Beiträge von Ein anonymer Trainer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Verstehe mich nicht falsch, ich glaube auch nicht, dass es je dazu kommen wird (außer halt eventuell am Ende des Animes), ich brauch das auch nicht, ich wills jetzt auch nicht um jeden Preis, ich finde legiglich, dass es jetzt nicht den ganzen Anime kaputt machen würde. Wobei du natürlich Recht hast, es ergäbe storytechnisch echt nicht viel Sinn.

    Naja finde ich nicht so weil wenn Ash sich ein Legi fängt oderanfreundet das ist jetzt erstmal egal dann macht das am ende oder zumindest relativ am ende des Animies oder Ash's reise sinn. Da einfach ein Legi egal welches endweder den spot aller anderen Pokemon stehlen würde oder halt wenn es nicht genutzt wird zb bei Prof eich ist einfach nur sinnlos wäre das das Pokemon da mehr oder weniger verwehst und so ein mittelding wirst du nie finden bzw ist sehr schwer zu finden zumal die regis doch Brian aus der Kampfpyramide gehören wenn mich nicht alles täuscht.
    Jedenfalls ist das nicht so einfach wenn Ash ein legi fängt oder sich mit ihm anfreundet / verbündet je nachdem sollte dies schon relativ am ende seiner reise geschehen, sodass das Legi vielleicht hier und da einige highlights absahnt aber auch nicht zusehr in den vordergrund gerückt wird.


    Ein Regi würde nicht alle anderen Pokémon in den Hintergrund rücken. Sie sind schließlich nicht so stark. Ashs Viscogon hat z.B. einen höheren Basiswert. Außerdem lässt Ash irgendwann alle Pokémon (außer Pikachu) bei Professor Eich. Sind Gewaldro und Glurak etwa nicht sinnlos, wenn sie bei Prof. Eich sind?
    Zudem sagt niemand, dass es jedes Legi nur einmal gibt. Es gibt ja auch sowohl das Katzentrio normal als auch ein Shiny Katzentrio. Zudem gibt es auch zwei Mewtus. Wieso soll es also nicht auch zwei (oder mehr) Regitrios geben?

    Zitat von Sunaki

    0/5 Regis hatten eigentlich nichts miteinander zu tun

    Ich hab auch vom Fangen gesprochen, nicht vom anfreunden. Hab das nicht in irgendeinem Zusammenhang genannt, ich meinte lediglich, er könnte sie fangen und dann auch so behandeln wie ein normales Pokémon, schließlich haben sie insbesondere im Anime nicht gerade die höchste Stellung unter den Legis. Daher wäre das meiner Meinung nach eine ganz gute Idee.

    Meiner Meinung nach ist kaum bekanntes Pokémon nicht wirklich eine passende Übersetzung für maboroshi no pokémon.
    Einige sind zwar für einen Laien nicht gerade bekannt wie Manaphy oder Keldeo, aber z.B. von Mew oder Arceus sollte jeder Pokémonspieler zumindest schon einmal gehört haben. Zudem gibt es auch für Laien kaum bekannte Pokémon unter den Legis, z.B. Phione oder die Ritter der Redlichkeit. So gesehen sind legendäre Pokémon nicht das exakte Gegenteil der mystischen Pokémon.

    Außerdem kann man das im Anime nicht so objektiv betrachten wie in den Spielen. In den Spielen leben Pokémon nahezu grundsätzlich allein und es gibt unendlich viele, daher kann man die auch einfach fangen. Im Anime hingegen haben viele Pokémon z.B. Familie und eine Familie zu entzweien ist auf keiner moralischen Ebene akzeptabel, deshalb verringert sich die Anzahl an Situationen, in denen er ein Psycho-Pokémon hätte fangen können drastisch, da sie oft in irgendeiner Hinsicht in der Natur/in ihrer Umgebung gebraucht werden.


    Zudem kommt noch hinzu, dass Kämpfe gegen Psycho-Pokémon für Ash immer sehr nervenaufreibend sein können und wilde Psycho-Pokémon vermutlich noch weniger kontrollierbar sind als gefangene. Demnach will sich Ash eventuell auch einfach nicht die Mühe machen. Während gefangene Psycho-Pokémon ja von ihren Trainern in Zaum gehalten werden, damit ein (wenigstens ein bisschen) fairer Kampf gewährleistet werden kann, könnte das wilde Psycho-Pokémon Ash einfach erfassen und ein paar Meter wegwerfen oder seine Pokémon permanent festhalten und jede Attacke zurückschleudern. Es gibt in der freien Wildbahn schließlich keine Regeln für Pokémonkämpfe.

    Ich sagte lediglich, dass Pokémon mit viel Hintergrundgeschichte zu Legis gemacht werden, nicht, dass alle Pokémon mit viel Hintergrundgeschichte zu Legis gemacht werden (wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt, ich weiß z.B. quasi nichts besonderes über Heatran).


    Und ja, es gibt die Kategorie "mystisch", die hab ich nur mal gerade ignoriert, da auch mystische Pokémon in der Regel unter den legendären gelistet werden (zumindest im PokéWiki). Dieses Erbsenzählen finde ich ziemlich unnötig.

    Na ja, du musst aber auch bedenken, dass das Citros Scoppel war und der ist Arenaleiter. Das ist nicht irgendein 0815-Trainer.
    Ich glaube außerdem, dass Ashs Hauptproblem ist, dass er oft viel zu überstürzt, hitzköpfig und siegessicher in seine Kämpfe reingeht und keinerlei Taktik hat. Er ruft einfach irgendwelche Attacken um möglichst auf Schaden zu gehen, anstatt geschickte Kombi zu überlegen. Würde er sich etwas mehr auf seine Defensive konzentrieren, wären viele Kämpfe für ihn meiner Meinung nach deutlich einfacher zu bewältigen.

    Aber gleich so ein starkes Legi? Ich meine es ist Ash XD könnte mir eher vorstellen das es ein etwas schwächeres Legi sein wird die Phione oder Selfe als beispiel Mewtu wãre ja schon zu krass wie ich finde da werden ja die Nachfolgenen Filme/Folgen langweilig

    Na ja, ich meinte auch eher, dass Ash sich mit ihm anfreundet, nicht, dass er es fängt. Das ließe Mewtu eh nie zu, geschweige denn könnte er Mewtu überhaupt so weit bringen. D.h. Mewtu kann ihm nicht in Arenakämpfen oder in der Liga helfen, es würde halt ab und zu auftauchen und ihm in schwierigen Situationen aus der Patsche helfen. Sähe zwar dann aus wie "Wir waren als Entwickler zu unmotiviert, um uns eine kreative Lösung für die Sache zu überlegen", aber vorstellen könnte ich es mir schon.


    Außerdem fände ich einen Animeabschluss (zumindest für Ash, man könnte danach ja z.B. einen weiteren über Ashs Kind(er) machen oder so)in dem Ash mit Pikachu auf der Schulter als Pokémonmeister auf Ho-Oh über alle bereisten Regionen fliegt. Das wäre nicht nur ein epischer Abschluss, man könnte auch sagen, sie haben es enden lassen, wie es anfing.

    Warum denken hier die ganzen Gegner der Sache direkt an Dialga oder Rayquaza?
    Ich könnte mir eher ein "unspektakuläres" Legi wie einen der drei kleinen Regis, Heatran oder Manaphy. Diese sind nicht einmalig, nicht des Todes overpowered, ihr Verschwinden würde nicht gleich das ganze Universum zerlegen und er könnte sie nach der jeweiligen Generation einfach bei Professor Eich ablegen. Das wird Gamefreak aber ohnehin nicht geschehen lassen, da sie wohl kaum so rational denken wie ich. Realistischer wäre jedoch die hier bereits oft erwähnte Idee, dass Ash ein Legi zum Freund gewinnt. Entweder halt Ho-Oh, wenn er irgendwann eine Liga gewinnt, aber eine Idee, die mir besser gefällt, wäre, dass die Sache mit Mewtu wieder aufgerollt wird, was hier ebenfalls bereits erwähnt wurde (nicht das Mewtu aus dem 16. Film, das war dämlich, ich meine das alte Mewtu aus dem ersten Film und dessen Fortsetzung), sodass dieses ab und zu mit Ash Seite an Seite kämpft.

    Durch Glück sind mir erst 2 begegnet, zudem in der 5. Gen noch zwei, die vom Spiel so vorgesehen waren (Maxax und Kaumalat) und ich hab mir das Dimensionstrio mal in Shiny geholt, als das verteilt wurde.
    Das erste Shiny war ein Nidorino. Ich wollte unbedingt mal durch Zufall ein Shiny finden und so bin ich stundenlang durch eine Grasfläche gefahren, bis es irgendwann da war. Hab keine spezielle Methode benutzt, daher würde ich es als Zufall/Glück bezeichnen.
    Einige Wochen später hab ich dann mal beim Pokémon trainieren zufällig ein Shiny Venuflibis gefunden. Zudem hab ich mal bei einem Kumpel gesehn, wie er auf einem Emulator der goldenen Edition ein Shiny Webarak gefunden hat, das war allerdings ganz am Anfang und er hatte noch keine Pokébälle zum Fangen, also ziemlich ernüchternd.

    Mir ist völlig klar, dass es keine Halblegis gibt, daran besteht kein Zweifel. Gamefreak hat das alles klar geregelt. Manaphy und Phione sind Legis, Zoroark und Zorua nicht.
    Dann gibts noch den Kunstbegriff "Pseudolegi" für alle Pokémon, die auf Level 100 1 250 000 EP haben und einen Basiswert von 600. Ist für mich auch Schwachsinn, da Legis nach Backstory und nicht nach Stärke gewählt werden.


    Aber würde Gamefreak mich rein theoretisch bitten, einige Pokémon für eine Halblegikategorie auszuwählen, würde ich folgende nennen:


    Zorua und Zoroark
    Weil sie eine einmalige Fähigkeit haben, mal einmalig erhältliche Pokémon waren und ihnen sogar ein eigener Film gewidmet wurde. Ich hielt sie sogar lange Zeit für Legis.


    Phione
    Ist für mich einfach zu häufig zu erhalten um als vollwertiger Legi durchzugehen.


    Ninjatom
    Ich finde die Art und Weise, dieses Pokémon zu erhalten, sehr interessant gewählt. Die Besonderheit, dass es nur 1 HP hat und die Wunderwache machen es zusätzlich speziell.


    Ditto
    Wegen der großen Ähnlichkeiten mit Mew.


    Rotom
    Hat eine einmalige Kampfmusik und wurde dadurch schon von vielen Leuten für ein Legi gehalten. Außerdem machen die vielen verschiedenen Formen es zusätzlich interessant.


    Icognito
    Hat eine hohe Relevanz im dritten Film, zudem haben die alphabetischen Erscheinungsformen zusätzlich etwas mystisches an sich.

    Hab mir das auch schon gedacht und hab extra mal gegooglet, ob sonst jemand meiner Meinung ist. Anscheinend ja.
    Habe kürzlich erst die Folgen der dritten Generation geguckt (Hoenn-Reise und Kampfzone) und am meisten ist mir Ashs Kampf gegen Anabel aufgefallen.
    Ihr Simsala konnte mühelos Krepscorps und Tauros durch die Gegend schleudern, Krepscorps durch dichten Rauch erkennen und Pikachu verwirren. Das krasseste war aber als Metagross selbst Donnerblitz auf Pikachu zurücklenken konnte. Das zeigt mir, dass keine Attacke sich von Psychokinese nicht umlenken lässt. Szenen, in denen das nicht der Fall ist, wurden einfach so gemacht, um es für die Protagonisten fairer zu machen, indem entweder der Trainer nicht ganz aufmerksam war oder er fairer kämpft als der Psycho-Typ es an sich möglich macht. Würde ein auf Sieg getrimmter Computer ein Psycho-Pokémon steuern, gäbe es wohl keine Chance auf Sieg.
    Die einzige Möglichkeit, gegen ein Psycho-Pokémon anzukommen ist schneller als der andere Trainer zu reagieren oder ein Geist-Pokémon einzusetzen, wobei ich die grundsätzliche Wirkung davon auch anzweifle.


    Und um dem ganzen "Aber Unlicht wehrt es ab"-Thema einen zweiten Schlussstrich zu setzen:


    Nja, ein anderes Beispiel wär jetzt z.B. die Folge "Ein legenäres Pokémon". Warum konnte Cresse mit einer Psycho-Attacke Darkrai so ganz offensichtlich stoppen?

    Für mich ist das ein klarer Beweis, dass selbst Unlicht dem Psycho-Typ im Anime schutzlos ausgefliefert ist.


    Und um das für alle nochmal zu klären, die neu in die Diskussion einsteigen, einige scheinen das nicht zu verstehen:
    Hierbei geht es REIN um den Anime. Im Spiel ist Psycho eine Attacke wie jede andere, das ist offensichtlich.



    Dann sollten Flug Pokemon im Anime auch Uber sein, sie können bei Attacken einfach hochfliegen damit sie diese nicht erreichen können.

    Na ja, aber du kannst sie dann immer noch sehr gut durch Spezial-Attacken wie Eisstrahl und Donnerblitz treffen.
    Kämpfst du gegen ein Psycho-Pokémon, kannst du in den meisten Fällen gar nicht mehr angreifen und wenn doch, dann kann die Attacke gestoppt, abgelenkt oder sogar auf dich zurückgeworfen werden.





    Wenn Ash, der seit der 22. Episode ("Abra und das Psycho-Duell") wissen sollte, dass er in solchen Kämpfen fast immer schlecht aussieht, immer noch nicht auf den Gedanken gekommen ist, dass er sich eventuell auch mal ein Exemplar zulegen könnte, ist das nicht die Schuld der gegnerischen Trainer.

    Also ich kann mich nicht erinnern, dass Ash auf seinem Weg sonderlich vielen wilden Psycho-Pokémon begegnet ist, korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Vielleicht will Ash aber auch einfach nur anders als manch andere einen fairen Kampf.



    Außerdem ist mir auch eine Alternative zur jetzigen Wirkung von Psycho-Attacken eingefallen:
    Einfach wie alle anderen Attacken!


    Man könnte es ja zum Beispiel so machen, dass das Psycho-Pokémon in die Gedanken des Gegners eindringt und ihm so mental "Schmerzen" zufügt, klingt zwar etwas sardistisch, wirkt auf mich aber logisch.


    Boden Pokémon können Erdbeben hervorrufen, das ist doch auch fies/gemein! → Kampf Pokémon können mit Hilfe ihrer Aura Energie erzeugen und sie auf den Gegner feuern (zum Beispiel Lucario) - Alle Pokémon Attacken sind im Grunde unfair.

    Was du aber nicht bedenkst, ist, dass du einem Erdbeben durch in die Luft springen (die meisten Pokémon können das ganz gut) oder einem Aurastrahl durch zur Seite weichen (das sollte eigenlich jedes Pokémon hinbekommen) ganz gut ausweichen kannst. Eine Psychokinese erwischt dich aber egal wo du hinläufst.


    Und noch zu der ganzen Sache mit dem mühevollen beibringen:


    Ein Simsala kann durch viel Training seinen Gegner machtlos machen.


    Versuch mal, ein Pikachu so zu trainieren, dass es seinen Gegner durch die Luft schleudern kann. Das wird wohl eher nicht funktionieren.
    So gesehen sind Psycho-Pokémon dahingehend unfair, dass sie es lernen können. Andere Pokémon können das nicht erlernen, egal wie viel du sie trainierst.