Beiträge von Torge

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    Gerade nur kurz da.
    @beerst Auf einen Townread gehen ist aber extrem ineffizient, wenn er gleich 2 von übrigen 8 Towns außer sich selbst nicht treffen will.
    Die Chance auf eine negative Auswirkung ist also doppelt so hoch.
    (Und dazu macht es den Watcher ineffizienter).


    @Cavendish Ob der Schluss falsch ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich die genauen Prozente noch nicht ausgerechnet habe und das dafür noch tun muss. Nur frage ich dich, ob es sinnvoll ist, die Fallunterscheidung insoweit auszudehnen, dass sie das beschreibt, was die Mafia alles tun könnte und was für sie effizient ist.
    Ich sage bloß, wie sie meiner Ansicht nach handeln wird.
    Und natürlich habe ich mir Gedanken gemacht. Ich empfehle jedem, sich Gedanken zu machen. Wenn man nicht weiß, was die Mafia (aus ihrer Sicht) für Strategien haben könnte, hat man ohnehin keine Chance. Wie löst du sonst ein Spiel?


    Es ist übrigens überhaupt nicht irrelevant, ob eine PR verstorben ist. Schon, weil Flurmel nicht gestorben sein kann, gilt es, darauf mehr zu achten.
    Und auch sonst sinken alle Scan-Wahrscheinlichkeiten, aber manche steigen auch. Der Watcher zum Beispiel wird stärker, wenn der Tracker tot ist.
    Also doch, es hat eine Relevanz.


    Wie an D3 verfahren werden sollte, hängt davon ab, was bis dahin passiert. Denn unsere Hauptquelle ist nun mal der Dreamer und vlt Flurmel. Im Zweifel muss halt geoutet und gereaded werden.
    Was machst du, wenn, was ca. zu 80% passieren dürfte, der Tracker keinen Maf-Scan hat?
    Seine Inno-Scans sind noch nichts wert.

    @Cavendish Ich gehe darauf ein, weil deine Rechnung deshalb an manchen Stellen keinen Sinn ergibt und die Wahrheit verfälscht.
    Die Mafia wird das schon selber raffen. Ich halte eigentlich keinen Spieler hier für blöd. Du?
    Wenn ja: Warum gibst du mit deinen Prozenten genau an, ob eine Hooker-Nutzung besser oder schlechter für die Mafia ist?


    Kopiere mal die Sachen von Word rein:
    Okay, habe mal durchgerechnet:


    Angenommen Geradaks und Hooker sind aktiv:


    Somniam lebt zu 90,00% noch
    Geradaks lebt zu 90,00% noch
    Geradaks wird zu 88,89% nicht gehooked
    Geradaks trifft zu 8,33% Somniam
    => Somniam bekommt zu 6,00% keinen Scan wegen Geradaks


    Somniam lebt zu 90% noch
    Hooker trifft zu 11,11% Somniam
    => Somniam bekommt zu 10% keinen Scan wegen Hooker


    Somniam wird diese Nacht zu 11,11% gekillt
    => Somniam bekommt zu 75,20% einen Scan.


    Dieser ist zu 37,60% einen Inno-Scan
    Geradaks lebt zu 90,00% noch
    Geradaks wird zu 88,89% nicht gehooked
    Geradaks trifft zu 8,33% Flurmel
    Geradaks stirbt zu 88,89% nicht sowieso.
    => Das lebende Geradaks wird zu 5,93% als besuchende Rolle(Hooker/Geradaks) geoutet


    Geradaks lebt zu 90,00% noch
    Geradaks verfolgt zu 16,67% einen Mafioso, der in der Nachtkillt
    Dieser Kill ist zu 69,13% nicht Geradaks oder Flurmel undGeradaks wird nicht gehooked.
    => Geradaks bekommt zu 10,37% einen Maf-Scan


    Noctuh lebt zu 90,00% noch
    Noctuh wird zu 77,78% nicht gehooked oder Nachtopfer
    Noctuh beobachtet zu 16,67% eine Rolle, die von der Mafiabesucht wird.
    Geradaks wird nicht gehooked oder Nachtopfer (77,78%) undbesucht die gleiche Person (13,89%)
    Sind 10,80%
    Also bekommt Noctuh zu 10,41% einen eindeutigen Maf-Report
    Zu 1,26% erhält Noctuh zwei Spieler, wovon einer Mafia undeiner Geradaks ist.


    Flurmel wird zu 10,37% NK und outet einen Maf
    Zu 0,74% wird Flurmel NK und outet einen Maf und Geradaks,dass es auch besucht
    Zu 10,19% outet Flurmel den Hooker, der dann Geradaks fakenmuss
    Zu 0,83% outet Flurmel den Hooker und Geradaks und es kommtzum 1v1
    Zu 0,09% outet Flurmel den Hooker und Geradaks, welches inderselben Nacht gekillt wird.


    Ich fürchte ich schaffe keine Zusammenfassung mehr und auchkeine Analyse für die anderen Fälle *yay* Das hier hat irgendwie länger gedauertals gedacht. Kann ich in der Nacht weiter machen. (Bin wohl noch da, aber eher am Handy und da geht das kaum)
    Meinetwegen ist Geradaks heute einfach aktiv.
    Doc würde ich von abraten, Watcher soll eh aktiv sein.
    Man bedenke bitte, dass man meine Zahlen nicht mit denanderen vergleichen kann, da hier vieles unwahrscheinlicher ist, falls Rollenschon tot sind. Für einen Vergleich muss man die gleiche Analyse also noch fürdie anderen Fälle machen.


    Lynche niemanden

    @Cavendish Muss mich gleich mal in deine Berechnungen reinlesen, aber vorab (weil unterwegs)
    Mafia wird nicht hooken, wenn Geradaks nichts macht, da im Falle eines Flurmel-Hooks der Hooker offen ist und Flurmel trotzdem noch lebt und nicht gekillt werden kann, wenn nicht noch jemand enttarnt werden soll. (Und ohne Hooker können bei Nicht-Kill des Flurmels sich alle besuchenden Dorfrollen und Flurmel daran outen).


    Und ich glaube, du hast in deiner Berechnung bloß nicht drin, dass Dreamer schon tot sein könnte.

    @relinked Hast du die Wahrscheinlichkeiten mal durchgerechnet?


    Die Wahrscheinlichkeit eines Inno-Reports des Dreamers Nacht 1 liegt übrigens bei knapp 35% Wenn Das Nachtopfer ebenfalls der Innoreport sein kann (das weiß ich nicht genau), liegt die Chance bei knapp 31%, dass er einen lebenden Inno-Report hat


    Angenommen ein Blue ist Nacht 1 gestorben:
    Gehen wir davon aus, dass der Doc ohnehin nichts macht (weil wohl am Sinnvollsten), dann liegt die Chance mit rdm Tracker-Scan (wenn der Hooker dann auch scannt) bei 11%, dass der Dreamer morgen 2 lebende Inno-Reports hat
    Wenn Tracker und Hooker nichts machen, zu 14%.
    Alleine deswegen würde es sich wohl nicht lohnen (wobei auch die Wahrscheinlichkeit für 1 Scan natürlich steigt. Und das Ganze ist, wenn es überhaupt richtig berechnet ist, auf rdm-Besuche ausgelegt), nur steigt eben auch die Möglichkeit der anderen Träume und es verbessert Flurmel (ein Flurmel-Kill generiert einen Save-Mafioso, was dem Tracker auf Dauer sehr hilft, auch wenn dadurch natürlich nicht Quajutsu sterben wird) und Watcher (Hat nicht die Gefahr, den Tracker zu sehen, wobei Watcher natürlich auch wunderbar das Tracker-Outing abwarten kann)
    Ich halte es einfach deshalb für sinnvoll, weil ich es unwahrscheinlich finde, dass der Tracker im Early-Game so viele Infos produziert, sondern halt eher outet (Chance für einen maf-Scan bei 1/6, Chance für ein Selbst-Outing 1/12 durch Flurmel) Inno-Scans kann man nicht vertrauen, weil 2 mafs nicht besuchen. Eine Diskussion, ob Inno-Scans oder Scum-Scans schlussendlich sinnvoller sind, hilft aber nicht weiter. Dafür ist es zu kompliziert.

    Schon, also der Dreamer ist eher später wichtig mit mehreren Dreams/Scans.

    Geht ja eh darum, was ist, wenn der Dreamer tot ist.

    Und Cavendish: Also als Doc würde ich schon random (falls es gar keinen Anhaltspunkt gibt) Leute besuchen. Ja das könnte den Dreamer beeinflussen, aber genau so wahrscheinlich ist es, dass er einen NK aufhält. Lebender Dörfler ist imo wichtiger als Dreamreport.

    Outet sich aber auch über Flurmel (bzw die mafs kennen eine Sonderrolle) und das Dorf kriegt über Watcher und Flurmel ungenauere Infos (sonst sind die ja zumindest nach Tracker-Outing recht informativ). Da kann der Doc lieber ins Lategame überleben.
    Aus dem gleichen Grund hätte ich ja immer noch gerne diskutiert, dass keine Besuche stattfinden.


    OT: @Cavendish Ich würde sogar behaupten, dass ich als Dorfbewohner mindestens genauso viel lüge wie als Mafioso

    Ich schätze den Tracker wichtiger als den Dreamer ein, da konkrete Scumreports > konkrete Innoreports, deshalb würde ich es in Kauf nehmen, dass das LM auch den Tracker veröffentlichen kann. Das Risiko sollte dadurch minimiert werden können, dass der Tracker ja eigentlich keine Blues besuchen sollte.
    Was den Doc angeht, halte ich es für legitim, wenn er sich vorerst zurückhält und was den Watcher angeht, kann er auch eindeutige Reports erhalten, wenn der Tracker besucht, nur sind halt Fälle möglich, in denen das nicht mehr der Fall ist.

    Ich halte mehr korrekte Inno-Reports tatsächlich für besser. Insbesondere da der Tracker, sobald 2 Mafs (und darunter Quajutsu) tot sind, ebenfalls Inno-Reports erhält, weshalb das Spiel mit Inno-Reports leichter zu lösen sein wird (gerade ja auch durch Claims) als mit genügend Scum-Reports.
    Außerdem sind die Scum-Reports halt recht unwahrscheinlich (aktuell 1/6 einen maf außer Quajutsu zu treffen, der drauf ist)


    Joa, Doc sollte sowieso nix tun, da sind wir uns einig.



    Der Tracker kann den Hooker übrigens auch nicht eindeutig identifizieren außer die mafs sind blöd genug, denn Hooker mit auf den NK gehen zu lassen.

    Claimen trotz Janitor? Gerade beim Doc finde ich das extrem risky. Da kann ja gerade der Hooker extrem einfach claimen, wenn der Doc tot ist.


    Ich habe ja überlegt, ob es sinnvoll ist, wenn Tracker und Doc im Early-Game die Füße still halten. Dann kriegt der Dreamer eher Scans, Flurmel outet keine Dorfrollen (sondern immer Mafiosi, weshalb der Hooker vielleicht davon abgehalten wird, zu agieren, womit der Dreamer noch mehr Scans kriegt) und der Watcher kriegt auch save Mafiosi zu sehen (falls er denn mal den NK nimmt)
    Meinungen dazu sind gerne gesehen.


    Ob dann Hypos sinnvoll sind. Not sure. Sind mir vermutlich zu wenig Infos, bevor die Mafia dadurch den Dreamer hat.

    Ich denke mal, dass nicht diese Vorgehensweise an sich für so unwahrscheinlich gehalten wurde, sondern nur im Zusammenhang mit den Umständen davon. Wenn ich Mafioso gewesen wäre, hätte ich diese Strategie zumindest nicht direkt am ersten Tag ohne irgendwelche anderen Einflüsse, die dazu führen, durchgeführt. An den späteren Tagen ist das schon wieder was anderes, wenn nur noch weniger Leute überzeugt werden müssen. Das Problem ist ja, wenn der eine Tracker claimt und damit auch durchkommt und sein Kollege gelyncht wird, dann muss man ja auch an den Folgetagen plausible Reports abliefern. Und gerade bei so vielen PRs ist es da doch wahrscheinlich recht schwierig, sich nicht zu verzetteln und einen Report zu geben, der sofort von jemand anderem widerlegt werden. Außerdem würde es ja irgendwie mehr Sinn machen, den Janitor zu opfern und nicht gerade den Hooker, der im weiteren Verlauf noch was ausrichten kann. Kann sein, dass ich da komplett falsch liege, bin ja nicht gerade erfahren, aber so denke ich es mir zumindest...

    Später ergibt die Strategie aber keinen Sinn, da dann bereits zu viele Infos da sind. Und plausible Reports braucht man ja nicht allzu lange. Nur wenige Tage. Ein Aufrechterhalten ist also durchaus möglich.
    Dazu kommt, dass es weitaus wahrscheinlicher ist, dass man selbst gelyncht wird (Gegenouting vom wahren Tracker zB). Deshalb ergibt es durchaus Sinn, wenn der Janitor den Fake durchführt. Der Hooker könnte es ja ohnehin nicht, da der Janitor keine 2 verschiedenen Personen besucht.
    Durch so ein 1v1 zwischen zwei Mafioso kann es auch zu einem Outing des Dets kommen, wenn dieser einen von beiden gescannt hat (und er mitspielt). Dadurch bekommt die Mafia dann auch recht frühzeitige Infos und es entstehen natürlich wieder viele Saves. (Auch eine Erklärung, weshalb man nicht gefressen wird)
    Generell ist es natürlich schwer durchzuziehen und es können viele Schwierigkeiten auftreten, aber das ist bei Settings, die potenziell so dorfstark sein können, ja ganz normal.

    Na dann, wie schön, dass es mit der Nachbesprechung diesmal so schnell ging.
    Habe eh quasi durchgehend in meiner Konvi mit Herkules geschrieben. Dass ich dort 9 Beiträge hatte (auch wenn die natürlich nicht direkt um das Spiel handelten) und das Spiel insgesamt (ohne SL-Posts) auf keine 50 kommt, ist aber schon irgendwie bezeichnend.
    Man kann aber eigentlich auch schlecht einen Vorwurf machen. Es war halt nahezu nach Nacht 1 gelöst. Höchstens zu Beginn des ersten Tages hätte man sich wohl mehr Gedanken um eine Strategie machen können.


    Generell zum Setting:
    Durch den Zufall war eine sehr hohe Varianz drin. Manche mögliche Settings sind für die Mafia eigentlich nicht zu gewinnen (insbesondere mit schlechtem Verlauf in der ersten Nacht).
    Sobald Tracker und Det mitspielen, werden Tag für Tag sehr viele Save-Dorfis generiert, was ein Riesen-Problem darstellt. (Oder es wird halt ein Mafioso gefunden.
    Dazu können sich die Kill-Rollen ständig irgendwann im Verlauf des Spiels ins Dorf befördern.
    Dadurch, dass der Tracker bei 2 Mafiosi bei jeder Person, die den NK nicht besucht weiß, dass es kein Mafioso sein kann, wird die Rolle extrem stark und quasi gleichwertig wie der Det (oder stärker, aber das haben Herkules und ich schon diskutiert^^)
    Dagegen kann man auch mit dorfschwachem Setting und einer guten Nacht 1 für die Mafia dem Spiel eine ganze andere Wende geben (obgleich es kaum ein Setting gibt, wo das Dorf keine gute Chance hat).


    Hier war das Setting an sich gar nicht schlimm, sondern eher gemäßigt. Zumindest bei der Rollenauswahl.
    Dafür war die erste Nacht natürlich worst case aus Mafiasicht.
    NK+Janitor verbraucht, um die einzige Rolle zu bekommen, welche man hier ohnehin nicht outen konnte. (Cop)
    Dafür Tracker mit Dorf- und Mafia-Scan zugleich.
    Da kaum Gegenwehr kam, war das Spiel spätestens nach dem Lynch eigentlich verloren.


    Interessant fand ich auch, dass die Strategie Mafioso outet sich als Tracker, um Mafioso zu beschuldigen, als so unwahrscheinlich empfunden wurde.
    Bei dem Setting wäre es eine hervorragende Strategie gewesen (auch wenn ich kein Tracker war). Ja, man verliert direkt einen Mit-Mafioso, aber das Hauptproblem besteht bei dem Setting doch darin, dass zu viele Saves entstehen, wodurch das Spiel gelöst werden kann. Wenn das Spiel gelöst ist, ist die Anzahl der Mafs sowieso egal. Und an der Stelle hätte man, sollte es noch einen Tracker geben, die Identität desjenigen erfahren (dann halt gelyncht werden, aber who cares, dafür steht der andere Maf recht weit im Dorf) und diesen möglichst bald ausschalten. Dann wären 2 Fehllynche machbar.
    Durch Abwarten eher nicht.

    Ja, das stimmt. Setzt natürlich voraus, dass die Mafia den cc früh möchte. Sonst fällt natürlich auf, dass das kein Cop zu claimen scheint. Ist aber eine gute Chance, die Mafia etwas in die Ecke zu drängen, was Claims angeht.


    Das mit dem HypoCop hätte ich trotzdem gerne dabei, wenn ich keinen Denkfehler habe.
    Imo ist vor einem CopClaim immer ein HypoCop sinnvoll. Ausnahme höchstens, wenn der Cop halt vorhat zu lügen (kann man auch nach dem HypoCop, wenn man es vernünftig umsetzt) oder wenn der Cop sich nur bei einem bestimmten Scan. (zB guilty) outen sollte.

    Diskussionen sind eh immer mein Ding^^


    Mit dem zweiten meinst du Hypocop vor einem Cop-Claim?


    Ansonsten ist es natürlich immer gut, nicht vollends berechenbar zu spielen.^^ Ich hatte schon vor dem Spiel 2/3 Strategien überlegt, wie ich spielen kann (gerade als Cop). Zum Beispiel würde ich (das habe ich Sascha eh schon in der Konvi gesagt) als gute Rolle wohl viel mehr lügen als es hier Standard ist^^
    Sowas gehört aber wirklich nicht in einen Guide.


    Mehr ergibt sich vielleicht in folgenden Spielen oder in einer weiteren Diskussion :D

    Mein kleines Fazit (ist schon ein bisschen älter, da ich aufdiesen Thread warten musste^^): Das Spiel hat mir Spaß gemacht (auch wenn es ein bisschen still war), ist aber schon extrem zufallsorientiert. In Bezug auf Nacht 1 meine ich.
    Je nach Nacht 1 kann das Spiel nahezu sicher ein Sieg der Bösen sein (weil so wenig aufs readen geachtet wird), wenn zB Pikachu NK1 ist. Es kann wiederum auch Pikachu mit einem guilty-Scan und Plosivsamen aufwachen.Was einfach eine überragende Ausgangslage ist.
    Was mir im Guide fehlt: Pikachu sollte den Samen nicht outen, sondern sich selbst vorher und einen cc abwarten. Ist viel sinnvoller. Insbesondere, wenn Tropius gestorben ist (wenn Tropius mitdenkt auch wenn dieser noch lebt).


    Hat mir ansonsten, wie oben gesagt, wirklich Spaß gemacht, aber bei derart kurzen und stillen Spielen ist es meist sehr einfach für die Bösen, wenn nicht über das Setting gelöst wird. Bin gespannt, wenn ich mal ein größeres Spiel spiele. So war es vermutlich zu leicht, sich einigermaßen im Dorf zu platzieren. (Trotzdem hatte ich in unserer Absprache mehr Strategie und Überlegungengesehen als schlussendlich im Spiel, was mich bei aktivem Outing und bekanntem Setting dann doch überrascht hat.
    Wobei ich vlt auch einfach sehr sehr viel an Gedanken und Ideen gespammt habe. Das Bombardement tut mir Leid @Steampunk Mew ^^
    Zum Plosivsamen: Warum wurde der nun eigentlich nicht verteilt? Selbst wenn er an die Mafia geht, schadet er doch nicht sonderlich. Wenn Tropius überlebt, muss das Kramurx den Samen outen und es ist ein zweiter Lynch, den man sonst nicht hat (Und ein zweiter Lynch ist oft besser als eine zweite Nacht, da man dann beim Cop-Claim garantiert ein Kramurx erwischt und bei 3 Spielern am Ende lässt sich vermutlich gut readen. Vor allem mit den Infos von zuvor). Wenn Tropius stirbt und der Samen ist bei einer guten Person, entsteht ebenfalls ein zweiter Lynch. Selbst wenn Tropius stirbt und die Mafia den Samen bekommt und nicht outet, muss man an dem Tag schon aus Vorsicht lynchen,weshalb es nicht hilft, den Samen nicht zu schicken (siehe dieses Spiel).
    Noch besser sind alle Szenarien natürlich, wenn der Cop den Samen erhält. Dann hat das Dorf schon fast gewonnen.
    Mir ist übrigens im Nachhinein aufgefallen, dass @VirtualHeadache mit Samen den vielleicht gar nicht hätte outen sollen. Dann hätten wir richtig auf die Fresse fallen können, wenn wir einen der beiden Confirmten umgebracht hätten. Aber vlt hätten wir dadurch, dass das Spiel weitergelaufen wäre, uns darüber sogar noch Gedanken gemacht.^^
    So viel zu Spiel 102.


    Auch in 103 ist mir noch etwas aufgefallen, was ich ansprechen wollte. Tag 1 wurde ja überlegt je nach Setting auf HypoCop zuspielen (wenn keine Gun im Spiel ist), weshalb mit dem Hypocop gewartet wurde, bis alle die Gun verneint hatten. Warum? Bei der Gun hätte es ein Cop-Outinggegeben. Vor einem Cop-Outing kann es nie schaden, eigentlich ist es sogar immer sinnvoll, einen HypoCop zu veranstalten. Damit schränkt man die Mafia extrem ein und diese müssen vlt verfrüht eine Entscheidung treffen.



    Mal die ganzen Leerzeichen ergänzt, die bei der Kopie von Word nicht übertragen wurden. -.-

    @Steampunk Mew Dir ist aber bewusst, dass Ryo ohnehin save ist und für dich folgen müsste, dass @Virtual Headache oder ich böse sein müsste?


    Wobei ich deinen Reads generell sogar zustimme. Sind halt nicht gerade relevant.


    Hättet ihr nicht dürfen :x

    Hast du den kompletten Thread gelesen? Haben sie schließlich auch erfragt.



    Edit: @Virtual Headache Gosteon war in ihren Spielen mit mir relativ ruhig und verunsichert. Schien mir recht leicht einzuschüchtern (mag auch an der ungewohnten Umgebung gelegen haben). Vielleicht ein wenig Angst, etwas Falsches zu sagen. Insofern passt das durchaus in dieses Spiel. Aber ob das bei ihr rollenunabhängig ist, kann ich nicht beurteilen.

    Hey, bin ab jetzt wieder da (schreibe nebenbei noch woanders, da ich einige Spiele parallel spiele, bin aber nahezu durchgehend erreichbar).
    @V0rdox Bei @Gosteon ist es für dich vorrangig Ausschluss oder aufgrund ihrer generell eher laschen Posts? Wie würdest du ihr Dorf-/Bürgerspiel charakterisieren (ich kenne nur ihr Wolfs-/Mafiaspiel)?


    Käme mit


    Lynche Gosteon


    aber auch gut klar.


    Edit: Lynchpost den Regeln angepasst

    @Gosteon Dann sag doch mal, was dir auffällt. Irgendwo Gedanken, dass zwei Leute kein Team sind? Dass ein Spieler nicht mitdenkt? Dass ein Spieler mehr weiß?
    Sag mal zwei/drei Sätze zu Virtual Headache. Hat ja genug geschrieben, um zumindest irgendetwas zu sagen.

    Anmerkung: Ich bin vermutlich in nicht allzu langer Zeit weg (was eine Weile dauern könnte). Schaue mal, dass ich mich irgendwann in der Zeit zwischen 20:30 und 21:00 kurz absetzen kann, um zu voten.
    Würde mich also freuen, wenn der Lynch bis 20:30 feststeht (also das was Ryo und V0rdox entscheiden, wenn Gosteon nicht noch cc't)


    Hat irgendwer irgendwo Teamausschlüsse gefunden? Ich aktuell nicht (zumindest nicht bei den 3 aus meiner Sicht übrigen Spielern). Könnte auch daran liegen, dass @Gosteon und @Steampunk Mew sich eher wenig einbringen aktuell.
    Würde auch am ehesten dort rein lynchen als in Virtual Headache, den ich bislang ganz gut fand.