Beiträge von Mandelev

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Klingt sehr ambitioniert. Ich wünsche allen, die bei der Organisation und bei der Moderation beteiligt sind, Kraft, Geduld und Motivation, das wird bestimmt manchmal unübersichtlich. Wahrscheinlich werde ich mich erst mal zurückhalten und schauen, wie das so abläuft ohne Postinglimit. Aber ich bin schon gespannt auf das "I'm with stupid", das ja viele Fans zu haben scheint, und auf das "Liebiskus für alle" am Ende des Monats, das klingt nett.


    P.S. Auf der Suche nach einer Erklärung für die einzelnen Spiele bin ich zufällig auf dieses Zitat gestoßen. :sekt:

    (uff, kaum zu glauben, wie sich das entwickelt hat, wenn man bedenkt, wie Bisa damals dagegen war :s Lob an dich Guinea ♥)

    Guten Abend ^^

    Ich hatte schon ewig überlegt, ob ich dir nicht mal einen Kommentar dalasse, weil ich doch recht beeindruckt von deinem Projekt hier bin. Leider bin ich weit davon entfernt, jeden Tag mitzulesen, darum kann ich zu den Texten im Kontext der ganzen Sammlung nur wenig sagen. Ich versuche, sie mal einzeln zu betrachten, irgendwie habe ich gerade Lust darauf, und du fragst ja auch explizit nach Interpretation und Rückmeldung.


    Erst mal zu In der Dämmerung, weil ich mit Prosatexten einfach mehr anfangen kann:

    Was mir direkt aufgefallen ist, war der letzte Satz, der wunderbar den Bogen wieder zum Anfang schlägt. Auch wie du den beiden Protagonisten trotz der Kürze des Textes Charakter verleihst, mit dem Gejammer am Anfang, indem sie einen Witz machen und so weiter, schafft einen wohligen Unterton und ist vom Maß her genau richtig, wie ich finde. Der Zugang zum Thema ist interessant, aber da versuchst du ja grundsätzlich, etwas zu recherchieren und kreativ zu sein, wenn ich das überblicken kann.

    Bei der Birke hätte ich tatsächlich eher an die Tradition des Maibaums gedacht, um den die jungen Paare herumtanzen und den man(n) für die Freundin heimlich aufstellt. Im Kontext der Geschichte hätte das wohl auch gepasst, aber du hast dich für etwas anderes entschieden, nämlich den Neubeginn. Hier sehe ich einen interessanten Kontrast zwischen der Symbolik und dem Inhalt der Geschichte. Zwar scheint zwischen den beiden etwas unausgesprochenes zu stehen, aber ein Neubeginn findet keiner statt, besonders symbolisiert durch den Vorschlag zum Schluss, "weiterzugehen bis zum Horizont".

    Darüber hinaus bleibt der Text relativ vage. Vor allem bei der Frage: Wer ist Kei und was ist mit ihm geschehen? Hat er ein Kind bekommen und diesen Baum gepflanzt? Oder ist er das Kind? Findet bei ihm ein Neubeginn statt oder hat vielmehr stattgefunden? Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke, Kei sei das Kind der beiden gewesen, dem etwas passiert ist, weswegen sie nun einen Neuanfang finden müssen. Aber das passt dann doch nicht wirklich und ist wohl eher meinem Klischeedenken geschuldet. Beide wirken eher so, als sähen sie den größten Teil ihrer Beziehung noch vor sich (Stichwort: bis zum Horizont weitergehen) und nicht, als hätten sie einen gemeinsamen Schicksalsschlag hinter sich. Einerseits wäre es schön, wenn die Geschichte hier mehr verraten würde, aber du schreibst ja selbst, dass der Text eigentlich schon fast zu lang für das tägliche Schreibprojekt geraten ist.

    Ansonsten ist die Geschichte vielleicht etwas kitschig und metaphernbeladen, aber ich gebe gleich zu, dass ich da empfindlich bin. Allein schon die Tatsache, dass sich die beiden ihren Namen teilen, nur mit anderen Vokalen (dabei muss ich an die Zauberflöte denken), und auch der Horizont trieft natürlich vor Symbolik. Dass sie mehrere Stunden zu einem entfernten Ort laufen, um dort erst in der Dämmerung anzukommen und bei Nacht heimwandern zu müssen, anstatt etwa mit dem Auto dorthinzufahren, scheint auch nur der Atmosphäre geschuldet zu sein. Okay, ich höre schon auf ^^'


    Dann noch zu deiner Fluchtafel:

    Schöne Idee, auch mit dem rechtsbündigen Text, ich muss dabei an semitische und ostasiatische Sprachen denken, die von rechts nach links geschrieben werden, was die Sache gleich noch mal mysteriöser macht. Mit Pluton und den Eulen wird es zwar eindeutig griechisch, aber das muss der Assoziation schließlich keinen Abbruch tun. Auch die unspezifische Nennung des Ziels (Händler vom Markte, als ob es dort nur diesen einen gäbe, der infrage kommt) verstärkt den geheimnisvollen Charakter. Dass die Strafe sein soll, dass sein Stand vom Meer weggespült wird, ist ein netter Schmunzler. Dafür wäre vielleicht eher Poseidon als Pluton zuständig, aber das ist wirklich nur eine Randbemerkung wert. Was es bedeuten soll, dass der Händler den Eulen verfallen ist, ist dann wohl der Ansatzpunkt für die eigene Interpretation. Verkauft er sie? (langweilige Option) Ist er fasziniert von ihnen und vernachlässigt darüber seine Kunden? Vielleicht füttert er sie regelmäßig und sorgt dafür, dass sie ihren Vogeldreck auf dem Marktplatz hinterlassen. (schon besser) Trägt er sie nach Athen? (tut mir leid, das musste sein) Bei der Formulierung "Ich binde ihn an einen Gott" bin ich mir im Übrigen nicht ganz sicher, ob sie passt. Bittet man nicht vielmehr die Gottheit, dass sie das Ziel in seinen Fähigkeiten oder Tätigkeiten bindet? Oh, und darf ich noch fragen, woher du die Idee mit dem zeitversetzten Fluch hast? Das scheint mir, wenn ich das richtig recherchiert habe, doch eher unüblich zu sein.


    Oh je, ich fürchte, dieser Beitrag ist eher wirres Dahingeblubber als strukturierte Interpretation. Da es spät geworden ist, hoffe ich nur, dass nichts dabei ist, bei dem ich morgen früh die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werde. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude, Elan und Kreativität mit dem Projekt und werde sicher auch mal wieder hier hereinschauen.

    Wunderbar, das ist kein Problem. Auf Generation 8 hätte ich gerne FreundesballKöderballLevelballMondballundTurboball und auf Generation 7 TurboballundFreundesball. Damit würdest du mir eine große Freude machen ^^


    Ich stelle übrigens fest, dass Rattikarl, Togedemaru und Grandira sogar ihre versteckte Fähigkeit besitzen. Wusste gar nicht, dass das bei Herrschern möglich ist, aber das gibt es dann noch als Extra obendrauf.


    Alles andere dann per Konversation, würde ich sagen.

    (Vergiss nicht das arme Strubbelohr-Pichu in Generation 4.)

    Das klingt doch gar nicht schlecht. Was hältst du von 5 Aprikokobällen in Generation 8 plus zwei in Generation 7? Kommt natürlich darauf an, wie viel sie dir dort noch wert sind und ob du sie in Zukunft noch brauchst.

    Die Spitznamen entferne ich dir gerne, das ist nun wirklich kein Problem. Ach so, zur Information, wir müssten dann einmal in der siebten und einmal in der achten Generation tauschen, denn mit Home kann ich nicht dienen, aber das sollte machbar sein.

    Guten Abend ^^

    Kann ich dir für deine Ballpokémonsammlung Flabébé Blaublütler jeweils im FreundesballTurboballKöderball (leider nur ohne VF möglich) in Generation 7 und SnomnomimTraumball mit VF plus bei Bedarf einen Silberkronkorken (wahlweise Gen. 7 oder 8) anbieten, um mir damit 10 Credits zusammenzumogeln und für ein Shiny VC-Celebi in Generation 7 einzutauschen?

    Guten Abend ^^

    Also, theoretisch kannst du meine Herrscher-Pokémon gerne alle haben, an denen hänge ich nicht wirklich. Irgendwann spiele ich Ultramond noch mal durch und dann habe ich sie wieder, und bis dahin werde ich sie auch höchstwahrscheinlich nicht brauchen. Ich habe eben nachgeschaut, das Grandiras ist nicht mehr UT, falls dir das etwas ausmacht, aber die anderen (Rattikarl, Aranestro, Amfira und Todegemaru) wurden einfach abgeholt und in die Box gelegt. Im Moment tragen alle Spitznamen, aber das lässt sich ja leicht beheben.


    Die Frage ist vermutlich nur der Gegenwert. An den Aprikokobällen wäre ich grundsätzlich interessiert, an den anderen Items eher weniger. Was würdest du denn dafür hergeben wollen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die erste Generation trotzdem alles in allem beliebter und bekannter ist als alle anderen und sich dort die Stimmen nur mehr ausdifferenziert haben. Viele andere Generationen haben dann ihre Vorzeigepokémon, besonders natürlich Quajutsu und Lucario durch Super Smash Bros., mit denen die Leute sofort was anfangen können, aber die erste Generation haben trotzdem noch die meisten selbst gespielt und haben dort ihre jeweils eigenen Lieblinge. Keine Ahnung, ob das stimmt, ist nur eine Theorie, aber ich könnte mir denken, wäre diese Abstimmung nicht nach dem Prinzip "ein Pokémon pro Generation" abgelaufen, hätten vielleicht trotzdem Pikachu und Glurak gewonnen.


    Ansonsten bin ich am meisten überrascht von Mimigma auf Platz 3, damit hätte ich nicht gerechnet.

    Magnolie > Lilie > Amaryllis

    Magnolien erinnern mich an den Garten meiner Oma, Amaryllis sehen mir oft ein bisschen zu künstlich aus. Mir sind die Allerweltsnaturblumen fast schon lieber als solche Ziergartengewächse. Machen wir doch mit denen weiter, das passt ganz gut:


    Gänseblümchen - Hahnenfuß - Klatschmohn

    Still > Medium > Sprudel

    Ich weiß nicht, ich finde diese Kohlensäure, wenn einfach kurz was trinken möchte, nicht sonderlich angenehm. Meistens trinke ich Leitungswasser.


    Wenn hier schon diese ganzen Fandom-Fragen kommen, dann stelle ich auch mal eine, und zwar zu Fire Emblem: Three Houses:

    Edelgard - Claude - Dimitri

    Kennt ihr das, wenn ihr viel zu viel Schokolade gegessen habt und euch dann denkt - "das brauch' ich jetzt nie wieder und ich werd' auch nie wieder so viel naschen, weil ich AB JETZT gesund lebe" - nächster Tag: Satz vergessen.

    Ganz so extrem vielleicht nicht, aber in Abstufungen (eine Woche, einen Tag gesünder leben) kenne ich das auch.


    Kennt ihr das, wenn man Wäsche in der Waschmaschine vergisst? :hmmmm: