Beiträge von BisaflorFan

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    Alsooo.. ich hab jetzt ungefährt 20 Kämpfe hinter mir auf Showdown und kann jetzt ein erstes Resümee ziehen:


    Die angesprochene Eis-Schwäche ist defintiv zu gravierend. Wenn Bisaflor mal nicht in der Mega-Form ist, hab ich keine Chance in eine Eis-Attacke einzuwechseln und es entsteht gravierender Schaden im Team. Selbst wenn Bisaflor in der Mega-Enticklung ist, darf die Eis Attacke nicht speziell sein, sonst sieht es ebenfalls schwer schwarz aus.


    ---> Daher muss ich was an der Konstellation Bisaflor / Dragoran / Donphan ändern.


    Bisaflor ist eig mein Main pokemon und ich denke ein Fels in der Brandung. Wenn ich ihn rausnehme, müsste ich das Team relativ groß umstellen denke ich.


    Donphan spiele ich eig nur aufgrund von Tarnsteine + Turbotempo, was aber beides nicht unwichtig ist. Bisaflors physische schwächen könnte theoretisch jemand anders ausgleichen.


    Dragoran macht als bulky allrounder gut wie immer einen soliden Job, hat aber im vergleich zu Bisaflor und Donphan keine spezielle aufgabe...


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    Impoleon werde ich aus dem Team entfernen. Die Eis-Ressistenz ist zwar ganz praktisch, aber, selbst wenn es die Ressistenz ausspielt, gehört der Zweitschlag immernoch dem Gegner, aufgrund der extrem schwachen Initiative von Impoleon und dieser richtet meist vernichtenden Schaden an wenn ich nicht instant wieder wechsel. Und: Selbst mit einem Boost von Agilität wird er von manchen Sweepern noch überholt, so dass Impoleons stärken viel zu selten zu tragen kommen. Alternativen gesucht!


    Arkani liefert in manchen Match Ups einen richtig guten Job ab, in anderen wiederrum eher weniger. Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen. Auch Wahlbald auf Arkani ist schwierig zu spielen, weil man bei einem falschen Predict direkt auswechseln muss und das auf dauer zu viel wird. Auch hier macht es eventuell Sinn über Alternativen wenigstens nachzudenken.

    Hmm ich weiß nicht.. Pri moves sind immer nice, aber mit stärke 40? Wo genau ist da der Vorteil, gerade wenn ich Donphan defensiv spiele?


    Sorry! Meinte konfusstrahl.. Arbeite mit der Attacke unglaublich gerne und schätze sie sehr stark ein.
    Würde nachtara dann so spielen:


    -Wunschtraum
    -Vitalglocke
    -Konfusstrahl
    -Schmarotzer

    Ich hatte zuvor Relaxo und Simsala auf spezieller Seite. Allerdings sind die stärken der beiden nie wirklich zu Trage gekommen. Bisaflor Dragoran und Arkani haben oft einen richtig guten Job gemacht. Donphan war immer so mittelmäßig, da keine Recovery und ziemlich anfällig mit seinen Schwächen, allerdings ist Turbodreher und Tarnsteine in einem Pokemon sehr rar.

    Danke für dein Feedback.


    Wie du schon sagst, der Schaden bei Mega-Bisaflor halbiert, genau wie es bei Dragoran durch Multischuppe der Fall ist.
    Desweiteren besitzt Impoleon fast eine Resistenz. Allerdings hast du Recht, Solide ist was anderes..


    Nachtara mit Vitalglocke auszustatten finde ich interessant. So kann er selber nicht mehr gestallt werden und behebt gleichzeitig
    die Statusprobleme des Team. Ich würde dann allerdings eher auf Schutzschild als auf Konfusion verzichten, weil es dann einfach nicht mehr gebraucht wird.

    Vorwort:
    Guten Tag an Alle. Ich habe vor wenigen Wochen ein Team zusammengestellt, hier gepostet und im Anschluss versucht mit eurer Kiritik / Vorschlägen das Team zu verbessern und auszubalancieren. Jetzt, nachdem ich einige Matches mit dem Team hinter mir habe und Erfahrung gesammelt habe, versuche ich noch mal dran zu arbeiten und würde
    gerne von euch wissen, was ihr von dem Team haltet und besonders Verbesserungen hören :-)


    Das Team:
    Mega-Bisaflor Donphan Dragoran Arkani Nachtara Impoleon


    Entscheidungsgrundlage:

    • Als erstes Pokemon habe ich mich für Mega-Bisaflor entschieden, weil ich ein ein riesen Fan Bisaflors bin und er zusammen mit der Mega-Entwicklung und Speckschicht, welche zwei seiner vier Schwächen einfach neutralisiert, ein unglaublich starker Phsysischer Tank ist.
    • Die nächste Idee war ein Pokemon ins Team aufzunehmen welches sowohl Auslegeware aufs Feld bringen, als auch entfernen kann. Dieses Pokemon wollte ich ebenfalls devensiv spielen, da es meiner Meinung nach kein Sinn macht ein Pokemon in der Konstellation offensiv zu spielen. Wichtig war hierbei noch, dass dieses Pokemon von seinen Schwächen zu Bisaflor passt, damit die Physische Seite so gut es geht abgedeckt ist. Dabei bin ich dann auf Donphan gestoßen. Flug und Psycho, sofern Physisch, kann Donphan ziemlich gut abfangen, während Bisaflor locker in Wasser, Pflanze und auch Eis durch Speckschicht eingewechselt werden kann. Stab-Erdbeben ist außerdem eine starke Attacke und kann selbst als Devensives Mon ordentlichen Schaden anrichten.
    • Als drittes Pokemon dachte ich an einen Sweeper, welche am besten noch eine Prio Attacke benutzen kann und möglichst viel Couverage im Ou hat. Dabei rausgekommen ist Arkani, auf dessen Spielweise ich gleich noch genauer eingehen werde.
    • Normalerweise wäre ich jetzt auf einen zweiten physischen Sweeper gegangen, bin ich im Grunde mit Dragoran auch, allerdings wird er von mir eher als Bulky allrounder verwendet. Dragoran hat mich während meiner Kämpfe ziemlich beeindruckt.
    • Als nächstes ging es um die Spezielle Seite in meinem Team. Als Speziell devensives Pokemon hab ich nach wem geschaut, der sich von seinen Stärken und Schwächen gut zu meinen physischen Tanks passt und das Team so gut wie möglich Supportet. Meine Wahl ist dabei auf Nachtara gefallen. Nachtara hat eine ressistenz gegen Psycho Attacken, was meinem Bisaflor noch mal den Rücken stärkt, und verfügt neben seinen starken defensiven Werten über sehr gute Support Möglichkeiten.
    • Als letzes Pokemon natürlich ein Spezieller Sweeper. Hier ging es darum relativ viel Couverage und jemanden zu haben, der breite Löcher in die gegnerische Linien reißen kann. Meine Wahl ist dann auf Impoleon gefallen. Näheres dazu in der Einzelbetrachtung.

    Einzelbetrachtung:


    Mega-Bisaflor
    Item: Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    Ev´s: 252 KP / 240 Vert / 16 Init
    Wesen: Kühn(+Vert, -Ang)


    -Schlafpuder
    -Gigasauger
    -Synthese
    -Matchbombe


    Matchbombe als Gift-Stab / Gigasauger als Pflanzen-Stab mit Recovery. Schlafpuder um sicheren Switch zu ermöglichen oder durch Synthese zu recovern.


    Donphan
    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Robustheit
    Ev´s: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)


    -Tarnsteine
    -Turbodreher
    -Erdbenen
    -Steinkante


    Tarnsteine und Turbodreher sind wie gesagt dafür da, Auslegeware aufs Feld zu bringen, als auch vom Feld zu nehmen können.
    Recoverymöglichkeiten hat es leider keine, deswegen Erdbeben als guter Stab und Steinkante zur Couverage.


    Dragoran
    Item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 216 KP / 64 Angr / 114 SpVert / 114 Vert
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)


    -Ruheort
    -Drachenklaue
    -Feuerschlag
    -Donnerwelle


    Mit der Fähigkeit Multischuppe und seinem Bulk kann Dragoran sogar meistens seiner 4x Schwäche Eis standhalten und wird gleichzeitig dank Schwächenschutz um +2 geboostet, bei dem er vieles OhKo´t. Alternativ, bei Gegnern die nur Normal oder mit 2x Schwäche hitten, den Gegner Paralysieren und mit Ruheort Recouvern, bis Paralyse eintritt und man somit mit aktiver Multischuppe / Schwächenschutz loslegen kann. Paralyse kann außerdem sehr gut bei Switch prediction benutzt werden. Drachenklaue als Stab und Feuerschlag um seine Schwächen mindestens Neutral, aber gerade Eis Pokemon sehr effektiv zu treffen.
    Das einzige was meiner Meinung nach Dragoran wirklich aus dem spiel nimmt ist die kombination aus Mogelhieb + Eis Attacke, wie es z.B Snibunna im Repertoire hat.


    Arkani
    Item: Wahlbald
    Fähigkeit Bedroher
    Ev´s: 252 Ang / 252 Init / 4 Kp
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)


    -Turbotempo
    -Nahkampf
    -Stromstoß
    -Flammenblitz


    Mit Bedroher soll der Gegner zu einem Wechsel gezwungen werden und dieser dann predictet werden. Mit seinem Attacken Set wird alles mindestestens Neutral getroffen, manches effektiv. Durch die Verbindung der Ev´s und Wahlbald macht Arkani gewaltigen Schaden. Zusätzlich hat er durch Turbotempo die Möglichkeit als Revenge-Finisher zu agieren.


    Nachtara
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)


    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Konfusion
    -Schmarotzer


    Wunschtraum als starker Support für Nachtara, als auch sein Team.Dragoran, der dadurch Multischuppe wieder herstellen kann, Arkani mit Rückstoßschaden Impoleon mit Leben-Orb und insbesondere Donphan ohne Recovery würden gut davon profitieren. Seine Fähigkeit Synchro in Verbindung mit Überresten und Schutzschild machen es unmöglich Nachtara auszustallen, weil jede Statusveränderung ebenfalls auf den Gegner übertragen wird und Nachtara jede zweite Runde leichte freie Recovery hat. Schmarotzer als Unlicht-Stab bei dem der Angriffswert des Gegner benutzt wird, was sehr praktisch ist, da Nachtaras eigene Angriffswerte nicht zu gebrauchen sind. Konfusion finde ich persönlich sehr Stark gerade in Verbindung mit Schutzschild oder um einen Switch zu ermöglichen.


    Impoleon
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Stuzbach
    Ev´s: 252 SpAng / 252 Init / 4KP
    wesen: Mäßig


    -Agilität
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -Strauchler


    Agilität dient dazu die Relativ schwache Init auf ein ordentliches LvL zu bringen, bei dem mit +1 viel überholt wird. Hydropumpe in Verbindung mit Leben-Orb als unglaublich starker Wasser-Stab, welcher durch Sturzbach noch mal geboostet werden könnte. Eisstrahl als Coverage. Strauchler ebenfalls als Couverage, um etwas gegen Wasser Mon in der hand zu haben und um alles mindestens Neutral treffen zu können.


    Abschluss:
    Bei euren Verbesserungsvorschlägen/Kritiken ist alles erlaubt. Sowohl Pokemon, Items, als auch Attacken. Ich hoffe auf euer Feedback :-)

    Mir ist gerade aufgefallen, dass du geschrieben hast, dass Stalobor die Schwächen Bisaflors mit Flug und Psycho abdeckt und umgekehrt Mega-Bisaflor relativ gut die Schwächen Stalobors neutralisieren kann. Würde es dann nicht Sinn machen Stalobor mit Physischer Defensive auszustatten bzw als mix zu spielen? Sonst habe ich auf der Speziellen Seite zwei Bulky pokemon mit Schwäche Nahkampf.

    Stalobor und Impoleon find ich beide ziemlich gut, tendiere aber eher zu Stalobor.


    Ich würde Stalobor dann so spielen:


    Ev´s: 252Ang \ 252 Init \ 4 Kp


    Wesen:Froh


    Turbodreher
    Erdbeben
    Steinhagel
    Kreuzschere


    Stab Eisenschädel würde ich aus dem Grund weglassen, weil ich alles was Stahl abdeckt bereits
    durch mein Team ebenfalls von Stab attacken abgedeckt habe. Arkani hat Stab gegen Eis, Mega-Bisaflor
    Stab gegen Fee durch Gift und bei Gestein bleibt der Erdbeben Stab von ihm selbst.


    Deswegen Kreuzschere zur Coverage.



    Item: Fokusgurt


    Wahlschal oder dergleichen würde ich ungern nutzen, weil ich, wenn ich Auslegeware entfernen muss, automatisch
    gezwungen bin Stalobor vom Feld zu nehmen und das für nicht so geeignet halte.

    Hallo Tobias,


    danke für dein Feedback!


    Wie gesagt ich spiele noch nicht sooo lange, aber ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
    Sind Schwächen nur "gedeckt", wenn ich sie anhand von Stab attacken treffen kann?
    Weil ich ansonsten versucht habe jede Klasse bestmöglich abzudecken und es eig kaum etwas geben müsste, das etwas nicht sehr effektiv treffen kann.


    So trifft mein Simsala mit dem Set Geist/Psycho/Kampf/Boden/Normal/Eis/Gestein/Unlicht/Stahl/Gift und Drache sehr effektiv
    und leistet gerade gegen Spezielle Sweeper im gegnerischen Team oft sehr gute Arbeit, deswegen fände ich es Schade es aus dem Team werfen zu müssen / sollen.


    Bei einem Bulky Wasserpokemon dachte ich spontan an Turtok, welches auch die Fähigkeit Turbodreher beherrschen könnte, wäre das eine gute Alternative zu Elevoltek? Wobei ich dann auch nicht wüsste wie ich Turtok spielen sollte, ausser komplett devensiv und dann die Frage aufkommen würde ob Relaxo nicht überflüssig werden würde in meinem Team.


    Ansonsten finde ich Nahkampf eine gute Alternative zu Eisenschweif, gerade wenn Elevoltek aus dem Team genommen wird und ich somit ein Pokemon weniger habe, welches die Stärken von Kampf attacken ausnutzen kann. Wesen Froh hab ich zuerst auch überlegt, werde ich dann noch mal ändern ;-)

    Guten Tag an Alle!


    Ich habe vor ungefähr einem Monat angefangen PokemonXY zu spielen und bin gerade dabei ein Team zusammenzustellen.


    Mein Team habe ich hierbei nicht zusammengestellt indem ich geschaut habe welches die stärksten Basiswerte hat, welcher Typ am wenigsten zu countern ist etc, sondern schlicht und ergreifend aus einer Liste bestehend aus meinen favourisierten Pokemon aus allen Versionen.


    Auch wenn mir bewusst ist, dass ich durch diese Vorgehensweise nicht DAS Optimale Team haben werte, so versuche ich mit meinen gewählten Pokemon mein Bestes zu geben und in jedem Kampf so gut wie möglich abzuschneiden.


    Und genau dazu brauch ich Eure Hilfe.


    Ich würde gerne von Euch mein Team bewerten lassen und höre mir sehr gerne Verbesserungsvorschläge oder Kritiken an bzw wo genau die Stärken und Schwachstellen in meinem Team liegen.
    Einer meiner Schwächen ist sicherlich, dass ich hierbei kein Pokemon dabei habe, das Attacken wie Giftspritze oder Tarnsteine entfernen kann. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich das ausgleichen sollte...


    Um meine 6 Pokemon kurz mal vorzustellen:


    Mega-Bisaflor Arkani Relaxo Simsala Dragoran Elevoltek


    Also, dann mal los:



    Mega-Bisaflor
    Mega-Bisaflor
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    Ev´s: 252 KP / 240 Vert / 16 Init
    Item: Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht


    - Synthese
    - Gigasauger
    - Matchbombe
    - Schlafpuder


    Mega-Bisaflor ist der Physische Tank in meinem Team.
    Speckschicht reduziert den Schaden von Feuer und Eis Attacken, so dass zwei seiner schwächen neutralisiert sind.
    Mit Gigasauger und Synthese starke recovery möglichkeiten.
    Schlafpulver um einen Switch zu ermglichen und Matchbombe zur Coverage.



    2.Arkani
    Arkani
    Wesen: Hart (+Ang, -Spez Ang)
    EV´s: 4 Kp, 252 Atk, 252 Init
    Item : Wahlband
    Fähigkeit: Bedroher


    - Flammenblitz
    - Stromstoß
    - Eisenschweif
    - Turbotempo


    Die Strategie die sich dahinter befindet ist relativ simpel. Arkani einwechseln und den Gegner durch bedroher zu einem Switch zwingen.
    Dieser Switch sollte predicted werden und dann möglich sehr effektiv getroffen werden. Durch Wahlband, dem Wesen sowie den Ev´s
    wird hier enormer schaden ausgeteilt.



    3.Relaxo
    Relaxo
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    EVs: 208 KP / 124 Def / 176 SpDef
    Item:Maronbeere
    Fähigkeit: Speckschicht


    - Erholung
    - Schnarcher
    - Rückkehr
    - Geofissur


    Der spezielle Tank in meinem Team, welchen ich etwas ausgeglichener gehalten habe, da ich die Erfahrung gemacht habe, es mit
    sehr vielen physischen Angreifern zu tun zu bekommen.
    Speckschicht um schaden von Feuer sowie Eis Attacken nochmals zu reduzieren.
    Erholung zur Recovery und Maronbeere um direkt wieder aufzuwachen.
    Schnarcher um den Gegner zum einschlafen zu bringen und mir so einen Switch zu ermöglichen.
    Rückkehr dient hier als Stab um moderaten Damage austeilen zu können.
    Geofissur hab ich hier mit reingebracht, um unüberwindbaren walls sowie durch z.B Drachentanze gebostete Gegner bezwingen zu können.
    Wirbelwind wäre hier natürlich auch eine Option, aber da der Gegner im Gegensatz zu Geofissur weder besiegt wird, noch Walls
    zum erliegen bringen kann, hab ich mich dagegen entschieden.





    4.Simsala
    Simsala]
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EV´s: 252 SpAng / 252 Init / 4KP
    Item: Leben-Orb
    Fähigk: Magieschild


    - Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Zauberschein


    Zu Simsala ist eigentlich nicht viel zu sagen. Er ist mein spezieller Sweeper im Team welches durch Wesen und Ev
    möglichst großen schaden bei möglichst viel Geschwindigkeit machen soll. Magieschild verhindert hierbei den
    Rückstoßschaden von Leben Orb.



    5.Dragoran
    Dragoran]
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    Ev´s: 216 Kp / 64 Angr / 228 SpVert
    item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe


    - Ruheort
    - Drachenklaue
    - Donnerwelle
    - Erdbeben


    Dragoran versuche ich mit einer möglichst Bulky Spielweise zu spielen.
    Der Plan sieht so aus, dass der Gegner mich in der ersten Runde sehr effektiv trifft, aber durch Multischuppe der Schaden der sehr effektiver Attacke
    bei voller Kp halbiert wird. Durch Schwächenschutz wird dabei gleichzeitig der Angriff um zwei Stufen erhöht.
    Ich setze in der ersten Runde meist Paralyse ein, um in den anschließenden Runden als erster anzugreifen sowie eine Chance der Paralyse zu erhalten.
    Von hier an nutze ich Ruheort, falls Donnerwelle in der ersten Runde genutzt wird, um wieder bei vollen Kp zu sein und den Effekt
    von Multischuppe erneut auszulösen. Das wird so lange gemacht, bis der Gegner zum ersten Mal Paralysier ist und nicht angreifen kann.
    Anschließend kann ich dann bei vollen Kp (Multischuppe in der Hinterhand) und einem +2 gebosteten Angriff loslegen.
    Drachenklaue als Stab und Erdbeben zur Coverage.





    6.Elevoltek
    Elevoltek
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    Ev´s: 252 Ang / 252 Init / 4 Kp
    Item: Luftballon
    Fähigkeit: Starthilfe


    - Stromstoß
    - Erdbeben
    - Kreuzhieb
    - Eishieb


    Elevoltek ist ein Physischer Sweeper mit möglichst großer Coverage. Wesen und Evs stärken den Angriff sowie Initiative.
    Luftballon dient dazu seine einzige schwäche Boden in der ersten Runde aus dem Spiel zu nehmen.
    Das Problem an der Sache ist, dass selbst manche neutrale Attacken ihn OhKo´n, wie z.B letztens durch Wutanfall.
    Dazu hätte ich gerne eure Meinung, ob es vielleicht doch Sinn macht die Spielweise etwas zu verändern.
    Generell ist Elevoltek niemand bei mir, der lange auf dem Kampffeld sein soll, sondern lediglich bei 1-2 Pokemon großen schaden anrichten soll.



    Was sagt ihr, macht diese Teamkonstellation halbwegs Sinn? Wo sind Stärken in meinem Team? Wo liegen die Schwächen? Sollte die Spielweise eines meiner Pokemon im Team verändert werden?


    Generell ist auch so, dass ein Switch eines Pokemon völlig okay wäre. Die Liste meiner favourisierten Pokemon beschränkt sich ja nicht auf 6 ;-)


    An der Stelle bedanke ich mich schon mal für Eure Hilfe!