ich kenne mich ja nicht aus aber ich glaube nicht, dass es unmöglich wäre ne variable einzubauen die anzeigt ob ein Pokemon nur auf ds und modul generiert wurde (also original im Spiel) oder extern per pc und ps oder pkhex... und dann in dem 2. Fall einfach anzeigt das der Spielstand beschädigt ist oder zumindest für online optionen komplett sperrt...
Wer würde sowas dann noch nutzen wenn er den Spielstand unbrauchbar macht?
ich glaube aber eher GF ist sowas egal...
Natürlich lässt sich so eine Variable einbauen, sie bringt aber nichts. Denn wenn das komplette Format der Savegames bekannt ist und somit Hacker jede Variable auslesen und verändern können, können sie auch diese Variable verändern.
Es ist also nicht damit getan, einfach "eine Variable einzubauen". Die Spielstände müssten stärker verschlüsselt werden. Es wird aber kaum möglich sein, ein Format zu erstellen, dass nicht irgendwann von Hackern geknackt wird. Wenn man nicht mal eine komplette Konsole auf ewig vor Hackern schützen kann, wie soll das dann bei einem popligen Savegame-Format funktionieren? Immerhin soll das Speichern und Laden ja auch möglichst schnell gehen.
Oder möchtest du gern bei jedem Speichervorgang eine Minute warten, weil das Savegame mit 500 verschiedenen Schlüsseln und 500 verschiedenen Verschlüsselungsverfahren verschlüsselt werden muss?
Zugegeben, es ging jetzt schon verflucht schnell, dass das Format geknackt wurde. Aber hätte Nintendo mehr Zeit und Mühen in die Verschlüsselung der Savegames gesteckt, hätte es einfach nur ein paar Tage oder Wochen länger gedauert, bis die Hacker das Format knacken. Gewonnen wäre damit also auch nichts.
Es ist GF bestimmt nich egal, aber man kann halt auch nichts dagegen machen.