Beiträge von KuppelderBoss

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hab 12h gebraucht, nur starter, einschließlich Delta episode. Ich denke das wird so der Durchschnitt sein, wenn man sich beeilt, aber halt kein Speedrunner ist. Die Delta Episode dauert leider auch echt lange und ist meiner Meinung nach Recht nervig. Und ja Bank geht ab erstem pokemoncenter.

    Hi,
    Ich würde gern ein Drachentanz Mega Garados spielen.
    Zum einen eins mit Drachentanz + 3 Attacken und eins mit Delegator + Drachentanz + 2 Attacken.


    Ich frage mich wann es sinnvoll ist auf ein frohes oder ein hartes Wesen zurückzugreifen. Wenn das Mega Variante 2 Dual STAB hat ist es dann nutzvoller als eins mit Kaskade + Erdbeben oder gar Kaskade + Eiszahn?
    Bei dem Mega Variante 1 sollte man Dual STAB + Erdbeben oder Dual Stab + Eiszahn spielen? Oder gar auf Knirscher verzichten und Kaskade, Erdbeben und Eiszahn als Attacken nutzen?


    Zusammengefasst frage ich mich, welche Attackenkombinationen die beste Coverage für das OU Meta liefern und wann ein frohes Wesen vor einem harten bevorzugt wird.

    Okay, ich mein bloß, das einzige Pokemn, was eine Bodenattacke einigermaßen aushält ist Aquana. Aber auch das wird von vielen Erdbebenbenutzern auf Dauer besiegt. Daher ist es sinnvoll deine massive Bodenschwäche auszugleichen.
    Beim Teambau sind Tarnsteine, Spinner/Defogger und eine gewisse Typensynergie besonders entscheidend. Danach kommen Spielereien wie Wunschtraum, Vitalglocke oder Rückenwind, außer man baut ein spezielles Rückenwindteam oder sonst was, was aus dem Raster fällt.
    Grundsätzlich bin ich natürlich aufgeschlossen, wenn man mal was neues probieren möchte, aber deine Bodenschwäche und der Umstand, dass du enorm schwach gegenüber Tarnsteinen bist, veranlassen mich, dir einfach eine Veränderung Nahe zu legen.
    Ich könnte mir vorstellen anstelle des Magnetons doch auf Magnezone zurückzugreifen um mehr Durchschlagskraft zu haben gegenüber beispielsweise Tentantel. Auch wenn du mit Kraftreserve Feuer 2hkost, kann es die zusätzliche Runde nutzen. Die sollte man ihm aber nicht gönnen. Scherox kannst du eh nur schwer Trappen, da es meistens mit Kehrtwende rauswechselt.

    Hallo @WilliYoo =) ,


    Dein Team sieht recht interessant aus.


    Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass dir eine Bodenresitenz fehlt. Zwei deiner Pokemon werden sehr effektiv und der Rest neutral von dem offensiv starken Bodentyp getroffen.
    Erdbeben ist eine äußerst präsente Attacke im Metagame, daher solltest du auf ein Flug Pokemon oder ein schwebendes Pokemon zurückgreifen.
    Außerdem fehlt dir ein Pokemon, dass in der Lage ist Tarnsteine zu entfernen. Tarnsteine sind eigentlich in jedem Team vertreten. Wenn du diese nicht von deiner Seite entfernen kannst, ist jedes Mal der Fokusgurt deines Snibunnas wirkungslos.
    Außerdem würde ich dir empfehlen selbst auf Tarnsteine zurückzugreifen. Da sie dir im Spiel enorm helfen können, um beim Wechsel immer schön Schaden beim Gegner zu machen.


    Ich denke an Panzaeron als Bodenimmunität und als Tarnsteinleger. Du könntest potenziell dein Aquana ersetzen.


    Außerdem fände ich es gut, wenn du nochmal die Funktion deines Trappers erklärst. Wie genau hilft dir das Magneton im Team?


    MfG

    Ja, stimmt schon.
    Ich spiel das Ding so oft und bin immer von nem +1 init boost ausgegangen... Ich Trottel.
    Die paar Gründe waren auch eher spontan ausgedacht, damit der arme Kollege nicht nochmal neu züchten muss.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich züchte dir dein hartes Sandscharrer Stalobor, sozusagen als Entschuldigung dafür, dass ich den Mist verbockt hab.


    Btw:
    Mega-Altaria Mega Altaria @ Altarianit
    Wesen: Mäßig
    4 KP/ 252 Sp. Angriff/ 252 Initative
    Agilität
    Drachenpuls
    Schallwelle
    Feuersturm


    Ist das Standart Agilitätsset. Überholt man halt auch mit hartem Wesen, aber wenn irgendein Heinz auf die Idee kommt das Scheu zu spielen, sieht man alt aus...

    Hey @Sinnoh-Arkani,
    mir ist ein Fehler unterlaufen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass Sandscharrer die Initiative um eine Stufe erhöht, allerdings verdoppelt sich die Initiative des Stalobors im Sandsturm sogar. Daher macht ein hartes Wesen mehr Sinn um mehr Schaden zu machen.


    Solltest du bereits ein frohes gezüchtet haben, gibt es folgende Begründungen, die ein frohes dennoch rechtfertigen würden:
    1. Du bist sicher schneller als Agilität-Mega Altaria.
    2. Du bist schneller als harte gegnerische Sandscharrer Stalobors
    3. Mega Metagross mit Agilität wird mit hartem Wesen und so viel Initiative-Ev gespielt um harte Sandscharrer Stalobor zu überholen. Wenn du ein frohes Stalobor hast solltest du im Sand schneller sein als ein solches hartes Agilitäts Mega Metagross.


    Von daher ist ein frohes Stalobor okay, aber harte machen eben auch Sinn, weil man mehr Schaden macht...


    Sorry, dass mir das mit der Fähigkeit nicht bewusst war. :(

    Gerne, gerne! Hat auch Spaß gemacht! :)
    Wenn du mal kämpfen willst sagste Bescheid!
    Ein Hinweis noch: Das Despotar bitte auf 6x31dv züchten, denn obwohl die Verteidigung durch das Wesen etwas gesenkt wird, willst du ja trotzdem so viel wie möglich aushalten, also muss die Verteidigung auch 31dv haben, damit der größtmögliche Wert erreicht werden kann, trotz hastigem Wesen.
    Und das mit den Tarnsteinlegern ist tatsächlich sehr praktisch. :)

    In den meisten Fällen beginnst du mit Knakrack, ganz genau. Wenn du denkst, der Gegner beginnt mit einem Pokemon, gegen das du mit Knakrack schlecht da stehst, dann beginnst du selbstverständlich nicht mit Knakrack, aber grundsätzlich hast du mit Knakrack ein sehr gutes Beginnerpokemon.

    Ne Schallwellen lässt du drauf! :) das ist ja die Attacke, auf die du STAB bekommst. Aber da 2 STAB Attacken in einem Set nicht nötig sind, kannst du hyperstrahl getrost ersetzen.


    Hab grad eben geguckt was eine Attacke wäre um Rotom-Waschmaschinenform gut zu treffen und da hab ich gesehen, dass Galagladi Laubklinge erlernt, was Rotom-W zwar sehr effektiv trifft, aber schwächer ist, als Nahkampf (überraschenderweise). Du könntest dennoch über Laubklinge anstelle von Donnerschlag nachdenken, denn Azumarill wird zu 37,5% von Laubklinge nach dem Tarnsteinschaden ohkot. Wenn nun noch der Sansturm aktiv sein sollte ist es nach Tarnstein-, Sadsturm- und Laubklingenschaden besiegt.
    Die flugschwäche von Galagladi gleichst du ja mit Despotar aus, daher wäre Laubklinge eine Option anstelle von Donnerschlag, weil es einfach Wasser Pokemon oder Wasser/Bodenpokemon härter trifft. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du aber auch Donnerschlag drauf lassen, damit bist du gegen Vögel gewappnet!

    Sieht doch schon sehr gut aus.
    Die Kombination Despotar - Stalobor ist eine ganz besondere. Despotar bringt mit deiner Fahigkeit "Sandsturm" den Sand raus und Stalobor hat die Fähigkeit Sandscharrer. Die bewirkt, dass du einen +1 Initative-Boost bekommst und gleichzeitig ALLE Attacken einsetzen kannst. Das heißt sie wirkt im Sand wie ein Wahlschal, aber du bist nicht auf eine Attacke beschränkt, sondern kannst auf alle Attacken zurückgreifen. Daher folgende Set Empfehlung von mir:


    Stalobor @Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    Wesen: Froh
    Ev-Split: 252 Angriff/ 252 Initative/ 4 Spezial Verteidigung
    Attacken:
    Erdbeben
    Eisenschädel
    Steinhagel/Schwerttanz
    Turbodreher


    Hauptaufgabe des Sets ist es Feen mit Eisenschädel zu besiegen, Steine Weg zu spinnen und eventuell mit Hilfe von Schwerttanz zu sweepen, da +2 STAB Erdbeben + Leben-Orb immensen Schaden macht. Mit einem frohen Wesen bist du im Sand garantiert schneller als ein +1 Mega-Altaria.


    Despotar sollte idealer Weise den Wahlschal tragen und ein hastiges Wesen bekommen. Ein Set mit Eisstrahl ermöglicht dir Demeteros-Tiergeistform 4fach effektiv zu treffen. Die Stärke von Eishieb wird durch Bedroher von Demeteros vermindert, daher ist es ratsam auf Eisstrahl zurückzugreifen. Außerdem ermöglicht dir Verfolgung Latias und Latios zu trappen. Das bedeutet, dass sie mit der doppelten Stärke getroffen werden, wenn sie rauswechseln, was sie gezwungenermaßen tun müssen, da sie Despotar einfach keinen Schaden machen.
    Folgendes Set empfehle ich dir:


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hastig
    Ev-Split: 252 Angriff/ 4 Spezial Angriff/ 252 Initative.
    Attacken:
    Verfolgung
    Steinkante
    Knirscher
    Eisstrahl


    Verfolgung für Latias und Latios, sowie andere Psycho oder Geist Pokemon. Steinkante gegen Fiaro, Mega Glurak Y und andere Vögel. mit Knirscher kannst du Gengar sehr effektiv treffen. Der Gegner denkt er ist schneller, klickt Fokusstoß, wird allerdings vorher von Knirscher besiegt, da du den Wahlschal trägst. Du bist auch schneller als Starmie und kannst in einen Turbodreher einwechseln. Denkt der Gegner er sei schneller wird er von einem Knirscher sehr effektiv getroffen und besiegt. Und Eisstrahl ist gegen Demeteros-T, sowie Drache/Flug Pokemon.


    Das Knakrack würde ich trotz der Tarnsteine offensiv auslegen. Daher empfiehlt sich ein naives Wesen. Damit bist du schneller als alle Pokemon die eine 100er Initative-Basis haben, beispielsweise (Mega) Glurak (X/Y).
    Das Set würde ich wie folgt gestalten:


    Knakrack @Beulenhelm
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: Naiv
    Ev-Split: 252 Angriff/ 4 Spezial Angriff / 252 Initative
    Attacken:
    Wutanfall/Drachenklaue
    Erdbeben
    Tarnsteine
    Feuersturm


    Wutanfall ist stärker als Drachenklaue. Die zusätzliche Power wird dir oft helfen wichtige KOs zukriegen, die du mit Drachenklaue nicht bekommen würdest. Dein Team kann sehr von den Tarnsteinen profitieren, daher würde ich jede Gelegenheit beim Schopfe packen diese auszulegen. Erdbeben ist die eine der stärksten Attacken im Spiel und bekommt STAB, daher ist sie im Set um massiven Schaden zu machen. Feuersturm, wie besprochen, hilft dir gegen Panzaeron, Tentantel, Scherox, Forstelka, die denken, dass sie dich wallen können.


    Das Fiaro Set ist super. Irrlicht kann dir sehr helfen, Ruheort + Überreste sind wichtig um dich immer wieder frisch zu halten. Glaub mir, das Ding stirbt gar nicht so schnell, wenn man die Möglichkeit hat immer schön zu heilen!


    Dein Mega Galagladi Set sieht auch sehr gut aus. Was dir helfen könnt wäre Donnerschlag anstelle von Eishieb. Klar Eishieb trifft Drache/Flug Pokemon sehr stark und kann dir helfen gegen Demeteros-T, aber mit Donnerschlag triffst du Azumarill sehr effektiv. Vor Wahlband oder Offensivwesten Azumarill musst du weniger Angst haben, aber wenn das Ding es schafft einmal Bauchtrommel einzusetzen sieht's kritisch aus, daher ist Donnerschlag eine Möglichkeit das Ding sehr effektiv zu treffen.


    Und zu guter Letzt das Feelinara. Wie gesagt, Schallwelle und Hyperstrahl sind nicht nötig. Ideal macht sich Vitalglocke, damit kannst du Verbrennung oder Paralysen heilen, das ist nützlicher als Hyperstrahl, da er dich zwingt eine Runde aufzuladen.



    Super, dann wären wir durch, ich entschuldige mich für meine ewig langen Aufsätze, aber ich hoffe, dass ich dir dadurch den ganzen Spaß bestmöglich verdeutlichen konnte. ich weiß leider nicht, wie man diese Pokemon-Bildchen macht bei den Movesets, aber ich hoffe es ist dennoch verständlich ;) .


    MfG


    Wenn ich noch irgendwas vergessen habe oder noch was unklar ist, sagst du einfach Bescheid!

    Hi @Kiryu Kyosuke,
    ich kann mich nicht vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt Voltolos mit HP Ice still zu spielen, da es die Initiative einfach braucht, die ihm ein scheues Wesen geben würde.


    Zur 2. Frage: Zapdos braucht keine EV um ein hartes Wahlschal Landorus-T zu überholen. Hartes Landorus-T hat max. 143 Initiative auf Lv. 50 was mit Wahlschal (also x1,5) 214,5 ergibt (Pokémon rundet immer ab also 214!). Ein kühnes Zapdos hat 120 Initiative Punkte ohne EV, die werden durch Rückenwind verdoppelt also kommt es auf 240, was schneller ist als ein hartes Landorus-T mit Wahlschal.


    MfG

    Hallo @Sinnoh-Arkani,
    gut das du fragst!
    Du musst überlegen unter welchen Umständen sich Fiaro und Knakrack gegenüberstehen. Im Idealfall hat fiaro gerade ein Pokémon besiegt und daher bereits rückstoßschaden bekommen. Dann kommt dein knakrack rein. Fiaro ist schneller und wird Sturzflug einsetzen, weil sein 2. angriff Flammenblitz nicht sehr effektiv ist. Es bekommt beulenhelm, rauhaut und rückstoßschaden. Jetzt reicht Wutanfall/Drachenklaue auf jeden Fall um es zu besiegen. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass dein knakrack gerade ein Pokémon besiegt hat. Nun kommt Fiaro und hat noch volle KP. Es setzt Sturzflug ein, bekommt beulenhelm und rauhaut, sowie rückstoßschaden. Und dann greifst du mit Wutanfall/drachenklaue an. Dann ist es besiegt. Und sollte das fiaro schwettanz einsetzten setzt du Wutanfall/drachenkllaue ein, fügst ihm schaden zu, es besiegt dich mit Sturzflug und stirbt wegen beulenhelm, rauhaut und rückstoßschaden.
    Egal wie man es dreht und wendet. Du brauchst steinkante nicht.
    Vielleicht fragst du wieso dein Team dann angeblich ne fiaro schwäche hat? Die Antwort sollte klar sein. Wenn knakrack aus dem Spiel genommen wurde oder angeschlagen ist kann fiaro das ganze Team finishen.
    Feuersturm ist ssinnvoll auf Knakrack, weil der Gegner sein scherox, tentantel oder Panzaeron reinholt und dich komplett wallt. Du kannst ohne Feuersturm nichts machen. Aber mit Feuersturm triffst du sie sehr effektiv und beseitigt sie. Gegen panzaeron kannst du ohne Feuersturm wirklich gar nichts machen.
    Glaub mir, dein fiaro will kein Abschlag von scherox fangen beim switch in. Und tentantel sowie panzaeron bekommen immer eine freie runde, wenn du dein fiaro erst reinholen musst.
    Wenn du denkst du kannst tentantel, panzaeron, scherox etc. mit fiaro besiegen dann tu das. Aber sollte deinem knakrack ein tentantel gegenüberstehen und du kannst nichts machen, dann wirst du merken, dass steinkante nur für fiaro nicht so sinnvoll ist, wie Feuersturm für defensive stahlpokemon, die dich total wallen.


    Zum Despotar noch ein paar Worte. Ich hatte auch überlegt, welches Teammitglied rausfallen könnte, aber eine direkte Antwort ist mir nicht eingefallen. Da dein komplettes Team noch gegen Drachentanz MegaAltaria verliert, wäre ein Despotar, das eine zusätzliche fee schwäche mitbringt, wahrscheinlich keine gute Ergänzung. Man könnte über ein physisch defensives rotom-w mit irrlicht und leidteiler nachdenken. Aber die Lösung des problems scheint das auch nicht zu sein. Lass uns da beide nochmal drüber nachdenken. Schwebe bronzong gewinnt gegen mega altaria, Unkenntnis Pixi sowie so, Rotom-w gegen fiaro, Despotar auch. Ich bin mir noch unsicher. Aber vielleicht kannst du ja aus dem input irgendwas machen. Dein fiaro könnte gegen altaria gewinnen mit Irrlicht verbrennen und dann per Sturzflug besiegen. Aber wenn das fiaro bereits besiegt ist...
    Am sinnvollsten erscheint mir Unkenntnis pixi anstelle von feelinara. Du kannst auch frohes wahlschal Stalobor anstelle starmie reinnehmen. Ich weiß nicht wofür das da ist außer zu spinnen und das kann Stalobor auch und es ist schneller als +1 MegaAltaria und besiegt dieses mit eisenschädel.


    Wenn dein Team so funktioniert, dann cool. Wenn nicht sollte dir etwas input meinerseits vielleicht helfen hier und da besser da zu stehen. Nebenbei: die einzige Möglichkeit für fiaro das Stalobor zu besiegen wäre flammenblitz, da es darauf aber keine Priorität bekommt ist das Stalobor schneller und killt mit steinhagel. Eine Kombination aus Sandsturm Despotar gegen Fiaro und Sandscharrer Stalobor gegen MegaAltaria wäre auch denkbar.
    Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt. Ich hab nur aufgeschrieben, was ich in den letzten 30 Minuten des Schreibens gedacht hab. Stalobor gegen starmie und Despotar gegen bisharp. Das würde ich empfehlen. Dann ist das Team zwar sehr physisch offensiv orientiert, aber das sollte klappen. Vielleicht noch Donnerschlag auf galagladi für azumarill, aber das sollte durch Sturzflug auch besiegbar sein..


    Wie gesagt ich möchte nur Ratschläge geben. Wenn dir dein Team so gefällt und du damit umgehen kannst ist doch alles super! :)


    Edit: Hyperstrahl auf Feelinara ist nicht unbedingt nötig. Vitalglocke wäre eine gute Alternative um Statusveränderungen entgegenzuwirken, da beispielsweise Verbrennungen oder Paralyse deinem recht offensiven Team nicht unbedingt gut tun. Ansonsten könnte vielleicht Ruckzuckhieb hier und da nützlich werden. Du kannst zumindest drüber nachdenken.

    Denk mal über Mega Ampharos nach. Es hat identisch wie turtok einen guten Bulk, einen höheren SP. Angriff, resistet Feuer, Wasser, stahl und noch ein paar Typen mehr als MTurtok, ähnlichen Movepool hat es mehr oder weniger, aber kann halt auch hart austeilen. Bloß spinnen kann es nicht und es bringt halt ne eisschwäche, während turtok Eis resistet. ;)

    Hallo Silberengel,


    interessantes Team, das du da zusammengebastelt hast.
    Auch wenn dein Panzaeron einen guten Supporter darstellt, wäre eine offensive Attacke wenigstens noch sinnvoll um einfach die Möglichkeit zu haben in irgendeiner Form Schaden zu machen. Du kannst auch auf Toxin zurückgreifen um den Gegner so zu schaden. Das ermöglicht dir z.B. Starmie das spinnen zu erschweren.
    Außerdem finde ich persönlich Auflockern und Tarnsteine auf einem Pokemon nicht sinnvoll, da du die frisch gelegten Tarnsteine selber wieder wegmachst, das kann im Spielverlauf echt unpraktisch werden.
    Tarnsteine könnte man auch auf Knakrack packen und dann Ruheort anstelle dieser spielen.
    Bei Knakrack gefällt mir die Attackenauswahl nicht. Feuerzahn macht nur Sinn, wenn du ihn mit Schwerttanz verstärkst, ansonsten ist Feuersturm gegen defensive Pokemon wie Panzaeron oder Tentantel eine stärkere Alternative. Du kannst das Wesen trotz Feuersturm froh lassen, würdest aber mit einem naiven Wesen etwas mehr Schaden anrichten, was empfehlenswert ist.
    Steinkante lässt sich durch Tarnsteine ersetzen, da du mit einer STAB Drachenklaue schon sehr guten Schaden anrichtest, ansonsten spiel doch Wutanfall. Und bitte keinen Wahlschal, sondern Überreste oder Beulenhelm, Prunusbeere wäre auch denkbar.


    Dein Problem sind tatsächlich speziell Offensive Pokemon. Mega-Voltenso, Leben-Orb Starmie oder Voltolos wären kaum aufzuhalten. Tatsächlich kannst du Serpiroyal getrost auswechseln, da du eine Drachenattacke auf Knackrack hast und Pflanze nicht der stärkste Offensive Typ ist (abgesehen davon lässt sich Offensivweste und Synthese nicht spielen, weil Offensivweste dir nur den Einsatz von offensiven Attacken erlaubt und Synthese daher blockieren würde. Du müsstest auf Gigasauger zurückgreifen). Ein speziell defensives Pokemon wie Chaneira, Heitera oder Florges würde deinem Team daher sehr gut tun. Du könntest mit Wunschtraum und/oder Vitalglocke dein Team weiterhin unterstützen und die oben genannten Pokemon abwehren.


    Anstelle Eissturm auf Gengar kämen zum Beispiel Delegator, Irrlicht oder Abgangsbund in Frage. Abgangsbund und Wahlschal wäre eine sinnvolle Kombination für dein Team um Pokemon zu beseitigen, an denen du nicht vorbei kommst. Irrlicht oder Delegator lassen sich mit dem Wahlschal eher nicht kombinieren, daher empfehle ich da Giftschleim oder den Leben-Orb als Item. Du könntest auch Verhöner nutzen, den bitte auch mit Giftschleim oder Leben-Orb, nicht mit Wahlschal.
    Und zu guter letzt empfehle ich auf Skaraborn noch Kugelsaat anstelle von Erdbeben.


    Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen!


    MfG

    Hi, ich bräuchte mal eine Auskunft über Mega-Bibor.
    Ich kann mich nicht zwischen frohem und hartem Wesen entscheiden. Da es sehr schnell ist denke ich über ein hartes wesen nach, aber am Ende könnte die Initative doch entscheidend sein, daher würde ich mich über eure persönlichen Meinungen mit Begründung freuen!


    Danke im Voraus! :)


    MfG

    Wenn ich mir das Team angucke stelle ich eine Fiaro-Schwäche fest. ich könnte mir ein Despotar als Fiaro-Check vorstellen.
    Tarnsteine auf Knakrack machen schon Sinn, Steinkante nicht. Ich empfehle Feuersturm um Scherox oder Tentantel sehr effektiv zu treffen, alternativ lässt sich auch über Schwerttanz nachdenken, da du Scherox und Tentantel auch mit +2 Erdbeben 2HKOst. Als Item auf Knakrack kannst du Überreste, Beulenhelm oder eine Prunusbeere einsetzen. Den Wahlschal packst du dann auf Despotar, solltest du dich entscheiden das zu spielen. Ein defensiveres Knakrack mit Beulenhelm ermöglicht es dir Fiaro noch besser unter Kontrolle zu bringen.
    Was mich besonders stört ist der Leben-Orb auf Fiaro. Wenn Tarnsteine liegen bekommst du viel Schaden, wenn du Sturzflug einsetzt bekommst du Rückstoßschaden und wenn du einen Leben-Orb trägst bekommst du ebenfalls 10% Schaden und du hast kein Ruheort um dich zu heilen! Entweder packst du Ruheort über Rückenwind oder du spielst wenigstens Überreste auf deinem Fiaro. Eine Kombination aus Hackattack als Item und Ruheort anstelle Rückenwind wäre auch denkbar. Theoretisch kannst du, wenn du dein Rückenwind behälst dein Team auch ohne Wahlschal-Pokemon spielen, weil du ein sehr schnelles Galagladi, Starmie und Fiaro, ein schnelles Knakrack und zwei Prioritätsattacken mit Sturzflug auf Fiaro und Tiefschlag auf Caesurio hast. Diese Ansammlung an Schnelligkeit lässt sich selbst ohne Rückenwind gut spielen.


    Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen. :) Du darfst selbst entscheiden was du davon umsetzen möchtest.