype. Eisstrahl dient als Coverage gegen Flug- und Pflanzenpokemon. Zudem trifft es Boden, Drache und Gestein sehr effektiv. Alle anderen Typen, mit Ausnahme von Eis, werden immerhin neutral getroffen. Erdkräfte ist Stab und trifft Stahlpokemon sehr effektiv zudem ist es ein gutes Mittel gegen andere Gift-Monotypes.


    Alola-Sleimok

    Item: Assault Vest
    Ability: Poison Touch
    EVs: 252 HP / 240 Atk / 16 SpD
    Adamant Nature
    - Poison Jab
    - Knock Off
    - Pursuit
    - Shadow Sneak

    Alola Sleimok ist zum Einen mega cool designet. Ich meine wer will keinen Schleimbatzen auf LSD im Team haben? Zum Anderen eignet es sich super als Psychokiller (Und das im wahrsten Sinne des Wortes).
    EVs und Item maximieren sowohl die Offensive, als auch den Bulk, so kann es in Ruhe Psychopokemon aus dem Weg räumen. Seine Fähigkeit gibt jeder Attacke eine 30% Chance zu vergiften, dadurch verkrüppelt es gegnerische Walls und zwingt sichere Switch-Ins vom Feld.
    Gifthieb ist Stab und hat zudem eine ~51%ige Chance zu vergiften. Stab Abschlag trifft sehr hart und entfernt das gegnerische Item. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Verfolgung trappt Psychopokemon und Schattenstoß ist ein Priority Move, der zudem Psycho sehr effektiv trifft.


    Mega-Bisaflor
    Item: Venusaurite
    Ability: Thick Fat
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Sludge Bomb
    - Giga Drain
    - Leech Seed
    - Synthesis


    Mega-Bisafaflor ist die einzige Antwort in Giftteams gegen Bodenpokemon. Alternativen wären nur Aggrostella und Tentoxa. Und beide sind offensiv nicht zu gebrauchen. Daher ist Bisaflor auch ein Muss. EV-Split ist so gewählt, dass es möglichst viele physische Hits verkraften kann, denn seien wir ehrlich! Die meisten brauchbaren Bodenpokemon sind physisch. Schlambombe und Gigasauger sind Stab. Egelsamen und Synthese machen das Vieh unglaublich nervig für jedes nicht Flug- oder Psycho-Monotype.


    Cerapendra
    Item: Life Orb
    Ability: Speed Boost
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naughty Nature
    - Protect
    - Megahorn
    - Earthquake
    - Rock Slide

    Eins der besten Pokemon für Gift-Monotypes. Leider kommt man um dieses Vieh nicht rum. Nach einem Speed Boost unter Schutzschild ist es schneller als das gesamte ungeboostete OU-Meta und einige Uber. Dadurch wird es zu einem sehr potenten Sweeper im Gift-Monotype. Item und EV-Split sind gewählt so gewählt, um den angerichteten Schaden zu maximieren.
    Zu den Attacken gibt es nicht viel zu sagen. Schutzschild erlaubt einen sicheren Speed Boost. Vielender zerstört Pflanze-, Psycho- oder Unlicht-Monotypes nach nur einem Speed Boost. Erdbeben ist ein mächtiger Coverage, besonders gegen Stahl, was viele meiner Pokis wallt. Steinhagel zerstört Flugpokemon. (Und Flug ist ein sehr häufiger Monotype) Ein Gift-Stab ist nicht notwendig.


    Nidoking
    Item: Life Orb
    Ability: Sheer Force
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Sludge Wave
    - Earth Power
    - Ice Beam
    - Flamethrower

    Nidoking ist ein super Wall- und Stallbreaker. Lebenorb + Rohe Gewalt, zusammen mit dem EV-Split sorgen dafür, dass es sehr hart zuschlagen kann. Zudem kommen unglaublich gute Coverage, welche dieses Pokemon in Gift-Monotypes so gut macht. Schlammwoge und Erdkräfte sind Coverage. Erdkräfte dient außerdem dazu gegnerische Feuer- und Stahlpokemon auszuschalten. Eistrahl und Flammenwerfer sind Coverage.


    Skuntank
    Item: Black Sludge
    Ability: Aftermath
    EVs: 252 Atk / 112 SpD / 144 Spe
    Adamant Nature
    - Defog
    - Poison Jab
    - Sucker Punch
    - Pursuit

    Da es kein brauchbares Pokemon mit Turbodreher gibt (außer Tentoxa, welches jedoch keine Psychoimmunität hat) musste eine andere Form des Hazard-Controls her. Die beste Wahl dafür war Skuntank. Items und EV sorgen für einen guten gemischten Bulk, sodass es sicher ein Auflockern an den Mann bringen kann. Finalschlag bestraft physische Angreifer und ist die einzige sinnvolle Wahl.
    Zu den Attacken muss nicht viel gesagt werden. Es funktioniert als offensiver Defogger und hat mit Tiefschlag und Verfolgung die ehrenvolle Aufgabe Psychopokemon zu terminieren.


    So und im Abschluss nochmal alle Pokemon im Showdownformat. Dies sollte das Importieren erleichtern:


    Probleme und Schwäche

    Mein Problem ist eigentlich nur die Tatsache, dass ich sowohl Nidoqueen, als auch Nidoking spiele. Beide geben mir eine, nicht zu unterschätzende, Wasserschwäche. Und Wasser ist leider, auf Grund des guten defensiven Typings, ein sehr häufiger Typ. Mein einziger Schutz gegen Wasser ist Bisaflor und wenn das besiegt ist, wird es schwierig. Eine Idee wäre Donnerblitz auf Nidoqueen und/oder Nidoking. Eisstrahl und Flammenwerfer bieten jedoch deutlich bessere Coverage. Ein möglicher Ansatz wäre auch ein offensiveres Bisaflorset, um Wasser-Monotypes besser entgegen zu kommen. Eines der beiden auszutauschen ist leider keine Option, da Nidoqueen das einzige Mon ist, welches sowohl Tarnsteine als auch Giftspitzen legen kann und Nidoking ist einer der besten Wallbreaker. Gengar ist, dadurch dass es Schwebe verloren hat, für mich keine Alternative mehr. Sein defensives Typing ist zu schlecht und zudem ist es sehr fragil.


    Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass ich nur einen Defogger als Hazard-Control habe. Da ich selbst Tarnsteine und Giftspitzen spiele, ist das eher hinderlich. Allerdings ist die einzige Alternative Tentoxa und die sagt mir überhaupt nicht zu. Tentoxa hat 0 offensives Potential und dazu ein schlechteres defensives Typing. Ein offensiveres Team, welches komplett auf Hazards verzichtet ist allerdings auch keine Alternative, da Tarnsteine ,dank der Flug-Monotypes, ein Muss ist und Giftspitzen, anders als in anderen Metagames sehr stark ist.


    Als letztes Problem könnte man nennen, dass ich nur einen Ground-Check in Form von Bisaflor habe. Wird das besiegt, wird mein Team von jedem Boden-Monotype zerpflückt. Als Alternative bietet sich leider nur Iksbat oder Golbat, welche zudem die Aufgabe des Defoggers übernehmen könnten. Dann verliere ich aber einen meiner beiden Psychotrapper. Zudem habe ich dann eine SR-Schwäche.


    Nicht vergessen sollte man zudem das "Problem", dass Gen. 7 nur ein brauchbares Giftpokemon zum Monotype addiert. Amfira und Nihilego fallen mit ihrer 4x Schwäche gegen Boden automatisch weg und Aggrostella ist viel zu defensiv, um in diesem doch sehr offensiven Meta eine Chance zu haben. Mini-Arceus wäre zwar eine Idee, aber spontan nicht erste Wahl. Grund dafür ist seine recht schlechte physische Coverage, welche eigentlich nur die Bissattacken enthält.

    • Skorgro ist natürlich ein starkes Pokémon, sollte aber mit etwas Initiative gespielt werden. Mit 72 EVs erreichst du, dass du frohe Despotar und harte Caesurio überholst

    Ok. Werde ich tun.



    Zitat von Germanium


    • Echnatoll hat weder einen Nutzen von Fokusgurt noch von Schwächenschutz. Fokusgurt ist für Pokémon, die wenig einstecken können, was man von Echnatoll nun wirklich nicht behaupten können. Also ist die
      Wahrscheinlichkeit, dass er dir jemals was nützen wird, sehr sehr gering. Schwächenschutz wird dir auch kaum was bringen, da du damit die offensive Seite unterstützt, die in einem Stallteam eigentlich weniger relevant ist. Am besten wäre eigentlich Überreste. Und dann ist Echnatoll eine physische Wall, also die sich mit physischem Investment viel besser schlägt.


    Tja.. Was das angeht... Ich bin verkrüppelt von der "Ein-Item-Klausel" von den "originalen" Bannings. Das ist längt geändert. Weiß auch nicht genau, warum ich das so im Kopf hatte. Bei Smogon gibt's diese Beschränkung auf ein Item pro Team ja nicht.


    Zitat von Germanium
    • Panzaeronwürde ich mit Wirbelwind (gegen Booster) und Sturzflug (gegen Verhöhner) spielen.

    Klingt auch logisch. Da fragt man sich doch, warum man nicht selbst drauf gekommen ist....

    @Elektrolyse:
    Alles klar Chef ;) Haben wir das geklärt. Thx. :)
    Die Schwächen kommen aber zu 98% von Rexblisar. Das hat halt leider ne Schwäche gegen alles, was im OU so rumläuft. Aber Amargarga ist ja noch grauenhafter....
    Gegen Heatran und die Feuerschwäche kann man leicht was machen. Z.B. Forstellka raushauen gegen einen anderen Spinner. Evtl. Tentoxa. Das hebt die Feuerschwäche etwas auf und auch die Giftschwäche.
    6vs6 ist leider nicht mein Spezielgebiet muss ich dazu sagen. Spiele lieber Doubles oder Dreierkämpfe.


    Wo ist Gegenwetter ein größeres Problemals bei anderen Wetterteams? So ziemlich alle Wetterviechies sind schneller als Rexblisar und setzen ihr Wetter zuerst. Glurak-Y ist vermutlich als einziges wirklich ein Problem... Regen und Sandsturm werden sehr effektiv getroffen. Ich behaupte mal dreist, dass ich damit genauso große Probleme hab wie andere Wetterteams auch...


    @Germanium:
    Drei doch bitte ;) Das Set von Forstellka und Zytomega sind in der Smogontierlist auch unter OU gelistet, aber prinzipiell tut das ja nichts zur Sache.
    Und kritisier mir mein Walraisa nicht. ;) Das ist toll. Mit den anderen Sachen hast du natürlich recht. Gerade was die Booster angeht. Bin mir aber nicht wirklich sicher, was ich groß dagegen unternehmen soll. Irgendwelche Tipps?
    Frosdedje werde ich vermutlich eh rauskicken gegen was anderes, was spinblocken kann und evtl. auch Forstellka. Ich liebe es eigentlich und seine einzige Schwäche ist Feuer, aber die leider gleich vierfach. Und so gerne ich Rexblisar raushauen würde. ich bin leider auf es angewiesen.
    Sollte ich bei Frosdeje bleiben, werde ich aber beide Tipps in die Tat umsetzen.
    Sorry, dass soll nicht gemein sein, aber Sandsturm ist einfach sau öde und langweilig. Gerade der Versuch was brauchbares im Hagel zu entwerfen treibt mich ja an. Ich steh mehr so auf das halbwechs kreative Zeug. Auch wenn ich damit evtl. nicht ganz so erfolgreich bin, wie mit einer Standardstrategie.




    Edit: So ich hab mal über die Tipps nachgedacht und ein paar Änderungen vorgenommen, wobei ich allerdings in Testspielen erst mal schauen muss, ob sie sich lohnen, daher wird oben noch nicht editiert.
    So kurz allgemeine Änderungen:

    • Bis auf den "Core" sind alle Pokis geflogen. leider :( Die Kernstrategie bleibt Hailstall, aus oben genannten Gründen. Sandsturm mag besser sein, ist aber meiner Meinung nach langweilig. Ich versuche mich an "außergewöhnlicheren" Dingen.
    • Neuer Spinner
    • Neuer Spinblocker
    • Neuer Tarnsteineleger
    • Neuer Spiker
    • Bessere defensive Coverage
    • Besserer Umgang mit Boostern

    Änderungen am Team:
    Geblieben:
    RexblisarWalraisa
    Grund: Ich will Hailstall spielen, also brauch ich ein Pokemon was Hagelalarm hat. Da bleibt nur Rexblisar. Walraisa mag nutzlos erscheinen, ist im Hailstall aber einfach stark und mit der Grund, warum man überhaupt Hagel spielt/in der guten alten Zeit mal gespielt hat. An den Sets hat sich nichts geändert, außer Brüller über Toxin bei Walraisa, um Switches zu erzwingen und Booster zu händeln.


    Geändert:
    - Pixi
    + Skorgro
    Grund: Skorgro hat zwei nützliche Immunitäten und mit Kampf und Gift auch zwei sehr praktische Resistenzen. die 4*Schwäche auf Eis ist nahezu irrelevant. Dazu kommt, dass es mit Erdbeben zwei meiner Schwächen, namentlich Feuer und Gestein, sehr effektiv trifft und zusätzlich noch Stahl und Elektro, was auch sehr hilfreich ist. Außerdem ist es ein guter Status Taker, da es durch Aufheber und Toxic Orb immun ist gegen primäre Statusveränderungen.


    - Frosdedje
    + Echnatoll
    Grund: Ich brauch weiterhin einen Spinblocker, aber Echnatoll macht einfach alles besser. Es hat einen höheren physischen, sowie speziellen Bulk, mit Leidteiler eine recht gute Recovery, und nur 2 Schwächen, auf die 2 praktische Immunitäten und mit Gift auch eine gute Resisten kommen. Mumie ist zudem eine recht praktische Fähigkeit. Im letzten Slot denke ich noch über Dunkelnebel nach oder Abschlag. Ersteres macht Booster deutlich weniger gefährlich, zweiteres Überreste und andere gefährliche Items.


    -Forstellka
    + Panzaeron
    Grund: keine zweite Vierfachschwäche gegen Feuerpokemon, bessere defensive Coverage, dazu eine ziemlich starke Revovery. Es legt selbst Spikes, Taunt oder Toxic überlege ich mir noch und mit BB hat es einen recht guten physischen Angriff. Alternativ überlege ich noch, ob ich stattdessen lieber Wirbelwind spiele, um besser phazen können, was insgesamt den Schaden erhöhen sollte und Booster beseitigt. Allerding werde ich dadurch selbst sehr Taunt-abhängig. Was besser kommt, entscheidet sich wohl nach ein paar Testspielen.


    -Zytomega
    +Tentoxa
    Grund: Sosehr ich die komische Zelle mag, musste ein neuer Spinner her und Tentoxa macht seine Aufgabe gut. Ich hab ne Möglichkeit offensive Pokemon mit Scald zu verbrennen, Acid Spray gegen CM-Pokemon und Abschlag um Items nutzlos zu machen und Spinblocker sehr effektiv zu treffen. Dazu kommen ganze acht für mich sehr nützliche Resitenzen. Bspw. gegen Feuer, Stahl und Fee.


    Sets im Detail:

    Einführung
    Hiho,
    ich bin recht neu im kompetitiven Kampf (ab
    Smaragd immer mal reingeschaut, aber nie wirklich ausgiebig.) und möchte ich
    heute ein Heavy Stall-Team vorstellen, dass zusätzlich den Hagelsturm ausnutzen
    soll.
    Das Team ist tatsächlich sehr von indirekten Schaden abhängig und da kommt mir der Hagel sehr zugute, da nur Eispokemon davor geschützt sind. Zusätzlich spiele ich Toxin, Stachler und Tarnsteine. Wichtig ist daher mein Spinblocker, dazu später mehr.
    Eigentlich bin ich mit meinem Team doch sehr zufrieden, allerdings bin ich mir bei ein paar Sachen noch nicht so sicher da ich das Meta noch nicht so gut kenne.


    Kurzübersicht
    Hier die Kurzübersicht:
    Rexblisar|Walraisa|Pixi|Frosdedje|Zytomega|Forstellka


    Das Team im Detail
    Rexblisar @ Rexblisarnit
    Fähigkeit: Lärmschutz (Hagelalarm als Mega)
    EVs: 96 KP / 160 Angr / 252 SpAngr
    Solo (+Angr, -Def)
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Blizzard
    - Gigasauger
    Beschreibung:



    Walraisa @ Überreste
    Fähigkeit: Eishaut
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
    Kühn (+Ver, -Angr)
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Toxin/Blizzard
    - Surfer
    Beschreibung:



    Pixi @ Rote Karte
    Fähigkeit: Magiemantel
    EVs: 252 HP / 160 Def / 96 SpDef
    Still (+Sp.Def, -Angr)
    - Tarnsteine
    - Mondgewalt
    - Flammenwurf
    - Weichei
    Beschreibung:



    Frosdedje @ Blendpuder
    Fähigkeit: Schneemantel
    EVs: 248 HP / 228 Def / 32 Init
    Scheu (+Init, -Angr)
    - Blizzard/Spukball
    - Donnerblitz
    - Delegator
    - Leidteiler
    Beschreibung:



    Zytomega @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magiemantel
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpAngr
    Kühn (+Def, -Angr)
    - Gedankengut
    - Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Genesung
    Beschreibung:



    Forstellka @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 248 HP / 8 Def /252 SpDef
    Still (+SpVert, -Angr)
    - Turbodreher
    - Stachler
    - Toxin
    - Gyroball
    Beschreibung:



    b]Probleme und Schwächen[/b]
    So kommen wir zu meinen Hauptproblemen:

    • Ich kenne das Meta nicht so gut. Klar habe ich auf Smogon geschaut, was mich so erwarten sollte, aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich jedes Pokemon was mir gefährlich werden könnte, wirklich countere.
    • Bei Frosdedje bin ich mir bei der Wahl der Stabattacke nicht sicher, wobei ich fast denke, dass Spukball besser geeignet ist, da es sowohl gegnerische Psychopokemon, als auch Geister sehr effektiv trifft.
    • Rote Karte wirkt auf dem ersten Blick sehr interessant, da ich keinen Shuffler spiele, ich aber stark darauf aufbaue, dass der Gegner sein Pokemon auswechselt.
    • Leben-Orb auf Zytomega? Das verstärkt zwar mein offensives Potential, aber ist das wirklich gut? Alternativ habe ich über Seegesang nachgedacht, da es meine Recovery und meinen Bulk verstärkt. Dadurch könnte ich sicherer boosten.
    • Generell bin ich der Meinung, dass ich fast alle meiner Schwächen abdecke. http://www.teammagma.net/teambuilder/?460|365|36|478|579|205 zeigt mir, dass ich zum Beispiel eine Flugschwäche habe. Stab-Blizzard im Schneesturm macht die aber grad weniger gefährlich. Die Gesteinschwäche ist auch nicht weiter tragisch, da ich Tarnsteine sicher entfernen kann und generell genug Attacken habe, die Gesteinspokemon sehr effektiv treffen. Unlicht und Geist sollten aus dem selben Grund kein Problem sein. Da bleibt nur noch die mega krasse Feuerschwäche! Sowohl Forstellka, als auch Rexblissar haben eine Doppelschwäche gegen Feuer und ich kann effektiv nur Stab-Surfer von Walraisa entgegensetzen. Irgendwelche Ideen?


    Schlusswort:
    So das war's dann von mir. Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen könnt und das meine erste Teamvorstellung nicht ganz unter aller Sau ist. ;)
    Dann viel Spaß mit meinem, hoffentlich etwas unkonventionelleren Team (ich hasse Mainstream) und noch frohe Ostern.