Beiträge von bitbrain

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Meine alte Kristalledition werde ich nie wieder anfassen. Meine kleine Schwester hatte damals meinen 700+ Spielstunden-Speicherstand überschrieben und meine 25 Despotar auf Level 100 sowie ein 249/251 Pokedex gingen für immer verloren. Nie wieder Kristall!


    Freue mich allerdings auf das Revival von Rot und Blau für den 3DS, werde definitiv eines wieder spielen.

    Ich stelle mir das unglaublich schwierig vor, ein Pokemon exakt einzuordnen, welches irgendwo weiter unten im Pokedex liegt. Zählst du dann die einzelnen Felder oder hast du dafür ein System? Finde den Ansatz cool für die Pokemon-Bank. Vielleicht übernehme ich das teilweise. :)

    Ich habe für Team Rocket gestimmt! Schon in der ersten Generation sorgten sie für Zwischenfälle und Ärger. Zudem gefällt mir ihr schlichtes Design und sie sind von allen Teams einer Mafia (wenn auch nicht sehr starken Mafia) ähnlich. Ich würde mir wünschen, wenn Team Rocket in Generation 7 eine Wiederkehr erfährt und deutlich stärker ist als je zuvor. (vielleicht geklonte Pokemon wie im Film?), wer weiß, was so kommt. Team Rocket!! :cool::cool:

    [...] Diese Automaten stehen in vielen Restaurants herum, und da ist auch kein Schild, erst ab 18 benutzen. Ich habe eben mal nachgeschaut und das Gesetz sieht nur vor, dass Kinder und Jugendliche nicht in eine Spielhalle gehe, in denen diese Glückspielautomaten stehen. Hier geht es um das Glückspiel an sich. [...]

    Noch ein viel einfacher Vergleich: in WoW kann man als Charakter Bier trinken - aber WoW ist ab 12 Jahren! Ganz einfach, weil es in einer fiktiven Welt spielt, kein echtes Bier getrunken wird und es in die Welt passt. Genau das gleiche gilt für besagte Automaten. Nur, weil im echten Leben diese ab 18 sind und in die Kategorie Glücksspiel eingeordnet werden, heißt das nicht, dass jedes Spiel, welches einen benutzbaren Automaten beherbergt, automatisch ab 18 Jahren sein muss.

    Wie hier einfach mal fast alle darüber rummeckern - ist ja kaum zu fassen.
    Leute, bei der Spielhalle hat es sich schon immer nur um eine kleine Neben-Aktivität gehandelt, oder hat sich jemand von euch ein Pokémon-Spiel gekauft, nur um dort in die Spielhalle zu gehen? Ja, es war vielleicht übertrieben, die Spielhalle aus den deutschen Spielen zu entfernen, doch was will man machen? Nintendo bzw. Gamefreak tragen für Jugendschutzvorschriften immerhin nicht die Schuld - sie müssen sie nur einhalten, um ihre Spiele auf dem jeweiligen Markt verkaufen zu dürfen.

    Jein. Klar, Nintendo muss die Jugendschutzvorschriften einhalten, aber da man in Pokemon nicht um echtes Geld spielt und es virtuell ist, fällt dies unter nicht jugendgefährend. Und für mich sind die einarmigen Banditen ein kultureller Aspekt in dem Pokemon-Universum! Erinnert sich denn niemand an die blaue bzw. rote Edition, an das Geheimversteck des fiesen Team Rocket und all das Poke-Geld, was man in den Automaten verloren hat? Anstatt dieses Highlight fortzuführen, wurde es verbannt. Ich bin bestürzt! ;(

    Hätte meine kleine Schwester damals nicht meine Kristall neugestartet, wäre dies wohl heute noch meine Haupt-Edition (800+ Spielstunden). Mittlerweile ist meine Haupt-Edition die Alpha Saphir mit ca. 150 Spielstunden auf dem Buckel, auf der ich Dinge wie Shiny-Zucht, Despotar-Training (DV to the max!) und Pokedex-Vervollständigung anstrebe.


    Damals schon gefiel mir die normale Saphir- sowie Rubinedition extremst und habe diese auch hunderte Stunden gespielt - allerdings gefallen mir die Online-Features sowie die ganzen Neuerungen in den Omega bzw. Alpha-Versionen so sehr, dass ich auf meinem 3DS viel lieber spiele, als auf meinem GBA SP.

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Diese doppelmoralische Erbsen-Psychologie, nach der diese Automaten ja "ach so schlimm" für Kinder sein sollen, macht mich teilweise echt fertig. Diese Automaten gehören schlicht und einfach zur Kultur von Pokemon. Es sollte so bleiben und ist ein bewährtes Element.


    Was wäre bloß, wenn sich GameFreak dazu entschiede, das Poke-Center und den Poke-Markt komplett zu entfernen und stattdessen ein Terminal einzubauen, was man überall einfach aufrufen kann? Aufschrei! Katastrophe! Für mich ist es fast genauso schlimm. Aber was zählt schon die Meinung eines einfachen Pokemon-Trainers.. :tired:

    Meines Erachtens nach geht es aber nicht nur um die STAB-Attacken, sondern auch um Attacken, die logisch zu einem Pokemon passen. Schaut man sich die Eigenschaften, das Aussehen und die Typen eines Pokemon an, ist es schon erstaunlich, was manche erlernen können und was nicht.


    Das lustigste Beispiel für mich ist, dass Tauros Surfer erlernen kann. Viele haben sich mittlerweile daran gewöhnt, aber ich komme einfach nicht darauf klar - auch nach all den Jahren nicht! :D

    Ich bin der Meinung, dass die speziellen Bälle in der kommenden Generation nicht eingeführt werden sollen. Sieverlieren - auch wenn am Tag nur einer dieser Bälle erhältlich ist - an Beliebtheit. Ballweibchen (Das sind weibliche Pokémon in diesen Bällen) wird es durch das Erscheinen der Bälle in der kommenden Generation dann nicht mehr richtig geben, da sie jeder gewöhnlicher Trainer erhalten kann.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso sollten die Bälle an Beliebtheit verlieren? Ich wähle einen Ball nach den Faktoren Style und Nutzen. Mir ist total egal, wenn jeder diese herstellen kann - dann erschwert man das Herstellen halt eben, indem man eine Questreihe vorschiebt oder die benötigten Materialien seltener macht.

    Ich muss sagen, Kurts Spezialbälle habens mir angetan. Einfach, weil sie stylisch sind und man etwas mehr dafür tun muss.
    Nur in Gen. 2 wars eklig, dass man immer nur einen pro Tag bekam.

    Genau das wünsche ich mir für die kommende Edition: ein Kerl wie Kurt, bei dem man dann mithilfe von speziellen Beeren sich eigene, coole Bälle bauen lassen kann. Beeren für Riegel zu verwenden, finde ich zwar gut, aber warum etwas so Bewährtes wie das Ball-Crafting dafür ausbauen? Das fand ich schon immer sehr merkwürdig..

    Meiner Meinung nach gibt es kein "besseres" Geschlecht oder eine pauschale Aussage, dass Mädchen oder Jungen "besser" sind. Denn wie definiert sich "besser sein"? Wenn man nach Skill geht, ist dies reine Übungssache und Veranlagung (unabhängig vom Geschlecht). Zudem gibt es noch Faktoren wie Konzentration, logisches Denken etc. welche auch nicht unbedingt abhängig vom Geschlecht sind.


    Was man aber sagen kann ist, dass Frauen und Männer beide ihre Stärken und Schwächen haben. Spiele ich mit meiner Freundin gemeinsam DarkSouls, macht sich das absolut bemerkbar: ich bin sehr gut darin, taktisch zu kämpfen und mich möglichst wenig von Gegnern treffen zu lassen (sehr vorsichtig), während meine Freundin voller Inbrunst sich durch die Horden schnetzelt und in kürzerer Zeit mehr erreicht, allerdings auch öfters stirbt.

    Klingt nach einem defekten oder einem (womöglich durch Staub) behinderten Lüfter. (eventuell CPU-Lüfter?)


    Ohne ordentliche Belüftung kann der Rechner deutlich zu heiß werden. Moderne Hardware hat eine Notausschaltung bei Überhitzung, sodass die Hardware meist verschont bleibt. Da es allerdings schon verschmort riecht, wird wohl bereits Hardware beschädigt sein. Ich selbst hatte das auch schonmal, da war das Mainboard hinüber und hat mein Zimmer vollgestunken.


    Bist du elektrotechnisch gut drauf und hast ein Messgerät zuhause? Ich messe in solchen Fällen erst einmal alles durch, um zu gucken, WAS defekt ist.

    Der Hypetrain ist auch bei mir extrem schnell unterwegs und rattert durch das Jahr 2016 auf erwartete Titel zu.


    Pokémon-Hauptspiel
    Momentan ist Alpha-Saphir meine Haupt-Edition, allerdings hoffe ich, dass das kommende Spiel alles in den Schatten stellen wird. Ich erhoffe mir von dem Spiel folgendes:

    • Jahreszeiten
    • dynamische Tag- und Nachtzeit (Nachts andere NPCs und Pokémon als tagsüber etc)
    • Pokéball-Crafting wie in Kristall
    • Wieder Kostümierung. Dies fand ich in X und Y so stylisch

    Mal sehen, was kommen wird und wie sie es umsetzen.

    DarkSouls III
    Ich bin schon lange DarkSouls-Veteran. Eigentlich war das nie mein Spiel und ich empfand es immer als Nischen-RPG (viel zu dunkel, viel zu schwer). Nachdem ich allerdings den ersten Teil einige Male durchgespielt hatte, wurde ich komplett in den Bann gezogen und durfte sogar gemeinsam mit meiner Freundin in den dritten Teil auf der letzten Gamescom reinschnuppern.

    [...] Aber eigentlich ist es kein Wunder, dass ich die Pokémon Liga aus der Kanto-Region unterschätzt habe. Schließlich war sie zumindest in der roten und blauen Edition fast schon lächerlich einfach. Eigentlich konnte man nur Lorelei ernst nehmen, die anderen drei stellen sich selten dämlich an: Bruno gibt seinen Pokémon so gut wie immer ein Item wie X-Treffer, wodurch man freie Bahn für eigene Attacken hat. Für Agathe muss man nur fünfmal Psychokinese einsetzen. Und Siegfried macht aus seinem bevorzugten Typ viel zu wenig. Nur wenn man ganz viel Pech hat, bekommt er es mal hin, einen Hyperstrahl auf den Spieler abfeuern zu lassen. Ansonsten beherrschen seine Pokémon Attacken wie Barriere oder Agilität, die permanent eingesetzt werden, wodurch man auch hier wieder freie Bahn hat. [...]

    Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut man auf die entsprechende Liga vorbereitet ist und wieviel Kampferfahrung man mitbringt. Als ich damals mit jungen 9 Jahren vor den Kanto-Top 4 stand, war mein Team dermaßen unterlevelt, dass selbst gebrechliche Zubats und flauschige Rattfratz noch eine gefährliche Bedrohung darstellten. ;(:D

    Nun ja, um gekehrt kann man den Orden auch mehr Einzigartigkeit geben indem man langsamer dort hin kommt und deshalb auch weniger hat. Wenn es 5 gäbe, wäre jeder Arenakampf ein größeres Highlight im Spiel.

    Aber das löst ja das Kernproblem nicht. Geht es darum, dass die einzelnen Orden nicht spannend genug gestaltet sind ODER darum, dass es viel zu kurzweilig ist und man die Arenen nie wieder sieht, sobald man einmal drin war? Ich bin immer noch für einen Wiederspielwert, sodass man bestimmte Arenen öfters aufsucht (siehe mein vorheriger Post).


    Übrigens finde ich deine Idee auch super, da es so dem Spiel noch mehr Tiefe geben würde.

    Definitiv Team (dank der neuen Funktion des EP-Teilers sogar noch einfacher). Meine Strategie sieht wie folgt aus: zu Anfang (bis zum 2. Orden) besteht mein Team aus nur 3 Pokemon, welche ich gleichmäßig trainiere. Dies ist meiner Meinung nach ein perfektes Mittelmaß, um die errungende Erfahrung gleichmäßig zu verteilen, ohne dass die Pokemon chronisch unterlevelt sind. Im Anschluss ergänze ich das Team nach und nach mit weiteren Pokemon, die dank des EP-Teilers schnell aufholen. Merke ich, dass ein Neuankömmling zu stark unterlevelt ist, packe ich dieses an erster Stelle und wechsle zusätzlich immer hin- und her, um dieses besonders zu pushen. Das frisst zwar Zeit, aber die nehme ich mir gerne!


    Das Ende vom Lied ist, dass ich, sobald ich die Liga erreiche, ein volles Team habe, welches relativ gut trainiert ist und meist gegen alle Pokemon in der Liga gewappnet ist.

    Die Wettbewerbe in OR/AS sind mir definitiv zu leicht. How to win everything:

    • passendes Pokemon finden, z.B. Milotic für Schönheitswettbewerb
    • das gewählte Pokemon mit Riegeln vollstopfen bis es nicht mehr geht
    • Attacken beibringen, welche gut Ansehen beim Publikum bringen, schützen oder einen guten Kombo bereithalten
    • Gewinne jeden Wettbewerb

    So zumindest fühlte es sich bei mir an.. ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr Varianz in den Schwierigkeitsstufen gibt.

    Mich stimmt es teilweise schon traurig. Erst gestern habe ich zur Abwechslung meiner AS-Edition die OR-Edition zuende gespielt (nunja, es stand "Ende" auf dem Bildschirm) und mir ist aufgefallen, was mich genau so traurig macht.


    Das Schlauchprinzip


    Unabhängig von der Edition kommt immer bis zur Liga das Schlauchprinzip zu tragen. Das Spiel trägt einen durch eine gewisse Storyline und man hat immer das nächste Ziel vor Augen. Man kämpft sich von Orden zu Orden und fragt sich, was das Spiel wohl als nächtes für einen bereit hält. In klassischer Manier stellen sich einem meist noch böse Schergen in den Weg, welche man dann mutig bekämpft und auch besiegt (Team Rocket, Team Magma etc.). Sobald man dann den Champ der jeweiligen Liga besiegt hat, kommt ein besonderer Moment: das Ende des Schlauches ist erreicht und man ist frei! Das gibt es auch in vielen MMORPGs (Endgame) und sorgt dafür, das viele auf Maximalstufe gelangweilt sind, da sich die Hauptaufgabe nur noch auf wenige Elemente konzentrieren.


    PvP, Metagame und Meilensteine


    Was gerade Pokemon so langzeitmotivierend macht ist die Tatsache, dass man nach der Liga die freie Entscheidung hat, entweder den Pokedex zu vervollständigen, mächtige Pokemon zu züchten und für PvP-Kämpfe zu trainieren oder einem gewissen Metagame nach zu gehen (Schönheitswettebewerbe, Beeren- und Eizucht, Glücksspiel etc.) und genau da stimmt es mich teilweise traurig, dass die gesamte Welt in Pokemon scheinbar so tut, als wäre ich immer noch ein ganz normaler Trainer. Ich persönlich würde mir wünschen, dass das Schlauchprinzip irgendwie auch im Endgame vorhanden ist (vll. sogar prozedural generiert abhängig von Tageszeit etc.), sodass NPCs auf mich anders reagieren und Events in der Welt geschehen, welche nur ein wahrer Champ bewältigen kann.


    Auch wenn diese kurze Analyse etwas negativ behaftet sein mag - mir persönlich macht Pokemon einen Riesenspaß und ich hoffe, dass meine Wünsche irgendwann in einer ultimativen Pokemon-Edition umgesetzt werden.

    Also abgesehen das mich meine Eltern wenns ums Thema Pokemon geht schräg ansehen und meinen das Pokemon ein Spiel für Kinder ist und nichts für Erwachsene sei :hmmmm: [...]

    Kann mich da nur anschließen. Als ich selbst noch ein Kind war, musste ich meine Eltern förmlich überreden, um mir endlich mal einen Gameboy zu schenken (diese ganzen bösen elektronischen Geräte verpesten ja bekanntlich den Verstand eines jeden Kindes!). Heutzutage wird sich die Meinung meiner Eltern wohl kaum geändert haben - dennoch habe ich damals den Gameboy bekommen und noch heute spiele ich jeden Tag und jede Nacht. Danke, Mama und Papa! :heart: