Beiträge von Smogon Jr.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich bin mit da nicht 100% sicher, ob man das, was Misty gemacht hat, wirklich als kämpfen bezeichnen kann. Sie hat eher ausgeholfen und einem den Rücken gestärkt, aber wirklich viel gekämpft hat sie nicht. Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange sie im Vergleich mit den anderen gereist ist, und selbst dann, waren ihre Kämpfe nie wirklich erinnerungsvoll. Und Serena hat noch weniger gekämpft und hier kratzt es auch kaum einen. Also, Lilly kann ich durch aus als einen Charakter im Anime sehen, der nicht kämpft oder nicht oft. Aber, sind wir mal ehrlich, das gilt ohnehin für viele Mädchen im Anime. Sie kämpfen alle kaum, und haben als Ziele meist welche, die ohnehin nicht viel mit Kämpfe zu tun hat. Die einzige von denen, die man tatsächlich als eine richtige Kämpfernatur ansehen kann, war Lilia und selbst die, hat man kaum bis gar nicht wirklich ja Aktion zeigen können.

    @Flunkifera
    Oh, stimmt, Tali ist ja der Rivale im Spiel. Da wird man seine Rolle wohl auch dabei belassen so wie bei Barry in DP. Aber bei Lilly sehe ich da kein Problem, wenn sie nicht kämpfen wird. Ich meine, Serena hat auch fast gar nicht gekämpft, und damit haben die Leute auch keine Probleme gehabt. Für Misty gilt dasselbe, sie hat auch kaum richtig gekämpft und hat ihre Pokémon eher dazu eingesetzt, TR zu verjagen oder Probleme zu lösen.
    Ich könnte Lilly durchaus in einer solchen Rolle sehe.

    Okay, jetzt da es offiziell bestätigt worden ist, dass Prof. Eich scheinbar einen Cousin in Alola hat, der die Alola-Formen studiert und erforscht, kann man Ash quasi nicht als Hauptfigur ersetzten. Okay, das ginge ohnehin nicht, da man ihn erst einmal eine Liga gewinnen lassen muss, und selbst dann, naja, würde man ihn ohnehin ersetzen wollen, da Ash halt Tradition ist, aber, zurück zu S&M.


    Nächste Woche wird ja was Grosses angekündigt, was in meinen Augen ja nur der erste Trailer zum S&M-Anime sein wird. Da werden wir endlich sehen, wer Ash nun begleiten wird. Und ich muss sagen, dass ich sogar fest die Daumendrücke, dass es neue Charaktere sein werden. Maho, Tali, Lilly,Tracy etc. haben alle so viel Potenzial, gute und interessante Charaktere zu werden, dass ich es sehr schaden finden würde, wenn man einen von ihnen zu Gunsten eines alten Charakters, weglassen würde.

    Wenn man von Best Wishes absieht, wurde bisher in jeder neuen Serie der weibliche Avatar als Begleiter für Ash genommen und es ist halt irgendwo wahrscheinlicher, wieder einen eher unerfahrenen Trainer zu haben und nicht diejenige Person, die dem Professor in der Region hilft.

    Was ist mit Misty? Sie war genau wie Lilia eine Arenaleiterin und keine spielbare Figur der Haupteditionen? Theoretisch könnte auch Maho oder Lilly einer von Ash Begleitern werden. Zugeben, die weiblichen Spielfiguren sind immer noch die bessere Werbefiguren für den Anime, allerdings können auch Arenaleiter oder sogar andere Nebendarsteller als Figuren in Frage kommen.


    Zur der Sache mit Lilly, ja, es ist wahrscheinlich, dass Lilly mit UB-01 in Verbindung stehen könnte, hey, manche Leute, mich eingeschlossen, glauben sogar, dass Lilly sogar die menschliche Gestalt von UB-01 ist. UB-01 verwandelt sich ja ständig in alle möglichen Formen und ist scheinbar komplett emotionslos. Lilly Aussehen so wie ihre Charakteristik kommt der von UB-01 ziemlich nahe.


    Das wäre ein interessanter Aspekt für eine interessante Story. Lillie könnte durchaus storymässig wirklich viel zum Anime beitragen. Ich sehe sie aktuell ein bisschen wie Rika aus Digimon Tamers an. Als ein Charakter, der Anfangs noch gross Probleme hatte, Emotionen zu zeigen, aber nach der Zeit sich immer mehr und mehr öffnet.
    Lilly scheint auch visuell besser bei den Leuten anzukommen, als z.B. Maho, was auch nicht gross überraschend ist, denn eine hellhäutiges, blondes Mädchen in einem Kleid kommt in der Regel besser beim Publikum an, als eine dunkelhäutiges Mädchen mit grünen Haaren, dass gerne kocht.


    Ich tendiere wegen dieser Sache auch etwas mehr zu Lillie, da sie einfach auch der Charakter ist, der in den Spielen eine grössere Rolle einnehmen wird.



    N hatte ja auch eine super-wichtige Rolle in BW1, bekam im Anime allerdings nur ein paar Folgen Screentime.

    Das Problem bei N ist der, dass er wesentlich älter ist, als Ash und die anderen Kids. Selbst Rocko, der ja der älteste von ihnen war, ist auch wesentlich jünger als N. Lilly hingegen entspricht schon eher den Voraussetzungen, eines typischen Protagonisten des Animes.

    Das einzige, was ich weiss, ist, dass das neue Mädchen auf jeden Fall mit viel Fansevice daher kommen muss, damit sie im Anime aufgenommen werden soll. Maho könnte da evtl. schon etwas zu krass für die Produzenten sein. Okay, nicht unbedingt krass, aber sie würde auf jeden Fall weniger Leute ansprechen, da sie schon etwas speziell ist. Und sind wir mal ehrlich, gerade bei Pokémon kann "zu speziell" oftmals der Untergang zu einem Charakter oder Pokémon sein.


    Vergleicht mal Maho mit Serena. Warum glaubt ihr, ist Serena so beliebt? Sie ist einfach der ultimative Fanservice verpackt im Körper eines jungen Anime-Mädchens. Und Maho, okay, zugeben, wir müssen noch etwas mehr über sie erfahren, um sie genauer einschätzen zu können, aber man kann jetzt schon an ihrem Design und ihrem Image als Köchin erkennen, dass sie nicht unbedingt die grössten Voraussetzungen hat, ein beliebter Charakter zu werden. Zumindest nicht, wenn man sie mit Serena vergleicht.


    Wer weiss, evtl. behalten die doch Serena und geben ihr einfach das Outfit von Moon, so wie man es bereist auf dutzenden Fanbildern gesehen hat. Ich muss auch sagen, evtl. wäre es doch besser, Serena zu behalten. Welches Mädchen kann sie bitte schön übertreffen? Sie ist das beliebteste Main Girl der Serie, hat eine riesige Fanbase die sie unterstützt und vereint alles in sich, was Fans an einem Animegirl wie sie mögen. Und jedes andere Mädchen, was nach ihr kommen wird, wird ohnehin von den Fans schon im Vorfeld negativ aufgenommen werden. Da nützt es nicht, wenn Moon, Maho oder Lilly tolle Persönlichkeiten haben. Sie alle werden in den Augen der Pokémon-Fans nur als diese Mädchen bekannt werden, die Serena den Platz weggenommen haben.

    Tut mir leid, wenn ich dir das nicht unbedingt glauben werde, weil du genau die Punkt genauso wiedergibst, wie ich es schon vor Wochen mal aufgeschrieben habe. Und damit meine ich, genau dieselben Punkte.

    Nein, ich schwöre, dass ich dich nicht von Filb kopiert habe. Warum postest du nicht deinen Beitrag hier, dann können wir sehen, ob dein und mein Beitrag wirklich so ähnlich sind.
    Zudem, was habe ich davon, wenn ich Beträge von anderen kopieren soll?

    Kann es sein, dass du diese Theorie von mir hast? Ich hab das bei filb.de nämlich haargenau auch so ähnlich schon vor längerer Zeit geschrieben.

    Nein, ich schwöre dass ich das nicht von Filb habe. Aber es würde mich nicht wundern, wenn noch weitere Fans auf diese Statistik kommen werden. Der Pokémon ist nicht wirklich dafür bekannt, gross neue Wege eingehen zu können.


    Zudem, ist es denn Pflicht, dass in einem Shounen-Anime wie Pokémon die Mädchen immer in der Unterzahl sein müssen? Okay, wenn tatsächlich noch ein Junge kommen wird?

    Ich glaube, dass der Sun & Moon-Anime etwa so verlaufen wird, wie DP. Denn wenn man die Animes von der Original-Serie (Kanto bis Johto) und AG mit Best Wishes und XY vergleicht, merkt man, dass sie, zumindest wenn man nach Reihenfolge geht. Einiges gemeinsam haben.


    In der Originalserie ist Ash ein absoluter Anfänger, bekommt alle drei der Kanto-Starter und reist mit zwei Arenaleitern durch die Gegend: Rocko und Misty. Rocko, ist der erste Arenaleiter dieser Region und Misty, ist zudem Zeitpunkt noch keine offizielle Arenaleiterin im Anime und beide können storymässig nicht viel zur Handlung beitragen. Und Misty liegt immer im Streit mit Ash. Zudem will Misty die beste Trainerin eines bestimmen Types werden, hier Wasser.
    In Best Wishes ist Ash, aus irgendeinem Grund, wieder ein Anfänger, aber ich nehme mal an, dass BW ursprünglich ein Reboot zur gesamten Serie hätte werden sollen, und er reist erneut mit zwei Arenaleitern durch die Region: Benny und Lilia. Benny ist genau wie Rocko (einer) der ersten Arenaleiter von Einall und Lilia, genau wie Misty, ist im Anime keine offizielle Arenaleiterin, will die beste Trainerin eines bestimmten Types werden und streitet sich ebenfalls stark mit Ash. Ebenso können beide Arenaleiter nicht viel zur Handlung beitragen. Ebenso hat Ash, genau wie damals in der OS, alle drei Starter in seinem Team.


    Und jetzt vergleichen wir mal AG mit XY.


    In AG Ash reist Ash mit drei Begleitern durch Hoeen. Rocko, ein Arenaleiter, Maike, die weibliche, spielbare Figur aus R&S und Max, einem Kind, das noch zu jung ist, ein eigenes Pokémon zu besitzen und das der jüngere Bruder von einem der anderen Begleitern, hier Maike, ist. Ash besitzt hier nur einen Starter, während Rocko und Maike jeweils auch einen der drei neuen Hoeen-Starter bekommen. Ash ist in dieser Staffel etwas reifer, als zuvor und Maike hat ebenfalls einen eigenen, kleinen Storyarc für sich, der allerdings nicht so wichtig im Anime behandelt wird, wie Ashs Ordensammlerei.
    In XY reist Ash erneut mit drei Figuren durch die Gegend: Dem spielbaren Mädchen aus X&Y, einem Arenaleiter und einem jungen Kind, das wie Max ebenfalls noch zu jung für ein eigenes Pokémon ist und das mit einem der anderen Begleitern verwandt ist, in dem Fall ist sie die jüngere Schwester von Citro. Erneut werden die Starter unter den Hauptcharakteren aufgeteilt und das Main Girl dieser Region hat einen eigenen Storyarc für sich, der allerdings wie der von Maike auch nicht so wichtig genommen wird, wie der von Ash. Ash ist auch in dieser Region wesentlich reifer als in der Vorgängerserie, wobei ich seine Reife hier eher mit der aus DP vergleichen würde.


    Wenn meine Theorie stimmt, dann wird S&M sein Konzept so aufbauen, wie DP, mit kleinen Veränderungen hier und da. Lasst uns erst einmal sehen, was DP so alles gemacht hat:


    In DP ist Ash damals am erfahrensten und am reifsten gewesen. Ash reiste dort mit zwei Charakteren durch die Gegend. Einem Arenaleiter, hier wieder Rocko, und der weiblichen, spielbaren Figur aus DP, hier Lucia. Lucia wurde hier als ein wichtiger Co-Star behandelt und im Vergleich zu Maike, wurde ihre Story genauso wichtig im Anime behandelt, wie Ashs Story. Zudem trat Lucia hier in die Fusstapfen von Maike und hat eine ähnliche Rolle wie sie im Anime bekommen. Die Starter wurden so aufgeteilt, dass Ash zwei bekommen hat und Lucia eines.


    Wenn SM eine ähnliche Formel haben wird, wie DP, wird der Anime nach meiner Einschätzung so ablaufen: Ash wird mit zwei Charakteren durch Alola reisen. Einem Arenaleiter und der weiblichen, spielbaren Figur aus den S&M-Editionen, hier Moon. Der Arenaleiter muss aber nicht zwangsläufig ein Junge werden. Es wäre durchaus möglich, dass der dritte Begleiter auch ein Mädchen sein könnte, so das Ash ausnahmsweise mit zwei Mädchen durch Alola reisen wird. Hier sehe ich nach wie vor Maho als die dritte Begleitfigur, erstens, wegen dieser geheimnisvollen Konzeptzeichnung, bei der wir erst einmal sehen müssen, ob diese überhaupt echt ist, und weil sie, genau wie Rocko, sich aufs Kochen spezialisiert hat, und daher einfach wie geschaffen für den Anime ist. Moon wird dann Serenas offizielle Nachfolgerin sein und das eigentliche Main Girl dieser Serie werden und wie Lucia damals eine Co-Star-Rolle bekommen. Sie wird dann nach meiner Theorie ebenfalls das gleiche Ziel verfolgen, wie Serena in XY und eine Performerin werden und an Showcases teilnehmen, die in Alola etwas anders verlaufen werden, aber im Prinzip fast genau so sind, wie jene in Kalos. Evtl. ist Moon genau wie Serena auch eine mögliche Love Interest für Ash, wenn man das Shipping weiterführen will. Was die Starter angeht, so werden diese wohl auch so aufgeteilt werden, dass Ash zwei bekommen wird und Moon einen. Da Robball scheinbar ein Pokémon ist, dass sich auf Kunststücke spezialisiert hat, wird vermutlich Moon es bekommen, während Ash dann Bauz und Flamiau bekommen wird. Vermutlich werden sich beide auch vollentwickeln, so wie damals in DP auch Panflam und Chelast. Ashs Reife wird dann auf dem Niveau von XY bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in noch reifer machen könnte.


    Okay, dass sind dann meine Einschätzungen zum S&M-Anime. Nochmals schnell eine einfache Auflistung:


    1. Hauptfiguren: Ash, Moon und Maho.
    2. Starter-Aufteilung: Ash 2, Moon 1, Maho keins.
    3. Rollen: Ash wird die Inselprüfungen machen, Moon wird an Showcases teilnehmen und evtl. Ashs neue Love Interest werden und Maho wird die Köchin der Gruppe werden.


    Was meint ihr zu meiner Theorie?

    Was haltet ihr von Serena?
    Wenn ich ganz ehrlich sein will, halte ich sie für einen der überbewertetsten Charaktere des gesamten Animes. Mein grösstes Problem ist einfach, was für ein Wirbel die Fanbase um sie macht, als sei sie das grösste Wunder, was dem Anime je passiert ist. Sie ist kein furchtbarer oder unangenehmer Charakter, dass möchte ich zu Beginn klarstellen. Sie ist an sich betrachtet okay und hat wenigstens keine nervigen Charaktereigenschaften oder einen unsympathischen Charakter, aber sie ist so blass und langweilig.


    Ihr Charakter ist eigentlich nur auf "typisch" Mädchen beschränkt. Ein typische Klischee-Bild eines typischen Anime-Mädchens. Nur schon wenn man sich ihren Stil, ihr Ziel und ihr Pokémon-Team so wie ihre allgemeine Präsentation ansieht, so schreit alles einfach nur typisch Mädchen heraus, von denen wir in der Vergangenheit schon genügend hatten. Einziger Unterschied ist, dass die anderen Mädchen noch was anderes zu offerieren hatten. Lucia hatte diese süsse Naivität gemischt mit einer etwas draufgängerischen Persönlichkeit, Lilia war ein energiegeladener Tomboy mit einem Wild Girl-Image und Maike liebte es zu essen.


    Okay, evtl. gehe hier etwas zu hart mit ihr ins Gericht. Sie ist schon nicht ganz charakterlos. Sie ist schüchtern, freundlich, höflich, gut erzogen, kann backen und entspricht allgemein dem Bild eines braven, gehorsamen Hausmädchens.
    Dennoch, es gibt da eine Sache, die mich an ihr so aufregt und dass ist leider das Amourshipping von ihr, was scheinbar der einzige Grund ist, weshalb so viele sie als Charakter höher stellen, als andere.


    Klar, natürlich gibt es andere, die Serena wegen anderer Dinge mögen. Z.B. ihrem Eifer und ihrem Ziel, endlich einen Platz auf dieser Welt gefunden zu haben, aber, und sind wir mal ehrlich, die meisten ihrer Fans mögen sie nur deswegen, weil man somit durch Serena zumindest etwas Shipping-Support im Anime bekommen kann.
    Und ich, als ein Shipper-Fan selbst, komme mir beim Amourshipping wirklich hintergangen vor. Das ist doch kein richtiges Shipping. Shipping, oder Romanzen allgemein, kann doch nur entstehen, wenn von beiden Seiten aus Gefühle zum anderen entstehen, oder nicht? Und wenn nicht sofort eine enge Bindung vorhanden ist, dann entwickelt sich bei einer romantischen Story langsam eine engere Beziehung, die zwei Menschen miteinander verbindet. Das Amourshipping hingegeben hat sich seit der ersten Folge nicht weiterentwickelt. Ash hat immer noch nicht kapiert, was Serena für ihn empfindet und das einzige, was Serena macht, ist, wie ein schüchternes Fangirl um ihn herumzutanzen.


    Das ist es, was mich so sehr an ihr aufregt. Sie wird wegen etwas geliebt und wird wegen etwas so sehr verehrt, was eigentlich nie wirklich existiert hat. Und der Anime hat bis heute in all den Jahren nichts damit angestellt, ausser den Zuschauern hin und wieder mal ein rot angelaufenes Gesicht von Serena zu zeigen. Sorry, aber das ist einfach nichts. und Ich finde es so krass, dass so viele Fans Serena deswegen als Charakter so viel besser bewerten. Hätte man wirklich was aus dem Shipping gemacht, dann würde ich nicht meckern, dann würde ich 100% hinter ihr und ihren Fans stehen, aber so, so wie sie dieses Shipping umgesetzt haben, dann nein. Nein, ich muss leider sagen, dass Seren diese enorme Aufmerksamkeit einfach nicht verdient hat.


    Ich hoffe inständig, dass man sie als Charakter nicht weiterführen wird. Was will man den gross mit ihr in Alola anstellen? Sie weiterhin Ash anhimmeln lassen, so dass man hoffnungsvollen Zuschauern weiterhin vorgaukeln kann, dass da noch irgendwas passieren wird? Ich hoffe nicht, ich hoffe bloss nicht. Serena soll nach XY bitte in ihrer Region bleiben und weiterhin versuchen ihren grossen Traum zu erfüllen und um Platz zu machen für ein neues Mädchen, dass hoffentlich ohne ein von den Produzenten erfundenes Gimmick leben kann.

    Also ich weiß nicht wie weit dies der wahrheit entspricht aber von einigen quellen wird behauptet das ursprünglich Ash auch die Kalos Liga gewinnen sollte aber die dafür verantwortendlichen dies dann doch kurz vor dem relese abgeändert haben weshalb auch immer.

    Solche ähnliche Gerüchte habe ich auch mal auf Youtube aufgeschnappt, wo Ash bereits die Shinnoh-Liga hätte gewinnen sollen, man aber im Nachhin doch noch beschlossen hat, das Skript umzuschreiben. Würde Tobias mit seinem starken Team an übermächtigen Legis erklären, der ohne Einführung und wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Tobias diente wohl als eine schnelle Entschuldigung, damit Ash auch diese Liga verlieren wird, um weiterhin der Protagonist der Serie zu sein.


    Aber wieder zu den Gerüchten die ich gefunden habe. DP hätte das angeblich das endgültig finale von Ashs Geschichte werden sollen. Auch TR hätte gegen Ende von DP eine komplette Kehrtwende gemacht, und wäre dann anständige Leute geworden. Auch wollte man Lucia als offizielle Hauptfigur weiterführen wollen, was wirklich hammer gewesen wäre, denn in meinen Augen war sie einer der besten Protagonisten des Animes. Sie wäre dann in Best Wishes die zentrale Figur geworden, was evtl. sogar stimmen könnte. Sie hatte hatte in den wenigen Episoden, wo sie aufgetaucht ist, eine so gute Chemie mit Lilia, dass man wirklich meinen könnte, dass ursprünglich mit Lilia zusammen hätte reisen sollen. Ob diese Gerüchten zu DP stimmen, kann ich natürlich nicht mit klarer Sicherheit sagen, aber es würde einiges dafür sprechen.


    Wie ist es mit XY ist, ist schwerer zu sagen. Spätestens ab dem Ende von DP hat man ja gesehen, dass, egal wie gut Ash auch wird, egal wie gut er sich als Charakter entwickelt, egal wie nahe er seinem Ziel kommt, die Autoren bzw. die Produzenten bringen ihn immer wieder auf den üblichen Status Quo zurück. Ich denke, es war von Anfang an geplant, dass Ash auch die Kalos-Liga verlieren würde. Alain ist quasi der Tobias dieser Generation. Eine Art von Entschuldigung, Ash weiterhin als Protagonist zu nutzen.


    Er wird vermutlich wieder der zentrale Hauptcharakter des Sun & Moon Animes werden. Hier frage ich mich nur, wie wird er von der Persönlichkeit her sein? Wird er wieder zu einem Anfänger degradiert, so wie in BW? Wird er eine Mentor-Rolle übernehmen, so wie in AG und DP, oder wird er so erfahren und vernünftig bleiben, wie in XY?

    Na.... man sollte Serena wirklich nicht auf Drang und Zwang in den neuen Anime pressen, nur damit Fans dann zu frieden gestellt sind. Ne, die Autoren müssen schon einen Grund haben, sie weiterhin als Charakter zu wollen. Kann man ihre Geschichte und ihren Charakter auch in Alola weiterführen? Wenn ja, gut, aber wenn nicht, warum muss man sie dann unbedingt dabei haben wollen? Nur damit sie einfach da ist und Ash weiterhin anhimmelt?


    Überlegt euch das gut. Wollt ihr das, eurem liebsten Charakter wirklich antun? Wollt ihr, dass sie so endet wie Misty und Rocko und zum Schluss nur ein Eye-Candy bzw. ein Comic-Relief-Charakter wird?


    Zudem, ist es nicht ihr Ziel, eine Kalos-Queen zu werden? Und um das zu werden, muss sie doch in Kalos bleiben. Wie kann sie dann dieses Ziel, diesen Traum verwirklichen, wenn sie dann Ash in Alola hinterherrennt? Meiner Meinung nach sollte man Charaktere nicht auf Biege und Brechen weiterhin behalten, wenn man nichts mehr mit ihnen anfangen und ihre Geschichte nicht weitergeführt werden kann. Ansonsten endet Serena noch wie viele dieser ganzen Sonic-Charaktere, wie Shadow oder Silver, die man auch nur zurückgebracht hat, weil Fans es so wollten, man aber als Autor keine Ahnung hatte, wie man sie vernünftig in diese neue Geschichte einbauen könnte.


    BTW. Um jetzt mal weg von diesem Serena-Thema zu kommen. Glaubt ihr, dass der Anime erneut ein kleines Update in der Animation bekommen wird? Mit jeder neuen Ära hat sich die Animation und das Background-Artdesign immer verbessert. Mit XY Z.B. ist es schon etwas schwerer, den Artstyle und die Animation zu verbessern, denn ich glaube nicht, dass man es noch besser machen könnte. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, wenn sie das Art Design etwas ändern. Ich wollte z.B.immer, dass der Anime etwa so gezeichnet und animiert ist, wie die offiziellen Artworks von Gamefreak.

    Oh, versteh mich nicht falsch ich würde Kokowei wirklich begrüssen, aber ich halte meine Erwartungen immer etwas gering, gerade beim Pokémon-Anime. Und es ist schon möglich, es ist schon möglich, dass Maho, wenn sie das MG wird, ein Kokowei bekommen wird. Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, aber, es ist schon eher wahrscheinlicher, dass man ihr erneut ein eher typische Mädchen-Pokémon geben wird.

    Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ob sie jetzt wirklich so weit gehen werden mit Maho. Ja, die anderen MG hatten alle zumindest ein ungewöhnliches Pokémon bei sich, aber hier kamen diese entweder ganz zum Schluss der Saga vor oder wurden im nach hinein auch nicht wirklich gross genutzt.


    Zudem nach dem positiven Feedback von Serena glaube ich kaum, dass sie beim nächsten Main Girl zu weit von ihrer sicheren Formel weggehen werden. Kokowei wird daher nie, niemals das Main Pokémon des neuen main Girls werden. Oder eines, dass sie wirklich oft nutzen wird.

    Alola-Kokwei wäre der hammer, aber, es gibt da ein grosses Problem. Kokowei entspricht leider nicht dem typischen Pokémon, das man einem typischen Main Mädchen im Anime gibt. Es ist leider so, dass die Mädchen im Anime meist immer niedliche oder hübsche Pokémon bekommen. Es gibt Ausnahmen wie Lucias Mamutel und Lilas Stalobor, aber die sind wirklich ganz selten.


    Sollte Maho wirklich das Main Girl werden, sehe ich folgende Pokémon in ihrem, wenn sich die Tradition nicht ändert:


    1. Von den neuen Pflanzen Pokémon sehe ich Frubbrel und Cruelei noch die am ehesten, die es in Mahos Team schaffen werden. Sie sind niedlich und hübsch und gute Repräsentanten der Alola-Region. Vor allem Curelei.


    2. Dann noch Togedemaru, aber nur, weil es seit DP mittlerweile auch eine Tradition ist, dass das neue Mädchen (oder eines der neuen Mädchen) den neuen Elektro-Nager bekommt.


    3. Von den Startern entweder Bauz, wegen dem Typen her, sonst noch Flamiau, wegen dem Katzen-Image, Robball ist aber auch sehr passend für sie.


    Alola-Kokowei wäre zwar auch meine erste Wahl für sie. Man muss aber bedenken, wie der Anime gestrickt. Die Mädchen dürfen nie zu weit aus dem sicheren Mädchen-Image herausgehen. Misty, Lucia, Serena und zum teils auch Maike sind alles eher "typische" Mädchen, mit einem, in den Augen von meisten Leuten, "typischen" Mädchen-Image. Einzige Ausnahme, war Lilia und wir haben ja gesehen, wie die Autoren einen solchen ungewöhnlichen und frischen Charakter umsetzen. Nämlich gar nicht.


    Sollte Maho wirklich kommen, dann kann ich sie mir nicht mit einem Alola-Kokowei vorstellen und schon gar nicht als eines ihrer Mian-Pokémon. Dann am ehesten noch ein Evoli, dass sich zu einem Folipurba entwickelt. Evoli ist wesentlich beliebter als Kokowei und auch besser vermarktbarer für den Anime.

    Ich weiss gar nicht, was alle an Serena so toll finden. Ja, sie ist kein schlechter Charakter. Wenn es um allgemeine Brauchbarkeit für den Anime geht, in Sachen Rolle und Persönlichkeit, gehört Serena schon zu den besseren Begleitern. Weit aus besser, als Misty, Rocko, Tracy, Max, Lilia und Benny, aber bei weitem nicht so gut Lucia, Maike, Citro und Heureka.


    Serena wird doch ohnehin nur wegen dem Shipping so geliebt. Und da kann mir keiner widersprechen. Sicher, es gibt Fans, die mögen Serena noch wegen anderer Dinge. Sie ist ein sympathischer (wenn auch nicht wirklich interessanter) Charakter, der im Anime zu XY etwas mehr Emotionen in die bereits versteifte Serie gebracht hat, aber ihre grösste Anziehungskraft ist das Shipping. Das ist es, was sie so beliebt bei den Fans gemacht hat und das ist, an was sich die Fans an ihr erinnern werden.


    Und das ist es, was mich an ihr so wurmt. Sie wird wegen etwas geleibt, was eigentlich nie existiert hat. Amourshipping, und Shipping allgemein, ist eine Erfindung von Fans und sollte meiner Meinung nach auch unter Fans bleiben. Klar, Serena ist in Ash verleibt, aber mehr als zu dem Punkt, hat sich das "Shipping" nie entwickelt.
    Ich halte das Amourshipping nach wie vor für ein simples Gimmick, dass nur eingeführt wurde, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Danach hat man wirklich nicht viel damit gemacht. Und das stimmt auch. Ich wäre für das Shipping gewesen, wenn die Autoren es wenigstens ausgenutzt hätten. Haben sie aber nicht, weshalb ich wirklich keinen Grund sehe, Serena als Hauptcharakter behalten zu wollen.


    Shipper sollten wirklich aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr in ihre eigenen Fangeschichten vertiefen, so dass sie dann im Irrglaube sind, dass diese nun Canon für den Anime sind. Denn wenn man das macht, hat man nur einen verbissenen und grossen Unmut gegenüber dem neuen Anime und dessen Charaktere.


    Das neue Mädel tut mir jetzt schon leid. Wer auch sie sein wird, egal ob Maho, Tracey, Moon, Lilly oder sonst wer, sie wird in Grund und Boden gestampft werden von den ganzen Serena-Anhänger. Und evtl. sogar als das meist gehasste Pokémon-Girl in der Geschichte des Animes eingehen. Sogar mehr als Lilia.

    Es ist noch schwer zu urteilen, wer welchen Starter bekommen wird. Das hängt sehr von den finalen Entwicklungen und dem Feedback der Fans ab. Seht man ja gut an Pokémon wie Glurak und Quajutsu, die so beliebt sind, dass sie den anderen Starter kaum selbst etwas Rampenlicht abbekommen.



    Ich denke, dass Ash noch am ehesten Bauz bekommen würde und es sich bis zu seiner finalen Form entwickeln wird. Bei den anderen beiden bin ich mir noch unsicher. Entweder Ash bekommt alle Starter oder sie teilen sich sich untereinander auf. Zu Maho könnte nicht nur Bauz passen, sondern auch die anderen beiden. Flamiau könnte ihr beim kochen helfen, indem sie z.B. das Essen warm macht oder grillt und Robbbal könnte ihr beimZutaten mischen helfen. Oder so....

    Was denkt ihr grundsätzlich über Citro?
    In meinen Augen ist er der bislang beste Dritt-Begleiter, den Ash je hatte. Er ist auch der einzige der insgesamt vier männlichen Drittbegleiter, der eine aktive Rolle im Anime hatte, ausser halt Ash zu versorgen und verletzte Pokémon zu verarzten. Er ist auch der einzige von denen, der viele Episoden für sich hatte, wo er im Zentrum gestanden ist. Auch wenn ich Rocko mag, und er schon ein Kult-Charakter in Pokémon ist, wirklich viel hat er nie gemacht. Tracy noch weniger und Benny zwar mehr als die beiden davor, aber auch nicht viel. Citro fühlt sich wie der erste Drittbegleiter, der wirklich als ein Charakter behandelt worden ist und nicht wie eine Deko für den Anime. Zeigt mir einfach, was für ein guter und sympathischer Charakter er ist. Er gehört für mich auch leider zu einem der am unterschätzen Hauptcharaktere des Animes. Fats niemand scheint ihn zu beachten. Sieht man auch hier, wo fast keiner was zu im geschrieben hat. Wundert mich auch nicht, die ganzen Fans des XY-Animes scheinen auch nur für zwei Dinge zu interessieren: Amourshipping und Ashs Quajutsu. Vor allem ersteres kriegt so viel Aufmerksamkeit, dass für den guten Citro nichts übrig bleibt.


    Wie findet ihr Citros Aussehen?
    Eigentlich nichts besonderes, halt ein typisches Bild eines Geeks/Nerds. Aber es passt schon. Ich finde es gut, das wir auch mal einen Charakter bekommen haben, der eine Brille trägt.

    Welches seiner Pokémon mögt ihr am meisten?

    Skoppel. Scheint noch das interessanteste seiner Pokémon zu sein.

    Was denkt ihr über seine oftmals misslungenen Erfindungen?

    Das ist nur ein weiterer Running-Gag für den Anime. Aber im Vergleich zu anderen Running-Gags hat man dieses zum Glück nicht zu weit hinausgestreckt, bis er schliesslich ganz an Witz verloren hat.


    Was denkt ihr über die besondere Bindung zwischen ihm und Ash?
    Diese ganze Bindung mit Ash war einer seiner besten Punkte. Man verspürte wirklich so etwas wie eine enge, fats brüderliche Freundschaft zwischen den beiden. Ash hatte auch mit Citro die beste Chemie unter seinen Begleitern von XY. Die beiden verbindet da schon einiges gemeinsam. Sie sind beide gute, starke, energische, junge Trainer, die wirklich beide das Beste in ihrem Fach sein wollen.

    Denkt ihr, Heureka wird es irgendwann mal schaffen, eine Frau für ihn zu finden?

    Nein. Das ist auch ein Running-Gag des Animes, der wohl weiterhin ein Teil von Heureka und Citro sein wird.

    Ist er ein passender Begleiter für Ash oder denkt ihr, Benny oder Rocko wären da doch besser gewesen?
    Ja. Definitiv ja! Wie gesagt, er passt so gut zu Ash. Er ist wie der kleine Bruder, den Ash nie hatte.

    Für das neue Main Girl kommen für mich ohnehin nur vier in Frage: Maho, Tracy, Lilly und Moon (das spielbare Mädchen vonSun & Moon).


    Ich halte aber Maho für die wahrscheinlichste Wahl, aus folgenden Gründen:


    1. Sie ist eine Köchin. Das alleine gibt ihr schon das Anrecht als Nachfolgerin für S&M. Ash und die anderen brauchen immer einen Koch, der sie mit Essen versorgen kann. Zusätzlich scheint sie sich mit Pflanzen und dementsprechend auch mit Heilpflanzen auszukennen. Dadurch kann sie genau wie Rocko auch die Rolle des Arztes übernehmen.


    2. Sie, zusammen mit Tracy, können noch am besten die Alola-Region durch sich repräsentieren. Lilly sieht eher so aus, als käme sie aus der Kalos-Region und Moons Design passt am ehrest noch zu Shinnoh.


    3. Maho entspricht vom Design (genau wie jenes von Moon und Lilly) her auch noch der typischen Vorlage der anderen Mädchen. So sehr ich Tracys Design auch mag, aber ihr Gesicht entspricht leider nicht einem typischen Mädchen für Pokémon.


    Serena möchte ich ungern wieder sehen. Mit ihr wurde ich nie so richtig warm. Sie war für mich einfach ein sehr uninteressanter Charakter. Liegt wohl daran, dass ihr Shipping die wichtigste Antriebskraft für ihren Charakter war, man aber schlussendlich dieses Shipping nie richtig ausgenutzt hat. Es war da, aber mehr nicht. Und das würde Serena dann zum Schluss auch nur sein, wenn sie mit Ash nach Alola kommen wird, den glaubt mir, das Amourshipping wird nirgendwo hingehen. Wenn es in Kalos nicht zwischen ihnen gefunkt hat, warum soll es dann auf Alola anders sein.


    Das finde ich nicht gut. Die Fans von Serena wollen wirklich nur dass Serena mit Ash mitreist, damit sie eben da ist. Und einfach nur da zu sein ist keine gute Charaktereigenschaft, dann ist man nur eine nette kleine Deko, so wie Misty damals. Ne, ne. Dann wäre mit ein frischer, neuer Charakter wie Maho lieber, die evtl. das Potenzial hat, einguter Charakter zu werden.