Beiträge von Tragosso

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Abgabe 1 - 4,5 Punkte

    Monkischote ist ein Pokémon, bei dem es wirklich zu bedauern ist, dass es bislang noch nicht offiziell von Gamefreak bestätigt wurde. Mir gefällt, dass sowohl Referenzen zu einer weltbekannten, spanischen Romanfigur gezogen wurden, auf die im Namen offensichtlich angespielt wird, dass aber zeitgleich der Name des Pokémon auch sein affenähnliches Äußeres und den Pflanzentyp widerspiegelt. Die Beschreibungen zum Aussehen sind detailliert genug, um sich vom Pokémon mittels eigener Vorstellungskraft ein Bild zu machen und die geschilderten Verhaltensweisen bringen eine humoristische Note mit ein, die in mir den Wunsch aufkommen lässt, mal eine Pokémon-Folge zu sehen, in der ich das reitaffine Pokémon in Aktion erleben kann.


    Abgabe 2 - 5 Punkte

    Bei dieser Abgabe wurde auf ein altbekanntes Pokémon zurückgegriffen, das jedoch durch eine scheinbare Regionalform in ein ganz neues Gewand gehüllt wurde. Optisch sind Ähnlichkeiten zu Flamingos zu erkennen und auch die Beschreibungen zur Nahrungsaufnahme und Färbung des Gefieders lassen auf diesen Vogel als Inspirationsquelle schließen. Die Geschichte zur Entwicklung des Flugpokémon ist recht originell, wobei sich hier mir noch etliche Fragen aufdrängen. Dass das Pokémon neben Flug noch Psycho als Typ hat, hätte ich auf den ersten Blick nicht erraten - mein Tipp wäre Fee gewesen - aber durch die Erklärung, dass es Psycho-Kräfte besitzt, wird es nachvollziehbar. Ansonsten ist die Hintergrundgeschichte zu dem Duo auch sehr schön und detailliert ausgestaltet worden. Und einfach nur ein großes Danke dafür, dass das Pokémon im Gegensatz zu seinem Verwandten aus Kanto Flügel besitzt. Puh!


    Abgabe 3 - 4 Punkte

    Bellermutt erinnert mich an ein Fossil-Pokémon, das natürlich in keiner Generation fehlen darf. Alternativ könnte es natürlich auch einfach eine ähnliche Geschichte wie Relicanth vorweisen. Die Meeresschnecke ist sehr detailliert beschrieben, sodass man eine gute Vorstellung davon gewinnt, wie das Pokémon wohl aussieht. Mir gefällt besonders gut die Erklärung, weshalb das Schneckenhaus so hart wie Stahl ist. Von daher ist die Typenkombination auch sehr treffend gewählt. Ansonsten besticht diese Abgabe durch ihre schön ausformulierte Schilderung zur Lebensweise dieses Paldea-Bewohners.


    Abgabe 4 - 3,5 Punkte

    Tanpekel kommt sehr niedlich daher, doch sollte man sich vor dem Pokémon lieber in Acht nehmen. Die Typenkombination aus Eis und Gift passt sehr schön zum Körperbau und zum Lebensraum des Igel-Pokémon. Die hübsche Zeichnung wertet es zudem auf jeden Fall auf. Wenn es nach mir ginge, sollten die Entwickler in Erwägung ziehen, es in die neuen Spiele einzubauen.

    Habe die Schnelle Küche ebenfalls heute abgeschlossen. Direkt am Morgen beim ersten Durchgang die 10 Mio.-Punktemarke geknackt und das dann auch noch ein paar Mal wiederholen können. Noch größere Sprünge traue ich mir ehrlich gesagt aber nicht zu. Bei der Punkteausbeute war ich deutlich stabiler als in den letzten Runden und hatte nur wenige Ausreißer nach unten. Vielleicht spiele ich hin und wieder noch ein paar Runden, um noch ein paar Torten oder Ausdauersplitter abzuholen, denn am Ende war das Spielen mit meinem Team wirklich in Ordnung. ^-^


    Wie sieht das eigentlich mit den Rezeptnotizen aus? Bei vielen Pokémon brauche ich aktuell 16 Stück für die nächste Stufe, was mich zu der Frage geführt hat, ob es hier ein Limit gibt oder sich die Anforderungen immer weiter verdoppeln (32, 64, ...). Spiele aktuell mit dem Gedanken, Rezeptnotizen für Jirachi, Victini und Zorua aus dem Shop abzuholen und da wäre es doch ganz gut zu wissen, ob diese irgendwann ausverkauft oder bis in die Unendlichkeit verfügbar sind.

    Dann kommt an der Stelle, verbunden mit Feedback zur Aktion, mit Stein Nr. 6 auch schon meine nächste Enthüllung. Recht naheliegend war es vermutlich, in dem Kiesel ein Schneppke zu sehen. Aber da muss ich euch leider enttäuschen; ein niedliches Eispokémon wartet hier bedauerlicherweise nicht auf seinen großen Auftritt. Ebenfalls handelt es sich bei dem Stein um kein Tragosso, was ich schon für einen kleinen Skandal halte, denn ein Tragosso hätte ich im Grunde doch ganz gerne bei dieser Bereichsaktion erschaffen. Ein Knilz ist es im Übrigen am Ende ebenfalls nicht geworden. Nein, hier hat sich ein Sankabuh Sankabuh versteckt, das schon ganz panisch ist, weil die sonnigen Tage weniger werden.



    Bei diesem Stein habe ich als Grundfarbe Elfenbein verwendet; zudem wurde für die Kiesel im Sand silberne Acrylfarbe verwendet, für das illusorische Loch in der Mitte des Pokémon Weiß und für weitere Akzente Umbra sowie Schwarz. Ich hatte es lange hinausgezögert, ein Foto von Sankabuh anzufertigen, weil ich es eigentlich bei sommerlichem Sonnenwetter an einem Strand ablichten wollte. Nur kam das sonnige Wetter nie, bei dem ich das Pokémon in feinem Sand vor der See platzieren konnte. Also habe ich es heute einfach vor weißem Hintergrund fotografiert und für ein wenig Palmen-Flair noch eine Pflanze ins Bild platziert. Außerdem habe ich mit Origamipapier noch schnell eine Schaufel gefaltet, die an der Rückseite des Steins befestigt wurde. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn der Tunnel durch Sankabuhs Körper natürlich nicht mit einem echten Durchgang vergleichbar ist.


    Feedback

    Nachdem ich mir schon an anderer Stelle gewünscht hatte, dass es nach langer Zeit mal wieder eine Neuauflage der Steinhagel-Aktion geben sollte, hatte ich mich natürlich sehr darüber gefreut, als ich eines Tages dieses Topic unter den ungelesenen Beiträgen wiederfand. Mir hat die Teilnahme an der Bereichsaktion viel Freude bereitet. Ich hatte viel Spaß beim Rätseln, was sich hinter den Steinen der anderen verbirgt, und auch beim Bemalen meiner eigenen Steine. Zudem finde ich, dass hier von allen richtig schöne Pokémon angefertigt wurden. Hat mich gefreut, wie kreativ alle zu Werke gegangen sind und wie vielfältig sich das Ergebnis präsentiert. Zu guter Letzt sei Rusalka noch fürs Leiten der Aktion gedankt, der mir damit eine große Freude bereitet hat. Zur Durchführung habe ich nichts kritisch anzumerken; die Aktion ist aus meiner Sicht sehr schön verlaufen und läuft ja auch noch ein bisschen weiter. Mein letzter Stein kommt dann auch demnächst. Bin auch auf die letzten Steine der anderen noch sehr gespannt und hoffe, dass es irgendwann wieder Pokémon hageln wird.

    Habe heute auch mal direkt in die Schnelle Küche reingeschnuppert und muss sagen, dass ich zwar nach wie vor kein großer Freund von diesem Format bin, weil ich die Entschleunigung und damit die klassischen Bestellungen bevorzuge, aber die aktuelle Runde doch weitaus angenehmer finde als die letzte. Dass Pokémon jetzt auch hier Erfahrungspunkte sammeln können, ist eine nette Neuerung. Die Belohnungen schauen durch den Wegfall der Helferbonbons auch leichter erreichbar zu sein und mit meinen Getränke-Pokémon scheine ich auch mehr erreichen zu können als bei meinem letzten Team. Mir wurden Sniebel, Togepi, Mew und Victini vorgeschlagen, mit denen ich auch gut zurechtgekommen bin. Habe dann aber recht schnell gemerkt, dass ich auf Mew gut verzichten kann, da es nur Marshmallows entfernt, die man auch so nebenbei durch andere Pokémon abräumen kann. Habe mich dann dazu entschlossen, es durch Chevrumm zu ersetzen, sodass ich sowohl Schokolade als auch Dosenobst doppelt besetzt habe. So sieht also mein aktuelles Team aus:


    Sniebel (schillernd) (15) Togepi (20) Victini (20) Chevrumm (20)


    Die 10 Mio. Punkte habe ich aktuell noch nicht geknackt, aber ich halte es für durchaus realistisch, diese Marke mit etwas Übung noch zu erreichen. Aktuell liege ich bei etwas über 9 Mio. Punkten, die für mich nach dem Fiasko der letzten Küche ein richtig guter Einstieg sind. Das Event läuft ja auch noch eine Weile. Es gibt sicherlich noch andere Teams, die besser sind als mein derzeitiges, aber Chefkoch-Lucario und weitere Alternativen besitze ich nicht - bin aber mit meinen vier Mitstreitern sehr zufrieden und gehe daher nicht davon aus, dass ich hier noch Änderungen vornehmen werde.


    Ansonsten kann ich mittlerweile verkünden, dass sich der Jubeltrubel erbarmt und mein schillerndes Kirlia Kirlia (schillernd) freigegeben hat, das nun erstmal auf Level 15 weilt, da ich ja schon ein Kirlia besitze. Des Weiteren hat das shiny Togepi Togepi (schillernd) natürlich auch bei mir vorbeigeschaut und war dann fast zeitgleich bei den Bestellungen und bei den Wiederholungen in der Trommel. Natürlich hat sich auch hier der Jubeltrubel wieder etwas geziert, aber als es dann soweit war, konnte das Pokémon direkt von 0 auf 18 eingetütet werden. Nebenbei bemerkt finde ich es toll, dass nun auch Teddiursa Teddiursa seine Niedlichkeit im Spiel versprüht. Lasse es zur Zeit erst einmal auf Level 15 und werde es dann irgendwann weiter trainieren, wenn ich nichts Besseres zu tun habe oder es sich aus spielerischer Sicht anbietet.


    Was Lieferungen angeht, lief es bei mir die letzten Wochen nicht wirklich gut. Selbst die eine oder andere 11er-Lieferung enthielt vorwiegend Torten. Habe einen Mimigma-Keks erhalten, der mir aber nichts genützt hat, da das Geist-Pokémon bereits auf Level 20 ist. Immerhin konnte ich jetzt endlich das Eierkorb-Kostüm abschließen, nachdem ich zuvor immer wieder das Sniebel-Outfit bekommen hatte, das ich jedoch schon seit geraumer Zeit besitze. Werde jetzt erstmal wohl keine extra Liefertickets einsetzen und stattdessen schauen, was in der nächsten Phase in die Lieferung rutschen wird. Des Weiteren werde ich weiter im Auge behalten, wie sich das mit den Pokémon im Premiumpass entwickelt. Dass Lichtel jetzt wieder aus der Liste der ausgegrauten Pokémon entfernt wurde, hat für mich schon einen schlechten Beigeschmack. Hatte doch irgendwo die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es zeitverzögert für die Allgemeinheit noch auf anderem Wege erhältlich sein wird. Aber gut, warten wir mal weiter ab.

    Tolle Aktion von dir, kairi1412! ^-^


    Ich würde mich sehr über diese fünf Codes freuen:

    • Xy - Turbostart Nachtjäger UHaFnir
    • Tin-Box Prisma-Necrozma Abendmähne
    • Tin-Box Mysteriöse Mächte Marshadow GX
    • Xy Schicksalsschmiede Himmelshammer Lugia
    • Xy Dampfkessel Feuerrad Volcanion

    Würde dir sonst auch gerne noch weitere Codes abnehmen, aber andere Interessierte sollen ja auch nicht zu kurz kommen. (:

    Ich melde mich auch gerne wieder fürs Themendeck an. ^-^


    Was die anderen Formate betrifft, bräuchte ich beizeiten mal ein wenig Unterstützung, um in die Materie einzusteigen und mich mit einem selbstgebauten Deck auseinanderzusetzen. Sonst lerne ich Expanded, Fantasy & Co. ja nie kennen. .__.

    Es ist an der Zeit, dass es weitere Pokémon hagelt! Und aus diesem Grund stelle ich nun das Pokémon zu meinem ersten Stein vor. Da sich Kabuto bereits hinter einem anderen Stein versteckt hat, ist es hier nicht zu finden. Und auch ein Mampfaxo, das nach unten schaut, gibt sich hier nicht die Ehre - wobei ich die Idee doch recht niedlich finde. Um in meinem Stein ein Magnetilo zu sehen, fehlt mir wohl die Fantasie, es handelt sich aber ohnehin um kein Stahl- oder Elektro-Pokémon. Damit fällt auch Schilterus raus, das ich mir allerdings durchaus bei diesem Kiesel vorstellen könnte. Am Ende hat sich mein flacher Stein in ein kleines Sonnkern Sonnkern verwandelt, das euch freudestrahlend anschaut.



    Das Auftragen der Farbe hat sich bei diesem Stein als vergleichsweise einfach herausgestellt. Lediglich die Bruchkanten, wie bspw. am rechten Auge sowie am linken, braunen Streifen zu sehen, waren etwas knifflig. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit diesem steinernen Pokémon recht zufrieden, das im Übrigen auch das erste ist, welches schon einen festen Platz bekommen hat, an dem es sich sichtlich wohlfühlt. Als Stängel hatte ich zuerst einen Trieb mit zwei Blättern von einer meiner Paprika-Pflanzen im Auge, jedoch kamen dort Knospen, weshalb ich es nicht übers Herz brachte, ihn abzuschneiden. So fiel schließlich meine Wahl auf den Stängel einer Tomatenpflanze, die ohnehin keine Früchte mehr tragen wird, deren Blätter aber auch etwas kleiner ausfallen als bei der Paprika. Dem Sonnkern wird es vermutlich egal sein.

    Nun habe ich auch ein paar Booster geöffnet und in Anbetracht der überschaubaren Anzahl, bin ich mit der Ausbeute doch recht zufrieden. Das Glurak aus der Trainer-Galerie war bei mir auch dabei. War zwar nicht meine Wunschkarte, aber da ich ohnehin alle Karten der Galerie besitzen möchte, ging das schon in Ordnung. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass ich die Pikachu-Karte gezogen habe, zu der ich ja bereits geschrieben hatte, wie schön ich das Artwork finde. Zudem gesellte sich noch Endynalos V dazu. Sehr glücklich war ich darüber, die Full Art von Lamina gezogen zu haben, aber auch über die strahlenden Pokémon Guardevoir sowie Stahlos, welches ich gleich doppelt gezogen habe, habe ich mich sehr gefreut. Recht kurios fand ich, dass Hisui-Zoroark mir direkt dreimal begegnet ist: als normale Reverse-Holo, als V und als VStar. :D Fennexis hat auch gleich zweimal vorbeigeschaut. Was die Holo-Karten betrifft, finde ich das Zobiris wie auch das Phantoross besonders schön. Alles in allem habe ich sicherlich keinen Grund zu klagen.



    Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update: Am Wochenende hat es mich nach draußen gezogen, um ein paar schillernde KieslingKiesling (schillernd) zu fangen, was mir auch recht gut geglückt ist. Als Beifang sind dann noch 200 XL-Bonbons ins Netz gegangen, sowie ein shiny Onix Onix (schillernd) , das ich zwar schon zuvor besessen hatte, über das ich mich aber dennoch gefreut habe. Apropos Shinies; mein persönliches Highlight der letzten Zeit war hier ein Sengo Sengo (schillernd), das mir vergangenen Monat in den Ball gehüpft ist. Als sich der Community Day gen Ende neigte, ist dann jedenfalls in einem Raid plötzlich noch ein KatagamiKatagami aufgetaucht. Nachdem das Pokémon besiegt war, stellte sich heraus, dass mein erstes Katagami direkt ein 100er ist. ^__^ Ansonsten hatte ich mal wieder ein Pokémon, das partout aus seiner Arena nicht zu mir zurückkehren wollte. Immerhin ist es kein halbes Jahr oder noch länger fortgeblieben, wie es zuvor schon mal vorgekommen ist. :D

    Habe irgendwie im Gefühl gehabt, dass Lichtel das nächste Community Day-Pokémon sein wird. Passt einfach perfekt in die dunkle Jahreszeit und war längst überfällig. Ist nach längerer Zeit auch mal wieder ein C-Day, auf den ich mich richtig freue. Das Geist-Pokémon wird auf jeden Fall fleißig gefangen und dann ist hoffentlich auch das eine oder andere Shiny dabei. ^-^

    Der Vermutung, dass diejenigen, die seltener/weniger spielen, eher mit begehrten Lieferungen bedacht werden als die, die ohnehin recht aktiv dabei sind, würde ich mich anschließen. Hatte ja schon davon berichtet, dass ich während meines Urlaubs fast gar nicht gespielt habe und höchstens Pelippers tägliche Lieferung abgeholt habe - aber selbst das nicht jeden Tag. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man mich zurücklocken wollte. Denn dass innerhalb von 6 Tagen nur durch die tägliche Gratis-Lieferung gleich 3 neue Pokémon vorbeischauen, hatte ich zuvor noch nie und seitdem auch nie wieder. Hinzu kommt noch, dass ich in dem Zeitraum noch nicht einmal mit einer einzigen Torte behelligt wurde. Aktuell hingegen habe ich gerade zwei 11er-Lieferungen eingelöst und bis auf Torten und Rezepten war rein gar nichts dabei ...



    Ansonsten hatte ich bislang die Schnelle Küche gemieden, nachdem ich sie nur am Anfang kurz mal angetestet hatte, bin jetzt aber dabei, mich doch noch zu Level 100 hochzuarbeiten, nachdem für Sabbaione und Memmeon noch Notizen kamen und drei der vier Pokémon auf Level 20 sind. Dialga und die Kekse sind eingetütet, mal schauen, was ich jetzt noch in den verbliebenen Tagen schaffe.

    Des Weiteren hat vor drei Tagen das schillernde Kirlia bei meinen Bestellungen vorbeigeschaut. Habe seitdem nur noch trainiert, um ein Jubeltrubel zu triggern, aber natürlich darf ich immer noch darauf warten, dass der Bonus endlich ausgelöst wird. Das Spiel gönnt einem aber auch gar nichts. uff

    Mit meinem Stein Nummer vier habe ich wohl ein wenig in die Irre geleitet, denn auch hier stellt das Gestein nicht das gesamte Pokémon dar, sondern nur einen Teil. Somit handelt es sich weder um ein Gufa, noch um ein Seeper. Ein schlafendes Endivie wäre sicherlich sehr niedlich geworden, jedoch versteckt sich hier auch kein Pflanzen-Starter. Der Ratevorschlag geht aber schon in die richtige Richtung, da es sich tatsächlich um ein Pflanzen-Pokémon dreht. Damit fällt dann auch das imposante Wailord raus, das hinter dem Steinchen vermutet wurde. In jedem Fall habt ihr mit euren Tipps bewiesen, dass ihr viel Fantasie mitbringt, wenn auch niemand erraten konnte, dass hier ein KnofensaKnofensa zu sehen ist.



    An diesem Stein habe ich relativ lange gesessen, bis ich endlich mit dem Ergebnis zufrieden war. Das lag zum einen daran, dass der Stein die Acrylfarbe verfärbt hat und das Gelb dadurch zuerst nicht richtig Knofensa-gelb war. Mit viel Geduld ließ sich diese Hürde jedoch nehmen. Zum anderen war in einer früheren Version die Mundöffnung des Pokémon deutlich größer, wodurch es für mich von der Seite aber eher wie ein gelber Flamingoschnabel aussah. Irgendwann hatte ich dann für mich eine passende Größe gefunden und musste dann nur noch vollbringen, das Schwarz kreisrund aufzutragen. Für die fertige Konstruktion hatte ich überlegt, den Kopf mit zwei Nylonfäden zu fixieren, sodass dieser in der Luft schwebt. Am Ende war es fürs Foto dann aber praktikabler, das Blumen-Pokémon, wie hier zu sehen, von der Seite zu fotografieren; auch wenn so leider nicht beide Äuglein zu sehen sind.

    Wird mal wieder Zeit, sich mit den schönsten Artworks des Sets zu beschäftigen. (Die Choice Arena-Votingrunden gibt es ja nicht mehr. .__. ) Und ich muss sagen: Da sind wirklich schön gestaltete Karten dabei - aber auch grausige Karten, wie die ganzen V-Karten mit monotonem Hintergrund. Aber fokussieren wir uns lieber auf die Artworks, die hübsch anzusehen sind. ^__^


    Beginnen möchte ich mit JugongJugong, das meiner Meinung nach auf seiner Karte richtig schön in Szene gesetzt wurde. Finde das Pokémon an sich schon wunderschön, aber hier harmoniert es noch dazu einfach perfekt mit seiner eisigen Umgebung. Mir gefallen besonders die Lichtreflektionen und die kühle Klarheit des Eismeeres, gepaart mit der Dynamik der Wassertropfen, die das Pokémon verspritzt. Kurz gesagt, ein sehr lebendiges Artwork. War auf jeden Fall an der Zeit, dass nach dem letzten Erscheinen von Jurob und Jugong in "Sonne & Mond - Kräfte im Einklang", mal wieder Karten der Seehund-Pokémon kommen, von denen es erstaunlich wenige gibt.

    Bleiben wir doch direkt mal bei den Wasserpokémon des Sets, denn neben Jugong gibt es hier noch weitere, die schön anzusehen sind. Dazu gehört für mich auf jeden Fall SeemonSeemon, das meine Aufmerksamkeit durch seine ansprechende Schattierung auf sich gezogen hat. Mir sagt die Unterwasserdarstellung mit dem leicht verschwommenen Hintergrund und dem durch die Wasseroberfläche einbrechenden Licht ungemein zu. Die Wasserbläschen und die angriffslustige Haltung des Pokémon könnten darauf hindeuten, dass es gerade eine Attacke eingesetzt hat. Vielleicht schwimmt es aber auch nur blitzschnell durch sein nasses Element. Seedraking gefällt mir im Übrigen in seiner Farbgebung ebenfalls gut und auch Seeper ist süß anzusehen, weshalb ich mal die ganze Entwicklungsreihe reingenommen habe.

    Tauchen wir noch weiter in die Tiefsee hinab, stoßen wir auf ein RelicanthRelicanth, bei dem mich ebenso die farbliche Gestaltung überzeugt. Das Pokémon bekommt viel zu wenig Beachtung, weshalb ich es trotz seiner schlichten Darstellung hier unbedingt erwähnen möchte. Eine Weile habe ich schon über die blinkenden Lichter im Bildhintergrund gegrübelt, ohne zu einem abschließenden Ergebnissen gekommen zu sein, worum es sich hierbei handeln könnte. Eventuell sind es Lampi und Lanturn, die ebenfalls durch die Tiefen des Ozeans schwimmen. So oder so eine Karte, die ich irgendwie recht nett gestaltet finde.

    Als nächstes seien zwei Geist-Pokémon erwähnt, die ich im neuen Set ebenfalls in mein Herz geschlossen habe. Das wäre zum einen NebulakNebulak, das einen mit einer solch strahlenden Freude anstrahlt, dass man es einfach nur gern haben kann. Finde ich schön, dass es zur Abwechslung mal so fröhlich dargestellt wird, nachdem es sonst oft eher düster und grimmig dreinblickt. Bei diesem Artwork gefällt mir auch das allgemeine Setting eines Kinderzimmers mit Bauklötzen und Modelleisenbahn, das durch das impulsive Pokémon durcheinander gewirbelt wird. Hier ist insbesondere die Piepi-Puppe oben rechts im Bildausschnitt zu beachten, die zwar immer diesen Gesichtsausdruck trägt, an der Stelle aber auch einen wirklich guten Grund dafür hat.

    Apropos Puppe, zum anderen hat mich das Artwork des Puppen-Pokémon ShuppetShuppet angesprochen. Ich mag die spooky Atmosphäre, die von der Szene ausgeht. Anteil daran haben sicherlich die geisterhaften Nebelschwaden, die das Pokémon umgeben, der dunkelgehaltene, abendliche Grundton sowie der Vollmond, der das reflektierende Licht auf den kleinen Geist scheinen lässt. Freut mich, dass es mal wieder ein Artwork ist, auf dem Shuppet seine Zunge rausstreckt. Mag das Pokémon mittlerweile wirklich sehr, nachdem ich es in den Spielen früher kaum beachtet hatte.

    Wo ich schon den Vollmond erwähne, muss ich auch direkt auf das zauberhafte Artwork von PiepiPiepi zu sprechen kommen. Es ist einfach herzallerliebst anzusehen, wie das Quartett freudig auf den leuchtenden Himmelskörper reagiert und im Mondschein seinen Tanz aufführt. Die Fähigkeit Mondschauparty passt einfach wunderbar zu dem Anblick, der sich einem bietet, abgerundet durch den sternenklaren Nachthimmel im Hintergrund. Gefällt mir, dass sich das Feen-Pokémon direkt in vierfacher Ausführung in unterschiedlichen Posen präsentiert. Eine Karte, die mir beim ersten Sehen durch die dynamische Szenerie direkt im Gedächtnis geblieben ist. ^-^

    Gleich in sechsfacher Ausführung kommt das Pokémon LegiosLegios daher, was nun mal in dessen Natur liegt, wie auch der Text zur Karte offenbart. Bei wem es sich um den Anführer der Gruppierung handelt, wird auf den ersten Blick klar, steht er doch erhöht auf den Mauerresten einer Ruine und blickt entschlossen in die Ferne, während seine Untergebenen mit einer unbedarften, ja schon fast kindlich-unschuldigen Neugierde in die Gegend schauen. Mir gefällt insbesondere der kleine Legionär, der vorsichtig hinter der Ruine hervorschaut, sowie sein Kamerad rechts daneben, der gen Abendhimmel Löcher in die Luft starrt. Hinzu kommt noch, dass mich auch die Farbgebung bei dieser Komposition sehr anspricht.

    Kommen wir als nächstes zu einem weiteren Pokémon, das recht wenig Beachtung erfährt: das kleine Edelstein-Pokémon Rocara Rocara Viele Karten gibt es von ihm nicht und diese ist bislang auch die einzige, die mir richtig gut gefällt. Sie ist im Grunde fast genau so simpel gehalten, wie die meisten anderen Artworks des Basis-Pokémon, aber hat für mich dennoch das gewisse Extra, das mich dazu gebracht hat, die Karte hübsch zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Pokémon an der Straßenlaterne vorbeischwebt oder diese interessiert anblickt; so oder so kommen hier die Kristalle im Gestein sehr schön zur Geltung und auch der pixelhafte Lichtschein, der ein wenig an Goldstaub erinnert, fügt sich sehr schön ins Ambiente. Schenkt Rocara mehr Beachtung!

    Ebenfalls stets auf Beachtung und Anerkennung aus ist das Geist-Pokémon MimigmaMimigma, das meiner Meinung nach viele schöne TCG-Artworks zu bieten hat - so auch in diesem Set. Ich mag die ganze Situation, die sich auf der neuesten Karte des Pokémon abspielt. Im Schatten eines Busches steht es neben einem Getränkeautomaten und blickt - vielleicht missgünstig, vielleicht betrübt - auf eine Getränkedose, die mit einem Pikachu bedruckt ist. Dass Migmima aber auch gar nichts erspart bleibt ... Es tut mir schon ein bisschen leid. :(

    Was mich wiederum glücklich gestimmt hat, ist die Tatsache, dass es in diesem Set wieder einige Karten gibt, auf denen Beeren abgebildet sind, denn wie vermutlich jeder niemand weiß, sammle ich Pokémon-Karten, auf denen Beeren zu sehen sind. Mittlerweile ist die Sammlung schon recht groß, aber dank neuer Veröffentlichungen wächst sie auch stetig weiter. Zwei solche Karten fand ich besonders nett anzusehen, weshalb sie von mir hier hervorgehoben werden. Zum einen wäre das das Pokémon von der Getränkedose: PikachuPikachu Zum anderen handelt es sich um MeditieMeditie So zufrieden wie Pikachu auf dem Bild strahlt, drückt das perfekt meinen Gemütszustand aus, wenn ich im Sommer Beeren esse und auch die zweite Karte könnte eine Momentaufnahme von mir sein. Einfach niedlich anzusehen, wie das meditierende Pokémon am Naschen ist und dabei von mehreren Beerenbäumen im Hintergrund umgeben ist. Ich habe leider keine Ahnung, ob hier Beeren abgebildet sind, die so tatsächlich in den Spielen vorkommen, aber ansonsten ähnelt die rechte Beere ein bisschen einer Brombeere. Brauche die Karten jedenfalls für meine Sammlung. ^__^

    Kommen wir abschließend noch zu den Full Art-Karten, unter denen es zum Glück auch ein paar hübsche Exemplare gibt. Besonders ins Auge gefallen sind mir die alternativen FAs von AerodactylAerodactyl und MauzingerMauzinger Beim letztgenannten Pokémon irritiert mich ein wenig die Bezeichnung "Galar-Mauzinger", was suggeriert, es gäbe auch in anderen Regionen Mauzinger, aber sei's drum. Auf dem Artwork des Urzeitpokémon gibt es so viel zu entdecken und je länger man die Karte betrachtet, desto mehr Details fallen einem auf. Natürlich liegt der Fokus erst einmal auf dem großen Pokémon, das über eine vorzeitliche Landschaft fliegt, die durch einen Fluss in zwei Hälften geteilt wird. Während am oberen Bildrand die Eruption eines Vulkans zu sehen ist, fliegt im unteren Bereich ein Schwarm Aeropteryc übers Wasser. Außerdem schwimmt eine Gruppe Karippas Richtung Strand, an dem sich zwei Tropius befinden. Ein Highlight sind für mich die verspielten Schilterus, von denen sich zwei eine Frucht von Tropius geschnappt haben, nun darum streiten oder gemeinsam daran fressen, während ein drittes versucht, von einem anderen Tropius ebenfalls eine Frucht zu ergattern. Es scheint so, als wäre das Obst-Pokémon guten Willens und würde sich zu ihm herunterbeugen. Das ganze Schauspiel wird von drei Bollterus begleitet sowie einer Herde Koknodon und Rameidon, die sich vorsichtshalber auf der gegenüberliegenden Flussseite befinden. Wenn man sich die Karte genau anschaut, erblickt man auf den Felsen am unteren Rand noch ein paar Amonitas und unter Wasser ein Amoroso. Wie gesagt, hier gibt es echt viel zu entdecken, was ich wirklich schön finde. ^-^ Dagegen ist die Karte von Mauzinger recht simpel gehalten, aber ich mag einfach, wie es einen anlacht, während die Goldenen Kronkorken vor ihm auf dem Tisch liegen. Die Attacken "Wohl fühlen" und "Schatzhatz" finde ich auch toll. :D

    Okay, ganz am Ende bin ich noch nicht, denn natürlich darf ich nicht vergessen, die Trainer-Galerie zu erwähnen. Ich habe diese Karten mittlerweile richtig liebgewonnen und werde mir wohl auch wieder welche holen, weil sie mit zum Schönsten gehören, was die letzten Sets meiner Meinung nach zu bieten hatten. Möchte mich an der Stelle aber nur auf drei Karten beschränken, die mir besonders ins Auge gefallen sind, daneben sind aber auch viele weitere toll. Zunächst einmal gefällt mir die Karte zu FormeoFormeo ungemein, insbesondere weil es sich hierbei um ein wenig beachtetes Pokémon handelt. Mir gefällt das ganze Schulsetting und wie freudig es die Erklärungen zu seinen Formwandlungen an der Tafel verfolgt. Hätte nicht mit einer solchen Karte gerechnet, aber mir gefällt was ich sehe. ^__^ Und obwohl ich eigentlich nie ein großer Pikachu-Freund war, taucht das Pokémon in diesem Beitrag gleich mehrfach auf. Denn ich komme nicht darum herum mir einzugestehen, wie niedlich es ausschaut, während es unter einem Baum im Gras schläft und seine hintere Pfote gegen die Wange drückt. Dazu sieht sein Gesichtsausdruck ein wenig danach aus als hätte es einen sehr unruhigen Schlaf, worauf auch die sonstige Körperhaltung schließen lässt. Zur Abwechslung mal nicht schlafend sieht man hingegen RelaxoRelaxo, das dafür seiner zweiten Lieblingsbeschäftigung nachgeht und sich den Schlund mit Essen vollstopft, während sich vor ihm auf dem Tisch die leeren Teller stapeln. Finde die Darstellung einfach witzig und zudem fängt sie Relaxos Wesen einfach perfekt ein. Hoffe, dass ich mit viel Glück diese Karte, wie auch einige andere, noch irgendwann ziehen werde.

    Dann nutze ich auch mal die Gunst der Stunde, um das Geheimnis um meinen siebten Stein zu lüften. Ein süßes Mew, wie es gemutmaßt wurde, verbirgt sich dahinter leider nicht. Auch die Vermutung, dass es sich um ein Sonnkern handeln könnte, geht ins Leere. Am Ende hätte es zwar auch sehr gut ein einsames Owei sein können, da die Form hierfür sehr passend zu sein scheint, aber mir schwebte bei meiner Entdeckung am Strand dann doch ein anderes Pokémon vor. Es handelt sich nämlich um Kastadur!Kastadur An der Stelle hat es mich übrigens sehr gefreut, dass ich nicht der Einzige war, der ein kleines Kastadur gefunden hat. ^__^



    Von allen Steinen, die von mir einen Anstrich erhalten haben, verlief der Prozess der Bemalung bei diesem hier wohl am einfachsten, da die Oberfläche sehr glatt und eben ist und kaum Löcher oder Risse aufweist. Für den metallischen Look wurde Acrylfarbe in Silber verwendet, außerdem kamen Grün, Schwarz und Gelb zum Einsatz. Bin allgemein sehr zufrieden mit dem Resultat und muss mir jetzt nur noch überlegen, wo das stachelige Pokémon einen schönen, dekorativen Platz bekommt. Bis es soweit ist, verweilt es vorerst auf einer Fensterbank und starrt mich von der Seite an.