Hier auch mal mein Senf zum Thema:
Ich kann über die vielen Cutscenes zu Beginn wirklich hinweg sehen. Die Story finde ich nicht schlecht, die neuen Pokemon gefallen mir und die Charaktere sind zumindest nicht nerviger als in XY.
Was mich stört sind Schwierigkeitsgrad und Weltdesign!
Wenn Ass-Trainer selbst kurz vor der Pokemon-Liga noch je 1 oder oftmals maximal 2 Pokemon einsetzen, dann stimmt da was mit der Herausforderungskurve nicht. Und das zieht sich durch das ganze Spiel so. Die Arena-Kämpfe haben früher eine Gelegenheit geboten, wo man mal ein wenig Strategie anwenden kann (z.B. bei der Stein-Arena in X/Y oder auch früher bei Bianca in G/S/K). Hier hat man aber nur einen Gegner in Form des Herrscherpokemons (und einen kleinen Mitstreiter), sodass wenig Abwechslung, Umdenken und Strategie im Kampf gefragt sind.
Die Prüfungen sind ebenfalls langweilig. ><
..weil sie immer das gleiche Schema bieten: 3 mal eine Interaktion (Bruthöhlen anklicken, Wimmelbild, Wasserblasenanklicken,..), 3 Kämpfe und einen Bosskampf. Ich hatte mir da was in die Richtung "Orange-Inseln" aus dem Anime erwartet; also dass man einen Surf-Wettkampf hat oder eine Bobabfahrt von einen Berg. Einfach nur verschenktes Potential. Dass man außerdem die Z-Steine (Orden) einfach teilweise ohne Leistungsnachweis geschenkt bekommt, bestätigt meine Meinung davon, dass den Entwicklern das Potential selbst nicht bewusst war.
Und was ist bitte mit den Routen in S/M??
Da wird man schon den Großteil des Spieles permanent an die Hand genommen und kann eigentlich keine Route mehr aus freien Stücken betreten/verlassen und dann sind die Routen auch noch total linear designt.
Nicht wie in Gen2-4, wo man teilweise sogar die Reihenfolge der Arenen frei wählen konnte. Gen5 hatte zumindest noch Raum zum Selbsterforschen und meiner Meinung nach wie auch Gen4 toll mit den vertikalen Ebenen (Höhenunterschieden) gearbeitet, um so das mehrfache Besuchen und Untersuchen einer Route zu belohnen.
In Alola wird man aber nur von A --> B --> C gelotst, alternative Wege sind abgesperrt und die Routen fühlen sich so eindimensional an. (Ausnahme war vielleicht die geheime Grotte im Blumenfeld auf der ersten Insel. ><)
Die Höhlen sind aber auch schwach designt! Kein Vergleich zu Dunkelhöhle und Kesselberg (Gen2), dem Kraterberg (Gen4), Elektrolithhöhle (Gen5), wo man teilweise mehrere Eingänge, Ebenen und viel zu entdecken hatte!
Ich weiß nicht, was sich Gamefreak dabei gedacht hat. Offensichtlich (siehe: Z-Moves --> Yôkai Watch) möchte man mit dem Spiel viele junge Kinder abholen und keine zu große Herausforderung bieten, aber für mich ist das Spiel in allen Design/Spiel-Aspekten ein klarer Rückschritt zu allen Spielen ab der 2. Generation. Wirklich eine Enttäuschung.