Hey @Germignon!
Das hat alles ein bisschen länger gedauert, aber ich hoffe du kannst damit was anfangen.
1. Was steht in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon, Zeichenfolge "USERINIT"? Dort sollte der Standardwert 'X:\Windows\System32\Userinit.exe,' sein. X: steht dabei für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, normalerweise C:\. Manchmal kann es sein, dass stattdessen dort nur ein Komma steht und sonst nichts; dann wird explorer.exe ebenfalls nicht geladen. Ist dies der Fall, ändere den Wert auf den Standardwert zurück und führe einen Neustart durch.
2. Schaue nach, was sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options befindet. Ist dort ein Eintrag (ein sogenannter Schlüssel) für explorer.exe vorhanden? Dieser gehört nicht dorthin, er muss gelöscht werden.
Bei 1. stand das was du geschrieben hast und bei 2. war nur ein Eintrag. Der hieß '(Standart)' und dort stand nur '(Wert nicht festgelegt)'.
- Starte mal das Betriebssystem im Abgesicherten Modus. Der ist bei Windows 10 etwas versteckt. Halte entweder Shift+F8 beim Systemstart gedrückt (das Zeitfenster ist allerdings sehr klein), oder befolge diese Anleitung von der Microsoft-Webseite. Schaue mal, ob der Explorer im Abgesicherten Modus startet. Wenn ja, liegt es womöglich an einem Virus, den du entfernen musst.
Hab ich mal gemacht, war auch gar kein Problem hab mir extra dafür eine Batchdatei angelegt, da ich das Zeitfenster immer verpasse. Dort ist der Explorer (wie im normalen Modus meistens auch) ganz normal automatisch gestartet worden.
- Lasse mal CHKDSK über deine Windows-Partition laufen, um eventuelle Fehler auszumerzen. Dazu Rechtsklick auf die Partition > Eigenschaften > Tools, dort auf die Fehlerüberprüfung klicken. Vermutlich wirst du dafür den Computer neustarten müssen, dies sagt dir das Programm aber vorher.
Als ich das machen wollte stand da, dass keine Überprüfung notwendig sei. Habe aber trotzdem mal eine gestartet. Dort stand aber am Ende, dass keine Fehler gefunden wurden.
- Führe die Eingabeaufforderung als Administrator aus (z.B. indem du nach cmd.exe suchst, dann Rechtsklick > "Als Administrator ausführen"). Gib dort 'sfc /scannow' (ohne die Anführungszeichen) ein.
Auch das hab ich gemacht da stand aber nur: 'Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.'
- Nutze eine Windows 10-DVD (ggf. musst du erst eine ISO-Datei von Windows 10 herunterladen und auf eine DVD brennen, eine offizielle Anleitung gibt es hier) um auf weitere Optionen zurückzugreifen. Gehe dort auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starthilfe. Eigentlich wird hier danach geschaut, ob es irgendetwas gibt, das einen normalen Start von Windows verhindert, aber eventuell findet die Starthilfe auch heraus, warum der Explorer nicht aufwachen mag.
- Nutze dieselbe DVD, um Windows 10 "aufzufrischen": Booten von DVD > Problembehandlung > PC auffrischen.
- Nutze dieselbe DVD, um Windows 10 neu zu installieren, ohne aber die persönlichen Dateien anzurühren (ein sogenanntes "Inplace Upgrade"): Aus dem laufenden Betrieb heraus: setup.exe auf der DVD starten und die Anweisungen befolgen. Wichtig: Wähle "Persönliche Dateien und Apps behalten" aus, wenn du danach gefragt wirst! Ein Backup ist empfehlenswert, falls etwas schiefgehen sollte.
Eine Windows 10-CD hab ich nicht, da ich mein Win10 aus dem Internet geupgradet habe. Müsste mir morgen ggf. eine brennen. Hab aber nur noch ein paar unbenutzte DVD-R Rohlinge mit 4.7 GB Speicherplatz falls das damit geht.