Beiträge von Rhino

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Geht jetzt langsam ein ins Detail, aber ich habe mal nach gelesen. Im aktuellen IEEE von Bluetooth ist tatsächlich RSS implementiert.
    Wusste nur, dass das in den Beacons steckt. Während WLAN nur sagen kann, welche Signale es empfängt (du musst zur abschätzung also sehr viele WLAN Signale empfangen). Kann RSS grob den Abstand bestimmen, mit dem Abstand kannst du triangulieren. Und da WLAN auf den Bluetoothfrequenzen sendet, brauchst du in der Nähe viel weniger WLAN-Stationen (wenigstens 3).
    Wenn bei Mama HiTy, also wie bei meinen Handy das Bluetooth nicht automatisch angeht. Kann es sein, dass für RSS genug WLAN Stationen in der Nähe sind. Kenne die genauen Bedingungen bei ihr/ihm nicht. Sowas ist bei Funk auch immer schwer auf die Distanz zu sagen.

    @Tux
    Das mit dem Entwicklermodus, habe ich gesagt, da du dich gewundert hast, dass einige Leute ihr Root verstecken müssen.
    Es kommt drauf an wie gerootet wird (bei einigen Vorgängen wird das benötigt). Und was für ein Mod rauf gespielt wird. Das variiert von Methode zu Methode.
    Darum habe ich auch meist und nicht immer gesagt.


    Was zur Standort Bestimmung benutzt wird stellt man in den Einstellungen ein. Ich wurde bisher bei meinen Geräten (LG und Motorola) immer gefragt ob ich "Hohe Genauigkeit", Stromspar oder nur GPS will.
    Dort steht, dass auch Bluetooth mit benutzt werden kann. Bei meinen Geräten aktiviert sich Bluetooth nicht automatisch, wenn ich den Standortdienst aktiviere.
    Was beim Bluetooth genau abgefragt wird weis ich nicht. Es sendet aber auf 2,402-2,480GHz. Es können ja nur Stationäre Sachen sein...
    Und 2,4GHz hat ja nur ne geringe Reichweite bei 100mW.

    @Tux
    Ich würde auf Dash Charging verzichten. Dabei wird mit mehr als 3,7 Volt geladen. Der Akku lädt zwar schneller, leidet aber viel stärker.
    Idealerweise wird ein Akku mit 1C bei 3,6-3,7Volt geladen, also zu 100% in einer Stunde. Das machen aber meist die kleinen Laderegler im Handy nicht mit.


    @Glurakaner
    Das Problem bei Lithium Akkus ist nicht die hohe Energiedichte sondern, der geringe Innenwiderstand. Wenn ich mich recht entsinne ist der bei LiPo´s unter 1 Ohm.
    Außerdem dehnt sich der Akku beim laden und entladen aus. Es dürfen sich aber nicht die einzelnen Schichten im Akku berühren.
    Zu Punkt 2:
    Es kann auch am Kabel liegen. Das Handy erkennt am Widerstand zwischen den beiden Daten-Pins an was für einem Ladegerät es hängt. Das heißt im Kabel müssen alle 4 Pins ausgeführt sein. Bei Anker sind aber nur + und - ausgeführt. Das Handy kann also nicht erkennen an was für einem Ladegerät es hängt.

    Auf dem Moto E (2.Generation) gerade so lauffähig (daher kein AR) wenn man die APK lädt.


    Um die Verwunderung des Bluetooth mal aufzuklären: Das Handy hat 2 Bestimmungsmethoden seiner Postion. Einmal GPS oder GLONAS und Funknetze (also WLAN, GPRS und Bluetooth) das kann man sich in den Einstellungen aussuchen.
    GPS/GLONASS geht nur draussen über Satellit, das heißt es darf nichts die Bahn zum Himmel blockieren, je nach Lage der Antenne (liegt meist am Rand teilweise auch auf der Rückseite) kann das auch eure Hand sein, es kann bis zu 5 Minuten dauern.
    Die Ortung über die Funknetz ist ungenauer aber schneller (unter 30 Sekunden), ihr müsst aber WLAN und Bluetooth aktiviert haben und natürlich entsprechende Funknetze in der nähe haben...
    Also einfach alles was Funkt aktivieren und den Standort auf hohe Genauigkeit stellen.


    Wie gut euer GPS geht könnt ihr mit verschiedene APPs testen, da seht ihr auch wie viele Satelliten (ihr braucht mindestens 3) ihr empfangt.


    Ob euer Gyroskop funktioniert seht ihr mit ner einfach APP wie Bubble. Ihr braucht aber auch einen Kompass, da ein Gyroskop nur die Änderung der Lage im Raum misst. Das Gyroskop weis ja nicht in welcher Lage es sich beim Einschalten befand...


    @Tux
    Das man das rooten verstecken muss liegt daran, dass das Handy meist im Entwicklermodus ist. Dort kann man den Standort simulieren. Das wurde vor kurzen gesperrt da einige damit gecheatet haben...
    Außerdem sollte Bluetooth nur wenig Strom ziehen, da es auf ähnlichen Frequenzen wie WLAN läuft nur mit viel geringerer Leistung.


    PS: War jetzt sehr viel Technik, aber ich hoffe das klärt die meisten Fragen...