Beiträge von Dark Alice

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Welche Grundrechte werden denn an Geld gekoppelt? Im Restaurant essen gehen? Kleidung oder Elektronika zu shoppen? Weil zuletzt, als ich geschaut habe, waren das keine Grundrechte.


    Die Sache ist die: Wenn man jetzt jemand ist, der oft etwas unternehmen möchte, dann darf man viele Tage im Monat als Ungeimpfter Tests bezahlen. Wenn man das aber nicht kann, weil nicht mal Otto-Normal-Verbraucher sich das so leisten könnte, dann läuft es zwangsweise darauf hinaus, dass man zu Hause bleiben muss, oder man muss doch zum Impfen gehen. Hier wird die individuelle Entscheidungsfreiheit eingeschränkt. Wenn es darauf hinausläuft, dass man zum Impfen genötigt wird, weil man gerne sein ganz normales aktives Leben leben möchte, aber man fast täglich dafür extra bezahlen soll, dann ist hier die körperliche Selbstbestimmung und Unversehrtheit verletzt. Und DAS sind Grundrechte. Es geht hier um eine Nötigung durch finanzielle Erpressung. Obendrein: Wenn man auf diese Weise Ungeimpfte von öffentlichen sozialen Leben und Kultur auf diese Weise ausschliesst, dann verstößt das bereits gegen Paragraph 1: "Die Würde eines Menschen ist unantastbar."

    Mal ganz abgesehen davon, dass die Teilhabe am öffentlichen Leben KEIN Luxus ist. Es ist fester Bestandteil der Menschen und der Menschlichkeit.


    Davon abgesehen, dass man alles, bis auf Restaurant-Essen, nun einmal ohnhin auch online machen kann.


    Ich möchte aber nicht alles Mögliche online machen. Ich möchte selbst bestimmen, wie, wann und wo ich einkaufen gehe.

    Warum sollte ich denn online Sachen bestellen und noch extra darauf warten, wenn ich viele Läden direkt in meiner Umgebung habe und mir die ganzen Sachen direkt vor Ort ansehen kann? Warum soll ich denn darauf verzichten und Amazon und Co. auch noch Geld in den Rachen schieben?


    Man kann auch in manchen Jobs im Home Office bleiben. Aber auch das will nicht jeder zwangsläufig.


    Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären.



    LG

    Und ich habs mehrfach gelesen, ebenso wie ich halt lese, dass du trotzdem die ganze Zeit um Verständnis für Impfgegner bzw. -skeptiker bittest und genau dieses habe ich auch nach deinen bemühten Posts nicht.


    Und wieder nur abwertende Pauschalaussagen. Tatsache ist, dass wir zwar viele Quellen haben, aber oftmals auch eben ihr eigentlicher Ursprung nicht zu erkennen ist. Man kann und sollte das also sehr wohl in Frage stellen.

    Aber nein. Wir glauben das jetzt einfach alles und alle Skeptiker sind absolut furchtbar und total böse Menschen.

    Wovor hast du denn Angst? Dass du eventuell eine Fehlentscheidung getroffen haben könntest? Dass dein hübsches Bild von ach so seriösen Institutionen zerstört werden könnte, die völlig intransparent handeln?

    Und warum verstehst du nicht, dass ein Grundrecht JEDEM Menschen zusteht, egal ob geimpft oder nicht? Was ist denn los mit dir?

    Du redest die ganze Zeit von Schikane, doppeltem Bezahlen und Zwängen. Als Argument gegen die Impfung kommt dann allerdings nichts wirklich haltbares, wohl schlicht aus dem Grund, weil du da selbst nichts findest.


    Man. Darf. Keine. Grundrechte. An. Geld. Koppeln.


    Ich werde diesen Satz jetzt solange wiederholen, bis die Synapsen in deinem Kopf, dir endlich erlauben, das zu verstehen.



    LG

    Ja, aber was genau lässt dich skeptisch sein? Die Impfstoffe wurden so ausgiebig getestet, dass selbst seltene Nebenwirkungen dokumentiert und sehr überschaubar sind. Vor allem bei mRNA gibt's da im Grunde gar keine krassen Nebenwirkungen. Sie sind gut verträglich und sehr effektiv, auch bei Mutationen.


    Vielleicht sollte man auch mal skeptisch seiner eigenen Skepsis gegenüber sein. Und nicht aus Prinzip gegen den "Mainstream" sein.


    Womit du doch auch einfürsich völlig Recht hast. Trotzdem musst du einfach eine Sache verstehen: Um wirklich halbwegs nachvollziehen zu können, wie "gut" und sicher ein Impfstoff ist, muss man schon eine ganze Menge selber recherchieren und man muss eben auch wissen, wie man diese große Masse an Informationen filtert und unterschiedet zwischen Sinn und Unsinn. Das können viele einfach nicht und das hat unterschiedliche Gründe: Manche funktionieren einfach nur, weil sie nur am Kämpfen sind und beschäftigt damit, ihre Existenz zu sichern. Andere wissen schlicht und ergreifend nicht, wie sie an ein solches Thema herangehen wollen.


    Den letzten Satz von dir würde ich zum Beispiel 100% unterschreiben. Aber dass da auch schon in der Vergangenheit eine ganze Menge Fehlinformationen kamen, ist ja nun auch nicht zu leugnen. Und dann regt sich eben die Skepsis. Das ist menschlich und sogar verständlich, wenn man nur ein bischen sich in diese Menschen hineinversetzen kann. FAST alle von ihnen tun ihr Bestes, um nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Warum wird das einfach ignoriert? Die Mehrheit schränkt auch bereitwillig ein Grundbedürfnis ein: ATMEN. Geimpft, oder nicht: Jeder, der sich hier an die Regeln hält, tut das bereits für das Allgemeinwohl. Warum wollt ihr das hier einfach alles für nichtig und wertlos erklären?


    Als geimpfte Person hat man nun mal einen inhärenten Vorteil. Sowohl was den eigenen Schutz, als auch den Schutz anderer angeht.


    Und dennoch gibt es wieder vermehrt Berichte von Geimpften auf den Intensivbetten. Die Zahlen werden zwar öffentlich aufgestellt, aber der Prozess, wie diese Zahlen zustande kommen, ist aus meiner Sicht eben völlig intransparent. Warum also macht man solche Vorgänge nicht transparent, wenn doch alles koscher ist? Auch hier regt sich Skepsis.


    Die Logik ist, dass Geimpfte bereits durch die Impfung einen wesentlichen Beitrag geleistet haben zum Schutze anderer und zur Herdenimmunität.


    Nochmal: FAST alle haben sich zum Wohle der Gesellschaft bereitwillig, weitestgehend eingeschränkt. Also haben sie auch alle einen Beitrag geleistet. Bitte tut doch nicht so, als wäre allen Ungeimpften einfach alles egal und sind ja eh nur "Schwurler". Das entspricht einfach nicht der Wahrheit und denunziert einfach eine Menschengruppe, die - genauso wie wir Geimpfte - nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Meistens zumindest. Mehrheitlich.


    Wer sich heut noch nicht impfen lassen will, dem wird auch ein "Aufklärungsgespräch" nichts bringen. Dessen Quelle ist halt Telegram- und Whatsapp-Gruppen.


    Erst einmal sind wir etwa, 40% Ungeimpfte. Es würde mich doch stark wundern, wenn nicht von diesen restlichen 40% die Mehrheit Kinder und Jugendliche wären (natürlich auch der ein oder andere Corona-Leugner, versteht sich). Es brauchte erstmal eine Empfehlung für Jugendliche. Und auch sie haben das gefälligst selbst zu entscheiden. Ich bin überzeugt, dass da viele dabei sind, die es machen wollen. Wir können so durchaus noch die Herdenimmunität erreichen. Vor allem, wenn sie eben wenigstens einmal zum Arzt sollen, für das Aufklärungsgespräch (welches ja als Vorschlag hier im Raum stand).


    Zweitens: Ich habe echt nichts gegen dich, wirklich! Aber bitte, bitte hör doch auf mit solch abwertenden Pauschalaussagen. Es gibt andere Quellen, als Twitter, Telegram, oder WhatsApp, welche eine differenziertere Sichtweise auf den Umgang mit der Pandemie präsentieren. Und ob solche Quellen nun über Telegam oder sonstwas kommen, ist doch echt mal völlig wumpe! Man KANN bestimmte Medien nicht einfach pauschal bewerten. Einige ja. Viele eben nicht. Auch nicht die gängigen Medien.


    Was meinst du mit Erfahrungsberichte?


    Na ich meinte eher sowas hier, dass man mehr aufeinander zugeht und persönlich mit den Leuten redet. Das ist nämlich nochmal was völlig Anderes, als ein Interview in der Zeitung, oder Ähnliches. Es ist einfach persönlicher, wenn ich Luise-Lotte direkt erzähle, wie es bei mi gelaufen ist und sie dann sogar noch in einem Forum wie hier, welches politisch völlig unabhängig ist, von ein paar netten Bisafans lesen darf, wie es einem dabei so ergangen ist.


    Doch, eigentlich gibt es schon was dran zu rütteln. In die körperliche "Unversehrtheit" darf auf Grundlage anderer Gesetze eingegriffen werden (in diesem Fall Infektionsschutzgesetz). Hier wird abgewogen, in wie weit der Nutzen die Kosten überwiegt. Auf der einen Seite haben wir eine Pandemie, verursacht durch ein leicht übertragbares Virus, welches nicht selten zu schweren Verläufen und sogar dem Tod führt. einhergehend mit einer Überlastung des Gesundheitssystems. Die Kosten: Ein Nadelstich, den du eigentlich kaum merkst und im schlimmsten Fall für 1-2 Tage etwas Fieber und Gelenkschmerzen.


    Ich habe dir ja nun weiter oben schon geschrieben, dass du damit wohl Recht hast. Du musst bitte einfach mal versuchen, das aus der Perspektive derer zu betrachten, die ich so grob versucht hab zu beschreiben. Solche Zwänge und Zahlungen, obwohl man bereits bezahlt hat, sind einfach komplett ungerechtfertigt und vor allem ist es total unnötig. Warum wollt ihr Ungeimpfte unbedingt solche Kosten auferlegen? Ihr bezahlt so oder so in die Staatkasse. Und SIE tun das auch! Und solange sie sich an die Einschränkungen halten, handeln sie im Sinne des Allgemeinwohls. Sowas DARF man nicht einfach entwerten.....


    Freiheit ist im übrigen auch ein Grundrecht, und dennoch stecken wir Leute ins Gefängnis, weil sie eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit sind.


    Die Tatsache, dass wir ohne Impfungen, schon eine vergleichsweise geringe Infektionsrate in DE hatten, spricht ja wohl eindeutig dafür, dass auch die Maßnahmen als Solche bereits gut funktioniert haben. Im Übrigen halte ich den Verglich von Ungeimpften mi Kriminellen für ziemlich menschenverachtend. Bitte lasst doch mal solche Aussagen..... Meine Güte.... Als würden sie alle rausgehen und sich denken: "Ha! Den Comrade! Den töte ich jetzt! Jawohlja!" XDD Alleine die Tatsache, dass wir jetzt generell jeden erstmal als potenziell verseucht betrachten ist doch schon ein absolutes Alarmsignal. Warum seht ihr sowas nicht?


    Finde also nicht, dass man das Argument "körperliche Selbstbestimmung" hier so aufblasen sollte.


    Grundrecht können bei so einer Regierung gar nicht genug aufgeblasen werden.

    Aber weisst du was? Hier geh es eigentlich eher darum, warum Ungeimpfte für Tests bezahlen sollen. Man legt ihnen eine Hürde in den Weg, um alternativ zur Impfung etwas tun zu können, was zur allgemeinen Sicherheit beiträgt. Je zugänglicher die Tests für alle sind, umso mehr Sicherheit gibt es für alle.


    Und überhaupt: Seit wann muss man jetzt unbedingt GELD über ein Grundrecht stellen, welches man obendrein sowieso einbezahlt?


    Geld darf NIEMALS über Grundrechte gestellt werden. Hier wurde eine Grenze überschritten, die so dermaßen gegen die Verfassung verstößt, dass ich es einfach grade voll schlimm finde, wie scheinbar normal das jetzt werden soll. Ich finde das grade echt furchtbar und frage mich ernsthaft, wie man so etwas unmenschliches befürworten kann.


    Die Leute tun so, als würde man ihnen Organe entnehmen. Dabei sind's halt nur ein paar Tage Erkältungssymptome - wenn überhaupt - im Zuge der Bekämpfung einer Pandemie die viele Tode gefordert hat.


    Du erreichst mit solchen Zwängen nur das Gegnteil von dem, was du haben willst. Jetzt mal eine ganz ehrliche Frage an dich: Willst du mehr Sicherheit? Oder freust du dich einfach nur, wenn alle Ungeimpften noch eins reingwürgt bekommen?

    Du musst darauf auch nicht antworten, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass so langsam doch genau dieser Eindruck grade entsteht.


    Hey, du bekommst ne Impfung gratis und als Bonus gratis eine zweite oben drauf und weil gerade 3 für 2 Wochen sind, kannst du dir in einem halben Jahr kostenlos eine weitere abholen. Was willst du noch gratis haben?


    Auch für dich nochmal: Wieso stellst du Geld über ein Grundrecht? Du zahlst es so, oder so in die Staatskasse ein.


    Wie war das gleich nochmal? Frage nicht, was der Staat für dich tun kann, sondern frag, was du für den Staat tun kannst.


    Weil Ungeimpfte ja überhaupt nichts getan haben? Sie haben nicht ihre Atmung stark eingeschränkt? Sind im Home Office fast wahnsinnig geworden? Haben all ihre direkten Kontakte mit ihren Liebsten auf Eis gelegt und sich isoliert, obwohl sie teilweise depressiv geworden sind?

    Ich will dir jetzt mal was sagen, lieber Gucky: Die Regierung hat mit ihren absurden Beschlüssen dafür gesorgt, dass einige ihren Job verloren haben! Und auch darunter waren Ungeimpfte. Eher ist die Regierung ihnen also noch etwas schuldig und das nicht grade wenig!


    All diese Schäden sollten erst einmal begleichen werden, anstatt den Ungeimpften jetzt auch noch Kosten auf zu drücken.


    Und momentan ist das Beste, sich impfen zu lassen. Kannst du gerne weiterhin ganz anders sehen, nur überzeugen wirst du zumindest mich nicht.


    Und hier zeigst du mir ganz klar, dass du meine Beiträge nicht richtig liest. Ich habe jetzt mehrfach gesagt, dass ich selbst geimpft bin, WEIL ich eben denke, das ist das Beste Mittel. Ich hab AUCH gesagt, dass ich die Impfung auf jeden Fall empfehle.

    Das ist doch grade alles gar nicht der Punkt. Es geht darum, dass man Menschen jetzt noch schikaniert, obwohl es einfach pädagogisch viel mehr Sinn macht, ihnen die Tests so zugänglich wie möglich zu machen. Du wist auch mit einem allgemeinen Impfzwang jetzt nur das Gegenteil erreichen. Besser ist: Jeder kann sich einfach kostenlos testen lassen, dann sind wir alle etwas sicherer.



    LG

    Nett, dass du dich sorgst, kommt aber beides nicht vor. Urlaub macht momentan keinen Spaß, warum soll ich dafür auch noch Geld verschwenden, größere Gruppen hab ich vorher nicht getroffen, da fange ich gerade jetzt nicht damit an.

    Aber klar, wirklich vorsichtig ist nur der Skeptiker...


    Erstens: Nur weil DU grade eh nichts/kaum was davon machst, hast du trotzdem die Möglichkeit, jederzeit kostenlos einen Test zu machen. Ob du das in Anspruch nimmst, spielt doch jetzt - bezogen auf die Zahlungen - überhaupt keine Rolle...

    Gibt auch Geimpfte, die diese Möglichkeit wahrnehmen und nicht bezahlen müssen. Und das ist auch völlig richtig so. Nur sollten eben alle, die einzahlen, die gleichen Möglichkeiten bekommen und nicht noch doppelt drauf zahlen.


    Zweitens: Ich habe gar nicht behauptet, dass nur/ausschließlich die Skeptiker vorsichtig sind. Mein Gedanke ging eher in die andere Richtung: Sie sind auch vorsichtig.

    Du hingegen hast pauschal gesagt, wenn man vorsichtig sein wollte, dann ließe man sich impfen. Als wenn Vorsicht ein Alleinstellungsmerkmal von Geimpften wäre. Zumindest hat es sich so gelesen. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass Skeptiker ebenfalls vorsichtig sind, sonst wären sie nicht skeptisch.


    Hab gerade meine Glaskugel verlegt. Die Zukunft kann ich dir also leider nicht vorhersagen.


    Das habe ich auch gar nicht von dir verlangt. Sondern lediglich nach einer Einschätzung hatte ich gefragt; nach einer RICHTUNG. Dazu musst du nicht in die Zukunft schauen, sondern eher in die Vergangenheit. Man könnte ja daraus lernen, aber das tun viele offenbar nicht, obwohl sich gewisse Muster und Anzeichen ganz klar erkennen lassen.



    LG

    Wenn man etwas vorsichtiger sein will, lässt man sich impfen. Und keine Sorge, meine muss keiner mitbezahlen. Hab bisher noch keinen machen müssen/wollen.


    Vorsichtig ist erstmal grundsätzlich der, der skeptisch bleibt. Auch hier ist die Vorsicht die Hauptintention dahinter.

    Und selbst wenn du keinen Test machen musst, weil du geimpft bist, wäre es halt eine Vorsichtsmaßnahme, es dennoch zu machen, sofern du dich mal in einer größeren Gruppe triffst, oder Urlaub machen willst.


    Außerdem hast du meine Frage Bezüglich unserer Zukunft immer noch nicht beantwortet.


    Das ist aber ein gemeinsamer Topf von dem die Gesellschaft als solches profitieren soll. Das ist so, als würde sich einer in einer WG aus der gemeinsamen Haushaltskasse Geld holen um sich ein Spiel zu kaufen, mit dem Argument, dass er ja auch was reingezahlt hat. Besonders, wenn man regelmäßig Aktivitäten nachgeht, die einen 24h lang gültigen Schnelltest benötigen, kann das ganze schon ziemlich kostspielig werden. Bei 3x Gym die Woche wäre ich schon bei 12 Tests im Monat. Hinzu kommen Freizeitaktivitäten die außerhalb dieser stattfinden.


    Der Vergleich ist absolut unpassend und geht nicht auf. Alle zahlen in einen Topf. Und was hier bezahlt werden soll, sind keine Spiele, sondern Tests, die allgemeine Sicherheit erhöhen sollen. Nach Logik deines Vergleiches: Was genau wäre denn hier das äquivalent eines Geimpften in dieser WG?

    Der Vergleich geht überhaupt nicht auf, weil alle einzahlen, um Zugriff auf dasselbe Produkt zu haben. Wieso sollte es einer doppelt bezahlen müssen? Diese vermeintliche Logik ist mir ziemlich schleierhaft.


    Besser wäre ein verpflichtendes Aufklärungsgespräch beim Arzt. Leute aufklären. Erfahrungsberichte sind ebenfalls wichtig.


    "eS iSt mEiN kÖrPeR"


    Schon heftig, hier eins der wichtigsten Grundrechte so klein zu reden. Körperliche Selbstbestimmung ist ein Grundrecht eines jeden Menschen. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Hier werden am laufenden Band lauter rote Linien einfach mal so überschritten. Warum tut man jetzt so, als wäre das völlig okay?


    Asozial ist es also zu sagen "ich warte, bis sich andere impfen und das Risiko eingehen, damit ich es selbst nicht muss und fein raus bin"


    Und wie viele von den Geimpften haben sich genau das gedacht und hatten nur Glück, weil sie eh warten mussten? Wie viele Leute waren froh darüber, dass sowieso erstmal die älteren Mitmenschen geimpft wurden? In meinem Umfeld haben das so ziemlich alle gesagt. Das ist also sozial? "Schön, dass die Alten erstmal vorgeschickt werden, auch wenns ja eh keine Bedenken gegen den Impfstoff gab.". Wenn du schon über Solidarität und soziales Verhalten reden willst, dann solltest du bedenken, dass es genau EINE Gruppe von Menschen gab, die wirklich solidarisch waren: Die Probanden, an denen der Impfstoff getestet wurde!


    Nicht asozial hingegen ist zu sagen: Ab einem gewissen Punkt, sofern ein Impfangebot besteht, musst du abwägen was dir lieber is:

    a) Impfung

    b) Selbstbezahlter Test

    c) eingeschränkte Teilhabe am öffentlichen Sozialleben


    Nein, nein, nein und nochmal nein. Das ist alles, aber keine Demokratie. Das ist Diskriminierung unter dem Deckmantel vermeintlicher Solidarität.

    Die Tests können alle aus der Staatskasse bezahlt werden. Alle haben eingezahlt, also sollten auch alle ihre Tests bezahlt bekommen.



    LG

    Der Staat. Achso... dessen Geld fällt ja zum Glück vom Himmel. Falls du es vergessen hast: der Staat sind du, ich und die anderen. Und die sollen für die Freiheiten von Impfunwilligen bezahlen? Also ich hab daran kein Interesse.


    Ungeimpfte zahlen genauso in die Staatskasse ein, wie Geimpfte. Sie zahlen jetzt deine, meine und all die kostenlosen Tests von allen Geimpften mit, wenn jemand gerne (so wie ich) etwas vorsichtiger sein und ihn gerne machen möchte.

    Sollen aber für ihre eigenen Tests doppelt bezahlen, nur weil sie nicht geimpft sind? Das ist nichts weiter als Diskriminierung. Das wird nur dazu führen, dass nach Wegen gesucht wird, sowas dann einfach zu umgehen. Besser ist, wenn man eine allgemeine Testpflicht vorerst beibehält und diese für alle leicht zugänglich macht. Das würde das Maß an Sicherheit gewährleisten, das wir grade brauchen.

    Und wie ich bereits sagte: Gibt genug andere Gelder, die hätten mal besser nicht so verschwenderisch in den Sand gesetzt werden sollen. Das hätte man alles in die Tests stecken können.


    Außerdem: Für den Zugang zur öffentlichen Kultur und zum sozialen Leben sollte niemand hier nochmal extra bezahlen müssen.

    Nochmal: Wohin steuert das denn jetzt in Zukunft? Wer sagt mir, dass unsere Regierung nicht auf die "tolle Idee" kommt, dass Geimpfte ihre Tests bezahlen sollen, weil die ja so unnötig sind (dürfen ja alles ohne Tests machen)? Nach dem Motto: "Wer unnötigerweise noch einen Test als Geimpfter machen will, der soll das nicht auf Kosten des Staates, sondern soll selber zahlen.".

    Und glaubst du wirklich, dass solche Zwänge um drei Ecken konform gehen mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung?

    Oder stehst du einfach nicht so sehr darauf?


    Ich kann deine Aussagen einfach überhaupt nicht nachvollziehen.


    Mich wundert es btw. dass das noch nicht passiert ist, wenn ich hören und lesen durfte, wie viel Wut sich in den letzten Jahren bei vielen Menschen gestaut


    Wundert mich tatsächlich auch, aber umso besser. Mir fiel da schon öfter ein Stein vom Herzen. ^^



    man kann sich halt auch echt alles extrem einfach machen, in dem man alles und jeden pauschalisiert.


    Amen.



    LG :heart:

    Ich hoffe du kannst jetzt etwas genauer verstehen warum ich meine Entscheidung so getroffen habe.


    Ehrlich gesagt habe ich mir sowas schon gedacht. Man konnte es an deiner Wortwahl beinahe herauslesen. :)

    Ich finde das sehr interessant und ich wünschte, ich hätte auch mehr Leute in meinem Umfeld, die in der Politik tätig sind, oder etwas studieren. Wobei.... eine gute Bekannte von mir studiert grade Biologie und irgendwie machte sie bei unserem letzten Treffen den Eindruck, als wollte sie etwas sagen.... etwas Bestimmtes. Mal sehen, ob ich sie demnächst nochmal an die Strippe bekomme.

    Vor längerer Zeit hatte ich einen Dozenten, der war auch hauptsächlich im Bundestag hier in Berlin tätig. Er hatte eine beratende Funktion und er hat auch erzählt, es hört einfach niemand auf ihn und am Ende machen sie einfach alle, was sie wollen, während er sich nur noch die Hände vors Gesicht schlägt. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was er da jetzt erleben muss. XD


    Jedenfalls.... *einmal tief durchatmet*.... werde ich gucken, dass ich mein Umfeld noch erweitere und Menschen etwas mehr zuhöre. Der gegenseitige Austausch ist extrem wichtig. Lustigerweise habe ich auch btw. einen Bekannten in meinem Häuserblock, der ist tatsächlich ziemlich rechts angehaucht. Ich habe ihm gesagt, solange er ganz normal mit mir redet, werde ich ebenfalls ganz normal mit ihm reden. Wie ein ganz normaler Mensch halt. Meinung ist immer okay, solange es bei einer Meinung bleibt. Ich meinte nur, ich will nur keine Hetze und keine Gewalttaten von ihm sehen. Ansonsten hatte ich halt einfach ohnehin die stärkeren Argumente. Seitdem spricht er sowas auch in meiner Gegenwart gar nicht mehr an. x3


    Ein Kollege von mir kam dann mal mit "Wenn Gott dir hilft..." und so weiter. Da ging es auch wieder um die Pandemie. Ich habe ihm erklärt, was der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich aber auch gegen den Impfzwang bin. Er fragte mich höflich, warum ich mich habe impfen lassen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das primär gemacht habe, um andere zu schützen und ich den Schutz nur für mich wohl gar nicht gebraucht hätte. Er war etwas verblüfft und meinte, das habe er so noch von niemanden gehört. Das wiederum hat mich dann etwas verblüfft, weil ich eigentlich dachte, sind ja alle so solidarisch. Nunja. Es ist auch okay, wenn man nur seine Grundrechte zurückhaben will. Das kann man eben auch niemandem vorwerfen. x3 Ich meine nur, es ist eben nicht solidarisch in meinen Augen. ^^ Muss ja nicht per se etwas Schlechts sein. :)


    Im Endeffekt ist es gerade jetzt absolut wichtig, dass man mehr mit anderen Menschen redet und ihnen richtig zuhört.

    So eine Pandemie ist kein Spaß und da sollte man schon respektvoll miteinander umgehen.

    Das tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe das wird bald wieder besser


    Das ist seeeeehr kompliziert..... Aber wenn du schon so mutig bist und hier die Hosen runter lässt, dann tue ich das jetzt auch mal. ^^


    Also:

    Ich bin HSPlerin.

    HSP steht für eine "hypersensitive Persönlichkeit". Einerseits ist es eine meiner größten Stärken, dass ich mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen kann. Andererseits ist es genau das, was mich schon sehr oft desillusioniert hat. Man durchschaut mit der Zeit seines Leben auch Andere recht schnell. Und genau das ist das Problem, wenn man eben vermehrt auf gewisse Individuen trifft.

    Nun.... Der Mensch nimmt im Durchschnitt ca. 5 bis 7 Impulse pro Sekunde aus dem Umfeld wahr.

    Bei einem HSPler sind es erstens: immer 7 und zweitens: sie kommen recht verstärkt. Man kann sich das etwa so ähnlich vorstellen, wie eine dauerhafte Reizüberflutung.

    Zudem ist man auch einfach viel empfindlicher in seiner Sinneswahrnehmung. Der Lärm und der Gestank hier in der Großstadt, sind schon ziemlich belastend. Es kommen Dinge hinzu wie Kälte - und Wärmeempfindlichkeit. Sehr empfindliche Haut. Auf Stress reagiert man sehr schnell auch körperlich mit Ekzemen, wenn es zu viel wird. Alles solche Geschichten.

    Ein weiteres Problem ist, dass man über kurz oder lang sich immer zu allem und jedem immer zu viele Gedanken macht und am Ende machen einen diese ganzen Weltprobleme so richtig fertig und auch depressiv. Das ist bei mir einfach Dauerzustand und damit bin ich längst nicht alleine, es gibt relativ viele HSPler. ^^ Man muss halt lernen, damit umzugehen.


    So, genug Off Topic hier. XD


    Ich danke dir jedenfalls dafür, dass du mich dazu animiert hast, hier auch mal nebenbei über so etwas frei zu sprechen/schreiben. :)


    LG :heart:

    Es gibt ja immer noch die Option, sich (auf eigene Kosten) testen zu lassen.


    Und wie oft soll man sich testen lassen und das Geld bezahlen, nur um mal ein bischen Kultur und soziales öffentliches Leben zu geniessen? Ich sehe das so: Wenn der Staat von mir verlangt, dass ich mich testen lassen soll, dann soll der Staat das auch bezahlen.


    Was du schreibst, ist doch keine Option. Es endet dann damit, dass sich Ungeimpfte dann eben weitgehend vom sozialen öffentlichen Leben fern halten müssen. Und natürlich mache ich mir auch große Sorgen um unsere Zukunft! In welche Richtung geht das denn jetzt noch? Landen wir dann wieder bei einem Status, wo man als Ungeimpfter von der gesamten Gastro, Kultur ect. ausgeschlossen wird, weil man nicht geimpft ist? Und wer sagt mir, dass wir Geimpften in Zukunft nicht auch schön unsere Tests bezahlen sollen, oder auch die Ungeimpften, die sich nicht impfen lassen sollen/können? Das nimmt grade alles Züge an, di hochgradig bedenklich sind.


    Mal abgesehen davon hat sich auch nicht jeder impfen lassen, weil er voll davon überzeugt war. Sondern, weil man der Gesellschaft einen Dienst erweisen und endlich wieder zur Normalität zurückkehren wollte.


    Und das war auch überaus nett von Unsereins. Nur deswegen dürfen wir das Anderen jetzt nicht einfach aufzwingen. Andere Sichtweisen zuzulassen, nennt man Toleranz. Das ist keine Einbahnstraße. Sowas muss bitte immer von allen Seiten kommen.


    Halt ich dann schon für etwas perfide, wenn Ungeimpfte jetzt mit dem Argument daherkommen, "es haben sich ja jetzt genug andere geimpft", also sprich "da sich jetzt genug andere dem Risiko ausgesetzt haben, bin ich jetzt fein aus dem Schneider und es ist meine individuelle Entscheidung, ob ich mich impfen lassen möchte oder nicht".


    Solche Menschen gibt es tatsächlich, aber das spielt im Grunde kaum eine Rolle. "Jeder Mensch hat das Recht auf seine körperliche

    Unversehrtheit.". In dem Moment, wo man bei beiden Optionen ein Risiko hat, schwer zu erkranken, oder sogar zu sterben, greift auch das Nutzen-Risiko-Argument als Pauschale nicht mehr. Das muss jeder mit sich selbst aus machen, welches der Risiken er eingeht, warum und womit er sich wohler und auch moralisch konformer fühlt. Ein Impfzwang wäre gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung. Dem Ein- oder Anderen könnte hier vielleicht auffallen, was das bedeutet. ;)


    LG :heart:

    Ich werde nie ganz seiner Meinung sein in dem Thema, aber das muss ich auch gar nicht. Wenn er also meint, dass er sich wirklich gedanklich und gesundheitlich besser fühlt wenn er sich nicht impfen lässt aus den genannten Gründen, dann werde ich da nichts gegen sagen auch wenn ich es persönlich anders sehe. Aus vorherigen Postings las es sich allerdings wirklich so, als ist er einfach unzufrieden mit der Politik und das alleine hat gereicht um sich gegen eine Impfung zu entscheiden, also eine Trotzreaktion. Es scheint aber mehr zu sein als das alleine, daher reicht mir sein Post als Antwort völlig.


    Eben drum. Man muss nicht einer Meinung sein und man muss auch nicht alles verstehen (auch wenn es um Corona geht). Aber Nachfragen ist natürlich immer besser, da hast du völlig Recht. Danke! :heart::heart:


    LG

    Ufff.... also das wird jetzt ein langer Beitrag.... ^^'


    Ich leg mal los:


    Why though.


    Weil man grundsätzlich alles in Frage stellen kann. Ich habe hier am Ende halt nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrscheinlichkeiten abgewogen, die teilweise subjektiv entstanden sind, teilweise aber auch (würde ich meinen) ziemlich rational.

    Lief dann halt bei mir darauf hinaus, dass ich mich habe impfen lassen. :)


    In den allermeisten Fällen sind's halt Schwurbler, die sich dann fragwürdiger Quellen und Argumente bedienen, die man aus der Szene der Verschwörungstheoretiker kennt.


    Nur finde ich eben auch die ganzen populären Medien mindestens ebenso fragwürdig.

    Ich denke einfach mal, grundsätzlich sollte man Medien nicht direkt pauschal bewerten, sondern ruhig nur die einzelnen Beiträge.

    Nur so als Grundsatz. Natürlich sollte man dann auch einen Schritt weiter denken und erkennen können, wenn einige Medien wirklich fragwürdig sind. Ich sehe da aber noch ein ganz anderes Problem: Es entsteht grade auch ein Trend, dass man vorgefertigte Formulierungen nimmt und diese dann einfach einer bestimmten Gruppierung zuordnet. Es wird immer weniger nach dem "Warum" gefragt und so richtig differenziert wird irgendwie auch kaum noch. Das macht die ganze Diskussion als solche schon ziemlich mühselig, anstrengend, aber vor allem eben auch frustrierend. Ich halte deine Aussage daher eher für kontraproduktiv, da man eben auch durchaus verständliche Argumente ebenfalls einer Gruppierung zuordnet, die sich einfach völlig daneben benimmt. Dabei spielt es auch keine Rolle, von welcher Seite das gemacht wird. Es ist ein ganz allgemeines Problem.

    Wichtig ist nicht das Argument, sondern eher, warum es gebracht wird. ;)


    Es ist ja immer so das Standardargument: "Die Regierung hört nur auf ein paar ausgewählte Virologen


    Das ist halt auch richtig.


    während die tausenden "Experten" einfach mundtot gemacht werden."


    Das wiederum halte ich mindestens für streitbar; Es ist wirklich ein Unterschied, ob man einfach nur nicht auf bestimmte Wissenschaftler hört, oder ob man sie gezielt mundtot macht. Letzteres ist aus meiner ganz persönlichen Sicht einfach nicht bewiesen, aber dennoch nicht unmöglich.


    Die Verunsicherung sehe ich in der Art, wie du den Link angekündigt hast, nämlich als Alternative zu "den" Mainstreammedien.


    Okay, dann weiss ich zumindest, woran es hapert. Dazu möchte ich noch einmal sagen, dass "Mainstreammedien" wohl mittlerweile ebenfalls abwertend benutzt wird. Ich wollte das gar nicht auf diese Weise. Ich habe diesen Begriff halt nur benutzt, weil er es vom Fakt her auf den Punkt bringt. Wenn ich jetzt aber anfange, statt dessen zu sagen "populäre Medien", oder "meist genutzten Medien", dann wird mir so, oder so unterstellt werden, dass ich ja nu versuche, den Begriff zu umgehen. Wie ich es also machen werde, wird es am Ende falsch sein. Und das ist in Diskussionen ein echtes Problem....

    Auch der Begriff "Alternative".... hier verstehe ich absolut nicht, warum man sich jetzt plötzlich von sowas verunsichern lässt.... Vielleicht sollte man mal anfangen, Wörter nach ihrer faktischen Definition zu behandeln und aufhören, sie zu konnotieren. Das führt doch am Ende nur zu lauter Stigmatisierungen.... Irgendwann ist halt auch mal gut, finde ich. ^^


    Ich habe in den letzten Tagen noch einmal mit vielen Leuten in meinem Umfeld über die aktuellen Maßnahmen und der Politik gesprochen. Ich muss sagen, dass mich diese Gespräche noch einmal bestätigt haben, dass ich mich aus politischen Gründen nicht impfen lassen werde. Was mir da erst einmal so klar gemacht wurde ist, dass die beschlossenen Dinge nicht mehr wirklich etwas mit Gesundheitsschutz zun tun haben sondern rein kommerziell sind und natürlich durch die Hintertür die Leute zu einer Impfung gezwungen werden sollen vor allem die ärmeren Menschen. Wie ich beispielsweise erfahren habe muss man beim Arbeitsamt jetzt immer 3G durchführen. Obwohl das für einige Menschen eine lebensnotwendige Einrichtung muss man dort zu jeglichem Termin ein negatives Testergebnis vorlegen was ja bald dann auch 11 Euro kosten wird. Das finde ich schon sehr krass immerhin geht es hier um Existenzen. Als ich das gehört habe ist mir echt übel geworden.


    Also ich kann dich und vor allem deinen Frust, sehr, sehr gut verstehen! Die Wut, die ich auf die Politik schiebe, kann man sich kaum ausmalen.

    Ich habe letzte Nacht auch wieder kein Auge zu bekommen, habe teilweise völlig appatisch auf meinem Bett gesessen und geheult.

    Die Tatsache, dass ich geimpft bin, stimmt mich kein bischen glücklicher über die politischen und sozialen/gesellschaftlichen Zustände.

    Trotzdem muss ich doch mal der reinen Neugierde halber nachfragen, mit was für Leuten du so gesprochen hast. Das würde mich wirklich interessieren! Waren auch Leute dabei, die im Bundestag tätig sind, oder sonst in irgendeiner Weise politisch aktiv sind? Oder vielleicht sogar der ein oder andere Biologe? Sonst irgendwas in diese Richtung? Und wen nein: Was für Menschen waren das dann?

    Und konnten sie dir ihre Ansichten/Aussagen zufällig beweisen? Du musst mir hier übrigens nicht antworten, wenn du das nicht willst. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken. :)

    Ich finde es gut, dass du dich offenbar mit möglichst vielen Menschen austauschst und ich denke, das tut dir sehr gut. Mach das mal ruhig weiter. ;)


    Außerdem nimmt man momentan billigend die Ansteckung von Geimpften und Ungeimpften in Kauf und die aufgezwungenen Maßnahmen haben dadurch einen Null und nichtigen Effekt weil einfach jeder Geimpfte und Genesene machen kann was er will. Die Ansteckungsketten sind komplett wild. Die Infektionszahlen steigen so extrem und unkontrolliert, da werden wir bald die höchsten jemals gemessenen Infektionszahlen haben. Das kann man so absolut nicht weiterlaufen lassen. Das Ende der Schulferien wird das noch einmal beschleunigen. Ich sehe einen ganz dunklen Herbst auf uns zurollen.


    Diese Handlungsweise verstehe ich auch schon wieder überhaupt nicht.....


    ich verstehe nur nicht, warum du fragwürdige politische Entscheidungen als Bestätigung dafür siehst, dich nicht impfen zu lassen. Als wären die Vorteile, die sich durch die Impfung für Individuum und Gesellschaft ergeben deshalb geringer. Was bringt dieser Trotz?


    Ich denke, das ist schon ein wenig mehr, als eine einfache Trotzhaltung. Ich denk viel mehr, er hat für sich selbst ein Statement gesetzt und nicht unbedingt für Andere. Ist auch sein gutes Recht.


    Und ja, die Politik hat einen teilweise schlechten Umgang mit der Pandemie bewiesen, aber man muss bedenken, dass es sich hier um eine Ausnahmesituation handelt, die schnelle und pragmatische Lösungen erfordert.


    Da stimme ich dir definitiv zu! Nur habe ich davon bisher wenig bis gar nichts gesehen. Das Ding mit der Flutkatastrophe hat dann auch bei mir bewirkt, dass ich dieser Regierung so einfach gar nicht mehr vertrauen kann. Und jetzt noch, wie mit dem Problem in Afghanistan umgegangen wird. Naja.

    Ich denke, ich wähle im September einfach eine der kleineren Parteien.


    Und im internationalen Vergleich hat Deutschland sich gar nicht mal so schlecht angestellt.


    Das stimmt zwar, nur lag das eher an uns und unserer Bereitschaft, uns auch für Andere etwas einzuschränken. Die Regierung hat damit nur indirekt etwas zu tun. Viel mehr, haben sie doch durch ihre völlig absurden Entscheidungen dazu beigetragen, den Unmut zu vergrößern. Ich habe selten so viele widersprüchliche Handlungen in so einem kurzen Zeitraum erlebt.


    Und auch immer dein Hinweis, dass sich Geimpfte ja auch anstecken und das Virus weitergeben können. Nur immunisiert einen die Impfung entweder oder sorgt in den meisten Fällen für einen (viel) milderen Verlauf. Abgesehen davon ist die Viruslast von Geimpften auch geringer als bei Ungeimpften, d.h. Geimpfte sind in einem kürzeren Zeitraum und weniger stark ansteckend. Auch entwickeln sich Impfstoffe ja idealerweise weiter, um auftretende Mutationen besser abzudecken.


    Hier auf jeden Fall auch meine Zustimmung.


    Wenn du wüsstest, wie wütend ich eigentlich auf die Politik bin. So wütend, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr habe überhaupt darüber nachzudenken. Bisher war ich ja nur unzufrieden mit dem ganzen Kurs der letzten 1,5 Jahre. Aber die letzten Entscheidungen haben mich absolut verstimmt. So sehr, dass mir sogar mehr Gesundheitschutz egal geworden ist. Würde ich mich impfen lassen könnte ich mir das selber nicht verzeihen egal aus welchem Blickwinkel ich es betrachten würde.


    Kann ich irgendwo verstehen. Ich persönlich denke mir halt, dass man auch als Geimpfter gegen Zwänge demonstrieren kann. Wenn du das aber gar nicht mit deiner Intuition und deinem Bauchgefühl vereinbaren kannst, dann ist das auch okay. Ich wollte dir hier nur nochmal eine andere Denkweise geben, mit der du eventuell etwas anfangen kannst. :)


    Naja, ich finde diese Vergleiche sehr schwierig. Da fließen so viele Einflüsse mit ein, dass ich solche Vergleiche für wenig aussagekräftig halte. Man kann da auch gerne sagen, dass es auch mehr als genug Länder gab die es wesentlich besser gelöst haben. Jetzt jedoch hatte man mehr als genug Zeit sich vernünftige Gedanken zu machen und die Fehler aus dem ersten Jahr nicht zu wiederholen. Das was man nun beschlossen hat ist in meinen Augen und das möchte ich auch so sagen der größte Fehler den man bisher überhaupt machen konnte. Erst lässt man alle fröhlich verreisen und dann beschließt man über eine Woche hinweg trotz steigender Zahlen so einen Unsinn wie 3G welches von vorne bis hinten keinen Sinn ergibt. Da hätte man es auch gleich ganz lassen können. Selbst wenn man jetzt noch gewillt ist zu impfen wird man wahrscheinlich vorher sich noch irgendwo anstecken bevor man überhaupt den kompletten Impfschutz hat. Einen Plan B gibt es nicht. Was ist wenn jetzt die Infektionszahlen völlig aus der Kontrolle geraten? Die Krankenhauszahlen steigen auch immer rapider an. Augen zu und durch? Immerhin sind 40% der Bevölkerung überhaupt nicht geimpft. 3G hilft niemandem und schützt niemanden weil die Infektionen überall woanders stattfinden und das wahrscheinlich absolut unwissentlich.


    Das ist allerdings auch ein Punkt. Sehe ich ähnlich.


    Delta ist viel unberechenbarer. Ich selbst hatte ja einen Geimpften Kollegen mit Delta und ihm ging es auch ne ganze Woche grottenschlecht und hat immernoch leichte Nachwirkungen bei der Atmung.


    Gute Besserung an deinen Kollegen! Sowas wünscht man niemandem.....


    Weder will ich damit etwas bezwecken noch beweisen. Mich macht die Entscheidung aber zufrieden. Das mag seltsam wirken aber ich habe wahrscheinlich das gleiche Gefühl wie jemand der sich unbedingt impfen lassen wollte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun eine klare Entscheidung gefällt habe und nicht mehr die ganze Zeit überlege.


    War bei mir ganz genauso.


    Es würde aus gesundheitlicher Sicht mehr Sinn machen, wenn sich weiterhin jeder einzelne testen lassen würde, ob nun geimpft oder nicht. Denn auch bei einem Geimpften möchte man wissen, ob er oder sie gerade Corona verbreitet oder eben nicht.


    Jupp, das sehe ich wie du.


    Was ich aber nicht verstehe ist, warum du deine politische Unzufriedenheit auf deine Gesundheit überträgst. Ja ich weiß, du hast keine Angst vor Corona. Dennoch ist es rein wissenschaftlich absolut klar, dass eine Impfung mehr Vorteile als Nachteile bringt. Für dich und auf Dauer auch für dein Umfeld.


    Die ureigene Intuition und das Bauchgefühl mögen vielleicht nicht per se rational sein, sie haben aber durchaus ihren Wert und sie sind vor allem menschlich. Er hat es für sich so entschieden, weil er (glaube ich) der Überzeugung ist, dass er die Impfung weder braucht, noch möchte er sie sich von einer höheren Institution aufzwingen, oder sich sonst wie bekehren lassen.

    Skepsis entsteht genau hier.


    Betrachtet man wirklich ausschließlich den gesundheitlichen Aspekt und das, was bisher durch Studien bekannt ist, dann spricht halt absolut nix gegen eine Impfung, ausser du gehörst zu denen, die keine Impfung bekommen sollten aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten.


    Ich denke, da hast du sogar Recht. Nur spielt es eben auch keine Rolle, wenn wir über körperliche Selbstbestimmung reden.

    Er geht ja auch so kaum vor die Tür, oder trifft sich mit Leuten. Er schränkt sich also auch so schon genügend ein. Für ihn gibt es einfach keinen Grund, der für die Notwendigkeit einer Impfung sprechen würde. Denke ich.... ^^


    Warum also spielt die Politik dabei eine Rolle für dich? Denkst du die Politik wird von ihrem Kurs abweichen weil du dich nicht impfen lässt? Denkst du das juckt auf lange Sicht irgendwen? Die Chance, dass du dir damit auf Dauer selber schadest ist deutlich höher als dass deine Trotzreaktion irgendwem auffallen würde.


    Wie ich weiter oben bereits sagte: Ich denke, das ist mehr, als eine einfache Trotzreaktion.


    Wenn du unzufrieden bist mit der Politik dann mach dich stark, geh auf die Straßen und trete für das ein von dem du denkst es sei richtig.


    Uff, naja..... Grundsätzlich würde ich dir hier zustimmen, aber hier haben wir genau das Problem, weshalb auch ich diese ganzen Demonstrationen gemieden habe: Es laufen da einfach zu viele Leute mit, die Corona tatsächlich leugnen und einfach einen feuchten Pups auf Andere geben. Dann noch ein paar Rechte. Neeeeeee, da wollte ich dann auch nicht mit, das war mir dann doch etwas zu riskant.... ^^' Man kann leider nicht vollständig kontrollieren, wer bei deiner Demo alles mit läuft. :/

    Vielleicht übersehe ich hier auch was, dann bitte gerne eine Ergänzung. :)


    Wenn jemand angemessen argumentieren kann und für seine Meinung (aber eine richtige! keine "Die Impfung tötet alle!"-Meinungen) einsteht, dann ist das absolut richtig und wünschenswert in einer Demokratie.


    Jupp. Kleine Anmerkung aber hierzu: Den Teil in Klammern kannst eigentlich weg lassen, weil solche Sachen eigentlich immer nur in Hetze gegen Impfungen und Geimpfte ausarten. Das hat nichts mehr mit einer Meinung zu tun. ;)


    Aber trotzige Reaktionen like "Ich mach das aus Prinzip nicht weil DU sagst ich sollte es tun!!" ist halt einfach nicht ernst zu nehmen,


    Ich habe nicht das Gefühl, dass es das war, was er gemeint hat.


    Weil ich einfach glaube, dass ich kein Corona bekomme. Selbst im privaten Umfeld trage ich eine FFP2 Maske (außer draußen) wenn zu viele Personen anwesend sind. Ich glaube einfach, dass ich es mir erlauben kann. Wichtig ist für mich auch das Wohlbefinden im Kopf. Und das gibt mir mehr Zufriedenheit ohne eine Impfung. Ich weiß garantiert, dass eine Impfung mich unzufrieden machen würde, weil ich gegen meinen Kopf handeln würde.


    Oh, ich lag gar nicht so falsch... O_o

    Aber ja, ich verstehe das irgendwie.


    Ich erhoffe mir davon gar nichts. Wenn allerdings nun jeder dem Folge leistet was die Politik möchte dann ziehen die natürlich auch ihre Lehren für die Zukunft daraus, dass die Bevölkerung bei Druck klein bei gibt. Das ist wie als wenn jeder sagt "Die neuen Pokemon Spiele sind totaler Mist" und am Ende kauft sie sich doch jeder. Dann sagt Game Freak auch "wurde gut verkauft können wir so weiter machen". Und so wie ich dann weiter unzufrieden bin mit den Pokemon Spielen so wäre ich unzufrieden mit einer Impfung. Ich weiß komischer Vergleich aber das war jetzt so ein Beispiel was mir da auf die Schnelle eingefallen ist.


    Ja mag sein, aber es ist doch schon ein bischen wie Angebot und Nachfrage.

    Was mir Sorgen macht ist: Wenn jetzt die Mehrheit nach lauter Zwängen und weiteren Einschränkungen für Ungeimpfte schreit, dann wird die Regierung dem nachgeben.

    Demokratisch ist aber eben nicht nur, was die Mehrheit will.... Demokratie beinhaltet auch Maßnahmen/Gesetze, die diese erhalten.


    Krasses Beispiel: Wenn jetzt die Mehrheit wollen würde, dass wir doch eine Diktatur bekommen, wäre das aber immer noch Verfassungswidrig.

    Das wollte ich nu nochmal einwerfen, weil ich irgendwie befürchte, dass viele Menschen nicht verstanden haben, was Demokratie bedeutet.


    Das werde ich denke ich auch tun. Aber ganz sicher nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheoretikern. Sondern wirklich mit Leuten die es ernst meinen und wirklich trifftige Gründe gegen die Politik haben und hervorbringen. Übrigens bezieht sich diese Unzufriedenheit nicht nur auf Corona. Auch die Flutkatastrophe oder die Sache jetzt mit Afghanistan und davor Weißrussland hat mir mehr als deutlich gezeigt, dass diese Politik unfähig ist und immer zu langsam. Als ob sie verlernt haben mit Notfällen umzugehen.


    Ich überleg halt auch schon langsam, dass ich mir eine geschlossene Gruppe suche, mit vernünftigen Leuten, die ich mir selbst rauspicke. Alles andere hat irgendwie gar keinen Sinn. Rest sehe ich (leider) auch so. :/


    Da würde ich persönlich vielleicht eher damit anfangen, andere Gedanken zu denken. Sorry, aber was du da beschreibst ist entweder eine akute Beratungsresistenz oder tatsächlich eine Phobie, die du jetzt über irgendwelche seltsamen Argumente versuchst zu rationalisieren.


    Nur anstelle dessen zu sagen "ich mach das aus politischen Gründen" ist halt, um ganz ehrlich zu sein, einfach ziemlich dumm.


    Nein, das ist seine ganz persönliche Intuition und sein Bauchgefühl. Das ist absolut menschlich und teilweise sogar hilfreich.

    Ob es nun Phobien sind, oder Intuition; Wenn wir jetzt anfangen würden, anderen Menschen ihre Menschlichkeit abzusprechen, dann wäre das zumindest per Definition menschenfeindlich. Nein, das soll nicht heissen, dass du menschenfeindlich bist! ^^

    Ich mache nur darauf aufmerksam, dass der Trend grade dahin geht, dass man schon wieder versucht, das Individuum um jeden Preis in etwas reinzupressen, es zu formen, ja, es sogar zu "beschneiden". Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber diese Aussage von dir macht mir durchaus Sorgen.



    Savequote für die Nachwelt.



    Du wirst es sehen wir alle voll geimpften dürfen alles nur DIE Ungeimpften nicht. So sagte ich auch andere, dann haben Sie sich es Impfen lassen.


    Ajo. Panikmache und menschenfeindliche Aussagen obendrein. Muss ich nicht verstehen.


    Diese Beiträge sind wieder auf eine dermaßen aberwitzige Art und Weise geschrieben, dass sich in mir ehrlicherweise der Verdacht von Trolling regt.

    Noch weiter werde ich darauf nicht eingehen.



    LG :heart:

    Zum Teil war ich ein wenig irritiert über das Bedürfnis vieler Menschen, über alle möglichen Kanäle mitzuteilen, dass sie jetzt einen Impftermin gebucht/zum ersten/zweiten Mal geimpft sind/Nebenwirkung xy spüren oder eben nicht, etc. Aber ich glaube, damit lag ich falsch, denn genau das hilft, um einen persönlichen Bezug zum Impfvorgang zu bekommen, sich das vorstellen zu können und es ein Stück weit zu normalisieren.


    Funfact: Ich bin ebenfalls skeptisch gegenüber den Impfungen und habs trotzdem gemacht. ^^ Nicht, weil ich blind etwas glauben wollte, sondern weil ich durchaus manchmal ein kleines bischen.... wie sagt man.... wahnsinnig sein kann; Ich dachte halt so: "Naja hey, selbst wenn es Corona doch nicht gibt, kann ich das erstmal gar nicht wissen. Fazit: Im Zweifelsfall geht man erstmal auf Nummer sicher. ;) "
    Mein nächster Gedanke war dann so: "Naja und wenn ich doch nen erheblichen Schaden durch die Impfungen erleiden sollte, werde ich es garantiert überleben. Was solls....". XD
    Mein Selbstwertgefühl war schon immer ziemlich im Keller. Das Risiko, das da aus meiner Sicht, am Anfang der Impfkampagne war, bin ich also ganz bewusst eingegangen.


    Ich will damit auch sagen (jetzt unabhängig von deiner Aussage ^^), dass auch Skeptiker unter den Geimpften sind und diese Schubladen hier daher ohnehin gar nicht passen.

    Sowie das Schubladendenken eigentlich nie der Realität entspricht.


    So reißerisch und undifferenziert das jetzt klingt, aber auch solche Dokumentationen, die damit beworben werden, exklusive und aus dem "Mainstream" ausgeschlossene Meinungen darzustellen, sind nicht hilfreich, sondern schaffen vielmehr eine Grundunsicherheit. Besonders, wenn man zu einer Menschengruppe gehört, die sowieso zu wenig Zeit und Ahnung von der Materie hat, um den Bogen zum Anfangszitat zu schlagen. (Ich habe nämlich vorgestern auf den Link geklickt und war verwirrt, was du damit aussagen wolltest. Das soll nicht heißen, dass ich zu dieser Personengruppe gehöre, aber da du dich auf sie beziehst, sei es mal dazugesagt.)


    Findest du echt? :unsure:

    Also Punkt 1: Ich fand das überhaupt nicht reißerisch, was du geschrieben hast. O_o Also alles gut. x3


    Punkt 2: Respekt vorweg, dass du dir diese Doku echt angesehen hast.

    Aber am Ende sagen sie doch fast alle, dass Impfen eine gute Lösung ist. Im ersten Ansatz bringen sie andere Sichtweisen, die sehr differenziert sind und dann sagen sie ja trotzdem, dass man ruhig diese Impfung machen sollte.

    Darum verstehe ich nicht so ganz, wo genau diese Doku Verunsicherung hervorrufen sollte.

    Oder ich habe da jetzt etwas ganz falsch verstanden.... :winker:


    Eines ist mir aber auch noch ganz, ganz wichtig:



    Miteinander zu reden, ehrlich und besonnen, und sich nicht durch negative Erlebnisse in die eigene Blase zurückzuziehen oder in den Gegenangriff überzugehen, das brauchen wir, ist mein Eindruck.


    Genau das! Das ist es was wir brauchen. Und nicht die Suche nach irgendwelchen vermeintlichen Buhmännern.

    Deshalb reagiere ich sehr allergisch, wenn jemand direkt die "N*zi-Keule" schwingt, oder mi Wörtern wie Schwurbler und Verschwörungstheoretiker um die Ecke kommt. Aber eben auch dieser Begriff "Systemling", von Seiten der Hardcore-Impfgegner

    ist schon echt krass. "Mörder" ist dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Wir brauchen sowas nicht. Wir brauchen mehr Zusammenhalt. Mehr miteinander reden. Mehr sich selbst ein Bild von allem machen.

    Schön, wie du es geschrieben hast. =)



    Weiterhin sollte man natürlich fatale Aussagen von Verschwörungstheoretikern unterbinden, denn natürlich gibt es auch Leute, die so unsicher sind, dass Sie auf so ein Schwachsinn dann hören. (aber wie gesagt, das sind nicht alle)


    100% Zustimmung, was du schreibst!

    Aber hierauf wollte ich nochmal eingehen, denn:

    Ja, auf jeden Fall gehört sowas unterbunden! Bei einigen dieser ominösen Videos handelt es sich nämlich gar nicht mehr um eine Meinung, sondern um ganz gezielte Manipulation und Desinformation. Sowas ist echt gefährlich und ja, es gibt genug Menschen, die haben einfach nicht die Kapazitäten, alles mögliche zu recherchieren und glauben dann halt auch sowas. Und ach.... wenn es dann doch nur beim Glauben bliebe..... ^^ (nicht der religiöse Glaube, ihr wisst, wie ich das mein. :) ).



    LG :heart:

    Nein, das ist eben nicht zu sehen


    Doch, genau das ist grade zu sehen.
    Nur meinte ich eben auch, dass es nicht speziell hier der Fall ist, sondern eher in anderen Foren und Plattformen.
    Ich habe selbst schon oft genug miterlebt, wie eine einzelne Person ihre Meinung äußert und nur weil sie nicht in das Bild der

    Mehrheit passt, wurden diese Personen beleidigt diffamiert und zuletzt auch gebannt, obwohl sie sachlich geblieben sind und niemanden beleidigt haben. Das darfst du jetzt aber bitte nicht als pauschale Aussage verstehen! Es gibt auch genug Menschen die Impfbefürworter beleidigen und sogar bedrohen. Das will ich gar nicht abstreiten. Nur wenn ich sehe, dass keiner von den Usern, die all nur auf einem User rumgehackt haben, sanktioniert wird, der eine User, der ganz normal diskutiert hat, aber schon, dann ist das schon mehr als bedenklich. Ich beziehe mich hier eben nicht auf Bisafans, sondern andere Plattformen wie gesagt. Und ich habe sowas jetzt in letzter Zeit schon häufiger erlebt. Deshalb ist s mir eben auch wichtig, dieses Problem anzusprechen.


    Und ich kritisiere, dass du effektiv ein Bild von Impfbefürworter*innen zeichnest, in denen sie andere Meinungen unterdrücken und nur beleidigen würden,


    Nein, das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen. Ich bin doch selbst schon geimpft und eine Impfbefürworterin.

    Wenn ich pauschal sagen würde, alle Impfbefürworter wären so, dann würde das allein schon wegen mir selbst keinen Sinn ergeben.

    Meine Aussagen beziehen sich auf einen Teil innerhalb dieser "Gruppierung" , die das auch tatsächlich machen. Und da gibt es eben genug Leute. Zumal ich ja selbst grundsätzlich auch die Impfungen gut finde, weil genau deswegen habe ich es ja gemacht.

    Ich bin nur gegen einen Impfzwang und gegen die Auferlegung der Kosten für die Tests, da ich wie gesagt denke, es artet dann nur in einer Art von Nötigung aus.


    während du zugleich für die von dir als "Skeptiker*innen" bezeichnete "Seite" deutlich mehr Verständnis aufbringst.


    Die Skepsis richtet sich eben oftmals nicht gegen die Impfung per se, sondern gegen den Zwang, von dem man eben befürchtet, dass der kommt. Und ich kann einfach auch nicht befürworten, dass der Staat über unseren Körper verfügt. Schlimm genug, dass er das an ein paar Stellen schon tut. Und du musst bitte eine Sache verstehen: Aus der Perspektive von Menschen, die nicht wissen, wie man eine solche Menge an Informationen filtert, bzw. haben andere wiederum kaum Zeit dafür, oder funktionieren einfach nur, ist es absolut nachvollziehbar, dass si skeptisch sind, auch wenn ich persönlich immer zur Impfung raten würde, jedoch würde ich es niemandem aufzwingen wollen.


    Denn ich habe gar nicht über diese Personen gesprochen, sondern darüber, dass ich es schlicht falsch finde, bei Personen, die sich impfen lassen können, die Entscheidung zur Nichtimpfung als der Entscheidung zur Impfung gleichberechtigt darzustellen. Denn sich impfen zu lassen ist eben mit Hinblick auf das eigene Krankheitsrisiko wie auch zur Bekämpfung der Virusausbreitung allgemein absolut sinnvoll.


    Sinnvoll ja. Das auf jeden Fall. Nur ist eben die körperliche Selbstbestimmung mindestens ebenso wichtig.

    Und wenn man halt immer wieder mitbekommt, was unsere Regierung da anstellt und dass sie eben oft auch ihr Wort nicht halten, dann da schonmal Skepsis entstehen. Das ist absolut nachvollziehbar. Ich sage nicht, dass es nicht auch nachvollziehbar ist, wenn sich jemand lieber impfen lassen will. Und das habe ich vorher schon genau so geschrieben. Es sollte einfach freiwillig bleiben. Darum geht es mir.


    Natürlich habe ich selbst keinen unbedingten Anspruch auf Wahrheit. Aber hier ist es nun einmal so, dass keinerlei sinnvolle Gründe gegen die Impfung existieren


    Nun, da bin ich eben zwiegespalten. Angeblich gibt es noch andere Medikamente, mit denen man Infizierte sehr effektiv behandeln kann. Da bin ich aber selbst noch nicht mit meiner Recherche durch. Muss ich auch zugeben. Ich muss ja auch mal arbeiten und Haushalt schmeissen.


    Ich werde mir jetzt nicht ein anderthalbstündiges Video - bei dem du mir nicht einmal sagst, wie genau es in deine Argumentation passen soll, damit ich wüsste, worauf ich achten sollte - eines Senders ansehen, der mittlerweile als Sprachrohr des Rechtspopulismus in Österreich gilt und darüber hinaus im Zuge der Pandemie tatsächlichen Schwurblern und Verschwörungsideologen wie Sucharit Bhakdi regelmäßig eine Plattform gab.


    Ich fand diesen Beitrag speziell zwar recht gut gemacht, aber es fehlen hier die Quellen. Rechts kamen die Akteure hier allerdings nicht rüber. Am Ende sagen sogar fast alle von ihnen, dass auch sie die Impfungen befürworten, jedoch legen sie alle Wert auf die freiwillige Entscheidung. Ka, wo das rechts sein soll. Das Medium selbst schaue ich mir die Tage auch nochmal an.


    Ich kann sogar sehr gut verstehen, dass du dir natürlich nicht nur meinetwegen jetzt ein so langes Video angucken willst, nur wenn du sagt: "Die sind ja rechts, das gucke ich nicht.", dann frage ich mich ja schon, ob du da nicht ein bischen zu voreingenommen bist.

    Wobei.... Ich will dir jetzt auch nichts aufzwingen. Ich sage nu, ich schaue mir das genauer an. Wenn ich etwas finde, das diese Medien eindeutig als rechts identifiziert, dann werde ich das schon merken. Am Ende werde ih es sogar komplett eigenständig nachweisen können.


    Im Fazit: Weißt du, ich bin ja wirklich gerne bereit, dir zu glauben, dass es dir wirklich nur um einen beleidigenden Tonfall geht - was sich aber wie gesagt auch kritisieren lässt, ohne die grundsätzliche Richtigkeit von Impfungen zu relativieren.


    Ich sage mal, falsch ist es grundsätzlich natürlich nicht. Aber ich finde eben auch, dass Zwänge hier ungerechtfertigt sind beim Thema Impfen.


    Denn wenn du nicht in die Nähe von Verschwörungsideolog*innen gerückt werden willst, solltest du dich vielleicht auch tatsächlich von ihnen fernhalten.


    Schau.... Und genau das ist das Problem, was ich grade habe. Nur weil ich mir ein eigenes Bild von diversen Medien machen will, hat niemand das Recht, mich in die rechte Ecke zu drängen!

    Um heraus zu finden, ob bestimmte Menschen, oder Medien wirklich rechts sind, sollte man immer selbst intensiv recherchieren und nicht einfach sagen: "Tagesspiegel hat sie als rechts betitelt, das gucke ich mir nicht an!".

    Es liegt in der Natur eines Rationalisten, sich alle selbst anzuschauen.

    Natürlich bin ich auch mit Wikihausen noch längst nicht durch! Nur habe ich in den bisherigen Beiträgen absolut nichts gefunden, was rechts wäre..... Mal sehen.


    So und jetzt muss ich erstmal los. Bis dann!


    LG :heart:

    Erst das hier:


    Und das muss nun einmal auch so herausgestellt werden, weshalb eine allzu große Toleranz für schlichte Unsicherheiten fehl am Platz ist.


    Nein, das heißt nicht, dass man Leute einfach so beleidigen kann, aber ich halte es für falsch, ständig Verständnis für ungerechtfertigte Ablehnungen von Impfungen zu zeigen, wenn nun einmal die praktische Sachlage doch sehr klar ist.


    Und dann:


    Gegenseitiger Respekt kann gerne eingefordert werden, aber vielleicht dann nicht in der Realität selbst eher einseitig argumentieren und dabei dann noch in Hinblick auf Verständnis komplett übers Ziel hinausschießen.


    Du schreibst selbst ziemlich einseitig. Das und nicht anderes habe ich kritisiert!

    Ich habe kritisiert, dass es auf beiden "Seiten", wenn man es so nennen möchte, Leute gibt, die meinen, sie müssten Andere gezielt diffamieren, nur um sie Mundtot zu machen. Zu sehen ist aber deutlich, dass nur eine Seite sowas wie einen Freifahrtschein hat.

    Hast du dir mal andere Form, soziale Plattformen, oder Kommentare unter aktuellen Nachrichten angesehen? Das "Bild zweier Extreme", wie du sagst, wird eben nicht gezeichnet, sondern zeichnet sich ganz von selbst. Und genau DAS kritisiere ich.


    Beleidigungen und gezielte Abwertungen des Gegenüber ist NIE in Ordnung. Meine Aussage war lediglich, dass es eine Gruppe gibt, die sowas ganz legitim machen darf, solange sie sich in der Meinungshoheit bewegen. DAS und nur DAS habe ich kritisiert. Und natürlich generell den Umgang miteinander, den man grade überall verstärkt beobachten kann. Ich habe das auch alles schon genau so geschrieben. Also vielleicht nicht nur einen Beitrag lesen und drauf los poltern, sondern einfach mal ruhig bleiben und im Zweifel kannst du auch einfach nachfragen. Und weisst du was? Mir ist es egal, welche Meinung du vertrittst, solange es eine MEINUNG ist und KEINE Hetze, oder sowas in diese Richtung. Bei mir kannst du jederzeit frei sprechen/schreiben. Ich werde mit dir diskutieren, aber dich niemals mundtot machen wollen.


    Denn das wird nun einmal die Skepsis gegenüber der Entscheidung fürs Impfen - die wie gesagt die richtige ist - eher noch verstärken


    Also du urteilst Andere ab, weil sie skeptisch sind und machst hier einen Anspruch auf Wahrheit geltend, sehe ich das richtig?

    Ist keine rethorische Frage, sondern eine ganz normale Nachfrage.


    Ich möchte dazu mal etwas beitragen:


    https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-27juub3a91w11/


    Das hier wirst du in den Mainstream Medien nirgends finden. Wenn du Anderen schon unterstellst, sie lägen ja alle falsch, dann solltest du dich mal lieber mi Themen zur Meinungsmache auseinandersetzen.

    Ja, auch ich habe bis vor kurzem noch über solche Ausdrücke gelacht und es als "Geschwurbel" abgetan.

    Heute bereue ich das! Und auch das Team von Wikihausen haben weitaus gründlicher recherchiert, als viele der bekannten Medien.

    Das ist auch alles beweisbar. Aber wenn man sich das nicht mal ansehen will und von vornerein nichts anderes zulässt, dann zeigt das einfach nur, dass man eine Meinung hat und die will man einfach nicht ändern. Und ja: Auch DAS gilt für beide Seiten!

    Es gibt nämlich auch Videos, die sind tatsächlich..... Naja, sagen wir einfach, ich dürfte die hier gar nicht posten.


    Es ist eher so, dass Jugendliche Probleme mit ihren Anti-Vaxxern Eltern bekommen, obwohl sie sich gesetzlich gesehen selbst entscheiden dürfen, ob sie sich impfen lassen möchten.


    War ja in etwa auch das, worauf ich mitunter hinaus wollte. :)


    Ich habe mich wirklich zurückgehalten, aber dein Egoismus und die Ignoranz deinerseits, es als solchen einzusehen, ist wirklich erschreckend.


    Wie gesagt.

    Ich würde mich von sowas gar nicht provozieren lassen. Solches Verhalten trägt eine gewisse Handschrift. Am besten einfach weiter ganz normal argumentieren, oder ignorieren. Das ist das Beste, was man da tun kann. Ich gebe aber gerne zu, dass es schwer fällt. ^^


    Ungeimpften kann man nur bewegen durch Druck von Außen.


    Ja. In die genau andere Richtung.... ^^ Du wist damit genau das Gegenteil von dem erreichen, was du willst.



    Genau das versuche ich auch die ganze Zeit zu sagen.

    Vor allem der Punkt mit der Aufklärung ist mir auch sehr wichtig.



    Ich weiss nicht mehr, wer das war, aber dieses Zitat dürfte vielleicht dem ein oder anderen bekannt vorkommen:


    "Wenn wir nicht an die Meinungsfreiheit derer glauben, die wir verachten,

    dann glauben wir überhaupt nicht an sie."


    Vielleicht kann hier noch netterweise jemand den Namen ergänzen. ^^'


    Ich habe langsam echt das Gefühl, dass wir viel mehr Grundsatzdiskussion brauchen....



    LG :heart:

    Da ich als jemand der wie schon gesagt sich nicht impfen lassen sollte, ebenfalls immer wieder angegangen wurde und ich nicht zu letzt vor ein paar Tagen, den kompletten Rückzug bis auf zwei drei Seiten angetreten bin, weil mir das dann doch etwas zu hart war, könnte auch nur noch kotzen.


    Und genau für Menschen wie dich tuts mir dann einfach voll leid....

    Ich mein, man kann ja spätestens jetzt erkennen, dass alles nur noch immer auf eine neue Stufe gehoben wird, wie du schon sagtest.

    Ich mein, was kommt denn als nächstes?

    Müsst ihr dann auch für jeden möglichen Zugang zu Kultur einen Test bezahlen?

    Stellt sich dann die Regierung einfach hin und sagt: "Ihr seid starke Persönlichkeiten und ihr seid Vorbilder."?

    Denn mehr braucht es ja offenbar nicht, als ein paar nett klingende Wörter, um eine völlig verquere Vorstellung von "gut oder schlecht" (schwarz-weiß eben) zu erzeugen.


    Wo ist denn dieses ominöse "Sapere aude!", von dem immer alle reden? Ich meine okay, ich habe mir mein kleines aber feines Umfeld geschaffen, aber sonst so in der allgemeinen Öffentlichkeit und in Foren/sozialen Plattformen? Kaum was davon zu sehen.


    Ich bin eben auch gegen den Impfzwang und gegen dieses selbst Bezahlen von Tests, weil ich eben befürchte, dass "jemand"

    auf weitere ganz "tolle" Ideen kommt, um Menschen wie dich doch noch irgendwie am A**** zu kriegen und euch mit allen Mitteln das Leben zu erschweren.


    Und jetzt, wo auch so viele Praxen von Psychotherapeuten von Menschen überlaufen sind, die einfach nicht mehr können, sollte man

    vielleicht auch mal einsehen, dass die Teilhabe an Kultur und dem sozialen Leben KEIN Luxus ist! Es ist eines unserer urgeprägten Grundbedürfnisse. Wir brauchen andere Menschen auf irgendeine Weise um uns herum.

    Mein Vater durfte nicht mal zur Beerdigung meines Onkels gehen. Er hat ihn zwar groß gezogen, aber der Verwandtheitsgrad reichte wohl nicht aus, dass er noch dazu durfte. Mal abgesehen davon, dass wir ja verschiedene Maßnahmen als "Tool" zur Hilfe hatten/haben und in Anbetracht dessen, dass der prozentuale Teil der Infizierten insgesamt vergleichsweise "klein" war, finde ich sowas einfach nicht mehr verhältnismäßig. Ganz ehrlich.... Ich weiss gar nicht, was ich da gemacht hätte, an Stelle meines Vaters.

    Wahrscheinlich geheult und es nicht richtig verkraftet.


    Das ist ja auch ein weiteres Problem, zwar sollte man sich mit der Einstellung nicht ganz damit im "reinen" sehen von wegen "damit kann ich mir das schön reden", nur es ist halt irgendwo teilweise schon so, natürlich muss man weiterhin schützen, aber nach dem jetzigen Stand bringt das halt nicht mehr so viel, wenn dann im Ausland immer weitere Mutationen stattfinden, diese dann ggf. ohne weiteres an dem Impfschutz vorbei kommen und sich die Leute dann denken, ich verreise mal weiter, das gilt sowohl für die, die in unser Land kommen, als auch wir, die in andere Länder reisen, wenn man da schon nicht wirklich sehr bedacht vor geht, könnte das im schlimmsten Fall für die Katz' sein, als nächstes entwickelt sich in Land X die Delta Super Plus Variante, wo die Impfung nicht wirklich was bringt (wie gesagt im schlimmsten Fall) und dann wird weiter schön gereist.^^"


    Nicht wundern, ich gehe jetzt nicht auf alles ein, aber ich habe alles gelesen und ich stimme dir da absolut zu.

    Das hier sind die Punkte, die man trotz allem aber besonders hervorheben sollte. Danke dafür!


    LG :heart:

    Interessanterweise heulen die Leute jetzt rum, dass da Kosten anfallen würden, hast du dich eigentlich mal über andere Ausgaben informiert und wie sinnig die sind?

    Nein, natürlich ist erst seid Corona eine dramatische Ausgabe, ich würde aber mal sagen im Gegensatz zu vielen anderen Ausgaben, mit dem der Steuerzahler belastet wird, ist das hier wenigstens eine sinnige.


    Das Argument habe ich auch schon gebracht.

    Siehe das "Projekt" mit der Maut (mir egal, wie das geschrieben wird.... XD).

    Oder Fernseher in der U-Bahn.

    Aber jetzt, wo es um ein wenig Geld geht, ist die Entscheidungsfreiheit und die körperliche

    Selbstbestimmung natürlich ganz plötzlich egal. :upsidedown:


    Und ich finde auch, dass jetzt auch noch Kinder zum Impfen gezwungen werden sollen, geht

    absolut gar nicht.

    Man sollte niemals eine Verantwortung, egal welcher Art, auf Kinder abwälzen.

    Das tun ohnehin schon zu viele Eltern. Ich finde das furchtbar...


    Die Ausnahmen werden uns noch jahrelang Pandemie bescheren, weil so immer neue Infektionsherde und Infektionsketten entstehen (und mögliche Mutationen).

    Das wird es doch auch so. Die Pandemie geschieht auf der ganzen Welt.

    Denkst du wirklich, wenn wir hier alle zum Impfen zwingen, ist das Virus plötzlich Geschichte?


    Hinzu kommt, dass vielleicht sogar sich Schüler und Eltern untereinander mobben wegen ihres Impfstatus und Ungeimpfte könnten in den Lernrückstand geraten. Angenehm würde ich das nicht bezeichnen.


    Ja und warum? Weil in diesem Fall Diskriminierung offenbar völlig okay ist, solange es nur die "richtige" Gruppe trifft.

    Eine solche Meinungshoheit ist gefährlich und spaltet die Gesellschaft. Die Lösung ist hier definitiv nicht, den nächsten

    Bürgerkrieg herauf zu beschwören.


    Man könnte beispielsweise auch ein (nahezu) weltweites Szenario einleiten, in dem wir alle, ohne Ausnahme, zwei Wochen

    komplett zu Hause bleiben. Mit etwas Vorbereitung über mehrere Wochen, damit sich jeder noch seine Vorräte anschaffen kann

    usw.. Und natürlich laufen Krankenhäuser ect. noch, also da, wo es wirklich nicht anders geht, ist dann schon noch Betrieb.

    Ich hoffe, es ist klar, was ich etwas meine. Es ist ein grober Gedanke. Dass dieser schwer umzusetzen wäre, ist mir auch klar,

    aber ich denke, theoretisch ginge es.


    Und btw. Demokratie bedeutet auch nicht einfach nur, dass gemacht wird, was immer die Mehrheit will.

    Demokratie beinhaltet zudem auch Gesetze bzw. Maßnahmen, welche die Demokratie ERHALTEN sollen.

    Deswegen gibt es mitunter auch unsere Grundgesetze.

    Und ehrlich..... Ich kanns mir langsam nicht mehr mit angucken....

    Menschen gezielt mit bestimmten Wörtern zu stigmatisieren und abzukanzeln, mundtot zu machen, verstößt

    gegen Paragraph 1 im Grundgesetz! Aber wenn jemand einen Kritiker direkt mal abwertend als Verschwörungstheoretiker,

    also als so eine Art Spinner diffamiert, dann ist das offenbar voll okay.

    Und sowas geht mir tierisch auf die Gebärmutter. Das ist ein absolutes No-Go.

    Toleranz ist keine Einbahnstraße. Und Kritiker ziehen verständlicherweise auch Verschwörungen in Betracht.

    Nur scheint es mittlerweile niemand mehr zu begreifen, dass Verschwörungstheoretiker sich erst einmal nur thematisch

    mit möglichen Ereignissen befassen, die hinter den Kulissen laufen. Und dass da so einiges hinter den Kulissen läuft, ist

    jetzt auch nichts Neues.


    Und wenn ich hier nur mal an alle appellieren möchte, dass gezielte Diffamation einer Person einfach nur Cancel-Culture ist, dann

    spricht man hier direkt von einem "Rundumschlag gegen alle"....

    Und wenn ich einfach nur vor der Gefahr des Totalitarismus durch Überwachung warne, dann bin ich einfach ein....

    Weltuntergangsprophet mit.... Wunschdenken..... Warum auch immer ich mir sowas wünschen sollte..... :threeeyes:


    Ich finde diesen Umgang miteinander grade echt unter aller Kanone.

    Nur scheint es wohl eine Seite zu geben, die dafür sowas wie einen Freifahrtschein hat.



    LG

    Auf der einen Seite scheint dir der Staat zu viel zu entscheiden und einzuschränken - aber auf der anderen Seite dann nicht genug, da wo es dir persönlich am meisten passt.


    Nee du. Da hast du etwas falsch verstanden. Ich hatte hier im Thread bereits mehrmals betont, dass man ganz am Anfang hätte hart durchgreifen müssen. Die Tatsache, dass sie es nicht getan habe, sondern statt dessen ernsthaft noch Reisewütigen erlaubt haben, ihren gebuchten Urlaub zu nehmen, war einfach so wiedersprüchlich, dass das Ganze am Ende eben total unglaubwürdig war. Der halbherzige Lockdown hat dann alles verschlimmert und WIR alle (auch du) sollen das jetzt wiedermal ausbaden und das geht mir tierisch auf die Gebärmutter. Es war ganz am Anfang der WUNSCH vieler Bürger, erst einmal ein Reiseverbot zu verhängen und erstmal alles weitestgehend (wenn auch nicht völlig) runterzufahren. Aber dieser Wunsch wurde einfach ignoriert. Erst viel später wurde dann so ganz undemokratisch ein Infektionsschutzgesetz verabschiedet, mit dem man uns alle nun Ewigkeiten einschränken kann. Viele haben ihre Existenzgrundlage verloren und irgendwann wurde man auch der ganzen Einschränkungen müde. Und wieder hat man nicht au die Bürger gehört. Und das nervt mich einfach. Das ist der Punkt, der mich hier stört. Weisst, wie ich mein?


    wo habe ich genau Grundrechte als Vorteile hingestellt? Wenn jemand Vorteile in Form von "Feiern gehen", in Bars abhängen oder in Restaurants Essen in Anspruch nehmen möchte, ohne sich impfen zu lassen ODER einen Test machen zu wollen, dann stelle ich das infrage, ja. Aber von diesen genannten Dingen ist keines ein Grundrecht. Keiner hat ein Grundrecht auf Feiern gehen. Keiner hat ein Grundrecht darauf, in einem Restaurant essen zu können oder in einer Bar abzuhängen. Aber genau das ist es ja, wovor viele solche Angst haben: Dass sie zum Impfen genötigt werden weil sie ja sonst von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Es muss aber keiner ausgeschlossen werden wenn man zumindest eines dieser beiden Sachen macht.


    Okay, dann entschuldige ich mich natürlich, habe ich das dann einfach falsch verstanden.

    Grundsätzlich ist das korrekt, dass niemand einen Anspruch darauf hat, überhaupt in Bars, oder ins Theater, oder whatever zu gehen. Aber andererseits gehört es eben alles zum normalen Leben dazu und generiert einfach auch Lebensfreude, Kraft und Motivation.

    Aber jemanden von alledem auszuschliessen, nur weil er skeptisch gegenüber den Impfungen ist, halte ich für diskriminierend. Wenn man jetzt allen Ungeimpften nur noch erlaubt, zum Supermarkt, zur Arbeit und bestenfalls vielleicht noch in den Park zu gehen, oder eben zu Hause zu bleiben, dann schliesst man sie eben doch weiträumig vom normalen sozialen Leben aus. Und genau das ist das, wie sich eine gesellschaftliche Gruppe 2. Klasse definiert. Da bin ich einfach dagegen. Man sollte lieber diejenigen abstrafen, die sich wirklich nicht an die Regeln halten und einfach auf alles shicen. Hauptsächlich waren es sie, die das Virus verbreitet haben. Ein paar schöne, ordentliche Bußgelder eingenommen, dass es nur so kracht und schon hat man etwas Geld, was man für Tests stellen kann. Es gibt ja darüber hinaus auch noch genügend andere Gelder, die man hier hätte verwenden können, statt sie einfach mit offenen Händen zum Fenster raus zu werfen.


    Ja aber passiert das von Seiten dee Ungeimpften nicht auch?


    Vorweg: Ich stimme dir in diesem Post 100%ig zu!

    Aber zu deiner Frage hier: Ja, natürlich!

    Doch wen jemand aus dem Fenster springt.... machst du es ihm dann auch einfach nach? ;)

    Ich glaube nicht, denn hier beweist du es ja:


    Man kann sowohl den Ungeimpften als auch den Geimpften eine wehrhafte Haltung zuschreiben, weil sie sich gegen das wehren, was ihnen zugeschoben wird.

    Nicht jeder dieser Gruppe macht das, was man ihnen unterschiebt.


    Da gehe ich nämlich total mit und ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich sage nur: Macht es bitte nicht nach! Niemand muss sich auf dieses Niveau begeben. Ich denke sogar, da sind wir uns einig.


    Wenn ich lese, dass ich als Geimpfte eine Art Versuchskaninchen der da oben sei, finde ich das auch nicht nett.


    Es ist sogar aller unterste Schublade, aber wie gesagt. ^^


    Ich hab' mich impfen gelassen, obwohl ich selbst auch nicht soooo erpicht drauf war.


    Guck mal.

    Mir geht es da ganz genauso wie dir. Ich war auch nicht grade so geil darauf. Ich habe es auch nicht für mich getan, sondern für Andere. Auch durch Impfungen sind bereits nachweislich Menschen gestorben. Und Statistiken sagen für das einzelne Individuum nichts aus. Wir beide haben es halt gemacht, weil wir den Mut dazu aufgebracht haben. Aber jeder ist anders. Es kann nicht jeder so sein, verstehst du? Gerade WEIL auch wir recht unbehagen an die Sache rangegangen sind, sollten wir doch in der Lage sein, etwas Emphatie aufzubringen. Nicht alle Ungeimpften sind pauschal unsolidarisch, geschweige denn asozial. Solange sowohl durch Corona, als auch durch Impfungen Menschen sterben, sollte es eine freie Entscheidung jedes Einzelnen sein und nicht auf einen Zwang um drei Ecken hinauslaufen.


    Ich fühle mich einfach nur verar**** falls das so kommt.


    Erstmal abwarten, aber leider befürchte ich das auch.


    Und genau darum ist es gut, dass man nicht blind auf Wissenschaftler vertraut. Die entwickeln numal gerne einen Hang zum Fachidiotismus und verlernen es nach links und rechts zu sehen.


    Da gebe ich dir absolut Recht. Gibt es leider hier und da. Aber genau hier ist der Punkt, wo man dann auch sehen könnte, dass es verschiedene Biologen und Virologen mit unterschiedlichen Ansichten gibt. Daher ja die Skepsis gegenüber den Impfungen.


    Aber hier hätte ein härteres durchgreifen definitiv geholfen.


    Ganz am Anfang gleich. Ja. Das denke ich nämlich auch.


    Ehrlich da hör ich so oft wie man klagt weil Fußball gerade zu Pandemiezeiten so ein schwieriges Thema war weil vielen das Verständnis gefehlt hat, warum um Fußball immer ne Ausnahme gesponnen wird was nur geht während Teile der Gesellschaft in die Röhre gucken, aber dann lese ich sowas. Unfassbar, echt.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    /sign


    Da ist der Fußball keine Ausnahme und viele Veranstalter sind pleite geworden, weil es keine Feste gab und nun immer noch kaum.


    Es ging nicht darum, dass das Fest nicht statt finden sollte. Es ging jetzt zuletzt darum, dass man all dies unter Auflagen tun sollte, eben damit wir alle irgendwann mal wieder ganz normal unser Leben leben können.


    Ich meine damit natürlich für alle Bereiche, wo Menschen zusammen kommen.


    Aktuell der falsche Weg. Wir sollte schon etwas vorsichtiger sein. Und zwar alle. Und nicht nur alle, außer Fußball-Ultras.


    Ich kann aber nicht verstehen, warum in anderen Ländern sämtliche Regeln wegfallen, während bei uns wieder über einen Lockdown geredet wird?


    Weil man nicht alles, was gefährlich ist, nachmachen muss....


    Man hat vorerst mal gesagt, dass die Tests kostenlos bleiben. Finde ich auch richtig so, denn wie gesagt: ich mach's nicht für mich und will deshalb nicht unbedingt dafür zahlen müssen.


    Jupp. Und ich muss sagen, ich finde diese Tests auch äußerst unangenehm. Mir laufen da immer die Tränen in Bächen.

    Aber man sollte sie grundsätzlich für alle kostenlos belassen. Wenn ich demnächst in den Urlaub fahre, lasse ich mich schon von mir aus, freiwillig testen. Da will ich aber auch nicht extra für zahlen müssen. ^^



    LG

    Wieso ist es okay sich einfach wie ein bockiges Kind hinzustellen und gar nix mehr machen zu wollen aber gleichzeitig alle Vorteile genießen zu wollen ohne einen einzigen Finger krumm zu machen?


    Wieso werden Grundrechte jetzt als "Vorteile" hingestellt?

    Jeder, und ich meine absolut JEDER hat ein Recht auf seine Grundrechte. Und natürlich möchte auch jeder diese irgendwann mal zurück haben. Das hat man bitteschön erstmal niemandem vorzuwerfen.


    Nein, man benötigt weder ein Abitur, noch muß man studieren, um die einfachsten Zusammenhänge nachvollziehen zu können.


    Hier gibt es aber nicht nur "die einfachsten" Zusammenhänge! Logik ist erst einmal relativ. Wenn man di Zusammenhänge in dieser Pandemie erfassen möchte, dann MUSS man wissen, wie man glaubwürdige Quellen von irgendwelchem desinformativem Rotz unterscheidet. Und genau hier hapert es bereits. Aus der Sicht von einigen Uninformierten entstehen hier nämlich ganz andere Zusammenhänge, die ihnen logisch erscheinen. Und wie hier bereits auch gesagt wurde: Einfache Lösungsansätze gibt es hier nicht.

    In einer Pandemie kommen viele Aspekte zusammen, die allesamt mit reinwirken. Und nicht jeder kennt alle davon.


    Ist wohl eher ein Wunschdenken mit der dystopischen Welt blabla, ist für mich nur ein weiteres dieser unendlich vielen Weltuntergangsszenarien, die bisher alle nicht eingetreten sind.

    Hä?

    Also wünsche ich mir eine dystopische Welt?? :unsure:

    Das Problem, das ich (persönlich) habe ist, dass ich immer genau dann Recht behalte, wenn es um irgendwas ganz Negatives geht.

    Daher hoffe ich eher, dass ich hier Unrecht habe. Aber das wird die Zeit zeigen und ist sowieso ein ganz anderes Thema.


    Warum manche Menschen plötzlich denken, ihr Leben zu annähernd 100% absichern zu können, ist für mich allerdings auch fraglich. Das wird ihnen weder mit einem Stück Fließ im Gesicht, noch mit viel Abstand gelingen.


    True....


    Das häufigste Argument von Geimpften war meiner Meinung nach auch nicht "dann bin ich geschützt vor Corona" sondern "dann kann ich endlich wieder in Urlaub fahren oder anderen Aktivitäten nachgehen".


    Kann ich so unterschreiben. Das liest man auch auf ganz vielen anderen Plattformen. Was ich aber auch gut herauslesen kann ist, dass es eine weitere Gruppe gibt, die es für sich selbst getan hat, also um sich selbst vor dem Virus zu schützen und was die Anderen machen, ist ihnen egal. In ihren Augen ist eigentlich jeder für sich verantwortlich. Erst jetzt, wo es alles länger dauert und wo man über bezahlte Tests redet, ist es plötzlich nicht mehr egal. Da sind plötzlich die Ungeimpften alle voll böse und unsolidarisch, egal, wie weit sie sich ansonsten einschränken.

    Ich selbst wollte eigentlich andere schützen. Für mich selbst hätte ich es eher nicht gebraucht.

    Und ich habe halt gehofft, dass es eine große Mehrheit auch tun würde, damit eben kein Impfzwang kommt, weil ich bereits wusste, wo uns das hinführen wird. Und siehe da..... :rolleyes:



    Eine Aufteilung in eine 2 Klassen Gesellschaft ist inakzeptabel und ein Blick in die Geschichtsbücher reicht um zu sehen, dass sowas nicht zielführend ist und eher zum Gegenteil führt.

    Das sehe ich auch so. Es ist eher kontraproduktiv.


    Oder anders: Ungeimpfte feinden sich gegenseitig an, weil ja SIE es sind, die zu der Inzidenz beigetragen haben. Sie selbst waren ja die ganze Zeit über vorsichtig und können sich jetzt darüber echauffieren, dass andere Ungeimpfte es sind, wegen denen sie jetzt zu leiden haben. Mit solchen Leuten will man doch nichts zu tun haben, weshalb man kurzerhand einfach die Seiten wechselt.


    Ja, weil man hier differenzieren muss.

    Das versuch ich ja die ganze Zeit schon zu sagen: Menschen sind nicht böse oder unsolidarisch, nur weil sie sich nicht impfen lassen wollen. Es gibt ein paar Leute, die legen es halt so richtig drauf an. Und das sind meiner Meinung nach auch diejenigen, die das alles schön befeuert haben. Und dann gibt es eben die, die sich an die Regeln halten. Letztere werden selbstverständlich die erst genannte Gruppe anfeinden, weil genau diese sich tatsächlich asozial vehält/verhalten hat.


    Ich bin nicht für eine generelle Impfpflicht. Aber ich bin dafür, dass die Maßnahmen so hart werden, dass sich jeder Einzelne fragt, ob man wirklich Bock auf die ganzen Einschränkungen hat – oder, ob man sich nicht doch mal eben die Impfung holt. Gut, dass wir langsam dahin gelangen. Man kann sich sogar den Impfstoff aussuchen!


    Für das Ganze gibt es in Deutschland ein schönes Wort: Gemeinwohl. Das scheinen viele in ihren Ego-Anti-Impf-Trips komplett aus den Augen verloren zu haben. Man sollte sich nicht nur fragen "Was will ich?" sondern "Was will ich für mich und andere?"


    Und wieder diese Pauschalisierungen. Sehr schön.....

    Weisst du.... SO wird das nichts mit der Aufklärung und der Inspiration, welche eigentlich der bessere Weg wäre.

    Das Problem sind hier die Leute, die jetzt anfangen, gegen Ungeimpfte pauschal zu hetzen. Vielleicht nicht gerade hier im Forum, aber schau dir mal die Kommentare unter den ganzen Online-Nachrichten an. Von FB und Twitter will ich gar nicht erst anfangen und da bin ich auch gar nicht. Aber genau so entsteht dann eben eine wehrhafte Haltung. Und die ist durchaus nachvollziehbar.


    Gründe wie "andere Menschen, die sich nicht impfen lassen können, schützen" sind aber für viele eben sehr weit weg,


    Und eben ja auch für Geimpfte, wie man oft mitbekommt. Diese Haltung ist KEIN Alleinstellungsmerkmal für Ungeimpfte!


    Mein Problem ist nur, dass sich so viele nicht impfen lassen. Die Meisten von denen sind nicht dumm, aber anscheinend können Sie die Gefahr, die von Corona ausgeht nicht richtig einordnen. Oder anders gesagt: Vielen Ungeimpften ist nicht bewusst, wie wichtig es ist sich impfen zu lassen.


    Ja, das ist problematisch. Sehr sogar. Aber dennoch ist es auch irgendwo nachvollziehbar. Vielen kann man einfach keinen Vorwurf machen. Ich würde mir viel eher wünschen, dass man als Gesellschaft mehr zusammenhält. Mehr miteinander redet. Aufeinander zugeht und sich austauscht. Und ich wünsche mir, dass man die Skeptiker ein wenig - wen es den sein muss - "an die Hand" nimmt und sie richtig aufklärt. Aber pauschale Vorwürfe waren schon immer kontraproduktiv und werden es auch immer sein.

    Das ist pädagogisch eine ganz schlechte Idee, Leuten jetzt alles aufzwingen zu wollen.


    Das Einzige was diese Verzögerer jetzt tun ist, dass sie durch ihre Verzögerung zum Impfen die Pandemie schlichtweg in die Länge ziehen. Das kann man so offen diskutieren.


    Ich gebe dir da ja absolut Recht, aber wie gesagt hilft hier eine intensivere Aufklärung viel mehr, als irgendwelche Zwangskeulen.


    Es muss auch betont werden, dass das kein Puppentheater ist, wo Ungeimpfte wie Puppen vorgeführt werden.


    Zumindest SOLLTE das nicht so sein. Dennoch sieht man auf vielen Plattformen gerade genau das.


    So viel mir bekannt ist, sorgt eine hohe Impfquote aber auch dafür, dass eben erst gar keine neue Virusvarianten entstehen. Dafür muss aber auch überall ein hoher Impfschutz gegeben sein. Impfen ist der beste Weg um das Virus in Schach zu halten.


    Hier grundsätzlich volle Zustimmung. Die Infektionszahlen fielen auch erst zu der Zeit, als es schon ein breites Impfangebot gab.


    Ja, Geimpfte können sich infizieren und auch das Virus weiterhin übertragen. Jetzt kommt das ABER und das haben nicht nur im Thread viele falsch verstanden, sondern auch Karl Lauterbach gestern Abend bei Sandra Maischberger einfach komplett falsch wiedergegeben. Die Viruslast ist in fast allen fällen niedriger. Von einem geimpften, der sich infiziert geht nicht pauschal das gleiche Risiko wie von einem Ungeimpften aus, auch nicht bei Delta. Es handelt sich laut aktueller Erkenntnisse hierbei um sog. "Impfdurchbrüche":


    Bei Biontech beträgt der Schutz gegen einen Ausbruch von Corona allgemein immerhin 95%.

    Bei der Delta Variante waren es glaube irgendwas mit 67% oder so. Hier kann man natürlich streiten, weil ich persönlich weiss dann auch nicht mehr, wie ich mir diese 67% (?) praktisch vorstellen muss, bezogen auf die Schutzmaßnahmen.


    Außerdem ist ja nicht dann Ende. Es können neue Mutanten auftreten, die Quote der weiteren Impfungen muss hoch bleiben und Corona wird aus unserem Leben so schnell nicht verschwinden auch nicht mit Herdenimmunität. Entweder wir leben irgendwann damit oder wir werden noch auf Jahre eingeschränkt sein. Das sind aber weder die Geimpften noch die Ungeimpften schuld sondern einzig und allein unsere Regierung, welche lieber einen Kurs auf Zwang fährt.


    Eben. Die Pandemie ist weltweit. Da sind weitere Mutationen schon auf dem Weg und es werden noch Weitere folgen.

    Ich verstehe sowieso nicht, wie man bei einem Virus, was sich grade überall verbreitet hatte und Menschen in Massen getötet hat, noch über Reisefreiheit diskutiert hat, statt einfach mal sofort harte Maßnahmen zu ergreifen. Das war auch btw. der Wunsch vieler Bürger, aber das wurde ja ignoriert, weil Wirtschaft. :pinch:

    Sehr demokratisch.... wirklich....

    Aber das neue Infektionsschutzgesetz! DAS konnte dann ganz undemokratisch beschlossen werden. Da ging es plötzlich.

    Soll mir dann auch niemand mehr ankommen und erzählen "Die haben das ja zu unserem Schutz getan.". Nein, haben sie eben nicht!



    Die Regierung hat sicherlich nicht dem Virus zugearbeitet.


    Doch, genau das hat sie. Da hat sich ein Virus verbreitet, viele Menschen sin gestorben, und das Parlament hat erstmal mehrere Wochen über Reisefreiheit diskutiert und über Wirtschaftliche Folgen. Sie haben ganz offiziell gesagt, dass Menschen, die schon einen Urlaub gebucht haben, diesen noch in Anspruch nehmen können. WTF?

    Es ging nie um uns. Es geht wieder nur ums Geld. Ein weiteres schönes Beispiel war dann die Maskenaffäre.

    Und das sind nur zwei Beispiele für die Willkür und Korruption unserer großen Parteien. Man könnte auch außerhalb der Pandemie ein ganzes Buch nur mit Beispielen davon füllen.

    Natürlich wird man skeptisch, wenn die Regierung so dermaßen widersprüchlich handelt.


    Es bleibt eine Durstsrecke, aber ich bin mir sicher, dass Corona in unserer Gesellschaft und im Leben immer weniger sich bemerkbar machen wird. Auch wenn es vielleicht nie verschwindet, dann so, dass es zu vernachlässigen ist.


    Ich hoffe so sehr, dass du damit Recht behalten wirst und es nicht genau den anderen Weg einschlagen lässt.


    Die Selbstverpflichtung von Menschen, sich sozial zu verhalten.


    Und Hetze gegen Ungeimpfte, die sich doch aber trotzdem an alle Regeln halten, ist jetzt inwiefern sozial?

    Ich meine damit jetzt auch nicht dich. Ich rede hier, wie schon weiter oben erwähn von anderen Plattformen. Das Ganze gleicht dort einer Schlammschlacht. Sorry, aber sowas ist nicht sozial. Und das ist auch kein Zustand den man gut finden muss.


    Corona hat und in eine Lage gebracht wo man wirklich die eigenen Bedürfnisse mal weiter nach hinten rücken musste,


    Was ja auch viele Ungeimpfte schon die ganze Zeit tun.

    Dass sie sich überhaupt an das Einschränken eines Grundbedürfnisses halten, zeigt doch bereits, dass auch sie durchaus solidarisch sind.


    ABER: dann erwarte ich von dieser Person, die ja ebenfalls Teil einer Gemeinschaft ist, sich anderweitig einzubringen um das Infektionsgeschehen im Auge zu behalten. Sprich: Dann wird eben der Test regelmäßig gemacht.


    Was ja so alles oke ist. Es geht hier jetzt nur darum, dass man diese Leute alle nun um drei Ecken doch zum Impfen zwingen will. Gerade die ärmeren Menschen, die sich solche Tests dann einfach nicht leisten können.

    Nur darum geht es. Viele von ihnen schränken sich auch jetzt noch weit mehr ein, als manche Geimpfte, die jetzt wieder ordentlich Party auf Mallorca machen. Und das völlig ungetestet. Inwiefern ist das den jetzt solidarischer?

    Zumal, wie ich hier schon gesagt habe: Viele Geimpfte haben es nur getan, um ihre Rechte zurück zu bekommen, und eben nicht für Andere. Hier wird wiedermal gar nicht nach dem "Warum" gefragt.


    Eine Gemeinschaft teilt viele unterschiedliche Ansichten und Ziele. Solidarität besteht nicht nur aus der einen Meinung oder das Wort, was der Staat vorgibt.

    Tja...

    Offenbar hat sich hier bereits eine Meinungshoheit in der Gesellschaft entwickelt und nur die ist okay und alles andere wird einfach mit allen Mitteln der guten, alten Cancle-Culture und Whataboutism mundtot gemacht.



    Man könnte vielleicht noch darüber reden, dass man zahlungspflichtige Tests nur temporär einführt.

    Oder man verhängt wirklich mal paar ordentliche Bußgelder von Corona-Leugnern und dann geht das eben dafür drauf. Gibt bestimmt noch andere Gelder, die man hier nehmen könnte. Ist nur eine Idee.



    LG

    Es gibt eine Schulpflicht und die sollte ausreichen, um die wenigen Zusammenhänge zu erkennen, die nötig sind Hokus Pokus und religiösen Glauben von Wissenschaft bzw. der Realität zu unterscheiden.


    Tut sie eben nicht. Gerade bei dir hätte ich gedacht, dass du etwas mehr Empathie aufbringen kannst. Außerdem habe ich ja nicht nur von DE gesprochen. Die Pandemie heisst Pandemie, weil sie grade weltweit statt findet. Was ist mit all den ärmeren Ländern, wo man wenig bis gar keinen Zugang zur Bildung hat? Genau dort können auch viele Kinder nicht in die Schule gehen. An manchen Orten dürfen sie es auch gar nicht. Wie soll man das jemals in den Griff bekommen? Und warum beschämt man jetzt die Betroffenen?


    Des Weiteren weiss ich nicht genau, wie es heute in den Schulen aussieht. Ich selbst habe erst im Abitur gelernt, solche Mengen an Informationen zu filtern und zu analysieren. Wie viel Menschen haben ihr Abi nicht gemacht, geschweige den ein Studium? Wie viele von denen sind trotzdem gebildet, wenn auch ohne formellen Abschluss?

    Fragen, die wir nicht ganz genau beantworten können. Höchstens könnte man durchaus sagen, dass es - abgesehen von Letzterem - Viele sind. Eins der Kernprobleme in meinen Augen ist tatsächlich die Politik. Das Parlament hat sich mit seiner Ignoranz gegenüber den Bürgern komplett unglaubwürdig gemacht. Und das sehe ich schon viel eher problematisch. Denn am Ende ist es gar nicht unsere Aufgabe, jede denkwürdige Quelle zu analysieren und zum Halb-Virologen zu werden. Die Zeit hat kein Mensch, immer alles kleinhaar genau zu recherchieren. Man will ja auch noch bei vielen anderen Dingen moralisch korrekt sein. Aber dazu müsstest du so viel selbst recherchieren, dass du am Ende des Tages nichts anderes mehr machst.

    Solche Dinge in den Griff zu bekommen, sind Aufgabe der Regierung. Und wenn sie so widersprüchlich handeln, dann machen sie sich eben unglaubwürdig. Da braucht sich auch niemand zu wundern, wenn jemand einem manipulativen Video auf dem Leim geht.

    Der Mensch IST nunmal manipulierbar. Der Eine mehr, der Andere weniger. Aber irgendwo sind wir es alle.


    Danke für den abschließenden Rundumschlag. Aber es ging an der Stelle lediglich um extreme Ansichten.


    Wie kommst u darauf, dass es dir galt? Ich beobachte überall ganz allgemein, dass man Menschen, die einer Impfung gegenüber skeptisch sind, jetzt doch alles um drei Ecken unbedingt aufzwingen will. Es sind Chemikalien, die man sich da spritzen lässt. Das DARF man ruhig kritisch sehen! Trotzdem halten sich viele Ungeimpfte an die Regeln. Daher sehe ich keinen Grund, ihnen einen Vorwurf zu machen. Nehmen wir mal kurz an, dass die nachfolgenden Varianten, beginnend bei Delta, immer weniger schwere Verläufe hervorbringen; Dann ist das vielleicht genau der Punk, an dem man die Maßnahmen aufheben sollte. Das liegt aber nicht bei den Ungeimpften, sondern bei der Regierung. Ich habe mit meiner Aussage kritisiert, dass man Menschen, die sich an die Regeln halten, ach so patriotisch und erhaben und überlegen fühlt und deswegen der Meinung ist, man könne ihnen jetzt einfach die ganze Schuld geben. Also hey! Brummen wir ihnen einfach die Kosten für die Tests auf, die eh nicht genau genug sind. Tolle Idee. Ist ja so viel einfacher. Denn gegen die Beschlüsse einer so korrupten Regierung kann man ja eh nicht viel machen. Meine Güte.... wie kann man sich als Gesellschaft nur so leicht spalten lassen.... Wir sollten lieber etwas mehr zusammen halten und versuchen, als Gesellschaft etwas zu ändern. Die Politik kriegt doch schon seit vielen Jahren nichts mehr auf die Kette.


    Btw., wenn es dir nu um extreme Ansichten ging, also sprich um Leute, die das Ganze noch durch diese unsinnigen Demos befeuern.... joa, die kann man ruhig zur Kasse beten und zwar nicht zu knapp. Das hatte ich aber auch genau so gesagt. ^^


    Dass manche mehr oder weniger nachvollziehbare Ängste vor einer Impfung haben, wurde schon thematisiert. Für mich persönlich sind diese zwar letztlich auch nicht begründet, aber muss eben jeder selbst wissen, ob er lieber weiter seine Chancen hochhalten will, im Krankenhaus am Beatmungsgerät zu landen.

    Die Mortalitätsrate ist allgemeinhin eher gering. Das Problem ist die hohe Ansteckungsrate und man wollte halt die Risikogruppen schützen. Natürlich gibt es immer wieder Fälle, wo auch kern gesunde Menschen an so einem Virus sterben können, oder am Beatmungsgerät hängen müssen. Aber nach dieser Logik dürfte man gar nichts machen. Wie ich schon sagte: Wir steuern halt auf eine sehr dystopische Welt zu, in der man vermeintliche Sicherheit längst gegen jegliche Freiheiten ausgetauscht hat. Und ein solcher Zwang um drei Ecken ist einer der vielen kleinen Schritte dort hin.


    Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er/sie sich Impfen lässt oder auch nicht.


    Nichts anderes habe ich ja gesagt. :)


    Die dumm sind, gehen auf Demos und das ohne die Hygieneregeln und sind zumeist weder getestet, geimpft oder genesen.


    Da stimme ich dir sogar zu. Nur kam es vorher so rüber, als fändet ihr einfach nur alle Menschen dumm, die sich keine Chemikalien spitzen lassen wollen. Aber wenn du es so meinst, kann ich das gerne abnicken.


    Wer also noch schnell einen Genesenen-Nachweis besorgen will, bevor Tests zahlungspflichtig werden, geht dann eben - fingers crossed - auf solche Events (die sind im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen nämlich auch noch gratis).


    Das kommt halt noch dazu. Es würde das eigentliche Problem überhaupt nicht lösen. Sowas passiert immer dann, wenn schön die Zwangskeule geschwungen wird. Und das Brandmarken von Ungeimpften könnte der Auslöser für den nächsten Bürgerkrieg sein.


    Ab dem 11.Oktober sind Schnelltests kostenpflichtig.


    Wundert mich irgendwie nicht.

    Wehe, es geht um Geld! Dann ist die Entscheidungsfreiheit nämlich völlig egal. Ach, warum rege ich mich überhaupt noch darüber auf....

    Politiker setzen jedes Jahr mehrere Millionen Euro in den Sand. Und von den ganzen Covidioten könnte man ja wirklich mal ordentliche Bußgelder kassieren. Das alles hätte man für Tests ausgeben können. Nein, man entzieht den Bürgern lieber ihre Entscheidungsfreiheit und findet das dann auch noch gut...

    Wundert mich also irgendwie überhaupt nicht.


    Was sagt ihr dazu?


    Man bestraft hier die Falschen.

    Wann zieht man endlich diejenigen zu Rechenschaft, die wirklich verantwortlich sind?

    Nein, man muss darauf jetzt nicht antworten.


    LG

    Tja, gute Frage, ob Querdenker religiöse Fanatiker in Sachen Dummheit schlagen können.


    Es gibt überall dumme Menschen. Dummheit stirbt nicht aus, wir können den Menschen nur sagen und zeigen, dass sie dumm sind.


    Letztendlich ist es einfach wichtig, dass jeder für sich entscheidet, wie man leben möchtet. Aber dumme Menschen sollen keine Solidarität erwarten, wenn schlauere Menschen was für die Solidarität tun.


    Ich lese immer nur: "Dummheit", "Dumme Menschen", dies das....

    Aber es gibt eine große Zahl an Menschen, denen einfach nur etwas Bildung fehlt. Einige von denen sind von sich aus sehr schlau und analysieren und hinterfragen ganz rational, aber das ist ein ganz kleiner Teil davon.

    Wenn man nur wenig bis gar keinen Zugang zur Bildung hat, dann ist manchmal eben auch Glauben = Wissen. Man hat es einfach nie anders gelernt. Für Viele gibt es hier keinen Unterschied mehr. Und dann kann man durchaus schonmal solchen extremensten Schwurbler-Videos auf den Leim gehen.

    So ein kleines bischen Verständnis wäre schon angebracht. Und nicht immer gleich alles vorzuwerfen und alle sind ja nur dumm.

    Damit macht man es sich ziemlich einfach und es trägt erst recht nicht zu einer guten Lösung bei.


    Das Eine sind die Querdenker. Das Andere ist der Umgang mit ihnen!



    Echt jetzt? Dieser Beitrag wurde von einer Person gemeldet?


    Wahrscheinlich wegen:



    Habt ihr, die ihr euch nicht impfen lasst, eigentlich auch Angst vor geimpften Personen und schützt euch vor diesen: Stichwort Impfstoff-Shedding?


    Schön eine ganze Gruppe pauschal persönlich angreifen und alle in einen Topf werfen. Cancel Culture vom Feinsten.

    Geh auf die Argumente ein, anstatt die Person dahinter anzugreifen, um sie mondtot zu machen. Denn genau das ist eben diese richtig abartige Diskussionskultur hier in DE.


    Aber lass mich raten: Für dich steht jetzt natürlich fest, dass ich dich gemeldet hab, nech? :)

    Ich kann nur sagen, dass ich grundsätzlich vorziehe, zu argumentieren, statt einfach nur jemanden zu melden. Auch das ist nämlich eine Form von "einfach mundtot machen". Stehe ich nicht so drauf.


    Kurz und gut:


    Ihr greift jemanden persönlich an, um ihn mundtot zu machen? Schäm euch!


    Ihr meldet einfach einen Beitrag, weil der Inhalt nicht eurer Meinung entspricht, um die Person mundtot zu machen?

    Schämt euch!


    Beide Seiten. Einfach mal drüber nachdenken und vielleicht mal sehen, dass es noch Dinge und Ansichten dazwischen gibt.



    LG

    Die Querdenker also und so? Die werden ja meist zum Glück schon damit bestraft, dass Demos nur mit Masken stattfinden. Aber ich frage mich wie Querdenker einkaufen gehen? Wie sie es schaffen es ohne die Maske zu tun.

    Gibt ja noch mehr, was die so alles anstellen können. Schön Party machen, irgendwo im Keller, dicht an dicht kuscheln...
    Oder man nimmt halt sein Kind mit auf die verbotene Demo und benutzt es als Schild....

    Perversion in Reinkultur.


    /sign


    Ich sage dazu nichts mehr..

    Och Eddex.... Du kannst doch ganz frei niederschreiben, was du denkst. Du weisst doch genau, dass ich einfach nur gerne diskutiere.

    Ich finde halt wirklich nur, dass sich hier immer mehr auf Menschen konzentriert wird, die nichts dafür können, dass sich das Virus überhaupt verbreitet hat. Auch bei den Ungeimpften haben sich ganz Viele an die Regeln gehalten und waren vorsichtig. Und ich verstehe halt nicht, warum man ihnen auf Teufel komm raus einen Impfstoff aufzwingen will, der durchaus fragwürdig ist. Er kam zu schnell! Normalerweise braucht so ein Prozess locker 7 bis 10 Jahre. Unser Impfstoff jetzt war nach einem Jahr da. Natürlich möchte nicht jeder das Risiko eingehen. Ich habe es gemacht und du hast es auch gemacht. Aber hättest du es auch unter Zwang getan? Ich nicht! Ich hätte mich dagegen gewehrt! Gerade WEIL es freiwillig war, habe ich es getan. ;) Es bleibt zu hoffen, dass entsprechende Erfahrungsberichte von Geimpften doch noch mehr Leute dazu ermutigen. Finde ich zumindest.


    Wenn Tests kostenpflichtig sind, dann mischt sich der Staat nicht bei der Kostenübernahme ein. Und wenn eben nur noch 2G erlaubt sind, dann ist das genauso ein Einmischen wie die Maskenpflicht und all die Hygieneregeln.

    Mein Punkt war eigentlich ein ganz Anderer.... Aber offen gestanden muss ich darüber nochmal nachdenken, wie ich es besser erklären könnte. ^^


    Bei den Tests bin ich eher für eine Abschaffung, weil wir müssen lernen Infektionen zuzugelassen statt sie aufzudecken.


    Über diesen Ansatz sollte man zumindest einmal sprechen. Klar ist ja, dass das Virus bleibt und die Alternative, wenn man Sicherheit über alles stellen möchte ist..... ach lassen wir das.... Wenn wir Pech haben, dann passiert das bereit in den nächsten Paar Jahren schon....


    Ohne diese Maßnahmen werden wir zu spät das benötigte Impfziel erreichen bevor die 4.Welle zu groß wird.


    Schwer einzuschätzen. Momentan fühlt es sich an, als würde alles irgendwie so in der Luft hängen.

    Erst einmal kann man nur weiterhin versuchen, Daten zu sammeln und zu beobachten.

    Für eine Phobie kann man nichts dafür, aber dass man sich bewusst nicht impfen lässt, dafür schon.


    Korrekt. Menschen können durchaus etwas dafür, dass sie Angst um ihre Gesundheit haben. Nochmal: die Skepsis gegenüber dem Impfstoff ist grundsätzlich vollkommen berechtigt.


    Vermutlich müssen wir damit zurechtkommen, dass die Antwort darauf schlichtweg "gar nicht" lautet.


    Sehr wahrscheinlich sogar. Und das ist für mich sogar ziemlich ärgerlich, denn einer der Gründe, warum ich mich für die Impfung entschieden habe, war die Hoffnung, dass es eine große Mehrheit auch tun würde, eben um einen Impfzwang zu vermeiden. Tja.... so kann es gehen....


    Für dieses Problem, was wir uns da geschaffen haben, gibt es keine "einfachen" Lösungen. Und nein, eine allgemeine Impfpflicht, die ohnehin nicht durchsetzbar ist, ist auch keine, wenn man keinen Bürgerkrieg anzetteln will.


    Da wir durch die Politik und den starken Rechtsruck vor Corona schon in diese Richtung gesteuert sind, sollten wir uns eventuell genau darauf einstellen. Denn der Impfzwang könnte jetzt genau das sein, was das Fass zum Überlaufen bringt.

    Aber ja: Hier gibt es keine einfachen Lösungen.


    Und wir sind hier auch nicht in Amerika, wo Betriebe Leuten ohne Impfung erstmal fristlos kündigen können.


    Abwarten....


    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass wir entweder für immer mit einem Bein im Beschränkungsstaffellauf sitzen oder man irgendwann einfach dem englischen Vorbild folgt und sagt "F... it" und dann einfach alles öffnet. À la "wer sich nicht impfen will hat halt Pech gehabt".


    Ich sehe hier leider auch keinen Weg dazwischen. Das ist grade unglaublich schwierig. Eventuell ergeben sich bei weiteren Mutationen positive Erkenntnisse. Es sin ja schon wieder neue auf dem Weg. Mal sehen. Ein kleines Fünkchen Hoffnung ist noch da.


    Genau die ungeimpften sind es jetzt, die sich dafür stark machen, dass doch bitte die Testpflicht für alle erhalten bleibt, da geimpfte genauso hohe Viruslasten aufweisen wie ungeimpfte.


    "Wenn es mir dreckig geht, dann hat es allen anderen gefälligst auch dreckig zu gehen. Ich, ich, ich und Solidarität! 111elf!"

    Missgunst ist ja in DE schon ein richtiger Volkssport geworden.

    Aber ich bleibe auch dabei: Alles hat seine Grenzen. Alles. Auch Solidarität. Die dritte Impfung werde ich mir vorerst nicht geben. Das ist mir definitiv zu unsicher.


    Nein Leute, sorum wird kein Schuh draus, sondern erst dann, wenn genau ihr euch impfen lasst.


    Kann man nur appelieren. Ich wünschte halt, die Leute würden nicht immer gleich abgehen, wie Schmitz Katze, sondern etwas ruhiger bleiben. Einfach ganz normal miteinander reden. Aber genau das ist ja der Punkt: Daran scheitert es bereits. Schau in die Kommentare unter den Nachrichten zu Corona und du wirst... Ach nein, tu es lieber nicht. Es reicht, wenn einer von uns beiden depressiv ist. Kurz und gut: Cancel Culture und Whataboutism. Daraus besteht unsere "Diskussionskultur". Einfach nur noch ekelhaft und traurig.


    Die andere Sache ist immer das mit den Leuten, die sich nicht impfen lassen können. Wie kann man da vorgehen? Weil ganz streng betrachtet heißt es entweder: Die Maßnahmen bleiben auf gewisse Art für immer erhalten, weil man diese Leute nicht schützen kann (auch mit hohen Impfquoten nicht) oder aber man überlässt die Leute ihrem Schicksal.


    Ich empfehle mal das Buch "The Giver". Gibt es auch auf Deutsch und auch als Film. Eventuell ist am Ende genau DAS hier der Grund, warum man sich für so eine Welt entscheidet.


    Ich denke, dass da noch eine ganze Menge an Problemen auf uns zurollt, deren wir uns gar nicht bewusst sind.


    Nun, wie gesagt. Es ist, als würde man als Beifahrer in einem Auto sitzen und dabei zuschauen, wie es volle Kanne auf eine Klippe zurast. Und man kann nur zugucken und gar nichts dagegen machen, obwohl man alles versucht hat. Sogar Dinge, die man eigentlich nicht wollte.


    Einfach von jeden die Personalien aufnehmen und eine Geldstrafe als Rechnung aufstellen. 100 Euro oder mehr. So kann man denen zeigen, dass euer Verhalten falsch ist und das ohne dabei groß einzugreifen.


    Kleine Anmerkung hierzu: ersetze die 1 durch eine 5 und häng hinten noch eine Null dran. Solche Unmenschen, die auch noch ihre Kinder als Schild mitnehmen.... Das muss denen finanziell so richtig wehtun. Und ja: Da bin ich etwas radikal.


    Ironie Könnte mir dann vorstellen, dass es Demos gibt, wo die Menschen die Aufhebung der Maßnahmen fordern und nein das werden dann nicht die Querdenker sein, sondern insbesondere Geimpfte und Genesene.


    Auch das ist in meinen Augen sehr wahrscheinlich. Irgendwann hat man halt keine Lust mehr, den Bockmist auszubaden, den andere verzapft haben.


    Meineswegen führt die PCR Tests für Ungeimpfte ein. Aber dann sollen sie es selber bezahlen. Wir zahlen schon so für das Fehlverhalten Anderer.


    Wie gesagt. Ich finde nicht, dass solche Schritte sein müssen. Auch viele Ungeimpfte halten sich trotz allem an die Regeln.

    Primär hat sich das Virus halt verbreitet durch all diese Spradder-Events von Coronaleugnern. Sollen die halt ordentlich zur Kasse gebeten werde, wie du gesagt hast. Das Geld, was dabei zusammen kommt, kann dann für die Tests drauf gehen. Nur als Idee.


    Ich hoffe, dass wir alle vollständig Geimpfte in dem Herbsturlaub fahren können.


    Tatsächlich wäre ich im September mal nach ganz vielen Jahren wieder außerhalb von DE und so richtig im Urlaub, was vorher nie ging. Wäre schon ärgerlich, wenn es nicht klappt.


    Falls nicht, ist es einfach nur eine Frechheit. Wir können auch als Einzelpersonen nicht mehr machen als impfen und an die Hygieneregeln halten.


    Den Geimpften gegenüber wäre es wirklich eine Frechheit. Ja.


    Naja, immerhin wird bei den Demonstrationen jetzt auch mal effektiv eingegriffen. Den roten Teppich würde ich deswegen aber noch lange nicht ausrollen. XD


    LG