Beiträge von Vynn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“




    Da ich total (un)begabt bin, was Einleitungen angeht, versuche ich meine Inkompetenz durch die Beantwortung der vorgeschlagen Fragen zu überspielen. Das meiste wird sich dadurch sowieso klären. ^^



    ~> Wie seid ihr auf das Genre Fantasy gekommen?



    Tatsächlich fiel mir spontan "Harry Potter" ein, da es das erste Fantasybuch ist, an das ich mich wissentlich erinnere, aber umso länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu der Überzeugung dass meine Leidenschaft bereits deutlich früher begann. In unserer Stadtbücherei gab es ein sehr großes Kinderbuch mit Hexen und all dem Schnickschnack, den Hexen so machen, mit vielen bunten, teils suchbildartigen Zeichnungen, welches ich gefühlt 20mal im Jahr ausgeliehen habe. Es war bunt, fantasiereich und immer wieder gab es Neues zu entdecken und ich denke, das ist mein Einstieg in das Fantasygenre gewesen - also im knappen Alter von drei Jahren. Als Harry Potter seinen Weg in meine Hände fand muss ich sechs oder sieben gewesen sein, also "deutlich" später. ^^




    ~> Was ist euer liebstes Subgenre der Fantasy?



    Sehr schwierig, ich hänge zwischen High, Urban und Dark. Größtenteils ist es stimmungsabhängig, welches Genre ich gerade lesen möchte, zurzeit ist es z.B. eine witzige, ein wenig simpel geschriebene Urban Story. Besonders nach solchen Geschichten greife ich anschließend gerne auf Dark zurück, da ich einen Kontrast zu der vorher fröhlichen Welt benötige und lieber in etwas Düsterem versinke. Abgeneigt bin ich aber keinem Subgenre direkt, denn je nach Autor und Geschichte gibt es immer wieder Perlen, die mir gefallen, unabhängig von der Thematik. An manchen Tagen muss es auch eine Prise Romance sein, solange der Kitsch nicht zu viel wird.




    ~> Gibt es bestimmte Klischees/Tropes, die ihr gerne mögt?



    Elfen müssen für mich anmutig, klug und magisch begabt sein, körperlich sind sie einem "normalen" Menschen natürlich überlegen. Orks sind für mich immer hässlich, da hat mich Herr der Ringe zu sehr geprägt, und High Fantasy Welten sind "anders". Irgendein magisches Vulkaninselland gehört für mich zur HF dazu, bisher habe ich noch kein Buch aus dem Genre erlebt welches keinen derartigen Ort hatte.




    ~> Gibt es bestimmte Klischees/Tropes, die ihr nicht ausstehen könnt?



    Scheinbar glitzern Vampire jetzt in der Sonne... Oh pls, es gibt viele, teils deutlich ältere Geschichten in denen unsere blutsaugenden Freunde unter der Sonne zu Asche verbrutzeln. So gehört sich das auch und nicht anders! Ansonsten fällt mir gerade kein weiterer Punkt ein.




    ~> Was mögt ihr allgemein am Genre, was nicht?



    Alles ist möglich. Magie kann eine Endlösung für jedes Problem sein, ob nun gut oder schlecht sei dahingestellt, die unsere reale Welt aufweist. Zeitreisen? Kein Problem, der Magier hier ist total super darin, Portale zu erschaffen. Häuser auf Wolken? Unsere Wolken sind aus einem mystischen Material, wodurch sie fliegen aber stabil genug sind, um ein Haus darauf zu bauen. Wir sind auf Wanderschaft und unsere Kleidung ist nass? Mein Hitzezauber wirkt wahre Wunder.
    Gleichzeitig ist dies auch der größte Feind des Genres. Einige Autoren machen aus der Magie ihrer Welt ein Universalwerkzeug, das jeden Krieg beendet, jedes physikalische Problem und menschliche Konflikte löst. Nicht direkt deus ex machina, sondern vielmehr der Fokus auf die Magie wird für mich störend. Mir ist wichtig, dass die Menschen/Personen/Wesen der Geschichte ihre Fähigkeiten sinnvoll nutzen, um zum Ende zu gelangen. Was mir nicht gefällt ist, wen Held XYZ den roten Knopf der uralten mysteriösen Erfindungen betätigt und eine gewaltige magische Kugel die Dämonen vernichtet. Langweilig.




    ~> Welche Fantasy-Bücher sind eure Favoriten?



    Diese Frage ist für mich unmöglich zu beantworten. xD Zwar habe ich eine Lieblingsreihe, die wohl auch niemals abgelöst werden kann, dennoch ist sie rein von der Thematik her zu einfach gestrickt als dass es mein Favorit ist. Und zu jugendlich. Wie bereits bei einer anderen Frage geschrieben ist es stark stimmungsabhängig, was ich lese und mir gefällt, weshalb ich auf meinem Kindle meist 2-3 verschiedene ungelesene Bücher dabei habe. Somit kann ich spontan wechseln und ich hatte noch nie ein Problem damit, in verschiedene Geschichten zu switchen (wobei ich bisher nicht mehr als drei gleichzeitig gelesen habe). Generell bevorzuge ich zurzeit jedoch Urban Fantasy.




    ~> Welche Fantasy-Bücher mögt ihr nicht?



    Nenne ich hier einen bestimmten Titel? Noch nicht, da macht man sich schnell unbeliebt. Zu sagen, ich mag niemanden der Dinge aus fremden Büchenr stiehlt, ist heutzutage eine gewagte Aussage da ein Ideenspektrum begrenzt ist. Ich weiß nicht wie viele hunderte Werwolfstorys es gibt, oder Vampirkriege, oder der klassische Auserwählte... War alles schon einmal da. Manche Autoren bedienen sich jedoch derart dreist bei fremden Geschichten dass es schon Richtung Plagiat geht, ein absolutes No-Go.
    Ebenfalls abgeneigt bin ich von den Autoren, deren Protagonist sie selbst "verkörpern" bzw. der sie selbst darstellen soll, nur eben "viel besser und cooler". Quasi Version 2.0 des Autors. Natürlich kann das gut gelingen, ich kenne aber zu viele negative Beispiele die mir sauer aufstoßen.




    ~> Welcher literarische Fantasy-Held ist euer Favorit?



    Aus Gründen (und weil ihn sowieso keiner kennt) gibt es keinen Namen, aber ich habe eine solche Figur. Und sie ist tot ;_; Dieser besch...euerte Autor hat ihn eiskalt auf total unspektakuläre Weise ins Gras beißen lassen und ich hasse ihn dafür ;_; Mittlerweile habe ich (dank Magie) unzählige Szenarien wie ich ihn rette oder in einer alternativen Zeitlinie leben lasse, das muss meinem Hirn leider genügen. R.I.P.




    ~> Lest ihr viele Fantasy-Bücher?



    Kurz und knapp: Ja. Wenn ich random Zahlen in den Raum werfen müsste, sind wohl 95% meiner Bücher aus dem Fantasygenre. Andere Bereiche sprechen mich selten an, allerdings schaue ich kaum über den Tellerrand weil ich mich an der Fantasy festgebissen habe.Aus Zeitgründen lese ich nicht mehr derart viel wie noch vor einigen Jahren, aber 5-8 Bücher schaffe ich pro Monat meistens.



    Soviel erst einmal zu mir und meinen Vorlieben, die restlichen Fragen lasse ich noch offen für spätere Antworten. ^^




    Das ist ein Thema für mich höhö.


    Mittlerweile wohne ich seit, hm, 4 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, zumindest wenn man eine Auge zudrückt. Für mein erstes Studium bin ich mit 19 in eine 1-Zimmer-Wohnung gezogen und habe dort auch ein knappes Jahr alleine gelebt. Nicht besonders glücklich und auch nicht wirklich selbstständig, meine Eltern haben die geringe Miete bezahlt damit ich meine Gedanken in Ruhe auf meine ersten Semester konzentrieren kann. Aus Gründen habe ich das Studium jedoch abgebrochen, zog wieder bei meinen Eltern ein und begann Studium Nummer 2 - das war mit der Bahn zu erreichen, wenn auch recht langer Fahrtweg, aber definitiv günstiger als eigene Wohnung (zumal ohne Job).


    Nachdem ich auch das geschmissen habe und meine Ausbildung anfing wohnte ich noch ein halbes Jahr bei meinen Eltern, dann wurde es mir mit der Bahn zu stressig (Streiks, Zugausfall im Winter, Unpünktlichkeit und auch die lange Strecke; ich bin morgens um 6 aus dem Haus und war abends um 6 Zuhause) und ich habe mir eine WG gesucht, etwas das ich eigentlich immer vermeiden wollte. Ich und fremde Menschen in einer Wohnung? Oha. Und genau so endete WG Nr 1 dann auch. Der Freund meiner Mitbewohnerin kam jedes Wochenende angeschissen, dann haben die zwei erst einmal gefühlt stundenlang geduscht (das Bad war genau neben meinem Zimmer), anschließend haben sie ewig gefrühstückt, sind dann einkaufen und danach haben sie stundenlang gekocht. Dabei war die Küchentür immer zu, als ob sie mich aussperren wollten und ich war das dritte Rad am Wagen. Okay, wenn sie ihre Privatssphäre haben wollen verstehe ich das, aber ALLE Signale standen bei ihr auf Ablehnung. Dazu war die Wohnung selbst in schlechtem Zustand, alles laienhaft zusammengeschustert und wie ich später heraus fand hat meine Mitbewohnerin als Hauptmieterin mich bezüglich der Miete total abgezogen (280 Euro warm wo sie selbst nur 390 warm für die komplette Wohnung (!) bezahlt hat, dazu kam dass ich das Internet finanziert habe). Letzten Endes habe ich dann mangels Geld eine neue WG gesucht, nützt ja nix, das Gesicht meiner Ex-Mitbewohnerin war der Hammer als ich ihr die Schlüssel in die Hand drückte. Man konnte ihre Abneigung mir gegenüber richtig sehen. Immerhin drei Monate habe ich es dort ausgehalten haha.


    WG Nr 2 war... gemischt. Was die Erfahrungen angeht. Einerseits verbinde ich damit viel Positives, andererseits auch viel Negatives. Meine Mitbewohnerin war charakterlich zwischen "super das passt" und "irgendwie komplett an meinem Lebensstil vorbei". Besonders die ersten Monate waren toll, besonders nach meiner ersten schlechten WG-Erfahrung, und wir waren wohnlich ein tolles Team. Einen Haushaltsplan gab es nicht, gesaugt, geputzt und abgewaschen wurde wenn es notwendig war - das hat immer geklappt. Eingekauft haben wir getrennt, da sie auch vieles nicht essen konnte, wenn jemandem eine Zutat fehlte wurde aber geteilt. Oder auch mal zusammen gekocht. Da ich in der Ausbildung war und 40h arbeiten musste nahm sie auch Rücksicht auf Lautstärke unter der Woche, drehte sogar ihre Metalboxen leiser wenn ich von der Arbeit kam.
    Das Negative... ja. Sie selbst war merkwürdig alternativ drauf, so flippig, sorglos irgendwie. Sie hat ihre Freizeit für Hinz und Kunz geopfert und mich dann abends beim Essen vollgejammert, dass alle ihre Probleme bei ihr abladen aber sie selbst hätte niemanden (warum saß ich da wohl???). Ihre Freunde waren auch sehr seltsam, ich kann es nur als strange bezeichnen. Aber das Schlimmste war die Bude selbst. Dachte ich noch, meine vorherige Wohnung war scheiße, bin ich hier in der Bruchbude gelandet. =D Sah man aber erst auf den zweiten Blick. Der Vermieter, Alter 70+, macht alles selbst und kann nichts richtig. In dem Haus wohnen nur junge Leute, sowohl das Haupthaus (Altbau 4-stöckig) als auch die Baracken im Hinterhof (wo ich wohnte) sind im Prinzip abrissreif oder müssten kernsaniert werden.
    Beispiele gefällig? In unserem Badezimmer war ein Kellerfenster mit einer Glasschicht verbaut. Standard sind min. zwei. Man konnte der warmen Luft beim Abhauen zusehen. Das Wasser in unserer Dusche floss kaum ab weil die Rohre im schrägen Winkel nach oben gehen. Reaktion auf diese Feststellung: ja haut nochmal Rohr-Ex rein! Wir hatten direkt unter unserem Dach ein Tier, Ratte oder Marder, kp, auch die Mieter neben uns haben das gehört. Wir haben den Vermieter xmal angesprochen, der rennt um die Baracken herum und meint is nix" wtf. 7 Leute hören das Viech abends kratzen! Als er dann endlich Fallen und Gift verteilte war Frühling und das Viech weg.
    Die Isolierung. Die es nicht gab. Ich habe dort (vertragsgebunden!) ein Jahr gewohnt und bei meinem Auszug stellte ich fest, dass meine Matratze von unten angefangen hat zu schimmeln. Ich habe jeden Tag zweimal gelüftet weil die ganze Bude einfach nur feucht war, stoßlüften 15 min, keine Chance. Über der Haustür konnte man dem Schimmel beim Wachsen zusehen weil der Flur auch keine Heizung besaß, spätestens im Herbst kroch allerlei Viehzeug aus seinen Ritzen und das Schlimmste war die fette Kakerlake unter dem Küchenschrank. Aber wie gesagt, ich war vertraglich an 12 Monate gebunden.
    Und dann zog meine Mitbewohnerin aus. Zusammen haben wir einen Nachfolger für sie gesucht, der Typ machte einen total netten Eindruck und wir waren uns schnell einig. So kann der erste Eindruck täuschen. Letzten Endes war er quasi nie da (keine Ahnung wo der wohnte), aber wenn er mal vorbei kam brachte er Unmengen an Bekannten mit die die ganze Wohnung einsifften. Wer durfte hinterher sauber machen? Ich, weil er nicht da war. Dann stand plötzlich das Ordnungsamt vor meiner Tür weil sie den Verdacht hatten, mein neuer Mitbewohner hätte eine Scheinwohnung und nun prüften sie das. Was soll ich dazu sagen, ich wollte ihn auch nicht reinreiten also sagte ich nichts weiter und verwies darauf dass er nicht da sei. Tage später trudelte die erste Post vom Amtsgericht ein... und nochmal... und nochmal... Ich schrieb ihm nur auf WhatsApp dass Post da sei, ja er hole das irgendwann ab. Ich verbrachte immer häufiger die Wochenenden bei meinen Eltern weil ich mich nicht wohl fühlte. Schließlich waren die 12 Monate um, ich suchte verzweifelt einen Nachmieter (3 Monatsfrist...) und währenddessen eine Wohnung. Alleine. Ich hatte Glück, fand einen verzweifelten Studenten in Wohnungsnot und gleichzeitig eine 2-Zimmer-Wohnung in Top Lage. Nur raus da.


    Jetzt wohne ich noch immer in besagter 2-Zimmer-Wohnung und suche wieder etwas Neues x'D Da ich nun einen festen Job habe darf es auch teurer sein. Warum neue Wohnung? Diese hier erschien mir nach meinen beiden Bruchbuden wie der Himmel auf Erden, aber nach einem Jahr Erfahrung zeigen sich die Schwächen. Der Hausflur stinkt nach nassem Hund weil die in der kleinen Bude zwei monströse Mischlinge halten. Der Mieter unter mir ist Kettenraucher und der ganze Rauch steigt in mein Bad. Die Mieter über mir haben regelmäßig lautstark Geschlechtsverkehr mit Bettenrutschen oder laute Musik an. Die Vermieterin kümmert sich nur um das Nötigste und das auch nur, wenn man ihr ordentlich auf die Nerven geht. Meine feuchte Wand wegen eines defekten Fallrohrs mit Schimmelbildung, die ich wöchentlich mit Sagrotan bekämpfe, wurden immerhin zur Kenntnis genommen.


    Würde ich wieder bei meinen Eltern einziehen? Nein. Niemals. Eine Woche würde ich vielleicht durchhalten, aber ich habe mich viel zu sehr daran gewöhnt meine eigenen vier Wände zu haben. Meinen eigenen Lebensstil. Meine Freiheit. Auch wenn der Zustand dieser Freiheit zurzeit nicht der beste ist.


    Liebe Abiturienten, Azubis oder sonstwas, die ihr das Heim eurer Eltern verlasst und auf eigenen Beinen steht: Ich wünsche euch wirklich viel Glück und Erfolg bei der Suche und hoffe, ihr habt nicht die gleiche Odyssee wie ich. Lasst euch davon nicht abschrecken und versucht es einfach.
    Solltest du, lieber Leser, ebenfalls einen dezenten Wohnungsalptraum erleben, bin ich auch gerne für einen Austausch bereit. Mittlerweile habe ich zwangsweise Ahnung von allem möglichen rund um Mietwohnungen und gerne teile ich meine Erfahrungen. ^^

    Kennt ihr das, wenn euer bescheuerter Rauchmelder keine Batterie mehr hat, euch nicht nur auf einem Samstag damit weckt sondern nach 8h Ruhe nun wieder pünktlich abends anfängt zu nerven? *PIEP*
    Kennt ihr das, wenn ihr in einem Altbau wohnt und deshalb selbst mit Tritt zu klein seid, um besagten Rauchmelder abzuschalten?
    Kennt ihr das, wenn in einem 8-Parteien-Haus euch keine Sau helfen kann, besagten Rauchmelder zum Schweigen zu bringen?
    Kennt ihr das, wenn ihr schließlich resigniert aufgebt und das Drecksding einfach piepen lasst??? Muss die Musik eben lauter...


    Ja ich weiß, eigentlich sind die Teile schon nützlich. Aber momentan... ARGH!

    Moin,


    ich hätte ein Kanto-Pikachu für dich (selbstgeladen auf Sonne). Da ich nicht weiß, wie viel du bereit wärst dafür zu geben schlage ich einfach mal ein Angebot vor. Generell habe ich großes Interesse an einem Shiny Suicune, wobei mir egal ist welches da es mir nur um den Shinystatus geht. Wenn das zu viel ist gefällt mir auch das Shiny Milotic sehr gut. ^^


    Viele Grüße
    Vynn

    Hat vielleicht jemand einen Code über?^^

    Meistens gibt es eine Verlosung für übrige Codes oder du schaust in der Tauschbörse nach, das Betteln hier im Thread hat selten Erfolg.


    Und an alle nördlich der Elbe (weeeeeeit nördlich): Gamestop Kiel hat noch Codes vorrätig, habe dann die Gelegenheit direkt genutzt und Ultra Sonne vorbestellt, letzten Endes kaufe ich die ja doch lol.

    Wenn die da nur 40 Codes klauen haben die quasi ihr Monatsgehalt verdoppelt.

    Und wer sagt denn, dass nicht sogar die Chefetage bereits Codes verhökert? Einfach mal den Stapel um die Hälfte reduzieren und nur den Rest an die nicht zahlenden Kunden verteilen.


    In unserem Gamestop arbeiten tatsächlich viele nur wegen des "Feelings", Gamer zu sein, und die sitzen dann auf 400er Stellen. Und das sind nicht nur Studenten. ^^


    Ich werde nachher aber auch noch zu besagtem GS pilgern, habs gestern zu meiner Schande vergessen (war aber auch voll auf dem verkaufsoffenen Sonntag).