Dann antworte ich selbst mal auf das (eigene) Thema:
Ich habe für folgende Rivalen abgestimmt: Barry, Heiko, Cheren, Matisse, Selena/Kalem, Tali, Gladio und Hop
Barry ist nur nicht deswegen mein liebster Rivale, weil er mein "erster" Rivale überhaupt war, sondern auch deswegen, weil er zwar dasselbe Ziel wie wir als Spieler verfolgt, aber dabei (anders als andere Rivalen) immer fair zu uns bleibt und uns in ersten Situationen uns auch beisteht (und er nicht immer bei ausnahmslos jeder Begegnung mit uns kämpfen will)
Heiko ist das, was man in der Unterhaltungsindustrie als die Form von "Antagonist" (merke: Antagonist =/= Bösewicht), die man durch die Story immer wieder angeteastert, aber nie wirklich bekämpft hat, weswegen der letzte Kampf gegen ihn vor der Liga wirklich eine Überraschung ist. Vor allem die Location und das neue Theme in OR/AS haben ihm wirklich geholfen
Cheren ist der Kindheitsfreund des Spielers/Warren und geht sehr analystisch an die Kämpfe ran. Nicht, dass andere Rivalen das auch nicht tun, aber Cheren ist trotz seiner Intelligenz nicht Gefühlskalt, sondern versteht einfach etwas von Taktik und versucht diese auch einzusetzen.
Matisse ist ähnlich wie Barry sehr impulsiv, was aber vor allem an seiner Vergangenheit liegt. Dadurch, dass er uns nur deswegen als Rivale sieht, um gegen Team Plasma stärker zu werden und uns im Kampf gegen sie auch unterstützt (als bis dato erster Rivale, dessen dauerhafte Motivation das ist) blieb er mir positiv in Erinnerung
Serena (oder Kalem) gehen zwar leider in der großen Gruppe an Rivalen der 6. Generation unter, doch dadurch, dass sie, wie der Spieler, einen Mega-Ring erhält und beweisen will, dass sie diesen genauso würdig ist wie der Spieler, entsteht eine Rivalität darum, wer besser damit umgehen kann, die äußerst interessant ist.
Viele mögen Tali leider nicht, aber ich finde ihn sehr angenehm. Wenn man davon absieht, dass er der erste "Hauptrivale" war, der den Starter hat, der gegen unseren im Nachteil ist (Bell hat das zwar auch schon gemacht, aber da war ja noch Cheren als "Konter"), ist er eine äußert angenehme Person, wie ich finde, der durch die Gespräche mit ihm auch viel von seiner Person rüberbringt. Die Zwischensequenzen und Gespräche allgemein in Sonne/Mond sind zwar viel zu lang (und nicht überspringbar) aber Tali selbst ist ein sehr angenehmer Charakter, der perfekt die offenheit der Hawaiianer rüberbringt (selbst wenn diese nur gestellt sein sollte)
Doch auch Gladio gehört zu meinen Favoriten und ist der perfekte Ausgleich zu Tali, denn während Tali auch in den angespanntesten Situationen noch versucht, locker zu bleiben, ist Gladio durchweg Ernst, dafür weiß er aber auch, was auf dem Spiel steht, wenn man nicht hinne macht. Gerade Gladio im Anime hilft sehr dabei, das zu unterstreichen
Last but not least: Hop
Auch wenn ich nicht davon begeistert bin, dass Hop (wie schon Tali davor) als "Hauptrivale" den Starter nimmt, der im Nachteil ist, so hat er, nach Gladio, als zweiter Rivale eine Charakterentwicklung, welche, anders als bei Gladio, deutlich besser rübergebracht. Im Schatten seines Bruders, den unschlagbaren Champ und ausgesetzt von einer Art öffentlichen Druck, auch wenn dieser vermutlich gar nicht existiert, zweifelt er an seinen Kampffähigkeiten und tauscht sogar seinen treuen Partner Wolly/Zwollock aus. Das ist zwar nicht viel, aber es macht ziemlich viel aus diesem Charakter, der im Vorfeld (und immer noch) als Tali-2.0 abgestempelt wird
Doch nun möchte ich noch gerne etwas über Blau verlieren (und der eigentliche Grund, warum ich diesen Beitrag verfasse)
Auch wenn ich mich bei vielen jetzt unbeliebt mache, aber ich bin kein Fan von Blau in den Spielen. Weder in Rot/Blau/Gelb noch in Feuerrot/Blattgrün.
Er wird Arenaleiter bzw. Champ und wenn der Protagonist ihn im Champkampf besiegt, gönnt er einem den Titel nicht.
Denn genau das ist das Problem.
Diese Rivalität zwischen Blau und Rot/dem Spieler ist in den Spielen alles andere als "gesund"/healthy. Es ist das Gegenteil, und zwar komplett "toxisch".
Blau ist von Anfang bis zum Ende extrem unfreundlich zu Rot/dem Spieler. Seine Dialoge und das, was er sagst, ist geladen mit Hass und Abneigung. Er ist nicht überheblich oder "unfreundlich" wie andere Rivalen (bspw Betys), sondern wirklich "gemein". Und das schlimmste ist: Er ändert sein Verhalten nicht einmal. Silber und Gladio sind zwar auch unfreundlich zum Spieler, aber sie lernen wenigstens im Laufe des Abenteuers, dass ihr Verhalten das falsche ist. Bei Silber geht es sogar so weit, dass er in HG/SS eine art "Redemption-Arc" bekommt, indem er das Pokémon, das er geklaut hat, wieder zurückgeben will, aber Lind erkennt, dass das Pokémon ihn ins Herz geschlossen hat. Woraus wir lernen, dass Silber zwar unfreundlich war, aber durch uns "aufgetaut" ist und ein "besserer Mensch" wurde.
Blau hat aber diese Art von Verhaltensänderung nicht. Wodurch ich es sehr fragwürdig finde, warum Rot und manche Spieler so darauf versessen sind, ihn zu besiegen. Denn diese Rivalität ist nicht gesund, weder für Blau noch für Rot/den Spieler.
Blau ist mir nur deswegen sympathisch, weil er im Manga eine Charakterentwicklung durch macht und die Rivalität zwischen ihm und Rot zu einer gesunden wird (wie man in Feuerrot/Blattgründ-Arc sieht) und am besten gefällt er mir in Origins, da diese sehr viel besser ist als in den Spielen
. Ja, Blau ist in der ersten Folge noch recht überheblich (weil er sich auch, im Gegensatz zu Rot, schon vorher über die Pokémon informiert hat), aber in allen nachfolgenden Folgen merkt man, dass Rot und Blau auch gute Freunde sind, die sich beim Thema Pokémon einfach nur messen wollen. Das merkt man unter anderem in Folge 2, wo Rot und Blau zusammen arbeiten, um den Turm zu erkunden oder am Ende, wo Rot mit dem Fahrrad wegfährt und Blau auf einem Baum begegnet. (möglicherweise kommt noch ein großer Sympathie-Bonus dazu, weil Blau im deutschen von Konrad Bösherz gesprochen wird, welcher mir unfassbar sympathisch und ein super Synchronsprecher ist).
Ich finde, die Rivalität zwischen Rot und Blau in Origins kann man durch ein Bild perfekt beschreiben:
Aber diese Form von "gesunder" Rivalität ist in den Spielen absolut nicht vorhanden