Beiträge von Loof6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    PTCGO: Loof6
    Format: Theme, Standard, Erweitert und Legacy


    Klingt richtig super. Ich bin dabei. Hab das mit den Boni noch nicht so ganz verstanden, aber das wird wahrscheinlich mit der Zeit dann auch für mich klar.
    Außerdem glaube, dass mit meiner Anmeldung die ersten Mini Tuniere in Standard und Expanded starten können. :thumbsup:

    Bis auf Luca Schuster @luxuS, der 2016 in San Franzisco ebenfalls die TOP8 Masters erreicht hat, fällt mir spontan auch niemand mehr ein.

    Jawoll, da hast du recht. Ich hatte nur an die deutschen gedacht, weil ich deutschSPRACHIG überlesen hab.
    Außerdem hab ich dann Miguel Garcia aus der Schweiz vergessen, der 2010 auf Hawaii sogar die TOP4 in der Master-Division erreicht hat.

    Weil, wie @Triplit schon sagte, es einen regeltechnischen Unterschied macht ob der Angriff 10 Schadenspunkte verursacht oder du eine Schadensmarke auf das Pokemon legen kannst. Die Schadenspunkte können durch Effekte erhöht oder reduziert werden. Z.B. Schwäche, Resistenz oder Unverwüstliches Amulett. Schadensmarken bleiben aber Schadensmarken. Steht da du kannst eine SCHADENSMARKE auf das Pokemon legen, dann bleibt es eine Schadensmarke egal ob Schwäche oder Resistenz.

    ICH WILL MITLEID!
    Hab grade gegen das Themendeck Flammenwut gespielt und mein Gegner hat nur Kopf und ich nur Zahl geworfen. Dadurch hatte mein Gegner einen großen Vorteil am Anfange. Qurtle hat mich paralysiert und das obwohl es verwirrt war. Einmal kann ja passieren, aber 3 mal hintereinander? Das war 6 mal Kopf. Dann 2 Timerbälle mit 2x Kopf. So dass ich es dann auch mit 2 Fuegros zu tun hatte. Gut nur eins mit Energie. Man was für ein Glück für mich. Sein Fuegro dann 2x Kopf und Lunala besiegt. Super! Aber nicht so schlimm. Cosmog hat schon Energie. Rettungstrage auf der Hand. Läuft dachte ich. Brauche irgendwie jetzt Lunala oder Cosmovum. Noch 17 Karten im Deck. Naja geht. 1. Zug: Nichts. 2. Zug: Timerball. YES! Timerball 2x Zahl. NO! 3. Zug nichts. 4. Tali. Jawohl jetzt aber. Naja kein cosmovun/lunala, dafür aber Timerball. .... 2x Zahl. Sch..ße. Bin unter Zugzwang muss mit rettungstrage cosmovum zurück holen. 5. Zug: Ich ziehe cosmovum. :( Noch 2 oder 3 Züge wo ich mich irgendwie über wasser halte aber es kam nichts mehr.

    Am Ende hatte ich komischerweise doch einmal kopf und mein gegner 4 mal zahl. Könnte sein, dass ich den Münzwurf vor dem Spiel gewonnen hab. :thumbsup:
    Naja ich nehm`s mit Humur.

    XY:Grünes Basisdeck


    Das XY: Grünes Basisdeck war zu Beginn meiner PTCGO Zeit eines von drei kostenlos verfügbaren Themendecks, die so nicht im rl erhältlich waren. (XY: Blaues Basisdeck und XY: Rotes Basisdeck waren die anderen beiden.) Es ist bis heute mein lieblings Themendeck. Auch wenn ich es nicht mehr so oft Spiele, weil es gegen die Themendecks ab Stunde der Wächter (siehe Nebelmond und Felsenfest) leider nicht mehr mithalten kann. Aber ich hatte früher sehr viel Spaß dabei zu gewinnen, obwohl mein Gegner bereits 4 oder 5 Preise gezogen hatte und ich noch keinen.
    Ich beschreibe das Deck hier als es noch das Tier1 Deck war, also vor der Erweiterung Stunde der Wächter.


    Aufbau und Allgemeines:



    Das Deck besteht aus 25 Pokemon-, 17 Trainer- und 18 Energiekarten. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich um ein Pflanzendeck, das mit 2 Farbloslines ergänzt wird. Trotzdem ist man bei normalem Spielverlauf gegen jedes überwiegend aus Feuerpokemon bestehenden Decks chancenlos. Womit mindestens ein Dodu und die ganze Geradaks line mehr oder weniger nutzlos sind. Die Mainhitter sind Tengulist und Brigaron. Beides sind Phase 2 Pokemon und nur mit einer 3-2-1 line im Deck enthalten und dementsprechend schwer aufzubauen. Aber schafft man es beide aufzubauen, hat man eigentlich gewonnen. Besonders stark sind in diesem Deck die Trainer. Mit 2x Glückshelmen, 1x Prof. Platan und 1x Tierno ist die Draw-Power im Vergleich zu anderen Decks sehr gut. Besser sind nur die neuen Themendecks ab Stunde der Wächter. Ungewohnlich, aber extrem Wertvoll, ist das hohe healing Potential mit 2x Trank und 2x Pokemon-Center-Dame. Eine ähnliche Kombination aus starken Trainern wie ASS-Trainer, Flordelis und Kampffahnder sucht man in anderen Themendecks vergebens. Richtig eingesetzt können die beiden vorhandenen Doppel-Farblos-Energien spielentscheidend sein. Außerdem sind in dem Deck noch 16 Pflanzenenergiekarten enthalten.



    Strategie/Spiel:


    Ziel ist es Tengulist bzw. Brigaron ins Spiel zu bekommen und möglichst viele Karten des Decks zu ziehen, um an die guten Trainer zu
    kommen. Dodu und Igamaro eignen sich eigentlich nicht als Startpokemon. Zigzachs als Startpokemon ist so lala. Mit Sandwirbel kann man den Gegner eventuel etwas aufhalten und sich Zeit kaufen, wenn der Gegner Zahl wirft.
    Hilfreicher sind Tropius, Vegimak und Samurzel, alle idealerweise mit Glückshelmen.
    -Ein Start mit Samurzel ist in Ordnung, da man mit der Attacke Familienruf Tropius, Vegimak, Igamaro und ein weiteres Samurzel auf die Bank legen kann.
    -Ein Tropius hat 110 KP und mit Glückshelmen gibt`s 2 zusätzliche Karten, wenn Tropius durch einen Angriff Schaden erleidet. Früh im Spiel, wenn der Gegner pro Angriff nur 10-30 Schaden anrichtet, erhält man so einen enormen Vorteil. Greift der Gegner nicht an, hat man Zeit Tropius mit Energie zu versorgen, denn die beiden Angriffe von Tropius sind nicht von schlechten Eltern. Mit drei farblos Enerigen kann Tropius 50 Schadenspunkte + 20 wenn Kopf geworfen wird anrichten. Eine weitere Pflanzenenergie und Tropius verursacht mit Solarstrahl 80 Schadenspunkte. Hier kann man sehr gut eine Doppel-Farblos-Energien nutzen.
    -Mit Vegimak läuft`s etwas anders, aber danke der Attacke Sammeln kann man auch ohne Glückshelmen zusätzlich Karten ziehen.
    Dank Trank und Pokemon-Center-Dame können Tropius/Vegimak und vor allem der Glückshelmen noch länger im Spiel gehalten werden.
    In der Hoffnung in der Zwischenzeit Tengulist oder Brigaron aufzubauen. Tengulists Fähigkeit lässt dich 3 Karten ziehen, wenn du eine Pflanzenenergie auf deinen Ablagestapel legst. Die Attacke Verrückter Tanz fügt für eine Pflanzen- und 2 Farblosenergie 20 Schadenspunkte mal der Anzahl aller Pokemon auf der Bank und damit mit hilfe des Gegners bis zu 200 Schadenpunkte, da Himmelsfeld leider nicht enthalten ist. Trotzdem reicht es meistens aus, um das gegnerische Pokemon mit einem Schlag zu besiegen. Aber der Held des Decks ist ohne Frage Brigaron. Es besitzt 160 KP, mehr als alle anderen Themendeck-Pokemon (mit Ausnahme von Brutalanda, das auch 160 KP hat), und war damit nur schwer mit einem Schlag zu besiegen. Das wäre allerdings angesichts der Fähigkeit Schutzstacheln und der Attacke Touchdown notwendig. Denn wenn Brigaron angegriffen wird und schaden erleidet, werden dank der Fähigkeit 3 Schadensmarken auf das angreifende Pokemon gelegt. Idealerweise heilt man jetzt den Schaden von Brigaron mit Trank und/oder Pokemon-Center-Dame und kann es so sehr lange im Spiel halten. Aber auch die Attacke Touchdown heilt 20 Schadenspunkte von Brigaron und fügt dem gegnerischen Pokemon weitere 90 Schadenspunkte zu. Zusammen mit Schutzstacheln sind das schon 120 und damit wird sich das gegnerische Pokemon, wenn es erneut angreift und 3 weitere Schadensmarken erhält, selbst besiegen. Somit im schlechtesten Fall ein Unentschieden zwischen Brigaron und jedem anderen Pokemon, selbst wenn Brigaron als erstes angegriffen wird. Alle anderen Kämpfe sollte Brigaron eindeutig gewinnen. Übersteht Brigaron den Kampf nur stark geschwächt, benötigt der Gegner zumindestens noch ein Pokemon das 30 Schadenspunkte anrichtet, da Brigaron sich wieder 20 Schadenspunkte heilt. Wird es nicht besiegt, heilt sich Brigaron immer weiter. So konnte ich bereits verlorene Spiele noch gewinnen.
    Ganz nett gegen Pokemon mit Fähigkeiten und nur einer Attacke ist außerdem noch Vegichita, das mit einer farblos Energie Folterknecht einsetzen kann, wodurch das gegnerische Pokemon eine Attacke während des nächstes Zuges nicht einsetzen kann. Hat das Pokemon nur eine Attacke, kann es nicht angreifen. Besonders gut ist die Attacke, wenn das Gegnerische Pokemon hohe Rückzugskosten hat wie z.B. Hariyama oder Machomei
    Dank Kampffahnder kann sogar eine zusätzliche Pokemon-Center-Dame eingesetzt werden. Versucht der Gegner einen Konter aufzubauen, kann mit Flordelis das Pokemon an die Front geholt und bekämpft werden. Ebenfalls möglich, da man mit den Preisen durch sein Startpokemon normalerweise erstmal hinten liegt, ist es mit ASS-Trainer den Gegner auf nur 3 Handkarten zu reduzieren und gleichzeitig selbst seine Hand ins Deck zu mischen und 5 Karten zu ziehen. Das lohnt sich natürlich nur, um den gegnerischen Konter wieder ins Deck zu mischen oder wenn man selber nur wenige Karten auf der Hand hat. Bitte nicht ASS-Trainer spielen, wenn man selbst 10 Karten auf der Hand hat.



    Pokemon to watch/Match-ups:


    Wie schon beschrieben hat man normalerweise gegen Feuerdecks keine Chance. Dodri macht dank der healing power zwar einen beeindruckend guten Job, aber hat der Gegner sein Mainhitter am Start ist es vorbei. Ansonsten gibt es nicht viele Pokemon die Brigaron mit einem Schlag besiegen. Man sollte jedoch darauf achten, dass der Gegner diese nicht aufbaut. Auch nicht, wenn man selbst noch kein Brigaron hat. Hier sind die Pokemon to watch zusammen mit dem entsprechenden Deck aufgelistet:
    -Galagladi aus dem Deck Mentale Macht, sobald 8 Psychoenergien beim Gegner im Spiel sind.
    -Garados aus dem Deck XY: Blaues Basisdeck macht 90+ 30x Kopf Schaden, wobei für jede an Garados angelegte Wasserenergie eine Münze geworfen wird. Der Gegner benötigt also 3x Kopf. Wobei min. 4 Münzen geworfen werden. Also wenn man Pech hat oder genug Wasserenergien angelegt sind.
    -Metagross aus dem Deck Eherne Flut kann wenn es alle Stahlenergie ablegt 160 Schaden machen.
    -Brutalanda aus dem Deck Eisbrecher, wenn man selbst 8 oder mehr Karten auf der Hand hat oder mit der Attacke Dampfstrahl.
    Deck, die schnell aufbauen, wären gegen XY: Grünes Basisdeck klar im Vortel. Es gibt aber keine Decks die zuverlässig schnell aufbauen im Themendeck Modus. Falls der Gegner doch mal schneller war, kann Tropius von der Bank kommend fast alles kontorn.



    Zusammenfassung:


    Für damalige Verhältnisse hatte das Deck einen guten Draw-Support dank Vegimak / Glückshelmen und außerdem 2 sehr starke Pokemon mit Tengulist / Brigaron. Aber wirklich stark wird dieses Deck durch die Trainer. Die Healing Power macht es schwer ein Pokemon aus diesem Deck zu besiegen und nahezu unmöglich Brigaron zu besiegen. Mit Ass-Trainer kann der Gegner erheblich gestört werden und mit Flordelis kann der Mainhitter des Gegners frühzeitig ausgeschaltet werden. Durch den verhandenen Kampffahnder sogar 2 mal.

    Scheint auf Zustimmun getroffen zu sein. Dann möchte ich gleich ein weiteres Spiel für die August/September Liga anmelden.


    Habe gegen @RoughMaggot in einem kuriosem Match 2:1 gewonnen.


    Eigentlich wollten wir Theme spielen, da noch keiner von uns Erfahung mit dem neuen Standardformat bzw ein post rotation standard deck hattte. Naja daraus ist dann Nebelmond vs Solgaleo GX Tin Box (0:1), Volcanion EX vs Schattenjäger (1:1) und das eigentliche Themendeck Match XY Grünes Basis Deck vs Schattenjäger geworden. Das ich am Ende gewonnen habe, da @RoughMaggot kaum Energiekarten gezogen hat und ich mit Flordelis und vs seeker die Pokemon angreifen konnte, die er versucht hat mit Energie zu versorgen.

    Nebelmond


    Nebelmond und Stahlsonne bilden das Themendeck-Duo der Erweiterung Sonne & Mond - Stunde der Wächter. Nebelmond ist in keinem Matchup chancenlos und für mich neben Felsenfest derzeit das stärkste Themendeck. Warum das aus meiner Sicht der Fall ist, möchte ich im Weiteren erläutern.




    Aufbau:



    Das Deck besteht aus 24 Pokemon-, 16 Trainer- und 20 Energiekarten. Die Pokemon sind überwiegend vom Typ Psycho aber auch Feuer und Farblos Pokemon kommen zum Einsatz. Enthalten sind dabei nur 7 verschiedene Basispokemon und 5 verschiedene Entwicklungslinien (auch lines genannt). Das Hauptpokemon ist Lunala von Typ Psycho. Außerdem wichtige Pokemeon sind Kosturso und Mimigma. Die lines sind für Themendeckverhältnisse sinnvoll. Lunala wird über eine 3-2-2 und Kosturso über eine 3-2 aufgebaut. Die 16 Trainerkarten sind zwar für normale Decks zu wenig aber für ein Themendeck sind 16 Trainer in Ordnung. Diese sind alle zur Unterstützung des eigenen Spiels/Aufbaus. Besonders nützlich sind dabei Prof. Kukui, Mondscheiben-Podium und Tali. Es gibt aber leider keine Trainerkarten die den Gegner betreffen und sein Spiel stören oder behindern. Aufgefüllt wird das Deck noch mit 12 Psycho und 8 Feuer Energiekarten.


    Allgemeines:


    Die meisten anderen Themendecks haben nutzlose Karten, wie z.B. die 2-2 Pupitar line im Deck Donneramboss, das @achtanabl-ah! bereits vorgestellt hat. Dies ist bei Nebelmond nicht der Fall. Im early game besiegt Kosturso mit 3 Farblosenerien so gut wie jedes Pokemon mit einem Schlage (60+60 gegen Basispokemon). Im late game fügt Lunala für jede Psychoenergie 40 Schadenspunkte zu. Mit 4 Psychoenergien sind das 160 Schadenspunkte, genug um jedes Pokemon mit einem Angriff zu besiegen. Das ist eine sehr starke Kombo und dank 3x Tali, 2x Prof. Kukui und 2x Kostursos Fähigkeit "Absahnen" sowie Mimigmas Attacke "Mopsen" bekommt man diese Kombo auch sehr häufig und schnell an den Start. Die Draw Power diese Decks ist viel besser als bei allen anderen Themendecks, die vor SM-Stunde der Wächter erschienen sind.
    Ein weiterer Vorteil sind die unterschiedlichen Schwächen der Pokemon. So gibt es kein Match-up bei dem Nebelmond chancenlos ist. Wie es z.B. ein Feuerdeck gegen ein Wasserdeck ist. Die schwersten Match-ups sind eigentlich das Mirror und gegen Felsenfest.


    Strategie:


    Die Strategie ist eigentlich ganz einfach. Man versucht so schnell wie möglich Lunala aufzubauen. Dabei kommt es jedoch wie so oft auf den Start an.
    Erste Wahl ist ein Start mit Mimigma. Nun gilt es mit der Attacke Mopsen so lange wie möglich 2 zusätzliche Karten zu ziehen. Je nachdem was man gezogen hat, baut man Kosturso oder Lunala auf. Nestball und Timerball sollten dabei helfen. Wobei grade der Timerball manchmal sehr launisch sein kann. Hat man wider Erwarten keine Chance Kosturso oder Lunala aufzubauen, kann man sich mit Lichtel oder Hypnomorba zusätzliche Zeit erkaufen, indem man das gegnerische Pokemon einschläfert oder verwirrt.
    Startet man mit Cosmog kann man mit der Attacke Staubfänger zumindestens eine Karte ziehen. Cosmog ist aber leider nicht so widerstandsfähig wie Mimigma. Entwickelt man Cosmog jedoch zu Cosmovum, kann es sich durch die Attacke Teleport zurückziehen und man benötigt nur noch Lunala.
    Startet man mit einem anderen Pokemon als Mimigma oder Cosmog, ändert sich die Strategie ein wenig. Jetzt hat man keine Wahl und sollte mit dem aktiven Pokemon angreifen um schaden anzurichten. Dazu eignen sich wie oben schon geschrieben Lichtel und Hypnomorba, die nicht nur Schaden verurschachen, sondern das gegnerische Pokemon auch noch einschläfern bzw. verwirren. Laternecto, die weiterentwicklung von Lichtel, fügt sogar mit nur einer Feuerenergie 30 Schadenspunkte zu. So kann man sehr schnell ordentlich schaden machen.
    Ein Start mit Velursi ist riskant. Es ist zwar ein starkes Pokemon, das bereits mit einer Energie angreifen und sogar mit 3 Farblosenergien 60 Schadenspunkte anrichtet, aber wird es zu Kosturso entwickelt hat es wahrscheinlich schon Schaden genommen. Nun ist es nicht mehr so effektiv wie mit vollen KP von der Bank.


    Strategietipps/Verwendung der Karten


    -Mit Amfiras Fähigkeit Heißes Gift wird das verteidigende Pokemon verbrannt und vergiftet, wenn man Amfira von der Hand spielt um ein Pokemon zu entwickeln. Das eignet sich sehr gut um überraschend 30 Schadenspunkte mehr zu machen (10 für Gift und 20 für Verbrennung). Vergiftung hält an und verursacht nach jedem weiteren Zug 10 Schadenpunkte. Verbrennung wird durch Münzwurf und Kopf aufgehoben, ansonsten kommen hier nochmal 20 Schadenspunkte pro Zug und Zahl dazu. Wie gesagt, sehr cool um überraschend doch das verteidigende Pokemon zu besiegen. In Kombination mit Prof. Kukui noch überraschender.
    - Ist das gegnerische Pokemon durch Amfira vergiftet, so fügt die Attacke Giftschock von Molunk mit 2 Energien 60 Schadenspunkte zu und sollte dem verteidigenden Pokemon den Rest geben.
    - Mimigmas zweite Attacke Imitator ist ein super Konter gegen z.B. Zygarde, Tengulist, Solgaleo oder Raichu. Außerdem dient es als große Abschreckung. Meistens möchte der Gegner sein stärktes Pokemon nicht an Mimigma verlieren und so erhält man mehr Zeit, um doch noch Lunala aufzubauen.
    - Ebenso ist die zweite Attacke von Lunala strategisch sehr wichtig und sollte lieber zu oft als zu wenig eingesetzt werden. Der Angriff verursacht für 3 Psychoenergien 130 Schaden. Darüberhinaus müssen alle Energien von Lunala an Pokemon auf der Bank verschoben werden. Dies ist extrem nützlich, wenn abzusehen ist, dass Lunala im nächsten Zug des Gegners besiegt wird. Denn so können die Energien gerettet werden.
    - Mondscheiben-Podium reduziert die Rückzugkosten von jedem Pokemon, an das Psychoenergie angelegt ist, um 2. Dadurch können spezielle Zustände gut aufgehoben werden oder ein doch nicht besiegtes Lunala getauscht werden.
    - Nun kommen wir zu Choreogel. Mit einer Energie und einer Stadionkarte fügt Choreogel 30 Schadenspunkte zu. Schon nicht schlecht für Angriffe früh im Spiel. Aber interessanter ist die Attacke Übernatürlicher-Tanz. Damit kann man eine Schadensmarke für jedes Pokemon im Ablagestapel des Gegners auf ein Pokemon des Gegners legen. Am Ende eines Spiels können das gut und gerne mal 10-15 Schadensmarken sein. Genug um 2 oder 3 angeschlagene oder schwache Pokemons zu besiegen und so doch noch das Spiel zu drehen.


    Zusammenfassung:


    Die sehr gute Draw-Power zusammen mit der Kosturso/Lunala Kombo macht dieses Deck aus meier Sicht besser als alle Themendecks vor Stunde der Wächter. Dadurch das Lunalas erste und stärkste Attacke keine Einschränkung hat wie die von Rihornior oder Solgaleo macht es für mich besser als Felsenfest oder Stahlsonne. Durch die Möglichkeit mit Lunalas zweiter Attacke Mondscheiben-Flügel Energien zu retten, wird Nebelmond für mich zum beste Deck.

    Dankeschön @achtanabl-ah! :)
    Ich möchte gerne eines meiner 3 gewonnen PTCGO Booster an @Yufa abtreten, da er der einzige war, der Frage B richtig beantwortet hat. :thumbsup: Die Begründung ist allerdings einleuchtent.
    Ich war mir bei der Frage auch nicht sicher. Ich hab das dann aber im PTCGO ausprobiert und da hatte ich keine Wahl, wenn ich eine Energie gefunden hab. Daher dacht ich, das wäre im RL auch so. Naja dann muss ich mal dem Support bescheid geben.

    Suche noch mitspieler für die August-Liga. Falls ihr mit mir spielen wollt, einfach ingame anschreiben. Sollte da recht häufig online sein. Oder ihr schreib mir im bisaboard, wenn ihr ein Termin vereinbaren wollt. Format ist mir egal. Ich spiel alles.