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Und OMG ich seh grad, dass ich es im komplett falschen Unterforum gepostet habe. >.> Das kommt davon, wenn man im Halbschlaf was postet. Das Gehört natürlich in "Simulator-Teams". Wäre ein Mod so freundlich den Thread zu verschieben? Ich entschuldige mich aufrichtig dafür. Das war nicht beabsichtigt.
Beiträge von t1r1g0n
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Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
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Einführung
Nach langen Jahren der Abstinenz melde ich mich mal hier im Forum zurück. Smogon ist auf Dauer doch etwas anstrengend. In der Muttersprache diskutieren ist da doch angenehmer. Seit meinem letzten eher gescheiterten Projekt, bin ich fast völlig auf Wifi umgestiegen (in ORAS). Eine Zeit lang habe ich dann Showdown Gen. 6 Monotype gespielt. Relativ erfolgreich sogar. Dies wollte/will ich dann jetzt mit Generation 7 fortsetzten. Allerdings sind Normal-Monotypes dann langfristig doch sehr langweilig, da Normal sehr einfach zu spielen ist. Also musste ein etwas anspruchsvollerer Typ her. Ich habe mich für Gift entschieden.
Gift hat genau ein Problem: Es ist ein defensiv sehr starker Typ, mit nur einer Schwäche gegen Psycho und Boden. Offensiv ist Gift allerdings ziemlich schwach, da es nur gegen Pflanze und Fee sehr effektiv ist. Und gerade Pflanzen-Monotypes sind sehr selten, da Pflanze ein sehr schlechtes defensives Typing hat und ein nicht viel besseres offensives Typing hat. Auch Fee tritt nicht so häufig auf, da Feen zwar in der regel sehr hohe Sp.Def Werte haben, aber an anderen Stellen doch etwas schwächeln.
Kurzübersicht
|||||Das Team im Detail
Item: Black Sludge
Ability: Sheer Force
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpA
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Stealth Rock
- Toxic Spikes
- Ice Beam
- Earth Power
EV, Wesen und Item sind so gewählt, dass ihr physischer Bulk optimiert ist. Dadurch wird gewährleistet, dass ich auch Hazards auslegen kann.Nidoqueen ist Lead in diesem Team. Je nach Gegner setzt sie Tarnsteine oder Giftspitzen. Je nach gegnerischen Team auch beides. Tarnsteine ist ein Muss, da es Flug-Monotypes im Alleingang zerlegt und Giftspitzen ist sehr effektiv gegen jedes nicht Stahl- oder Gift-Monotype. Eisstrahl dient als Coverage gegen Flug- und Pflanzenpokemon. Zudem trifft es Boden, Drache und Gestein sehr effektiv. Alle anderen Typen, mit Ausnahme von Eis, werden immerhin neutral getroffen. Erdkräfte ist Stab und trifft Stahlpokemon sehr effektiv zudem ist es ein gutes Mittel gegen andere Gift-Monotypes.
Item: Assault Vest
Ability: Poison Touch
EVs: 252 HP / 240 Atk / 16 SpD
Adamant Nature
- Poison Jab
- Knock Off
- Pursuit
- Shadow SneakAlola Sleimok ist zum Einen mega cool designet. Ich meine wer will keinen Schleimbatzen auf LSD im Team haben? Zum Anderen eignet es sich super als Psychokiller (Und das im wahrsten Sinne des Wortes).
EVs und Item maximieren sowohl die Offensive, als auch den Bulk, so kann es in Ruhe Psychopokemon aus dem Weg räumen. Seine Fähigkeit gibt jeder Attacke eine 30% Chance zu vergiften, dadurch verkrüppelt es gegnerische Walls und zwingt sichere Switch-Ins vom Feld.
Gifthieb ist Stab und hat zudem eine ~51%ige Chance zu vergiften. Stab Abschlag trifft sehr hart und entfernt das gegnerische Item. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Verfolgung trappt Psychopokemon und Schattenstoß ist ein Priority Move, der zudem Psycho sehr effektiv trifft.
Item: Venusaurite
Ability: Thick Fat
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Sludge Bomb
- Giga Drain
- Leech Seed
- SynthesisMega-Bisafaflor ist die einzige Antwort in Giftteams gegen Bodenpokemon. Alternativen wären nur Aggrostella und Tentoxa. Und beide sind offensiv nicht zu gebrauchen. Daher ist Bisaflor auch ein Muss. EV-Split ist so gewählt, dass es möglichst viele physische Hits verkraften kann, denn seien wir ehrlich! Die meisten brauchbaren Bodenpokemon sind physisch. Schlambombe und Gigasauger sind Stab. Egelsamen und Synthese machen das Vieh unglaublich nervig für jedes nicht Flug- oder Psycho-Monotype.
Item: Life Orb
Ability: Speed Boost
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
Naughty Nature
- Protect
- Megahorn
- Earthquake
- Rock SlideEins der besten Pokemon für Gift-Monotypes. Leider kommt man um dieses Vieh nicht rum. Nach einem Speed Boost unter Schutzschild ist es schneller als das gesamte ungeboostete OU-Meta und einige Uber. Dadurch wird es zu einem sehr potenten Sweeper im Gift-Monotype. Item und EV-Split sind gewählt so gewählt, um den angerichteten Schaden zu maximieren.
Zu den Attacken gibt es nicht viel zu sagen. Schutzschild erlaubt einen sicheren Speed Boost. Vielender zerstört Pflanze-, Psycho- oder Unlicht-Monotypes nach nur einem Speed Boost. Erdbeben ist ein mächtiger Coverage, besonders gegen Stahl, was viele meiner Pokis wallt. Steinhagel zerstört Flugpokemon. (Und Flug ist ein sehr häufiger Monotype) Ein Gift-Stab ist nicht notwendig.
Item: Life Orb
Ability: Sheer Force
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Sludge Wave
- Earth Power
- Ice Beam
- FlamethrowerNidoking ist ein super Wall- und Stallbreaker. Lebenorb + Rohe Gewalt, zusammen mit dem EV-Split sorgen dafür, dass es sehr hart zuschlagen kann. Zudem kommen unglaublich gute Coverage, welche dieses Pokemon in Gift-Monotypes so gut macht. Schlammwoge und Erdkräfte sind Coverage. Erdkräfte dient außerdem dazu gegnerische Feuer- und Stahlpokemon auszuschalten. Eistrahl und Flammenwerfer sind Coverage.
Item: Black Sludge
Ability: Aftermath
EVs: 252 Atk / 112 SpD / 144 Spe
Adamant Nature
- Defog
- Poison Jab
- Sucker Punch
- PursuitDa es kein brauchbares Pokemon mit Turbodreher gibt (außer Tentoxa, welches jedoch keine Psychoimmunität hat) musste eine andere Form des Hazard-Controls her. Die beste Wahl dafür war Skuntank. Items und EV sorgen für einen guten gemischten Bulk, sodass es sicher ein Auflockern an den Mann bringen kann. Finalschlag bestraft physische Angreifer und ist die einzige sinnvolle Wahl.
Zu den Attacken muss nicht viel gesagt werden. Es funktioniert als offensiver Defogger und hat mit Tiefschlag und Verfolgung die ehrenvolle Aufgabe Psychopokemon zu terminieren.
So und im Abschluss nochmal alle Pokemon im Showdownformat. Dies sollte das Importieren erleichtern:Queen (Nidoqueen) @ Black Sludge
Ability: Sheer Force
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpA
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Stealth Rock
- Toxic Spikes
- Ice Beam
- Earth PowerMr. Slime (Muk-Alola) (M) @ Assault Vest
Ability: Poison Touch
EVs: 252 HP / 240 Atk / 16 SpD
Adamant Nature
- Poison Jab
- Knock Off
- Pursuit
- Shadow SneakBlossom (Venusaur-Mega) (F) @ Venusaurite
Ability: Thick Fat
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Sludge Bomb
- Giga Drain
- Leech Seed
- SynthesisPeter (Scolipede) (M) @ Life Orb
Ability: Speed Boost
Shiny: Yes
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
Naughty Nature
- Protect
- Megahorn
- Earthquake
- Rock SlideKing (Nidoking) @ Life Orb
Ability: Sheer Force
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Sludge Wave
- Earth Power
- Ice Beam
- FlamethrowerSkuntank @ Black Sludge
Ability: Aftermath
EVs: 252 Atk / 112 SpD / 144 Spe
Adamant Nature
- Defog
- Poison Jab
- Sucker Punch
- PursuitProbleme und Schwäche
Mein Problem ist eigentlich nur die Tatsache, dass ich sowohl Nidoqueen, als auch Nidoking spiele. Beide geben mir eine, nicht zu unterschätzende, Wasserschwäche. Und Wasser ist leider, auf Grund des guten defensiven Typings, ein sehr häufiger Typ. Mein einziger Schutz gegen Wasser ist Bisaflor und wenn das besiegt ist, wird es schwierig. Eine Idee wäre Donnerblitz auf Nidoqueen und/oder Nidoking. Eisstrahl und Flammenwerfer bieten jedoch deutlich bessere Coverage. Ein möglicher Ansatz wäre auch ein offensiveres Bisaflorset, um Wasser-Monotypes besser entgegen zu kommen. Eines der beiden auszutauschen ist leider keine Option, da Nidoqueen das einzige Mon ist, welches sowohl Tarnsteine als auch Giftspitzen legen kann und Nidoking ist einer der besten Wallbreaker. Gengar ist, dadurch dass es Schwebe verloren hat, für mich keine Alternative mehr. Sein defensives Typing ist zu schlecht und zudem ist es sehr fragil.
Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass ich nur einen Defogger als Hazard-Control habe. Da ich selbst Tarnsteine und Giftspitzen spiele, ist das eher hinderlich. Allerdings ist die einzige Alternative Tentoxa und die sagt mir überhaupt nicht zu. Tentoxa hat 0 offensives Potential und dazu ein schlechteres defensives Typing. Ein offensiveres Team, welches komplett auf Hazards verzichtet ist allerdings auch keine Alternative, da Tarnsteine ,dank der Flug-Monotypes, ein Muss ist und Giftspitzen, anders als in anderen Metagames sehr stark ist.
Als letztes Problem könnte man nennen, dass ich nur einen Ground-Check in Form von Bisaflor habe. Wird das besiegt, wird mein Team von jedem Boden-Monotype zerpflückt. Als Alternative bietet sich leider nur Iksbat oder Golbat, welche zudem die Aufgabe des Defoggers übernehmen könnten. Dann verliere ich aber einen meiner beiden Psychotrapper. Zudem habe ich dann eine SR-Schwäche.
Nicht vergessen sollte man zudem das "Problem", dass Gen. 7 nur ein brauchbares Giftpokemon zum Monotype addiert. Amfira und Nihilego fallen mit ihrer 4x Schwäche gegen Boden automatisch weg und Aggrostella ist viel zu defensiv, um in diesem doch sehr offensiven Meta eine Chance zu haben. Mini-Arceus wäre zwar eine Idee, aber spontan nicht erste Wahl. Grund dafür ist seine recht schlechte physische Coverage, welche eigentlich nur die Bissattacken enthält.
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- Skorgro ist natürlich ein starkes Pokémon, sollte aber mit etwas Initiative gespielt werden. Mit 72 EVs erreichst du, dass du frohe Despotar und harte Caesurio überholst
Ok. Werde ich tun.
Zitat von GermaniumEchnatoll hat weder einen Nutzen von Fokusgurt noch von Schwächenschutz. Fokusgurt ist für Pokémon, die wenig einstecken können, was man von Echnatoll nun wirklich nicht behaupten können. Also ist die
Wahrscheinlichkeit, dass er dir jemals was nützen wird, sehr sehr gering. Schwächenschutz wird dir auch kaum was bringen, da du damit die offensive Seite unterstützt, die in einem Stallteam eigentlich weniger relevant ist. Am besten wäre eigentlich Überreste. Und dann ist Echnatoll eine physische Wall, also die sich mit physischem Investment viel besser schlägt.
Tja.. Was das angeht... Ich bin verkrüppelt von der "Ein-Item-Klausel" von den "originalen" Bannings. Das ist längt geändert. Weiß auch nicht genau, warum ich das so im Kopf hatte. Bei Smogon gibt's diese Beschränkung auf ein Item pro Team ja nicht.
Zitat von Germanium- Panzaeronwürde ich mit Wirbelwind (gegen Booster) und Sturzflug (gegen Verhöhner) spielen.
Klingt auch logisch. Da fragt man sich doch, warum man nicht selbst drauf gekommen ist....
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@Elektrolyse:
Alles klar Chef ;) Haben wir das geklärt. Thx. :)
Die Schwächen kommen aber zu 98% von Rexblisar. Das hat halt leider ne Schwäche gegen alles, was im OU so rumläuft. Aber Amargarga ist ja noch grauenhafter....
Gegen Heatran und die Feuerschwäche kann man leicht was machen. Z.B. Forstellka raushauen gegen einen anderen Spinner. Evtl. Tentoxa. Das hebt die Feuerschwäche etwas auf und auch die Giftschwäche.
6vs6 ist leider nicht mein Spezielgebiet muss ich dazu sagen. Spiele lieber Doubles oder Dreierkämpfe.Wo ist Gegenwetter ein größeres Problemals bei anderen Wetterteams? So ziemlich alle Wetterviechies sind schneller als Rexblisar und setzen ihr Wetter zuerst. Glurak-Y ist vermutlich als einziges wirklich ein Problem... Regen und Sandsturm werden sehr effektiv getroffen. Ich behaupte mal dreist, dass ich damit genauso große Probleme hab wie andere Wetterteams auch...
@Germanium:
Drei doch bitte ;) Das Set von Forstellka und Zytomega sind in der Smogontierlist auch unter OU gelistet, aber prinzipiell tut das ja nichts zur Sache.
Und kritisier mir mein Walraisa nicht. ;) Das ist toll. Mit den anderen Sachen hast du natürlich recht. Gerade was die Booster angeht. Bin mir aber nicht wirklich sicher, was ich groß dagegen unternehmen soll. Irgendwelche Tipps?
Frosdedje werde ich vermutlich eh rauskicken gegen was anderes, was spinblocken kann und evtl. auch Forstellka. Ich liebe es eigentlich und seine einzige Schwäche ist Feuer, aber die leider gleich vierfach. Und so gerne ich Rexblisar raushauen würde. ich bin leider auf es angewiesen.
Sollte ich bei Frosdeje bleiben, werde ich aber beide Tipps in die Tat umsetzen.
Sorry, dass soll nicht gemein sein, aber Sandsturm ist einfach sau öde und langweilig. Gerade der Versuch was brauchbares im Hagel zu entwerfen treibt mich ja an. Ich steh mehr so auf das halbwechs kreative Zeug. Auch wenn ich damit evtl. nicht ganz so erfolgreich bin, wie mit einer Standardstrategie.Edit: So ich hab mal über die Tipps nachgedacht und ein paar Änderungen vorgenommen, wobei ich allerdings in Testspielen erst mal schauen muss, ob sie sich lohnen, daher wird oben noch nicht editiert.
So kurz allgemeine Änderungen:- Bis auf den "Core" sind alle Pokis geflogen. leider :( Die Kernstrategie bleibt Hailstall, aus oben genannten Gründen. Sandsturm mag besser sein, ist aber meiner Meinung nach langweilig. Ich versuche mich an "außergewöhnlicheren" Dingen.
- Neuer Spinner
- Neuer Spinblocker
- Neuer Tarnsteineleger
- Neuer Spiker
- Bessere defensive Coverage
- Besserer Umgang mit Boostern
Änderungen am Team:
Geblieben:
Grund: Ich will Hailstall spielen, also brauch ich ein Pokemon was Hagelalarm hat. Da bleibt nur Rexblisar. Walraisa mag nutzlos erscheinen, ist im Hailstall aber einfach stark und mit der Grund, warum man überhaupt Hagel spielt/in der guten alten Zeit mal gespielt hat. An den Sets hat sich nichts geändert, außer Brüller über Toxin bei Walraisa, um Switches zu erzwingen und Booster zu händeln.Geändert:
-
+
Grund: Skorgro hat zwei nützliche Immunitäten und mit Kampf und Gift auch zwei sehr praktische Resistenzen. die 4*Schwäche auf Eis ist nahezu irrelevant. Dazu kommt, dass es mit Erdbeben zwei meiner Schwächen, namentlich Feuer und Gestein, sehr effektiv trifft und zusätzlich noch Stahl und Elektro, was auch sehr hilfreich ist. Außerdem ist es ein guter Status Taker, da es durch Aufheber und Toxic Orb immun ist gegen primäre Statusveränderungen.-
+
Grund: Ich brauch weiterhin einen Spinblocker, aber Echnatoll macht einfach alles besser. Es hat einen höheren physischen, sowie speziellen Bulk, mit Leidteiler eine recht gute Recovery, und nur 2 Schwächen, auf die 2 praktische Immunitäten und mit Gift auch eine gute Resisten kommen. Mumie ist zudem eine recht praktische Fähigkeit. Im letzten Slot denke ich noch über Dunkelnebel nach oder Abschlag. Ersteres macht Booster deutlich weniger gefährlich, zweiteres Überreste und andere gefährliche Items.-
+
Grund: keine zweite Vierfachschwäche gegen Feuerpokemon, bessere defensive Coverage, dazu eine ziemlich starke Revovery. Es legt selbst Spikes, Taunt oder Toxic überlege ich mir noch und mit BB hat es einen recht guten physischen Angriff. Alternativ überlege ich noch, ob ich stattdessen lieber Wirbelwind spiele, um besser phazen können, was insgesamt den Schaden erhöhen sollte und Booster beseitigt. Allerding werde ich dadurch selbst sehr Taunt-abhängig. Was besser kommt, entscheidet sich wohl nach ein paar Testspielen.-
+
Grund: Sosehr ich die komische Zelle mag, musste ein neuer Spinner her und Tentoxa macht seine Aufgabe gut. Ich hab ne Möglichkeit offensive Pokemon mit Scald zu verbrennen, Acid Spray gegen CM-Pokemon und Abschlag um Items nutzlos zu machen und Spinblocker sehr effektiv zu treffen. Dazu kommen ganze acht für mich sehr nützliche Resitenzen. Bspw. gegen Feuer, Stahl und Fee.Sets im Detail:
Für alle Interessierten hier noch einmal die Sets im Detail:
@ Toxic Orb
Ability: Poison Heal
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Impish Nature
- Stealth Rock
- Roost
- Toxic
- Earthquake@ Focus Sash/Weakness Policy
Ability: Mummy
EVs: 248 HP / 8 SpA / 252 SpD
Calm Nature
- Will-O-Wisp
- Haze/Knock Off
- Pain Split
- Shadow Ball@ Rocky Helmet
Ability: Sturdy
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Impish Nature
- Roost
- Spikes
- Taunt/Toxic
- Brave Bird/Whirlwind@ Black Sludge
Ability: Liquid Ooze
EVs: 224 HP / 252 Def / 32 Spe
Bold Nature
- Rapid Spin
- Acid Spray
- Knock Off
- Scald -
Einführung
Hiho,
ich bin recht neu im kompetitiven Kampf (ab
Smaragd immer mal reingeschaut, aber nie wirklich ausgiebig.) und möchte ich
heute ein Heavy Stall-Team vorstellen, dass zusätzlich den Hagelsturm ausnutzen
soll.
Das Team ist tatsächlich sehr von indirekten Schaden abhängig und da kommt mir der Hagel sehr zugute, da nur Eispokemon davor geschützt sind. Zusätzlich spiele ich Toxin, Stachler und Tarnsteine. Wichtig ist daher mein Spinblocker, dazu später mehr.
Eigentlich bin ich mit meinem Team doch sehr zufrieden, allerdings bin ich mir bei ein paar Sachen noch nicht so sicher da ich das Meta noch nicht so gut kenne.Kurzübersicht
Hier die Kurzübersicht:
|||||Das Team im Detail
@ Rexblisarnit
Fähigkeit: Lärmschutz (Hagelalarm als Mega)
EVs: 96 KP / 160 Angr / 252 SpAngr
Solo (+Angr, -Def)
- Erdbeben
- Eissplitter
- Blizzard
- Gigasauger
Beschreibung:Standard halt. Rexblisar ist notwendig, da es als einziges Pokemon Hagelalarm beherrscht und nicht ganz grauenhaft ist. Zusätzlich hat Rexblisar-M einen recht guten Bulk und ist das einzige offensivere Pokemon in meinem Team. Der EV-Spread wurde so gewählt, um sowohl den Bulk, als auch das offensive Potential zu maximieren. Alternativ geht auch 8/160/0/252/0/84, ist aber nicht unbedingt notwendig, da ich Rihornior auch anders handeln kann.
Erdbeben: Coverage. Außerdem trifft es Gestein und Stahlpokemon sehr effektiv.
Eissplitter: Stab und außerdem ein Prio-Move. Hilft dabei angeschlagene gegnerische Pokemon zu beseitigen.
Blizzard: Stab! Trifft im Hagelsturm zu 100%. Trifft außerdem Flugpokemon sehr effektiv.
Gigasauger: Stab und erhöht die Lebensdauer von Rexblisar, welches für die Strategie essentiell wichtig ist.@ Überreste
Fähigkeit: Eishaut
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
Kühn (+Ver, -Angr)
- Delegator
- Schutzschild
- Toxin/Blizzard
- Surfer
Beschreibung:Der Inbegriff des Hailstallers. Die EVs sollen den Bulk maximieren. In Kombination mit Delegator, Schutzschild und Eishaut, sowie Überreste wird Walraisa im Hagel nahezu unbesiegbar. Surfer über Blizzard, damit ich Feuerpokemon handeln kann, da ich leider zwei Vierfachschwächen gegen Feuer besitze.Da das Team sehr stark auf indirekten Schaden setzt, bevorzuge ich Toxin über Blizzard, da Toxin die gegnerischen Pokemon dauerhaft verkrüppelt und ich keine Toxic Spikes spiele.
@ Rote Karte
Fähigkeit: Magiemantel
EVs: 252 HP / 160 Def / 96 SpDef
Still (+Sp.Def, -Angr)
- Tarnsteine
- Mondgewalt
- Flammenwurf
- Weichei
Beschreibung:Pixi passt perfekt in mein Team. Erstens hat es einen recht guten Bulk, welcher durch den EV-Spread maximiert wird, dazu kommt eine geniale Fähigkeit, die es nicht nur vor anderen Stallteams schützt, sondern auch vor meinem eigenen Hagel. Zweitens setzt es Tarnsteine, auf die ich angewiesen bin, und kann mit Mondgewalt und Flammenwurf viele andere Pokemon, die Hazards legen, besiegen.Rote Karte ist m.m.n. ein sehr interessantes Item, da es den Gegner zum Wechsel zwingt und er dadurch einigen Schaden durch Tarnsteine und Stachler einstecken muss.
@ Blendpuder
Fähigkeit: Schneemantel
EVs: 248 HP / 228 Def / 32 Init
Scheu (+Init, -Angr)
- Blizzard/Spukball
- Donnerblitz
- Delegator
- Leidteiler
Beschreibung:Frosdedje ist das wohl nervigste Pokemon in meinem Team. Schneemantel + Blendpuder, zusammen mit dem EV-Spread, ermöglichen einen genialen Bulk und viel Frust für den Gegner, da seine Attacken sehr wahrscheinlich nicht treffen. Dazu kommt die Tatsache, dass Frosdedje ein Geistpokemon ist und mein, sehr von Entry Hazards abhängigen, Team sehr von Nutzen ist, da es als Spinblocker dient. Leidteiler und Delegator erhöhen den Bulk noch weiter. Blizzard oder Spukball, da bin ich mir noch unsicher, Sind Stabattacken. Blizzard trifft härter, dafür erhöht Spukball die Gesamtcoverage. Irgendwelche Meinungen an dieser Stelle?Donnerblitz für die Coverage. (Besiegt bspw. Starmie und Tentoxa, welche ja sehr beliebte Spinner sind).
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Magiemantel
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpAngr
Kühn (+Def, -Angr)
- Gedankengut
- Psychoschock
- Fokusstoß
- Genesung
Beschreibung:Der EV-Spread maximiert den physischen Bulk, während Calm Mind sowohl das offensive, als auch das spezielle verbessert. So kann Zytomega auch ohne EVs im offensiven Bereich sehr hart zuschlagen. Magiemantel unterstützt dabei meine komplette Strategie, da es Zytomega vor anderen Stallteams und vor meinem eigenen Hagel beschützt.
Psychoschock dient als Stab und Fokusstoß händelt Stahl und Unlichtpokemon.
Genesung dient als Recovery und ermöglicht das sichere Boosten.@ Fokusgurt
Fähigkeit: Wetterfest
EVs: 248 HP / 8 Def /252 SpDef
Still (+SpVert, -Angr)
- Turbodreher
- Stachler
- Toxin
- Gyroball
Beschreibung:Hier spiele ich Fokusgurt, da ich nicht auf Robustheit zurückgreifen kann und ich so sicher einen Turbodreher durchbekomme.
Für Wetterfest habe ich mich entschieden, damit mein Forstellka keinen Schaden durch den Hagel bekommt und weil ich keinen Zugriff auf Überreste habe.
Der EV-Spread maximiert den Bulk, die Attacken verwandeln Forstellka in einen klasse Supporter.
Turbodreher: Entsorgt gegnerische Entry Hazards.
Stachler und Toxin: Ich spiele sehr stark auf passiven Schaden, daher Stachler als zusätzliche Entry Hazards und Toxin um gegnerische Pokemon zu verkrüppeln und zum Wechseln zu zwingen.
Gyroball ist Stab und macht ordentlich Schaden. Beschützt mich außerdem vor Verhöhner.b]Probleme und Schwächen[/b]
So kommen wir zu meinen Hauptproblemen:- Ich kenne das Meta nicht so gut. Klar habe ich auf Smogon geschaut, was mich so erwarten sollte, aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich jedes Pokemon was mir gefährlich werden könnte, wirklich countere.
- Bei Frosdedje bin ich mir bei der Wahl der Stabattacke nicht sicher, wobei ich fast denke, dass Spukball besser geeignet ist, da es sowohl gegnerische Psychopokemon, als auch Geister sehr effektiv trifft.
- Rote Karte wirkt auf dem ersten Blick sehr interessant, da ich keinen Shuffler spiele, ich aber stark darauf aufbaue, dass der Gegner sein Pokemon auswechselt.
- Leben-Orb auf Zytomega? Das verstärkt zwar mein offensives Potential, aber ist das wirklich gut? Alternativ habe ich über Seegesang nachgedacht, da es meine Recovery und meinen Bulk verstärkt. Dadurch könnte ich sicherer boosten.
- Generell bin ich der Meinung, dass ich fast alle meiner Schwächen abdecke. http://www.teammagma.net/teambuilder/?460|365|36|478|579|205 zeigt mir, dass ich zum Beispiel eine Flugschwäche habe. Stab-Blizzard im Schneesturm macht die aber grad weniger gefährlich. Die Gesteinschwäche ist auch nicht weiter tragisch, da ich Tarnsteine sicher entfernen kann und generell genug Attacken habe, die Gesteinspokemon sehr effektiv treffen. Unlicht und Geist sollten aus dem selben Grund kein Problem sein. Da bleibt nur noch die mega krasse Feuerschwäche! Sowohl Forstellka, als auch Rexblissar haben eine Doppelschwäche gegen Feuer und ich kann effektiv nur Stab-Surfer von Walraisa entgegensetzen. Irgendwelche Ideen?
Schlusswort:
So das war's dann von mir. Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen könnt und das meine erste Teamvorstellung nicht ganz unter aller Sau ist. ;)
Dann viel Spaß mit meinem, hoffentlich etwas unkonventionelleren Team (ich hasse Mainstream) und noch frohe Ostern.