Beiträge von Evo Lee

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    Pokémon Blau bzw. Original Kanto habe ich daaamals angespielt, aber entweder nicht beendet oder keine Erinnerung mehr an den späteren Spielverlauf. Selbes Problem wie bei Pokémon Kristall: Leere Batterie und dachte, das Spiel wäre kaputt. Ich habe irgendwann erfahren, woran es liegt, aber nicht gewagt, die Batterie zu wechseln, um das Spiel nicht wirklich zu zerstören. Als Rot & Blau dann auf der VC kamen, habe ich Rot gewählt, weil ich damals Blau hatte und die Gegenedition nehmen wollte. Schade, dass man in der VC-Version nur in Grautönen oder Giftgrün spielen kann, was für mich einen Teil des nostalgischen Charmes wegnimmt (bläuliche/rötliche Töne wären mir lieber). Da ich das Grün schrecklich finde, spiele ich in Grautönen.

    (Ich habe Rot zwar kurz nachdem es auf der VC kam, gespielt, aber es fühlte sich nicht wirklich danach an, weil ich keine sonderlich große Lust gehabt hatte, mir ein Team aufzubauen, weil man an manche tolle Pokémon erst spät kommt. Deshalb hatte ich einfach Glurak genommen (weil ich dachte, es könne Fliegen) und damit den Run gemacht inklusive diverse VM-Sklaven.)


    Deshalb finde ich, es ist an der Zeit, Original Kanto mit Pokémon Rot erneut und bewusst zu spielen und, so gut es geht, zu versuchen, ein halbwegs brauchbares (oder optisch gut aussehendes) Team aufzubauen und damit die Story zu machen. Den Pokédex werde ich wie meistens nicht vervollständigen, weil mir dafür ohnehin die Möglichkeiten fehlen.


    Ich hatte erst geplant, mit allen Startern zu spielen, indem ich sie tausche, aber mich dann doch entschieden, so regulär wie möglich zu spielen. Mein geplantes Team: Bisasam Bisasam, Pikachu Pikachu, Sterndu Sterndu, Flamara Flamara und Porenta Porenta. Fast alles Pokémon, an die man nur schwer bzw. spät kommt. Pikachu hat eine 5%ige Chance, im Vertania Wald zu erscheinen und ich habe mehr als 30 Minuten benötigt, bis eines kam. Sterndu werde ich mir über den Mew-Glitch holen, damit ich es früher im Team habe. Beim Rest muss ich noch schauen, im Moment wäre noch ein sechster Platz frei, ich möchte aber keine doppelten Typen im Team und vielleicht lasse ich den einfach frei, falls ich VM-Sklaven brauche, z. B. für Blitz. Zumindest einige Entwicklungssteine kann man leicht erlangen, indem man sie im Kaufhaus kauft, weshalb die Entwicklungen nicht unbedingt problematisch sein dürften. Porenta wollte ich übrigens, nachdem es in Kristall so einen niedlichen Sprite erhalten hatte: Porenta (außerdem kann es fliegen) und Sterndu Sterndu ebenfalls, weil es da so hübsch war, auch wenn mir bewusst ist, dass die Sprites in Gen 1 anders (und farblos) sind. Flamara als Feuer-Pokémon werde ich deshalb nehmen, weil für mich Feuer, Wasser, Pflanze ein Muss im Team ist und ich Fukano bereits erst vor Kurzem in Kristall im Team und Glurak im vorherigen Speicherstand bei Rot hatte und mir sonst nur wenige Gen-1-Feuermons gefallen. An Vulpix komme ich leider nicht ran, weil es das in Rot nicht gibt. Als Geist würde sich Nebulak anbieten, hätte ich das nicht ebenfalls vorher in Kristall im Team gespielt - und mehr Geister gibt es in Gen 1 noch nicht.


    Der erste Orden war schwieriger als erwartet, weil Bisasam auf Level 11 nur Egelsamen als effektive Attacke konnte und Pikachu nutzlos gegen Gestein/Boden war. Das ging so weit, dass Bisasam schließlich Level 13 erreichte und Rankenhieb erlernte, womit es dann einfacher wurde. Bevor ich die Azuria-City-Arena herausfordere, werde ich mir über den Mew-Glitch Mew holen und danach Sterndu. Dann habe ich wenigstens das halbe Team schon mal in den Basisformen. Mew wird wohl in der Box landen, ist aber ein Muss. Sofern das möglich ist, werde ich, bevor ich nachher auf der MS Anne gehe, mir ein Pokémon mit VM Surfer von Gen 2 rübertauschen und den Lastwagen besuchen. Dort gibt es in Gen 1 zwar nichts, aber ich konnte ihn nie besuchen, weil ich kein Pokémon mit Surfer hatte (was ja im regulären Verlauf ja auch erst später geht).

    Somit habe ich jetzt Orden 1, Bisasam auf Level 14 und Pikachu auf Level 10, was bedeutet, dass ich Pikachu erst noch leveln muss.

    Fortsetzung folgt!

    Von den zur Verfügung stehenden Optionen würde ich sowohl "Wichtige Ereignisse mit den Hauptcharakteren" als auch Wettbewerbsfolgen als jene bezeichnen, die ich mag. Beim ersten Punkt fand ich z. B. immer Folgen interessant, in denen das Team Rocket als einzelne Personennäher beleuchtet wurde und man Geschehnisse aus James' oder Mauzis Leben erfuhr und wie sie zu denen wurden, die sie heute sind. Auch zu Jessie hat man so manches erfahren, ich meine aber, dass es deutlich weniger war. Was ein wenig schade ist, weil sie durch ihre meistens eher hartherzige Art schon unnahbarer wirkt. Aber auch Folgen, die sich Chloe etwas mehr annahmen, mag ich ganz gerne, sie ist sowieso ein interessanter Charakter.

    Wettbewerbsfolgen sind immer toll, zu den Showcases kann ich nichts sagen. Aber besonders die Wettbewerbe in Hoenn waren detailreich und mit guten Rivalen verbunden. Ein Abzug allerdings ist in Hoenn das fehlende Wettbewerbsoutfit, aber zumindest kann Maike beim Wassili-Cup, für den sie eigens nach Sinnoh reist, ein besonderes Outfit tragen. Lucias Wettbewerbe waren auch gut, besonders die Nebenstory um Griffel und Bamelin, bei denen schließlich heraus kam, dass sie Wettbewerbe (nicht) mögen und somit den beiden Pokémon eine größere Persönlichkeit gegeben wurde. Die Rival:innen in Sinnoh sind aber eher farblos, so ist Zoey eher eine Ratgeberin und Kenny nervig. Die böse Rivalin oder Nandoo fand ich noch blasser, aber vielleicht habe ich da auch einfach zu wenig gesehen.


    Jedenfalls gefallen mir Folgen mit ernsterer Handlung, die sich aber nicht zwingend um Arenakämpfe oder Ähnliches handeln müssen und gerne gewisse Charaktere näher darstellen dürfen sowie lebendige Wettbewerbsfolgen.

    Da ich wenig CP spiele, beziehe ich mich eher auf die Hauptstory, wofür ich eher selten Statusattacken nutze. Hauptsächlich dann solche, die das gegnerische Pokémon einschläfern, paralysieren oder vergiften. Sandwirbel oder Attacken, welche den/die gegnerische/n Angriff/Verteidigung senken, finden dann Gebrauch, wenn mein Pokémon typenmäßig eigentlich unterlegen ist, um dennoch eine bessere Chance zu haben. Sandwirbel habe ich, als ich in Feuerrot einen Evoli-Run gemacht habe, häufig eingesetzt, weil es oftmals leider zu schwach war und dadurch wenigstens manche Attacken es nicht trafen und sofort besiegten. Also ja, ich nutze Statusattacken, überwiegend lerne ich meinen Pokémon ich in der Hauptstory aber eher Attacken, die Schaden verursachen.

    Bagel Girl


    Auf diesen koreanischen Anime bin ich zufällig auf Rakuten Viki gestoßen, als ich Serien suchte, die man ohne Abo und komplett schauen kann. Animes gibt es dort generell nicht viele und noch kleiner ist die Auswahl der kostenlos anzusehenden Animes. "Bagel Girl" klang von der Beschreibung annehmbar und nach einer witzigen Handlung und nach etwas, das man für zwischendurch schauen kann. Außerdem wollte ich mal wissen, wie koreanische Animes sind.

    Kurzfassung: Ein 26-Jähriger Mann namens Bong Gi, Otaku, übergewichtig und einsam, wacht eines Tages als attraktive Frau ("Ah Rheum") wieder auf, woraufhin er sich im Internet erkundigt, ob damit jemand Erfahrung hat. Eine Person bietet ihm Hilfe an und schließlich lernt er, als Frau leben.

    Die ersten 2-3 Folgen sind quasi reiner Fanservice (abgesehen davon, dass der Protagonist im Frauenkörper eine Oberweite von Körbchen 70G hat) und wenn die Folgen nicht ohnehin nur 15 Minuten (dank des Abspanns eher 13) gewesen wären, weiß ich nicht, ob ich den weitergeschaut hätte. Andererseits werden früh ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung genannt und wer dem Anime eine Chance gibt, wird sehen, dass es durchaus eine richtige Story gibt, die erst in Ecchi, dann in Romance anmutet, später jedoch in Drama (und damit ist kein Liebesdrama gemeint) umschlägt.


    Von dem Aufbau her habe ich zu japanischen Animes keinen großen Unterschied bemerkt (und das Thema Otaku/Neet ist ja nicht wirklich neu). Was den Zeichenstil angeht, ist es nach einer einzigen koreanischen Zeichentrickserie definitiv zu früh, darüber zu urteilen, ob der sich generell von den japanischen Animes unterscheidet und nicht eher das Studio verantwortlich ist für den leicht plastisch wirkenden Zeichenstil. Besonders schön ist der nicht, aber auch nicht sonderlich störend. Er ist unauffällig und erfüllt seinen Zweck. Die 15 Folgen sind rund 15 Minuten lang und ich hätte nicht gedacht, dass man in der kurzen Zeit eine solide Story aufbauen kann. Dadurch entstanden teilweise offene Fragen, die nicht geklärt wurden, im Grunde passt das aber auch, die meisten werden geklärt. Der Anime ist unterhaltsam und wer über den Fanservice am Anfang hinwegsieht (wird später weniger), bekommt eine gute Story zu sehen.

    Gut finde ich, dass Bong Gi nicht sofort vor Selbstbewusstsein zu strotzen begann, als er in einem hübschen Frauenkörper erwachte, sondern immer noch er selbst war - verunsichert aufgrund schlechten Erfahrungen und Diskriminierungen und erst einmal lernen musste, mit der unerwarteten Situation umzugehen. Das wirkt jedenfalls realistischer - so mancher Isekai lässt die Charaktere ja bei der Wiedergeburt um 180 Grad ändern. Allerdings gewinnt er als sein neues Ich durchaus an Selbstbewusstsein, nicht zuletzt durch die helfenden Personen, die er dadurch kennenlernen konnte und kann dadurch auch einige Dinge der Vergangenheit klären.


    Also ja, es ist ein koreanischer Anime, dem man definitiv eine Chance geben darf, weil er überraschend tiefsinniger ist, als man anfangs erwartet. Kennt hier sonst noch jemand die Serie? :D


    (Gibt es eine Bezeichnung für koreanische oder chinesische Animes? Koreanische Mangas sind ja Manhwa, aber bei Animes ist mir kein eigener Begriff bekannt.)




    The Legend of Hei: Die Kraft in dir/Luo Xiao Hei Zhan Ji


    Der Film war zufällig (aber nur noch bis heute) in der ProSieben MAXX-Mediathek. Ein junges Katzenwesen namens Hei wird aus seinem Wald vertrieben und sucht ein neues Zuhause. Nach einer Weile trifft Hei auf Stormend/Feng Xi, der wie er ein Spirit/Dämon ist und ihn in seiner Gruppe aufnimmt. Doch bereits am anderen Tag wird Hei von einem Menschen namens Infinity/ Wuxian mit sonderbaren Kräften entführt. Hei muss zwangsläufig mit ihm reisen und dadurch beginnt ein längerer Prozess, ob Hei diesem Menschen trauen möchte oder nicht.


    Es ist ein chinesischer Anime, auf ProSieben MAXX war er natürlich deutsch synchronisiert. Schade eigentlich, ich hatte mich schon auf Chinesisch gefreut. xD Die Namen der Protagonist:innen wurden vermutlich für die englischsprachige Fassung geändert und dann wohl vom deutschen Übersetzungsteam übernommen, was ich ebenfalls bedaure, auch wenn chinesische Namen für mich oftmals verwirrend sind - aber das war wohl auch der Gedanke der Übersetzer:innen.

    Hei ist ein junger Dämon, zumindest vom Äußeren her, schließlich werden die sicher einige Jahrhunderte alt. Hei ist ein Katzenwesen, was heißt, er kann sich in eine kleine schwarze Katze mit riesigen Augen verwandeln oder in eine große bedrohliche, wenn er kämpfen möchte. Auch eine menschenartige Form (er hat noch den Katzenschwanz sowie Katzenohren) ist ihm möglich. Da hat er mich an Son Goku als Kind erinnert. Hei ist naiv und kindlich, mit gutem Essen kann man ihn leicht glücklich machen. Anfangs versucht er alles, um von Infinity wegzukommen, aber schließlich ergibt er sich seinem Schicksal, insbesondere, als im Laufe der Story gewisse Dinge über Stormend klar werden, der einiges verbirgt.


    Wie schon angedeutet, ist die Story doch tiefgehender als erwartet. Statt "Katzenkind reist mit Mensch herum und erlebt süße Dinge" ist es eher "Katzenkind muss das Land retten und ist eine Art Waffe", was dramatisch und actionlastig daher geht. Bin jetzt nicht der größte Fan vom Action-Genre, aber solange es nicht zu viel Raum einnimmt, passt das wieder.

    Ebenfalls ein großes Thema des Filmes ist der Umweltschutz/Erhaltung der Wälder und Natur. Die Message ist: Menschen nehmen zu viel Natur für sich ein, zerstören diese und bauen Lebensraum für sich selbst, wobei Lebensraum für andere Wesen (hier Spirits/Dämonen) entfernt wird. Das ist auch der Grund, wieso Hei sein Zuhause verlor und weshalb Stormend einen Hass auf Menschen und jenen hat, die diese unterstützen. Hei befindet sich somit in einem Zwiespalt. Einerseits ist er verletzt und wütend auf die Menschen, weil ihm sein Ort weggenommen wurde, andererseits ist er nicht gewillt, allen Menschen dafür die Schuld zu geben und schützt daher welche, als ihnen Unglück widerfahren soll. Finde hier Heis Denkprozess gut dargestellt, etwas vereinfacht wohl, weil es sich bei ihm um ein junges Wesen handelt. Aber gerade Kinder sehen die Welt mit anderen Augen als Erwachsene und sich daher vielleicht bei manchen Dingen offener.


    Ein Film mit ernsten Themen wie Umweltschutz oder Freundschaft, der nicht alle offene Fragen klären kann, aber dennoch solide wirkt. So erfährt man nicht, wieso manche Menschen besondere Kräfte haben oder wieso Hei ganz allein unterwegs war. Der Zeichenstil ist nicht mit Ghibli vergleichbar, aber durchaus ansprechend. Die deutsche Synchronisation war passend gewählt, auch wenn ich die englischen Namen nicht gebraucht hätte (habe hier aber überwiegend auf diese zurückgegriffen, weil sie einfacher zu schreiben sind und ich diese mit den Figuren besser verbinden kann gedanklich, weil ich nun mal die übersetzte Version gesehen habe).

    Kann man sich für zwischendurch gerne ansehen.


    Die Idee zu diesem kleinen Spielzimmer kam mir, als ich etwas zu Suicune recherchiert habe und dort erwähnt wurde, dass es im achten Pokémon-Film als Schaukelpferd zu sehen ist. Ich hatte den Film zwar schon öfter geschaut, aber diesem Detail nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt. Diesmal war das anders und mir kam spontan die Idee, Evoli als Schaukelpferd zu zeichnen, was aufgrund der vier Pfoten relativ gut möglich umzusetzen ist. Weil ich das aber allein etwas dürftig fand, habe ich diverse Spielsachen dazu gezeichnet und ein Spielzimmer im Pokémon-Stil daraus gemacht. Beim Teppich war ich dann ein wenig bequem und habe nicht wirklich flächendeckend (es ist eine DIN A4-Zeichnung) ausgemalt.

    Ich hoffe, die Zeichnung, die nach fast anderthalb Jahren ihren Weg hierher finden durfte, weiß dennoch zu gefallen. ^-^


    Kalos-Pokédex



    #684 FlauschlingFlauschling

    Wie bei Purmel im Beitrag darüber, ist diese Zeichnung spontan entstanden, als ich lediglich kariertes Papier und einen Kugelschreiber zur Hand hatte. Flauschling ist ebenfalls deshalb die Ehre zuteil geworden, weil es einfach zu zeichnen ist und damit der Pokedex hier etwas wächst. Damit die Zeichnung nicht ganz so trostlos wirkt, habe ich ein paar Eistüten hinzugefügt. Die schweben da fröhlich zur kleinen Flauschling-Familie. :3



    Kalos-Pokédex


    #664 PurmelPurmel

    Eine vor ein paar Wochen spontan entstandene Zeichnung einer kleinen Purmel-Familie. Ich hatte mich daran erinnert, dass der Pokédex hier, obwohl er der kleinste aller Regionen (abgesehen von Hisui) ist, dennoch kaum Werke hat. Allerdings hatte ich nur kariertes Papier zur Hand und einen Kugelschreiber, weshalb Fehler enthalten sein können. Daheim habe ich die Zeichnung dann mit Buntstiften ausgemalt. Die Wahl fiel auf Purmel, weil es einfach zu zeichnen ist, insbesondere dann, wenn man nicht radieren kann. Ist jetzt kein Kunstwerk, aber ein bisschen vorangehen sollte es hier trotzdem. ^-^


    Mein sogenannter Stapel der Schande ist, was Videospiele angeht, vermutlich eher klein, nachdem was man von manch anderen Spieler:innen hört. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich für gewöhnlich die Spiele, die ich kaufe, auch gleich spiele (das funktioniert jedoch nicht immer...). Spiele, die ich weiterspielen oder anfangen möchte und bereits habe, sind: Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin (hier habe ich vor allem pausiert, weil die Lesetexte besonders in den Videosequenzen winzig sind und ich sie nicht immer rechtzeitig lesen konnte) und Coromon. Pokemon Legenden Arceus stand länger auf dieser Liste, ist dann aber generell rausgeflogen, weil sich das Interesse hierfür gänzlich erledigt hat. Spiele, die ich nach langer Zeit erneut spielen möchte, sind Pokemon Rot und Pokemon Schwarz 1 und Pokemon Weiß 2.


    Auch Pokémon Kristall gehörte dazu, nachdem das wirklich lange "Schande" im Programm hatte, war dies doch höchstwahrscheinlich mein erstes Pokémon-Spiel und dennoch sehr lange Zeit unbeendet, weil sich der Speicherstand damals durch die leere Batterie gelöscht hatte, bevor ich fertig werden konnte, weil das Spiel entweder defekte Batterien oder so hatte bzw. ich damals eher sporadisch gespielt habe. Bin mir nach längerem Überlegen aber gar nicht mehr so sicher, ob nicht doch Blau oder vielmehr Gold die ersten Pokemon-Spiele waren, aber so bleibe ich erst mal bei der Annahme, dass es Kristall war (außerdem war Kristalls Modul schöner). Als Kristall dann für die VC herauskam, habe ich es mir geholt (extra Gold/Silber ignoriert und abgewartet) und angefangen in dem Bestreben, das originale Johto endlich durchzuspielen. Doch die Motivation währte nicht lange und ich habe abgebrochen, irgendwann erneut begonnen und durchgespielt, wobei ich wahrscheinlich dennoch nicht alle 16 Arenen herausgefordert habe.


    Was mir von daaamals stark beim Spielen der ersten beiden Generationen in Erinnerung geblieben war, war die Tatsache, wie nervig Delegator und Komprimator waren. Auch dass fehlgeschlagene Attacken teilweise mit "Es hat keine Wirkung auf XY" angezeigt wurden, obwohl sie nicht wirkungslos an sich waren, war schon immer verwirrend mit dem Text, der bei tatsächlich wirkungslosen Attacken gezeigt wird. Und gefühlt schlagen Attacken in Gen 2 viel öfter fehl als in späteren Generationen.


    Da mir Kristall dennoch am Herzen liegt und das schon länger ein Ziel war, habe ich also vor Kurzem einen weiteren Anlauf unternommen. Ich habe Endivie als Starter gewählt, nachdem ich davor Feurigel hatte. Generell fällt meine Wahl in den Johto-Spielen immer zwischen den beiden, Karnimani geht da leider leer aus. Mit einem klareren Blick auf die Spiele als beim allerersten Mal oder "nach Ewigkeiten zum ersten Mal wieder im alten Johto" sehe ich durchaus einige Probleme, die bei Johto immer wieder angesprochen werden. Wir haben eine anstrengende Levelkurve und man findet kaum entwickelte Pokemon während der Hauptstory, weder wild noch bei Trainer:innen. Da das Leveln nicht unbedingt spaßig ist, wollte ich zunächst ein Team aus 4 Pokémon zusammenstellen, letztendlich wurde es aber doch ein komplettes Team bestehend aus: Meganie Meganie (Lor), Lanturn Lanturn (Lämpchen) , Arkani Arkani (Fluffy ehemals Freshi) , Knuddeluff Knuddeluff (Flöckchen) , Dummisel Dummisel (Stupida) und Gengar Gengar (Ghosty). Dummisel sprang mir zufällig entgegen und da ich es nie zuvor im Team hatte und die Begegnungschance bei 1 % liegt und das in nur insgesamt einem Gebiet, habe ich es kurzerhand ins Team gepackt. Fukano und Pummeluff habe ich erst kurz vor der Liga entwickelt, um die Attacken, die sie vorher lernen, noch mitzunehmen, wobei ich auf Arkanis Flammenwurf verzichtet habe, da es das erst ab Lv. 50 gelernt hätte. Bei Gengar hatte ich mich schon abgefunden, dass es auf ewig ein Alpollo bleibt, aber dann fiel mir ein, dass es sich auch dann entwickelt, wenn man zwischen Gen 2 und 1 tauscht. Fluffeluff kam aus dem Kurios-Ei und hatte mir einiges an Geduld abverlangt, weil Züchten in Gen 2 wirklich mühsam und langwierig ist. Selbst mit dem Fahrrad braucht man da für das Kurios-Ei (und Evoli-Eiern) um die 20 Minuten. Die erhöhte Shinyrate war mir beim Kurios-Ei relativ egal, ich wollte einfach mal ein Pokemon, das ich mag und nicht immer nur Magby, Elekid oder Rabauz, die mir früher immer aus dem Kurios-Ei geschlüpft waren. Bis Fluffeluff sich bequemte, zu erscheinen, musste ich das Ei 5x abholen und ausbrüten (Elekid 2x, Rabauz und Magby lassen grüßen). Es wurde nicht shiny, aber das genügte mir schon. Pummeluff/Knuddeluff war oft direkt nach einer Attacke K.O. aber am Ende hat es den einen oder anderen Hyperstrahl überleben können, was mich gewundert hatte, dafür musste es mich gegen Siegfried mit Eisstrahl unterstützen. Im Team waren zwei Normal-Pokémon, obwohl ich sonst doppelte Typen im Team meide, auch nehme ich manchmal nur Pokémon(formen der neuen/aktuellen Region, aber man darf ja mal Ausnahmen machen. Durch den VM-Zwang hatte ich kurzzeitig, wenn es nötig war, ein Knofensa für Zerschneider+Blitz, Quapsel für Whirpool+Kaskade(+Surfer) und ein Noctuh für Fliegen im Team. Stärke habe ich Dummisel beigebracht und Surfer Lanturn.


    Solche Sachen wie Leveln und Züchten sind in Gen 2 leider etwas schwierig und demotivierend. Zudem kommt: Das originale Johto ist wirklich nicht sonderlich hübsch aufgebaut. Tatsächlich ist kaum eine Stadt vertreten, bei der ich mich nicht fragte, ob da auch mehr als ein paar Häuser auf eine Map gesetzt wurden. Natürlich war die Technik damals nicht so fortgeschritten. Gerade bei den Pokémon-Sprites hatten die Entwickler kleine Wunder vollbracht, indem sie die Sprites lediglich mit Schwarz/Weiß und zwei Farben abbilden mussten. Bei den Sprites von Trainer:innen wohl dasselbe, was die teils ungewöhnlichen Farben wie bei der weiblichen Spielfigur erklären (fand das Blau schon immer zu prägnant). Das stelle ich mir nicht einfach vor und ja, bei manchen Sprites bemerkt man Unstimmigkeiten oder farblose Flächen. Keine Ahnung, wie sich die Farben in den Städten auswählen ließen, aber die sind halt leider ebenfalls recht eintönig. Abgesehen davon hat kaum eine Stadt mal etwas Besonderes. Ja, Teak City mit dem Turm, der aussieht wie ein normales Haus. Dukatia City mit dem unscheinbaren Radioturm und die eine oder andere Stadt, die wenigstens ein paar Felswände vorzuweisen hat. Eebenholz City ist da mit der Drachenhöhle am See schon fast herausstechend. Dennoch habe ich mich durch die Region begeben, mich mit dem Leveln abgemüht und die Arenen herausgefordert. Der Levelsprung ist besonders in der Liga zu spüren. Mein Team hatte Lv. 39-41 und die Top 4 Level 40-47, Champ Siegfried bis Level 50. Das bedeutete, dass ich mein Geld vorher bei der Mutter gelagert habe, mich gegen meine Regel keine Heilitems nutzen gestellt habe, weil es nicht so mühsam werden sollte und dann mehrmals die Top 4 herausforderte, um trainieren zu können, da die vorherigen Möglichkeiten leider zu wenig EPs gab, weil alle wilden Pokémon/Trainer:innen unterlevelt waren.


    Was ich übrigens schon immer cool fand, war die Tatsache, dass man das eigene Zimmer etwas gestalten konnte. Bis vor Kurzem wusste ich nicht mal, dass es da noch mehr Items geben würde, aber da fehlen mir die Möglichkeiten. Eigentlich schade, dass sie die nicht irgendwie als Eventverteilung oder Ähnliches freigegeben haben. (Oder irgendeinen vergessenen Bug eingebaut haben...) Auch toll sind Features wie das Radiomodul und das Handy bzw. der PokéCom oder die Möglichkeit, sein Geld bei der Mutter zu lagern, was soviel ich weiß, einzigartig an den Johto-Spielen ist. Etwas schade fand ich immer, dass Professor Lind eine eher untergeordnete Rolle spielte und einen eigentlich nur herumkommandierte per Pokécom. Auch aus Mr. Pokémon hätte man evtl. mehr machen können, ich glaube, er hatte später keinerlei Interesse mehr an dem aus dem Ei geschlüpftem Pokémon.

    Auch die Story beginnt eigentlich erst recht spät und erscheint mit dann zu geballt am Ende. Als hätte man vergessen, eine Story einzubauen und die schnell noch einprogrammiert, sodass es am Ende etwas viel wirkte. Dafür mag ich die Nebenaufgabe um das kranke Ampharos oder das kränkliche Miltank.


    Ich bin aber trotzdem froh, mich durch endlich mal komplett das eher farblose und unaufregende Johto gespielt zu haben (auch wenn ich den Pokedex ignoriere). Sicher, das Spiel hat seine Fehlerchen, aber dennoch durchaus Gutes. Finde es z. B, gut, dass man in den VC-Versionen an Celebi kommen kann. Außerdem sind es nun mal die Anfänge der Spielreihe gewesen und haben mit der Ei-Zucht und dem (unentwickelten) Beerensystem oder den Shinys (was mutig war mit so wenig Farbmöglichkeiten) einige Neuerungen aufzeigen können. Außerdem finde ich es gut, dass man zwischen Gen 1 und 2 tauschen kann, auch wenn ich kurz perplex war, als meine weibliche Spielfigur vor dem Betreten des Tauschraums in eine männliche Spielfigur umgewandelt wurde. Ah, da hätten wir ebenfalls einen guten Punkt: Die Geschlechterwahl ab Kristall.

    Letzten Endes habe ich mich auch ins (verkleinerte) Kanto begeben und diesmal alle Arenen dort gemeistert, auch wenn ich es etwas schade finde, dass die fast alle nur so rumstanden und man wenig zu tun hatte. Andererseits ist das Meckern auf hohem Niveau, weil es eigentlich eine sehr nette Idee war, dass man in mehr als eine Region reisen konnte und es freut mich, dass dies später bei HGSS auch so aufgegriffen wurde. Auch toll ist natürlich die Sache mit dem Shinyzüchten, wenn man die nötige Geduld aufbringt und die Möglichkeit hat, sich mit Gen 1 und 2 ein shiny Ditto zu besorgen. Ich habe dass das erste Mal machen können, da ich damals nicht zwischen Gen 1 und 2 mangels zweiten GB(C) tauschen konnte, und habe mir ein niedliches shiny Evoli gezüchtet, das bei 26 Eiern schlüpfte und vielleicht noch trainiert wird.

    (Übrigens hätte ich noch vor dem 1. oder 2. Orden ein shiny Zubat haben können, das ist mir wild zufällig begegnet. Aber ich habe es zu spät bemerkt, die Attacke bereits gesetzt und es war direkt tot...)


    Dass das Spiel bei mir so hoch gewertet wird (meistens nach RSS und SW1), liegt definitiv an der Nostalgiebrille, aber dennoch würde ich nicht sagen, dass Johto Original eine schlechte Region ist. Ganz fertig bin ich im Grunde noch nicht, weil ich noch Celebi holen könnte, vielleicht noch das shiny Evoli trainieren werde und eventuell meine Pokémon von Gen 1 auf Gen 2 rette, um dort irgendwann anzufangen und einen weiteren Teil des Schandestapels abzubauen. Ich bezweifle aber, dass ich die Ausdauer haben werde, mein Team so weit zu leveln, dass für den Kampf gegen Rot am Silberberg vorbereitet ist... Ich glaube, im Endeffekt genügt es mir schon, die Hauptstory und alle 16 Arenen gemacht zu haben.


    Fazit: Ein Spiel, das zwar etwas mühsam und trist wirkt, wenn man aber versucht, auch die positiven Dinge zu sehen, es eigentlich ein gerade für damalige Verhältnisse solides Spiel ist. Außerdem wird es immer einen besonderen Platz bei mir haben, egal, ob es nun tatsächlich mein erstes Pokémon-Spiel war oder nicht. :3

    Kennt ihr das wilde Abenteuer, wenn ihr eure Brille verlegt habt und dann eure Brille ohne Brille #blind suchen müsst?

    Kennt ihr das, wenn ihr so eure Brille mal hinter der Waschmaschine befördert habt, weil ihr sie nicht gesehen habt?


    Kennt ihr das, wenn ihr eure Brille auf dem Bett/Stuhl/Sofa ablegt und vergisst, dass sie da liegt, sie nicht sieht und euch ... draufsetzt?

    (Ich habe es damals nicht gewagt, die Frage des erstaunten Optikers zu beantworten, weshalb die Brille so stark verbogen war... xD)


    Kennt ihr das, wenn ihr nach diversen Brillenunfällen umso vorsichtiger nach der Brille tastet? :saint:

    Nachdem ich ein Gif zu dieser Folge sah und der heutige Bisawatch Nostalgie erweckt hat, wollte ich diese Episode anschauen. Falls ich sie je gesehen habe, dann ist sie mir entfallen. Dass Luana die Arenaleiterin ist, hätte ich nicht gedacht, obwohl das natürlich eine perfekte Inszenierung ist. Interessant ist hier vor allem, dass es um einen Doppelkampf geht, auch wenn er hier noch in der Entwicklungsphase zu sein scheint, da das System doch etwas anders ist. Dass Ash ausgerechnet Glurak mit Pikachu einsetzt und sich diese nicht miteinander vertragen, ist überraschend, aber vermutlich vor allem Gluraks Art geschuldet. Die ersten Folgen waren eben doch noch etwas anders. Später wirkte Pikachu immer friedliebend und perfekt und als hätte niemand etwas gegen es.

    Natürlich hat sich Pikachu dann doch zusammengerissen und seinem Partner geholfen, typisch. Süß, dass Glurak ihm daraufhin ebenfalls geholfen hat und der Kampf dadurch an Fahrt aufnehmen konnte. Ich war nie ein sonderlicher Fan von der Orange-Archipel-Staffel, aber die Folge war ganz nett.

    Format: Anime-Film


    Josie, der Tiger und die Fische


    Diesen Film habe ich vor etwa einem halben Jahr bei Crunchyroll gesehen, nachdem mich die Beschreibung angesprochen hat. Ich schaue gerne Animes mit ernsten Untertönen. Den Kommentar wollte ich schon länger hier reinschicken und habe es irgendwie immer vergessen, also wird das hiermit nachgeholt.


    Josie ist 24 und sitzt seit Geburt im Rollstuhl. Ihre Großmutter versucht sie vor "den Gefahren, die überall lauern" zu beschützen und übertreibt es damit etwas, wodurch Josie überbehütet und recht weltfremd aufwächst. Durch einen Zufall trifft sie den Studenten Tsuneo, der Meeresbiologie studiert und schon bald "ihr Laufbursche" wird. Anfangs begegnet sie ihm wortkarg und ablehnend, während sie anderen fremden Mitmenschen gegenüber unsicher und schüchtern ist. Allerdings teilen Josie und Tsuneo ihre Leidenschaft zum Meer, was die beiden allmählich zusammenschweißt.


    Diejenigen, die sich den Film noch anschauen möchten, sollten den Spoiler hier nicht lesen:

    Josies Charakter und Verhalten ändern sich nach und nach, wodurch sie gegenüber Tsuneo freundlicher wird, ihre Scheu vor anderen Menschen verliert und sogar erste Freundschaften schließen kann.

    Der Film ist ein Auf und Ab an Gefühlen, mal scheint alles reibungslos zu laufen, dann wiederum kommt eine Wende. Drama wird hier definitiv groß geschrieben. Josies Charakterentwicklung und der Willen beider Hauptcharaktere, ihre Ziele zu erreichen und für den anderen einzustehen, sind wichtige Punkte, die den Film ausmachen. Es werden zunehmend kleine Ziele erreicht und allgemein hat der Film eine mitreißende, emotionale Atmosphäre.

    Die Musik ist nicht herausragend, aber allemal sehr passend zum Anime und rundet diesen ebenso wie die schönen Zeichnungen gut ab. Ich habe den Film mit deutscher Synchronisation gesehen und kann über diese nicht klagen. Vielmehr denke ich, dass mich das Untertitel lesen hier von den Szenen, in denen teilweise sehr viel passiert, abgelenkt oder gezwungen hätten, Szenen mehrmals ansehen zu müssen (was ich auch so schon getan habe, weil manche Momente das wert waren).

    Ein wunderschöner Film, der meiner Ansicht nach mit Ghibli-Filme oder Your Name mithalten kann, wenn nicht noch mehr. Sollte sich erneut die Gelegenheit ergeben, werde ich den Film erneut schauen. ^-^

    Bisher habe ich das erst zweimal und das war im Rahmen des Koch- und Backwettbewerbs mit dem unaussprechlichen Namen (KaEzbSdmeFuiena - hoffe, das stimmt so, habe jetzt nicht nachgeschaut, aber den Titel beim Schreiben des Magazinartikels damals sehr oft verwenden müssen xD). Müssten 2020 und 2022 gewesen sein. Einmal ein Driftlon bestehend aus einem Toast mit Blaubeermarmelade und ein Flemmli aus Pikantem Hummus und gelber Paprika. Ich erwische mich tatsächlich öfter, wie ich überlege, ob sich etwas dafür eignet und relativ schnell zusammenbasteln lässt. Es muss ja nicht immer aufwendig sein, solange keine Lebensmittel verschwendet werden, sollte jedes Werk Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhalten. ^-^

    Abgesehen davon, dass Evoli Evoli die Macht der 9 für mich eindeutig anführt, gibt es kaum eine Evolition, die ich überhaupt nicht mag.

    An erster Stelle der Entwicklungen steht Nachtara Nachtara, da es optisch und charakterlich zu mir passt.

    Dicht darauf folgt Glaziola Glaziola, weil ich den Winter und Eislandschaften mag und seine Möglichkeit der Entwicklung kreativ in seine Debütspiele eingebaut wurde.

    Anschließend folgt Psiana Psiana, das in Spielen, in denen es Glaziola (noch) nicht gibt, immer mit Nachtara weit oben ist.

    In keiner festen Reihenfolge kommen dann Folipurba Folipurba, Flamara Flamara, Aquana Aquana und Blitza Blitza. Von den vieren spricht mich Blitza allerdings am wenigsten an, denke ich.

    Als FeelinaraFeelinara damals erschien, mochte ich es gar nicht und fand es als sehr unpassend. Mittlerweile kann ich das quietschrosa Pokémon mit den blinden Augen akzeptieren. Wäre ja auch ein Unding, es wegen seiner Sehbehinderung abzulehnen... (Und ab und zu findet man tatsaechlich niedliche Gifs und Fanarts. ^-^)

    Das Angebot von Komplettlösungen finde ich definitiv sinnvoll, weil es demotiviert, wenn man selbst absolut nicht weiterkommt und man nicht immer direkten Kontskt zu anderen Spielenden hat. Wenn man die Frage wörtlich nimmt, kann man meinen, sie bezieht sich darauf, ein Spiel komplett per Komplettlösung zu spielen. Das wäre für mich sinn- und spaßfrei und nicht zielführend. Bei manchen Spielen wie "Professor Layton und die Büxe der Pandora" musste ich mehrmals die Lösung der Rätsel googlen. Bei Pokémon-Spielen geht es oft ohne Komplettlösung, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Durch (Animefolgen) und Komplettlösungen bin ich daaaamals auf Bisafans gestoßen und finde die Versionen dort besser als die von einem gewissen bekannten Pokémon-Wiki. Also ja, ich nutze Komplettlösungen an manchen Punkten, wenn ich gar nicht weiter weiß, weil das Spiel sonst nur frustriert beiseite gelegt würde, was schade wäre. Komplettlösungen per Buch oder Ähnliches kaufe ich mir nicht, weil ich zum einen eh das Spiel eigentlich ohne Hilfe spielen möchte und andererseits man im Internet kostenlos an Fan-Komplettlösungen kommen kann.