Beiträge von Ariah

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich bin da leider ganz anders. Ich hab viel mehr Spaß wenn mein Team vorher feststeht. Finde es ganz furchtbar los zu laufen und einfach zu schauen was da kommt. Oft sind die ersten Entwicklungen echt süß und man schleift es mit, gibt ihm wichtige EPs zb durch Arenakämpfe usw und dann wirds furchtbar hässlich und ich muss es ablegen. Die guten EP die dann für ein besseres Pokemon hätten genutzt werden können sind verschwendet. Deswegen will ich vorher immer wissen welches Mon sich wie entwickelt, damit ich meine sechs Teammitglieder auswählen kann, mehr nutze ich nämlich nie. So kann ich schauen das ich keinen Typ zweimal habe und das es gut zusammen passt. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Demnach ist dieser Infomangel für mich echt schwer auszuhalten :threeeyes:

    Gott sei Dank gibts genügend Nerds die schon nach 2 Stunden dies das Spiel zu kaufen gibt alles ins Internet stellen :D


    Denke aber das die wirklich elementaren Sachen wie die Starter Entwicklungen wirklich noch kommen werden. An Featurs gabs ja echt genug und denke das Wichtigste war dabei, also werden wohl nur noch neue Pokemon kommen und halt die Starter. Hoffe sie lassen das zweite Team mal außen vor. Zur Story und den Charakteren brauche ich keine Infos. Wichtig sind mir nur die Mons :D

    Ich hoffe wirklich das bald mal neue Mons nachgereicht werden. Nur noch 2 Monate :fright: und ich hab nicht ansatzweise ne Idee fürs Team. Dezente Panik :"D
    Es ist echt mal an Pokemon sau wenig Infos.


    Zu dem Pixelbild. Ich kann da gar nix anderes sehen als das Porenta von Yonko Hunter :haha: Fänd die Galar Form wirklich nice. Verstehe nur auch nicht wieso man um Porenta so ein Aufheben machen sollte. Wäre aus meiner Sicht eher ein Mon von vielen das man in irgendeinem Trailer vorstellt. Hoffentlich wirds bald aufgeklärt

    Sehe das ähnlich. Ich als absoluter Zerdenker und Planer bekomm langsam schon Schiss das ich mein Team nicht vorab festlegen kann, weil nur ne Hand voll Pokémon bekannt sind. 😅 Würde mich also über regelmßIge Infos freuen, denke aber eher Anfang Oktober kommen die ersten Starterevos.


    Nehme mal an, an Gimmicks wurde alles so langsam gezeigt. Also würden nur noch Mons und Storyelemente oder das zweites böses Team fehlen (hoffentlich nicht). Hoffe ja immer noch auf zwei edispezifische Evolieentwicklungen. 😁

    Das mit Bähmon find ich auch komisch, klar juckt es eig nicht, aber halt eben seltsam. Meine mich zu erinnern das wenn ein Mon auf solchem Wege gezeigt wurde, dass es auch kurz danach offiziell vorgestellt wurde.

    Phoenixfighter

    Nur weil man seinen Chara noch detaillierter gestalten kann und neben der normalen Handlung auch mit seinen Mons spielen kann verliert Pokemon das Wesentliche aus den Augen? Sorry aber das ist doch Quatsch. Die Storyline und das Ziel Champ zu werden und die Bösen zu besiegen ist in jedem Game Hauptpunkt, abgesehen vom Sammeln der Mons. In den letzten Edi wurde das sogar meistens noch mehr, da es noch viel mehr Interaktion mit den Charas gab und die Story noch mehr ausgeschmückt bzw in die Länge gezogen wurde, was vielen hier ja sogar lästig wurde. Und ganz ehrlich wenn man solche Gimmicks nicht mag, lass es :woot: Zwingt dich keiner zu es zu machen. Aber dran rum meckern das Pokemon nicht mehr Pokemon ist, obwohl man alles genau wie in den vorigen Edis hat, stimmt einfach nicht, sondern ist lediglich eine subjektive Meinung, was vollkomme gerechtfertigt ist.


    Versteh mich nicht falsch, ich kann total verstehen, dass es Leute gibt denen das so aufstößt mit den fehlenden Mons oder denen die Mons nicht mehr so gefallen - ist alles Geschmackssache - und deswegen vill sagen das es nichts mehr für sie ist, aber an dem Grundgame und den Grundaspekten hat sich nie was geändert. Man kann sich über die Features aufregen, über die Gestaltung und Animation, darüber das man nicht alle fangen kann, aber der Grundkern - Champ zu werden, Pokemon zu fangen, zu tauschen, zu trainieren, gegen Rivalen zu kämpfen, das gegnerische Team (inzwischen sogar oft zwei) zu bezwingen und und und - ist da, also alle Aspekte die Pokemon im Kern ausmachen. Von daher sind das nur subjektive Wahrnehmungen und ich denke, wäre das Nachpatschen schon längst raus bzw könnte man alle Mons fangen, würden viele Dinge gar nicht so negativ gesehen werden ^^


    Wobei ich dir aber absolut zustimme sind die Sidequests. Fand es super das ein paar in S/M eingebaut wurden, aber das war leider nichts wirklich berauschendes. Dein Beispiel mit dem Curry ist sehr gut, sowas würde wirklich Sinn machen und wäre durch die Naturzone super einzubringen. Wäre wirklich schön wenn sie mal anspruchsvollere bringen würden.

    Ja ich finds null überflüssig. Habe die Knurpse, Pokeriegel ect schon immer geliebt und das hier ist nochmal ne Stufe besser. Ich bin aber auch jemand der die Spiele nicht durchrennt, sondern sich für jedes Gimmick Zeit nimmt. Obs jetzt Pokemon Ami, Supertraining (alles natürlich auf Meister), Fotos schießén usw. ist. Geschmäcker sind halt verschieden ^^ aber das ist ja das Gute daran, wers nicht mag lässt es einfach weg :grin:

    Wobei ich zustimme, ein besseres Postgame oder Ingame Events würde ich mir auch wünschen.

    Nach dem ich eine Nacht drüber geschlafen habe muss ich sagen, dass ich zwar immer noch enttäuscht bin das wenig neue Mons gezeigt werden oder Landschaften, mehr zu den charakteren (nicht die ganze Story aber halt ein Schmankerl) und daher viele hier verstehen kann aber dennoch sagen muss das das nicht heißt, dass ich das was gezeigt wurde scheiße finde.

    Das kochen war lange überfällig und ist normaler Bestandteil eines RPGs. Auch das man alle Pokis zusammen auf einem Bildschirm beim Spielen hat und ihre Werte mit dem Essen steigern kann find ich super. Das macht es viel viel lebhafter und ich persönlich war ein leidenschaftlicher Pokémon AMi Spieler. Auch die vielen Möglichkeiten seinen Charakter anzupassen und zu gestalten sind einfach super.

    Von daher verstehe ich nicht wieso da so viele meckern. Sind doch durchweg gute Sachen. Außerdem haben sich so viele beschwert das immer viel zu viel gezeigt wird (ich gehöre nicht dazu 😅), was ja diesmal nicht der Fall ist. Wir haben ja noch 2 Monate, da werden bestimmt noch einige Sachen kommen die spannender sind. Nur weil da jetzt mal ein Video dabei war wo’s mal nicht um Teams, Charas oder Landschaften ging (was mir auch deutlich lieber wäre) heist das nicht, dass Pokémon ganz andere Wege einschlägt und man nicht versteht worum es geht usw. Als ob’s jetzt nur ums Curry kochen ginge 😂 es war eine trailer von vielen.

    Ich hoffe wirklich auf einfach ne Hand voll neuer Mons mitunter die typische vogel und käferreihe, aber auch die Evos von Wolly und yamper interessieren mich. Evos der Starter bin ich mir noch nicht sicher, könnte aber aufgrund des Infosmangels durchaus sein. Hauptsache endlich neue Infos. Und 40 min da ist ja die Hoffnung groß das es Vill wieder 15 min um swosh geht. 🥰


    Infos über Legis würden mich weniger interessieren, aber nach so langer Abstinenz freu ich mich über alles 😂

    Ich hoffe das es nicht so ist. Wenn schon Pokémon gestrichen werden, sollten wenigstens einige neue kommen und das unabhängig von den ganzen Galar-Formen usw. Das wäre echt traurig wenn GF alte Mons nutzen und verändern muss weil Vill weniger Ideen für neue da sind.


    Aber es stimmt schon, es ist erstaunlich still um Swosh geworden. Bin mal gespannt ob heute oder am 05.09. endlich mal wieder was kommt. Ich will neue Infos :flinch:

    Ich bin auch sicher das die Bilder Fake sind, dafür war der Leaker bisher zu verlässlich. Der Affe ist einfach viel zu humanoid und ist eig schon ein Mensch und ein stämmiger Gorilla bietet sich da einfach mehr an. Ich find die Zeichnungen extrem gut und der Wasserstarter würde mir so sehr gefallen, doch ich glaub nicht dran.
    Dennoch sagt mein Gefühl mir, dass der Wasserstarter letzendlich wieder der Underdog sein wird. Der Feuerstarter kommt den anderen Leaks und der Beschreibung schon sehr nahe, doch in den letzten Gens war der Wasserstarter oft der unauffälligste, die anderen eher die Favoriten - meist hat man ja sehr viele Hoffnungen in den Feuerstarter gesetzt und ihn am süßesesen/coolsten empfunden - und dann kam was total cooles beim Wasserstarter raus und der langweiligste wurde aufeinmal zur besten Option. So gings mir zumindestens. :upsidedown:


    Zu der Waffentheorie bei den Wasserstartern: Ich erkenn bei einigen die Zuordnung nicht (rein optisch), verstehe aber was gemeint ist. Finde schon das ne Anlehnung mit nem gewissen Interpretationsspielraum da ist, von daher wäre interessant was man Memmenon zuteilt. Ein Spion kämpft ja oft mit Fernwaffen, Shuriken sind aber schon weg. Giftpfeile, Nunchucks oder Gasbomben sowas in die Richtung passen für mich zu nem Ninja/Spion. Vill auch Wurfmesser,


    Btw bin echt gespannt was noch an Infos kommt. Es kommt mir bei der Edi bis jetzt echt am abgespecktesten vor. Man hat fast noch gar keine Mons, es kommt so wenig, wenn oft nur aufgewärmte Sachen oder mehr Einblick in die Landschaft. Ob sie wohl echt nach zich Jahren ihre Strategie geändert haben und nicht alles zeigen wollen? :confused::?:*graus*

    Ich hab auch das Gefühl das bei Sonne und Mond schon deutlich mehr Mons gezeigt wurden. Kommt mir arg wenig vor. Aber Vill kommt die letzten Monate vor Release einfach alles etwas regelmäßiger. Bei S/M kam ja wirklich gefühlt alle zwei Wochen ein Trailer mit mind. 3 neuen Mons raus.

    Bei der ersten Entwicklungsstufe der Starter hatte ich gar keine Gefühl mehr dafür, wann die erschienen sind. Aber dauert ja eh alles nicht mehr so lange 😊🥰


    Klick war wirklich ein total langweiliges Pokémon. Find ich gar nicht schlecht wenn’s wirklich ne Galar-Form bekommen würde, das dann durch Team Yell auch wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen würde. Die Teams haben ja eig immer Signaturpokemon und für sowas ein paar passende Galar formen zu nutzen, fänd ich gut

    Omg ich finds wunderschön 😍 die backsteinhäusschen, die Farben, die weiten Ebenen, die unterschiedlichen Häuser mit ihren Formen und auch wie Catriam Flockentanz schon gesagt hat die unterschiedlichen Höhen, die alles noch was lebendiger und realistischer machen. Kann’s kaum erwarten durch Galar zu laufen 😊🥰


    Bei den Mons denke ich auch das es diesmal trotz allem so um die 60-70 geben wird. Einfach weils sonst arsch wenig neue Mons wären und man mit den doppelten Formen ja sonst zu viel Platz wegnehmen würde. Nachdem ja einige raus mussten wäre das nur logisch und angebracht. Finde auch wir haben bis jetzt Sau wenig Infos zu neuen Mons. Ich hoffe es werden bald mal so die klassischen gezeigt. Käferreihe, die vogelreihe (weil irgendwie kann ich mir Kramor nicht als Dreier Gespann vorstellen), yampers und wollys Entwicklung. Ich persönlich gehöre zu denen die gerne alle Mons wissen weil ich mein Team vorher festlege. Theoretisch wären mir arenaleiter usw total wurscht, aber die Mons wären doch schon wichtig 🙈 die Starter evos Würden Mich langsam auch echt mal interessieren.

    Spiegelrüstung und smogmogs Fähigkeit find ich ja geil, auch wenn’s nie ins Team kommen würde 😄 Die Kämpfe scheinen anspruchsvoller zu werden. 🥰

    Muss aber was die Effekte angeht zustimmen. Hatte ja schon zich Seiten vorher gesagt das ich es arg übertrieben finde. Wie Guadenara sagt das Pokémon müsste Tod sein. Und alle anderen drum herum auch - der eigene Trainer der Lebensmüde davor steht voran. Da kauft man die Tickets wohl auf eigene Gefahr 😅

    Dein Wort in GFs ohren. Darauf warten wir alle seit XY. Zum ersten Mal wollten die Leute eine Zusatzedition haben die sowas aufklärt und gerade dann lässt GF eine ZE aus. :wacko: zu deiner Frage, Azett ist so groß, weil er, als er Floette wiederbelebt ich unsterblich machte, selber unsterblich dabei wurde. Da er aber nur Strahlung abbekommen und nicht direkt wie Floette in der Energie stand, kann er dennoch altern und wuchs damit weiter. So die Erklärung in XY.

    Oh danke, muss ich irgendwie überlesen haben :flinch: Dabei hätte er so schön in das Thema gepasst :tongue:


    Zu den Leaks. Soll das oben dann auch Galar-Maskeregen sein? :confused:

    Mein Englisch ist leider echt schlecht, deswegen raff ich den Zusammenhang oft nicht, aber was meint ihr mit Folipurba und Glaziola ersetzen? Das sich ab Gen 8 keine Evolies mehr in Glaziola oder Folipurba entwickeln lassen? Erstens wäre das absoluter Mist :eeeek: und zweitens können die doch nicht einfach die Existenz eines Pokémons für immer streichen. Wollen die sagen es ist ausgestorben? xD

    Das gewisse Pokemon in gewissen Regionen nicht vorkommen, find ich absolut realistisch, aber gar nicht mehr entwickeln können glaub ich irgendwie nicht.


    Wenn die Evolies sich je nach Ediotion anders entwickeln, find ich das gar nicht schlimm. Sind dann ganz normale edispezifische Mons und man hat nen Grund beide Edis zu spielen und wäre ja nicht unrealistisch, nachdem Arenaleiter auch gesplittet werden.

    Interessante Ideen zu der Hintergrundstory - wäre nice wenn GF den Krieg aufgreifen würde, denke aber leider auch das es eher ne neue Dimension ist und fertig. Ist am leichtesten, man muss nix begründen, geringerer Arbeitsaufwand. Dabei würden viele Dinge gut da rein passen. Finde auch Azett könnte dafür sprechen. Hab mich eh immer gefragt wieso er so groß ist. Vill gibt’s da irgendeine Anspielung auf Dynamaxing. (Ka welche)


    Fand auch die Ideen bezüglich der Dynas nicht schlecht, die Wolken und die Aura würden dazu aufjedenfall passen. Vill ist’s aber auch ne Anspielung auf das dritte Legi. 🤔


    Ne Galar Form von Pachirisu wäre zwar denkbar, vermute aber auch eher zwei völlig neue Mons. Irgendwie passte die Form nicht so, aber das ist auch anhand des kleinen, unscharfen bildchens schwer zu beurteilen 🙈

    Das mit den Taschen ist mir auch schon aufgefallen. Sieht irgendwie putzig aus 😄 bin mal gespannt wie sich das im Kampf regulieren wird, da ich einen ründlichen Wechsel auch als sehr nervig empfinden würde. Aber es soll doch dieses PokémonCamp geben wo man die Mons wieder füttern kann. Vill kann man das hinauszögern wenn es Pappsatt ist und ne Beere bei sich trägt. Oder es merkt im Kampf plötzlich Huch Hosentaschen leer 😱


    Bei Team Plasma stimme ich zu. Die Geschichte war wirklich mitreißend und hat zum nachdenken angeregt. Außerdem waren sie mit dem Ziel Champ zu werden gekoppelt. Wenn man die Infos bedenkt die wir schon haben lässt es darauf schließen das es diesmal ähnlich verläuft, hoffentlich. Dadurch das die Rivalen diesmal wie N selbst Champ werden wollen um etwas zu bewegen. Bede vermutlich weil er von Rose gesponsert wurde und Marnie eventuell um genau das zu verhindern. Da sie sich gar nicht leisten darf zu verlieren weil mit Bede als Champ Rose an noch mehr Macht gelangen würde. Kann ja sein das Bede weiß was da für Schwindeleien abgehend, er es aber decken würde weils ihm wurscht ist solang er Champ ist. Vill Sind Ja auch wieder alle verwandt 😂 Bede als sohn der den Kurs fährt (hat ja auch das fast schon sichere Symbol des zweiten Teams auf dem Rücken) und Marnie die das nicht weiter mit ansehen will. War mir sogar nicht sicher ob ihre Kette nicht auch das Symbol darstellen soll.


    Zu Team Yell noch. Ich finde sie zwar Wiegesagt Sau hässlich aber es passt halt zu dem was sie darstellen und auch wenn sie eine Mentalität bzw Auftretensweise wie Team Skull haben, finde ich haben Sie viel Potenzial. Fand es gar nicht schlecht das Team Skull für die klassischen Konfrontationen da war, die zum Spiel nunmal gehören und man nebenbei aber die richtigen Machenschaften mit eigentlicher Story aufdecken konnte. Von daher hoffe ich sie mischen sich oft ein, machen viel Radau und haben eventuell wirklich so Effekte wie Boots für Marnie und Verwirrung oder sowas für unsere Mons durch den Gesang. Vill auch das ihre Rufe unterschiedliches bewirken. Mal Angriff niedrig, mal Verteidigung, mal Verwirrung. Dann würde man sich schön über sie ärgern 😄

    So endlich daheim und Zeit gehabt den neuen Trailer anzuschauen.


    Erstmal zu den Galar formen. Finde es super das es Regionalformen als glaub fast einziges Feature in die Richtung ein weiteres Mal in die Spiele geschafft hat. Ich bin und bleibe echt ein Fan davon, solange Wiegesagt aufgrund dessen nicht die Ausrede zum Einsatz kommt, dass sie weniger neue Mons einbringen. 🙄 Finde keines von denen besonders hübsch. Finde ja diese Punk und Heavy Metal Schiene ganz furchtbar aber es ist echt genial das ein altes Pokémon mal wieder ne neue Evo bekommt. Und auch das es diesmal durch das Desighn logisch passt. Von daher vollkommen ok, muss die Exemplaren ja nicht ins Team hole :D

    Bin aber mega gespannt wer noch so ne neue Formen bekommt.


    Zu Bede und Marnie:

    An Bede feiere ich das er wie ein arroganter Dreckssack aussieht. Über seine Frisur lässt sich streiten aber er hat diesen überheblichen Blick und das feiere ich. Hoffe der wird richtig fies und arrogant, Gary like halt. Auch die Tatsache das wir endlich wieder mehrere Rivalen haben. Fand das in X/Y echt schön, also die Grundidee, nicht das Kindergartenartige Cluptreffen. Ist einfach viel abwechslungsreicher und sie scheinen alle ernster zu sein, was hoffentlich in die Richtung geht das es anspruchsvoller sein soll.


    Marnie find ich mega. Sieht top aus. Echt geiles Desighn. 🥰 Spannend finde ich bei beiden ja das sie ihre eigenen Ziele verfolgen und aus unterschiedlichen Gründen Champ werden wollen. Bin da sehr gespannt auf Details.


    Team Yell. Joa tut echt in den Augen weh. Pottenhässlich. Team Skull 2.0. passt aber halt auch vom Thema und den Farben super rein. Von daher ok. Denke ich.

    Bin eh davon überzeugt das es wie bei Alola sein wird und die nicht das eigentliche Böse Team sind. Auf der offiziellen Seite steht ja auch das sie Marnie dazu verhelfen wollen Champ zu werden. Denke die sind dann die Gruppierung die die normalen Leute sehen und an denen man sich gestört fühlt. Und ehrlich die Rüpel waren egal von welchem Team schon immer dumm wie Brot. Von daher Passts zu diesem Stadion feeling und finde es auch gut wenn sie die Prüfungen etwas sabotieren und hoffentlich Vill sogar etwas erschweren. Nicht so wie Team skull die sich vor die Nisthöhlen gestellt haben und Joa.. halt da standen.


    Mehr interessiert mich ob sie über Marines persönlichen Zielen Bescheid wissen. Vill folgen Sie Ihr ja weil sie Champ werden will um irgendwas zu bewirken zb Rose das Handwerk legen. Denke nämlich immer noch das er und/oder Delion die Bösen sind. Dabei ist mir btw ein Gedanke gekommen. Ist schon jemandem aufgefallen das auch Bede dieses Symbol auf dem Rücken trägt das Rose und Orlana haben?

    Vill arbeitet er ja für Rose, er hat ihm ja auch die Empfehlung ausgesprochen. Möglich das er Bede zum neuen Chanp aufbauen will weil Delion zu arrogant wurde oder zu beliebt oder nicht so gut kontrollierbar ist und sich eventuell schon anfängt gegen ihn zu stellen oder zu viel rum zu schnüffeln, droht irgendwas aufzudecken etc.

    Er könnte ne ähnliche Rolle wie Gladio haben.


    Achja der Hamster ist irgendwie nix für mich. Kann nicht entscheiden wie ich den finden soll. Ist für mich kein direkter pikachu Klon aber weis nicht. Diese Hangry Idee find ich super aber er sieht einfach zu sehr wie ein ticktack aus, so klobig und nicht weich und flauschig wie ein Hamster es tun sollte. Und die böse Form ist einfach pervers hässlich, auch wenn die Idee an sich kreativ ist 😄

    Hm ist der Leak von demselben Leaker wie vorher?
    Irgendwie glaub ich das noch nicht ganz. Vom alten Leak fehlen ja auch immer noch Sachen die noch nicht gezeigt wurden, wobei einiges schon realistisch klingt. Der Teil mit Marnie und Bede zb oder das Impidimp vorgestellt wird und Team Yell Marnies Anhänger sein sollen. Aber es klingt für mich nach ziemlich vielen Legis/Mystischen Mons etc. ehrlich gesagt.
    Galar Formen fänd ich super, ich find Regionalformen sind auch eins der Besten Features die sie seit langem rein gebracht haben. Nur geht's mir da wie den anderen - bitte nicht schon wieder nur Kanto (Porenta ist vollkommen ok, das so ein typisches Pokemon das perfekt dafür ist ihm einen neuen Anstrich zu verpassen) oder noch schlimmer immer die selben Mons (Mauzi? wieso?!?), sondern echt Mal Pokemon der anderen Gens und ohne das dafür neue Mons gestrichen werden. Lieber wären mir nämlich mehr neue Mons auch wenn ich die Reginalformen gut finde. Girafarig find ich sehr interessant als Idee.


    In jedem Fall endlich neue News und das so bald - Juuhuuu :blush:

    Ich kann gut verstehen was Cookie meint. Mir persönlich gefällt die Grafik sehr gut. Klar könnten die Animationen besser sein und auch an der Art wie die NPCs aufploppen könnte man arbeiten bzw wäre mehr drin, aber wie auch schon öfter hier erwähnt wurde, spielt die Grafik an sich ja eher ne nebensächliche Rolle (für mich zumindestens).


    Im Prinzip ist mir auch wurscht wo ne Hydropumpe raus schießt, auch wenns unlogisch ist, da es mir bei Pokemon ums Spielerlebnis an sich geht. Die ersten Gens waren ja auch total verpixelt und die Attacken teilweise nicht mal erkennbar, wenn der Name nicht drunter gestanden hätte und man hat es trotzdem gerne gezockt und hätte es auch dann gerne gezockt, wenn es damals möglich gewesen wäre die Grafik deutlich besser zu machen oder mehr drin gewesen wäre. Realismus ist bei Pokemon noch nie wirklich gegeben gewesen. Klar wäre es schöner wenns realtisch wäre, bzw besser animiert wäre, aber da hab ich einfach gelernt nicht zu viel zu erwarten :D


    Solangsam könnten wirklich mal wieder neue Infos kommen. Was denkt ihr, Ende des Monats bzw Anfang August sollten doch wenigstens mal wieder ein paar neue Mons angekündigt werden oder?