Beiträge von Zekiado

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    Tut mir Leid aber, wenn Ash in Japan so unbeliebt wäre, wäre er schon längst raus wie Misty damals. Die halten nicht an einem unbeliebten Protagonisten fest - Pikachu hin oder her.


    Und beliebt hat nichts mit Markenzeichen zutun. Glurak und Quajutsu sind auch beliebt, trotzdem kein Markenzeichen.


    Das ist doch Erbsenspalterei. Gut du sagst es geht ums kämpfen, sammeln und tauschen. Da gebe ich dir Recht. Die Liga ist da nur Mittel zum Zweck, gebe ich dir auch Recht. Aber was unterscheidet sich da nun in der Serie? Warum sammelt man, trainiert und tauscht man in den Spielen? Um alle Pokemon zu fangen und ein (oder mehrere) schlagkräftiges Team zu erstellen mit dem man entweder alle NPCS oder Menschen besiegt. Genau das tut Ash in der Serie auch. Er kämpft und sammelt und trifft dabei Bekanntschaften. Er tut haargenau das, was der Spieler tut, nur weniger erfolgreich. Während der Spieler es schon in der ersten Generation geschafft die Liga zu besiegen und Champion zu werden, muss Ash dem noch hinterherennen. Sein Weg ist aber der gleiche wie vom Spieler.


    Gut vielleicht war mit Ende des Franchises etwas überspitzt formuliert. Aber Ash rauszuschreiben ist eine große Umwäzung des Franchises, da an seine Person sehr viel hängt unter anderem eben sein Pikachu und deren Beziehung zueinander.

    Ist er nicht. Piepi und Pikachu sind das Markenzeichen. Vielleicht jetzt auch Lucario, aber Ash war nie extrem wichtig.Die Produzenten mochten ihn, das ist alles.

    Eben nicht, denn der Grundgedanke der Spiele ist völlig anders. Es geht um Abenteuer Sammeln, Tauschen und dass das Spiel Menschen verbindet. Deshalb ist Pokemon Go so toll in der Theorie, weil genau dieses Konzept wieder aufgenommen wurde.Deshalb ist es völlig egal, ob Ash gewinnt, oder nicht.

    Am einfachsten wäre es wenn Ash einen Sieg, oder ein Unentschieden in der Liga erzielt und es dann den lange erwarteten Top 4 Ark gibt. Gegen den Champ kann er dann meinetwegen verlieren. Damit hätte man beides. Einen Sieg und eine Niederlage.

    Wie ich gesagt habe.


    Also dass Piepi ein Markenzeichen von Pokemon sein soll höre ich zum ersten Mal. Ja es sollte ursprünglich das Begleitpokemon werden, aber das wars schon. Pikachu ist das oberste Markenzeichen und Ash kommt in Kombination mit ihm als nächstes. Piepi habe ich noch nie irgendwo auf irgendeinem Merchandise Produkt ins besonderer Form gesehen. Vielleicht ist es in Japan anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Piepi wichtiger ist als Ash.


    Die Hauptstory ist abgesehen von Schwarz und Weiss immer Liga Champ zu werden und alle Pokemon zu fangen. Alles was du aufzählst ist Bestandteil davon, nur schöner formuliert. Tauschen, Bekanntschaften knüpfen und Abenteuer erleben, haben immer zum Ziel Liga-Champ zu werden und alle Pokemon zu besitzen. Ash soll das gleiche versuchen, aber eben aus oben genannten Gründen nie erreichen. Generation 7 wird hier eventuell leicht was ändern.


    edith:Über Ashs Pikachu habe ich nie nachgedacht. Aber es stimmt: Für mich ist jedes Pikachu auf einem Merchandise Artikel oder die Werbung das Pikachu von Ash, ich spüre immer eine leichte Irritation, wenn ich mehrere Pikachus sehen, da ich Pikachu als Individuum wahrnehme. Das Markenzeichen ist nicht irgendein Pikachu: Es ist Ashs Pikachu. Genau so wie jeder bei Glurak immer an Ashs Glurak denkt oder Ashs Bisasam/Shiggy (nur auf Werbung und Merchandise bezogen, natürlich denkt man auch an seine eigenen Pokemon ;) ).

    Nintendos Sichtweise auf die Welt ist in vielen Bereichen veraltet wie man an der Wii U und ihrem langen Zögern beim Mobile-Geschäft gesehen hat. Durch Pokemon GO hatten sie Glück, aber ihre Vermakrtungstrategie des Pokemon-Franchises ist dennoch ein sinkendes Schiff. Allerdings scheint die neue Generation so viel zu ändern, dass vielleicht auch der Anime davon profitiert.


    Außerdem ist der Anime einfach schlecht. Er ist vor allem zum Werben gedacht und erzielte selten bessere Quoten als durchschnittliche.
    Digimon und Yu-Gi-Oh! hatten schwer mit Nostalgikern zu kämpfen, die sofort jede neue Idee abgelehnt haben, aber die Animes waren dennoch immer mindestens genau so erfolgreich wie Pokemon.

    Genau das will ich damit sagen.


    Pokemon wird nicht für Nostalgiker gemacht und ist nur eine Werbung für die Spiele. Da Ash eben das Markenzeichen des Franchises ist,w echseln sie ihn nicht aus - gleichzeitig muss er er genau wie der Spieler immer nach dem Meistertitel streben, um den Werbeffekt zu erhöhen.


    Hab mal das Zitat zusammengestrichen ;)


    1. Das meinte ich ja mit "unserer Perspektive". Das ganze Franchise wird primär für den japanischen Markt produziert, immer wieder deutlich zu sehen an den kulturellen Einflüssen bei den Pokemon, die wir nicht verstehen (Warum ist zB Seedraking ein Drache? Warum ist Rayquaza vom Typ Flug?). Und ich nehme an, dass der Wechsel in Japan so abläuft wie ich mir das vorstelle: Alte Fans gehen, Neue Fans werden herangezüchtet. Der Rest der Welt bringt einfach weiteren Umsatz. Der Markt in Japan funktioniert immer anders und Nintendo ist da viel tiefer verwurzelt als hierzulande.


    2.Zu den Nebencharakteren: Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich können die Nebenfiguren 1-2 Folgen auftauchen, von mir aus auch als ständiger Reisebegleiter - das wäre auch so möglich. Mir ging es eher um alte Storylines die evtl. mit den Charakteren verbunden sind. Die Geschichte mit Mewtu ist da ein Paradebeispiel. Es gab das eine Mewtu und plötzlich taucht ein neues auf. Egal wie die das storyteschnich erklären, dass es ein neues (weibliches) Mewtu war, hatte nur einen Grund: Sie wollten nicht die aktuellen Zuschauer durch die Bezüge zum alten Mewtu verwirren (ob das wirklich so passiert wäre ist ne andere Frage, aber Nintendo ist da immer bissen eigen). Das alte Mewtu nach 10 jahren wieder auftauchen zu lassen, hätte ne riesige Rückblende erfordert, abgesehen davon, dass das alte Mewtu nicht mehr zum "kinderfreundlichen" Kurs passt als massenmordendes Pokemon. Für uns wären die Bezüge klasse, da wie dann das Gefühl von Kontinuität hätten, aber es ist unsere Perspektive. Was meiner Meinung nach das untermauert ist, dass Pokemon dort nicht Staffeln einer langen Serie hat, sondenr immer wieder neue Serien. Ash ist also der Protagonist von immer einer neuen Serie. Unser Ash war Indio, Orange und Johto. Ab Advanced wurde immer wieder neu resetet.


    3. Wieder UNSERE Perspektive. Der Hauptzuschauer hat Ash nicht von Anfang an verfolgt, für ihn verfolgt Ash diesen Traum erst seit 1- 2 Staffeln (oder eine Serie in Japan). Das heißt für den mehrheitlichen Zuschauer in Japan verliert er nicht an Glaubwürdigkeit.


    Wie gesagt UNSERE Perspektive. Ich würde es mir natürlich auch anders wünschen. Ich hätte gerne einen erwachsenen Ash als Champion gesehen. Aber die Perspektive von Nintendo ist eine andere. In ihren Augen ist Ash nur eine Figur, die als Spiegelbild der Pokemon-Spielers herhalten muss. Bei jeder Generation will man als Spieler Champion werden, also muss Ash das in Nintendos Augen auch in der Serie immer wieder tun (Betonung liegt auf wieder), damit der junge Zuschauer sich mit ihm identifizieren kann. Ash ist kein Charakter - er ist nur eine Projektionsfläche.


    Natürlich hätte man das auch über neue Protagonisten klären können, aber du sagst es selber: Er tritt in große Fußstapfen und das Risiko ist hoch, neue und alte Zuschauer zu vergraulen. Jede neue Generation an Pokemon hat schon Probleme mit dem Erbe der ersten Generation. Bei dem Protagonisten wäre das nicht anders. Ash ist etabliert, er ist ein Markenzeichen wie Pikachu. Ein Markenzeichen wechselt man nicht auf die Schnelle. Das ist traurig für uns, die damit aufgewachsen sind, erwachsen geworden sind und uns entwickelt haben. Pokemon ist leider nicht mit seinen Fans gewachsen wie zB das Harry Potter Franchise - aber dafür sind einfach viel zu viele Leute und Institutionen darin involviert. Das Franchise ist riesig und die Anime Serie sowie die Pokemon Spielen müssen aufeinander abgestimmt und in Kooperation entwickelt werden (genau so wie der Manga). Der Manga ist diesen Weg gegangen, den wir uns wünschen: Er war aber auch nie so relevant für das Franchise wie die Serie.



    P.S Ich sags nochmal, ich versuche nur die Perspektive von Nintendo einzunehmen - das ist NICHT mein Wunsch-Pokemon. Ich warte schon lange auf meinen Pokemon-Krieg in Serien-Form ;) .

    Ich glaube was für uns schwierig ist, ist unsere Perspektive. Das Pokemon Franchise ist so konzipiert, dass immer wieder neue Fans dazukommen, um den Schwund der Älteren zu kompensieren. Der Großteil der Fans war nicht von Anfang dabei und für sie ist Ash nicht seit 100 Staffeln der Protagonist, sondern vielleicht erst seit zwei. Die Geschichte muss immer wieder resetet werden, um Neueinsteigern es besonders leicht wie möglich zu machen. Ich hab damals in der Mitte von Advanced Generations aufgehört und hab bei X&Y angefangen: Ich brauchte keinerlei Vorkenntnisse - im Gegenteil, meine Vorkenntnisse sind eher ein Problem. Wo ist Rocko, was ist mit Gary, Max oder Todd? Das ist auch der Grund warum Nebenfiguren nur noch selten wieder vorkommen - neue Fans sollen nicht abgeschreckt werden durch Dinge, die vor 10 jahren im Anime geschehen sind.


    Ash als Meister? Das zerstört die "Ich will Pokemon Meister WERDEN" Story des ganzen Franchises.

    Was hälst du von Benny?Vegimak
    Dieser Charakter ist die größte Nervensäge, die ich je in Pokemon gesehen habe!! Das nervt einfach mit "Hallo, ich bin Benny der Pokemonkenner" Was ist bitte ein Pokemonkenner? Gut der Name verrät schon das er sich gut mit Pokemon auskennt, aber der Name ist schon so dämlich *seufz*


    Das habe ich mich auch gefragt und genau so gefragt, warum er das immer sagen muss. Habs dann jetzt einfach mal in der Pokewiki nachgeschaut. Scheint ein Berater für Trainer zu sein, der schaut, ob ihre Pokemon anhand irgendwelcher Merkmale zu ihnen passt.


    http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon-Kenner

    Also ich möchte diesen Post nutzen, um direkt alle drei Teile zu bewerten - im Gesamtpaket sozusagen. Denn viele beschrieben es als Trilogie und was für ein Novum das für Pokemon sei. Naja.


    Für mich war, als ich ein kleiner Junge war und Pokemon der Film im Kino gesehen hab, ein Novum, dass Mewtu direkt zu Beginn einen Haufen Menschen bewusst und kaltblütig umbringt und plant weitere zu ermorden. DAS war ein Novum und es dauerte lange bis Pokemon ähnliches versuchten. Der extrem düstere erste Pokemon-Film, der traurig-düstere Soundtrack und sein Antagonist ist deshalb die Messlatte mit dem ich jeden anderen Film vergleiche. Die Weltherrschaftspläne eines Mewtus sollten doch eigentlich verblassen gegen einen Kampf der Götter. Oh meine Erwartungen waren so hoch.


    Der erste Teil entspricht dem sogar teilweise. Die Motivation von Dialgia und Palkia ist eher dürftig, wenn nicht sogar völlig dumm. Beide als Götter im Auftrag von Arceus, treffen sich und fangen an zu kämpfen, weil sie ihr Territorium bedroht sehen? Wieso sollte eines der Pokemon das tun, immerhin kennen sie die Konsequenzen (sind ja Götter und kein machtbessesenes Vogel-trio). Dennoch ist der Kampf zwischen den beiden ein Highlight und wirklich spannend. Der Schauplatz ist schön gewählt, obwohl ich ihn mir weniger sonnig gewünscht hätte. Mit der sichtbaren langsam Zerstörung der Stadt wird auch optisch deutlich was hier auf dem Spiel steht und das Heldenopfer Darkrais ist der Höhepunkt des Filmes ( wird allerdings dadurch entwertet, dass er nicht endgültig ist). Der Schauplatz war eigenltich aber recht schön .


    Ganz guter Anfang (für einen Pokemon-Film) dieser Trilogie eigentlich. Während ich Dalga und Palkia schon aufgrund ihres Designs eher weniger mochte (diese Augen...), freute ich mich auf Giratina in seiner Ur-Form (die andere ist ganz okay). Und es beginnt eigentlich super spannend, denn Giratina ist wirklich brutal zu Dialga und das Ringen zwischen ihnen (kein kämpfen) wirkt in dieser Zerrwelt wirklich wie eine Naturgewalt angesichts des Kollateralopfers: Shaymin. Und hier beginnt das Elend. Denn statt die Racheangriffe von Giratina gegenüber den Raum-Zeit-Pokemon als Aufhänger zu benutzen, sind es seine RAcheangriffe auf das unwichtige, total arrogante und nervige Shaymin - wieso verschwendet Giratina seine Zeit für Shaymin, wenn Palkia und Dialga da draußen rumgurken? Denn der mittlere Teil dieser Trilogie hat kaum noch was mit der Metageschichte zutun - es ist ein Nebenschauplatz. Die Behauptung im Arceus-Film "Giratina wird in ihren Kampf hineingezogen" ist angesichts zweier misslungener Mini-Angriffe einfach übertrieben. Es ist ein Kampf zwischen Götter ausgebrochen, ein Kampf zwischen Raum und Zeit - wo sind die Auswirkungen auf die echte Welt? Und warum zieht man diesem epischen Plot eine merkwürdige Obession eines Typen vor, der unbedingt die Zerrwelt wie ein König beherrschen will, obwohl es da keine Einwohner gibt, die er beherrschen kann. Und seine Behauptung sie zu retten ist witzig angesichts dessen, dass er sofort anfängt da alles kaputt zu ballern.


    Nun zum Finale der Trilogie. Wird jetzt der Kampf der Götter in den Fokus geraten? Jein. Es wird schon wieder eine neue Geschichte erzählt, statt die aus dem ersten Film konsequent fortzusetzen. Für sich allein genommen ist sie zwar ganz intressant, aber kein Finale.


    Was bleibt von der Trilogie übrig? Am Anfang kämpfen sie noch mal kurz, allerdings ist das schnell vergessen und plötzlich schützen sie sich gegenseitig. Der Kampf zwischen Giratina und Palkia ist zwar spannend und wirklich wie ein Kampf, den man nicht stoppen kann. Es sei denn man ist ein kleiner Junge aus Alabastia, der nur sein Gesicht zeigen muss. Man Palkia, Giratina ist unaufmerksam, zerfleisch ihm den Hals!!
    Dann erscheint Arceus und ich bin überrascht in mehreren Punkten.


    Zum einen wird die Göttlichkeit von Arceus nicht wirklich direkt kommuniziert. Die ganze Schöpfungsgeschichte und die Bezziehung zu dem Dimensionen-Trio hat leider kaum Platz in dem Film und es wird nur vermutet, dass er die Welt erschaffen hat. Ohne Vorwissen also nur ein sehr mächtiges Pokemon, das angefressen ist. Zum anderen, dass er ein rachelüsterner Gott ist. Und wie rächt er sich an der Menschheit? Er greift ne Ruine an. Es gab genug Folgen und auch Filme, wo Pokemon Städte angegriffen haben - man hätte die Rache Gottes also gut darstellen können. Nein man entschied sich für einen lokalen Kampf ohne viel Umgebung und mögliche Opferzahlen. Fast so uninspiriert wie der Showdown auf dem Flughafen von Leipzig in Civil War. Ja der Kampf gegen Mewtu war auch lokal, war aber zum einen sinnvoll (Klonprozess und Ego Mewtus unbedingt ein Pokemon-Trainer zu sein), zum anderen war der Turm ein athmosphärischer Ort, der allein schon mysterios wirkte. Die Ruinen können da leider kaum mithalten - Geröll in der Sonne (schon wieder ein Finalkampf bei hellem Sonnenleuchten).


    Und dann macht Arceus im Kampf ganze Zeit das Gleiche und seine Übermacht wird nur dadurch gezeigt, dass die anderen einfach schwach sind. Nicht sehr spannend dieser Kampf. Warum gibt sich Arceus eigentlich mit den Nervensägen ab.


    Dennoch fand ich die Zeitreise schön und intressant. Ich hätte sogar gerne mehr gesehen und Arceus wirkte in den Rückblenden wirklich göttlich und sympathisch. Als eigenständiger Film wäre das Ringen des Menschen mit Arceus interessant gewesen. Vor allem weil Marcus (bedeutet " dem Kriegsgott Mars geweiht" ) teilweise nicht nur für sich selbst handelt . Dass Arceus ein sterblicher Gott ist, fand ich auch sehr interessant und war angesichts der Kaltblütigkeit der Pokemon schon überrascht. Passte irgendwie nicht zu den Pokemon, die ja eigentlich sonst alles besser wissen wie die Menschen^^. Die Geschichte hätte eigenständig auch viel Potential gehabt. Allgemein wünsche ich mir mehr Pokemon in der Vergangenheit. Fand den Pokemon-Krieg im Lucario-Film sehr spannend.


    Ich glaube mein Problem ist, dass ich mir immer wünsche, dass Pokemon mit mir erwachsener wird. ich wünsche mir immer, dass Pokemon ernst und düster ist wie die ersten drei Filme (und der Lucario-Film oder Destiny Deoxys). Und deswegen habe ich mich auf die Trilogie gefreut - ich habe wirklich eine kindgerechte Endzeitschlacht erwartet, die über drei Filme geht. Dialga, Palkia und Giratina, die sich in rasender Wut um den Erdball prügeln (dabei natürlich nen Haufen Wälder, Berge und evtl. eine Stadt in Schutt und Asche legen ) und Arceus, der verzweifelt mithilfe von Ash versucht im Finale nicht nur die rasenden Götter-Bubis wieder einzufangen und auf Kurs zu bringen, sondern auch versucht den Shit rückgängig zu machen. Im Grunde genommen das Szenario des zweiten Pokemon Filmes, nur größer und auf vier Dimensionen verteilt.


    Ich fands auch sehr angenehm, dass das Dimensions-Trio sich nicht totgequatscht hat wie viele Pokemon in den Filmen, gab denen so etwas unnahbares (vor allem Urform Giratina :O ).

    Also ich habe diese Diskussion zwischen Bellchen und Kukkisa in der Mitte angefangen zu lesen und vor Ende aufgehört. Ich habe kaum Ahnung worum es geht, will aber meinen Senf dazugeben :) :


    Ich finde ne präzise Angabe zu den DV und EV-Werten schadet niemandem. Dieses über irgendwelche Hintertürchen wie dem Tabula Rasa Sack Informationen zu bekommen ist einfach nur ein Zeitfresser und kein spaßiges Gameplay.


    Ich spiele seit der 1. Generation eher casual, will aber jetzt anlässlich der 7. auch mal mich mit den DV-Werten, EV und dem Wesen beschäftigen und finds ganz gut, wenn man es korrigieren kann (voraussgesetzt, man muss es erarbeiten). Denn ich gehe jetzt auf die 30 zu, verschwende mein Leben schon genug mit Videospielen und will dann zumindest diese Zeit nicht damit verbringen 100x mal zu resetten und dann zu hoffen, dass irgendwann Wesen und DV-Rechner (und bei manchen Pokemon noch das Geschlecht) mir passen. Denn das ist kein Spielspaß, sondern eine Lotterie. Eine Lotterie, die Lebenszeit kostet.


    Aber ich beziehe mich hier ganz bewusst nicht auf die Zucht. Ich kann nachvollziehen, dass es einige verstimmt sind, weil ein Pokemon mit gutem Wesen und guten DV-Werten für einige der Hauptgrund zum Züchten war. Ich persönlich denke aber, dass es noch genug andere Sachen gibt, die nur ein Züchter machen kann. Beim Züchten war doch schon immer mehr der Weg das Ziel.

    Ich glaube gerichtlichtlich würdest du Recht bekommen, da sie keinerlei Beweis dafür haben. Sie müssten alle 40 Packs vorher und nachher abgewogen haben und damit würden sie ja zugeben, dass sie die Pakete abwiegen. Nur aufgrund des Vorwurfes können sie nicht dein Geld einbehalten, wenn du innerhalb der 14 Tage umgetauscht hast.

    Ganz klar die Klasse der Story und der Charaktere.

    Ja ich wundere mich auch ein wenig. Wer die Story bei S/W langweilig fand, was sagt derjenige dann zu den Storys in den anderen Generationen? Die waren ja quasi nicht vorhanden bzw. wirkten wie größere Sidequests.


    Vor allem D/P/P hatte sein Potential grandios verschenkt. Man hatte Gott (Arceus) und Teufel (Giratina) höchstpersönlich, Wesen die Zeit und Raum beherrschten, Darkrai - was haben sie daraus gemacht? Keine Ahnung, kann mich nicht erinnern, dass es irgendwie in ne Story eingebunden war.

    Danke für die Antwort Rappelmann. Da da Decke schon sehr anders ist, hab ich mal ein zweites Deck gemacht. Die Karten, die ich net besitze, hab ich mal fett markiert.



    Deliquent hab ich mal net rein gemacht, weil ich sie zum einen au net habe und zum anderen ich dann meistens meine iegene Stadion card abwerfe, wenn überhaubt eine da ist. Mir scheint sie relativ nutzlos.


    Aber wie gesagt zweifle ich mittlerweile, ob Mew überhaut in dem Deck auftauchen sollte. Ich kan auch Glalie eigentlich direkt spielen, es hält ja auch mehr aus als Mew und hat noch die Möglichkeit zur Mega-Entwicklung.


    Und das frage ich mich nun einmal auch in Bezug auf die Psycho-Pokémon. In insgesamt sechs Regionen hat Ash noch nie ein Psycho-Pokémon gefangen, obwohl er immer wieder vor Augen geführt bekommt, wie nützlich das sein kann. Ich glaube, ansonsten fehlen ihm noch die Typen "Stahl" und "Fee". Und wenn man bedenkt, dass er Alpollo damals bei Sabrina gelassen hat, fehlt ihm auch der Geist-Typ in seiner Sammlung.


    Vielleicht scheut sich Nintendo bzw. die Produktionsfirma Ash wirklich stark zu machen, da sie befürchten ihn dann als identifikationsfigur zu verlieren. Ein Ash der mit nem Simsala alle Arenen durchrotzt will ja auch niemand sehen, vor allem Jüngere nicht. Ich glaube, dass ist halt eines der Probleme Spieler der ersten generation gewesen zu sein, man hat die Anfänge mitbekommen und sieht, dass sich nichts verändert hat.