Mein sogenannter Stapel der Schande ist, was Videospiele angeht, vermutlich eher klein, nachdem was man von manch anderen Spieler:innen hört. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich für gewöhnlich die Spiele, die ich kaufe, auch gleich spiele (das funktioniert jedoch nicht immer...). Spiele, die ich weiterspielen oder anfangen möchte und bereits habe, sind: Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin (hier habe ich vor allem pausiert, weil die Lesetexte besonders in den Videosequenzen winzig sind und ich sie nicht immer rechtzeitig lesen konnte) und Coromon. Pokemon Legenden Arceus stand länger auf dieser Liste, ist dann aber generell rausgeflogen, weil sich das Interesse hierfür gänzlich erledigt hat. Spiele, die ich nach langer Zeit erneut spielen möchte, sind Pokemon Rot und Pokemon Schwarz 1 und Pokemon Weiß 2.
Auch Pokémon Kristall gehörte dazu, nachdem das wirklich lange "Schande" im Programm hatte, war dies doch höchstwahrscheinlich mein erstes Pokémon-Spiel und dennoch sehr lange Zeit unbeendet, weil sich der Speicherstand damals durch die leere Batterie gelöscht hatte, bevor ich fertig werden konnte, weil das Spiel entweder defekte Batterien oder so hatte bzw. ich damals eher sporadisch gespielt habe. Bin mir nach längerem Überlegen aber gar nicht mehr so sicher, ob nicht doch Blau oder vielmehr Gold die ersten Pokemon-Spiele waren, aber so bleibe ich erst mal bei der Annahme, dass es Kristall war (außerdem war Kristalls Modul schöner). Als Kristall dann für die VC herauskam, habe ich es mir geholt (extra Gold/Silber ignoriert und abgewartet) und angefangen in dem Bestreben, das originale Johto endlich durchzuspielen. Doch die Motivation währte nicht lange und ich habe abgebrochen, irgendwann erneut begonnen und durchgespielt, wobei ich wahrscheinlich dennoch nicht alle 16 Arenen herausgefordert habe.
Was mir von daaamals stark beim Spielen der ersten beiden Generationen in Erinnerung geblieben war, war die Tatsache, wie nervig Delegator und Komprimator waren. Auch dass fehlgeschlagene Attacken teilweise mit "Es hat keine Wirkung auf XY" angezeigt wurden, obwohl sie nicht wirkungslos an sich waren, war schon immer verwirrend mit dem Text, der bei tatsächlich wirkungslosen Attacken gezeigt wird. Und gefühlt schlagen Attacken in Gen 2 viel öfter fehl als in späteren Generationen.
Da mir Kristall dennoch am Herzen liegt und das schon länger ein Ziel war, habe ich also vor Kurzem einen weiteren Anlauf unternommen. Ich habe Endivie als Starter gewählt, nachdem ich davor Feurigel hatte. Generell fällt meine Wahl in den Johto-Spielen immer zwischen den beiden, Karnimani geht da leider leer aus. Mit einem klareren Blick auf die Spiele als beim allerersten Mal oder "nach Ewigkeiten zum ersten Mal wieder im alten Johto" sehe ich durchaus einige Probleme, die bei Johto immer wieder angesprochen werden. Wir haben eine anstrengende Levelkurve und man findet kaum entwickelte Pokemon während der Hauptstory, weder wild noch bei Trainer:innen. Da das Leveln nicht unbedingt spaßig ist, wollte ich zunächst ein Team aus 4 Pokémon zusammenstellen, letztendlich wurde es aber doch ein komplettes Team bestehend aus: Meganie (Lor), Lanturn (Lämpchen) , Arkani (Fluffy ehemals Freshi) , Knuddeluff (Flöckchen) , Dummisel (Stupida) und Gengar (Ghosty). Dummisel sprang mir zufällig entgegen und da ich es nie zuvor im Team hatte und die Begegnungschance bei 1 % liegt und das in nur insgesamt einem Gebiet, habe ich es kurzerhand ins Team gepackt. Fukano und Pummeluff habe ich erst kurz vor der Liga entwickelt, um die Attacken, die sie vorher lernen, noch mitzunehmen, wobei ich auf Arkanis Flammenwurf verzichtet habe, da es das erst ab Lv. 50 gelernt hätte. Bei Gengar hatte ich mich schon abgefunden, dass es auf ewig ein Alpollo bleibt, aber dann fiel mir ein, dass es sich auch dann entwickelt, wenn man zwischen Gen 2 und 1 tauscht. Fluffeluff kam aus dem Kurios-Ei und hatte mir einiges an Geduld abverlangt, weil Züchten in Gen 2 wirklich mühsam und langwierig ist. Selbst mit dem Fahrrad braucht man da für das Kurios-Ei (und Evoli-Eiern) um die 20 Minuten. Die erhöhte Shinyrate war mir beim Kurios-Ei relativ egal, ich wollte einfach mal ein Pokemon, das ich mag und nicht immer nur Magby, Elekid oder Rabauz, die mir früher immer aus dem Kurios-Ei geschlüpft waren. Bis Fluffeluff sich bequemte, zu erscheinen, musste ich das Ei 5x abholen und ausbrüten (Elekid 2x, Rabauz und Magby lassen grüßen). Es wurde nicht shiny, aber das genügte mir schon. Pummeluff/Knuddeluff war oft direkt nach einer Attacke K.O. aber am Ende hat es den einen oder anderen Hyperstrahl überleben können, was mich gewundert hatte, dafür musste es mich gegen Siegfried mit Eisstrahl unterstützen. Im Team waren zwei Normal-Pokémon, obwohl ich sonst doppelte Typen im Team meide, auch nehme ich manchmal nur Pokémon(formen der neuen/aktuellen Region, aber man darf ja mal Ausnahmen machen. Durch den VM-Zwang hatte ich kurzzeitig, wenn es nötig war, ein Knofensa für Zerschneider+Blitz, Quapsel für Whirpool+Kaskade(+Surfer) und ein Noctuh für Fliegen im Team. Stärke habe ich Dummisel beigebracht und Surfer Lanturn.
Solche Sachen wie Leveln und Züchten sind in Gen 2 leider etwas schwierig und demotivierend. Zudem kommt: Das originale Johto ist wirklich nicht sonderlich hübsch aufgebaut. Tatsächlich ist kaum eine Stadt vertreten, bei der ich mich nicht fragte, ob da auch mehr als ein paar Häuser auf eine Map gesetzt wurden. Natürlich war die Technik damals nicht so fortgeschritten. Gerade bei den Pokémon-Sprites hatten die Entwickler kleine Wunder vollbracht, indem sie die Sprites lediglich mit Schwarz/Weiß und zwei Farben abbilden mussten. Bei den Sprites von Trainer:innen wohl dasselbe, was die teils ungewöhnlichen Farben wie bei der weiblichen Spielfigur erklären (fand das Blau schon immer zu prägnant). Das stelle ich mir nicht einfach vor und ja, bei manchen Sprites bemerkt man Unstimmigkeiten oder farblose Flächen. Keine Ahnung, wie sich die Farben in den Städten auswählen ließen, aber die sind halt leider ebenfalls recht eintönig. Abgesehen davon hat kaum eine Stadt mal etwas Besonderes. Ja, Teak City mit dem Turm, der aussieht wie ein normales Haus. Dukatia City mit dem unscheinbaren Radioturm und die eine oder andere Stadt, die wenigstens ein paar Felswände vorzuweisen hat. Eebenholz City ist da mit der Drachenhöhle am See schon fast herausstechend. Dennoch habe ich mich durch die Region begeben, mich mit dem Leveln abgemüht und die Arenen herausgefordert. Der Levelsprung ist besonders in der Liga zu spüren. Mein Team hatte Lv. 39-41 und die Top 4 Level 40-47, Champ Siegfried bis Level 50. Das bedeutete, dass ich mein Geld vorher bei der Mutter gelagert habe, mich gegen meine Regel keine Heilitems nutzen gestellt habe, weil es nicht so mühsam werden sollte und dann mehrmals die Top 4 herausforderte, um trainieren zu können, da die vorherigen Möglichkeiten leider zu wenig EPs gab, weil alle wilden Pokémon/Trainer:innen unterlevelt waren.
Was ich übrigens schon immer cool fand, war die Tatsache, dass man das eigene Zimmer etwas gestalten konnte. Bis vor Kurzem wusste ich nicht mal, dass es da noch mehr Items geben würde, aber da fehlen mir die Möglichkeiten. Eigentlich schade, dass sie die nicht irgendwie als Eventverteilung oder Ähnliches freigegeben haben. (Oder irgendeinen vergessenen Bug eingebaut haben...) Auch toll sind Features wie das Radiomodul und das Handy bzw. der PokéCom oder die Möglichkeit, sein Geld bei der Mutter zu lagern, was soviel ich weiß, einzigartig an den Johto-Spielen ist. Etwas schade fand ich immer, dass Professor Lind eine eher untergeordnete Rolle spielte und einen eigentlich nur herumkommandierte per Pokécom. Auch aus Mr. Pokémon hätte man evtl. mehr machen können, ich glaube, er hatte später keinerlei Interesse mehr an dem aus dem Ei geschlüpftem Pokémon.
Auch die Story beginnt eigentlich erst recht spät und erscheint mit dann zu geballt am Ende. Als hätte man vergessen, eine Story einzubauen und die schnell noch einprogrammiert, sodass es am Ende etwas viel wirkte. Dafür mag ich die Nebenaufgabe um das kranke Ampharos oder das kränkliche Miltank.
Ich bin aber trotzdem froh, mich durch endlich mal komplett das eher farblose und unaufregende Johto gespielt zu haben (auch wenn ich den Pokedex ignoriere). Sicher, das Spiel hat seine Fehlerchen, aber dennoch durchaus Gutes. Finde es z. B, gut, dass man in den VC-Versionen an Celebi kommen kann. Außerdem sind es nun mal die Anfänge der Spielreihe gewesen und haben mit der Ei-Zucht und dem (unentwickelten) Beerensystem oder den Shinys (was mutig war mit so wenig Farbmöglichkeiten) einige Neuerungen aufzeigen können. Außerdem finde ich es gut, dass man zwischen Gen 1 und 2 tauschen kann, auch wenn ich kurz perplex war, als meine weibliche Spielfigur vor dem Betreten des Tauschraums in eine männliche Spielfigur umgewandelt wurde. Ah, da hätten wir ebenfalls einen guten Punkt: Die Geschlechterwahl ab Kristall.
Letzten Endes habe ich mich auch ins (verkleinerte) Kanto begeben und diesmal alle Arenen dort gemeistert, auch wenn ich es etwas schade finde, dass die fast alle nur so rumstanden und man wenig zu tun hatte. Andererseits ist das Meckern auf hohem Niveau, weil es eigentlich eine sehr nette Idee war, dass man in mehr als eine Region reisen konnte und es freut mich, dass dies später bei HGSS auch so aufgegriffen wurde. Auch toll ist natürlich die Sache mit dem Shinyzüchten, wenn man die nötige Geduld aufbringt und die Möglichkeit hat, sich mit Gen 1 und 2 ein shiny Ditto zu besorgen. Ich habe dass das erste Mal machen können, da ich damals nicht zwischen Gen 1 und 2 mangels zweiten GB(C) tauschen konnte, und habe mir ein niedliches shiny Evoli gezüchtet, das bei 26 Eiern schlüpfte und vielleicht noch trainiert wird.
(Übrigens hätte ich noch vor dem 1. oder 2. Orden ein shiny Zubat haben können, das ist mir wild zufällig begegnet. Aber ich habe es zu spät bemerkt, die Attacke bereits gesetzt und es war direkt tot...)
Dass das Spiel bei mir so hoch gewertet wird (meistens nach RSS und SW1), liegt definitiv an der Nostalgiebrille, aber dennoch würde ich nicht sagen, dass Johto Original eine schlechte Region ist. Ganz fertig bin ich im Grunde noch nicht, weil ich noch Celebi holen könnte, vielleicht noch das shiny Evoli trainieren werde und eventuell meine Pokémon von Gen 1 auf Gen 2 rette, um dort irgendwann anzufangen und einen weiteren Teil des Schandestapels abzubauen. Ich bezweifle aber, dass ich die Ausdauer haben werde, mein Team so weit zu leveln, dass für den Kampf gegen Rot am Silberberg vorbereitet ist... Ich glaube, im Endeffekt genügt es mir schon, die Hauptstory und alle 16 Arenen gemacht zu haben.
Fazit: Ein Spiel, das zwar etwas mühsam und trist wirkt, wenn man aber versucht, auch die positiven Dinge zu sehen, es eigentlich ein gerade für damalige Verhältnisse solides Spiel ist. Außerdem wird es immer einen besonderen Platz bei mir haben, egal, ob es nun tatsächlich mein erstes Pokémon-Spiel war oder nicht. :3