Beiträge von Mandelev

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    Ich lebe aktuell in Rom und fände es gerade hier spannend, wenn man tatsächlich in der Zeit zurückreisen könnte. Denn Rom war irgendwie immer wichtig, in der Antike, im Mittelalter, in der Neuzeit und bis heute. Aufgrund des begrenzten Raumes wurden viele Bauwerke der Antike im Mittelalter überbaut, die des Mittelalters in der Neuzeit und so weiter, weswegen sich vieles einfach nicht mehr rekonstruieren lässt, als Beispiel die Vorgängerkirche des Petersdoms. Interessant ist auch, dass im Lauf der Zeit das Level des Bodens um einige Meter gestiegen ist, wodurch die ältesten Gebäude der Stadt heute unterhalb der Straße stehen. Je mehr man sich damit beschäftigt und darüber weiß, desto spannender wäre es, zurückzureisen, weil man dann mit den Eindrücken auch etwas anfangen kann. Nur leider ist das nicht möglich, und so sind wir auf Rekonstruktionen und Quellen angewiesen, die zwar Deutungen liefern können, aber niemals die Vergangenheit selbst.

    Es sind in letzter Zeit mal wieder ein paar Filme zusammengekommen, alle zum ersten Mal gesehen.


    Fargo (1996)

    Inhalt: Wir befinden uns im Norden der USA in den 80er Jahren. Ein Autoverkäufer hat Geldprobleme und heuert zwei Verbrecher an, um seine Frau zu entführen und vom reichen Schwiegervater ein Lösegeld zu erpressen, während ihm eine Kommissarin auf die Schliche kommt.

    Meinung: Möglicherweise hängt es auch mit der deutschen Synchronisation zusammen, aber mir kamen die Figuren alle ziemlich gekünstelt vor. Ein paar Szenen und Schusswechsel sind ein wenig unappetitlich, und dann können es die hübschen Winterlandschaften im Hintergrund auch nicht mehr rausreißen. Außerdem kann ich mit Krimis, bei denen mir der Verbrecher von Anfang an bekannt ist und die Ermittlungen damit nicht so spannend sind, von Grund auf schon weniger anfangen.


    Louis van Beethoven (2020)
    Inhalt: Der junge Beethoven muss sich als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener am Fürstenhof in Bonn als Musiker durchsetzen, während in einer parallel erzählten Zeitlinie der alte, schwerhörige Beethoven als überheblicher und herrischer Einzelgänger gezeigt wird.

    Meinung: Der Film wurde für das Beethovenjubiläum 2020 gedreht, und auch wenn es nun vorbei ist, kann ich diesen Film sehr empfehlen, falls man etwas mit historischen Settings und klassischer Musik anfangen kann. Speziell bei ersterem bin ich sehr wählerisch und war wirklich angetan, der Film nimmt seine gesellschaftlichen Themen wie Freiheit und Liebe aus der Zeit (Französische Revolution) und zeigt dennoch ihre Aktualität für heute. Die meisten Figuren sprechen Dialekt (vor allem Rheinländisch), was tatsächlich gut gelingt. Der Film hat ein ziemlich hohes Tempo und könnte sich an manchen Stellen mehr Zeit lassen (besonders für die Musik), aber hat mir sehr gut gefallen.


    James Bond: Die Welt ist nicht genug (1999)
    Inhalt: Ein besonders böser Bösewicht will den Bau einer Erdölpipeline verhindern, damit der Westen Europas abhängig von der russischen Leitung bleibt, und nebenbei seine persönliche Rache am MI6 und dessen Chefin M ausüben.

    Meinung: Besser gelungen als der letzte Bondfilm, den ich gesehen habe (siehe hier), weil der Plot nachvollziehbarer ist, aber dennoch voll von Elementen, über die man nicht genauer nachdenken sollte. Natürlich trifft Bond immer genau die richtigen Entscheidungen und entkommt aus den aussichtslosesten Situationen. Dass er quasi alle Plottwists vorher verrät, indem er laut Vermutungen anstellt, hätte aber nicht sein müssen.


    Pitch Perfect

    Inhalt: Eine weibliche A-capella-College-Gruppe möchte die nationalen Meisterschaften gewinnen und muss sich dafür selbst finden und gegen die arrogante männliche Konkurrenzgruppe vom gleichen College durchsetzen.

    Meinung: Mir wurde etwas ähnliches wie High School Musical angekündigt, aber auch wenn ich den immer ein wenig belächle, ist er wesentlich besser als Pitch Perfect. Alles wirkt irgendwie nicht wirklich ausgearbeitet, die Figuren, die Konflikte, die unvermeidliche Liebesbeziehung. Das meiste hat man eigentlich schon hundertmal gesehen, trotzdem schaffen es die Macher nicht, dass ich irgendetwas davon erstnehme. Ja, es ist ein Musikfilm, aber auch die Musik ist eher Mittel zum Zweck und hat keinen Ohrwurmcharakter. Außerdem sind einige der Witze derart sexistisch, dass man nur den Kopf schütteln kann.

    Späte Antwort, ich weiß.

    Du fragst, was das Problem an den Begriffen beeinflussen und übernehmen (im Sinne von „sich lenken lassen) ist, gehst aber danach auf den Begriff „sich zugehörig fühlen“ ein. Der Unterschied ist da meiner Meinung nach, dass man bei deiner Ausführung mit einer Religion sympathisiert, sprich das allgemeine Gedankengut der Religion in mehreren Bereichen teilt, sprich es sind die eigenen Gedanken und Ansichten, die man in der Religion wiederfindet. Ich aber konzentriere mich bei diesem Satz eher auf Personen, die das eigene Denken vernachlässigen und dann sich blind einem religiösen „Program“ verschreiben. Wo das eigene Denken aufhört und man nur noch das wiederholt, dass andere einem „eintrichtern“ (da gehört das wortwörtliche Wiedergeben von Bibel-, Tora- oder Koranverse mitdazu wenn man sich nicht selbst die Mühe macht, die Bedeutung für sich aufzuschlüsseln), ab da wird es spätestens problematisch.

    Ich stimme dir zu, fundamentalistische Tendenzen sind eine Gefahr, ob generell oder religionsintern. Danke für die Präzisierung, beeinflussen und übernehmen hörten sich erst mal nach einander ergänzenden Begriffen an. Ich reibe mich auch hier ein bisschen an der Formulierung "es sind die eigenen Gedanken und Ansichten, die man in der Religion wiederfindet", weil das irgendwie nicht den Selbstanspruch einer Religion widerspiegelt, ein transzendentes Element zu haben, aber ich will dir jetzt auch nichts falsches unterstellen.

    Auch ein einfaches Beispiel für Beeinflussung und Ansichrn wäre bei der katholischen Kirche das Thema der gleichgeschlechtlichen Ehe. So viele Menschen empfinden dies wegen ihrem Glauben noch immer als „Unding“. Sobald Menschen ein solches Gedankengut auf Grund ihrer Religion vertreten und als richtig empfinden, ab da wird es in meinen Augen mehr als nur problematisch.

    Es ist auf jeden Fall problematisch, wenn Menschen das einfach nur behaupten, ohne sich mal Gedanken zu machen, sprich: sich nur auf Autoritäten wie in diesem Fall vielleicht den Papst/den Bischof berufen. Dass es Argumente aus Glaubensgründen gegen gleichgeschlechtliche Ehe geben kann und gibt, würde ich nicht bestreiten, die Frage ist an der Stelle eher, ob es gute Argumente sind (ich würde sagen: nein).

    Schönes Spiel und vor allem so aktiv, dank der vielen Leute, die immer mal wieder mitgeraten haben. Das hier ist vermutlich das Thema, welches ich am häufigsten abonniert und wieder deabonniert habe, außerdem habe ich ungefähr 8000 Erfahrungspunkte mehr als zu Beginn des Monats, obwohl ich mich nicht mal bemüht habe :haha:

    Verbesserungsvorschläge habe ich auch keine, beziehungsweise wurde das meiste schon im Laufe des Monats umgesetzt, was es zu verbessern gab. Gut, wenn das so flexibel funktioniert.

    B _ _ / Z U _ / _ E B _ U _ _ !

    V O R / D E R / K U E S T E / L I E G E N D E / F E L S E N / F O R M E N / E I N E / M O L E , D I E / D I E / W E L L E N / B E R U H I G T . E I N / F E R I E N H O T E L / U E B E R B L I C K T / D I E / S E E.


    Ha, das habe ich ganz allein herausgefunden! :cool:

    Heute Abend schaffe ich aber kein Rätsel mehr, wer will, darf übernehmen.

    Fast vergessen, dass der Votezeitraum hier nur eine Woche ist.


    Abgabe 01 - 7/10

    Viele Farbtöne, die zueinander passen, und der Hintergrund ist auf jeden Fall von den Formen gut gemacht, aber mir ist es zu grell und zu neonfarben.

    Abgabe 02 - 9/10

    Eine hübsche Berglandschaft, und der Drache, der wie Rauch aus der Pagode aufsteigt, sticht gut raus mit seinem Kontrast.

    Abgabe 03 - 5/10

    An sich schicker Hintergrund, aber mir fehlt die Verbindung zum Render, die beiden spielen nicht wirklich gut zusammen.

    Abgabe 04 - 9/10

    Dieser Farbstrudel gefällt mir, er trifft das Thema und ist nicht langweilig anzusehen, weil auch im Hintergrund noch einiges passiert. Ich glaube, das ist meine Lieblingsabgabe.

    Abgabe 05 - 7/10

    Die Idee und die Umsetzung sind ein wenig simpel, aber an sich passt es und versucht sich mal eher an der Bildbearbeitung.

    Abgabe 06 - 8/10

    Coole Idee, allein dafür gibt es schon Pluspunkte. Der Schlagschatten des Farbeagle ist mir ein wenig zu extrem und der Hintergrund merkwürdig abgedunkelt, aber der Rest gefällt mir.

    Abgabe 07 - 5/10

    Eine sehr wortwörtliche Umsetzung des Themas (die einzige, bei der auch die Explosion zum Tragen kommt), aber manche Stellen sind doch ziemlich unsauber gearbeitet.

    Abgabe 08 - 9/10

    Wow, das ist wirklich hübsch. Also, nicht das, was ihr jetzt denkt. Der Hintergrund ist sehr abwechslungsreich und stimmig und auch der Render passt hier gut rein. Der Schriftzug passt für mich nicht ganz dazu, hätte man auch weglassen können, aber er ist zum Glück dezent genug.

    Abgabe 09 - 7.5/10

    Ich finde es traurig, dass die beiden Figuren mit dem Rücken zueinander stehen und auch den Betrachter nicht anschauen. Dazu passt das eisige Blau im Hintergrund, insgesamt finde ich aber den Kontrast zwischen den klaren Linien im Render und dem verschwommenen Hintergrund weniger gelungen.

    Da seht ihr richtig, nur ich übersehe ständig Buchstaben :dos:


    N U N / B I S T / D U / D E R / C H A _ _ I _ N / D E R / _ _ _ N - _ I _ A ! _ _ H , E I _ E N T _ I C H / _ A E R S T / D U / E S ! A B E R / D U / _ U S S T / N _ C H / E I N E / H E R A U S _ _ R D E R U N _ / B E S T E H E N !

    Nun irrin in piir Vukuli hirum ^^


    N U N / B I _ _ / D _ / D E R / C H A _ _ I _ N / D E R / _ _ _ N - _ I _ A ! _ _ H , E I _ E _ _ _ I C H / _ A E R _ _ / D U / E _ ! A B E R / D U / _ U _ _ _ / N _ C H / E I N E / H E R A U _ _ _ R D E R U N _ / B E _ _ E H E N !

    Ihr seid schnell, so langsam kommen wir der Sache näher.


    N _ N / B _ _ _ / D _ / D E R / C H A _ _ _ _ N / D E R / _ _ _ N - _ _ _ A ! _ _ H , E _ _ E _ _ _ _ C H / _ A E R _ _ / D _ / E _ ! A B E R / D _ / _ _ _ _ _ / N _ C H / E _ N E / H E R A _ _ _ _ R D E R _ N _ / B E _ _ E H E N !

    _ _ _ / B _ _ _ / _ _ / _ E R / C H A _ _ _ _ _ / _ E R / _ _ _ _ - _ _ _ A ! _ _ H , E _ _ E _ _ _ _ C H / _ A E R _ _ / _ _ / E _ ! A B E R / _ _ / _ _ _ _ _ / _ _ C H / E _ _ E / H E R A _ _ _ _ R _ E R _ _ _ / B E _ _ E H E _ !