Beiträge von Serosaki

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Mir gefällt es auch überhaupt nicht, was sie mit den alten Charakteren in Fantastic Beasts machen. An sich finde ich es echt geil, dass sie diese Franchise nutzen, um sowohl die Geschichte von Newt, als auch bereits bekannte Ereignisse zu zeigen und somit zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Jedoch geht mir dieses zwanghafte Casting von Hollywood berühmtheiten echt auf die Nerven.
    In den Harry Potter filmen waren fast ausschließlich eher "kleinere" Schauspieler, die meist zu ihren Rollen gepasst haben. Jude Law als Dumbledore finde ich ja noch okay, ihn identifiziert man eigentlich mit keinem anderen Charakter aus irgendeiner Franchise, aber JOHNNY DEPP? Ein Schauspieler, den so ziemlich jeder mittlerweile mit Jack Sparrow und anderen verrückten Charakteren identifiziert? Kann ich absolut nicht nachvollziehen, vor allem nicht als Grindelwald. Sowohl von der Persönlichkeit, als auch vom Aussehen (welches bereits im siebten und achten Film vorkam und völlig überhaupt keine Ähnlichkeit zu dem FB Design hat) passt das eifach nicht. Mal von Johnny Depps privaten Problem ganz abgesehen. Colin Farrell hätte bleiben und dieser ganze Identitätsplot anders ablaufen sollen.

    Ich finde es auch extrem schade, dass Dumbledor x Grindelwald nicht näher beleuchtet wird, vor allem in der jetzigen Zeit wo solche Themen immer mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen und Rowling vor Jahren schon ein Statement dazu gemacht hat. Hoffentlich überlegen sie es sich noch anders, haben ja noch 3 weitere Filme Zeit dazu.

    Was da bei Nintendo Treehouse gezeigt wurde hat mich wirklich sehr entmutigt.
    Schon beim Reveal Trailer vor einpaar Wochen war ich nicht begeistert, dachte mir jedoch, dass ich die Spiele trotzdem kaufen werde.

    Aber nun da sie mehr gezeigt haben ist mir die Lust komplett vergangen. Es wird ja echt überhaupt keinerlei Rücksicht auf die Spieler genommen, die schon seit Jahren Pokemon Spielen und selbst neue Spieler werden behandelt als wären sie grenzdebil. Wasser und Pflanzenpokemon besitzen als Vorraussetzung dafür, überhaupt erst gegen Rocko kämpfen zu dürfen, hallo?


    Das mag vielleicht nach Meckern auf hohem Niveau klingen, aber wenn die einzigen Gründe um Let's Go zu spielen sind, dass die Pokemon einem wieder hinterher laufen und man Kanto in neuer Grafik erkunden will, dann spar ich mir die 60 Euro lieber und schau mir ein Walkthrough auf Youtube an. Mehr als maximal 20 Euro möchte ich für so eine Art Spiel wirklich nicht bezahlen und schon gar nicht unterstützen. : /

    Ich kann mir momentan anhand der Infos die wir haben nicht vorstellen, dass diese Spiele mehr als 50 Stunden Spielzeit liefern können.
    Es scheint, als würde man alles mal ausprobieren, die Story durchspielen und einpaar der Post-Game Inhalte abklappern und dann damit aufhören, genau wie bei Pokemon Ranger.

    Die 150 Pokemon hat man bestimmt ziemlich schnell alle zusammen, Kanto selber ist die wohl kleinste Region aller Generationen und da man wohl nicht züchten oder seine Pokemon von der siebten Generation übertragen kann, sehe ich nicht, was man sonst großartig alles tun könnte. Der Multiplayer Aspekt, welcher im Trailer gezeigt wurde, scheint die Spielzeit nur noch mehr zu verkürzen, da man Pokemon viel einfacher fangen kann und andere Trainer mit 2 Pokemon wegpusten kann, während sie nur eins benutzen.

    Ich glaube genau darum haben so viele eine negative Einstellung zu LGPE, es macht nicht den Eindruck, als könnte man wie bisher hunderte von Stunden in die Spiele stecken, da es keine Vollwertigen Editionen sind aufgrund der vielen fehlenden Features.

    Wenn Gen8 die Erwartungen übertrifft und Gamefreak damit endlich mal wieder gute Pokemon Spiele abliefert, habe ich absolut nichts dagegen, dass sie mit Let's Go etwas neues ausprobieren und eine andere Zielgruppe ansprechen. Nur leider habe ich die Befürchtung, dass dies nicht eintreffen wird und sie Zeit und Resourcen in Let's Go investieren und somit verschwenden, anstatt 100% in die achte Generation zu stecken.


    Mal sehn, vielleicht übertreffen die sich bei Gamefreak ja und liefern sowohl mit LGPE und Gen8 gute Spiele ab, aber bis es so weit ist, ist jede Skepsis berechtigt. Vor allem nach dem qualitativen Disaster der 3DS Pokemon Ära.

    Mein erster Eindruck, als ich den Trailer sah war "Ich hasse es". Hauptsächlich weil die Charaktere alle so comichaft lächerlich aussehen. Wieso sind die Protagonisten so extrem jung? Wieso spielt man nicht die PoGo Protagonisten, wenn es doch so sehr an PoGo angelehnt ist? Wenn es wenigstens eine Option gäbe, auch ältere Charaktere auswählen zu können, wär ich schon zufrieden. Aber wieder solche Chibis zu spielen, nachdem man seit Gen5 ältere Charaktere gewohnt ist, find ich einfach nur schlecht. Zudem es offenbar keine Charakter Customization in den Spielen geben wird. Von Professor Eich und Team Rocket fang ich gar nicht erst an, die haben all ihre Ernsthaftigkeit mit diesen Designs für mich verloren.


    Die Overworld Grafik an sich sieht nicht schlecht aus, ist aber einfach nicht mehr Zeitgemäß. Vor allem auf der Switch erwarte ich da schon mehr, vor allem nach Titeln wie Breath of the Wild, Mario Odyssey, Splatoon 2 und Xenoblade 2. Selbst ARMS sieht imo besser und aufwändiger aus.
    Was mir am meisten Sorge bereitet ist, dass LGPE wohl eine Art Testlauf für Gen8 ist und diese sich grafisch wohl nicht allzu sehr davon unterscheiden wird. Ich hoffe ich liege damit falsch, aber viel Hoffnung habe ich leider nicht.


    Noch eine Sache die mich stört ist wie mit den legendären Pokemon umgegangen wird. Im Trailer sieht man Arktos, Zapdos und Lavados einfach im Hintergrund rumhängen als wären sie nichts besonderes und Mewtwo hat all seine Ernsthaftigkeit durch die Szene am Ende verloren

    Ich persönlich finde diese Kristalle und allgemein die Farben in der Szene viel zu knallig und cartoon mäßig. Sollte Mewtwo nicht eigentlich im hintersten Winkel einer dunklen Höhle sein und eher etwas furchteinflößendes ausstrahlen? Mir gefällt es einfach nicht, dass legendäre Pokemon immer mehr zu bunten Comicfiguren werden und nichts legendäres mehr an sich haben. Dieser Trend fing leider schon mit Gen5 an.


    Die PoGo Fangmechanik würde mich nicht stören, wenn sie nur ein optionales Feature wäre und man trotzdem noch wie gewohnt gegen die wilden Pokemon kämpfen kann, aber das wird in Gen8 dann wohl wieder der Fall sein.

    Wilde Pokemon in der Overworld war eigentlich immer etwas, das ich mir gewünscht habe, aber durch den Trailer ist mir bewusst geworden, dass dieses Konzept nicht so toll ist, wenn die Overworld unverändert bleibt. So wie es dargestellt wird sieht es aus wie Pokemon Ranger. Das ganze würde besser funktionieren, wenn die Pokemon sich auch wirklich verstecken könnten und man sie aktiv suchen müsste und die Kamera Perspektive ändern könnte. Mal sehn, ob sie das für Gen8 übernehmen oder wieder zu den Random Encountern greifen, momenten wüsste ich auch nicht wie man das gut umsetzen könnte.


    Dass Pokemon einem endlich wieder folgen können und dies auch noch abstellbar ist finde ich super, das ist wohl mit Abstand das beste Feature, welches dieses Spiel in meinen Augen hat. Hoffentlich übernehmen sie das für Gen8 und integrieren eine Art von Ami mit ein.

    Ebenso, dass man auf großen Pokemon reiten kann. Bin mal gespannt, wieviele es davon in LGPE sein werden. Für Gen8 wäre es jedenfalls cool, wenn sie aus jeder Generation wenigstens 5-10 Pokemon nehmen auf denen man reiten, surfen und fliegen kann.

    Es gab eine Szene, in welcher sich der Trainer auf einem Glurak fliegend Fortbewegt, das gefällt mir auch sehr gut. Nur leider scheint es wieder kein Fahrrad zu geben, was ich echt schade finde. Pokemon und Fahrradfahren sind zwei Dinge, die sich durch meine Kindheit durch immer Hand in Hand durchgezogen haben, ich verstehe nicht wie Gamefreak das abschaffen konnte. Wieso kann ich den nicht auf meinen Pokemon reiten UND ein Fahrrad haben? :/


    Eine Sache die ich noch loswerden will ist, dass ich stark den Eindruck habe, als würden Gamefreak mit diesen Spielen zeit schinden wollen. Ich weiß noch wie negativ die Reaktionen waren, als sie einen Pokemon Direct Stream angekündigt haben und jeder dachte, das wäre die Ankündigung für Gen8 auf der Switch, dabei war es nur der Switch Pokken Port und USUM. Daraufhin mussten sie dann auf der E3 als Damage Controll ankündigen, dass 2018 auch Core RPG Pokemon Spiele für die Switch erscheinen werden, aber scheinbar kommen diese nun doch 2019 und stattdessen gibt es diese LGPE Spin-Offs.
    An sich ist das ja auch okay, somit haben sie ein weiteres Jahr Zeit an Gen8 zu arbeiten und hoffentlich sehr gute Pokemon Editionen abzuliefern, aber dennoch find ich es blöd dass sie jetzt gefühlt diese Pikachu und Evoli Spiele nur deshalb raushauen und gemacht haben, weil sie von Nintendo und den Investoren dazu unter Druck gesetzt wurden, da ja unbedingt 2018 Pokemon für die Switch erscheinen muss. Mir wäre es lieber, sie hätten die Zeit und Resourcen komplett in Gen8 gesteckt und sich LGPE gespart, aber daran ist wohl nicht Gamefreak schuld.

    Ich bin seit dieser unnormalen Welle von """LEAKS""" und Clickbait Artikeln/Videos extrem vorsichtig geworden. Das alles fing schon vor den Release von Sonne und Mond an, aber was seit USUM passiert ist einfach nur noch lächerlich.

    Nun hat jedoch Emily Rogers, welche schon in der Vergangenheit mehrmals richtig lag (z.B. mit Details über die Switch), uns den wohl entscheidenen Hinweis in einem Q&A gegeben:

    Zitat von Emily Rogers

    As we wait for an announcement on the upcoming Pokémon title, which will be revealed before the end of this month, think about what Pokémon Go might mean for the future of the Pokémon series. I suspect that the naming/branding for this year’s Pokémon Switch title (there’s two versions) might raise a few eyebrows. Quelle

    Titel für die Pokemon Switch Spiele, die uns stutzig machen, treffen genau auf Let's Go! Pikachu und Let's Go! Eevee zu. Extrem ungewöhnlich und mal wieder ein Fall, bei dem Gamefreak ein bereits etabliertes Mutter bricht.

    Nochmehr bestärkt hat mich, dass selbst Joe Merrick/Serebii sich gezwungen gefühlt hat, News zu diesem Leak zu posten. Quelle


    Ich fasse mal einpaar Hinweise zusammen, die vor dem Emily Rogers Q&A bereits im Umlauf waren:


    Als erstes hätten wir den Twitter Post von Junichi Masuda vom 10. Mai, auf welchem man Pikachu, Evoli, verschiedene Pokebälle und ein großes Luigi Pikachu sehen kann (Anmerkung, Mario und Luigi sagen oft "Let's A Go!") Quelle

    Für die, die es nicht wissen: Masuda hat schon öfter unscheinbare Hinweise auf zukünftige Pokemon Spiele auf Twitter gepostet, wie z.B. damals vor dem Sonne & Mond Reveal postete er ein Foto, auf welchem man den Mond am Tag sehen konnte. Dazu schrieb er grob übersetzt "Der Mond ist sichtbar obwohl die Sonne scheint" oder so ähnlich. Kann leider den Tweet nicht mehr finden, wäre nett wenn ihn jemand postet.


    Als zweites wäre da der Post vom ersten April, welcher natürlich auf einen Aprilscherz schließen lässt, oder aber auch als Tarnung absichtlich an diesem Tag gepostet wurde


    Dann wäre da noch das Foto mit dem Lapras, auf welchem ein Trainer sitzt der ein Evoli auf dem Kopf hat. Zu diesem Leak hat sich bis heute noch niemand geoutet (was aber nicht unbedingt etwas heißen muss)

    Und dann hätten wir noch Pixelpar. Diese Person scheint Insider Informationen zu besitzen und fing vor einigen Wochen damit an, Hinweise sehr unscheinbar auf Twitter zu posten, indem er Comics und andere Zeichnungen anfertigte. Pixelpar hat seine Follower auch dazu aufgerufen, nach den Hinweisen in seiner Timeline zu suchen. Heute hat er nach dem Q&A von Emily Rogers dann letztendlich das hier gepostet:

    Auf diesem Bild sind all die Hinweise zusammengefasst. Ich verlinke mal alle Quellen zu seinen Tweets.

    Die Pikachu Zeichnung Quelle

    Die Evoli Zeichnung Quelle

    Der Pokemon Go Comic Quelle

    Und sein Tweet in welchem er behauptet, dass er Hinweise in seiner Timeline versteckt hat Quelle 1, Quelle 2


    All das muss nicht zwangsläufig eine Bestätigung sein, und Emily Rogers hat sich in der Vergangenheit auch schon geirrt, aber von allen bisherigen Leaks gibt es zu diesem wohl die meisten zusammenhängenden Hinweise von verschiedenen Quellen.

    Man könnte noch anmerken, dass in letzter Zeit verdächtig oft, neben dem üblichen Pikachu Merchandise, sehr viel Evoli Merch veröffentlicht und angekündigt wurde und Evoli im nächsten Film eine größere Rolle spielen wird.

    Ich habe für "Ich bin vor 1998 geboren und finde die 3ds Editionen eher schlecht" gestimmt.


    Glaube nicht, dass man verallgemeinern kann, dass sowas am Alter liegt, da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle.
    Wir alle verbinden mit den verschiedenen Spielen und Generationen etwas anderes. Gefühle, Hype, Erinnerungen, positive und negative Erlebnisse aus dem RL während der Zeit, als die Spiele aktuell waren, Vorlieben für bestimmte Features, Regionen, Pokemon und die Stories. Es gibt so extrem viele Faktoren die dafür sorgen, wie sehr uns ein Spiel gefallen hat oder nicht, dass es unmöglich ist das ganze so objektiv zu betrachten.


    Was mich persönlich extrem stört ist, dass sich die 3DS Spiele kaum noch nach einem Abenteuer anfühlen. Es geht immer mehr in richtung "lineares RPG", was Pokemon (jedenfalls in diesem Ausmaß) nie gewesen ist. Ich möchte in einem Pokemon Spiel die Region erkunden und neue Pokemon entdecken, die Story war immer nur ein netter Bonus. Mittlerweile ist es genau anders herum. Die neuen Spiele haben nur noch die Story im Fokus und alles andere ist Nebensache, darum sind Kalos und Alola wohl auch so extrem linear und bieten kaum noch große optionale Routen und Dungeons.


    Wenn man an die Kanto und Johto Spiele zurückdenkt stellt man fest, dass diese kaum Story hatten. Team Rocket war halt da, stand aber nie so wirklich im Mittelpunkt. Erst mit Gen 3 hat Gamefreak angefangen uns ins Stories zu werfen, bei denen wir die Welt retten müssen.
    An sich ist das auch nichts schlechtes, wenn es nicht solche Gameplay einschneidende Ausmaße angenommen hätte wie nun in Gen 7.
    Ich persönlich fand Gen 3 super und Gen 4 ist meine Lieblingsgeneration, da Gamefreak hier fast alles, was ich an Pokemon so liebe, extrem gut umgesetzt hat: Region, Story, optionaler Kontent, Multiplayer, Remakes und die Anzahl der legendären Pokemon.


    Diese sind mittlerweile auch ein großer Kritikpunkt geworden. Legendäre Pokemon sollten eigentlich etwas besonderes sein. Pokemon, die man nicht so einfach bekommt und dem Spieler etwas abverlangen. Durch das Internet ist es zwar leider nicht mehr möglich, dass diese auf dauer mysteriös bleiben und Spieler über deren Existenz und Fundort wochenlang grübeln, jedoch ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, es trotzdem zu einer Herausforderung zu machen. Wieso gibt es keine langen Dungeons, Puzzles und andere Hindernisse mehr, um diese zu finden? Einfach durch ein Portal zu fliegen ist einfach nur langweilig und nimmt den ganzen Anreiz, diese überhaupt fangen zu wollen. Von den ganzen Wifi Verteilungen fang ich garnicht erst an, schlimmer hätte es Gamefreak nicht lösen können.
    Anstatt sie die Event Pokemon erst im nachhinein per kostenlosem DLC hinzufügen und eine Quest dazu einbauen, damit Hacker diese nicht schon vor Release leaken können und wir wenigstens auch was dafür tun müssen, so wie viele andere Spiele es auch machen, lernen Gamefreak einfach nicht dazu.


    Womit wir beim nächsten Punkt wären. Ich habe noch nie erlebt, dass so eine extrem große Kluft zwischen Fanbase und Spiele Entwickler herrscht wie mit Gamefreak der Fall ist. Es fühlt sich an, als würden die auf einem anderen Planeten leben.
    Es scheint keinerlei Kommunikation stattzufinden, kein Input der Fans wird wahrgenommen, sie scheinen in ihrer eigenen kleinen Blase zu leben und fröhlich vor sich hin Pokemon Spiele zu entwickeln. Um mal zu verdeutlichen, was ich damit meine:
    Capcop hat seit dem Release von Monster Hunter World schon mehrmals Patches aufgrund von Spieler Vorschlägen herausgebracht, um das Spielerlebnis zu verbessern, selbst wenn es nur Kleinigkeiten waren. Zudem wird soetwas auf Twitter immer auch angekündigt.
    Was wird auf den offiziellen Pokemon Twitter Seiten gepostet? Belanglose Videos, regelrechter Spam und ab und zu Werbung für neue TCG Erweiterungen.


    Es ist mittlerweile einfach nur noch frustierend Teil dieser Franchise zu sein.


    Das schlimmste daran ist, dass es trotzdem Leute gibt die eine völlig andere Wahrnehmung haben und sowohl Gen 6 und Gen 7 super finden. Darum meinte ich vorher auch, dass es unmöglich ist das ganze objektiv zu betrachten. Es gibt in allen Altersklassen Menschen, die die 3DS Spiele gut oder schlecht finden, grade weil jeder unter anderen Umständen spielt, andere Gefühle damit verbindet und unterschiedliche Anforderungen hat. Das Alter scheint keine allzu große Rolle zu spielen, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass eher ältere dazu neigen die neueren Spiele zu kritisieren, da sie schon mehr Erfahrung mit Pokemon haben und Nostalgie ihre Wahrnehmung auch trügen könnte.

    Sorry, aber wenn man jetzt mit Logik anfängt, dann müssen wir eigentlich jede Kleinigkeit aufzählen, die uns der Anime erzählt hat, die aber in den Spielen gar nicht möglich sind. Ich sage nur Lugias Junge, obwohl Lugia in den Spielen gar nicht züchtbar ist, anders farbige Pokémon, die keine Shinys sind oder zB Pikachu, welches beim Züchten nur Pikachus als Nachkommen hatte, bevor Gen2 eingeführt wurde. Das Band des Trainers wird auch bei den Mega-Entwicklungen in den Spielen total vernachlässigt, denn da ist auch kein Zuneigungswert nötig.

    Was hat das ursprüngliche Argument denn mit dem Anime zutun? Das Band zwischen Pokemon und Trainer wird in den Spielen oft erwähnt, hat aber trotzdem nichts mit DVs zutun. Diese Kleinigkeiten aus dem Anime spielen doch überhaupt keine Rolle, der Anime hat sowieso nicht viel mit dem Spielen zutun und das ist auch gut so. Von Logik kann man beim Anime ja auch keine Rede sein.


    Andersfarbige Pokemon die keine Shinies sind würde ich jedoch begrüßen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass Gamefreak jemals so viel Aufwand in die erstellung dieser Modelle stecken wird.


    Nah, die DVs sind ein wesentlicher Bestandteil der Spiele und von ihnen hingen früher noch andere Dinge ab, wie zB der Shinystatus, oder jetzt noch die Stärke von Attacken, oder der Typ von Kraftreserve. Wenn man die DVs über den Haufen wirft, müsste man im selben Zuge auch die Wesen abschaffen, denn die führen auch dazu, dass diverse Werte erhöht oder erniedrigt sind. Allgemein verschaffen DVs den Pokémon einen individuelles Auftreten, sodass man eben trotz äußerer Erscheinung nicht dasselbe Pokémon hat.

    Das Argument, dass DVs den Pokemon irgendeine Individualität oder Persönlichkeit verleihen kann ich auch nicht nachvollziehen. Was haben die Werte denn damit zutun? Mehr als "dieses Pokemon ist schlechter als das andere" wird dadurch auch nicht erreicht und das finde ich echt schade.
    Die Wesen sind da viel eher ein Faktor für Individualität, welche von mir aus auch bleiben können da es nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt diese zu resetten im Vergleich zu den DVs, jedoch sorgen selbst diese nicht wirklich für eine Persönlichkeit, da es nur ein Wort im Status Screen ist. Das Pokemon selber verhält sich trotzdem genau identisch zu jedem anderen seiner Spezies. Verschiedene Animationen je nach Wesen wäre eine Möglichkeit, jedoch würden dann im Competitive nur noch bestimmte Animationen zu sehen sein, was irgendwie auch schade wäre.


    Ich finde die Statuswerte sollten nichts mit der Individualität der Pokemon zutun haben. Wesen sollten also nicht dafür sorgen, dass z.B. der Angriff höher und die Verteidigung niedriger sind, sondern wie sich das Pokemon verhält. Wie reagiert es in Pokemon Ami auf bestimmte Nahrungsmittel, welche Animationen hat es beim Streicheln und im Kampf, wie unterscheidet sich diese unter den gleichen Pokemon? Sowas wäre viel cooler.


    Zudem man mit der Einführung eines solchen Features und der Abschaffung von DVs dann jedes wilde Pokemon einfach benutzen könnte ohne sich Gedanken machen zu müssen ob es gute Werte hat. Man entscheidet sich für ein Pokemon wegen der Persönlichkeit, nicht wegen der Stats. Das trifft die Message des Freundschaft viel eher als versteckte Zahlen.



    Es wäre mega langweilig und einseitig, wenn jedes Pokémon dieselben Werte hätte, sodass Kämpfe so viel an stretegischen Möglichkeiten einbüßen würden, hinzu kommt, dass doch in den letzten Jahren so viele Vereinfachungen dazu gekommen sind, um auch Neueinsteigern bei den DVs deutlich entgegen zu kommen. Wer sich darüber beschwert, wie schwer es aktuell sei, der soll das mal auf Gen2 ausprobieren. Ich gehe jede Wette ein, dass ihr daran verzweifeln würdet, denn die Werte waren damals nicht einsehbar, oder durch Gimmicks wie das Chainen erhöht.


    Verstehe allgemein nicht, wieso man sich über so eine optionale Sache in den Spielen so stark ärgert, wenn du doch selbst sagst, dass sie im normalen Spielverlauf recht irrelevant sind.

    Aber die Pokemon haben doch ohnehin schon dieselben Werte im Competitive da jeder gezwungenermaßen Pokemon mit den richtigen Wesen und perfekten DVs benutzen muss.
    Der strategische Aspekt kommt von dem ausgewählten Moveset, der Items und der Zusammenstellung des Teams.


    Die Spiele wurden in den letzten Jahern vereinfacht und in Gen1-5 war es deutlich schlimmer, da hast du recht. Das zeigt aber nur, dass dieses DV System von Anfang an keine gute Idee war. Shiny Status und andere Faktoren hängen schon lange nicht mehr von den DVs ab, warum werden diese dann nicht endlich abgeschafft? Hidden Power von den DVs zu lösen wäre absolut kein Problem.


    Die Leute ärgern sich darüber, weil die gefangenen Pokemon während des Storymodes völlig wertlos sind sobald man Competitive Spielen will. Auch wenn es nur optional ist finde ich es trotzdem nicht okay einen großen und wichtigen Bereich von Pokemon Spielen derart User-unfriendly zu gestalten.


    Gold Kronkorken und das Züchten mit Ewigstein und Fatumknoten sind alles nur Mittel die uns von Gamefreak zur Verfügung gestellt werden um ein Problem zu umgehen, anstatt sie das Problem selbst einfach komplett beseitigen.

    gibt es jetzt schon verlässliche Aussagen ob das Surfer Pikachu shiny geresettet werden kann? (Nur weil jemand im Checking-Bereich sagt ja es ist resettbar heißt für mich leider noch gar nichts. zumindest nicht ohne Quelle!)

    Habe zwar keine Quelle die ich verlinken kann, aber ich habe an mehreren Orten gelesen, dass ein Dataminer geschrieben hat, dass nur die vier Tapus, die Cosmog Line, Necrozma und Zygarde shiny locked sind. Von daher, resette ruhig.

    Weniger ist mehr.
    Das abgebrannte Pokemon Haus auf der Zinoberinsel, mit den lückenhaften Tagebucheinträgen über die Experimente an Mew und Mewtwos Geburt, die Alph Ruinen in der zweiten Generation mit den Steinplatten Puzzles, der Zinnturm und die Strudelinseln, all diese Dinge sind imo um vielfaches "schockierender" und spannender als die mittlerweile standartmäßigen 0815 Comic-Book tier Bösewichte, die wir seit Gen 3 bekommen.


    Ich fand R/S/S super und D/P/Pt werden wohl für immer unangefochten auf Platz 1 meiner Lieblings-Pokemon Generation bleiben, aber selbst die Stories dieser Spiele sind nichts gegen das Gefühl, welches R/B/G und G/S/K in mir und vielen anderen Spielern ausgelöst haben.


    Keine Story, die von einem Team Boss angeführt wird. Keine """epischen""" Kämpfe gegen die Cover Legends. Einfach nur subtile Hinweise hier und da, versteckte Lore, die man sich selber zurechtsuchen muss. Einpaar unscheinbare NPCs, die einem Denkanstöße geben. Große Dungeons, Wälder, Geheimnisse... Abenteuer. Pokemon war einfach viel cooler und spannender, als einem die Story und die legendären Pokemon nicht vor die Nase gehalten wurden und man alles selber herausfinden musste, sowohl die Pokemon selbst als auch deren Bedeutung für die Pokemon Welt. Kein Hand-Holding, keine Power of Friendship.


    Natürlich liegt das nicht alleine an Gamefreak, durch das allgegenwärtige Internet und Spoiler wird es sowas wahrscheinlich nie wieder in irgendeinem offiziellen Pokemon Spiel geben. Aber es wäre echt schön, wenn die Spiele wieder mehr so eine Richtung einnehmen würden.

    Dazu hätte ich auch eine Frage. Weiß man vorher, ob es ein Legi ist oder einfach vor JEDEM Pokémon abspeichern? Stelle mir das nervig vor, wenn ich das jedesmal machen müsste.
    Und stimmt es, dass man unendlich viele UBs fangen kann?

    Wenn du das Wurmloch betrittst bekommst du eine Meldung, dass sich dort ein besonders starkes Pokemon befindet. Wenn du dann auf es zu gehst, fliegt oft ein Schatten an dir vorbei oder du hörst den Schrei des Pokemon. Aus der Ferne sieht man auch die Silhouette, weißt also so ziemlich immer auch genau, um welches legendäre Pokemon es sich auch handelt bevor der Kampf beginnt.


    Ja, du kannst UBs unendlich oft fangen, musst dafür aber jedes mal ihre Dimension wieder finden. Besonders für Kartana, Kaguron und Schlingking ist dies garnicht so einfach.

    habe noch rausgefunden das sich abspeichern vorm ansprechen des vermeintlichen (nicht-legendären) schillernden Pokemon trotzdem lohnt da wenn ein schillerndes kommt, man es resetten kann auf wesen, dv, und geschlecht.


    kann das jemand bestätigen?

    Ja, das ist doch klar.
    Deswegen immer vor dem Pokemon abspeichern, da man nie sicher sein kann, ob es ein shiny ist oder nicht. Wenn es dann shiny ist wäre es noch günstig ein Pokemon mit Synchro und der richtigen Fähigkeit im Team zu haben (oder gar 6 Stück für verschiedene Fähigkeiten), je nachdem welches Shiny Pokemon man resetten will. : >

    gibt es irgendwo ne Liste welche Pokemon in den Wurmlöchern zu fangen sind (außer Legendäre und UB)
    ich frage weil ich:


    1. nichts im Internet finde (zumindest nicht deutschsprachiges)
    2. wegen der Shiny hunting methode


    Beim Betreten eines Wurmlochs wird festgelegt, ob das Pokemon shiny ist oder nicht. Also können die regulären (nicht-legendären) Pokemon nicht resettet werden. Sie sind entweder zu 0% oder zu 100% shiny. Wenn du diese Pokemon also als shiny willst, musst du einfach Glück haben und am besten so weit wie Möglich fliegen, da dies die Chance erhöht ein Wurmloch mit einem Shiny zu finden.


    Die legendären Pokemon und Ultra Beasts kann man wie gewohnt resetten, indem man vor ihnen speichert.

    Abgezockt kann man sich ja eigentlich nur fühlen, wenn etwas anderes versprochen wurde. Aber es hat doch jeder gewusst, was uns erwartet und falls nicht, sollte man sich vor dem Kauf informieren (ist allgemein ein ganz brauchbares Vorgehen).
    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie das mit einem DLC gelöst werden sollte. Z.B. die Sache mit den Stickern oder andere Änderungen in der Story. Hätte ja einen weiteren Spielstand benötigt, auf dem man des Spiel nochmal durchspielt und zwischen den Spielen tauschen geht halt auch nur, wenn man zwei Spiele hat. Einmal im Jahr vierzig Euro für ein Spiel ausgeben sollte wohl die meisten nicht überfordern.

    Aber genau das ist doch die Funktionsweise von DLCs. Neue Inhalte in bereits vorhandene Spielstände bringen. Das klappt bei jedem anderen Spiel auch, selbst Animal Crossing New Leaf für den 3DS hat jahre später ein kostenloses DLC bekommen bei dem ein neuer Ort der Map hinzugefügt wurde und auch komplett neue Möbel. Es ist technisch auf jeden Fall möglich, auch bei Pokemon.


    Die Sticker, neue Pokemon, Items und Orte hinzuzufügen ist absolut kein Problem, Gamefreak/Nintendo entscheidet sich nur aus irgendeinem Grund bewusst dagegen (Geld?).


    Eine Postgame Episode mit Necrozma hätte auch funktioniert, mit einer eigenen Story, dem Minispiel aus SM und auch den ganzen neuen Dimensionen, nur eben nicht so wie es in USUM war. Muss es ja auch nicht.

    Aber Platin und Smaragd sind gerechtfertigt?

    Jain.
    Diese Spiele lass ich noch durchgehen, da DLCs damals technisch nicht möglich waren. Wären diese Spiele jedoch in der heutigen Zeit erschienen, wäre das genauso unangebracht wie USUM.


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass der Wiederspielwert von SM ziemlich mies ist wegen der vielen Unterbrechungen und Cutscenes, das war bei RS und DP noch nicht so extrem, darum würde ich auch sagen Smaragt und Platin werden bei Bewertungen viel besser Abschneiden als USUM (von der Nostalgie mal abgesehn).

    Ich finde Gamefreak hätte statt USUM lieber ein 10-20 Euro DLC für SM rausbringen sollen, mit einer Prisma Episode in der die Necrozma Story in leicht abgewandelter Form vorkommt, ohne dass man dafür SM nochmal durchspielen und ein Spiel zum Vollpreis zahlen muss.


    Die ganzen neuen Features und Änderungen sind eben nicht gravierend genug, alle anderen Spiele haben für sowas DLCs.


    Hoffe mal Gamefreak wird das in Zukunft auf der Switch auch so handhaben und löst sich endlich von diesem grauenhaften Konzept der Spezialeditionen.