Aloha zusammen. Ich bastel in letzter Zeit viel an meinem Team rum und wollte mal eure Meinungen diesbezüglich hören. Zum Team:
Skorgro@Toxic Orb
Fähigkeit: Aufheber
Wesen: Pfiffig
EV's: 252kp/252vert Rest spdef
Moveset:
Erdkräfte
Ruheort
Toxin
Tarnsteine
Mein lead und absolute lieblings wall. Es hebelt Boden und Elektro komplett aus, ist physisch nicht kaputt zu kriegen und kann mit toxin und Ruheort die meisten Gegner langsam aber sicher zu Grunde richten. Tarnsteine machen dann auch noch zusätzlichen Schade, wenn der Gegner den zunehmenden Schaden durch toxin durch Tausch umgehen will. Erdkräfte als STAB und um Feuer Pokémon (die größte Gefahr für Scherox) und Gift (immun gegen toxin) hart zu treffen.
Scherox@Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Hart
EV's: 252kp/252ang/Rest init
Moveset:
Kreuzschere
Patronenhieb
Nachthieb
Schwerttanz
Das wichtigste Pokémon im Team und um dieses herum wurde das Team entworfen. Kreuzschere und Patronenhieb als STAB, Nachthieb für die Coverage und mit Schwerttanz gehts in die Mega-Form, was dafür sorgt dass danach vieles ziemlich schnell kaputt ist. EV'S in KP um die Boostrunde zu überleben.
Flamara@Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Still
EV's: 252kp/252SpVert/ Rest vert
Moveset:
Feuerwirbel
Irrlicht
Schutzschild
Wunschtraum
Flamara ist dazu gedacht, die 4fach Schwäche von Scherox komplett zu negieren. Feuerwirbel zum trappen, Irrlicht um physische Sweeper endgültig nutzlos zu machen und Wunschtraum um das überleben von Scherox endgültig zu sichern. Schutzschild um einen sicheren self-heal durch zu bringen.
Die genannten 3 sollen den Core bilden, die folgenden sind eher willkürlich ausgewählt um das Team voll zu machen und ggf vom Rest abzulenken und im Idealfall Verwirrung beim Gegner zu stiften. Daher sind auch items und ggf wesen und moveset nicht unbedingt ideal! Die folgenden können ohne zu zögern ausgetauscht werden!
Gengar @ Großlinse
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EV's: 262kp/252init/Rest KP
Moveset:
Matschbombe
Spukball
Fokusstoß
Donnerblitz
Hauptsächlich dazu gedacht um unlicht und Geister "anzulocken". Die moves dienen einzig und allein der Ausnutzung der STAB's und der Coverage.
Heiteira@Beulenhelm
Fähigkeit: innere kraft
Wesen: kühn
EV's: 252kp/252vert/Rest spürt
Moveset:
tarnsteine
Schutzschild
Toxin
Weichei
Mein alternativer lead, daher auch nochmal tarnsteine. Toxin um den Gegner langsam zu Grunde zu richten oder zum Wechsel in die tarnsteine zu bewegen, Schutzschild und weichei um toxin möglichst lange wirken lassen zu können.
Metagross@Lichtlehm
Fähigkeit: Neutraltorso
Wesen: Ernst
EV's: 262kp/252spvert/Rest vert
Moveset:
Sternenhieb
Eishieb
Reflektor
Lichtschild
Hauptsächlich dazu gedacht um unlicht pkmn anzulocken erfüllt es auch noch die Rolle eines dual-screeners zum Schutze von scherox. Sternenhieb als STAB und Eishieb gegen Flieger und Drachen.
Wie oben schon gesagt, das Team dreht sich primär um Scherox und wurde hauptsächlich mit dem Hintergedanken erstellt, die feuerschwäche mit flamara auszuhebeln und den Gegner bei der Auswahl mit den letzten 3 dazu zu bringen, pkmn auszuwählen gegen die ich potentiell starke moves hab und/oder die mein skorgro wegstallen kann. (daher keine ausführliche Beschreibung, da sie nicht essentiell für das Team sind). Tarnsteine sind daher auch 2mal dabei falls ich heiteira anstelle von skorgro einsetzen muss. Daher ist mein lead auch skorgro (bzw ggf heiteira).
Wie findet ihr das Konzept und was würdet ihr ggf ändern? Scherox und Skorgro sind dabei allerdings recht essentiell (insbesondere hänge ich am Skorgro welches ich eigentlich auf jeden Fall drin haben will...)