Beiträge von Mandelev

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    The Pokémon Company und Nintendo geben zur Abschreckung bewusst wenige Informationen zu den genauen Kriterien heraus, wann ein Bann erfolgt und wann nicht. In der Regel braucht man aber keine Angst zu haben. Sperrungen sind von Fällen bekannt, in denen Nutzer selbst an ihrer Switch-Konsole Manipulationen vorgenommen haben oder illegale Pokémon bei offiziellen Veranstaltungen wie Turnieren oder Rangkämpfen verwendet wurden. Die meisten Gerüchte zu Sperrungen entsprechen nicht der Wahrheit.


    Edit: Falls das aus dem Beitrag nicht hervorgeht, ich empfehle absolut, die Pokémon einfach freizulassen, wie schon die User über mir.

    Ich denke auch, schlecht ist das falsche Wort dafür. Schlechte Musik wäre vielleicht, wenn die Töne bei der Aufnahme nicht getroffen werden oder wenn erkennbar keine Mühe und Kreativität dahinter steckt. Aber das trifft bei Pokémon-Spielen ja alles nicht zu, im Gegenteil: Wenn ich sehe, wie viele Tracks aus Karmesin und Purpur nominiert wurden, dann hat sich die Qualität der Kompositon bis heute erhalten.


    Aus subjektiver Sicht kann mir ein Stück natürlich missfallen, oder zumindest gibt es solche, die ich mir jederzeit anhören könnte, und welche, die zu denen die emotionale Bindung oder das Ohrwurmpotenzial nicht so stark ausfällt. Bei mir sind das oft die Kampfthemen mit ausgeprägten Techno- und Rock-Einschlägen oder viel Bass, weil mich das beim Hören stresst. Aber pauschal sagen lässt sich das nicht, denn diese Art von Musik kann auch passen, zum Beispiel bei Flordelis, dessen Kampfthema ich eine Menge abgewinnen kann.

    Liebe es aber, wie wirklich jedes Spiel mindestens ein paar tolle Soundtracks hat.

    Oh ja. Ich wurde gestern wieder an Pokémon Shuffle erinnert, habe nach dem Soudtrack gesucht und selbst da sind richtig gute Stücke dabei. Mindestens der Winterberg hätte es eigentlich noch verdient, nominiert zu werden.

    Edit: Einer meiner Plätze ist freigeworden, jetzt ist er nominiert :grin:

    auch ein lebendiger und abenteuerlustiger Track kann atmosphärisch sein^^ nicht nur ruhige Tracks können das, erstmal das^^

    Ja, ich wusste nicht genau, wie ich es ausdrücken soll. "Atmosphärisch" meint in dem Fall nicht die erzeugten Emotionen, sondern Stücke, die mehr eine Art Klangteppich bilden und als Hintergrundmusik zum Einsatz kommen. Die von Ulti nominierte Meereshöhle fällt für mich zum Beispiel darunter, oder die Unterwasserruine aus Einall. Was wäre dafür der passende Ausdruck? Mir ist schon klar, dass die Aufteilung nicht für alle Tracks passt, aber irgendwie muss man es ja vereinfachen.

    Nachdem ich mich in den Nominierungsthemen kurz gehalten habe, will ich meine Tracks hier ausführlicher begründen. Ein wenig Schwärmerei könnte auch dabei sein ^^

    Mich würden bei den Atmosphäre-Tracks eure Tipps interessieren, ob eines der ruhigen, atmosphärischen oder eines der lebendigen, abenteuerlustigen Stücke gewinnen wird. Wäre spannend zu sehen, was sich am Schluss als richtig erweist.


    Persönlich würde ich auf eines der abenteuerlustigen Lieder tippen, hierunter fallen beispielsweise die typischen Route-1-Themen. Viele verbinden Pokémon einfach mit Abenteuer, wo man mit seinem selbstgewählten Team durch die Lande streift, Orte entdeckt und Kämpfe bestreitet.

    1. Diantha / X & Y / Link

    2. G-Cis / Schwarz & Weiß / Link

    3. Rivale / Diamant & Perl / Link

    4. Tutorial / Shuffle / Link

    5. Pokénapper / Ranger 3: Spuren des Lichts / Link


    Diantha: Champ-Thema mit Glitzer, man achte auch auf die widerstreitenden Motive, von denen immer eines nach oben und eines nach unten läuft

    G-Cis: Düster, bedrohlich und eines Storyfinales würdig, hier geht es ums Ganze

    Rivale aus Diamant/Perl/Platin: Einfach dieser treibende Rhythmus mit den verspielten Elementen im Hintergrund, der mich mitwippen lässt

    Tutorial aus Pokémon Shuffle: Cooler Aufbau, eigentlich wollte ich es nur aus Kuriositätsgründen nominieren, aber das Lied hat was

    Pokénapper: Damit die Spin-offs noch etwas mehr Liebe erfahren, hat mir von allen Ranger-Kampfthemen am besten gefallen

    Finale

    Mipha, Olynien


    Vier sehr sympathische Userinnen und User, mit denen allen man gut Zeit verbringen kann. Mir ist es fast unangenehm, dass mir die Entscheidung so leicht fällt, aber mit euch beiden habe ich einfach am meisten zu tun.

    Dorfbrücke / Schwarz & Weiß / Link

    Route 209 (Tag) / Diamant & Perl / Link

    Nationalpark / HeartGold & SoulSilver / Link

    Professor Platan / X & Y / Link

    Winterberg / Shuffle / Link


    Dorfbrücke: Entspannendes Stück mit tollem Aufbau durch die zusätzlichen Instrumente/Gesang

    Route 209: Eines meiner persönlichen Lieblingslieder der Serie, könnte ich in Dauerschleife hören

    Nationalpark: Sehr abwechslungsreich, großartiger Remix zum ohnehin schon gelungenen Original

    Professor Platan: Schafft mühelos ein französisches Flair mit einem Schuss Abenteuerlust

    Winterberg: Super atmosphärischer und entspannter Track, den ich fast vergessen hätte


    Unwavering Emotions / Schwarz & Weiß / Link

    Unwavering Emotions: Noch einer meiner Lieblinge, der Übergang zwischen dem Piano-Solo und dem Part mit den Streichern berührt mich jedes Mal aufs Neue

    Edit: Wenn Onel den Track in der X/Y-Variante nominiert, dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück und habe noch einen Platz mehr frei. Zwischen beiden Versionen besteht ohnehin nicht viel Unterschied.

    EinLiebiskus für diese Aktion ^^

    Ich liebe die Pokémon-Soundtracks und freue mich schon darauf, an die vielen schönen Stücke erinnert zu werden. Bin etwas unglücklich, dass ich gerade im ICE sitze und das Bahn-WLAN niemals für Youtube-Links ausreichen wird :(

    Ich bin auch gespannt, wie sich die Trennung zwischen Kampf-Themen und "Alles andere" aka Atmosphäre machen wird, denn natürlich existieren in der Summe weniger Kampf-Themen als Nicht-Kampf-Themen. Auf den ersten Blick scheint es mir aber ein sinnvoller Ansatz zu sein.

    Der Form halber müsste eigentlich jeder Beitrag in diesem Topic mit "Ich lese ..." beginnen, nicht wahr? ;)


    Ich lese mit ziemlicher Begeisterung gerade Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier, das ich eigentlich nur im Antiquariat mitgenommen habe, weil mir der Name bekannt vorkam. (Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es vor ein paar Jahren verfilmt wurde, vermutlich also daher.) Wenn ich erzähle, worum es geht, wird sich jeder erst mal denken "Wie bitte?", denn die Hauptfigur ist ein mittelalter Berner Gymnasiumslehrer, der in einem Anflug von Midlife-Krise seinen Arbeitsplatz verlässt und nach Lissabon fährt, um sein Leben nach Jahren der Gleichförmigkeit noch einmal selbst in die Hand zu nehmen. Klingt an sich nicht unbedingt originell, und trotzdem kann ich das Buch gerade kaum aus der Hand legen. Besonders gefällt mir die Ruhe, die es ausstrahlt. Man könnte meinen, eine solche Lebensentscheidung würde alles auf den Kopf stellen und mit großen, sich widerstreitenden Gefühlswallungen einhergehen. Aber dem ist nicht so, alles geschieht Schritt für Schritt. Außerdem gelingt es ihm, zum Nachdenken anzuregen über das, was unter der Oberfläche eines jeden Menschen liegt, ohne wahlweise kryptisch oder kitschig zu werden. Vielleicht kann ich als zumindest kleines Licht in der lateinischen Philologie manche Sichtweisen der altsprachlich gebildeten Hauptperson auch gut nachvollziehen, das mag sein.


    Apropos Latein, ebenfalls auf meinem Nachttisch liegt Caligula. Eine Biographie von Aloys Winterling. Natürlich ist das Thema nicht unbedingt ein für alle zugängliches, aber meinem Urteil nach handelt es sich um ein wirklich gut und spannend geschriebenes Fachbuch, das zugleich quellennah arbeitet und den aktuellen Forschungsstand beinhaltet. Ein solcher Fund gelingt nicht oft, deswegen möchte ich das Buch an dieser Stelle trotzdem erwähnen.


    Beide Bücher sind übrigens im gleichen Jahr erschienen, wie mir gerade auffällt, 2004. Netter Zufall ^^