Beiträge von Smogon Jr.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ein neuer Trailer zum neuen Sun & Moon-Anime wurde heute gezeigt. Und ich kann die ganzen Kritiker, die die Animation zum neuen Anime kritisieren, wirklich nicht verstehen. Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden, aber das gezeigt ist doch gut. Die Pokémon sehen genau so gut animiert und designed aus, wie in den Vorgängerserien. Die Backgrounds, auch wenn sich diese wieder etwas näher an denen von BW angelehnt sind, sehen ebenfalls nach wie vor ziemlich gut und detailliert aus. Und auch die Menschen sehen ziemlich gut aus. Ja, es ist etwas anders, aber gross unterschiedet tut sich der neue Stil jetzt auch nicht zu den Vorgängerserien.


    Ich weiss wirklich nicht, warum der Shit Storm im Internet gegen den neuen Anime so gross ist. Die Background sind schön detailliert, die Pokémon sehen gut aus wie immer, die Charaktere und Pokémon sind gut animiert, also, wo ist bitte das Problem?


    New Sun & Moon Anime Trailer

    Also, Rika ist das einzige Anime-Mädel das ich kenne, welches ich persönlich 100% als ein Tomboy ansehen kann. Alle anderen die ich kenne, fallen entweder in die Kategorie Girly Girl, Damsel in Distress oder Action Girl. Oder sind im Falle von One Piece nur simpler Fanservice für männliche Zuschauer. Rika erfüllt einfach alle Tomboy-Eigenschaften, die man sich vorstellen kann, ohne dass sie zu sehr in dieses Klischee-Muster verfällt.


    Gerade deswegen ist Rika (und auch Jen zu einem gewissen Grad) so ein hervorstechender Charakter in Digimon, so ziemlich das einzige Mädchen, das mal aus dem Muster hervorgestochen ist. Deswegen wünsche ich mir so sehr in Pokémon, dass wir auch mal etwas Neues dazu sehen werden. Wenn einfach jedes Mädchen das fast haargenau gleiche Image hat, dann kann man sich meiner Meinung nach auch gleich neue Charaktere sparen und einfach die alten verwenden, so wie sie es auch bei Ash, Pikachu und TR macht. Wenn jetzt sowohl Lilly, Maho und Tracy ebenfalls, alle drei typische Mädchen in Pokémon sind, sprich sie haben nur hübsche bzw. niedliche Pokémon im Team, intersieren sich alle drei für typische Mädchen-Sachen und benehmen sich auch alle drei in etwa gleich, mit evtl. ein paar kleineren Unterscheiden, die aber keinen allzu grossen Einfluss auf ihren Charakter an sich haben werden, dann hätte man getrost Serena, Lucia oder Misty als weibliche Main Charaktere behalten können.

    Außerdem spielt sicherlich auch eine Rolle das Pokemon als Franchise insgesamt gerade eine Angst zu plagen schein, irrelevant zu werden bzw. das nicht genug neue Fans aus der jüngeren Zielgruppe nachwachsen. Das scheint Nintendo und den Produzenten aber wohl Angst zu machen, dass sie langfristig die Marke nicht mehr halten können, wenn sie Games und Anime nicht an eine jüngere Zielgruppe anpassen. Insofern würde es aus diesem Gedankengang heraus Sinn machen, sich an einem anderen Anime, der in der Zielgruppe erfolgreich ist, zu orientieren.

    Der Meinung bin ich auch. Das merkt man auch richtig, dass Nintendo mit Pokémon etwas mehr anstellt, mit Sachen wie Pokémon Go oder eben Sun & Moon. Muss man ja auch. Man kann ja nicht nochmals 20 Jahre lang das gleiche nochmals durchziehen.


    hier, sag du es mir? Japan hat 127Mio Einwohner. Das Spiel ist über Nacht zu den Top 3 der best verkauftesten Handheld games hinaufgeschossen. Pokemon, Monster Hunter und Dragonquest(glaub ich).


    Ich persönlich mag den Zeichenstil voll, erinnert mich bisschen an Ghibli Filme außerdem sehen die Evolitionen bei der Evoli Z Attacke so aus als wären die im Anime Zeichenstil


    Sieht eigentlich ganz niedlich aus. Und kein Wunder, dass Nintendo da was unternehmen will, wenn YW so popular in Japan geworden ist.

    Dennoch könnte es sein, dass es seinen eigenen Stil zerstört. Pokémon ist zu beliebt, um plötzlich einen "dahergelaufenen" (sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber Yokai Watch gibts noch nicht so wahnsinnig lange) Anime zu kopieren? Sollte man nicht eigentlich mit seiner eigenen Art versuchen erfolgreich zu sein?

    Bei Pokémon ist es für mich etwas schwer einzuschätzen, ob er je einen eigenen Stil hatte. Liegt einfach daran, dass der Anime in erster Linie nur dazu da ist, Spiele zu bewerben, weshalb in Vergleich zu anderen Serien wie Adventure Time, Digimon, Ducktales oder South Park nie irgendwie ein eigenes, richtiges Image oder einen eigenen richtigen Stil entwickeln konnte. Art Style und character Deisgn ja, aber der Stil fehlt da meiner Meinung nach.

    Ist Yokai Watch denn wirklich so eine grosse Nummer in Japan? Wenn ja, dann ist es für mich kein Wunder, dass Pokémon mit S&M auch in eine ähnliche Richtung gehen will, wie YW. Ist ja oft so, dass man Ideen von der Konkurrenz übernimmt, da diese wie es scheint auch Erfolg damit haben.

    Wisst ihr, ich glaube, ich habe herausgefunden, warum der S&M-AnimE einen so drastischen Tapetenwechsel in Erzählform, Design, Stil und Animation bekommen hat. Laut den Informationen, die ich in einem Thread auf Serebii aufgeschnappt habe, sind die Quoten des XY-Animes, zumindest in Japan, in einem ziemlichen Tief gewesen, während die Quoten von DP & BW ziemlich stabil bis sogar gut gewesen sind.
    Evtl. ist ja deswegen der S&M-Anime wieder so drastisch anders, verglichen zu XY. Erstaunt mich um ehrlich zu sein sogar sehr. Ich weiss ja nicht, was für einen Geschmack die Japaner beim Pokémon-Anime haben, aber hier bei uns im Westen wird der XY-Anime ja als der bislang beste Anime gefeiert.


    Tja, aber wie es aussieht, scheinen die Japaner da einen anderen Geschmack zu haben. Denen schien das Konzept von DP &BW wohl eher zuzusagen. Okay, wenn S&M wirklich wieder mehr so wird wie DP & BW dann kann es mir nur recht sein. Ich persönlich konnte mir diesen Animes mehr anfangen, als mit XY oder zum teils auch mit AG oder der Johto-Saga. Wenn ich ein Ranking machen würde, wäre die Reihenfolge der Pokémon-Animes bei mir so.


    1. DP
    2. BW
    3. OS (wäre sogar auf Platz 2, wusste aber wegen des sehr schlechten Johto-Acrs auf Platz 3 herunterrutschen)
    4. AG
    5. XY


    S&M wird sich hoffentlich zwischen DP und BW einnisten können. Ich hoffe es mal, denn ich bin einer der wenigen Leute, die sich auf diesen neuen Anime freuen.

    Die Aufmachung war im Grunde also nicht viel anders als vorhergehende Serien, nur dass die Ausmaße eben weit höher gesteckt wurden. Düsterer war es aber nicht.

    Du bist wahrscheinlich eine/r der/die erste hier, die das ganze mal sachlich betrachtet. XY war wie jeder andere Pokémon Anime davor, nur halt etwas ausgeschmückter. Düster war er garantiert nicht. Das war der Anime noch nie. Wenn ich XY beschreiben würde mit einem Wort, dann, dass der Anime etwas mehr "dramaturgischer" (in der Inszenierung) ist, aber ansonsten ist er ziemlich gleich geblieben. Pokémon als Anime kann nun mal nicht aus seiner Haut herauswachsen, es wird wohl immer ähnlich ablaufen. Evtl. sogar mit dem neuen S&M-Anime, wobei wir hier noch abwarten müssen, wie sie genau das neue Konzept mit der Schule umsetzten werden.


    Wer weiss, evtl. wird ja der neue Anime wirklich der erste sein, der mal wirklich was Neues bieten wird. Nicht viel, aber zumindest etwas. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf S&M, bin schon recht ungeduldig drauf.

    Na die 2. Staffel das wäre dann die Orange inseln, Was Alola vom grundprinzip/ grundbasis oder Grundaufbau her eig. nichts anderes ist als ein Reamack bzw eine neue verion von den Orange Inseln wo ich auch so meine zweifel habe ob man dies da über 3 Staffeln interessant halten kann.

    Das wissen wir aber noch alles nicht. Ich finde es schon krass, wie viele Horror-Vorstellungen manche schon haben, bevor der Anime überhaupt angelaufen ist. Keiner von uns weiss, ob S&M wirklich haargenau wie Orange wird, und dass weil es ein Inselsetting hat. Könnte man genau so über Digimon sagen, dass es haargenau wie Pokémon ist, nur weil in beiden Serien Monster vorkommen.

    Naja kann sein aber ich bezweifle es dennoch also bisher scheint mir der neue Sonne & Mond Animie zu sehr abgedreht & Kindlich zu sein, und somit eig nichts was ein großteil der alten fans wollte.

    Kommt aber dem Flair von der OS noch am nächsten. Was eigentlich die alten Fans zufriedenstellen müsste. Zumindest, wenn es nach deinem Vorschlag gehen würde.

    Da lass ich mich dann auch einfach mal überraschen. Slapstick kann ja ganz nett sein, wenn es nicht ausartet. Allerdings finde ich es nicht so gut, dass Ash nun darunter leiden muss. Man hätte diesen Slapstick auch einen Nebencharakter aufzwingen können und Ash als erfahrener Trainer darstellen können.

    Ich glaube nicht, dass dies gut funktionieren würde. Wenn man eine Serie hat, in der Slapstick eine wichtige Rolle spielt, dann kann man keinen vernünftigen Charakter drin haben, zumindest nicht, wenn man ihn so ernst und seriös machen würde, wie es Ash in XY war. Das würde sich nicht richtig anfüllen.

    Das soll eine Schulklasse sein? Da fehlt aber ordentlich was an Schülern.

    Evtl. gibt es noch eine Handvoll Nebendarsteller, mit denen die Charaktere interagieren können. Aber ich glaube, man hat für erste 6 zentrale Figure, so wie South Park z.B. 5 zentrale Figuren hat: Stan, Kyle, Cartman, Kenny und Butters. Und Sun & Moon hat Ash, Maho, Lilly, Tracy, Cyrus und Kiawe als ihre wichtigsten, zentralen Figuren. Evtl. bekommen wir ja wie in South Park noch ein paar weitere Kids dazu, die die Klasse füllen können. Ich glaube aber, sollte es zu weiteren Klassenkameraden kommen, werden wir diese eher als Background-Figuren sehen, so ähnliche wie die Fische in Spongebob.

    So sehe ich es auch. Beurteilt einen Anime nie bevor ihr den gesehen habt. Z.b. mochte ich früher Dragonball nie bis ich es mir mal angeguckt habe. Und wer weiß? Vielleicht wird dieser Anime ja auch ganz nice.

    Meine Rede. Früher konnte ich z.B. D&P und Lucia nicht ausstehen, habe mich dann aber daran gewöhnt, habe gelernt, Sachen besser zu analysieren und habe dann einsehen müssen, was für ein toller Charakter Lucia doch ist und wie gut DP als Anime eigentlich ist.

    Wenn sie Angst haben, dass Yokai Watch erfolgreicher ist, müssen sie was an der Story ändern und nicht am kompletten Design: Zeichenstil, Genre, etc.. Da regen sich nur alle drüber auf, wie man sieht.

    Streng genommen haben die das eigentlich in S&M getan. Die Story war ja bisher immer so, dass Ash zusammen mit 2 bis 3 weiteren Charakteren durch die Region reist, Trainer besiegt, Orden sammelt und danach die Liga antritt. S&M hat eigentlich so wie du es dir wünschst bzw. vorschlägst einen neuen Weg in der Story eingeschlagen. Jetzt haben wir als Handlungsstrang ein School-Setting und mehrere Charaktere (wohl 5 wie es mir scheint), mit denen Ash interagieren kann. Und anstelle von Arenaleiterin haben wir jetzt Inselprüfungen, von denen wir erst noch erfahren müssen, wie die genau in den Games verlaufen.

    Episoden mit eigenständigen Plots und verzicht auf Kontinuität.

    Zur Fairness muss man sagen, hat Pokémon praktisch nie eine grosse Kontinuität gehabt. Ausser dass hin und wieder ein alter Charakter von früher aufgetaucht ist. Allerdings seit BW versucht man so stark wie nur möglich auf alte Sachen zu verzichten. XY hatte z.B. gar keine Anspielungen von früher und da stört es auch keinem. Warum dann ist dies ein Problem in S&M?



    Lasst euch doch mal überraschen, ob der neue Anime wirklich so sehr auf Slapstick setzt, wie es der Scan angeblich vermuten lässt. Aus Screenshots lässt sich eben nur ein Teil des visuellen Eindrucks ziehen und über die Inhalte sagt es gar nichts aus.

    Es wurde bereits offiziell gesagt, dass S&M-Anime mehr Slapstick-lastiger wird. Ein Slapstick Adventure. Ich hoffe aber, dass Ash nicht der Einzige sein wird, der den Slapstick abbekommt, dann wäre es etwas zu eintönig. So etwas klappt recht gut in einem 5 Minuten langen Roadrunner Cartoon, aber bei einem Anime mit mehreren Episoden und jeweils 22 Minuten pro Folge wäre dies schon sehr eintönig nach der Zeit.


    BTW. Ich glaube, ich sollte mir Yokai-Watch reinziehen, das hört sich eher nach einem Anime an, der mir zusagen könnte.

    jedoch täte ich es lieber sehen wenn Pokemon auf seine alten fas setzt und nicht versucht das junge publikum anzulocken

    Eigentlich hat man hier deinen Wunsch bereits erfüllt. Streng genommen tut dies der S&M-Anime eigentlich. Er geht wieder mehr in Richtung einfache Comedy, so wie es die OS es auch damals war. Die alten Fans müssten daher mit S&M zufrieden sein.



    Zurzeit schint dieses Yo kai wach das neue Pokemon zu sein. Besser gesagt das Pokemon der neueren/jüngeren generation und wenn Pokemon da auch einen heiteren animie nun herrausbringen will das ähnlich fungieren soll wie yo kai watch könnte es vielleicht fuktionieren aber es kann auch in die hose gehen da sie Kinder von heute sich lieber mit Yo Kai indendifizieren wollen

    Wir müssen zunächst einmal sehen, wie der Anime nun wirklich wird, bevor wir ihn mit Yokai-Watch vergleichen können.

    Na ja, so simpel ist der Cartoon nicht, oder doch?

    Okay, ein paar Gags in Oggy sind schon etwas clever, aber ansonsten ist die Serie schon simpler Slapstick. Aber, mehr als das, will die Serie auch nicht sein.



    Eigentlich hatte ich vorgehabt, die ersten 3 Folgen vom SM Anime zu gucken. Aber wenn ich diesen neuen Scan so sehe, bezweifle ich es doch stark..............

    Der Anime ist wirklich nur für zwei Personengruppen gedacht: Kinder und welche die kurz mal abschalten und sich entspannen wollen. Wer wirklich eine Animationsserie mit Action, Drama und Spannung will dem empfehle ich Avatar/Korra, Steven Universe oder Over the Garden Wall. Mit S&M werden jene, die nach solchen Inhalten suchen, nicht glücklich werden

    Evtl. hätte ich mich besser ausdrucken sollen. Bis zu dieser "Dating"-Folge dachte ich wirklich, ja, daraus könnte noch was werden, aber ab da habe ich einsehen müssen, ja, Pokémon bleibt nun mal Pokémon. Ich glaube ab dieser Folge habe ich aufgehört den Anime regelmässig zu sehen.



    Pokemon könnte auch sehr gut als vortlaufender bodenständiger und ernsterer Animie Funktionieren, nur um dies umsetzen zu können müsste man die Zielgruppe etwas anheben und sich ein wenig von diesem ganzen Markething entfernen.

    Ich bin mir da nicht so sicher... wenn Pokémon wirklich als ein ernste Bodenständiger Anime durchgehen will, muss er da schon mehr offerieren, als das, was uns da XY aufgetischt hat. XY war für mich da weder Fisch noch Fleisch. Pokémon ist einfach nicht geeignet für so einen Weg. Einen Weg der Ernsthaftigkeit.

    Janein.... bei XY kam mir um ehrlich zu sein alles zu... wie soll ich es taktvoll ausrücken... "aufgesetzt" vor. Ich konnte diese Dramatik, oder "Tiefe" nie wirklich ernst nehmen, da ich wusste, dass der Anime ohnehin nie was daraus machen würde. Was nützte mir, wenn man uns eine möglich Romantik vorhält, aber daraus einfach nichts macht? Was nützt es, Ash und sein Team so stark aufzubauen, wenn er ohnehin wieder die Liga verlieren wird?


    Das ist auch der Grund, warum ich zumindest nichts mit XY anfangen konnte. Wenn man Pokémon kennt, der weiss, dass Tiefe und Story einfach nicht umsetzbar für diesem Anime sind, da man wieder schnell zum gewohnten Status Quo zurückkehren muss. Deswegen bevorzuge ich auch die Slapstick/Comedy-Variante von Pokémon, die jetzt in S&M kommen wird. Klar, es hat genau so viel Tiefe wie Oggy und die Kakerlaken, aber genau wie Oggy, wird der Anime (hoffentlich) sein Slapstick-Potential ausnützen können. Und das ist wesentliche einfacher und passender, als das, was XY versucht hatte.