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Erstmal um klar zu stellen, es ist überhaupt nicht der Fall, dass ein Großteil der Hauptstory aus Cutszenen besteht, dann wären das ja mehrere Stunden. Die Szenen sind zwar lang, aber gut, und ich fande sie nie störend.
Und ich habe auch 90+ für die Hauptstory allein gebraucht, 60-70 reichen im Regelfall nicht.
Ich glaube nicht, dass wir je so ein Pokemonspiel bekommen; das würde gegen alle Veränderungen in GFs Regeln der Spielerstellung der letzten Jahre (sprich niedlich, rund und noch einfacher) sprechen und auch nicht zu der target audience der Spiele passen.
Richtig, ich habe auch als Pifke, der gerade lesen konnte, Blau gespielt und bin immer gescheitert, und habe es dann erst mit 12 durchgespielt, nach einem neuen Durchlauf und wo ich nach Perl dann auch wusste, wie Pokemon funktioniert.
Diese Lets Go Spiele hingegen fordern einen nicht und kaum jemand sollte da verzweifeln ICH MEINE TEAM ROCKET HAT EINEN DAS GEBISS GESCHENKT, DAMIT MAN ES NICHT MEHR SUCHEN MUSS.
Und zu sagen, kleine Kindee können sich genauso gut konzentrieren und so lange auf etwas fokussieren wie zB 5 Jahre ältere ist einfach an der Wirklichkeit vorbei.
Ich glaube, dass Masuada damit schon recht hat, bezüglich Kindern, die in der eigentlichen „Altersgrenze“ der Spiele liegen - jüngere Kinder können sich generell nicht gut konzentrieren (im Vergleich zu Erwachsenen) und der Trend geht ja generell zu einer Wegwerfgesellschaft (oder wir sind schon da, wie man will). Das das auch auf andere Sparten übergreift, glaube ich gerne.
Die ganzen RPGs, welche immer länger und storylastiger werden, sind alle für ältere Spieler ausgelegt (16+ würde ich einfach aus dem Bauch heraus sagen, aber keine Ahnung ehrlich gesagt).
Schon lustig, dass Pokemon einen außergewöhnlich komplexen Kern hat, was das „professionelle“ Spielen angeht.
Btw, ich finde es auch als die schlimmste Idee aller Zeiten, die Spiele kürzer und einfacher zu machen.
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Haha nein, das regt mich nicht auf, aber ich will nicht, dass wieder jemand meine Posts mit süß bezeichnet 🙄
Davon abgesehen, kannst du mir erklären, falls du die Lust und Zeit hast, warum SM auch nicht viel zu bieten, im Sinne von enthüllen, hatte? Bei USUM verstehe ich es aufs Wort, aber bei SM einfach null.
Egal, ob man die 7. Generation mag oder nicht, aber zu sagen, SM hatte wenig zu bieten, wo es doch eine neue Generation mit neuen Pokemon und allem drum und dran war, zu sagen, es gab da absolut nichts bzw. weniger, als in den Spielen vorher, zu zeigen; dass Ist ja wohl mal vollkommen an der Wirklichkeit vorbei 😅
Ich glaube aber, dass die 8 Generation eine längere hat, als zB Lets Go, und auch als andere Spiele, wie ORAS. Aber das weiß ich nicht sicher, falls du mehr weißt, dann ist das so. 😁
ABER als Dummheit würde ich das nun wirklich nicht Bezeichnen; dumm würde ich eher das werben für ein neues Spiel sehen, wenn das andere noch keine 3 Monate alt ist (wenn sie ab Februar und nicht erst Mai anfangen würden). Klingt wie den Ast zu sägen, auf dem man sitzt.
Und zum letzten: Konkret kann ich mich nur an USUM erinnern, wo das so war (habe aber erst seit ORAS so etwas mit verfolgt, also fehlen mir auch hier die harten Fakten). Aber auch bei Sonne und Mond haben sie doch erst Mitte des Jahres angefangen, alles von diesen Spielen zu veröffentlichen, und nicht vorher, oder?