Grundsätzlich halte ich die Sonne/Mond für großartige Spiele und genau die Frischzellenkur die mMn die Serie brauchte aber weil es hier ums Meckern geht lass ich mal Freien lauf :D
Ich sortiere das mal in zwei Kategorien: Die erste Kategorie sind Sachen die mir beim spielen sauer aufgestoßen sind und die ich als störend empfand. Kategorie 2 sind eher nerviger Natur und sind in erster Linie Punkte wo ich verschenktes Potential sehe:
Kategorie 1:
1. Die ganzen Zwischensquenzen: Die Story von Sonne/Mond ist ja ganz putzig und nett, also für Pokemon Verhältnisse allerdings nervt es mich wenn ich mir gefühlt alle 10 Meter eine Cutscene anschauen muss in dem es inhaltlich auch meistens um nichts geht. So bald Tali oder Lilli auftauchen kann man sich darauf einstellen das man jetzt für die nächsten 5 Minuten belanglosen Talk zuhören muss und ich nicht spielen kann. Besonders der Anfang und alles ab Poni sind da echt schlimm und bei letzteren hatte ich das Gefühl das man hier bewusst somit Spielzeit streckt weil es ja tatsächlich da nicht viel zu tun gibt.
2. Ich nenne es mal die Gradlinigkeit. Das hat mich echt im Spielfluss gestört. Ich weiß ja das ich nicht wirklich in die Zielgruppe von Pokemon gehöre aber sind Kinder ab 6 nicht blöd und die füllen sich bestimmt auch belästigt wenn man sie so an die Hand nimmt. Die älteren Titel der reihe waren jetzt auch keine Open World allerdings waren die Gebiete doch ein ganzes Stück größer und boten viel Raum zum Erkunden und man musste auch ab und an den Weg selbst finden der nicht immer ganz offensichtlich war. In Sonne/Mond weißt mich nicht nur ein Erbsen großen, nicht übersehbares Symbol auf der Map hin sondern ich kann auch noch den Rotom-Pokedox fragen falls ich das Icon übersehe. Dazu kommen dann so Begrenzungen die innerhalb der Welt mMn keinen Sinn machen. Als Beispiel nenne ich hier mal den Typ mit seinen Bissbark die halbe Straße blockiert und dann noch erwartet Verständnis zu zeigen. Der Typ stand bei mir bestimmt 3 Tage da und sucht nach Items?! Hätte man sich kein besseres Hindernis ausdenken können? Relaxo hätte man doch wieder ein Comeback gönnen können. Allgemein sind die Gebiete doch recht klein und es gibt nicht viel zu entdecken. Hier wäre sicherlich mehr gegangen.
Kategorie 2.
- Die Inselprüfungen: Per se eine gute & frische Idee allerdings hat man das Potential nicht optimal genutzt. Nicht nur das die Prüfungen alle Pupseinfach waren, ich hatte sie in höchstens 5 Minuten durch. Ich stimme nicht zu das die Arenen aus den früheren Teilen anspruchsvoller waren aber oft waren hier die Rätsel ein tick anspruchsvoller.
- Die PokePause: Hier bin ich wohl auch zu alt für. Ich kann mir vorstellen das sich alle 8-Jährigen, Mädchen einen Ast freuen Pikachu nach einem Kampf den Schlamm aus den Wangen rubbeln, ich fand das allerdings nach einer Weile nur noch nervig. Hätte ich mich nicht dabei so schlecht gefühlt meine Pokemon wie die letzten Schlonze rumlaufen zu lassen hätte ich das Icon nicht erst nach der Liga auf Seite 2 meines Menüs verbannt wo mich das vibriren des Symbols nicht mehr triggern kann :D
- Das End Game: Ja, hier hätte man echt eine ganze Ecke mehr machen können. Die LeBelle Episode und der Kampfbaum sind echt zu wenig. Ich hoffe das baut man in den nächsten Titel noch aus
So jetzt fällt mir nichts mehr ein :D