Beiträge von Yuki

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wenn man scheinbar nur zu viert ist, auch etwas nachvollziehbar)

    Woher eigentlich die konkrete Zahl? Wir wissen weder ob und wie viele Thirds involviert sind, dennoch sprichst du davon dass Mafia scheinbar nur aus 4 Leuten besteht?



    Ansonsten das:

    Okay die Verbindung zwischen "der Volleyball wird kleiner" und "Darling verliert 1 Punkt", obwohl letzteres nicht in der Rollen-PN steht hätte ich persönlich jetzt überhaupt nicht gesehen. Find das ehrlicherweise bisschen weit hergeholt.

    Sehe ich ehrlich gesagt auch so.


    Ich meine ja, die Rolle an sich ist wirklich nicht ganz einfach zu verstehen (für mich zumindest), ich hätte aber auch nicht mit ner Gun gerechnet die mit mehreren Besuchen aufgeladen werden kann also bin ich da was Closed-Runden angeht wohl einfach noch zu wenig vertraut mit um da rauszulesen was echt ist und was nicht.


    Evoluna zb. ist ja auch ursprünglich davon ausgegangen dass sie beim Verlust ihres Items sterben wird, dabei war das eher ein Hint darauf dass sie Bleeder ist. Also würde ich nicht davon ausgehen dass in jeder Rolle auch wirklich klar ersichtlich ist was die einzelnen Fähigkeiten/äußerlichen Erscheinungen oder Items anbelangt.

    (Wieso claimen wir das jetzt eig gerade alle und lassen die Mafia damit eventuell Rückschlüsse ziehen? Da die Nachricht mit den zerstörten Items kam, muss es ja erstens welche gegeben haben und obv auch wahr sein? Aber gut, da bei mir eh nichts passiert ist, lol.)

    Ich bin ganz dankbar dass es geclaimt wurde, denn wir wissen jetzt zumindest, dass es einen Thief oder eine Rolle mit ähnlichen Fähigkeiten geben muss.


    Nach dem Item Claim von Wattmacks habe ich ihn gefragt ob in seiner PN explizit von Zerstörung die Rede war, so wie es die Nachricht der SL vermuten lässt. Er hat bestätigt, dass sein Item zerstört wurde.


    Mein Item, das ich diese Nacht erhalten habe, wurde geklaut.


    Jetzt ist die Frage ob dieses Item für denjenigen der es gestohlen hat ebenfalls zerstört wurde oder nicht. Ich hätte eher vermutet, dass das Item schlicht zerstört wird und nicht mehr geklaut werden kann. Aber da könnten die Prioritäten auch vllt anders sein, das weiß ich nicht.

    Ich kann euch auf jeden Fall schonmal die Info geben, dass ich ein Item hatte, welches zerstört wurde.

    Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe diese Nacht ein Item erhalten und es wurde direkt zerstört. ^^‘

    Außer natürlich man geht davon aus, dass man nach Bronzis Tod relativ einfach den Lynch vom weiteren Dörfler oder sagen wir Nicht-Maf durchbekommt, z.B. basierend auf den gestrigen Ergebnis.

    Eben das. Wenn man gestern schon mitbekommen hat dass für zwei Dörfler eigentlich kein wirkliches Überleben möglich ist weil die Votes relativ eindeutig waren, dann braucht man auch Bronzi nicht mehr am Leben halten. Stattdessen kann man natürlich nutzen, dass Bronzi ebenfalls den anderen Namen auf dem Schirm hatte. Das ist natürlich für den Fall dass Vix zur Mafia gehört.


    Mich interessieren natürlich auch erstmal die Nachtaktionen von Darling aber ich würde nicht verstehen wieso man aus Sicht der Mafia einen Mitmaf noch weiter in den Lynchfokus rücken würde. Außer um Dorfpunkte zu sammeln. Scheint mir dann doch riskanter als die erste Variante.


    Aber das sind erstmal nur meine Gedanken dazu, mehr wissen wir hoffentlich wenn wir mehr von Darling gehört haben.

    Wenn ich mir jetzt nochmal alles anschaue inklusive der Nachricht die Evoluna erhalten hat, bin ich ebenfalls dafür in den Pool aus den drei genannten reinzulynchen.


    Rusalka wird von mir definitiv keinen Lynchvote erhalten weil ich die Gründe die für einen Lynch an ihm vorgebracht wurden so nicht ganz unterschreiben kann. Nehmen wir das mal zur Seite gab es abseits von einzelnen (unter anderem Bronzi , daher zweifle ich seinen Report nicht mehr so sehr an) keinen der sich wirklich auf ein anderes Ziel konzentrieren wollte. ( Mipha jetzt auch, wie ich gesehen habe). Die Lynchvotes an ihm wurden recht zügig hintereinander vorgebracht und ab dann gab nicht mehr viele Gegenstimmen zu. Was mir sagt, dass es vielleicht ein Ziel ist mit dem die Mafia kein Problem hätte.


    Für mich ist also eher die Entscheidung Vix oder Darling


    Von den beiden genannten habe ich allerdings bei Vix eher ein ungutes Gefühl. Zum einen war er fix bei Rusalka dabei, hat dann zumindest noch in Betracht gezogen dass Evolunas Claim Maf-sided sein könnte, als sich dann aber die leichte Möglichkeit auftat die Lynchentscheidung komplett abzugeben, wurde diese sehr eifrig genutzt. Frei nach dem Motto "auch nicht schlecht, dann hab es wenigstens nicht ich entschieden". Die PN Auszüge die hierzu genannt wurden fand ich auch nicht wirklich überzeugend.


    Wirkt für mich zumindest fragwürdiger als Darling weswegen mein Vote auf Vix fällt.


    Lynche Vix

    Zum Bleeder-Claim:

    Mir gefällt dieser Bleeder-Claim nur mäßig. Ist aber auch etwas Pech, dass er von Evoluna kommt, der traue ich diese Initiative als Maf zu. Sorry :]

    Vor allem kann man sich selbst beim Nichtsterben dann da noch da rauswiegeln, dass ja der mögliche Tag-Doc geholfen hat.

    Bin zwar skeptisch beim Bleeder-Claim, aber da ich bei keinem der für mich drei anderen möglichen Kandidaten wirklich starke Towntendenzen habe, traue ich da dann noch lieber einem möglichem Bleeder.

    Das ging jetzt aber schnell.


    Solltest du nicht zumindest ein ungutes Gefühl dabei haben jemandem dem du so einen Move als Maf zutrauen würdest anschließend die Kontrolle über einen Lynch zu geben?

    Davon abgesehen besitze ich ein Item, mit dem ich aber laut SL nix anfangen kann – ich kann mir aber vorstellen, dass ich direkt sterben würde, wenn ich dieses Item verliere. Meine Theorie zu der heutigen Nachricht zu Tagesbeginn wäre also, dass es mehrere solche Items gibt wie das, was ich besitze, und dass diese Items von einer Art Brandstifter zerstört werden können, was vielleicht zum Tod oder zum Verlust von Fähigkeiten dieser Personen führen könnte.

    Ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll dass du gerade nochmal öffentlich darauf hingewiesen hast was ein Verlust besagten Items bedeuten kann wenn wir noch nicht einmal wissen ob die Zerstörung der Items unterbewusst oder bewusst ausgelöst werden kann.

    Zu der Aussage dass Rusalka direkt von einem Puppenspieler ausging möchte ich aber noch anmerken, dass es vorher schon diverse andere Personen gegeben hat, die das in den Raum geworfen haben. Und ich weiß Evoluna du hast bereits geschrieben dass dich das bei anderen auch gestört hat, ich wollte es nur für mich nochmal zusammenfassen. Einer davon war Wattmacks. Warum mir das wichtig ist schreibe ich gleich noch dazu.


    D1 startete mit folgenden Aussagen bevor es überhaupt zu einem Post von Rusalka kam:


    Gibt anscheinend sowas wien Puppenspieler

    Puppenspieler habe ich nun aber nachgelesen und klingt plausibler, speziell weil da auch dieses "unwissentlich" in der Rollenbeschreibung steht.

    Die nächste Sache: Die "Live-Nachrichten". Mein erster Guess war, dass die Mafia Spieler manipulieren und zum Nightkill lenken kann - also: Puppenspieler.


    Die nächste Sache: Die "Live-Nachrichten". Mein erster Guess war, dass die Mafia Spieler manipulieren und zum Nightkill lenken kann - also: Puppenspieler. Frage mich aber, ob diese Information von einem Crier kommt (und woher dieser das weiß) oder ob das eine Information ausgehend von der Spielleitung ist. Gedanken dazu?

    Aktuell würde ich persönlich sagen, dass das ein Setup-Text und nicht mehr dahinter ist. Auch wenn es im ersten Moment seltsam anmutet, dass eine Rundenrolle auf diese Weise potenziell geleakt würde. So hätten wir zwar die Information, dass ein Puppenspieler da ist, aber gefunden werden muss er ja dennoch. Einen Crier würde ich vorerst ausschließen, bis sich an Tag 2 eventuell etwas anderes herausstellt. Für meinen Geschmack war die Nachricht etwas zu blumig formuliert, als dass sie von jemandem aus der Runde kam.


    Tendenzen habe ich aufgrund des Informationsstandes erst einmal keine.

    Das liest sich für mich nicht als ob direkt alles andere ausgeschlossen wird, sondern mehr als eine Reaktion auf die von Wattmacks getätigte Aussage.


    Ausserdem fand ich folgendes ganz interessant:


    Generell geht er auch gleich davon aus, dass die Nachricht eine Mafiarolle spoilert und keine Third oder vielleicht sogar eine unabhängige Mechanik.

    Denn auch das ist mir zuerst bei Wattmacks aufgefallen:

    Wie kommst du darauf, dass Items "mit der Zeit zufällig zerstört" werden und "sonst nichts weiter passieren"? Da wird im Boradcast doch klar auf eine Fähigkeit innerhalb der Mafia hingewiesen, also warum sollte dies zufällig passieren?

    Keine Silbe davon ob es dabei auch eine Third sein kann oder nicht.


    Ich finde die bisher getätigten Beiträge nicht so sus wie sie vor allem von Wattmacks dargestellt werden und ich frage mich wieso gerade von deiner Seite aus da so gepushed wird. Aber vllt magst du dazu noch was eigenes sagen, das ist zumindest der Eindruck der bei mir entstanden ist.

    Vix


    Ja war es. Ich kann zwar denk Punkt des Zeitdrucks den du genannt hast zwar nachvollziehen aber wollte zumindest angemerkt haben dass wir mit etwas Pech beides haben. Zeitdruck und Thief.


    Ich sehe aber gerade dass ich tatsächlich bei dir übersehen habe dass du explizit von Nutzen gesprochen hast und nicht vom Claimen. Meine Sorge diesbezüglich bezog sich aufs Claimen (glaub das hatte tatsächlich jemand vorher angesprochen). Sprich falls sowas gemacht wird muss es dann auch am selben Tag genutzt werden. Zum einen weil wir nicht wissen ob das oder die Items zerstört werden und weil wir nicht wissen ob es geklaut werden kann.


    Sorry ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

    Ich hatte letztens darüber eine Diskussion, dass Bücher in den UK sehr viel leistbarer sind. Im deutschen Raum hingegen könnte man glauben, wenn man sich die Neupreise ansieht, dass Bücher Luxusprodukte seien. 25€+ legt man schon gut und gerne für ein normales, gebundenes Buch hin. Von den Hardcovern gar nicht zu reden.

    Jep ich hatte das Thema neulich auch. Find ich persönlich wirklich sehr schade, weil mich hat das mittlerweile fast ausschließlich zu digitalen Käufen getrieben. Ich lese mittlerweile unglaublich viel und wenn ich für jedes Buch 16-25€ blechen müsste hätte ich da wirklich nicht die mIttel für. Bücher die mich besonders überzeugt haben hole ich mir zwar immernoch als Hardcover, aber auf keinen Fall mehr alles was ich lese. Da sind mir die 7,99€ - 9,99€ pro Kindle Buch doch lieber, plus ich habs easy überall dabei ohne Schleppen. Schade finde ich es dennoch weil mir physische Bücher immer am liebsten sein werden.


    Zum zweiten Punkt kann ich mir vorstellen, dass durch den vielen Konsum von Videos, besonders eher die kurzen bei Tiktok, auch bei vielen Leuten gar nicht mehr die Aufmerksamkeit mehr da ist, sich mehr als fünf Minuten mit etwas zu beschäftigen. Und manchmal werden Bücher auch einfach zu Unrecht gehyped und andere Perlen gehen unter.

    Erinnert mich an das Ergebnis einer Statistik die ich neulich gesehen habe, dass sich viele Menschen nur noch rund 8 Minuten auf etwas konzentrieren können xD

    Hab bei meinen Büchern eher das Problem dass ich sie einfach nicht weglegen kann weil ich wissen muss wie es weitergeht. Kommt aber sicher auch auf den jeweiligen Schreibstil an.

    Mein Punkt bei der Annahme, Items werden zufällig zerstört, ist ähnlich wie bei den Broadcasts. Wir sehen, dass da offenbar nach und nach Fähigkeiten enthüllt werden, die wohl auf Rollen im Setup schließen lassen. Würde sich das auf eine Rolle innerhalb der Mafia oder einer Third beziehen, wäre der Brandanschlag wohl kontrolliert auslösbar, ja. Andererseits könnte es auch sein, dass es sich bei dem Brand um eine Dorfrolle handelt, die nicht bewusst ausgelöst wird. Sleimok hat ja schon gut gezeigt, dass nicht jede Dorfrolle unbedingt hilfreich sein muss.

    Eben das. Sowohl in N1 als auch jetzt hat es sich eher so gelesen als gibt es einfach einen kurzen Hinweis was so in der Runde passiert, ohne dabei konkret hervorzuheben ob es sich dabei um Maf, Dorf oder Third handelt.


    Was mir das aber auch sagt ist, dass wir Items eher zügig nutzen sollten. Normalerweise macht man das wegen möglichen Dieben, wenn man das Item angekündigt hat, aber hier wird es wohl auch ein Zeitlimit für die Items dann geben.

    Mag sein aber wir wissen dennoch nicht ob es nicht doch nen Thief gibt. Nur weil Items eventuell irgendwann zerstört werden heißt das nicht dass es keinen Thief gibt.

    An der Stelle muss ich mal fragen, ist es denn üblich dass in Closed Runden tendenziell eher weniger Blues auftauchen?

    Kommt ganz auf das Setup an. Bei vielen Closed Roles Runden, wie unter den jüngeren auch Super Mafio und Chaos Convergency, waren keine Blues im klassischen Sinne dabei, dafür aber durchaus schwache Townrollen oder solche, die ihre Fähigkeiten nur unter besonderen Bedingungen entfalten. Es gab aber auch schon Closed Roles Runden mit Blues im BisaBoard.


    Lynche niemanden

    Okay verstehe.


    Ich kann mich nicht daran erinnern schon mal eine Closed Runde gespielt zu haben, daher bin ich mit meiner Tendenz auch eher aus dem Standpunkt rangegangen, dass wir heute am D1 vermutlich noch den geringsten Schaden mit einem ML anrichten könnten eben weil es zur Not sicher genug Blues gibt, wenn wir keinen Maf treffen sollten. Wenn das in Closed Runden aber tendenziell eher nicht der Fall ist, würde ich natürlich auch ungern riskieren, eine für uns wichtige Rolle zu treffen, selbst wenn es "nur" die ein oder andere Extra Fähigkeit ist. Eben weil es heute absolut ins Blaue geraten wäre wen wir lynchen.


    Daher hab ich auch kein Problem damit wenn heute nicht gelyncht wird.


    Lynche Niemanden

    Sleimok als Toter ist sicherlich verkraftbar. Ich gehe nicht davon aus, dass wir viele Blues im Setup haben


    Ich würde mich demzufolge heute auch eher für einen NL aussprechen. Gerade in einer Closed Roles Runde wäre das wirklich ein recht willkürlicher Lynch heute (anders als in der letzten SR wo man Vix Verhalten im Kontext des Setups einordnen konnte)


    An der Stelle muss ich mal fragen, ist es denn üblich dass in Closed Runden tendenziell eher weniger Blues auftauchen?

    Sorry, ich hab verpennt. Bin jetzt aber bis zum Abend da.


    Wegen der Einleitung der Spielleitung zu dem Zitat kann man an einen Crier denken, finde ich. Aber ich frage mich halt auch wie andere bereits, wie ein Crier in der allerersten Nacht halt schon so eine Information haben kann.

    Das ist es halt. Musste selbst nochmal nachlesen was die Rollenbeschreibung sagt zum Crier, aber es macht wirklich keinen Sinn, dass so eine Info schon vorhanden sein kann. Private Kommunikation war nicht möglich und auch sonst sehe ich zumindest keinen Weg wie man noch vor Tag 1 so eine Nachricht formulieren könnte.


    Ich gehe daher ebenfalls davon aus, dass das etwas ist was von der Spielleitung stammt.

    Was die Nachricht betrifft, würde ich am ehesten von verzögert eingestreuten Setup-Infos der Spielleitung oder von einem Mafcrier ausgehen, der gezielt Verwirrung stiften möchte.

    Hätte es dann nicht mehr Sinn gemacht, die Nachricht erst an N2 zu veröffentlichen wo es nicht so offensichtlich ist dass es kein Dorf-Crier sein kann aus Mangel an Informationen?


    Da sowas nicht schadet, kann man sowas claimen, sofern man das erhalten hat.

    Die andere Frage ist, da das hier Closed Roles ist und alles ja so schön loremäßig ist (siehe allein schon die Rollen-PN und die Beispiel-PN), ob das dann überhaupt für jemanden ersichtlich ist, wenn er ein Item erhält, was das Item tut.

    Ich erinnere mich da nur an Secluded Prison, in der ich eine Mine bekommen habe (die btw Fake war, ich wollte einen Werwolf damit zumindest erschlagen, smh :( ) und am Ende nicht wusste, was das Item tut….und mich ein Pferdekopf komisch angegrinst hat oder was da auch immer nochmal reingeschrieben wurde. Aber im Endeffekt wusste ich nicht, was das Item nun tut, das ich erhalten habe….außer anscheinend nicht hochzugehen, wenn ich es auf jemanden werfen würde (bzgl. Mine, ich bin immer noch so sad deswegen, ich habe sie nie ausprobiert…oder doch, keine Ahnung).

    Gut, macht Sinn. Der Gedanke dass es eventuell andere Items sein könnten in dieser Runde kam mir auch in den Sinn, aber ich wollte es trotzdem mal angesprochen haben nur für den Fall, dass jemand ein merkwürdiges Item erhalten hat was auf Sonde oder Puppe zurückzuführen sein könnte. Aber das scheint bisher sowieso nicht der Fall gewesen zu sein soweit ich mitbekommen habe, daher könnte man zumindest davon ausgehen, keinen Alien oder Creepy Girl dabei zu haben.


    Wie steht ihr so zum momentanen Infostand, was ist eure Meinung dazu?

    Wirklich viele Infos gibt es nicht, das ist ja auch nicht anders zu erwarten an Tag 1. Wir haben eine Nachricht von der wir nicht sicher sagen können ob sie uns informieren oder verwirren soll, wir können nur vermuten ob ein Puppenspieler involviert ist und es wurden bisher keine merkwürdigen Items verteilt. Das sind halt nicht wirklich viele Infos und ich kann damit leider nicht viel anfangen.


    Wir können uns nur überlegen ob wir heute dennoch Lynchen möchten oder lieber nicht.

    Von einem No-Lynch kriegen wir aber keine Informationen heraus, deshalb wäre ich für einen Lynch heute.

    Wenn wir die Überlegung haben, dass es Thirds geben könnte, macht es Sinn eventuelle Sonden/Puppen zu claimen falls diese erhalten wurden, um da zumindest die ein oder andere Third Rolle auszuschließen?