1. Story
Lange wurde sepekuliert, dass die AEF das eigentliche böse Team ist. Direkt die erste Cutscene bestätigt es. Lilly flieht mit Cosmog vor AEF-Rüpeln... Macht Lust auf mehr. Wobei Team Skull bis jetzt noch ein wenig blass daher kommt.
2. Grafik / Steuerung
Grafik gefällt mir. Der Wegfall des Kästchensystems zusammen mit einer teilweise nicht so gut positionierten Kamera, lässt einen nicht immer in die gewünschte Richtung laufen. Aber vielleicht bin es noch nicht so gewohnt... Auf jeden Fall drücke ich nach jeder Cutscene erstmal für eine Sekunde auf dem Steuerkreuz rum, bevor ich raffe, dass ich mich so nicht bewegen kann.
3. Interface / Benutzerfreundlichkeit
Einige sehr nützliche Verbesserungen, die sofort Freude machen. Klickt man den Computer an, gelangt man direkt zum Lagerungssystem (Modus: PKMN Bewegen)! Kein nerviges "JEMANDES PC" mehr. Und Ablegen/Mitnehmen hat man sowieso selten benutzt.
Der Zugriff auf Bälle aus dem Kampf heraus gefällt mir auch. Überhaupt bietet der Kampfbildschirm jetzt sehr viele Informationen (Statusveränderungen, Attackenstärken) übersichtlich und leicht bedienbar aufbereitet.
Sehr schön auch, dass man neugefangene Pokemon direkt mit ins Team nehmen kann. Beim Attackenverlernen wurden auch einige Klicks eingespart. Daumen hoch.
Was leider fehlt, ist eine Anzeige, ob man auf einer Route bereits alle Pokemon gefangen/gesehen hat.
4. Atmosphäre / Welt / Umfang
Das gute vorneweg: die Typenvielfalt auf den ersten Routen ist klasse. Früher gab es nur den Normal-VM-Sklaven, das Normal-Flug-Pokemon und Käfer bzw. Pflanzen. Jetzt sind bereits Geist-, Kampf-, Psycho-Pokemon zu fangen.
Die Region selbst wirkt auf den ersten Blick etwas klein. Wenn der erste Blick nicht täuscht, ist die erste Insel mit 3 Routen bereits ein Viertel der Region. Zumindest wirken die anderen Inseln auch nicht größer. Aber da lass ich mich mal überraschen.
Zu den Inselprüfungen statt Arena-Kämpfen kann ich nocht nichts sagen.
Großer Atmosphären-Killer sind wie immer die künstlichen Wegeinschränkungen (Tauros steht im Weg...), die mit den Captains-Barrieren diesmal einen unrühmlichen Höhepunkt erreicht haben. Da ist einfach eine Mauer so lange im Weg, bis der Captain einen durchlässt. WTF?!
Nun der für mich größte Negativpunkt: der Rotom-Pokedex! Das Vieh nervt. Bekommt man von einem der Storycharaktere gerade gesagt, wo man hingehen soll, meldet sich der Dex zu Wort: "Lass uns da hingehen". Und nicht nur das. Alle zwei Meter freut es sich (oder ist aufgeregt etc), dass man genau da hin geht.
Auch tendentiell nervig: dass nach jedem 2./3. Kampf ein Pokemon im Pokepause gepflegt werden will.
5. Schwierigkeit / Balance
Dazu kann ich noch nichts fundiertes sagen, bin aber überrascht, dass man auf den ersten Routen schon mit Geld und bereits Hyperbällen(!) zugeschmissen wird. Außerdem wird man an jeder Ecke geheilt und Dank Pokepause sind auch Vergiftungen etc. außerhalb von Kämpfen kein Problem mehr. Und da selbst das nicht genug ist, bekommt man auch noch jede Menge exotische "Köstlichkeiten" mit Hyperheiler-Effekt geschenkt. ?( Also irgendwie fehlen mir da die Geldsenken.
edit: interessant ist auf jeden Fall, dass auch Trainer auf den Routen ab und zu mal einen Trank einwerfen. Hat mich richtig überrascht.