Beiträge von Mandelev

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo ^^

    Ich hätte eine Nachfrage dazu, wie momentan neue Themen in der Audio- und Video-Kategorie im Fanwork-Treff gehandhabt werden. Dabei geht es mir vor allem um Themen wie TCG Openings und ein neuer Kanal :)!!!!, Pokémon Blaze Black 2 und Video, die, soweit ich das überblicken kann, einfach nur Werbung für eine andere Plattform beinhalten. Die Gedanken der Moderation damals zur Schließung des Audio und Video-Bereichs hatte ich so verstanden, dass gerade das auch in einem Blog stattfinden könne statt im Bereich, wofür dann der Künstlerblog geschaffen wurde. Bisher ist er allerdings ziemlich leer geblieben, obwohl sich solche Kanäle, zumindest nach dem, wie ich die Grundintention verstanden habe, dafür angeboten hätten, dort vorgestellt zu werden bzw. sich selbst vorzustellen. Wie ist denn dieses Verhältnis zwischen Künstlerblog und Themen im Fanwork-Treff gedacht? Hat sich da etwas verändert im Bezug auf die Diskussion bei der Bereichsschließung, oder auch nicht?

    @Olynien Man kann die Überschriften tatsächlich zentrieren:


    Überschrift


    Der Code dafür ist im Quellcode-Modus <center><h2>Überschrift</h2></center>. Die vielen Leerzeilen darüber und darunter macht es leider automatisch rein, keine Ahnung, ob man das irgendwie umgehen könnte.

    Richtig, @Olynien.

    Mir wurde gesagt, die Nummern der Beiträge werden am Handy gar nicht angezeigt. Es tut mir sehr leid, dass das Rätsel auf diesem Wege quasi unlösbar wurde. Es war keine Absicht, ich habe nur noch nie darauf geachtet, entschuldigt bitte.

    Gestern Abend habe ich im Themendeck gegen Underground 1:2 verloren, eigentlich wollte er berichte, aber ich kann das ja auch übernehmen. In allen drei Spielen hatte einer von uns jeweils Dragoran, das wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden war und sich jedes Mal geschlagen geben musste - außer beim letzten Spiel :haha:


    Für die Themendeckwarteschleife melde ich mich dann wieder.

    Habt ihr euch abgesprochen bei der Farbpalette? Scheint ja fast so :haha:


    Jedenfalls vorweg die obligatorische Bemerkung, dass ich vom technischen Aspekt her keine Ahnung habe, weder von Bildbearbeitung allgemein noch von GFX, und größtenteils nur nach der ästhetischen Wirkung beurteilen kann und werde, mit ein paar Gedanken dazu, weil ich gerne ein wenig interpretiere.


    Den meisten Raum dazu bietet wohl Abgabe 2. Ziemlich skurril anmutende Szenerie, eine Brücke über den Fluss, versperrt durch ein altertümliches Karussell, auf dessen Dach wiederum eine Treppe in den Himmel beginnt, die aber abrupt endet, und auf der obersten Stufe steht, nun ja, ein Nashorn. Gerade die Treppe hat fast schon etwas von religiöser Symbolik, wie sie zu der Stelle leitet, wo die dunklen Wolken aufbrechen und ein helles Licht scheint. Ich habe mal kurz recherchiert, welche Bedeutung ein Nashorn haben könnte, und scheinbar wird es mit großer Willenskraft verbunden (leuchtet ein). Möglicherweise steht es dort oben und verkörpert ein mächtiges, himmlisches Wesen, oder, vielleicht profaner, es hat es durch seine Willenskraft dort hinauf geschafft, obwohl Treppen nun wirklich nicht sein Element sind, frei nach dem Motto "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Auf der anderen Seite ist ein Nashorn ein Tier, das einfach auf die Erde gehört, dass es an den Himmel gesetzt wurde, kann auch nur geschehen sein, um die Skurrilität des Bildes noch einmal zu betonen. Das Karussell scheint eher ein Gegenpol zur Treppe zu sein, da es nicht linear an ein Ziel führt, sondern immer nur im Kreis, und zwar nur zum Vergnügen ohne wirklichen Zweck. Dort zwischen den Karussellwagen habe ich eine Giraffe entdeckt, die allerdings viel zu klein wirkt. Außerdem sind mir die Partikel aufgefallen, die vom Himmel fallen, wie kleine Brocken oder Blätter sehen sie aus.

    Insgesamt gibt hier sehr viele Elemente, was die Abgabe interessant macht. Die Komposition ist super, indem die Straße und die Lichtverhältnisse den Fokus auf die Mitte lenken, außerdem mag ich die Wolkenformationen und die schattenhaften Statuen auf der Brücke. Durch den großen Bildausschnitt wirkt es auch nicht überladen, obwohl eigentlich alles in der Mitte geschieht und man den großen Rest an den Rändern im Grunde ignoriert. Dennoch muss ich sagen, dass ich zwar vieles ansprechen konnte, aber so wirklich eine Aussage ergibt das Bild für mich nicht. Die einzelnen Elemente sind ziemlich unverbunden, vielleicht eben noch die Tatsache, dass alles recht absurd wirkt, aber dafür ist mir die Stadt im Hintergrund und die Brücke dann wieder zu normal.


    Es tut mir ein bisschen leid für die anderen Abgaben, zu denen ich natürlich nicht so viel schreiben werde, weil sie schlicht weniger detailliert sind. Allerdings werde ich sie dementsprechend auch an einem anderen Maßstab messen, sonst wäre es aus meiner Sicht unfair. Bei einem derart offenen Wettbewerb möge man mir das verzeihen. (Mein Fokus liegt ja ohnehin mehr auf den Kommentaren als auf der Bepunktung.)


    Abgabe 1 scheint eine Signatur zu sein und ist als solche natürlich schon mal reduziert. Das Motiv ist klar in der Mitte und scheint mir eine Art Insektenmonster zu sein, was genau es ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Den Hintergrund an sich finde ich eigentlich ganz spannend, nur sorgt er leider dafür, dass die Klauen links und rechts ein wenig mit ihm verschwimmen. Vielleicht hätte man eine andere Farbe wählen sollen, den Kontrast zwischen dem Neonpink und dem Hauptartwork finde ich nicht ganz so gelungen. Dafür ist der Ausschnitt gut gewählt (ich vermute mal, der ursprüngliche Render (sagt man das so?) war größer), auch wenn er eher statisch als dynamisch wirkt. Ich gebe zu, dass ich nicht auf diese Art von Monster stehe, aber ich kann mir vorstellen, dass es mir sonst noch ein wenig besser gefallen würde.


    Schlussendlich noch Abgabe 3, die mir von den Farbtönen her am ehesten zusagt. Der Kontrast zwischen Rot und Blau kommt sehr schön zur Geltung, dazu die simple, aber hübsche Schleife, und die irgendwie sehr mysteriösen Schatten auf der Kugel sind mir ebenfalls aufgefallen. Dazu natürlich noch die Andeutungen von Schneeflocken, das Bild möchte also auf Winter und Weihnachten hinweisen. An sich kein besonders ausgefallenes Thema, aber mir gefällt, wie dezent dieser Bezug gehalten ist, im Gegensatz zu all dem grellen, funkelnden Blingbling, das in der Weihnachtszeit aufgefahren wird. Dieses Bild verkörpert dagegen fast schon Einsamkeit und Stille, aber dennoch hat jemand an ein Geschenk (Schleife) gedacht, eine Geste der Liebe in all der Kälte darumherum. Nicht so sehr gefällt mir hingegen, dass der linke Teil des Bildes praktisch leer ist und der Fokus so sehr rechts ist. Bildkompositorisch könnte man dazu sicher eine Menge erklären, aber da ich keine Ahnung habe, kann ich nur sagen, dass es mich stört.


    Abgabe 01 - 7/10

    Abgabe 02 - 8/10

    Abgabe 03 - 7/10

    Ihr seid beide auf der richtigen Spur, aber es gibt da eine Unterscheidung, auf die ich hinaus will und bei der das eine Tiefe anzeigt und das andere, welches das Gesuchte ist, nicht. Hört sich mega kryptisch an, aber weiß jemand die Lösung?


    Edit:

    Mipha  @Olynien Editiert doch nicht nachträglich, das sehe ich nicht :confused:

    Eigentlich hätte ich gerne noch die exakte Lösung, die wurde nämlich noch nicht genannt, aber tendenziell kann Mipha weitermachen.

    Etwas, das man fahren kann und das seit 1626 existiert? Kann es vielleicht sein, dass du einen Zahlendreher drin hast und 1926 meinst? In dem Jahr entstand nämlich Daimler-Benz durch die Fusion von Daimler und Benz, aber keine Ahnung, ob das gemeint ist.

    Das ist es natürlich, Andris. Ich hätte auch mal einen Tipp geben können, dass ich hier ein Rätsel gestellt hatte, war mir irgendwie entfallen. Jedenfalls, Ns Schloss hat schon etwas, schon in den Spielen, aber hier natürlich noch mal in höherer Bildqualität. Du darfst weitermachen ^^