Beiträge von Circrenn

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex

    Wenn ich mir den Premium beorge und meine gesamten Pokemons aus allen Edition, die in der Bank liegen, zu Home tranferiere.

    Kann ich die dann überhaupt nach dem Ablauf noch sehen?


    Genau die Frage Stelle ich mir auch. Was passiert mit den Pokemon wenn das Abo abläuft? Werden die dann nach einiger Zeit gelöscht oder kann man nur nicht drauf zugreifen? Zurück schicken geht dann nicht mehr und sie auf den Spielen lagern ggf eben auch nicht mehr... Das macht mir tatsächlich die meisten sorgen.

    Ich bin definitiv gespannt was da noch so kommt. Auch wenn ich mich von dem Werbespot etwas getrollt fühle da dieser ja nur zeigt zeigt wie Pokemon von alten Generationen in die neue Generation gewandelt werden. Und das in dem ersten Spiel in dem einige Pokemon draußen bleiben müssen. Anfangs dachte ich noch dass sie vielleicht einfach die ultrabestien weglassen (und vielleicht ältere mysteriöse Pokemon da es ja immer schwieriger wird für alle neuen Spieler die Events zur Verfügung zu stellen) und das war's. Aber das hätten sie nach dem ganzen Aufruhr sicher schon bekannt gegeben...


    Da ich gerne auch alte Editionen spiele, sträube ich mich sowieso dagegen alle Pokemon über die "es gibt kein zurück"Grenze zu ziehen. Dadurch muss ich aber auch jedesmal von vorne anfangen mit dem sammeln, was für einen alleine spielenden Spieler bei der Menge an Pokemon langsam nicht mehr so spaßig ist wie früher.

    das bringt mich auf eine Idee, der Leaker redet ja explizit davon, dass es die erste Feen-Arena ist, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass er die aus Kalos vergessen hat. Aber was ist, wenn er es genauso meint, dass man im Spiel 2mal in diese Arena kommt um 2 unterschiedliche Feen-Arenaleiter zu besiegen?

    Die Idee gefällt mir :) das hätte mal was.

    Danke für die Auflistung. Demnach nach wäre das tatsächlich gar nicht so unwahrscheinlich dass das Gebäude die Pension ist und man dort eventuell schon nach dem ersten Orden vorbei kommt, sie aber erst später nutzen kann. ich muss gestehen dass ich s/w nicht gespielt habe. die fielen in meine lange Pokepause. (habe nach rubin/saphir aufgehört und erst wieder mit x/y und oras wieder angefangen)

    Also wenn man Pokemon schneidet, dann bevorzugt legendäre/mysteriöse/"ultra-bestialische" Pokemon und Starter. Finde diese zwei Kategorien an Pokemon passen nicht in einen regionalen Dex, hat mich schon bei XY gestört, der 2. Starter reduzierte den Wert des Gen 6 Starter, da dieser plötzlich nicht mehr einzigartig war. Mewtu und die Vögel waren auch unnütz, warum diese nicht auch in Oras integrieren, macht doch gar keinen Unterschied...

    ich muss gestehen das wäre die "Lösung" mit der ich am einfachsten leben könnte. Auch wenn mein Lieblingsmon dadurch betroffen wäre. (Ich spiele aber tatsächlich auch nur selten mit meinem Lieblingsmon da es meistens erst im Endgame zu bekommen ist und mein Team mir bis dahin schon ans Herz gewachsen ist dass ich mich nicht entscheiden könnte welches Pokemon ich stattdessen weg lasse. Und da kämen dann ja schon einige zusammen die dann nicht drin wären. Die Alolaformen könnten eventuell auch weg fallen (da fände ich es etwas schade um das schöne Vulnona)

    1. ich hatte die Arena in meinem Kopf gar nicht als 4. Arena in der Anordnung :haha: aber stimmt schon von der Farbe her passt es schon zu der im Leak erwähnten Feen Arena. Dennoch irritiert es mich, dass das Symbol geteilt ist. Anders als bei den anderen Arenen. Teilen sich hier eventuell 2 Leiter eine Arena?


    2. In der Steampunk Stadt war ich davon ausgegangen, dass das Symbol von der Brücke verdeckt wird auf dem Artwork. Aber bei der Drachenstadt steht der Turm ja recht alleine auf dem großen Block.



    3. ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau wann die Pension in den alten Editionen immer genau erreichbar war. Aber wenn man sie erst später nutzen können soll könnte man die auch mit einer art Questreihe verbinden, die den Leiter der Pension erst nach Hause schicken muss. Ich fände es aber schön wenn wir sie schon früh bekommen könnten.


    4. Ich wollte damit auch nicht sagen dass das einfach nur ein Ersatz für die Megaentwicklung sein soll. (habe mich wohl ungenau ausgedrückt) Ich dachte nur, eventuell könnten so einige beliebte Megaentwicklungen im Spiel bleiben und möchtegern-megas von nicht voll entwickelten Pokemon hinzu kommen. Ich hoffe wirklich dass es stimmt das Lapras so eine Form bekommt. Ich Mag Lapras sehr gerne (Wobei mir alternativ auch ein Fossil Pokemon, das auf einem Plesiosaurus basiert, gefallen würde.)


    5. hmm ausgehend von den bisherigen Abständen der News kann das schon stimmen. Aber ich bin doch so neugierig und möchte mehr wissen :biggrin::biggrin:




    Ich rechne mit 350 bis 400 Pokémon, ähnlich wie in der siebten Generation.

    wir kennen doch jetzt schon über 170 und das nur aus zwei Trailern. Davon ist das meiste aus der Naturzone, von der wir nur Ausschnitte gesehen und der ersten Route. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jetzt schon die Hälfe aller Pokémon von Galar kennen.

    Und du sagst es selbst, es werden noch mindestens ca. 70 neue Pokémon, die wir gar nicht kennen, dazu kommen.



    600 habe ich als Obergrenze angesetzt, wobei selbst dann immer noch jedes dritte Pokémon fehlen würde. 500 halte ich aber für denkbarer. Hier gilt ganz stupide der Grundsatz: Je mehr, desto besser.

    Ich rechne auch eher mit einer verhältnismäßig hohen Zahl an Pokemon. Bei den alten Editionen mussten die lokalen Pokedexe nicht so groß sein da die anderen Pokemon ja trotzdem im Spiel sein konnten. Aber in Hinsicht darauf dass die nicht enthaltenen Pokemon ja gar nicht ins spiel kommen können glaube ich dass sie dafür den enthaltenen Pokedex so groß wie möglich machen.


    Vielleicht kann man das ganze ja auch anders herum angehen. Wie viele Mons gibt es insgesamt und bei welchen ist ein Wegfall Wahrscheinlich? (Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass sie sehr vorsichtig bei der Auswahl der Pokemon waren und dabei überlegt haben welche zur Region passen). Wie in meinem vorherigen Post bereis angedeutet kann ich mir vorstellen dass zu erst einmal die Ultra Bestien raus genommen wurden. Vielleicht inclusive der Lunala/solgaleo Reihe damit sie sich nicht schon wieder überlegen mussten wie sie die Editionsspezifische Evolution ins neue Spiel bekommen. Ich habe gelesen dass die Tapus und die UBs im CP wohl sehr häufig zum Einsatz kommen sollen und das einige Leute wohl etwas nervt gegen immer wieder die gleichen an zu treten. Dann wäre der Wegfall der UBs auch eine (wenn auch sehr eigentümliche) Art des Balancing.

    soo jetzt will ich auch mal.


    Zu der ganzen Pokedex Geschichte möchte ich gar nicht so viel sagen solange wir nicht wissen, auf welche Art und Weise die Auswahl getroffen wird. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass die UBs raus fliegen da diese ja eigentlich nicht als richtige Pokemon betitelt wurden. Aber wir gesagt was drin bleibt und was raus fliegt wissen wir nur ansatzweise, deswegen mache ich mir da noch kein Urteil zu bis ich weiß wie "gekonnt" die Auswahl getroffen wurde. Ich fand es immer schon etwas gewöhnungsbedürftig dass Pokemon die in einem Spiel als "super speziell und legendär" betitelt wurden im nächsten spiel einfach so irgendwo rumlungern.


    Dass scheinbar die ersten beiden Arenen Pflanze und Wasser sind finde ich in Hinblick auf die Karte und den Ort des Startdorfes sehr interessant. Wenn man sich das mal anschaut lässt man erstmal ein Großteil der Map hinter sich bis man überhaupt auf die erste Arena trifft.


    Durch die bisherigen Spielszenen in der Wild Area kann man sich dessen Ausmaße auf der Karte auch schon recht gut vorstellen. (Wenn man sich das Kartenartwork mal anschaut ist der Bereich den ich mir als Wild Area vorstelle an sich tatsächlich auch in einem etwas anderen Zeichenstil dargestellt. Er wirkt weniger Detailiert als die Dörfer und Städte.) Ich stelle mir vor dass das Areal sich von unten bei den Seen durch die kleine "Schlucht" under den 3 Brücken her bis hin zum Eingang der Stadt mit den Drachenkopf erstreckt. (den Stadteingang haben wir ja bereits gesehen)


    Das Rätsel um das große Bild auf dem Hügel wurde ja nun auch mit den Raids ganz gut erklärt aber es gibt immer noch ein paar Sachen die auf der Karte ins Auge fallen.


    - die großen Kreise auf den Eingängen der Arenen geben ja scheinbar den Arenatyp an. die Arena im Wald oben links hat aber eine Ying-Yang ähnliche zweifarbige Färbung. Wird das wohl eine Arena mit Doppeltyp?


    - Die Stadt die den Drachen darstellt hat einen Turm mit Kampffeld der aber scheinbar kein Arenasymbol trägt. Außerdem haben sowohl der Drachenkopf als auch die Stadt selbst eine Krone auf. Gibt es hier noch eine andere Art des Wettkampfs das nicht direkt Teil der Liga ist? (Kampfschloss? Duellturm?)


    - das Haus zwischen den beiden Städten mit der Pflanzen und Wasse Arena scheint auch speziell zu sein. Ich könnte mir an dieser Stelle gut die Pension vorstellen da man eine wunderbare lange Straße zum hin und her fahren hat beim ausbrüten. Oder alternativ immer um die beiden kleinen Teiche laufen kann.


    Es gibt so einiges was man nun auch in Hinsicht des teilweise bestätigten Leaks nochmal neu betrachten kann. Das finde ich wahnsinnig spannend. Der Leak spricht ja z.b. von einer 2. Variante des Maximierens, bei dem die Pokemon ihr Aussehen ändern. Vielleicht wärmen sie ja hier die Megaentwicklungen auf? Das würde erklären, warum sie die an sich raus gestrichen haben.


    Vielleicht über interpretiere ich aber auch viel. (Berufskrankheit)


    Ich bin gespannt in welchen Abständen wir nun noch neue Infos bekommen. Bei den neuen Pokemon ist meine Meinung tatsächlich bisher etwas gespalten. Ich mag den Raben und das Schaf ist auch ganz süß. Die Schildkröte ist mir farblich irgendwie ein Dorn im Auge. Ich weiß nicht warum... Ich habe das Gefühl dass die Designer hier bei den neuen Mons einige verschiedene Richtungen ausprobiert haben während bei den letzten Generationen der Großteil der enthaltenen Pokemon ja innerhalb der Generation im Gesamtbild stimmig wirkten. Vielleicht stellt sich hier die Einheit aber erst im großen Ganzen heraus. Ich bin gespannt wohin uns das noch führt.


    Ich werde mir das Material definitiv hier und da nochmal anschauen müssen da ich sicher eine ganze Menge übersehen habe. Aber ich hoffe dennoch, dass wir regelmäßig neue Infos bekommen.

    Oh wow ich hätte nicht gedacht beim ersten Versuch gleich so nah an das Ergebnis zu kommen :) hatte eigentlich befürchtet mich mit meinen Antworten zu blamieren.


    Auf das Hunduster bin ich trotzdem rein gefallen, da ich nicht wusste dass der Fangort bei den Editionen immer Jhoto ist und nicht geprüft habe ob es ein Eventpokemon ist :scared:


    Ich freue mich schon auf die nächste Runde und hoffe, dass ich dann auch Zeit habe es wieder zu versuchen :)

    Sry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen ^^. Nicht mal Steven Hawkin weiß genau, wie dieses Multiversum funktionieren soll. Also können wir dies getrost in der Fantasie belassen.Allerdings kann ich verstehen, dass einige das verdrehte Wirklichkeit nennen

    Ich habe auch nie behauptet, dass das Multiversum tatsächlich so funktioniert. 8|


    Ich habe nur versucht IcEDoG ein Beispiel zu liefern, wie es in der erdachten Welt der Pokemon funktionieren KÖNNTE, dass tatsächlich die Bösewichte aus den gewählten parallel Universen auch zu Bösewichten wurden.


    Die werden schon von dem Verantwortlichen hinter dem ganzen (vllt Giovanni) gezielt aus den Universen ausgesucht worden sein, dessen Versionen ihn seinem Ziel am nächsten bringen. Dass er sich da die bösen Teamleiter Versionen holt und nicht die Zahnarzt/Pokemonforscher/sonstwas Variante ist dann mMn naheliegend. (Es wird auch Universen geben, in denen die Bösewichte keine Bösewichte sind. Aber bei diesen hätte Giovanni keinen Grund die als Unterstützung zu sich zu holen da sie eher nutzlos wären)

    Alternative oder Paralleldimension, im Endeffekt macht es keinen Sinn dass die gleichen Typen in ihrer Parallelwelt den genau gleichen Beruf-Werdegang haben :ugly: aber na gut, ist ein Kinderspiel. Lassen wir die Logik weg.


    Wenn schon komplizierte Dimensionslöcher implementiert werden, dann wenigstens falsch. Lol ...arme Kinder...

    Nun man könnte es schon logisch erklären.


    Ein Ansatz wäre z.B.: Es gibt unendlich viele Welten, die Welten die sich aber ähneln liegen quasi "näher" aneinander. Eine Welt in der die Teams also existieren und eben nicht "rein zufällig" von einem Teenager am erreichen ihrer Ziele gehindert wurden läge also näher als eine Welt in der diese Teams gar nicht existieren. Vielleicht reichen diese Dimensionslöcher dann nur bis zu einem bestimmten Umkreis.

    Ja genau diese News, du sagst es schon selbst. :)  "...bisher nur hier im Board gelesen dass Team Rocket scheinbar nur per Code "nachgereicht" werden soll."


    Ich zitiere mal die News: "Für Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond werden zumindest in Japan spezielle Download-Karten im Handel erhältlich sein, um diese Spiele später mit einem Code herunterladen zu können. Auf diesen Karten befinden sich Screenshots mit Mitgliedern von Team Rocket, die jedoch keinerlei Aufschluss darüber geben, um wen es sich handelt und welche Ziele diese Mitglieder verfolgen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden."


    Quelle: https://www.bisaboard.de/news/…d-Pok%C3%A9mon-Ultramond/

    Achso das meint ihr.
    Ich hatte die Ankündigung so verstanden, dass diese Code-Karten in Japan dafür genutzt werden um das gesamte Spiel runterladen zu können. So wie es bei den vc-titeln hier in Deutschland auch Verpackungen gibt in denen dann der Code für den Onlineshop enthalten ist. (Da steht ja auch bei "um diese Spiele später mit einem Code herunterladen zu können")
    Und auf den Karten ist ja auch nicht ausschließlich Team Rocket zu sehen sondern nur unter anderem. Deswegen war ich irritiert als hier plötzlich davon gesprochen wurde das das Team erst per Code freigeschaltet werden muss. ?(

    Zur News: Nun da habe ich mir auch etwas mehr erhofft als nur Team Rocket. Hoffentlich kommt da noch mehr als nur das, zumal Team Rocket ja nur ne Code-Verteilung sein soll.

    Woher kommt diese Info eigentlich, dass das nur per code-Verteilung kommen soll? Ich habe bisher nur hier im Board gelesen dass Team Rocket scheinbar nur per Code "nachgereicht" werden soll. ?(


    Finde ich etwas seltsam. Wenn das ganze kein Grund-Bestandteil des Spieles ist, warum sollte es dann auf den Karten zum Spiel gleich 2 Bilder dazu geben? Und dann wird auch noch extra ein Editionsunterschied eingebaut? Das ist mir etwas suspekt. Aber vielleicht habe ich die Info bisher auch nur überlesen?

    Wenn ich die beiden Abbildungen (canadisches steelbook und das bei Amazon) miteinander vergleiche, denke ich aber schon dass das gezeigte bei Amazon die Außenseite darstellt.
    - bei den Innenseiten sähe man den Plastik Einsatz und die Ränder
    - wenn man sich den Verbindungsteil in der Mitte und die Schatten darauf und vor allem die nach hinten weg laufenden Ränder der box ansieht dann schaut man eher von außen auf eine Verpackung.
    - ich vermute dass das Innenteil dann das selbe Bild enthält. Bei den anderen steelbooks haben sie immer innen und außen gezeigt. Das können sie sich aber sparen wenn innen genau so aussieht wie außen. (Oder es zeigt innen etwas ganz anderes was man noch nicht zeigen möchte. Z.b. die Bilder der original Verpackung)

    Ich bin auch äußerst gespannt. Dass es eine Frau werden könnte wurde ja schon stark spekuliert und oft genug angeteasert.
    Gleichzeitig verabschieden wir uns ja auch noch von moffat.
    Whittaker hat ja auch schon in broadchurch mitgespielt, für das der neue showrunner Chipnall ja auch schon schrieb.


    Es wird das Format definitiv ändern. In welche Richtung wird sich zeigen. Außerdem werden wir sehen, wann es einen neuen companion geben wird. (Die letzte Episode mit Bill fand ich eher suboptimal und hoffe nicht dass sie so schnell zurück kehrt. Auch wenn es keinen richtigen Abschied gab)


    Und ich bin gespannt auf die deutsche synchro (auch wenn ich im Normalfall auf Englisch gucke)


    Meinen Erfahrungen mit Verpackungen nach ist das Cover schon längst fertig. (Verpackungen sind oft schon ca ein Jahr vorher fertig. Sie müssen ja noch produziert werden und das Grunddesign muss schon viel eher feststehen, da ja auch noch die verschiedenen Übersetzungen drauf müssen.)


    Es ist also entweder um Spekulationen anzuregen oder um Produktfälschung vorzubeugen (ich tippe aber eher auf ersteres. Sie wollen diese "Information" einfach noch nicht raus rücken. Sonst hätten sie die Steelbooks auch noch nicht gezeigt.)

    Mal abgesehen von den Offensichtlichen Hindernissen der Theorie (komplett verschiedene Studios aus komplett unterschiedlichen Teilen der Welt ;) )
    gäbe es, selbst wenn sie tatsächlich von der Produktion her näher aneinander liegen würden, ein paar Schwächen in der Theorie.


    Er kann keine "Frühere Version" des Doctors sein. in dem Special in dem Matt Smith regeneriert wurde bereits erklärt, dass der Doctor keine weitere versteckte frühere Regeneration haben kann. Im selben Special wurde außerdem gezeigt dass auch Timelords altern. Schaut man sich die anderen Charaktere mal so an altern diese ja ebenfalls nicht (Gut zu erkennen an den immer wiederkehrenden wie Team Rocket, Die Mutter und dem Professor)


    Innerhalb von Gallifrey darf nicht in der Zeit gereist werden. (Eine Vorsichtsmaßnahme damit nicht versehentlich jemand die Erfindung der Zeitreisen verhindert)


    Er könnte maximal irgendein Timelord sein aber eben nicht DER (und auch das basiert dann eher auf der "es hat nie jemand gesagt dass es nicht so ist"-Theorie).


    Wären sie tatsächlich auf Gallifrey dann wäre er wohl trotzdem kein Timelord sondern eher ein einfacher Gallifreyischer Bewohner. (Ich denke nicht, dass er bereits seinen Abschluss an der Academy gemacht hätte. Er tut sich mit dem Lernen zwischenzeitlich ja immer etwas schwer)

    ich wäre mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt neue Alola-Formen gibt. Es gäbe zwar einige über die ich mich freuen würde, doch es könnte immer noch sein, dass sich die Ankündigungen neuer Pokemon nur auf die neuen Legi-Formen und eventuell noch auf Pokemon aus alten Generationen die nun zum Aloladex hinzu kommen beziehen. :(


    Gerade deswegen hoffe ich ja, dass es bald neue Informationen über die Spiele gibt. Vielleicht können die uns dann Anhaltspunkte liefern wie weitreichend die Änderungen sind.

    Also ich würde mir so ein Delfin-Pokemon wünschen.



    Wenn ich mir das Bild so anschaue, (vertikale schwanzflosse, kiemen, eine sehr spitze Schnautze bei der Entwicklung) bekomme ich das Gefühl, dass das eigentlich gar kein Delfin sein soll ^^°




    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf neue Infos.
    Aber bei Sonne/Mond hatten sie auch wesentlch mehr zu zeigen als jetzt. Damals hatten sie ja ganz neue Pokemon zum vorzeigen und eine brandneue Welt. Diesesmal haben die nur die Änderungen die sie vorgenommen haben und die neue solgaleo/lunaala form (und da stellt sich die Frage was davon wollen sie denn jetzt überhaupt schon zeigen). Mit so wenig Infos den gleichen Zeitraum füllen den vorher für eine komplett neue Generation hatten scheint schwer zu sein...

    Was habt ihr für Phobien?
    Ich habe eine ernsthafte Haifisch-phobie, direso weit geht das schon ein einfaches unbewegtes Bild mich aufschreien und an die Decke springen lässt und sich mir die Nackenhaare sträuben. Das klingt zwar ziemlich lächerlich (vor allem da ich weit weg von entsprechenden Meeren lebe...) Aber ich kann mir auch nicht erklären seit wann oder warum. Das einzige was ich weiß ist, dass ich sie früher definitiv noch nicht hatte. Ich hatte auch (soweit ich mich erinnere) kein besonderes Erlebnis dass die Phobie ausgelöst haben könnte und habe auch nie irgendwelche Filme geschaut die Schuld sein könnten.


    Was tut ihr dagegen?
    Meine Freunde & Familie wissen von der phobie und sind da eine große Hilfe. Wenn z.B. irgendwo ein Plakat für eine Meeres Ausstellung o.ä. hängt und einer von ihnen es entdeckt dann Sorgen sie dafür dass ich nicht dort hin schaue. In Zoos werden grundsätzlich die Aquarien gemieden (meistens gehe ich dann außen Rum und warte dort auf die anderen).
    Sollte Mal einer in einem für mich interessanten Film vorkommen (z.b. bei Jurassic World wo es ja zum Glück durch den Trailer bereits bekannt wurde) dann schaut denn Film meistens jemand anderes vorher an und gibt mir dann Anhaltspunkte wann ich wegschauen soll (bei JW war das z.B. "wenn die kamerafahrt in der Luft über das große Becken mit der Tribüne schwenkt") und mein jeweiliger kinobegleiter gibt mir bescheid wenn die Szene vorbei ist.


    Natürlich gibt es auch Filme die dadurch für mich kompett Weg fallen. (Ich vermute aquaman wird so ein Fall sein, sollten sie seine Fähigkeiten aus den Comics tatsächlich beibehalten)


    Schämt ihr euch dafür?
    Keineswegs. Es ist zwar immer ärgerlich für mich wenn sich jemand darüber lustig macht, aber ich kann ja auch nichts dafür. Die meisten Leute wundern sich zwar darüber, zeigen aber Verständnis und helfen mir bei der oben genannten Vorgehensweise. Ausgeartet ist es bisher nur ein einziges Mal. Da meinte jemand mir eine Haifisch Figur von der Marke Schleich als Geburtstagsgeschenk unterjubeln zu müssen. Diese war allerdings so verpackt das ich es durch das Papier ertasten konnte. Dass ich es nicht Auspacken wollte hat noch für einiges Theater gesorgt (er meinte dann z.b. er müsste es Auspacken und ins Regal stellen, während ich nicht im Raum war... Der Plan wurde dann aber netter Weise von einer anwesenden Freundin vereitelt)


    Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?
    Leider gar nicht. Ich weiß zwar, dass viele Leute Angst oder Respekt vor diesen Tieren haben, doch jemand der das in dem Ausmaß hat wie ich es habe ist mir bisher noch nicht begegnet.

    hast du schonmal versucht andere Pokemon zu verwenden?


    Zu welchem Zeitpunkt genau tritt die Fehlermeldung auf? (Also direkt schon wenn du die Option fürs kämpfen anklickst oder wann?)


    Hast du es schonmal mit einer anderen Edition in deinem ds oder mit einem anderen ds und deiner Edition versucht? (Bzw hättest du die Möglichkeit dazu?)