Beiträge von SharpTheOne

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo und herzlich willkommen zurück hier im Bisaboard. (:
    Ich wünsche dir eine schöne und hoffentlich auch aktive Zeit hier bei uns. ;)


    LG Sharp


    P.S.: Der Thread-Titel hat irgendwie Gemeinsamkeiten mit einem Film, der zur Zeit im Kino läuft. :D

    Also bei uns im Rewe habe ich die einfachen schon letzte Woche gesehen^^" (Nen bissel früh.)

    Wenn du das schon als "früh" bezeichnest... bei uns im Kaufland stehen die Regale seit der ersten Oktoberwoche mit Weihnachts-Fressereien usw. voll, einschließlich Kalender. :D


    Ich stehe ja voll auf selbstgemachte/-befüllte Kalender. Bei mir in der Familie ist es seit einigen Jahren fast schon zu einer Art Brauch geworden, dass wir uns am 30. November sehen und dann hat der Reihe rum jeder einen selbstbefüllten Kalender für ein anderes Familienmitglied gemacht. Das ist einfach viel persönlicher und man wird von Tag zu Tag mit neuen, originellen und unerwarteten kleinen Aufmerksamkeiten überrascht. *-*


    Dagegen kommt kein gekaufter Kalender an, und genau aus diesem Grund hatte ich seit vielen Jahren auch keinen solchen mehr. (:

    Hi @Sadgasm (:


    Erst einmal vielen Dank für dein Eingehen auf meinen Beitrag. Ich kann dir bei deinen aufgeführten Punkten natürlich nur Recht geben. Die Anforderungen, die ein Jeder an sein Spieleerlebnis stellt, sind immer ausschlaggebend dafür, welche Investition man für angemessen hält. Desweiteren ist es in vielen Fällen, wie du auch geschrieben hast, einfach nicht möglich, eine Konsolen- und eine PC-Version eines Spieles so genau zu vergleichen.


    Jedoch kann man es auch von dem Punkt aus sehen: Ein "schlecht laufendes" Konsolenspiel läuft zumindest mal bei allen gleich "schlecht", wobei diese Bewertung ja persönlich stark abweichen kann. Was der Eine als mangelhaft ansieht, kann für den Anderen ja vollkommen ausreichen, um Spaß an dem Spiel zu haben.
    Bei PC-Versionen ist der Ausgangspunkt ein anderer, da die vorliegende Hardware sehr unterschiedlich ausfallen kann. Dadurch ist das Spieleerlebnis an einem Rechner nicht nur von persönlichen Erwartungen/Ansprüchen beeinflusst, sondern letztlich auch von den investierten finanziellen Mitteln.


    Auch wenn ich den Gedankengang dahinter verstehe und es auch ähnlich sehe, ist das ein bisschen verkürzt.

    - Diesen Kritikpunkt nehme ich mir sehr gerne an. Zu meiner Verteidigung: ich hätte den Post noch stark ausbauen können, denn während des Verfassens habe ich immer mehr Argumente gefunden, die man bei so einem Vergleich eigentlich mit anbringen muss. Da ich aber keinen Roman schreiben wollte (da sich den am Ende eh keiner durchgelesen hätte ;) ), habe ich versucht, das alles auf ein paar aussagekräftige Statement herunter zu brechen. Dass dabei ein paar Gedankengänge und Begründungen zu kurz gekommen sind, kann sehr gut möglich sein. Ich bitte um Entschuldigung dafür. (:


    Ich will auch noch einmal sagen, dass man nicht einfach eine strikte Linie ziehen kann: Konsolen top, PCs flop. Da gibt es viel zu viele Punkte, die da mit hinein spielen und auf beiden Seiten gibt es Argumente und Ausnahme, die eine so krasse Trennung nicht möglich
    machen. Und letztlich liegt es ja immer an dem Benutzer, da jeder unterschiedliche Vorlieben hat (Das fängt ja schon bei der Frage an:
    Gamepad oder Maus+Tastatur, am PC oft beides möglich, an der Konsole.. eher schlecht). (:


    Liebe Grüße
    Sharp

    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Mit dem Pokémon-Sammelkartenspiel bin ich das erste Mal in der zweiten Klasse, das müsste 2001 gewesen sein, konfrontiert worden. Einige Klassenkameraden hatten da plötzlich solche bunten Pappkarten in der Hand. Beim genaueren Hinsehen, kamen mir die kleinen Bildchen irgendwie bekannt vor. Durch den Anime war ich bereits mit Pokémon in Berührung gekommen. Und jetzt gab es auch Karten davon? Das habe ich mir dann doch einmal etwas genauer angesehen.
    Nahezu zeitgleich zu der Entdeckung der Pokémonkarten habe ich von meinen Eltern auch mein erstes Gameboy-Spiel dazu geschenkt bekommen. Von da an war ich voll auf begeistert von Pokémon und auch ich habe angefangen, die Karten zu sammeln.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Neben dem Pokémon-TCG habe ich nur zwei andere Sammelkartenspiele wirklich gespielt: Magic The Gathering und Yu-gi-oh. Die Vergleiche möchte ich einmal zum spielerischen, und einmal zum sammlerischen Aspekt treffen.
    Was das spielerische angeht, sieht die Reihenfolge so aus: 1. Yu-gi-oh 2. Magic 3. Pokémon. Die Begründung dafür ist recht einfach. Bei Yu-gi-oh gefällt mir das Tempo sehr gut und die Möglichkeiten der Kombinationen sind sehr zahlreich. Dadurch lassen sich super Strategien ausarbeiten. Magic bietet insgesamt eine gute Mischung aus den verschiedenen Aspekten. Der dritte Platz von Pokémon begründet sich einfach dadurch, dass es mir da von Anfang an etwas an Gegnern gefehlt hat und ich so nur selten dazu kam, es zu spielen. Doch das will ich jetzt mal wieder ändern und ich glaube, dass es dadurch auch in dieser Rangfolge leicht aufsteigen kann. ;)
    Beim Aspekt des Sammelns liegt das Pokémon-Sammelkartenspiel jedoch klar an der Spitze. Genau wie in den Spielen macht es mir sehr viel Spaß, alle Pokis zusammen zu bekommen, die Entwicklungsreihen zu vervollständigen usw. Außerdem gefallen mir die Artworks etwas besser, als die von Magic, und deutlich besser als die von Yu-gi-oh.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Wie schon etwas aus Antwort 2 zu entnehmen ist, war ich mehr oder weniger "gezwungen", mich vorallem auf das Sammeln der Karten zu beschränken. Die Begeisterung für das Sammelkartenspiel ist bei meinen Freunden mit der Zeit immer mehr zurück gegangen, und so sind mir auch die Mit- bzw. Gegenspieler abhanden gekommen. Das war dann auch der Grund, warum ich mich nach und nach immer etwas weniger mit dem TCG beschäftigt habe. Doch das würde ich ganz gern mal wieder ändern. (:


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    In der Anfangszeit sind wir mindestens zweimal im Monat in den Spielwarenladen in unserer Stadt gelaufen und haben uns mit den letzten Resten unseres Taschengeldes neue Karten geholt. Diese Tage waren immer etwas besonderes, und da war man auch mal neidisch, wenn der beste Freund schonwieder eine Holo-Karte hatte, während man selbst vergeblich nach den Wunschkarten suchte. :D
    In letzter Zeit habe ich mir aber nahezu keine neuen Karten besorgt, sondern eher aus Spaß mit meinen alten Karten Decks zusammen gebaut.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Es ist einfach ein super Gefühl, die Kartons und Ordner aus dem Schrank zu holen, sie durch zu blättern und die Sammel-Errungenschaften betrachten zu können. Auch finde ich das Tauschen von Sammelkarten bei größeren Events echt Klasse, wenn sich Trauben von Menschen um ein paar Ordner versammeln und um jede Karte bis zum Äußersten gehandelt wird (man will ja möglichst nur Gewinn machen). :D
    Auch ist es eine super Erfahrung, bei größeren Turnieren die langen Tischreihen zu sehen, wie sich unzählige Duellanten gegenübersitzen und die waghalsigsten Strategien aus dem Ärmel zaubern. Auch schier auswegslose Situationen können durch ein gutes Deck und etwas Glück beim Ziehen doch noch gedreht werden. Das macht für mich wirklich den Reiz an Sammelkartenspielen aus.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Das ist schwer zu vergleichen, denn ich finde beides auf unterschiedliche Arten sehr gut. Die Videospiele haben einen großen Vorteil gegenüber den Sammelkarten, man kann damit deutlich besser die Zeit allein verbringen. Sie fesseln einen für Stunden und Tage, wenn man zum Beispiel sein Lieblingspoki perfekt züchten will, oder auf der Jagd nach den begehrten Shinys ist. Die Sammelkarten dagegen spielen für mich vorallem im Competetiv eine größere Rolle, da ich es deutlich mehr mag, wenn man sich gegenüber sitzt, seine Handkarten gut geschützt vor neugierigen Augen hält und dann den Gegner doch mit der für den Moment perfekten Karte überraschen kann.
    Also kann ich für mich persönlich nur festhalten, dass ich keines von beiden mehr mag. Video- sowie Sammelkartenspiel sind in ihren Bereichen einfach top.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich habe mich mit diesen leider noch nicht wirklich sehr befasst. Allgemein gesehen finde ich die Entwicklung des TCG aber sehr interessant und werde deshalb auch wieder etwas aktiver und interessierter in diese Welt eintauchen. Die Planungen für mein erstes aktuelles, möglichst auch konkurrenzfähiges Deck laufen derweil schon an. (:


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Nichts wirklich nennenswertes. Ich hoffe, dass sie dem Pokémon-TCG treu bleiben, so wie es jetzt ist. Denn durch zu große Änderungen in der Spielmechanik habe ich beispielsweise auch die Lust und den Spaß an Magic und Yu-gi-oh mehr und mehr verloren. Daher ist mein einziger Wunsch, dass nicht zu viele, häufig auch unnötige, Änderungen ins Sammelkartenspiel kommen. Durch sowas kann die Fangemeinschaft auch mal plötzlich stark zurückgehen.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Gerade hier in der Umgebung kenne ich nur sehr wenige Pokémon-TCG-Spieler. Am häufigsten trifft man da doch auf Magic-Spieler... eine etwas ausgeglichenere Verteilung währe meiner Meinung nach schon wünschenswert. Ein Schritt in diese Richtung könnte zum Beispiel sein, dass auch kleinere Spielgeschäfte o. ä. lokale Turniere für Amateur- und Hobby-Spieler austragen würden. Im XGames gibt es beispielsweise jede Woche 2 Magic-Turniere, aller zwei Wochen ein Yu-gi-oh Turnier und Pokémonturniere.... sucht man vergeblich. Und da das Angebot einfach nicht besteht, ist eben auch die Nachfrage nicht wirklich so groß. Bei diesem Punkt sehe ich die meisten Verbesserungsmöglichkeiten.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Aus meiner Sicht sind das doch klar die Videospiele. Das bemerkt man zum Beispiel hier im Bisaboard sehr deutlich. Diskussionsthemen, Tausch- sowie Fragenthreads und anderes zum Anime oder zum TCG sind bei Weitem nicht so Zahlreich, wie zu den Spielen. Ich denke, das liegt vorallem an der Vielfalt, die die Spiele mit sich bringen. Das bereits von mir beschriebene Problem, dass man das TCG nicht wirklich alleine Spielen kann, ist wohl auch ein ausschlaggebender Faktor. Denn nicht jeder kann sich ständig mit Freunden oder bekannten Treffen, um gegen sie im Kartenspiel antreten zu können. Bei den Videospielen ist dies vorallem durch die Internetkompatibilität mit der Zeit immer einfacher geworden. Und viele setzen oder legen sich lieber irgendwo gemütlich hin, mit dem handlichen DS in der Hand, als an einem Tisch oder einer ähnlich geeigneten Fläche für das TCG zu sitzen.

    Ich sehe die Konsole doch ein Stück vor dem PC. Das Hauptargument ist einfach folgendes: Wenn ich mir ein Spiel für meine Konsole kaufe, kann ich mir zu fast 100% sicher sein, dass es auch läuft. Und das nicht nur für einen kurzen Zeitraum, sondern während einer kompletten Konsolengeneration. Sowohl die ersten als auch die letzten Spiele, die für diese Konsole entwickelt wurden, lassen sich problemlos spielen. Daraus folgt eine enorme Ersparnis, da ich ein einmalig erworbenes Gerät (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. XBOX Kinect o.ä.) nicht aufrüsten muss, um auch die neusten Spiele spielen zu können.


    Bei einem PC sieht es da schon anders aus. Um die neusten Spiele auch wirklich genießen zu können, sind sehr oft Rechner nötig, die über hochwertige und leistungsstarke, dadurch aber auch kostenintensive Hardwarekomponenten verfügen müssen. Da schlägt eine Konsole schon im Punkt Anschaffungspreis einen (Gamer-)PC um Längen. Doch dann gibt es da noch andere Probleme. In ca. einem halben bis einem vollen Jahr gibt es neuere, größere, aufwendigere und deutlich (hardware-)anspruchsvollere Spiele, die den "nur" ein Jahr alten Rechner schon an seine Leistungsgrenze bringen, oder diese überschreiten. Was ist die Folge? Um auch diese Spiele ordentlich, d.h. Ruckel- und Fehlerfrei, sowie generell wirklich performant spielen zu können heißt es: Auf- bzw. Umrüsten. Dadurch kommen auf den Nutzer wieder ordentlich Kosten zu, aber was tut man nicht alles für das perfekte Spieleerlebnis?..


    Des Weiteren sehe ich den Vorteil der Konsolen auch für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen. Für ein Kind im Alter von sagen wir einmal 12-14 Jahren ist es bei einer Konsole schlichtweg einfacher, einen guten Spieleüberblick zu erhalten. Ich will damit nichts gegen Kinder und Jugendliche sagen, die sich wirklich mit Computern auskennen und wissen, worauf sie zu achten haben. Doch bei vielen ist eben dies nicht der Fall. Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel:
    - ein Kind hat eine XBOX 360 -> es kauft sich (bekommt geschenkt) ein XBOX 360-Spiel -> es legt das Spiel in die Konsole ein und kann losspielen
    - ein Kind hat einen PC -> es kauft sich (bekommt geschenkt) ein PC-Spiel -> es legt das Spiel ein -> Fehler bei der Installation/Betriebssystem nicht unterstützt/Grafikkarte zu schlecht/zu wenig Arbeitsspeicher ect. pp.


    Natürlich lässt sich nicht bestreiten, dass ein Rechner ein "besseres" Spielen ermöglicht, dank besserer Hardwarekomponenten, einer größeren Online-Community-Umgebung, besseren Möglichkeiten des Zusammenspielens usw.
    Jedoch ist das alles nur für "hardcore" Gamer, E-Sportler und dergleichen wichtig. Für den "Otto-Normal-Verbraucher" ist es mMn mit einer Konsole deutlich einfacher und vorallem kostengünstiger, Spaß am Spielen und der Freizeitgestaltung mittels Zocken zu haben.


    Es gibt noch unzählige weitere Pro und Contra Argumente zu beiden Seiten, aber das hier soll fürs Erste genügen. (:


    LG
    Sharp

    Ich habe mal eine kurze Frage:


    Die Anzahl meiner geleisteten Beiträge sinkt ab und zu, mitunter sogar recht deutlich. Was ist der Grund dafür? Werden im Nachhinein so viele meiner Beiträge gelöscht (ist mir so eigentlich nicht wirklich aufgefallen)? Oder passiert das zum Beispiel auch, wenn ein von mir kommentiertes Thema ins Archiv verschoben wird? Was könnte sonst noch ein Grund dafür sein?
    Mir geht es hier weder um die Pkt. noch sonst etwas, sondern lediglich um das Verständnis dafür. (:


    Liebe Grüße
    Sharp

    GTA V (XBOX 360)



    Gestern Abend bin ich leider nur dazu gekommen, die Intro-Mission zu spielen. Doch schon allein diese hat die Lust auf das Spiel nocheinmal richtig angeheizt. (:


    Endlich kann ich den neuesten Ableger der GTA-Reihe selbst spielen. Bisher hab ich lediglich Videos und News verfolgt, sowie bei einem Freund am Rechner mal über die Schulter geschaut. Meine Erwartungen sind natürlich riesen groß. "San Andreas" ist vermutlich das Spiel, in das ich damals die meiste Zeit und auch Leidenschaft gesteckt habe (erst an der PS2, später am Rechner). Und jetzt geht es dank GTA V wieder zurück in mein heiß geliebtes Los Santos *-*


    Größer, detailreicher, spannender, actionreicher und schwarzhumoristischer (dummes Wort :D) sind nur ein paar der Worte, die man für dieses Spiel finden kann. Und jedes hat seine Berechtigung. ich freue mich schon voll auf heute Nachmittag, dann gehts endlich weiter *-*

    @Leader
    Also ich habe keinerlei Probleme bei deinem Basar im Bezug auf Ladezeiten ect. feststellen können. Auch die Tabmenüs und so weiter funktionierein einwandfrei. Kann es sein, dass es doch an deinem Internet liegt? Eventuell ist gerade viel Trafic oder es kommt durch andere Ursachen zu Störungen? Vielleicht liegt es ja auch an deinem Rechner? Hast du eventuell RAM-aufwendige Prozesse laufen, also Uploads, Updates o. ä.?

    Hi @BisaLetsPlay (:


    ich entschuldige mich schoneinmal vorab bei dir, aber aus Zeitgründen wird das erstmal nur ein sehr kurzer Kommentar. :blush:


    Erstmal zum Topic. Ich finde es toll, dass du hier deinen eigenen Thread gestartet hast und uns deine Werke in gesammelter Form präsentieren kannst. Ich werde das auch weiterhin verfolgen und bin schon auf weitere Maps gespannt. ;)


    Deine Map "First Try" kann man mit einem Wort sehr gut beschreiben: stimmig. Wenn das wirklich einer deiner ersten Versuche ist, dann sieht das dafür schon sehr gut aus. Macht definitiv Lust auf weitere Werke von dir.


    Auch "Harvestone Town" gefällt mir sehr gut. Ich werde mir bei Gelegenheit auch mal die Vorlage zu deiner Arbeit ansehen, dann kann ich das ganze bestimmt noch besser beurteilen. Aber von meiner jetzigen Sichtweise her ist sie dir wirklich gut gelungen. Nur zwei kleine Dinge sind mir ins Auge gefallen. Bei dem großen Feld sind an den abgerundeten Ecken und an der oberen Kante (in den Lücken) die Übergänge zu der angrenzenden Wiesenfläche mMn nicht ganz perfekt gelungen (weiße Flächen). Vielleicht kannst du diese Stellen ja noch etwas überarbeiten? Und eine zweite Sache noch: die zwei Bäume mit der türkisfarbenen Baumkrone werfen als einzige diesen weiß-grauen Schatten. Das ist mir irgendwie sofort ins Auge gesprungen, weil es im Vergleich zu den ganzen anderen Schatten doch einen größeren Unterschied ausmacht. Vielleicht muss das ja auch so sein? Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. :D


    So das wars auch erstmal von meiner Seite aus. Ich freue mich schon auf die nächsten Updates von dir. Bis dahin und weiter so. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Sharp