Beiträge von Lord Esche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    +2 252 Atk Zoroark Low Kick (120 BP) vs. 252 HP / 0 Def Golem-Alola: 360-424 (98.9 - 116.4%) -- 93.8% chance to OHKO


    gg


    naechste woche dann vorm subben bitte ankündigen. danke.

    hallo ich bin neu hier und habe leider gar keine ahnung von mons rip zum glück seid ihr zur stelle


    ich dachte mir wenn ich schon dabei bin kann ich auch direkt 2 broken ass mons picken:


    Kapu-Fala mit Wahlschal + Genesect mit Expertengurt


    das ist obviously für sm ou. die idee hinter dem core ist simpel: lele und genesect ergänzen sich allein type-wise schon ganz ordentlich aber sharen auch 'ne gute portion checks (vor allem heatran + celesteela, aber auch andere steels wie m-meta und ferro) deren removal appreciated wäre. da ich mich ungern auf focus blast auf lele verlassen möchte, liegt der gedanke eines lure genesects nicht allzu fern: e-belt mit flamethrower, thunderbolt und hp-ground dürfte eigentlich alles covern, mit u-turn auf dem letzten slot. letztendlich ist die herangehens- weise das gegnerische team soweit aufzubrechen dass scarf lele easy aufräumen kann.


    nächster einfacher schritt wäre natürlich nen dragon type zu adden (Mega-Glurak X passt ganz gut) aber mal sehen was ihr daraus macht :ooo


    danke ihr süßen :*


    Mega-Glurak X
    Charizard-Mega-X @ Charizardite X
    Ability: Tough Claws
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Flare Blitz
    - Dragon Claw
    - Dragon Dance
    - Roost


    Nichts gegen deine Kritik an den Movesets, aber deine Argumentation bezüglich des Tarnsteine-Schadens ist einfach Unsinn. Man hört immer wieder, dass es nicht empfehlenswert sei auf Mons, die eine Schwäche gegenüber Gestein haben, einen geraden KP-Wert zu spielen und bei Standard 252/252 EV-Verteilungen die übrigen 4 EVs bloß nicht in KP zu packen. Das ist falsch und Salazzle bietet zufälligerweise das perfekte Beispiel um diesen Mythos zu entlarven: Auf LV 100 besitzt Salazzle einen KP-Wert von 277. Tarnsteine macht bei Mons, die "normal schwach" (x2) gegen Gestein sind, Schaden in Höhe von 1/4 der gesamten KP. Also: 277/4=69.25 --> Salazzle nimmt 69 KP-Punkte Schaden wenn es auf Tarnsteine einwechselt (es wird immer abgerundet). Laut deiner Behauptung schadet die Investition von 4 EVs in KP Salazzle in der Hinsicht, dass es bei der 4ten Einwechslung wegen Tarnsteine draufgeht (vorausgesetzt es nimmt keinen anderen Schaden). Schauen wir doch mal, ob das wirklich so ist: 278/4=69.5 --> Es wird auf 69 abgerundet, der Schaden bleibt trotz eines geraden KP-Wertes gleich. Tatsächlich überlebt Salazzle die 4te Einwechslung mit 2 anstatt von 1 KP (69*4=276, 278-276=2); nicht dass es bei Salazzle einen großen Unterschied macht. Bei anderen Mons, vor allem Flug-Typen mit Auflockern wie Zapdos und Iksbat, die oft in Bulk investieren, macht es allerdings Sinn sich mit solchen Berechnungen für optimale EV-Verteilungen auseinanderzusetzen. Bezüglich Stachler (1 bzw. 3 Schicht/en), passivem Statusschaden (reguläres Gift, Verbrennung, Sandsturm, Hagel) und passiver Erholung (durch Überreste oder Grasfeld) funktioniert das übrigens ähnlich, nur mit 1/8 in der Berechnung (im Fall von 3 Schichten Stachler sind es wieder 1/4, im Fall von Überreste und Wetterschaden sind es 1/16).


    Es gibt eine andere Faustregel nach der man sich richten kann: Ist der KP-Wert eines Mons, das eine einfache (x2) Schwäche gegenüber Tarnsteinen besitzt, durch 4 teilbar, so ist es sinnvoll die Investition von EV-Werten in KP um 4 zu verringern, um überflüssigen Schaden zu verhindern. Bei Mons, die nicht in Bulk investieren muss sich somit nur die Frage gestellt werden, ob die Investition von 4 KP EVs zu einem Wert führen würde, der durch 4 teilbar ist.


    Das Beispiel für Mons, wie Glurak oder Ramoth, die eine 4fach Schwäche gegenüber Tarnsteinen haben ist natürlich korrekt, da jede gerade Zahl geteilt durch 2 eine ganze Zahl ergibt, und somit stets ein ungerader KP-Wert gewählt werden sollte.


    Wollte das nur mal klarstellen, ansonsten ist deine Kritik natürlich vollkommen berechtigt.

    Kann die Effektivität dieses Sets nur bestätigen: es ist unglaublich wie viele Teams Celebi als einzige Antwort zu Suicune aufweisen, was durch Signal Beam sehr einfach ausgenutzt werden kann. Allerdings ist es nicht nur Celebi, das von Signal Beam gelured wird: Sceptile-Mega, Hydreigon und Rotom-C haben es deutlich schwieriger mit Suicune klarzukommen, wenn dieses mit Signal Beam eine Möglichkeit besitzt jene 'checks' nach bereits ein wenig Schaden verlässlich auf +1 zu KOen oder auf dem Switch zu schwächen. Alternativ kann man zu Modest mit 204 SpA Investition auch Bold mit 144 SpA spielen, was den OHKO auf offensives NP Celebi garantiert. Dies ist besonders hilfreich für Teams, die auch auf die defensiven Eigenschaften von Suicune nicht verzichten wollen.


    Suicune
    Suicune @ Leftovers
    Ability: Pressure
    EVs: 252 HP / 96 Def / 144 SpA / 16 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Scald
    - Signal Beam
    - Calm Mind
    - Rest


    Bold + 96 Def trifft den letzten verfügbaren 'jump point' in Verteidigung, während 16 Punkte in Speed Suicune auf einen Initiative-Wert von 210, also gerade genug für Krebutack mit hartem Wesen, bringen. Ich lasse auch mal ein Beispielteam da, welches diesen Spread nutzt: Es handelt sich um einen Balance-Build um Curse Gastrodon, den ich im Zuge des 'Last Look'-Projekts im UU Forum auf Smogon entworfen habe. Sehr ähnliche Komposition wie das Team von Freestyler King, allerdings nicht weniger effektiv.



    shock wave hydra ist übrigens das beste scarf set, wer hp elec spielt hat downs und weiß nicht wie man scrolled