Beiträge von Chess

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Lol @Richard_5, ich hab in keiner Silbe erwähnt, dass ich Gigalith oder Torkoal zu stark für das Tier finde, sondern habe lediglich vorausgesagt, dass diese beiden Pokémon häufig vorkommen könnten. Zu stark sind die nicht; v.a. nicht wenn sowas wie Gyarados, Gastrodon, Hydreigon usw spielbar ist. Was Celesteela angeht gilt selbiges; ich glaube wir brauchen das Ding sogar unbedingt in Doppel B! Mimikyu müsste man sich aber in der Tat noch mal genauer anschauen, das könnte wirklich etwas zu krass sein.


    Hätten hier einige Leute Interesse an einem Blitzturnier? Ein random Team kann man sich ja relativ schnell zusammenschustern und es wäre einfach mal interessant paar andere Teamideen zu sehen. Stelle mir das so vor, dass man dann auch "Teamsheets" schreibt und wir bisschen auswerten können. Eventuell also Bans direkt machen können und allg. einen besseren Überblick über das Metagame kriegen. Bei Interesse einfach mal liken o. posten. :) @Richard_5 @Anima @Firefist Ace @Moeper [...]

    • Ein Team bewerten

      • Schwächen analysieren
      • Ausgleichen der Schwächen
      • Ausbessern kleinerer Fehler
      • Allgemeines (Formatierung, Ton, ...)
    • FAQ

    Dieser Guide ist eine Richtlinie und keine feste Vorgabe. Euer Rate kann natürlich anders aufgebaut und strukturiert sein, allerdings beinhaltet der Guide viele nützliche Hilfsmittel und außerdem alles, was in einem Rate vorhanden sein soll!


    Schwächen analysieren


    Der Sinn eines Rates ist es, ein Team zu verbessern. Damit man dies richtig machen kann, muss man zunächst herausfinden, was überhaupt ausgebessert werden muss. Manchmal ist es ziemlich offensichtlich: Wenn dort 6 spezielle Sweeper aufgelistet sind, ist relativ eindeutig, das spezielle Walls für das Team schwer umspielbar sind und es allgemein sehr unausgeglichen ist, zumal es keine Defensive besitzt. Allerdings ist es gerade bei guten Teams oft nicht einfach, eine Schwäche zu finden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Schwächen zu finden:

    • Die wahrscheinlich schwerste Möglichkeit ist einfach eine Tierlist zur Hand zu nehmen, die einzelnen Pokémon durchzugehen und dabei selbst zu schauen, welche dem Team gefährlich werden könnten und welche nicht.
    • Relativ aufwendig, aber auch sehr ergiebig ist die Möglichkeit, mit dem Team zu laddern und so durch die Praxis Schwächen zu finden, die beim Spielen einfach auffallen. Wahrscheinlich ist das auch der beste Weg, die meisten und vor allem wichtigsten Schwächen herauszufinden.
    • Die Website „http://sweepercalc.com/rmt/“ ermöglicht es dem Benutzer, ein vollständiges Team in Form eines Showdown-Exports dort einzufügen und geht anschließend einen relativ großen Pool an Pokémon des gewählten Tiers aus, welche dem Team schaden könnten. Dabei gibt es zwei Wege wie die Seite das tun kann: Offensiv oder Defensiv. „Break“ bezeichnet die offensive Variante, hierbei rechnet die Seite aus, welche Pokémon dem Team am meisten Schaden hinzufügen können oder mit anderen Worten: Wogegen es keine Einwechslungs-Möglichkeit hat. „Wall“ bezeichnet die defensive Variante, hierbei rechnet die Seite hingegen aus, welchen Pokémon das Team am wenigsten Schaden hinzufügen kann, also – wie der Name schon sagt – welche es wallen. Zwar werden hier teilweise sinnlose Sets/Pokémon aufzählt (man sollte ganz genau auf Item und EV-Verteilung achten, indem man die jeweilige Rechnung anklickt, denn oft haben die Pokémon dann ein positives Wesen, 252 EVs und noch das entsprechende Wahlitem, um den maximalen Schaden zu erzeugen o.ä.), aber für einen ersten Überblick ist die Website trotzdem sehr gut geeignet und erleichtert den ersten Punkt ziemlich.

    Wenn ihr nun alle Schwächen eines Teams gefunden habt, gilt es zunächst die Schwächen in eurem Beitrag aufzuzählen. Besonders gut ist es natürlich, wenn man diese mit Schadensberechnungen noch bekräftigt, allerdings reicht meistens eine kurze Beschreibung bzw. Erklärung des Problems schon.


    Ausgleichen der Schwächen


    Als nächstes gilt es logischerweise die gefunden Schwächen auszugleichen. Das Wichtigste hierbei ist jedoch, durch die Veränderungen keine neuen Schwächen entstehen zu lassen! Daher solltet ihr hier nach folgendem Plan vorgehen:


    • Überlegt welche Veränderungen die Schwächen bestmöglich ausgleichen würden. Hier wäre es außerdem empfehlenswert, so wenig wie möglich am Team zu ändern, weil man als Teambauer natürlich auch gerne noch annähernd das spielen würde, was man gebaut hat; haltet euch allerdings auch nicht zurück und ändert was geändert werden muss.
    • Wenn ihr etwas gefunden habt, verändert das Team entsprechend und wiederholt Schritt I. „Schwächen analysieren“, denn so findet ihr heraus, ob eure Veränderungen eventuell neue Schwächen hervor gerufen haben. Sollte dem so sein, fangt wieder damit an, neue Vorschläge zu suchen!
    • Falls dem jedoch nicht so ist, und eure Verbesserungsvorschläge gut zu sein scheinen, beschreibt in eurem Rate warum ihr sie entsprechend ausgeführt habe und erklärt dem User ansprechend, wie er damit umgeht. Das heißt, beschreibt warum er das Item A anstelle von B spielen soll oder beschreibt das neue Moveset, welches ihr ihm empfehlt, ausführlich.


    Ausbessern kleiner Fehler


    Am Ende eines Rates geht es nun darum ein Team abzurunden. Nachdem man nun also die fataleren Schwächen ausgeglichen hat, ist es natürlich nicht unmöglich, dass ein Team immer noch kleinere Fehler hat, wie beispielweise einen schlechten EV-Split, eine falsche Item- oder Attacken-Wahl, o.ä.. Sowas könnt ihr am Ende eures Rates korrigieren, achtet allerdings hierbei darauf, dass ihr auch hier immer ausführlich erklärt, warum ihr etwas verändert.


    Allgemeines


    Ein guter Rate muss nicht nur inhaltlich überzeugend sein, sondern auch gut lesbar sein. Das heißt, er sollte in gutem Deutsch geschrieben, übersichtlich formatiert und mit Hilfestellungen wie bspw. dem [pokemon]-BB-Code versehen werden. Es ist außerdem ratsam sich der Sprache des RMTs anzupassen; d.h. Sets nicht auf englisch anzugeben, wenn das Team in deutsch gepostet wurde. Des Weiteren ist es wichtig auf den eigenen Ton zu achten. Zwar verbessert man das Team eines anderen, sollte sich allerdings nicht wie ein Lehrer aufführen. Ihr gebt keine Befehle, sondern lediglich Ratschläge, die angenommen werden können oder nicht. Bleibt daher immer freundlich und werdet weder ausfallend noch spöttisch.




    Bei Fragen oder Anregungen steht euch das Strategie-Komitee jederzeit zur Verfügung.

    Eine ordentliche und ansehliche Präsentation eures Teams ist der erste Schritt zur Verbesserung! Falls ihr Probleme mit den BB-Codes habt oder nicht wisst, wie ihr euer Team am besten vorstellen sollt, könnt ihr diese Schablone nutzen, in die ihr lediglich alle nötigen Informationen eintragen müsst:




    Weiterführende Links:
    Regeln und Richtlinien
    Teambewertungsguide
    Teambau-Lektion

    Herzlich Willkommen im Teambau und Fragen-Bereich!


    Hier könnt ihr eure Teams vorstellen, gemeinsam mit anderen Spielern Teams bauen und Teamideen entwicklen sowie alle strategischen Fragen zu Movesets, Attackenmechaniken, und vieles mehr stellen.


    In diesem Bereich wird die Übersicht vor allem durch Labels gewährleistet. Zum einen wird durch das Plattform-Label zwischen Simulatoren- und Wi-Fi-Themen unterschieden. Des Weiteren trennt das Art-Label Fragen von Teambauthemen. Diese beiden Labels sind verpflichtend! Das Modus-Label ist selbstverständlich für die Teambauthemen gedacht, ist allerdings optional.


    Regelwerk für Teambau-Topics

    • In diesem Bereich werden nur strategische Teams kommentiert!
      -> Spielverlaufsteams sind nicht strategischer Natur und können stattdessen in diesem Thema gepostet werden!
    • Dabei wird unterschieden zwischen fertigen Teams und Teams die noch in der Entwicklungsphase sind. Am besten macht ihr bereits im Topictitel erkenntlich, worum es sich handelt!
      -> Achtet bitte auf Setbeschreibungen und veranschaulicht euer Thema im besten Fall mit dem [pokemon]-BB-Code und einer übersichtlichen Struktur. Bei Problemen hilft der Quellcode-Guide!
    • Postet jedes einzelne Team immer in ein eigenes Thema!
    • Wenn ihr andere Teams raten und verbessern wollt, ist euch das jederzeit erlaubt. Bleibt dabei sachlich und lest euch vorher am besten den Teambewertungsguide durch!
    • Besonders gute Teams werden in die Ruhmeshalle aufgenommen. Dafür müssen sie von einem User vorgeschlagen werden; das Strategie-Komitee entscheidet anschließend gemeinsam, ob das Team in die Ruhmeshalle kommt oder nicht. Diese Teams werden auch auf der Bisafans-Hauptseite ausgestellt!
    • Von Zeit zu Zeit finden im Teambau-Bereich besondere Aktionen wie bspw. Teambau-Contests statt. Anregungen und Vorschläge für solche Aktionen sind jederzeit gerne gesehen und können privat an einen Strategie-Mitarbeiter gerichtet werden.


    Regelwerk für Fragen

    • Dieser Bereich ist nur für strategische Fragen gedacht!
    • Ihr könnt für jede Frage ein neues Thema erstellen, es gibt keine Sammeltopics mehr!
    • Jedem ist es erlaubt Fragen zu beantworten, allerdings solltet ihr zuvor überlegen, ob ihr dem User mit eurem Wissen auch wirklich helfen könnt.
    • Diskussionen in den Themen sind selbstverständlich erlaubt (und erwünscht), bleibt dabei aber bitte sachlich!


    Hilfreiche Links

    Teambewertungsguide
    Teambau-Lektion
    Schablone für eine Teamvorstellung
    Movesetlisten
    Sammelthema für Teambaufragen
    QR-Leihteams
    Duellzonenteams

    - Dadurch, dass alle guten Wetter-Pokémon bis auf Gigalith im A-Tier sind, gehe ich davon aus, dass sowohl Gigalith (welches übrigens ein passabler Zard-X Check ist) als auch Torkoal (ersteres natürlich auch als Antwort auf letzteres) sehr häufig werden, obwohl Torkoal ggf. zu viel mit Altaria u.ä. zu kämpfen hat
    - Wer bricht eigentlich Gigalith, Gastrodon, Celesteela? Die resisten mal eben alles außer Dark, Ice und Ghost ... Kann man also ganz gut ergänzen
    - Aufgrund der fehlenden Terrains sehe ich jetzt auch wieder Prios und v.a. Sleep in guter Position; es ist also durchaus mit bspw. Breloom zu rechnen, welches bspw. ein guter Partner für Zard-X ist um Gesteinspokémon aus dem Weg zu räumen und gefährliche Gegner schlafen zu legen
    - Bedrohlich (lol wer cheggert) finde ich auch die Marowak/Togedemaru und (Mega?) Gyarados-Kombination, welche ebenfalls nicht allzu schlecht gegen Zard-X steht ... dagegen braucht man eigentlich Rotom-W
    - Kann mir auch eine Rückkehr von Hydreigon vorstellen, welches ohne die ganzen Tapus sicherlich wieder mehr Einsatzmöglichkeiten bekommt; der bricht auch bspw. den GGC Core von oben eiiiiinigermaßen akzeptabel
    - Was ist eigentlich mit Mega-Gardevoir, kann man das schon spielen??? Wenn ja, sehe ich da auch schwarz, weil tyspische Antworten wie Heatran, Aegislash, Alola-Muk, Mega-Metagross oder Excadrill dem Modus fehlen; immerhin gibt es Celesteela, welches denke ich ziemlich wichtig für den Modus wird

    Das kommt eigentlich ganz auf das eigene Team und dessen Probleme an (so wie der gesamte EV-Split; die 75% Calcs von Koko und Chomp sind auch nur beispielhaft für das Konzept was hinter der Beere steckt). An sich empfehle ich sowieso dieses Set eher langsam zu spielen, erstens aufgrund des Terrains aber v.a. auch weil es den Speed eigentlich kaum benötigt. Metagross sieht man zwar relativ oft zusammen mit Lele, aber im Allgemeinen ist CM Fini eh kein Pokémon, was man unbedingt in den Lead stellt, wenn nicht gerade wirklich von Anfang an deutlich ist, dass der Gegner gegen Fini eigentlich nichts machen kann. Desweiteren finde ich persönlich minimum Speed Lele Unsinn und denke auch nicht, dass es allzu häufig ist im Vergleich zu schnelleren Varianten oder eventuell sogar Scarf Leles. Heißt im Großen und Ganzen: Wenn du gerne Fini leadest gegen Lele Teams und unbedingt das Terrain brauchst für bestimmte Calcs, dann spiel Fini ruhig langsamer. Metagross war nur eine Marke, die ich einfach mal gesetzt habe, weil man schnelle Meta auf +1 meistens twohitten kann und sich das als nützlich erweist um dieses effektiv aus dem Weg zu räumen für andere Partner. Aber: Dieses Set aber v.a. was den EV-Split angeht sehr variabel und daher ist es am besten, wenn du dir dein Team anguckst und ein bisschen rumprobierst, je nach dem was du eben brauchst. Falls du Hilfe brauchst oder eine Frage hast, kannst du dich gerne bei mir melden. :) @Mimimi

    Gedankengut Kapu-Kime
    Kapu-Kime
    Kapu-Kime @ Yapabeere
    Fähigkeit: Nebelerzeuger
    EVs: 252 KP / 44 Ver / 188 SpAng / 24 SpVer bzw. 140 Init / 44 SpAng
    Ruhiges Wesen / Mäßiges Wesen
    IVs: 0 Ang / 0 Init oder 0 Ang
    - Gedankengut
    - Lehmbrühe
    - Mondgewalt
    - Schutzschild


    Kapu-Kime eignet sich für ein Gedankengut-Set im VGC Modus, welches richtig eingesetzt entweder sehr lange auf dem Feld stehen bleiben und den Gegner niederringen oder schnell einen bzw. mehrere Kills erzielen kann. Dieses Set unterscheidet prinzipiell zwischen der Bizarroraum-Variante (links) und einer Variante außerhalb des Bizarroraums (rechts).


    Kapu-Kime besitzt einige Feinde im Metagame wie bspw. Kapu-Riki oder einige physische Hardhitter wie bspw. Terrium Z Knakrack. Diese beiden werden von diesem EV-Split aufgegriffen. Leben Orb Kapu-Riki (Donnerblitz im Elektrofeld) und Terrium Z Knakrack (Seismische Eruption) fügen Kapu-Kime immer mindestens 75% Schaden hinzu, besiegen es allerdings nicht. Dadurch wird die Yapabeere aktiviert, welche Kapu-Kime wieder 50% der KP zurück gibt und somit wieder zurück ins Spiel bringt. Setzt man in dieser Runde Gedankengut ein, kann man in der nächsten Runde einen Angriff tanken und den Gegner schwächen bzw. besiegen. Im Bizarroraum benötigt Kapu-Kime keine Initiative, ergo können alle restlichen EVs in den Spezial-Angriff investiert werden, während die zweite Variante optimalerweise etwas Initiative benötigt um besser agieren zu können. Das ist vor allem teamabhängig und sieht bspw. in Teams mit Tailwind o.ä. noch mal anders aus. Mit 140 Initiative-EVs kann Kapu-Kime harte 252 Initiative Metagross überholen.


    Die Angriffe des Sets erklären sich im Grunde selbst. Gedankengut ist der logische Boostmove, welcher Kapu-Kime v.a. gegen speziell-lastige Teams in eine herausragende Position bringt, da es kaum noch zu überwinden ist und dafür auf beide Gegner respektablen Schaden machen kann (Lehmbrühe), bzw. mit Mondgewalt im Nebelfeld sogar auf viele neutrale Threats OHKOs schafft. Schutzschild ist obligatorisch, aber auf einem Booster besonders wichtig, da diese oft Ziel von Double Targets werden und man diese dadurch wunderbar nutzen kann, um das Partnerpokémon in eine bessere Situation zu bringen, einen Gegner aus dem Spiel zu nehmen oder ein weiteres Setup zu starten.


    Kapu-Kime benötigt aufgrund seiner schwachen Initiative v.a. außerhalb des Bizarroraums einiges an Support um richtig zu funktionieren. Es eignen sich v.a. Pokémon wie Alola-Knogga (Blitzfänger), Knakrack (Seismische Eruption), Arkani (Bedroher um die physische Seite zu stärken, Feuerattacken für Pflanzenpokémon) als Partner, da sie gefährliche Gegner wie bspw. Tapu-Koko, Alola-Sleimok oder Katagami gut aus dem Spiel nehmen können.


    Quelle


    Herzlich Willkommen zum Funturnier »Pachirisu and Friends«!


    In diesem Funturnier der Sommerpause wird der Modus VGC 2014 gespielt, die Regeln werden weiter unten erläutert. Die Topplatzierten werden wie gehabt mit Medaillen und Siegeravataren vergütet. Bitte beachtet, dass dieses Turnier nur auf den Editionen Pokémon X / Pokémon Y oder Pokémon Omega Rubin / Pokémon Alpha Saphir gespielt werden darf. Geleitet wir das Turnier von @Funky und mir, @Chess; bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit bei uns melden.


    Das Turnier wird im Schweizer System gespielt. Jede Runde wird im Best-of-Three Format (Bo3) gespielt.


    Reglement

    Neben den Regeln der BPL und der Etikette sind folgende Regeln einzuhalten:

    • Gespielt wird der Modus VGC 2014 auf den Editionen Pokémon X/Y bzw. Pokémon OR/AS.
    • Es sind nur Pokemon erlaubt, die im Kalos-Dex vorhanden sind und nicht durch die strengen Regeln ausgeschlossen werden.
    • Weiterhin sind nur Pokemon erlaubt, die man in Kalos fangen oder nachzüchten kann (Tutor-Attacken aus der fünften Generation wie bspw. Käferbiss auf Scherox sind damit verboten); des Weiteren sind auch Tutorattacken aus OR/AS (wie bspw. Schallwelle auf Feelinara) verboten!
    • Einstellungen bei der Einladung: Doppelkampf, Strenge Regeln aktiviert, Handicap deaktiviert.
    • Sollte ein Kampf mit dem Ergebnis 0:0 enden, so zählt stets das Ergebnis, welches auf dem Spielbildschirm angezeigt wird.

    Anmeldung

    Die Anmeldung für dieses Funturnier läuft bis zum 24.07. um 20 Uhr.


    Anmeldungen müssen in folgendem Format gepostet werden, alles andere wird nicht akzeptiert:


    Benutzername / Freundescode / Name im Spiel