Wie random die Stage ist, lässt sich aktuell noch nicht wirklich sagen. Vielleicht ist es auch klar ersichtlich, welcher Bossgegner wann kommt. Oder es gibt zumindest eine Zeit, in welcher man sich auf die nächste Form einstellen kann.
Denn wechselnde Stages sind im Competitive Play auch keine Neuheit. Denke da konkret an Delfino(bei welcher die Stationen ja random sind und nie alle Stationen besucht werden), die in der competitive Szene erlaubt ist. Im deutschen Ruleset steht Wuhu Island noch immer in der Diskussion, welches auch random Stationen wie Delfino besitzt.
Ob also die vielleicht "random" Verwandlungen ein Thema sind, kann man aktuell nicht sagen. Vielleicht gibt dieses fliegende Emblem, das es ermöglichen soll, einen Bossgegner zu beschwören, bereits durch die Farbe einen Hinweis auf den Gegner oder nach dem Erhalt kommt erst eine kurze Animation, die den Bossgegner zeigt(sowas hat man im Trailer ja gesehen), bevor dieser aktiv wird. Denn dann hat man Zeit, sich auf den jeweiligen Bossgegner einzustellen. Bei Halberd zB gibt es auch den Laser, die Kanone und diesen Greifhaken, welche einen angreifen. Allerdings kündigen sich diese Hazards im Vorfeld an und nur beim Greifhaken ist nicht ersichtlich, wer anvisiert wird.
Wie gesagt, ich halte die Stage erstmal nur für problematisch, weil zwei Bossgegner bei ihrem Auftritt scheinbar früh killende Angriffe im Repertoire haben. Alles andere lässt sich aktuell nicht beurteilen.
Die Stage wäre sowieso, wenn überhaupt, höchstens ein Counterpick. Aber dafür müsste sie halt erstmal so funktionieren, dass sie von Leuten aus der Szene als competitive Stage gesehen wird.
btw sprichst du wohl von Norfair. Die Stage gibt es auch in Smash4 und die ist nicht competitive erlaubt, eben weil der Kampf durch die Lava und die Kammer so stark beeinflusst wird, dass man sich mehr auf die Stage als auf den Kampf an sich konzentrieren muss. Die kleine Kammer fördert dazu auch noch manchmal, dass die Charaktere recht nah beieinanderstehen, was für manche Charaktere total gegen deren eher campigen Keep-away-Spielstil geht, während Charaktere, die im Nahkampf sehr stark sind, sehr davon profitieren können.
Generell ist halt auch immer die Frage, wie man competitive für sich definiert. Manche sind überzeugt davon, dass omega-only das competitivste überhaupt ist. Andere sind der Meinung, dass die Stage so wenig wie möglich Einfluss haben soll auf das Spielgeschehen, omega-only aber aus dem Grunde nicht sinnig ist, weil manche Charaktere zB auf Battlefield besser sind als auf Omega. Und wieder andere sind davon überzeugt, dass alles, was nicht broken ist, erlaubt sein sollte. Sich an eine Stage anpassen ist auf jeden Fall auch ein Skill, der bis heute wichtig im competitive Play ist. Selbst, wenn man "nur" auf Battlefield spielt, muss man seinen Spielstil an die Stage anpassen, denn man kann dort nicht so spielen wie auf Final Destination. Möchte auch gar nicht zu weit ausholen, aber wollte es zumindest ansprechen, weil das Thema bei dir schon angeklungen ist.
Ich dachte mir, dass ich die Teile, die ein wenig von der eigentlichen Diskussion abweichen, kleingedruckt schreibe.
übrigens steht aktuell im Raum, ob die Smash Direct eventuell morgen stattfinden wird.
http://nintendoeverything.com/…ncement-coming-on-monday/
Ich glaube allerdings eigentlich nicht, dass es sich um die Smash Direct handelt. Die wurde bereits letzten Monat ohne Datum angekündigt, damit wir sie hypen sollen. Und plötzlich verschießt man das Pulver mit einer Aussage eines Nintendo-of-America-Managers, der dann nichtmal sagt, dass es sich um die Smash Direct handelt. Halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, man kündigt die Direct doch noch heute im Laufe des Tages an. Denn Directs werden prinzipiell spätestens einen Tag vorher angekündigt. Bei sowas Großem wie der Smash Bros Direct wird das sicherlich auch so laufen.