Beiträge von Silberbogen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Die Tageszeiten sind entsprechend der [pokemon]Uhrzeit des NDS[/pokemon]: bei Sonne ist es dieselbe Uhrzeit, bei Mond +12 Stunden (man kommt aus Kalos - und hat einen Jetlag - hat mich dazu angeregt mit Mond zu beginnen).


    Aber vorsicht: Sollte die Systemzeit noch auf "Sommerzeit" stehen - und man ändert sie ab, nachdem man das Spiel schon gestartet hat, sind (ich glaube) ca. 48 Stunden lang die Buden auf dem Festivalplaza den Dienst am Verweigern. Das dürfte kein Bug, sondern eine Strafe fürs Manipulieren der Uhrzeit sein.


    Also: Vor dem ersten Start einfach mal die Nintendo Systemzeit überprüfen! (:

    Ich spiele Pokémon Mond im Moment, während Sonne noch auf Halde liegt. Sobald es ging, habe ich mir Mampfaxo aus der Demo übertragen, und ansonsten jedes Pokémon, das ich fing - als noch Platz im Team war - drin behalten, so das ich ohne darauf zu achten, welche Typen ich habe, nur mit dem Starter, Mampfaxo und den ersten vier gefangenen Pokémon das Spiel durchgespielt und dann später noch einmal eines für Lunala rausgeschmissen habe.
    Der Schwierigkeitsgrad war dadurch richtig knackig - und zum Champ der Pokémon liege wurde ich nur haarscharf (nur noch 1 Pokémon auf den Beinen und 8 KP übrig - aber meines war schlug zuerst das letzte gegnerische um). Je weiter das Spiel voranging, um so höher waren die Level auf der Kontrahenten-Seite - und umso schwieriger war es - noch gegenhalten zu können. Es ging mir ja darum, nicht zum Pokémon-Zentern laufen zu müssen, geschweige denn ein reiner Trank- und Beleber-Jockey zu werden - und dann wird es doch recht schwierig, denn jeder Zug muß irgendwie sitzen, wie beim Schach.


    Aber das größte Erwachen kam nach dem Ende-Abspann, denn bei Beginn der Nachgeschichte, war mein Team quasi fünf Stufen unter dem nächsten TrainerIn. Selbst in X/Y und Alpha/Omega waren noch einfache Durchmärsche, mit z.B. einem Xerneas möglich (und in noch älteren Editionen war es noch einfacher), aber bei Mond spüre ich zum ersten Mal richtig Druck, so als hätte man mal richtig geplant, wo der Spieler im Regelfall welchen Level hat - und dagegen Trainer mit starken Pokémon-Kombinationen gesetzt.

    Mit der Erklärung der Ultrabestien, würdest du die gesamte Storyline gespoilert bekommen, möchtest du das wirklich?


    Wie lange man pro Insel benötigt? Eine knifflige Frage, denn selbst jetzt, beim dritten Absuchen der ersten Insel, finde ich noch versteckte Zugänge, Kriechlöcher, und ähnliches ... Alola ist um einiges größer, als man glaubt, selbst wenn man schon den Ende-Abspann gesehen hat.

    Bau das Resort aus - und sorge stetig für Pokebohnen-Nachschub, dann steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, das ein Pokémon auch bleibt - und sich in deine Pokébox begibt.


    P.S.: Das klappt bereits mit "nur" einfachen Beeren, eventuell jedoch sorgen "bessere" Beeren für ein verbessertes Ergebnis.

    Pokemon Mond
    Name: Silberbogen
    ID: 553301
    Abenteuer gestartet am: 23.11.2016
    Spielzeit: 28:49
    Gesehen: 209
    Gefangen: 54
    Gemeisterte Insel-Herausforderungen: 7
    Besiegte Insel-Könige: 4
    Ruhmeshalle-Eintritt: 24.11.2016
    Team
    Lunala, Level 57
    Primarene ♂, Level 62
    Tukanon ♀, Level 54
    Manguspektor ♂, Level 51
    Hariyama ♂, Level 51
    Bandelby ♂, Level 52


    Fazit: Das Spielerlebnis war viel, viel besser, als ich vermutet hätte. Ich ging mit harten Vorurteilen in das Spiel, weil mir der stereoskopische 3D-Modus einfach nicht gut genug unterstützt wird (und während der Handlung nur ein einziges Mal zum Einsatz kam).
    Sieht man davon ab, ist die Grafik soweit phantastisch - und die Geschichte weiß einen auch zu unterhalten. Sogar das zuerst als lächerlich verhasste Team Skull konnte sich noch etwas bessern.
    Das Spiel habe ich bis zum Erhalt von Lunala mit meinen zuerst gefangenen Pokémon durchgespielt. Das Mampaxo/Relaxo wurd so früh wie möglich ins Spiel importiert und auf Level 46 gegen Lunala eingetauscht. Da ich außer meinen zuerst gefangenen Pokémon keine eintauschte, gab dies dem Spiel eine knackige Würze, da ich wirklich oftmals bei den entscheidenden Kämpfen zum Schluß nur ein einsatzfähiges Pokémon und wenige Lebenspunkte übrig hatte. Wie in so vielen anderen Pokémon geht es jetzt noch mindestens mit einer Zweistory weiter, die habe ich noch nicht berücksichtigt. Um bei X an diesen Punkt zu kommen, waren damals keine 12 Stunden nötig, das Spielerlebnis hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert.
    Alola als Spielwelt ist mir die liebste seit den beiden Schwarz-Editionen. Es fühlt sich mehr an wie ein Anime, in den man hineingezogen wird, ohne das Pokémon-Erlebnis zu verlieren. Sehr ansprechend finde ich den Umfang an Hilfen, wie umfangreich z.B. welche Attacke gegen welchen Gegner hilft, wozu die Effekte diente, etc., usw. ...
    Und mit den Spielen im Festival-Bereich kann man dieses Wissen dann noch spielerisch vertiefen ... das war so auch noch nicht da. Und im Gegensatz zu PokeMonAmi war die PokePause bisher recht nützlich. Ich mag Mond, werde es soweit spielen, bis die Nebenquests durch sind - und dann zu Sonne überwechseln, das schon bereit liegt.


    Und warum ich mit Mond anfangen habe? Dank YouTube-Videos wußte ich, daß wir einen "Jetlag" haben, da fand ich die Idee putzig, das Gefühl zu haben, stets zur falschen Tageszeit zu spielen ;)


    Update:
    Spielzeit: 42:56
    Gesehen: 231
    Gefangen: 83
    Team
    Lunala, Level 63
    Primarene ♂, Level 70
    Kapu-Riki, Level 64
    Kapu-Toro, Level 62
    Kapu-Kime, Level 62
    Kapu-Fala, Level 62


    Jetzt befinden sich alle Kapus und alle UB's in meinem Bestand, die Nachgeschichte ist somit auch vorbei. Seit dem ersten Ende habe ich noch zahllose weitere Orte gefunden, die teilweise zu versteckt waren, teilweise aber auch erst erreichbar sind, wenn man über alle Vehikel verfügt. Auch jetzt noch habe ich das Gefühl, noch lange nicht alle Orte gesehen zu haben, aber das ist gut so. Von jetzt an werde ich daran arbeiten, sämtliche Pokémons in meinem Bestand zu bekommen.


    In der Zwischenzeit bewege ich mich in der Parallelwelt (also quasi dem Spiel Pokémon Sonne) in Pokémon Mond. Der Weg hierzu führte über ein Portal, das ich erst zur Tageszeit durchschreiten konnte auf der Insel Poni, genauer dem Mondkreis-Podium (der dann zum Sonnenkreis-Podium wird).
    Nach dem Durchschreiten des Portals verändert sich die Spielzeit auch um 12 Stunden. Hier konnte ich jetzt ein "Wölkchen" einfangen - und kann es wohl auch zum Solgaleo entwickeln. Auch treffe ich hier auf Sina, die nach einem Wettkampf mir meinen ersten Megastein gibt.
    Wer weiß, vielleicht kann ich ja hier auch die fehlenden Pokémon/Ultrabestien ergänzen?
    Jedenfalls versuche ich es jetzt.
    Auf Mele-Mele, im Hotel auf Route 2, trifft man erneut auf LeBelle und kann ihn von Necrozma erzählen (was diese Story irgendwie noch abrundet.


    Update:
    Spielzeit: 89:00
    Gesehen: 297
    Gefangen: 217 + 4 aus dem Normal-Dex
    Team
    Lunala, Level 82
    Primarene ♂, Level 95
    Silvaro ♀, Level 56
    Sniebel ♀, Level 44
    Geronimatz ♂, Level 49
    Golbat ♂, Level 61


    Tja, leider, leider kann man ja auch das Cosmog, das man fängt nur zu einem weiteren editionsspezifischen Pokémon weiterentwickeln. Aber egal, sobald ich meine 297 Pokémon komplett habe, geht es hinüber nach Sonne, dann wird hinterher halt Lunala gegen Solgaleo getauscht - und ich habe beide auf beiden Editionen.
    Wolwerock konnte ich ganz normal sowohl in seiner Tag-, wie auch in seiner Nachtversionen im Spiel einfagen - da stimmen wohl die allgemeinen Angaben nicht!


    Was mich zuerst noch beschäftigte, war es den Evoli-Freak aus dem Einkaufszentrum zufriedenzustellen, die letzte Besitzerin stellte sich als verstorben heraus, man mußte gegen ihre Enkelin kämpfen. Da ich überall nur nach "Omas" und "Opas" suchte, durfte ich lange nach ihr Ausschau halten, dies nur als Warnung an andere, die diese Nebenaufgabe meistern wollen.


    An zu findenden Lokalitäten des Spieles kann ich immer noch nicht alles gefunden haben, denn ich hänge mit 89 Zygarde-Zellen fest. Es müssen also auch nach 89 Spielstunden immer noch ein paar versteckte Orte lauern, bei denen ich schlichtweg zu dämlich bin, sie zu finden, oder deren Fundorte ich nicht getriggert habe. Ansonsten halte ich mich momentan meistens damit auf, Pokémon nachzustellen, die mir im Spiel noch fehlen (die ganzen Gegenstand+Tausch-Pokémon stehen mir auch noch bevor), baue mein Resort aus (mir fehlen noch zwei Erweiterungen) - und tausche fleissig im Wundertausch ... Wer sich mehr mit dem Plaza beschäftigen möchte: alle die einen "lila" Balken bei der Frage haben, können einem Festival-Münzen einbringen, sofern man es richtig anstellt. Mein Festival-Plaza ist auf Stufe 9, keine Ahnung, wie weit das noch gehen wird.


    Was steht noch aus? Der Kampfbaum - und die Eier-Zucht auf der Farm.
    Summa sumarum: Da ich mich nunmehr der 100 Stunden Grenze nähere, bin ich äußerst zufrieden mit meinem Pokémon Mond. Da ist der Spielspaß doch deutlich ergiebiger als bei Pokémon X. Leider gebe ich langsam die Hoffnung auf, nach Kanto nachreisen zu dürfen, es sei denn, es würde noch mit der Pokébank, samt Normal-Dex, freigeschaltet werden. Oder vielleicht kommt es nächstes Jahr ja in Pokémon Sterne, wer weiß?


    Oh - noch eine kleine Nebenqueste, die sich eben bei mir öffnete: Die Bouffetkönigin fordert mich auf Mele-Mele zu einem Duell heraus ... und nun bin ich der neue Bouffetkönig. Keine Ahnung, ob sich dadurch in Zukunft etwas ändern wird ...


    Update:
    Spielzeit: 138:24
    Gesehen: 298
    Gefangen: 296 + 4 aus dem Normal-Dex
    Team
    Lunala, Level 91
    Primarene ♂, Level 100
    Mimigma ♀, Level 72
    Lucario ♂, Level 74
    Pikachu ♂, Level 67


    Quajutsu ♂, Level 58



    Bis auf Quaxo und Snibunna (wenn man auf die 3 Pokémon aus Sonne absieht, die ich nicht mal als QR Code zum Dex hinzufügen kann (wozu eigentlich der QR Code Mist? Für das zu spät gelieferte Magearna?)) habe ich den Alola-Dex soweit voll. Ich habe jetzt keinen weiteren Bock mehr auf Quereinsteiger-Kämpfe).


    Das Hochleveln der Pokémon ist mit dieser Ausgabe unglaublich zäh, ich habe keinen Schimmer, wo ich das hinbekommen soll. Kampfbuffett? Top-Vier? Die bringen kaum Punkte.



    Zuerst wollte ich ja jetzt noch Sonne aus meinem anderen Steelbook durchspielen, aber zur Zeit, habe ich ein klein wenig die Schnauze von Sonne und Mond voll. Am meisten überrascht ist, das es tatsächlich Lokalitäten gibt, die man nicht aufsuchen kann (Golfplatz am Hotel). Da gestern das Lösungsbuch kam, bin ich mir da jetzt sicher.


    Ebenso frustriert bin ich über die Zygarde-Zellen. 99 habe ich, alle Orte, bei Tag und bei Nacht aufgesucht - ich bin zu blind und finde die hundertsten und letzte einfach nicht.
    In der ganzen Spielzeit habe ich gefühlt zu viele Rattikarl, Zubats und ähnliches Viehzeug gesehen.



    Fazit:


    Anfangs hatte ich Bedenken wegen der fehlenden stereoskopischen Möglichkeiten des Spieles und wollte es mir nicht kaufen, dann jedoch sprang ich über meinen Schatten und holte beide Steelbooks auf einmal.


    Die Hauptqueste selbst animiert sehr zum Spielen, ist vom optischen her jedoch auch schön animiert - und sofern man sich an den Cutscenes nicht stört, weiß zu unterhalten. Andererseits aber schreckt genau das mich davon ab, jetzt auch noch Sonne durchzuspielen.
    Die kurze LeBelle-Episode ist schnell bewältigt - und dann? Die erhoffte Reise hinüber nach Kanto ... tja, das war wohl nur Wunschdenken von mir. Ich hatte echt gehofft, die Story würde da noch hinführen v.v


    Ja, da ist es, das Loch. Man merkt, das es einfach keine guten Möglichkeiten gibt, um seine eigenen Pokémons zu leveln, man stellt fest, das 301 + ein paar Bonus-Monster halt doch recht wenige sind - und man muß sich entweder selber motivieren oder aufgeben. Und die Fangwahrscheinlichkeit einiger Monster ist wirklich sehr niedrig - oder die Fangmethode für meinen Geschmack zu umständlich.


    Der Plaza motiviert mich nicht wirklich - ich habe da, glaube ich, 600+ FM (nach jedem Tausch muß man im Schloß seine Punkte abholen - das habe ich Anfangs nicht getan), ich sehe aber auch nicht, wie sie mir dabei helfen soll, Pokémon zu leveln. Das war mit dem Kampfschloß in X/Y und den Geheimbasen in OR/AS doch erheblich bessert gelöst.


    Das man Cosmog/Wölkchen ein zweites mal bekommt, finde ich gut - das man jedoch verarscht wird, da in der Szene das "andere" Pokémon es hinterläßt, es aber nur zu einem zweiten editionsspezifischen wird ... ist sehr, sehr, sehr, sehr schade!


    Das Spiel war sein Geld wert - aber es bleibt für mich kein Langzeitkracher. Das Problem hatte ich schon bei X/Y. Da habe ich wohl vier mal oder so das Spiel neu begonnen. Ein Lauf durch war dabei allerdings zum Schluß nur so um die 11 Stunden ...


    Da ich Sonne noch rumliegen habe, bin ich mir sicher, das Pokémon Sterne für die Switch später nicht gekauft wird. Und der fehlende 3D-Effekt hat mich extrem gestört. Von der Optik und dem Realismus der Umgebung her hat mir ein Spiel dieses Jahr weitaus besser gefallen: Yo-Kai Watch - und da freue ich mich jetzt auf den bald erscheinenden Teil 2!


    Viel Spaß noch beim Spielen!

    Bisher wird das stereoskopische 3D im Verlauf der Handlung nur an sehr wenigen Stellen im Spiel genutzt (zumindestens bei Pokémon Mond). Die Funktion des Pokémon-Suchers hingegen unterstützt das stereoskopische 3D an jedem der wenigen Orte im Spiel, wo man Pokémon fotografieren kann.