Beiträge von Sekong

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Bin auch wahnsinnig froh, dass VDB die Wahl gewonnen hat!
    Vor allem hinsichtlich Hofers Aussagen hinsichtlich EU - Austritt, der Dinge, die in dem Buch, das er herausgegeben hat über Frauen steht und der Einstellung seiner Burschenschaft, die Österreich ja prinzipiell als Teil von Deutschland und als Missgeburt der Geschichte sieht...

    Werd mir wahrscheinlich Mond kaufen, da ein Freund von mir sich Sonne vorbestellt hat.


    Generell mag ich Löwen schon lieber, aber auch das Mond Legi schaut cool aus
    Und das mit der Zeitverschiebung ist auch sicher interessant zum Ausprobieren
    Und zu guter Letzt passt Mond einfach besser zu meiner Persönlichkeit :)

    Hey,


    ich erlaub mir mal jetzt, einfach so quer einzusteigen...



    Zu der Anfangsfrage : ja, es ist eindeutig genug Geld vorhanden, dieses ist aber vollkommen falsch verteilt. Leider wird bei der Verteilung des Wohlstands das, was ein Mensch leistet, ob für die Gesellschaft oder für das Wohl einzelner, deutlich weniger wert ist, als etwas was die Wirtschaft kontrolliert.


    Also zuerst einmal, ich glaube auch, dass das Geld vollkommen falsch verteilt ist. Aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr kommt diese Meinung ins Wanken, weil das ganze System einfach so verdammt komplex ist. (Und ja, ich beschäftige mich wirklich sehr, sehr viel damit)
    Wir könnten das ganze ja von der empirischen Seite angehen, sehr vereinfacht natürlich... Das BIP pro Kopf von Österreich (sorry, ich weiß die Daten von Deutschland nicht auswendig, aber ich denke, dass sie ungefähr gleich sein werden) beträgt glaube ich um die 35000 Euro. Also wenn man das gesamte BIP gleichmäßig auf die Bevölkerung aufteilte, bekäme jede und jeder einzelne etwa 2900 Euro monatlich. Auch Kinder und Pensionisten.
    Doch etwa nur die Hälfte aller Menschen sind sogenannte "Erwerbspersonen", das sind diejenigen, die arbeiten und arbeitsfähige Arbeitslose, die quasi sofort wieder zu arbeiten beginnen könnten. Also könnte man sagen, dass pro arbeitender Person fast 6000 Euro rausspringen würden...
    Doch auch das muss man natürlich kritisch sehen, weil:

    • Die andere Hälfte der Bevölkerung muss auch von was Leben. Und viele Leute sind auf Geld vom Staat angewiesen
    • Das Geld kommt nicht nur in die privaten Haushalte, sondern auch zum Staat und zu Unternehmen. Unternehmen brauchen natürlich auch viel Kapital, um zu investieren usw..
    • und natürlich macht es durchaus Sinn, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Gehälter beziehen...


    Die sozialen Berufe, wie als Sozialarbeiter/-in oder Erzieher/-in nützen leider den Interessen der Großunternehmen nichts, von denen leider alles abhängt. Warum sollte es die Reichen und Mächtigen stören, wenn Max M. aus dem sozial schwächsten Stadtteil einer Stadt nie eine Chance auf ein gutes Leben bekommen kann? Warum sollte es sie interessieren, dass es Menschen gibt, deren Beruf ist ist Menschen wie Max M. Zu helfen?


    Es ist natürlich eine ziemlich zentrale Frage, wie viel Wert man welcher Arbeit beimisst. Und was ist überhaupt ein gerechter Lohn... Viele der wichtigsten Arbeiten sind sogar unbezahlt, Hausarbeit oder Freiwilligenarbeit zum Beispiel. (Bin selbst beim Roten Kreuz ;) )
    Indirekt profitieren die Unternehmen jedoch schon davon. Wenn sich ein Angestellter nicht um die Hausarbeit kümmern muss, dann ist er in der Arbeit vielleicht produktiver. oder flexibler. oder er kann generell mehr arbeiten...


    Das ist jetzt illusorisch, aber naja:
    es gibt eine Idee, die nennt sich Gemeinwohlökonomie, ich glaub die ist von einem Ökonomen namens Christian Felber. Und soviel ich weiß, versucht er, Werte in die Wirtschaft miteinzubeziehen...
    Oder es gibt Ansätze, wie man so vermeintlich soziale oder ökologische Faktoren ins wirtschaftliche System miteinbezieht. Internalisierung von externen Effekten wird das unter anderem genannt. Ein Beispiel wären so CO2 - Patente. Indem man für zu hohe CO2 ausstöße zahlen muss, soll ein Anreiz geschaffen werden, um ökologischer zu produzieren...
    Eventuell lässt sich sowas auch mit unsere Max M. machen. Oder eventuell wird vielleicht einmal mehr Menschen klar, dass am Schluss die gesamte Gesellschaft profitiert, wenn man Max M. eine gute Bildung ermöglicht. Dann fällt er mal nicht aus dem System raus sondern bekommt einen Job, vielleicht einen halbwegs guten. Er wird Steuern zahlen, das bringt dem Staat was. Er wird mehr konsumieren, das bringt den Unternehmen was. Und in weiterer Folge profitieren auch die Konsumenten davon, durch Transferleistungen (und anderen Services) vom Staat und von höheren Löhnen (wenn das Unternehmen mehr Geld macht, dann kann es in der Theorie auch mehr Geld für Investitionen, Arbeiter usw. ausgeben)...



    Aber hier mal ein Beispiel - Hofer in Österreich, Regionalverkaufsleiter:
    Pauschalisiertes Gehalt, anfangs etwa 2300 Netto im Monat. Trainingseinführung kommst du auf etwa 60-80 Stunden pro Woche, später mit 3-5 Märkten etwa 50-70 Stunden pro Woche. Du bist verantwortlich für alles was in den Fillialen passiert. Wenn das Sieb im WC nicht entkalkt ist, bekommst du eine Standpauke. Wenn um 3 Uhr morgens ein Kühlgerät ausfällt, dann fährst du da hin.
    Schulungen, Prüfungen werden nicht extra bezahlt, wenn du sie nicht schaffst bist du weg. Wenn du auffällst oder der Boden 2 mal nicht gewischt war bist du weg.

    Wegen solchen Sachen muss man glaub ich auch voll aufpassen, dass man nicht zu sehr über einen Großteil der Leute in Führungspositionen schimpft. Denn der Druck und die Verantwortung sind dort normalerweise ziemlich extrem. Und wenn sie einen gröberen Fehler machen, dann werden sie diese Führungsposition nicht mehr lange behalten.


    Was ich um einiges bedenklicher finde, ist es wenn Leute quasi für "nichts tun" Geld verdienen. Auf Finanzmärkten zum Beispiel. Die haben natürlich durchaus einen Sinn, nämlich dass Unternehmen, die Geld brauchen, an Personen, die das Risiko auf sich nehmen, Geld zu verleihen, vermittelt werden. Doch die Frage ist natürlich, wie hoch dieses Risiko entlohnt werden soll. Und theoretisch müsste es für jeden Profit irgendwo anders einen ausgleichenden Verlust geben. In der Praxis gibt es aber wesentlich mehr Profite...
    Das größte Problem auf den Finanzmärkten sind natürlich die spekulativen Geschäfte, die keinen produktiven Sinn haben, wenn zum Beispiel täglich hunderte Male eine Person von einer Währung in eine andere umtauscht, in der Hoffnung durch die Wechselkursschwankungen Rendite einzufahren... Dagegen ließe sich zum Beispiel aber eine geringe Finanztransaktionssteuer einführen...




    So, ähm, ich wollte jetzt eigentlich keinen so langen Vortrag halten, aber das Thema beschäftigt mich echt sehr viel. Wobei natürlich alle meine Meinungen für Diskussionen offen sein sollten, weil das so ein Thema ist, wo eh jeder andere Meinungen hat...


    Lg, Sekong :)

    Um meine Wohnung herum gibt es ganze 5 Nester, bei denen jede Stunde ein Pokemon spawnt. Normalerweise sind das nur Taubsi, Ratzfatz und Hornlius, doch zum Punkte sammeln ist es ganz nett, weil sich das alles so zwischendurch von zuhause aus machen lässt.


    Heute morgens konnte ich jedoch ein Elektek und ein Relaxo fangen! :D


    Das bringt schon einen Motivationsschub und die Hoffnung, dass weiterhin einige seltene Pokemon spawnen werden...

    Hey,


    ich bin selbst noch am Anfang vom Vervollständigen meines Pokedexes, deswegen brauch ich noch ziemlich viel... Bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie das hier funktioniert, aber man kann ja mal versuchen :)


    Also hier erst mal, was ich von deiner Liste anbieten kann:


    1. Generation: Porenta Rossana Tauros


    2. Generation: Baldorfish Corasonn Botogel


    3. Generation: Loturzel Lunastein


    4. Generation: Wadribie Venuflibis


    5. Generation: Karadonis Barschuft Symvolara Emolga Tarnpignon Flunschlik Fermicula


    6. Generation: Scampisto Amarino Resladero



    also, das sind jedenfalls die, dich ich unmittelbar in meinen boxen hab. aber viele andere könnte ich voll einfach nachzüchten und/oder neu fangen... teilweise kann ich dir auch schon entwickelte anbieten. und dann gibts halt noch welche, die ich vorher selbst entwickeln will, bevor ich sie eintausch...


    und suchen tu ich auch noch wahnsinnig viel...
    also wenn wir mal einfach ne menge hin- und hertauschen könnten, dann wär das glaub ich am besten...


    glg, Sekong :)

    Hallo,


    ich bin leider noch neu hier, jetzt weiß ich noch nicht genau, wie das alles genau funktioniert. Jedenfalls hab ich auch gerade angefangen, meine Pokedex zu vervollständigen und bin mal so frech, hier einfach zu schreiben, was ich aus deiner Liste noch bräuchte (was ehrlich gesagt ziemlich viel ist, weil ich wie gesagt eben erst angefangen hab):
    Bluzuk, Tangela, Skaraborn, Quiekel, Rotomurf und Ignivor...


    Und wie gesagt weiß ich eben noch nicht, wie das alles ablauft. Zum Züchten hab ich auch noch nicht angefangen... was kann ich dir denn als Gegenleistung anbieten?


    Sorry für meine Unwissenheit,
    und glg, Sekong

    Laut meinen Beobachtungen stimmts. Bei mir gibts mehrere Spawn - Punkte in der Nähe un bei den einen spawnt immer etwas um xx:15 und beim anderen um xx:25. Das gleiche konnte ich beim Haus meiner Eltern beobachten.

    Ab und zu erscheint hier in einer Spawnecke bei mir ein Seltenes, dass es hier noch nicht gab z.B. Elektek. Ich gehe hin und fange es. Kurz danach spawnt das Elektek erneut 50m weiter.

    Das könnte daran liegen, dass es da 2 Spawnpunkte gibt oder so...?



    Irgendwer hat auch gemeint, dass es so Spawn - Circles oder sowas gibt. Also dass anscheinen alle 20 Stunden die gleichen Pokemon spawnen. Ganz genau hab ichs noch nicht überprüft, aber ich halts für möglich, dass da was dran ist. Also wenn heute um 12 ein Dratini bei dem Spawnpunkt ist, dann ists morgen um 8 dort...


    Lg :)

    Danke für die ganzen lieben Willkommenswünsche! :D


    Wie haben denn deine Eltern ihre Ablehnung begründet? (Würde mich als Mutter einfach mal interessieren)

    Sie haben gemeint, dann sitzt ich nur noch mit dem ding irgendwo und mach nichts anders mehr. Naja, wahrscheinlich haben sie sogar Recht gehabt ^^
    Und dass man es einfach nicht braucht.

    Hey, also wahrscheinlich ist das jetzt eh eher unnötig, weil so viele Wiener und Linzer da sind, aber einen Versuch ists immer wert :)


    Benutzername: 5ek0ng
    Spitzname: 5ek0ng
    Fraktion: blau
    Aktiv in Graz (und manchmal an Wochenenden in Oberösterreich, zwecks Familienbesuchen)


    Also wenn wer Lust hat, am Abend am Karmeliterplatz oder so zu chillen, würde mich das freuen :)


    Liebe Grüße, Sekong

    Hey, ich wünsch euch einen schönen Abend allerseits,


    ich bin Studentin aus dem schönen Österreich.


    Einerseits bin ich hier, um meinen Pokedex zu vervollständigen.
    Andrerseits, lerne ich aber auch immer gerne Leute kennen, mit denen ich dann über alles mögliche schreibe! Also schreibt mich gerne und jederzeit an!


    Als Kind hätte ich immer voll gerne Pokemon gespielt, hab aber leider nie einen Nintendo bekommen, meine Eltern waren da strikt dagegen. Im letzten Jahr hab ich dann am Handy mit dem Emulator angefangen, Pokemon Saphir und Rubin zu spielen. Jetzt habe ich mir dann auch endlich einen Nintendo gekauft, gemeinsam mit Pokemon X.


    Meine Pokemon sind derzeit: Fennexis Xerneas Zapdos Lucario Chevrumm Lapras
    eigentlich bin ich ziemlich zufrieden damit, mal schauen, ob sich das noch ändert :) Meistens renne ich aber mit anderen herum, um sie zu leveln, weil ich wie gesagt meinen Pokedex vervollständigen will


    Am Schluss noch ein bisschen was über mich persönlich: Wie oben schon gesagt bin ich Studentin in und aus Österreich, 19 Jahre alt, aber im vergangen Jahr hab ich acht Monate in Südostasien gelebt und dort auch Englisch unterrichtet (und anders Charity - Zeugs gemacht). Deswegen ist mein Nick auch Sekong, so hat einer der Flüsse in der Stadt geheißen, in der ich gearbeitet hab. Ich hab mal ganz viel Musik gemacht, inzwischen hat sich das auch fast komplett aufgehört (naja, phasenweise geht schon mal wieder was weiter). Dafür hat sich mein Musikgeschmack etwas verbessert, doch ich kann auch nicht genau sagen, was ich gerne höre, eigentlich ein bisschen was von den meisten Sachen, nur nicht zu viel von allem. Ein bisschen Rock, ein bisschen Metal, ein bisschen deutsche Musik und auch etwas Pop... Naja und dann extrem viele Untergruppen, aber da kenne ich mich auch viel zu wenig aus und kann das auch nicht genau benennen!


    Würd mich jedenfalls extrem freuen, wenn ich Nachrichten und so von euch bekomme!


    Liebe Grüße, Sekong