Beiträge von Ripper2k

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ich bin das erste Mal 1999 in der 4. Klasse mit Pokemon in Kontakt gekommen. Seltsamerweise sogar noch vor dem Videospiel.
    Ein Kumpel von mir ist gebürtig aus den Niederlanden und war dort im Urlaub. Als ich ein paar Tage später bei ihm war, hatte er gezeigt, was er aus den Niederlanden mitgebracht hatte: Pokemon-Sammelkarten.
    Vorher kannte ich Sammelkarten(spiele) nur von meinem großen Bruder, der Magic sammelte und spielte.
    Somit kann man sagen, dass das Sammelkartenspiel damals mein Einstieg in die Welt der Pokemon bzw. in die Welt der Anime/Manga war.

    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Bei dieser Frage bleibt es schwer für mich objektiv zu bleiben. In meiner subjektiven Sicht ist für mich Pokemon das „beste“ Sammelkartenspiel. Diese Tatsache beruht aber darauf, dass ich halt mit Pokemon groß geworden bin und mich diese Leidenschaft schon seit ca. 16 Jahren begleitet.
    Bei Pokemon reizt mich einfach die Vielfalt. Diese ist selbstverständlich auch bei Magic durch die schiere Anzahl an Karten und Erweiterungen gegeben.
    Jedoch ist hierbei mein Aspekt mit der größten Gewichtung, dass mich die Geschichte von Magic nur sehr wenig reizt.
    Bei Pokemon ist es einfach die Symbiose von Kartenspiel, Videospiel und Anime, die dieses Universum so toll ausschmückt.
    Objektiv betrachtet wird aber wahrscheinlich Magic immer die Nummer 1 bleiben. Dies ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sich Magic schon seit über 2 Jahrzehnten in der Turnierszene etabliert hat. Hinzu kommt sicherlich die traurige Tatsache, dass Pokemon für viele, die sich nie damit befasst haben, einen kindlichen Beigeschmack hat.
    Zusammengefasst würde ich somit sagen, dass in meiner persönlichen Bewertung Pokemon über Magic anzusiedeln ist. Durch die oben genannten Tatsachen wird aber sicherlich Magic immer vor Pokemon liegen.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    In der Grundschulzeit war ich denke ich 70% Sammler und 30% Spieler. Zur damaligen Zeit war Pokemon, wie denke ich überall, bei uns einfach der Hype Nr. 1.
    Dieser Hype hat sich bei vielen gelegt, umso älter man wurde. Für viele waren Pokemon und Anime im Allgemeinen dann peinlich oder zu kindisch.
    Infolgedessen sind auch die Spieler in meinem Umfeld immer weiter gesunken. Deshalb würde ich mich mehr als Sammler bezeichnen.



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Bedingt dadurch, dass es in meinem Umfeld keine Spieler gibt, kaufe ich mir neue Erweiterungen selten bis nie. Auch wenn ich es sehr schade finde, da das System von Pokemon wirklich toll ist.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Für mich macht der Reiz eines Sammelkartenspiels einfach die Vielfalt und der pesönliche Kontakt mit anderen Menschen aus. Ich halte wenig von virtuellen Sammelkartenspielen ala Hearthstone, da man hier sein Geld für virtuelle Booster ausgibt und nichts Physisches in der Hand hat.
    Früher hat es mich immer gereizt Booster zu kaufen, da ich in dieser Zeit noch kein Internet hatte und mich somit auch nicht vorher schon über alles informieren konnte, welche Karten in den Booster sind. Somit war jeder Booster eine Überraschung.
    Es ist bei Sammelkartenspielen einfach ein tolles Gefühl, wenn man den Booster öffnet und man eine tolle (Holo-)Rare hat.
    Durch diesen Punkt, werde ich nie vergessen, dass meine damalige erste Holorare Aerodactyl war, die ich mir in unserem ansässigen Spielzeugladen von meinem Taschengeld kaufte. Diese Karte war gleichzeitig auch mein erster Booster, den ich mir je kaufte.
    Natürlich gibt es auch Schattenseiten an den Boostern, wenn man eine nicht gewollte Karte zum gefühlt hundertsten Mal zieht. Zumindest lässt sich so mein Hass auf Knofensa erklären ;-)


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Heutzutage sind es sicherlich Videospiele, sowohl bezogen auf Pokemon, als auch im Allgemeinen. Zum einen liegt dies sicher daran, dass es mit den Jahren immer weniger Spieler für Sammelkartenspiele gab, aber auch dadurch, dass Mehrspielermodi, bedingt durch das Internet, heute einfacher zu spielen sind. Besonders deutlich wird dies bei Pokemon: Auch wenn es nur sehr wenige Leute in meinem Umfeld gibt, die sich noch für Pokemonvideospiele interessieren, kann ich mit der ganzen Welt Kämpfe / Tauschgeschäfte ausführen.
    Wobei auf der anderen Seite natürlich das Miteinander in einem Raum bei „Freundschafts-Killer“-Spielen (Mario Kart und Smash Bros) um ein Vielfaches schöner ist, als mit mir unbekannten Personen über das Internet zu spielen, wo eher der Sieg, als der Spaß im Vordergrund steht.
    Letztendlich spiele ich somit heute überwiegend Video- und Brettspiele.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt


    wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Zu aller erst muss ich natürlich erwähnen, dass Rubin und Saphir für mich die besten Spiele der Reihe waren, da es einfach ein sehr großer Sprung von G/S/K auf R/S/S war (größer als von R/B/G auf G/S/K).
    Ich hatte mit die Erweiterung sowohl schon im Kaufhaus, als auch auf der SPIEL in Essen angeschaut und muss sagen, dass mir das Kartendesign bzw. die Artworks auf den Karten sehr gut gefallen. Da ich kein Spieler bin, kann ich nichts zur Brauchbarkeit im Spiel sagen.
    Bei den Artworks der Karten werden wieder nostalgische Gefühle in mir wach, da ich gleich in das Jahr 2003 zurückversetzt fühle.
    Gerade durch die Anwesenheit auf der weltgrößten Brettspielmesse in Essen finde ich es toll, dass Pokemon immer noch präsent ist und man versucht neue Zielgruppen zu erschließen. Dazu gehört natürlich auch, dass das Sammelkartenspiel stetig weiterentwickelt wird und mit neuen Editionen gefüttert wird (natürlich auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht).


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Es wäre toll, wenn es Nostalgie-Editionen gäbe um sich nochmal auf die Anfänge zu besinnen. Es müssten ja nicht mal die kompletten Editionen sein, sondern man könnte ja die Fans abstimmen lassen, welche zur R/B/G Zeiten ihre Lieblingsedition war und aus dieser könnte man ein reines Sammlerdeck produzieren, mit den besten/beliebtesten Karten aus dieser Edition. Die Karten müssten auch spielerisch keinen Wert haben, sondern sich einfach zu 100% an Sammler richten, die mit Pokemon groß geworden sind.



    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Es wäre sicherlich schön, wenn das Pokemon-TCG heute einen höheren Bekanntheitsgrad hätte, denn ich denke schon, dass es von vielen unterschätzt wird. Gerade in Spieleläden wäre eine höhere Bekanntheit wünschenswert, jedoch hat dort sicherlich noch Magic und (zumindest hier in der Umgebung) Yu-Gi-Oh den Vorrang. Ich denke auch nicht, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird.
    Möglicherweise hängt die Zuneigung von vielen auch daran, dass man mit Pokemon groß geworden ist. Bei Yu-Gi-Oh zum Beispiel hat mich auch nur der Anime / Manga gereizt, aber die Karten kein bisschen.
    Gerade was neue Spieler für Pokemon betrifft war dies recht deutlich am Amigo-Stand auf der SPIEL in Essen zu sehen: Bei Pokemon waren hauptsächlich Spieler an den Tischen, die wahrscheinlich wie auch ich damit groß geworden sind und nostalgische Gefühle hegen oder einfach bei Pokemon hängen geblieben sind (im positiven Sinne).



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Ganz klar die Videospielreihe, auch wenn mein Einstieg wie oben erwähnt das Sammelkartenspiel war.
    Pokemon hat dem etwas angestaubten Gameboy einen zweiten Frühling beschert, obwohl schon länger (zumindest bei dem Release in Europa) der Gameboy Colour auf dem Markt war.
    Auf einmal hatte jeder wieder seinen Gameboy mit in der Schule und das Link-Kabel hat endlich einen Sinn erhalten.
    Mich hat es einfach sehr fasziniert, dass es 150 (+1) individuelle Pokemon zu fangen, trainieren und tauschen gab.
    Gerade dadurch, dass man beide Versionen benötigt hat bzw. sich mit Freunden treffen musste, damit man alle 150 erhalten kann, hat dies sehr das Miteinander geprägt.
    Auch durch die stetige Weiterentwicklung der Videospielreihe bzw. der Vielfalt der Pokemon, würde ich sagen, dass Pokemon mit mir erwachsen wurde.