Beiträge von Mazar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


    In diesem Thread könnt ihr die Mannschaften und ihre Spieler sowie die Tabelle und den Spielplan einsehen. Zudem wird es Einzelstatistiken und eine Liste aller freier Spieler, die zum 3. Spieltag verpflichtet werden können, geben. Das alles ist in einem ansehnlichen Sheet festgehalten und mit einem Klick auf eine der Grafiken einsehbar.




    Mannschaften





    Spielplan & Tabelle


    Vielen Dank für eure Geduld! Hiermit möchten wir euch die Manager für die diesjährige NPL verkünden.


    Ich möchte mich hiermit erneut für alle Bewerbungen bedanken und wünsche jetzt schon einmal allen eine schöne NPL 2016.

    Gemeinsam mit dem Komitee hat die Organisation folgende Beschlüsse gefasst:


    • Replays müssen nicht mehr geposted, sondern gespeichert werden. Sie werden in einem seperaten Replaythread gesammelt
    • Um im Falle von Disconnects vorzusorgen, sollten alle Manager ihre Spieler daran erinnern ihr Team vor dem Kampf bei @MeLevies, @Hassi oder mir, @Mazary einzuschicken.
    • Die Playoffs der NPL 2016 sind um einen Platz verringert worden. Statt vier Teams, die in die Finals einziehen, werden es dieses Jahr drei sein. Dort wird der zweite Platz gegen den dritten um den Finaleinzug kämpfen.
    • Eine Entscheidung über die Frage ob Best of 1 oder Best of 3 gespielt werden soll, wird gemeinsam mit den Managern nach Anmeldefrist, getroffen.
    • Auch ein mögliches Retainsystem wie auf Smogon wird gemeinsam mit den Managern entschieden. Was genau das ist und wie es funktioniert wird erläutert, sobald eine Entscheidung steht.

    Spürt ihr schon den Hype? :ahahaha:

    Einführung


    Willkommen zur Spieleranmeldung der diesjährigen Saison der Nationalen Pokémon-Liga (kurz: NPL), zu der jeder Teilnahmeinteressent herzlich eingeladen ist. Bei der Nationalen Pokémon-Liga handelt es sich um einen Wettkampf, in dem verschiedene Mannschaften unter Leitung eines Managers gegen andere Mannschaften in unterschiedlichen Modi, die aus dem Turnierangebot der Simulatoren-Kampfzone bekannt sind, um den Titel des Pokémon-Liga-Meisters gegeneinander antreten. Nach fünf Spieltagen qualifizieren sich die vier erfolgreichsten Mannschaften für die Playoffs, in denen besonders spannende Kämpfe zu erwarten sind. Die Spieler bzw. Mannschaftsmitglieder werden in einer Auktion im BisaBoard-Chat versteigert. Der konkrete Termin dieser wird zu gegebenem Zeitpunkt bekanntgegeben. Nähere Informationen zum Organisationsablauf der Nationalen Pokémon-Liga sind der Ankündigung zu entnehmen; diese ist bitte vor Anmeldung gründlich durchzulesen, wobei euch im Falle von Unklarheiten gerne weitergeholfen wird.


    Anmeldeinformationen


    Um am Wettkampf teilzunehmen, ist ein Beitrag in diesem Thema erforderlich. Dieser muss den Forennamen, die Modi, für welche man eingesetzt werden möchte sowie eventuelle Abwesenheiten enthalten. Nur Modi, die in der Anmeldung nicht abgelehnt wurden, dürfen gespielt werden, des Weiteren müssen alle Kämpfe mit dem bei der Anmeldung angegebenen Showdown-Namen absolviert werden. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass sämtliche Anmeldungen, die dem Anmeldeformat:


    Code
    [b]Forenname:[/b]
    [b]Showdown-Name:[/b]
    [b]Tiers:[/b]
    [b]Alternative Tiers:[/b]
    [b]Abwesenheiten:[/b]


    nicht entsprechen, ungültig sind. Die Nennung geplanter Abwesenheiten ist aus dem Grund erforderlich, damit euch euer Manager unter Berücksichtigung dieser optimal einplanen kann - vorausgesetzt, ihr wurdet ersteigert. Um die Chance, ersteigert zu werden, zu erhöhen, empfiehlt es sich, sein Können in den Turnieren der Kampfzone unter Beweis zu stellen sowie die Manager nach deren Bekanntgabe um Übungskämpfe zu bitten. Bezüglich der Modi ist zusätzlich Folgendes zu beachten: Gespielt werden: ORAS OU, ORAS UU, ORAS Ubers, ORAS RU, ORAS NU, Doubles OU, BW OU, DPP OU, ADV OU. Je nach dem, wie viele Spieler sich für die einzelnen Tiers anmelden, ist es aber auch möglich, dass einzelne Tiers nicht gespielt werden!


    Schlusswort


    Die Anmeldung ist bis Sonntag, den 25.09.2016 geöffnet. Nach Beendigung dieser und nach Einigung der Manager auf einen Termin beginnt die Auktion. In der Auktion werden, wie bereits gesagt, die angemeldeten Spieler versteigert und von den Managern gekauft. Zu beachten gilt hier wiederum, dass von jedem ersteigerten Spieler absolute Zuverlässigkeit und Spielbereitschaft erwartet wird - ungeachtet dessen, für welche Mannschaft man in den Wettkampf zieht. In der Saisonhälfte besteht einmalig die Chance, Spieler zu tauschen, auf diese Weise bestünde die Option, einer anderen Mannschaft beizutreten. Bei Nichteinhaltung der genannten Richtlinien drohen eine sofortige Disqualifikation und unter Umständen eine Teilnahmesperre für die nächste Saison, Abwesenheiten sind außerdem stets mit dem Manager abzusprechen. Wer sowohl an eine Teilnahme als Spieler als auch an einen Managerposten interessiert ist, kann sich in beiden Themen für die entsprechende Position anmelden; eine Spieleranmeldung schließt eine Manageranmeldung folglich nicht aus. Solltet ihr zum Manager gewählt werden, entfällt jedoch die Spieleranmeldung, da Manager eine andere Funktion als die eines Spielers erfüllen sollen (zur Manageranmeldung)


    Teilnehmerübersicht

    Hoopa Cavalanzas


    Sub Hoopa ist gemeinsam mit dem Scarfer, das wohl einzige brauchbare Hoopa-Set im RU. Aufgrund der vielen Pursuiter ist Hoopa nicht so gut, wie es viele erwartet hätten als es gedropped ist. Auch Meloetta ist ein Pokemon, dass es komplett walled und sogar zum eigenen Set-up missbrauchen kann. Dies kann man mit dem wohl besten Konter für Meloetta, Escavalier, verhindern. Es entfernt Meloetta zuverlässig und muss keinen zweiten Ghost wie Spiritomb, der sowieso im Moment eher schwach im Meta ist, ins Team packen. Da der Core ziemlich langsam ist, hilft es einen Scarfer zu spielen.



    Irokex Bisaflor


    Dieser Core ist besonders geeignet für Balance Teams, da er sich durch seine offensive Qualität, aber auch die Fähigkeit in viele Sachen einzuswitchen, auszeichnet. Beide Pokemon haben ordentlich Bulk, aber auch Durchschlagskraft, vor allem der Kampf-Gangster, der vor allem Feen-Pokemon anlockt, die für Venu leichtes Spiel sind. Andersherum lockt Venu vor allem Stahl-Pokemon an, die Scrafty mächtig threatenen kann. Mit Iron Head, respektive Knock Off kann man dem gegnerischen Team auch dann schaden, wenn der Gegner perfekte Konter parat hat und so den Weg für andere Pokemon ebnen. Auch häufige Pokemon wie Virizion oder Bulky Waters deckt Venu problemlos ab. Aufpassen sollte man vor gegnerischen Fletchinder oder im Allgemeinen Vögeln, da diese beide Pokemon leicht besiegen. Eine Option wäre Diancie oder Bronzong einzubauen, die gleichzeitig auch Rocks-Support mitbringen.



    Hey,


    man hat mir gesagt ich soll hier etwas über den DPdP und die NPL schreiben.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man den angeknacksten Simubereich mit diesen beiden Veranstaltungen wiederbeleben sollte. Man sollte aber keinen Aktionismus betreiben. Die NPL und der DPDP müssen immernoch etwas besonderes bleiben und das ist meiner Meinung nach vor allem im Kalenderjahr 2015 verloren gegangen.


    über den DPdP...


    Letztes Jahr gab es ein Spieltagssystem in 2 Gruppen mit Finalrunden, welches ich selbst enorm gepushed und mich dafür eingesetzt habe. Die Gruppenphase galt für mich als spannend und spaßig, jedoch wurde nach ein paar Spieltagen das ganze zu stressig und dauerte zu lange -> der Hype war raus. Ich finde man sollte den nächsten DPdP simpel nach dem Smogon-System für den WCoP planen und vorbereiten. Durch die Kooperation mit dem Showdownroom Deutsche von der ich gehört habe bekommt man eine Menge Spieler dazu, wenn man dort richtig dafür wirbt. Die Qualität dieses Raums ist aber wirklich sehr niedrig im Moment. Einzelne Lichtblicke pickt man sich noch raus und versucht sie zu fördern, aber richtige Talente die es in diesem Raum ab und zu gab, sind im Moment nicht vorzufinden und ich erwarte da in Zukunft auch keinen starken Anstieg, weil die Atmosphäre in dem Raum oft abweisend wirkt für ambitionierte deutsche Spieler, die auf Showdown spielen. Man muss diese Quantität also mit einem vernünftigen Tutoringprogramm fördern und diese Spieler in die BB-Playerbase eingliedern und sie gleichzeitig - sofern sie wollen - verbessern. Besonders zutrauen ein solches Programm aufzuziehen würde ich im Moment @andre und @FSK slim jesus.


    Ich würde gerne bei der Vorbereitung helfen, sollte dies gewünscht sein. Als Modi würde ich mir zudem wünschen den Fokus auf S&M OU zu legen, da mir beim letzten Mal aufgefallen ist, dass die Teamatmosphäre eine andere ist wenn alle das selbe Tier spielen, miteinander Teams testen und bauen als wenn zwei verschiedene Tiers gespielt werden. Vor allem die VGCler wirkten für mich in ihrer eigenen Welt und lustlos sowie eher abweisend einigen Spielern, die sonst weniger im BB spielen. Auch VGC am Simulator zu spielen ist ungünstig für viele von ihnen. Ich persönlich finde, dass man zurück zum Ursprung gehen sollte und nur S&M OU spielen lassen sollte. Dies wird aber nicht passieren weil man die Wi-Fi Spieler eingliedern möchte, was ich zwar nachvollziehe, aber nicht gutheiße.


    über die NPL...


    die NPL kehrt wiederum voraussichtlich im Frühjahr zurück

    Au Backe.. die NPL auf den gleichen Zeitraum wie die SPL zu setzen gleicht einem Himmelfahrtskommando bei dem ich nur den Kopf schütteln kann. Das ist so wie wenn Nuggetbridge ihre NPA auf den gleichen Zeitraum setzt wie die VGC-Worlds. Zum einen machen viele gute Spieler mit, aber auch die Spieler, die nicht mitmachen werden hyped die SPL-Matches sich anschauen und die NPL nebenbei oder nur halb angehen. Ehrlich gesagt würde ich die NPL so bald wie möglich zum Abschluss von ORAS bringen. Denn bis es in S&M Lower Tiers gibt, wird der Kalender mindestens schon einen Sommermonat 2017 anzeigen. Im Frühjahr hat man also eine relativ kleine Tierauswahl, die ihre Vor- aber auch Nachteile bringen kann. Zudem bekommt man Tiers im Wandel oder gar noch in ihrer Beta, während man mit einem baldigen Turnierbeginn fertige und vollendete Metagames, die man noch laddern kann, bekommt. Dies wird sich im Laufe des Turniers vielleicht ändern, wenn S&M rauskommt, muss es aber nicht und bis dahin sollten die Spieler die Praxis beendet haben und ihre Teams theoretisch bauen können mit anschließenden Tests. Auch finde ich sollten es keine 8, sondern eher 6 Teams sein, weil die Playerbase zu klein ist im Moment und die Qualität im letzten Jahr wirklich erschreckend war. Sicherlich kann sich das in Zukunft wieder ändern, aber Stand jetzt sind 6 Teams und die Tiers (ORAS OU, Ubers, UU, RU, NU, SDubs + BW, DPP) wohl die sinnvollste Wahl. VGC 16 ist ausgelutscht und ADV-Spieler wie DerDomme, Sapientia, Decode oder DnB spielen alle auch gerne oder oft sogar lieber andere angebotene Tiers. ADV sollte zur S&M NPL 2017 dann durch ORAS ersetzt werden. Insgesamt sind 8 Spiele wohl auch besser als 10, weil so jedes Spiel eine größere Wichtigkeit erhält. Auch eine mögliche Farm League bekommt eine ganz andere Qualität dadurch, dass dann ca. 72 Spieler gekauft werden.


    Eine weitere Änderung, die ich mir wünschen würde, wäre ein Retainsystem. Das bedeutet man festigt die bestehenden Teams und macht nicht jedes Jahr neue. Diese können aber natürlich umbenannt werden, wobei das nicht zu sehr ausarten sollte. Man entwickelt eine gewisse Tradition und Verbundenheit zu den Teams, so wie es sie mittlerweile zu z.B. den Ghosting Gengars oder den Wailord Wanderers gibt (auch wenn kreativere Teamnamen ganz geil wären, aber Leben ist kein Wunschkonzert). Dort kann der Manager jedes Jahr 3 Spieler aus dem Team des letzten Jahres bereits vor (!) der Auktion retainen. Diese würden z.B. den Letztjahrespreis und 3k oder 5k mehr kosten. Sprich Spieler A wird bei der NPL 2015 für 8k von Everlasting Enteis gekauft. Zur neuen Saison will der Manager der Enteis (oder des Nachfolgeteams) diesen Spieler retainen, also muss er 11k (oder 13k) bezahlen. Genauer ins Detail kann man auch gehen. Auch hier kann ich sehr sehr gerne mithelfen wenn ich darf.