Beiträge von Tommy1984

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ist zwar schon etwas spät dafür ... aber hier meine Kandidaten, die heute auch schon im Einsatz waren.


    Knakrack @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: froh
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Felsgrab
    -Schutzschild


    Räumt beim Turnier bisher ganz gut auf. Schutzschild gegen Mogelhieb, Wutanfall/Erdbeben zum Weichklopfen und Felsgrab um schnellere Pokemon in ihre Schranken zu weisen. Kriegt mit Felsgrab + Wutanfall + Rauhaut z.B. trotz -1 Atk-Stufe auch ein Mega-Brutalanda klein.



    Turtok @ Aquium Z
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: mäßig
    EVs: 252 KP / 252 SpAtk / 4 Spd
    -Gähner
    -Schutzschild
    -Aquahaubitze
    -Eisstrahl


    Ist etwas gemächlicher. Eröffnet typischerweise mit Gähner + Schutzschild und haut den schlafenden Gegner dann mit Z-Aquahaubitze gefolgt von einer normalen Aquahaubitze um (im Idealfall durch Sturzbach verstärkt). Eisstrahl als Ergänzung gegen Pflanze/Drache bzw. etwas das man zwischenschieben kann falls die Doppel-Aquahaubitze nicht reicht und man nicht eine Runde aussetzen will.

    Ich bin irgendwie ganz schlecht im predicten der gegnerischen Pokemonauswahl - nach dem Motto: ich glaube, dass der Gegner glaubt, dass ich glaube, dass ... wo war ich?


    Hab die heutigen Matches (die diesmal echt ultra schnell gingen) dann eigentlich nur mit Knakrack und Turtok bestritten - beide ohne Megastein. Hat für 10 Siege, 4 Niederlagen und einen (hoffentlich gegnerischen) Disconnect gereicht.

    das Konzept finde ich interessant ... dazu hätte ich aber mal ein paar Fragen:

    Durch Fokusgurt überlebt es die Attacke und richtet im Gegenzug mit Metallstoß doppelt so hohen Schaden an (bis zu 352 KP) und sollte eigentlich jedes gegnerische Pkmn ausschalten.

    Richtet Metallstoss nicht bloß 150% Schaden an?


    Erdbeben ist für Mega Camerupt und Mega Ampharos gedacht, welche langsamer sind. Beide werden von Erdbeben 2HKOt.

    Warum Erdbeben gegen Mega Camerupt und Mega Ampharos, wenn Kopfstoss gegen beide gleichen bzw. mehr Schaden macht? Wegen er 100% Genauigkeit?


    Schwierig könnte Mega Flunkifer werden, da es den Init-Basiswert hat. Kann aber sein, dass es mit ein wenig Speed-Investment gespielt wird um andere Flunkifer zu überholen.

    Dann eventuell gleich mit Wesen "mutig" spielen um möglichst wenig Speed zu haben?



    Meine abgewandelte Form würde so aussehen:


    Stolloss @ Petrium Z
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: mutig
    EVs: 252 KP / 252 Atk
    -Kopfstoß
    -Metallstoß
    -Schutzschild
    -???


    Mit Robustheit bekommt man die gleiche Synergie zu Metallstoss wie mit dem Fokusgurt, hat allerdings mit Z-Kopfstoß einen 200er STAB-Angriff ohne Rückstoßschaden und Genauigkeitsabzug. Bzgl. dem vierten Move bin ich noch unschlüssig.

    Ich erwarte auch, dass einige Pokemon übermässig häufig benutzt werden - manche sogar ganz ohne Megastein ... ich glaube Lohgock mit Fokusgurt dürfte mit +2/+2 Boosts so ziemlich die meisten Megapokemon überholen und onehitten ... dagegen muss man sich echt irgendwas überlegen. Da man ja nicht wechseln kann, kann man sicher auch Spass mit Gähner oder Abgesang haben.

    Die vielen Marshadow bei Nicht-Japanern waren schon auffällig ... klar ist es möglich, dass die irgendwie legal waren, aber in der Menge bezweifele ich das stark.


    Verdächtig kam mir auch ein Zygarde mit Scharwandel (Gen 7 only) mit Eisenschweif (Gen 6 only) vor, aber das soll wohl legal sein, wenn man in Gen 6 Zygarde beim ORAS-Tutor Eisenschweif lernen lässt, dann über die Pokebank transferiert und dann in Gen 7 das Pokemon nicht zerlegt sondern nur auf die 100%-Form upgradet.

    Mhh, "häufig" heißt bei mir, dass ich die jeweiligen Pokemon mindestens 5x in der Gegnerauswahl gesehen habe (gegen Deoxys musste ich laut meinen aufgenommenen Kampfvideos 8x sogar auch antreten).


    Aber bei einem Motto wie "Alles geht" und der großen Anzahl an verschiedenen Pokemon, ist es nicht verwunderlich, dass 45 Kämpfe eine zu geringe Stichprobenmenge sind.


    Zumindest eines haben die meisten Legendaries gemeinsam: ... ich besitze davon keines ;) . Naja wenigstens hab ich jetzt ein paar davon mal gesehen.

    Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen können. Mir ist im ganzen Turnier kein Demeteros, Shaymin, Keldeo, Manaphy, Kangama oder Glurak (außer meinem eigenen) begegnet.


    Die häufigsten Legendaries neben Marshadow, Diancie, Magearna und Zygarde waren bei mir Deoxys, Volcanion, Hoopa und Darkrai.


    Die häufigsten Nicht-Legendaries waren: Mimigma (mit Abstand), Brutalanda, Lohgock und Lucario

    Wie erwartet hab ich an Tag 3 wieder fett verloren und hab den Tag negativ mit 6:9 beendet. Insgesamt bin ich damit bei 29:16 gelandet, was aber im Rückblick auf die anderen Turniere grob meinem Durchschitt entspricht.


    Ich fand das Turnier eigentlich recht unterhaltsam - zumindest wenn man die "Full Shiny Legendary"-Teams mal gedanklich ausblendet. An Tag 2 + 3 gab es viele Variationen - da waren schon sehr interessante Sachen dabei, auch wenn einige Gegner weniger kreativ waren und beispielsweise mit 6 Mimigmas mit Fokusgurt angetreten sind (hat Relaxo nach einem kurzen Fluch/Aufbereitung-Cycle aber locker platt gemacht). Gerade bei den Legendaries musste ich oft erstmal googlen, was ich da gerade besiegt hab (oder eben nicht :rolleyes: ).


    Mein Team sah so aus:

    Selbst wenn man keine Ahnung hat. +3 reicht immer und wenn das Match Up eh scheiße ist dann wechselt man sein geboostes Pokemon aus. Wenn die Gegner alle ragequitten dann sollte man irgendwann merken das die Spielweise vielleicht etwas nervtötend ist^^.

    im Regelfall magst du recht haben, aber "immer" ist dann doch etwas übertrieben.


    Beispielsweise hatte ich im aktuellen Turnier einen Fall wo ich tatsächlich bis +6 gegangen bin und mit einem neutralen Hit immer noch keinen Onehit machen konnte:


    +6 196+ Atk Snorlax Return vs. 252 HP / 252+ Def Zygarde-Complete: 391-462 (61.4 - 72.6%) -- guaranteed 2HKO


    Sicher wäre das auch mit +3 machbar gewesen, da aber mein Relaxo wegen Giftblick paralysiert war, wollte ich die Anzahl Hits für ein KO so weit wie möglich reduzieren, da Paralyse-Aussetzer bedeutet hätten, dass der Gegner sich mit Erholung wieder voll hochheilen kann. Und nein - der Gegner war nicht so nett einfach aufzugeben ;) . Wechsel war auch nicht mehr drin, da es jeweils die letzten beiden Pokemon waren.

    Also ich persönlich kenne gefühlt 20% der Pokemon die in diesem Turnier benutzt werden nicht einmal und bin froh dass zumindest die Effektivität an meinen Attacken dran steht - da ist an Schadenskalkulationen nicht mal zu denken. Da boostet man halt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Das hat bei mir nichts mit Verhöhnung sondern einfach mit Unwissenheit zu tun ... eventuell geht es anderen da ähnlich.

    Der Tag heute ist schonmal gut gestartet mit 4 Niederlagen am Stück für mich ... habs dann aber nach auf 10:5 gerettet. Damit steh ich aktuell bei 23:7 bzw. ca. 1700 Punkten. Wenn es aber wie immer läuft, dann werde ich an Tag 3 wieder ins Bodenlose fallen ... werde aber wohl trotzdem alle Kämpfe machen.


    Ansonsten schien es heute etwas gemischter, d.h. es waren auch viele "normale" Pokemon im Einsatz gepaart mit 1-3 Legendaries. Allerdings gab es auch wieder einige "Full Shiny Legendary Teams", an deren Legitimität stark gezweifelt werden kann.


    Bzgl. Boosten hatte ich verhältnismässig wenige Gegner die eine Boost-Strategie benutzten, was wohl daran liegt, dass gefühlt jeder Zweite mindestens ein Marshadow im Team hat, das dir deine Boosts klauen kann.


    Disconnects hatte ich dieses Turnier zum Glück noch keine.

    Es ist schon irgendwie auffällig wieviele Nicht-Japaner ein Marshadow im Team haben. Naja ich kam trotzdem ganz gut zurecht und hab den ersten Tag mit 13:2 beendet. Dafür dass ich mir erst 10 Minuten vorher ein Team zusammengestellt habe - teilweise mit Pokemon die ich vorher noch nie benutzt habe.


    Hab einfach das genommen was ich da hatte: Mega-Glurak YRelaxoMagearnaZygarde ... ansonsten noch Kapu-FalaDurengard die ich bisher aber nicht benutzt habe


    Mega-Glurak Y haut echt viel weg, Zygarde (100%-Form) ist einfach nicht tot zu kriegen, Relaxo rettet mir regelmässig den Arsch und Magearna ist sicher auch nicht schlecht (hab ich bisher nur gegen Marshadows benutzt).

    Hab mal durchgescrollt - folgende Pokemon sind nicht erlaubt: Arceus, Dialga, Giratina, Groudon, Ho-Oh, Kyogre, Kyurem, Lugia, Lunala, Mewtu, Palkia, Rayquaza, Reshiram, Solgaleo, Xerneas, Yveltal, Zekrom


    Nicht dass ich davon auch nur eines haben würde. Ich vermute mal, dass ich hier stark im Nachteil bin, da ich nur Pokemon Mond besitze.