Beiträge von Loof6

    Melde mich wieder für Fantasy an.


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 4] 2/4 [Aigis, wurmundmaus]

    Standard [Nr. 7] 2/4 [GaLo, Walzer, Loof6]

    Expanded [Nr. 3] 3/4 [Thiru, Aurorios, Aigis]

    Fantasy [Nr. 4] 1/4 [Loof6]

    2:0 im Standard Nr. 4 gegen JRavenK gewonnen. GG WP Melde mich wieder für Standard an.

    Damit ist das Turnier beendet und hier die Vergütung für euch.


    Vergütung Standard Nr. 3


    3. Platz Walzer und wurmundmaus - je 1 Credit 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 1 Punkt

    2. Platz JRavenK - 2 Credits 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 2 Punkte

    1. Platz Loof6 - 4 Credits 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 3 Punkte


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 4] 1/4 [Aigis]

    Standard [Nr. 7] 2/4 [GaLo, Walzer, Loof6]

    Expanded [Nr. 3] 3/4 [Thiru, Aurorios, Aigis]

    Fantasy [Nr. 4] 0/4 [/]

    Damit startet das nächste Standard Turnier mit folgenden Paarungen.


    Standard Nr. 6 [Start: 22. März]

    Finale: - vs. -


    Wünsche allen viel Glück und gute Spiele.


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 3] 3/4 [wurmundmaus, Underground, Loof6]

    Standard [Nr. 7] 0/4 [/]

    Expanded [Nr. 3] 2/4 [Thiru, Aurorios]

    Fantasy [Nr. 3] 2/4 [wurmundmaus, Loof6]

    Ich hab zwar wieder mal verloren, aber eigentlich freu ich mich mehr für wurmundmaus , das er nun sein 1. Turnier gewonnen hat. Er hat das Format gut umgesetzt und besser gespielt als ich. Also, herzlichen Glückwunsch. :thumbsup: Außerdem melde ich mich auch wieder für Fantasy an und hier die verdienten Vergütungen für das Fantasy Nr. 1.


    Vergütung Fantasy Nr. 1


    3. Platz Aigis und Walzer - je 1 Credit 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 1 Punkt

    2. Platz Loof6 - 2 Credits 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 2 Punkte

    1. Platz wurmundmaus - 4 Credits 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 3 Punkte


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 3] 3/4 [wurmundmaus, Underground, Loof6]

    Standard [Nr. 6] 2/4 [Thiru, wurmundmaus]

    Expanded [Nr. 3] 2/4 [Thiru, Aurorios]

    Fantasy [Nr. 3] 2/4 [wurmundmaus, Loof6]

    2:1 gegen Aigis im Themendeck Nr. 2 gewonnen. GG WP! Unser Match war ein bissel tricky und das Format ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich melde mich aber wieder für Themendeck an, ich mag nämlich das Format.


    Damit ist das nächste Turnier zu Ende, nachfolgend die Platzierungen und Vergütungen.


    Vergütung Themendeck Nr. 2


    3. Platz kourizi und wurmundmaus - je 1 Credit 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 1 Punkt

    2. Platz Aigis - 2 Credits 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 2 Punkte

    1. Platz Loof6 - 4 Credits 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 3 Punkte


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 3] 2/4 [wurmundmaus, Underground, Loof6]

    Standard [Nr. 5] 1/4 [Aigis, kourizi]

    Expanded [Nr. 3] 1/4 [Thiru]

    Fantasy [Nr. 2] 0/4 []

    Die Münze hat 2:1 gegen Aigis im Fantasy Nr. 1 gewonnen. Das war schon echt unfair. Sorry dafür. GG WP

    Aigis hat das Match aufgenommen, ihr könnt euch also mein Glück nochmal anschauen.


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 3] 2/4 [wurmundmaus, Underground]

    Standard [Nr. 5] 1/4 [Aigis, kourizi]

    Expanded [Nr. 3] 1/4 [Thiru]

    Fantasy [Nr. 2] 0/4 []


    Aigis-Edit: Hier das Replay.

    2:1 gegen kourizi im Standard Nr. 2 verloren. Zekrom & Pikachu GX ist einfach zu stark. Besonders in der Combi wie du's gespielt hast.

    Dafür könnte ich 1:0 gegen kourizi im Themendeck Nr. 2 "gewinnen". Er hat aufgegeben, weil er mit seinen Themendecks keine Chance mehr gesehen hat und auch noch Besuch bekommen hat.

    Melde mich wieder für Standard an.


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 3] 1/4 [wurmundmaus]

    Standard [Nr. 4] 2/4 [Walzer, Loof6]

    Expanded [Nr. 3] 1/4 [Thiru]

    Fantasy [Nr. 2] 3/4 [Loof6, wurmundmaus, Walzer]

    Hallo,


    spiele nächste Woche ein größeres online Turnier im Expanded Format und bin auf der Suche nach den besten Deck. Hab im Internet schon etwas rumgesucht, aber die letzten größeren Expanded Turniere waren vor der Veröffentlichung von Teams sind Trumpf. Wäre super, wenn ihr mir ein paar gute Decks mitteilt. Am besten mit einer Deckliste zum ausprobieren bzw kontern. Mein letztes Expanded Deck war Darkrai Turbo. Damit hab ich aber in letzter Zeit nicht mehr viel reißen können. Vielen Dank.

    Hab gegen Thiru 2:1 im Expanded Nr. 1 verloren. Entscheidend war ein Coin Toss im letzten Spiel. GG WP

    Somit hat Thiru dieses Turnier gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.


    Vergütung Expanded Nr. 1


    3. Platz Underground und Aurorios - je 1 Credit 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 1 Punkt

    2. Platz Loof6 - 2 Credits 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 2 Punkte

    1. Platz Thiru - 4 Credits 168491-pok-psmd2ouqcu-png + 3 Punkte


    Ich melde mich wieder für Expanded an, sodass Expanded Nr. 2 mit folgenden Paarungen startet.


    Expanded Nr. 2 [Start: 8. März]

    Finale: - vs. -


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 3] 1/4 [wurmundmaus]

    Standard [Nr. 4] 0/4 [/]

    Expanded [Nr. 3] 0/4 [/]

    Fantasy [Nr. 2] 2/4 [Loof6, wurmundmaus]

    Startpost wurde aktuallisiert.


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 3] 0/4 [/]

    Standard [Nr. 3] 2/4 [Thiru, Underground]

    Expanded [Nr. 2] 3/4 [Aigis, kourizi, Underground]

    Fantasy [Nr. 2] 2/4 [Loof6, wurmundmaus]

    Das wichtige sind die richtigen Trainerkarten und die Symbiose der Karten. Diese sorgen dafür, dass man die Karten, die man braucht, findet und deshalb reichen 10-12 Energiekarten. Einige Decks komme sogar mit noch weniger aus. Zekrom & Pikachu Tag Team Decks sind derzeit sehr stark. Du kannst dich ruhig an den Decklisten aus dem Internet orientieren. Auch hier im BisaBoard gibt's Infos wie "gut" Decks sind (TCG Decksammlung) und einen Bereich extra für's Deckbauen (Strategie und Deckrating).

    In vielen Decks sind etwa 10 bis 15 Pokemon und 8 bis 12 Energiekarten. Der Rest sind Trainerkarten.


    Die sogenannten Staple Trainer, also Trainer die in quasi jedem Deck vorkommen, sind meiner Meinung nach:

    4x Cynthia

    2-4x Lilli

    2-4x Bromley

    4x Hyperball

    2-4x Nestball

    Wahlband

    Rettungstrage

    Tausch

    Fluchtseil

    Volkner (für Elektro-Decks wie Zekrom & Pikachu Tag Team)

    4x Geheimnisvoller Schatz (hauptsächlich in Psycho/Drachen Decks, kann aber auch gut für Kapu Fala GX sein)

    1-2 Kapu Fala GX (ist kein Trainer aber ein Staple Pokemon um das Deck nach einer ganz bestimmte Untestützerkarte zu durchsuchen)


    Die fettdargestellten sind eigentlich in jedem Deck. Manche Decks, die Pokemon ohne bzw. mit wenig Rückzugskosten, beinhalten können auf Tausch/Fluchtseil verzichten, daher hab ich die nur unterstrichen.

    Hab ich welche vergessen? Falls ja, gerne ergänzen.


    Es macht durchaus sinn mehrere Pokemon GX im Deck zu haben. Wie du schon geschrieben hast, kann man zwar nur 1x eine GX Attacke einsetzten, aber die Pokemon haben ja auch noch andere Attacken und Fähigkeiten. Außerdem kann es gut sein, dass in dem einen Spiel die GX Attacke von Pokemon X dich zum Sieg führt. In einem anderen Match ist es dann aber die GX Attacke von Pokemon Y.

    1:2 gegen JRavenK im Standard verloren. Er hat ein sehr nettes Deck und hat sehr gut gespielt. Ich bin eigentlich nie wirklich ins Match gekommen. GG WP

    Melde mich wieder für Standard an.


    Damit ist JRavenK der Sieger des Standard Nr. 5 Turniers. Herzlichen Glückwunsch. Hier die komplette Vergütung für das Turnier.


    Vergütung Standard Nr. 5

    Walzer   wurmundmaus - 1 Punkt, 1 Credit 172880-pok-psmd2ouqcu-png

    Loof6 - 2 Punkte, 2 Credits 172880-pok-psmd2ouqcu-png

    JRavenK - 3 Punkte, 4 Credits 172880-pok-psmd2ouqcu-png


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 4] 1/4 [Loof6]

    Standard [Nr. 8] 1/4 [Loof6]

    Expanded [Nr. 5] 3/4 [Underground, Loof6, Thiru]

    Fantasy [Nr. 3] 2/4 [Loof6, wurmundmaus]

    Liga-Saison: März 18/19 [Frühling] – Themendeck-Upgrade


    Nur noch wenige Tage bis die Liga-Saison: März 18/19 [Frühling] beginnt. Mit ihr wird auch das Fantasy-Format rotieren, sodass dann bis zum 15. April Themendeck-Upgrade gespielt wird. Grund genug also, sich dieses spezielle Format mal genauer anzuschauen.


    Grundsätzlich geht es dabei um Themendecks, daher zunächst kurz etwas zu dieser Art von Decks. Das sind vorgefertigte und einsteigerfreundliche Decks, die das sofortige Spielen ermöglichen. Erhältlich sind diese sowohl im RL als auch im PTCGO Shop. Im PTCGO gibt es für diese Decks sogar ein eigenes Format (das Themendeck-Format), in dem ausschließlich die nicht veränderten Themendecks erlaubt sind. Dadurch eignet sich dieses Format vor allem für Anfänger, da die Decks nicht von den eigenen (noch nicht) vorhandenen Karten abhängen. Die verschiedenen Themendecks sind alle ähnlich aufgebaut, die Decklisten sind bzw. sollten bekannt sein und so sind die Spiele sehr berechen- und vorhersehbar. Es kommt daher selten zu bösen Überraschungen. Die Decks eignen sich zwar super für Einsteiger, da sie sofort losspielen können und so die Spielmechaniken schnell lernen, aber mit selbst zusammengestellten Decks können sie nicht mithalten.


    Das Fantasy-Format „Themendeck-Upgrade“ für die Pokemon Sammelkartenspiel Online-Liga im BisaBoard eignet sich für Einsteiger, da jeder mit einem Themendeck mitspielen kann. Aber auch erfahrene Spieler können beim Upgraden ihrer Kreativität fast freien Lauf lassen. Denn damit der Kern des Themendecks nicht verändert wird, müssen alle Pokemon genau so im Deck erhalten bleiben wie im ursprünglichen Themendeck. Es dürfen dafür alle anderen Karten (Trainer- und Energiekarten) beliebig aus dem derzeitigen Standard-Format gewählt werden. Demnach sind alle Trainer und Energiekarten aus der Sonne und Mond Ära erlaubt.

    Am einfachsten können die Themendecks geupgradet werden, wenn sie im PTCGO Deckmanager zunächste geklont werden. Anschließend können alle Energie- und Trainerkarten entfernt und durch eure Wahl ersetzt werden.


    Mit folgenden Änderungen im Vergleich zum normalen Themendeck-Format ist zu rechnen:

    - Die Decks werden konsistenter und somit weniger vom Glück abhängig.

    - Decks können ihre Stärken besser ausspielen und ihre Schwächen kaschieren.

    - Die Spiele werden weniger berechen- bzw. vorhersehbar (Überraschungen inkl.).

    - Bisher weniger relevante Decks könnten einen Impact haben.


    Hier mal 2 Beispiel Upgrades für die beiden wohl derzeit besten Decks im normalen Themendeck-Format.


    Lavabrand Uprgade

    In vielen Themendecks sind zu viele Energiekarten enthalten, das wurde hier korrigiert und so mehr Platz für Trainerkarten geschaffen. Allerdings benötigt dieses Deck einige Energiekarten, da Enteis Attacke "Eruption" nur so viel Schaden anrichtet.

    Um das Deck konsistender zu machen, werden hier 4 Nest- und 4 Hyperbälle genutzt, um möglichst schnell Margcargo ins Spiel zu bekommen und mit Hyperball die weniger sinnvollen Pokemon auf den Ablagestapel zu befördern. Mit Margcargos Fähigkeit "Sanftes Gleiten" können die benötigten Karten oben auf das Deck gelegt werden. Mit Talli, Chrys, Prof. Kukui und Hitzemanufaktur kann die gewünschte Karte noch im selben Zug zum Einsatz kommen. So sollte auch Lohgock schnell ins Spiel kommen, wodurch das wichtige Energie Recycling möglich wird. Außerdem wurden bewusst Supporter ausgewählt, die die Kartenanzahl auf der Hand erhöhen, um so mehr Karten auf der Hand zu haben als der andere Spiele, damit Hundemons Attacke "Angriffseinsatz" zusätzlichen Schaden verursacht.


    Dauerinferno Upgrade

    Dieses Deck baut auf Gluraks Fähigkeit "Brüllender Entschluss". Diese ermöglicht es dem Spieler in jedem eigenen Zug sein Deck nach 2 Energien zu durchsuchen und sie an Glurak anzulegen. Als Malus für den Einsatz von Brüllender Entschluss müssen allerdings 2 Schadensmarken auf Glurak gelegt werden. Nach Einsatz der Fähigkeit ist Glurak also schon einsatzfähig, da keine Energiekarten aus der Hand an es angelegt werden müssen. Gluraks Attacke "Dauerbrandball" verursacht 30 Schadenspunkte + 50 weitere für jede Feuerenergie an Glurak, diese Energien müssen dann allerdings auf den Ablagestapel gelegt werden.

    Wichtig für dieses Deck ist es aber nicht Glurak schnell ins Spiel zu bringen, sondern Nidoqueen, da ihre Fähigkeit "Ruf der Königin" kontinuierlich für Gluraks sorgen kann. Daher wird hier wieder mit 4 Nestbällen gespielt. Statt der 4 Hyperbälle werden hier allerdings 4 Geheimnisvolle Schätze benutzt, um weniger Karten auf den Ablagestapel legen zu müssen. Hyperbälle wären natürlich die erste Alternative. Besiegte Gluraks und Energien werden mit Rettungstrage und Energieaufbereitung wieder ins Deck befördert und nicht mit Rockos Durchhaltevermögen, um den einen Unterstützer pro Zug nicht dafür benutzen zu müssen.

    Den notwendigen Draw-Support liefern Cynthia und Lilli. Nachahmer ist eine gute Karte gegen das Lavabrand Upgrade Deck ebenso wie Richter. Richter bieten zusätzlich den Vorteil auch ein Konter gegen Margcargos Santes Gleiten Fähigkeit zu bieten. Um Glurak regelmäßig zu heilen, sind Top-Tränke die beste Möglichkeit, da nach Gluraks Attacke keine Energiekarten mehr an Glurak angelegt sind.

    Wie immer ist das nur eine von vielen Möglichkeiten. Insgesamt gibt es 75 Themendecks im Spiel und die Variation der Trainer- und Energiekarten kennt wohl kaum Grenzen. Hoffentlich ist dieser Beitrag hilfreich beim Upgraden eurer Themendecks und hat auch etwas Lust auf dieses spezielle Format gemacht.

    Gerne könnt ihr hier auch noch Verbesserungen posten. Ich werde zwar für einen guten Themendeck-Spieler gehalten, aber ich bin sicher kein guter Deckbauer. Die anderen User würden sich sicher über weitere Hinweise etc. sehr freuen. Ich natürlich auch.