Beiträge von Tragosso

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    - Karmesin & Purpur -


    Urlaubsstress


    1. Szene


    Irgendwo auf der A7 zwischen Weideburg und Sonnewik. Ein junges Paar, MATTHIAS und JOSEFINE, sitzt im Auto und befindet sich auf dem Weg in den Urlaub. Die Stimmung ist ausgelassen. Im Radio läuft fröhliche Musik, die MATTHIAS während des Fahrens mitsummt. Auf einmal dreht JOSEFINE abrupt das Radio leise.


    MATTHIAS. (entrüstet) Hey, das ist mein Lieblingslied! Was ist denn los?

    JOSEFINE. Irgendwie habe ich gerade ein komisches Gefühl im Magen.

    MATTHIAS. Oje, jetzt vergiss doch mal die Arbeit und genieß die freien Tagen, die wir vor uns haben.

    JOSEFINE. (schüttelt den Kopf) Nein, nein, das ist es nicht. Es ist als hätten wir irgendetwas Wichtiges vergessen.

    MATTHIAS. (in aufgesetzt humoristischem Tonfall) Hast du etwa die Herdplatte angelassen? (lacht)

    JOSEFINE. Natürlich nicht. Habe sogar extra nochmal kontrolliert, dass alles auf Null steht.

    MATTHIAS. Die Blumen wolltest du noch gießen, meintest du neulich.

    JOSEFINE. Ja, habe ich auch heute früh noch gemacht. Den Briefkasten habe ich ebenfalls geleert und den Müll hattest du schon an die Straße gestellt, wie ich gesehen habe. Nichtsdestotrotz werde ich das Gefühl nicht los, dass wir irgendwas Wichtiges vergessen haben.

    MATTHIAS. Und deinen neuen Bikini, den du ...

    JOSEFINE. (unterbricht) Liegt im Koffer. (Pause) Vielleicht liegt mein Kulturbeutel noch zu Hause im Bad. Ich wollte mich vorhin nochmal schnell frisch machen, da habe ich vielleicht vergessen, ihn anschließend in den Koffer zu legen. Fahr doch bitte da vorne auf den Rastplatz, dann schaue ich kurz nach.


    Das Auto biegt auf den Rastplatz ein und hält auf einem der freien Parkplätze. Während MATTHIAS mit den Fingern abwartend aufs Lenkrad trommelt, eilt JOSEFINE zum Kofferraum, öffnet diesen und nimmt sich das Gepäck vor.


    JOSEFINE. (erleichtert) Der Kulturbeutel ist da und auch sonst scheint nichts zu fehlen.

    MATTHIAS. Na, dann scheint ja alles zu passen. Komm jetzt, sonst verpassen wir am Ende noch unsere Fähre.

    JOSEFINE. Vermutlich hat der Stress der letzten Wochen doch tiefere Spuren hinterlassen als gedacht. Diesen Urlaub habe ich wohl bitter nötig. (lacht)

    MATTHIAS. Nicht nur du. (dreht das Radio wieder laut)


    JOSEFINE schaut auf dem Weg zur Beifahrertür im Vorbeigehen durch die hintere Fensterscheibe auf den Rücksitz. Dort befindet sich ein leerer Kindersitz.


    JOSEFINE. (panisch) Ach herrje, wir haben RIOLU vergessen! Dabei darf man es doch keine Sekunde allein lassen!


    2. Szene


    MATTHIAS' und JOSEFINEs Wohnzimmer. RIOLU steht in der Mitte des Raumes und blickt ausdruckslos in die Kamera.


    215


    Ende.

    - 151 -


    175/178


    Einst schaukelte im grünen Klee

    Ein Enton hin und her,

    Erfreute sich am Blumenmeer,

    Die Schmerzen war'n passé.


    Doch endete sein Schaukeln jäh

    Das Leben ist nicht fair ,

    Denn Tangela mag es auch sehr;

    Sein Kopf tat wieder weh. .__.

    - Karmesin & Purpur -


    211/212/219/245


    Trautes Heim


    Ein Adebom flog so geschwind

    Wie es die Winde bliesen,

    In seinem Tuch ein kleines Kind,

    Hoch über Blumenwiesen.


    Derweil entpackt ein junges Glück,

    Nebst Trasla, noch ganz klein,

    Die Umzugsgüter Stück für Stück

    Und lebt sich häuslich ein.


    Bald wird aus Trasla Kirlia

    Und das bleibt nicht allein:

    Bekommt es noch im selben Jahr

    Ein kleines Schwesterlein.


    Nun wachsen Mensch und Pokémon

    Im Haus gemeinsam auf.

    Das Kind zieht eines Tags davon,

    So ist des Lebens Lauf.

    Danke für die Frage. Lieder, die lizensiert und nicht instrumental sind und sich in Anime und/oder Videospielen wiederfinden, können im Jahresrückblick der Unterhaltungsmedien nominiert werden. Sollten darüber hinaus noch Unklarheiten zu einzelnen Songs bestehen, die du gerne nominieren möchtest, kannst du dich jederzeit direkt an mich wenden.

    Bestes Artdesign

    Dave the Diver
    Hi-Fi Rush
    Cocoon


    Bester Sound
    Children of Silentown
    Hi-Fi Rush


    Bestes Indie-Spiel
    Cocoon
    Sea of Stars
    Dave the Diver


    Bester Entwickler
    Sabotage Studio
    Mintrocket
    Geometric Interactive


    Größte Überraschung
    Sea of Stars
    Venba
    Cocoon


    Meisterwartetes Spiel 2024
    S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
    Skull & Bones


    Bisaboard Game of the Year 2023
    Sea of Stars
    Cocoon
    Dave the Diver

    Über Bücher wurde in der Findungsphase tatsächlich nachgedacht. Waren auch gespannt auf Feedback dazu, ob Bücher im Wettbewerb vermisst werden. Rückmeldungen dazu sind daher immer sehr willkommen. Wäre auch sehr aufschlussreich, wenn sich hier im Diskussionstopic bestimmte Werke aus 2023 herauskristallisiert, die in der Breite gern gelesen wurden. Ansonsten ist dieses Diskussionstopic ja auch genau dafür da, um von Konzerten zu erzählen, die im vergangenen Jahr besucht oder eben von Buchneuerscheinungen, die verschlungen wurden, neuen Liedern, die sich eingebrannt haben und Filmen aus dem letzten Jahr, die positiv in Erinnerung geblieben sind - oder eben nicht. Mal schauen, was sich aus den Diskussionen fürs nächste Jahr mitnehmen lässt.


    Mit Hypes kann ich auch selten etwas anfangen, bin da aber auch oft eher antizyklisch unterwegs und widme mich Dingen erst dann, wenn der Hype schon längst verflogen ist. (Werde dieses Jahr wohl mal Game of Thrones schauen.) Oppenheimer werde ich mir anschauen, sobald er zu einen der Streaming-Dienste wandert. Fürs Kinoerlebnis hatte ich damals nach meinem Gefühl nicht die Kapazität, weshalb ich von einem Besuch abgesehen habe. Die ein oder andere Einstellung, die auf der großen Leinwand sicherlich eindrucksvoll gewesen wäre, büße ich auf dem Fernseher zwar dann ein, aber das werde ich schon verschmerzen können. Dafür habe ich Barbie gleich zweimal im Kino gesehen, wobei ich beim ersten Mal in der Preview noch nichts von einem vermeintlichen Hype erahnt hatte. Schreibe vielleicht aber auch demnächst nochmal ausführlicher zu meinen Kinobesuchen aus dem vergangenen Jahr, wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist.


    Von Der Schwarm kenne ich nur den Roman, der mir damals ganz gut gefiel, wobe ich zu der Zeit wohl auch einen Faible für Thriller hatte. Dürfte mittlerweile fast 20 Jahre her sein, dass ich den gelesen und dann direkt an Weihnachten auch verschenkt habe. Von der Serie habe ich nur hier und da mal was gehört, muss aber auch gestehen, dass ich schon seit einigen Jahren (bis auf Sportveranstaltungen hin und wieder) kein klassisches Fernsehen mehr konsumiere und daher auch von Filmen und Serien, die hierfür produziert werden, wenig mitbekomme. Schaue höchstens mal Filme, die für kurze Zeit bei arte oder in der ARD-Mediathek landen, wenn ich davon Wind bekomme, aber da hört es dann im Großen und Ganzen auch schon auf.


    Der schlauste Mann der Welt von Andreas Eschbach scheint dem Klappentext nach zu urteilen ein kurzweiliges und unterhaltsames Unterfangen zu versprechen. Lässt sich sicherlich an einem Wochenende gut durchlesen. Habe es mir dementsprechend mal notiert.


    Header erstellt von Yuki


    Willkommen zum Jahresrückblick der Unterhaltungsmedien im Bisaboard. Mit Anbruch des neuen Jahres wollen wir auf das vergangene zurückblicken und die besten Filme, Serien und Lieder des Jahres 2023 küren. Welche Werke sind der Bisaboard-Community in besonders positiver Erinnerung geblieben? Das wollen wir mit eurer Hilfe herausfinden! Denn durch eure Nominierungen und später vergebenen Stimmen liegt es ganz allein in euren Händen, welche Filme, Serien und Songs am Ende womöglich ganz oben auf dem Treppchen stehen. In dem Sinne: Mögen die Nominierungen beginnen!



    Regeln



    Folgendes sollte beachtet werden:


    • Ihr dürft in allen Kategorien jeweils maximal drei Titel nominieren; bei Überschreiten des Limits werden nur die ersten drei gewertet
    • Alle Filme, Serien und Lieder müssen 2023 veröffentlicht worden sein
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber natürlich immer gerne gesehen
    • Falls ihr eure Nominierungen ändern/ergänzen wollt, editiert bitte einfach euren Beitrag; die Nominierungen werden erst nach der Deadline berücksichtigt
    • Anime werden in den Kategorien Film und Serie ausgeklammert, da das Bisaboard hierfür einen gesonderten Bereich bereitstellt
    • Verwendet für eure Nominierungen bitte die unten beigefügte Vorlage


    Kategorien



    Bester Film des Jahres
    Welcher Film konnte euch 2023 am meisten von euch überzeugen? Nominiert hier eure Favoriten; egal ob Kurz- oder Langfilm, Spielfilm oder Dokumentation.


    Beste Serie des Jahres
    Welche Serie hat euch 2023 am besten gefallen? Nominiert hier euren Favoriten; egal ob es sich um eine neue Staffel einer altbekannten Serie oder eine Neuerscheinung handelt, auch Mini-Serien sind gestattet.


    Bester Song des Jahres
    Welches Lied aus dem vergangenen Jahr hat sich in euer Gedächtnis gebrannt, weil es so unglaublich gut ist? Nominiert auch hier eure Favoriten.



    QurtelFür die Teilnahme an dieser Aktion könnt ihr hier eine Medaille vom Typ Feuer beantragen.Qurtel


    Die Nominierungsphase endet am Samstag, den 13.01.2024 um 23:59 Uhr. Das dazugehörige Diskussionstopic findet ihr hier. Viel Spaß beim Nominieren eurer Lieblingsfilme, -serien und -lieder des Jahres 2023!


    Frohes neues Jahr an alle und vielen Dank an meinen Wichtel für das wundervolle Geschenk. ^-^ Ich kann leider nicht genau sagen, wer sich hinter der Empfehlung verbirgt, weshalb ich dieses Mal von einem Rateversuch absehe. Die Folge war jedenfalls sehr kurzweilig und für mich bis gestern auch völlig unbekannt, da ich die Sonne & Mond-Serie bislang weitestgehend ignoriert hatte. So wusste ich bis dato auch nicht, dass es im Anime eine Sportart namens Pokémon-Base gibt. (Gibt es andere Folgen, in denen das aufgegriffen wird oder ist das ein einmaliger Filler?) Eine solche Adaption von Baseball, das aus gemischten Teams bestehend aus Pokémon und Trainer:innen gespielt wird, hat auf jeden Fall was Amüsantes an sich. Überhaupt besticht die hier besprochene Episode vorwiegend durch komödiantische Einlagen. So ist viel Charakterkomik enthalten, was unter anderem durch den Auftritt von Team Rocket bedingt ist, aber auch z. B. durch all die Pokémon-Grimassen, die von den Charakteren geschnitten werden (Kokowei, Lumineon, Wuffels, Knacklion, Larvitar, Kappalores). Zum Teil wird diese Charakterkomik dann auch mit Wortkomik kombiniert (Larvitar = Larvi-Star, Kappalores = Kokolores). Relaxo verschläft natürlich den halben Wettkampf, dreht dann aber mit Hilfe der Z-Attacke nochmal voll auf, während Lillys Alola-Vulpix Flöckchen einfach zuckersüß mitspielt. Am besten hat mir jedoch der Auftritt von Mimigma gefallen, das ganz bewusst die Regeln bricht und den Ball nicht zum Catcher hinter der Home Plate wirft, weil es in seiner Eifersucht vielmehr den Plan verfolgt, Pikachu abzuwerfen. :D Sehr gut hat mir auch der roughe Bleistift-Zeichenstil gefallen, der hin und wieder während des Matches bei den Schlägen angewandt wurde. Fand ich sehr ansprechend und gelungen eingesetzt. In diesem Sinne: Danke an meinen Wichtel für die unterhaltsame Folge und bis zum nächsten Jahr! ^__^

    Beste Optik
    Der Junge und der Reiher
    Suzume
    The First Slam Dunk


    Bestes Opening
    "Hana ni Natte" von Ryokuoushoku Shakai (Die Tagebücher der Apothekerin)
    "River" von Anonymouz (Vinland Saga, S2)
    "Musical" von Minori Suzuki (Sugar Apple Fairy Tale)


    Bestes Ending
    "Aikotoba" von Aina The End (Die Tagebücher der Apothekerin)
    "Without Love" von LMYK (Vinland Saga, S2)
    "Todome no Ichigeki" von Vaundy feat. Cory Wong (Spy x Family, S2)


    Bester Soundtrack
    Der Junge und der Reiher, Komponist: Joe Hisaishi Soundtrack

    Suzume, Komponist: Kazuma Jinnouchi & Radwimps Soundtrack


    Mister Bisaboard
    Loid Forger (Spy x Family, S2)

    Souta Munakata (Suzume)


    Miss Bisaboard
    Maomao (Die Tagebücher der Apothekerin)
    Frieren (Frieren - Nach dem Ende der Reise)
    Suzume Iwato (Suzume)


    Bester Anime-Film
    Der Junge und der Reiher

    The First Slam Dunk

    Suzume


    Größte Überraschung
    Der Junge und der Reiher
    Frieren - Nach dem Ende der Reise
    Shangri-La Frontier


    Bisaboard Anime of the Year
    Der Junge und der Reiher
    Vinland Saga (S2)
    Frieren - Nach dem Ende der Reise

    Vielen lieben Dank an meinen Wichtel für das Geschenk. Neben dem Anime, von dem ich bislang nichts gehört hatte, der aber sehr interessant und vielversprechend klingt, hat mich vor allem überrascht, dass mein Wichtel offenbar eine lyrische Leidenschaft in sich trägt. :D Habe mich schon allein über den Text sehr gefreut - der Anime wird dann vermutlich auf einer Fahrt mit dem ICE an Weihnachten oder zwischen den Jahren konsumiert. Werde dann auf jeden Fall berichten, wie er mir gefallen hat. ^-^

    Intro-Raten macht doch immer wieder Spaß. :D Fast alles gesehen, was nicht in die RIchtung Magical-Girl-Serie geht, mich aber dennoch bei manchen Titeln schwergetan, obwohl ich sie eigentlich kennen müsste. Bei Ein Supertrio wollte mir partout der Name nicht einfallen, obwohl das Intro vor meinem inneren Auge mitlief. Habe es aber auch erst durch diesen Wettbewerb kennengelernt. Am Ende wollten mir 3 nicht einfallen:

    • Shaman King
    • Dragon Ball Z
    • Ein Supertrio

    Finde es nach wie vor extrem schade, dass keine deutschen Anime-Intros mehr produziert werden. Vielleicht findet da ja irgendwannn doch nochmal ein Umdenken statt - die Hoffnung stirbt zuletzt. :(

    Das ist mir letztens schon bei Spy x Family aufgefallen, wo auch bei den ersten neun Bänden "Kazé" auf dem Buchrücken steht und bei Band 10 dann das Logo von Crunchyroll abgebildet ist. Immerhin hat sich bei der Bandnummerierung nicht viel geändert, aber es ist dennoch sehr schade, dass der Autorenname nicht mehr über das Charakterbild geht und dieses jetzt viel kleiner als bei den restlichen Bänden ausfällt. Die Haptik des zehnten Bandes fällt zudem auch anders aus als zuvor, was mich persönlich gar nicht anspricht. :/



    News von Crunchyroll:

    KAZÉ WIRD ZU CRUNCHYROLL

    Crunchyroll bringt dein Fandom auf das nächste Level und benennt die KAZÉ-Marken für ein noch besseres und ultimatives Anime-Erlebnis um.

    Schön und gut, aber für die Manga des Verlags sehe ich mit der Änderung jetzt keine Verbesserung. lol Und das wird mit Sicherheit auch noch andere Manga aus dem Hause Kazé bzw. jetzt Crunchyroll betreffen ...