Ich fände es generell gut wenn man einen Schwierigkeitsgrad auswählen kann. Ist ja auch in vielen Rollenspielen so.
Wär einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt, wird es schwieriger haben Arenaleiter und Trainer zu besiegen und sich an einem
vielleicht auch mal die Zähne ausbeissen.
Es gibt solche die wollen herausfordernde Kämpfe, andere hingegen freuen sich einfach auf das Sammeln und Erkunden.
Von daher sollte man zumindest ZWEI Schwierigkeitsgrade auswählen können. Das wär sicherlich ein Anfang.
Auch das "Pkmn Center" vorstellen, wie fängt man Pkmn, was ist ein Supermarkt etc. ist sehr langatmig und bremst das Spiel ein.
Man sollte diese Dinge einfach überspringen können, wenn man sie nicht braucht, da sie Zeit rauben, langweilig sind, das Spiel strecken und keinerlei spielerischen oder storytechnischen Inhalt beitragen.
Man muss dem Spieler einfach gewisse Freiheiten geben ob er ein Tutorial will oder nicht.
Wenn es neue Dinge in Pkmn gibt, schaue ich mir ein Tutorial an. Aber es geht mir doch auf den Keks, wenn ich in jeder Edition, in
jeder Gen. dasselbe Tutorial wieder anschauen muss. Und dann gibts leider noch so viele davon.
Ebenfalls noch erwähnenswert ist die Vielfalt der Pokemon. Manchmal habe ich das Gefühl die Entwickler sind sehr einfallslos bei
der Verteilung der Pokemon. Meine Güte, es gibt jetzt über 700 Pokemon und ein Wanderer hat immer noch 6 Kleinsteins in einem Team.
Oder weiteres Beispiel Flavia aus Hoenn: 3 Pokemon und keines hat eine Endentwicklung (Qurtel hat keine Entwicklung, zählt nicht).
Und das nennt sich 4. Arenaleiter bzw. hälfte des Spiels durch? Die Entwickler dürften ruhig etwas mehr Kreativität walten lassen und
Pkmn den Trainern zuordnen die passen. Oder ein Arenaleiter sollte mindestens 4 Pokemon in einem Team haben, weil alles andere kann man nicht Team nennen.
Fazit:
Man sollte dem Spieler die Freiheit geben wie er Pokemon spielen möchte. Als Einsteiger der einfach nur Pkmn sammelt und die Welt erkundet oder einer auf einem fortgeschrittenem Level, der gerne auch herausfordernde Kämpfe haben möchte.
Man sollte den Spieler nicht zwingen auf einem einfachen oder schwierigen Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Man sollte den Spieler entscheiden lassen, ob er auf einfach oder schwierig spielen möchte.
Gruss
udtojan