Wahrscheinlich nicht. Die Switch-Funktion dürfte ja wohl direkt in der Hardware, also dem Tablet und der Docking-Station, verbaut sein. Ob die Software so weit in dieses System reinpfuschen kann, um das zu unterbinden? Nein, wäre glaube ich unnötiger Aufwand das in ein Spiel reinzuprogrammieren (wenn es überhaupt geht), sodass es die Entwickler mit ziemlicher Sicherheit nicht auf sich nehmen.
Ehrlich gesagt halte ich es auch nicht für wahrscheinlich - allerdings auch nicht für ausgeschlossen. Ich denke dabei - um mal Pokemon außen vor zu lassen - an günstigere Spiele von unbekannteren Marken, die es sich vielleicht nicht leisten können, ihre Spiele grafisch auf ein entsprechendes Niveau (HD?) zu bringen. Die hätten dann die Möglichkeit, das Spiel in der schlechteren Grafik auf den Fernseher zu bringen und dafür schlechte Kritiken und den Ärger der Spieler auf sich zu ziehen, oder sie deaktivieren diese Funktion mit der Begründung "Am meisten genießt man das Spiel-Erlebnis auf dem Handheld" oder so in der Art.
Zitat von CiaraSozial und sozial ist zweierlei ; ) Was ist wohl "sozialer" - mit meiner besten Freundin bei ihr im Garten sitzen und mit zwei Handhelds dort sitzen und (z.B.) MK7, Pokémon, Mario, etc. spielen, wo ich auch noch direkt mit ihr reden kann und sie sehen kann, oder in meinem Zimmer auf einer Couch sitzen, mit Controller in der Hand, und MK Wii online spielen, wo ich zwar den Fernseher anbrüllen kann, mir aber nie jemand antworten können wird? Persönlich würde ich sagen ersteres, auch wenn es, anders als beim Internet, nur örtlich begrenzt ist. Dementsprechend kann ich das Argument schon noch so in etwa verstehen.
Ja, ich sehe das ähnlich wie du. (Deswegen habe ich Anführungszeichen und einen Smiley benutzt, der nur leider aus den Zitaten rausgefallen ist.) Sicherlich kann man drüber streiten, was nun "sozial" eigentlich bedeutet und ob ein Handheld sich wirklich besser dafür eignet oder nicht. Und in der Theorie kommt man mit dem Handheld eher in "echten" Kontakt mit anderen Menschen - zumindest bezüglich Pokemon.
ABER: In der Praxis sieht es mittlerweile ganz anders aus. Die meisten meiner getauschten Pokemon habe ich übers Internet bekommen von fremden Menschen aus allen möglichen Ländern, mit denen ich nicht ein Wort wechseln konnte, da Gamefreak "sozialerweise" keine Chatfunktion in das Spiel eingebaut hat. Sowas ist heutzutage auch locker mit einer Heimkonsole möglich und damit nicht weniger "sozial" als mit Handheld. Andersherum hat sogar schon die NES die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit Freunden vor dem Fernseher zu spielen. Und wer hat heutzutage noch nie z. B. Mario Kart oder Mario Party zusammen mit Kumpels auf der Heimkonsole gespielt?
Dieser "soziale Aspekt" des Handhelds mag also früher mal eine Rolle gespielt haben, als man noch auf ein Linkkabel oder eine Infrarot-Verbindung angewiesen war. Aber seit man jede moderne Konsole mit dem Internet verbinden kann, ist das Argument obsolet. Wie "sozial" deine Spielweise ist, liegt nur an dir. Du hast sowohl bei Handhelds als auch bei Heimkonsolen die freie Wahl. Von daher war die Entwicklung der Switch wahrscheinlich einfach nur konsequent der Tatsache entsprechend, dass eine strikte Trennung beider Modelle heutzutage vielleicht einfach keinen Sinn mehr macht.