Beiträge von Cyrano

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Eh, was sah man denn im ersten Trailer was dem einen "Leak" bzw. Gerücht, den Gaudium erwähnt hat und auf den du antwortest, widerspricht? Wüsste jetzt nichts was dem nach aktuellem Wissen widerspricht.


    Zur Erinnerung es geht um folgendes Gerücht, der vor dem Announcement vorlag:

    - Spiele basieren auf England (hier kann man sich noch über die Unterschiede UK/GB/England streiten; ist aber Erbsenzählerei)
    - Sie heißen Schwert und Schild (wissen wir)
    - es gibt Rüstungsentwicklungen (zumindest Richtung Mewtu scheint was in die Richtung zu kommen, kann aber auch nur ein Event sein -> wissen wir nicht, ist aber nicht widerlegt)

    - Beispiele: Mewtu (wenns die gibt, wissen wir Mewtu stimmt); Glurak, Libelldra und Zeraora (auch wenn manches merkwürdig anmutet (Zeraora zB) haben auch hier die Trailer nichts widerlegt)

    - Meltan hat was damit zu tun (auch bisher nicht durch Trailer widerlegt).


    Ich traue dem Gerücht auch nicht, weil man die ersten beiden Punkte aus den alten Diskussionen und Gerüchten tatsächlich mit Glück erraten konnte. Ich weiß wen, der hatte schon ein paar Wochen vorher Schwert und Schild geraten (wobei es nicht ernst gemeint war) auch auf Grundlage der Krone/Szepter-Gerüchte und England war eh in aller Munde. Aber widerlegt wurde doch im Trailer dennoch nichts vom besagten Gerücht?


    Außer ich hab nun was verpasst aus den Trailern. Klär mich da mal bitte auf. ^^

    Kein Zugang zu den anderen Kraftwerken und Pokemon die einen aktiv verfolgen, selbst mit Schutz.


    Die Kategorie heißt besondere Pokemon. Sie sind demnach herausstechend, aber nur etwas neben den Legis, nicht Untergruppe.

    Kein Zugang zum Kraftwerk ist aber kein Fehler sondern eine bewusste Entscheidung. In der Realität kannste auch nicht einfach in irgend ein Gewerbe-Gebäude reinmarschieren und dennoch haben die Gebäude in der Realität Türen. ;-) Alola hat sowas ja nochmal auf die Spitze getrieben mit Hotels wo man nur die Lobby betreten kann usw. (wobei das in USUM nochmal erweitert wurde). Aber die Tendenz geht einfach Richtung Realität bei Gebäuden, die man betreten kann, ist es realistisch des man ein komplettes Kraftwerk allein (!) erkundet, nein! Ebenso wie es unrealistisch ist ohne im Hotel was zu suchen zu haben, dort alles abzulaufen. Klar gibts dennoch immer noch Wohnhäuser die man betreten kann und was nach wie vor auch nicht realistisch ist. Aber bei manchen Sachen gehen sie leider in diese Richtung. Hoffe in Galar ist das alles wieder etwas offener mit dem was man erforschen kann.


    Catriam Flockentanz Genauso wie ich mir auch nicht vorstellen kann, dass UBs ausversehen in der Legi-Kategorie gelandet sind. Das wird auch eine bewusste Entscheidung gewesen sein, wie beim Kraftwerk, was ich zu Sunaki schrieb.


    Sunaki falsch. Die Gruppe wird im Spiel, genauer in der GTS als "Legendäre und Mysteriöse Pokémon" bezeichnet, zumindest steht in meinem Spielen nicht "besondere Pokémon". Das ist für jeden Spieler einsehbar und offen im Spiel so beschrieben (ganz ungeachtet der internen Spieldaten). ;-)


    Wie gesagt man kann sich gerne der Meinung von TCP anschließen und sich auf das Quiz berufen, ich berufe mich auf die Spiele, die für mich maßgeblich sind. Das einzige was ich nur ausschließen würde ist zu sagen "sie sind definitiv keine Untergruppe von Legendären", weil der Aussage widersprechen die Spiele selbst und solange GF und TCP da unterschiedliche Aussagen tätigen ist es maximal ungeklärt, aber sicherlich nicht "definitiv".

    Ich weiß nicht welcher Chaot auf die Idee kam, sie seien Legis, aber selbst im Pokedex steht, dass sie in ihrer eigenen Dimension ziemlich gewöhnlich sind. Selbst die Kapus sind keine Legis, sondern eine eigene kleine Gruppe.

    Hier will ich kurz einhaken und den Chaoten nennen, der auf die Idee kam. GF kam auf die Idee, indem sie genau diese Information im Spiel selbst hinterlegt haben. Für jeden aufrufbar und auch so bezeichnet über die GTS, wo die UBs in der zusammengefassten Kategorie von Legendären und Maboroshi geführt wird. Das macht sie - rein von den Spieldaten - zu einer Unterkategorie von Legendären.


    Selbst der Pokédex nutzt zwei verschiedene Legi-Farben; einmal Hauptlegis (Covermons z.B.) und einmal Sublegis (wie die damaligen Trios). Dort wurden sie auch mit integriert (hier spielt wieder die Einstufung in den Spieldaten eine Rolle). Wären es normale Pokémon, hätten sie die normale Farbe, wäre es eine ganz eigenständige Kategorie, die nichts mit Legis zu tun hat, hätten sie eine eigene Farbe für UBs machen können. So zumindest die Argumentation der "es sind Legis"-Befürworter.


    Die ganze Diskussion um Legi oder nicht wurde dann nochmal hitzig als The Pokémon Company wiederum in einem Quiz sie aus der Legi-Kategorie rausgeschmissen hat. TPC sieht sie also in einer eigenen Kategorie, während die Spieldaten sie mindestens in eine Unterkategorie der Legis zusammenfassen.


    Was man daraus für Schlüsse zieht bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst halte GF für den Maßstab der Einordnung und da sind mir Spieldaten wichtiger als was das dazugehörige Franchise-Unternehmen sagt. Die können auch Fehler machen.


    Demzufolge (für mich): UBs sind eine eigene Kategorie, aber dennoch als Unterkategorie der Legis angelegt. Die meisten sind gleichwertig mit den "Sublegis" zu behandeln; Solgaleo, Lunala (+Vorstufen) und Necrozma sind dafür wie "Hauptlegis" zu definieren (sind ja neben dem dort vorliegenden Legi-Status dennoch auch UBs - hier überschneidets sich eh).


    Da es aber eine eigene Unterkategorie war, finde ich die Anzahl gar nicht schlimm. Ich muss aber auch keine vielen Legis haben in Galar. Nur: Sowas wie ein Trio oder neues Quartett hätte ich wieder gern. Das hab ich in Gen VI schmerzlich vermisst. Darüber hinaus können sie aber gerne sparsam sein. ^^

    Das war von vornherein klar, weil der Justizbereich des Ministerrates im Juni erst wieder tagt. Sowas ist tatsächlich üblich (hatte zu der Sache mit den Terminen schonmal was gesagt), dass man Richtlinien, die durch das Parlament durch gehen ohne Änderungsanträge, in einen der nächsten Termine im Ministerrat aufruft (und es dabei egal ist, welches Resort das ist) und nicht wartet bis das am meisten zuständige Resort im Ministerrat wieder tagt. Das wird zum Beispiel bei manchen Richtlinien erforderlich, die durch Änderungen nochmal angepasst wurden.


    Das ist kein Vorgehen was man sich jetzt fieser Weise überlegt hat um der SPD aus dem Weg zu gehen (naja doch, vielleicht schon ein bisschen, denn noch früher wäre der Ministerrat des Auswärtigen gewesen, da wäre auch ein SPD-Minister; hätte man also den frühsten Termin nehmen wollen, wäre es darauf gefallen). Worauf ich hinaus will: auch wenn man das System durchaus als ganzes kritisieren kann und sollte, es ist gängige Praxis Entscheidungen zeitnah im Ministerrat zu bestätigen und nicht erst Monate zu warten bis das eigentlich zuständige Resort wieder tagt. (dazu nochmal das A- und B-Punkte-Verfahren: http://www.bpb.de/nachschlagen…/a-und-b-punkte-verfahren). Demzufolge, dass Katarina Barley nicht diejenige sein wird, die final die Richtlinie nochmal bestätigt, war von dem Zeitpunkt an klar, als keine Änderungsanträge durch kamen. Auch wenns gerne und oft anders berichtet wurde.


    Was aber stimmt: Sie könnte eine Weisung geben mit einem Nein, denn sie ist Weisungsbefugt. Dann muss sich aber der jeweilige CDU-Minister nicht an das Nein halten, sondern kann eine Enthaltung aussprechen - warum? Weil auch das gängige Praxis wäre, wenn beide Koalitionspartner eine unterschiedliche Entscheidung treffen, müsste sich D eigentlich enthalten (was auch zur Umsetzung der Richtlinie führt, eine Enthaltung reicht nicht um sie noch zu verhindern). Ein Ja wäre nur dann möglich, wenn auch die CDU/CSU für das Ja wäre.


    Und auch wenn die ganze Art 13 Debatte sehr demokratiefeindlich seitens der Befürworter ist, bitte bitte vergesst Schmidt und die Glyphosat-Abstimmung, das war ein Unding, dass er Ja sagte, bei zwei unterschiedlichen Meinungen der Koalitionsparter und Weisung von Hendricks (damals zuständiges Resort) mit Nein zu stimmen. Sowas hat zu Recht viel Kritik an ihm verursacht und sowas nun immer wieder zu fordern (weil Schmidt hat es auch gemacht; Forderung nicht zwangsweise hier, die lese ich aber überall immer wieder) ist nicht der richtige Weg und hat auch nichts mehr mit Demokratie zu tun. Einem demokratiefeindlichen Verhalten der Union jetzt mit solch einer Methode zu antworten ist nicht besser und man würde sich (auf demokratischen Ebenen) auf der gleichen Basis bewegen, wie die Union. Das kann doch keiner wollen. ;-)


    In der finalen Konsequenz hoffe ich nun auf Klagen beim Europäischen Gerichtshof und das Art 13 unter anderem dort kassiert wird. Die haben sich schon mal gegen unspezifische Uploadfilter ausgesprochen. Ich hoffe die dehnen das Verbot noch etwas aus positionieren sich auch hier und verhindern das schlimmste.

    "etwa"? Was ist denn das für ein Leak? "Ich weiß etwas, also so ungefähr, vielleicht... nicht."

    Mal abgesehen davon, dass ich Leaks erstmal eh keinen Glauben schenke. Etwa kann auch einen Grund haben. Denn bestimmte Pokémon einer Region werden ggf. wieder erst später kommen (nach SwoSh). So wie bei Zeraora und den neuen UBs und Meltan/Melmetal. Auch kann man ggf. vermuten, dass mysteriöse Pokémon im nächsten Schritt erst per Update folgen könnten (nächster Schritt, weil man zumindest endlich innerhalb der Gen auch so neue Pokémon gebracht hatte) und so in den Spieldaten noch nicht vorhanden sind. Insofern kann selbst ein Leaker, der den aktuellen Dex der Spieler kennt keine genaue Zahl geben, sofern die Möglichkeit besteht "da kommt noch was" und wenn es erst 2021 mit den nächsten Editionen der Generation kommt. ^^

    Mir gefällt bei dieser Idee, dass der doppelte Kreislauf in eine entgegengesetzte Richtung verläuft (ähnlich wie in Gen 4) statt wie in Gen 6 & 7 die Typen doppelt effektiv zu einander sind. Ja, ich erhoffe mir eher Wasser-Kampf, da wäre Kampf zwar nicht gegenüber Pflanze effektiv, jedoch gegenüber von Gestein. Würde zwar diese schöne Symmetrie zerstören aber läuft auf das gleiche Prinzip hinaus. Naja GF überrascht seit Gen 3 gerne mit dem Feuerstarter, in Gen 5 war der Wasserstarter etwas überraschend auf vier Beinen aber seit Gen 6 weiss man, dass man kleinere oder grössere Überraschungen erwarten darf. Fände es amüsant, wenn keiner der häufig erwarteten Typen-Kombis eintrifft. Zum Beispiel Feuer-Eis :haha:

    Danke für den wirklich guten und langen Beitrag vorher. :thumbsup:


    Ich finde genau diese entgegengesetzte Richtung weniger spannend als die gleiche Richtung. Das liegt aber eher daran, dass ich selber einen fordernden Rivalen erhoffe und für mich hat es eben auch einen größeren Reiz wenn dieser mit überlegeneren Typen (gerade beim Starter als Signatur-Pokémon) gegenüber meinem Starter daherkommt. Wenn sich das zum Ende ausgleicht, dann nimmt das doch auch ein wenig die Herausforderung. Kann mich noch an die ersten Gens erinnern und wie Stolz ich war mit meinem Typ-unterlegenen Starter den Rivalen am Ende geklatscht zu haben mit dem Typ-stärkeren Starter. Sowas will ich wieder haben. :pflaster:


    Die Diskussion gab es (woanders zumindest) zu Gen VI schon, wo man Wasser-Kampf und Pflanze-Unlicht erwartet hatte, wenn ich mich richtig erinner. Da hatte man genau die entgegengesetzte Richtung als Erwartung gehabt und ich hatte da schon gesagt, das wäre umgekehrt in gleicher Richtung doch viel spannender - und es kam so! Ich fand das damals super!


    Ich fürchte auch dass es nicht mehr unbedingt die schöne Symmetrie gibt, wie in Gen VI. Bisher wurde da wenig Wert drauf gelegt. Gen VI war eigentlich eher die Ausnahme, was diesen Bereich angeht. Deswegen ist wahrscheinlich alles offen. Aber ich würde es sehr sehr gut finden wieder mit einem Typ-symmetrischen Konzept überrascht zu werden (auch in entgegengesetzter Richtung, besser als gar nicht - fordernder finde ich da aber besser). :assi:

    Nya die SPD hat zumindest diesmal geschlossen dagegen gestimmt. Prinzipiell hat sie auch die Macht, Deutschlands Zustimmung zurückzuziehen, zumal auch unsere Justizministerin bei der SPD ist. Das wäre zumindest eine extrem gute Möglichkeit, sich mal gegen die CDU durchzusetzen und was gegen den Ruf zu tun der die SPD inzwischen fast die Hälfte ihrer Stimmen gekostet hat.

    Jip, ich würde der SPD auch kein "dauerhaftes Einknicken" vorwerfen. Neben dem viel zitierten Satz, dass die SPD keine Upload-Filter will steht nämlich auch im Koalitionsvertrag, dass sie eine Urheberrechtsreform will. Egal wie man abstimmt, man bricht mit dem Vote für die Reform den einen Passus des Vertrages und mit dem Vote dagegen den anderen Passus. Hier muss man den SozialdemokratInnen, wie du sagst, zu Gute halten, komplett dagegen gestimmt zu haben (die Enthaltungen außen vor), eben genau entgegen den Willen von CDU und CSU.


    Jedoch kommt das mit der Justizministerin leider nicht ganz hin. Denn diese Möglichkeit wäre ihr ja nur gegeben, wenn die Vorlage dem Rat der JustizministerInnen vorgelegt werden würde. Diese tagen aber erst im Juni wieder (https://www.consilium.europa.e…20%2F03%2F27&filters=2023). Viel wahrscheinlicher ist eine Befassung im Rat für Allgemeine Angelegenheiten am 09.04.2019. Deswegen wird ja auch der Tag überall genannt.

    Lasst euch bitte nicht für dumm verkaufen. Noch ist die Richtlinie nicht beschlossen, dazu braucht es die Zustimmung des Rats der EU. Es ist zwar kein einstimmiger Beschluss erforderlich weshalb die SPD die Richtlinie alleine nicht verhindern kann, ohne Zustimmung der SPD wird es aber auch keine Zustimmung Deutschlands geben und wenn auch ein paar andere Mitgliedstaaten dagegen stimmen, wird diese Richtlinie auch nicht kommen. Das heißt, die SPD hat durchaus noch reale Chancen die Richtlinie zu verhindern, wenn sie es tatsächlich will. Wenn sie es nicht tut trägt sie die gleiche Verantwortung wie die CDU.

    Jein. Das Problem ist allerdings, dass es keine Aussprache zu Änderungsanträgen gab. Dadurch, dass das Gesetz ungeändert durch ging kann es auch schlicht vom Ausschuss der Ständigen Vertreter den "A-Punkten" zugeordnet werden. Dazu verweise ich auf folgenden Tweet, den Julia Reda auch bestätigt hat:

    https://twitter.com/ChrFeld/status/1109201231707340801 - Durch das A-Punkte-Verfahren kann die Reform ohne weitere Bewandnis durchgewunken werden. Ich bin dennoch dafür weiterhin zu demonstrieren und zu zeigen, wir wollen das nicht. Aber viel Hoffnung habe ich an der Stelle nicht mehr.

    TimWollawie sieht es eigentlich jetzt aus mit dem Forum? Artikel 13 ist beschlossen, ihr kennt den Gesetzestext. Wie wird es mit dem BisaBoard weitergehen bzw. Enden?

    An der Stelle der Hinweis, dass es eine Richtlinie der EU ist und noch kein Gesetz. Das Gesetz muss jetzt national ausgearbeitet werden (nach der finalen Abstimmung im Rat, aber das wird wahrscheinlich durchgehen) und hat dafür (meine ich) zwei Jahre Zeit. Bis dahin kann noch viel passieren. Vor allem der Europäische Gerichtshof hat 2012 schon einmal ein Zeichen gegen Upload-Filter gesetzt. Meine Hoffnung liegt nun bei den Gerichten, die ggf. die Richtlinie (zumindest in diesem Teil) kassieren könnten. Dementsprechend muss man nun auch wegen des BisaBoards nicht in Hektik verfallen. ;-)

    Edit: Ganz übersehen, durch das Game Freak Logo (ganz unten) lassen sich manche Zeichen schon entschlüsseln. SandanFan IceFoxdas ist doch was für uns. :thumbsup:

    Dank des Game Freaks Logo konnte ich einen Teil schon entschlüsseln:

    Das dachte ich erstmal auch, aber das A von Game und das A von Galar werden unterschiedlich ausgesprochen. Und da machen die Japaner ja einen unterschied drin. Wie du schon sagst "Oder vielleicht sogar japanisch transkribiert".

    Heist es ist beides nicht der Buchstabe A sondern die Lautschrift des Buchstaben A. :) Die dürfte ja jeder vom Englisch unterricht her kennen. :)

    Es sind aber auch mehr als nur das A widersprüchlich. Denn das F von Freak ist identisch mit dem R von Galar. Während das R von Freak keine Verwendung bei Galar findet.


    Aber das Thema hatten wir doch schon vor einigen Seiten mit dem Analyse-Video gehabt, die genau das schon aufzeigten. Dennoch ist die Seite spannend, das selber eingeben zu können.


    Edit: Okay gerade das mit dem "RU" gelesen. Spannend, vll also doch mehr was dahinter steckt? hmm...

    Wenn du eh nur den Starter Trainierst und Kämpfst, wozu willste den Op-Teiler dann haben ? :confused: Sehe da jetzt für dich nciht unbedingt den Vorteil von, gegenüber dem normalen EP-Teiler.

    Hab ich doch in dem Satz danach, den du auch zitiert hast, erklärt. Ich spiele entweder mit reinen Feuer-Teams (nach der Liga und nach der Vervollständigung des Dexes) oder eben in der Mainstory auf Mono-Pokémon. Der Rest des Teams ist auf schnelles Leveln und Entwickeln optimiert (innerhalb des Maingames) um entsprechend bis zur Liga die meisten Entwicklungen bereits durch zu haben. Das ist nichts was ich nach der Liga nachholen will, auch nicht in nur zwei Tagen. Ich genieße den Komfor, dass es durch den EP-Teiler eben nebenbei geschehen kann. Klar ist es ein zeitlicher Vorteil wenn ich gleichzeitig 4 Pokémon entwickeln kann gegenüber nur ein Pokémon zeitgleich zu entwickeln. ^^'


    Wer ein ganzes Team im Maingame braucht oder will, kann den Teiler ja ausstellen um nicht OP zu sein. Klar würde ich es euch auch gönnen wenn der Teiler eine dritte Variante (einzelne Pokémon damit zu trainieren) ermöglicht. Aber für meine Spielweise ist das vollkommen ungeeignet bzw. unrelevant. Deswegen gilt auch hier: Es gibt unterschiedliche Spielweisen und unterschiedliche Meinungen. Ich verstehe eure durchaus und fände eine Anpassung deswegen sehr gut. Aber sicherlich befürworte ich dann keine Anpassung des Wegfalls der Gesamt-EP-Verteilung, da es meine Spielweise einschränkt. Ergo: Erweiterung der Funktionen und alle Spielweisen berücksichtigen ::thumbup:Wegfall von aktuellen Funktionen und damit einzelne Spielweisen benachteiligen wollen: :thumbdown:


    Verstehe nicht was an der Forderung so tragisch ist, dass man drei Funktionen (aus, einzel und gesamt) zur Verfügung stellt. Da wäre doch für jeden was dabei, was er/sie bevorzugen würde. :pflaster: Darin sehe ich zum Beispiel keinen Nachteil. ^^

    Oder den OP-Teiler gänzlich weglassen. Hab eh noch nie gehört, das den irgend ein Spieler als gut empfunden hat. :thumbdown:

    Dann hier, nun das erste mal für dich: Ich habe den gänzlich als gut empfunden und würde das weglassen schmerzlich vermissen. Das liegt aber daran, weil ich immer nur *ein* Pokémon verwende (bis zu dem Punkt ist logisch der Teiler egal, da das kämpfende Pokémon davon ja nicht profitiert) bis zum Ende der Liga.


    Platz 2 im Team bekommt bisher immer ein "Fänger" - heißt ein Pokémon mit Trugschlag und Hypnose, Pilzspore oder ähnliches und Platz 3-6 teilten sich VM-Sklaven (sofern nötig) und vor allem alle weiteren Pokémon zur Kompletierung des Dexes, die ich temporär bis zur jeweiligen Endstufe mitschleppe und (hier wird der EP-Teiler so wie er aktuell ist wichtig) entwickle. Danach rutschen die nächsten nach, die entwickelt werden wollen. Rein zum sammeln, nicht zum kämpfen. ^^


    Deswegen: bitte bitte beibehalten. Gerne mit erweiterter Funktionalität auf "Einzel", "Gesamt" und "Ausgeschalten" - aber Gesamt-Training soll bitte bleiben.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt^^ Da Kalos so abrupt endete, warten die Fans seit der Veröffentlichung von Gen 7 darauf, das man dieser, eigt noch recht potentiellen Region die Ehre erweist, die sie verdient hätte. Aber stattdessen erhalten die Fans eine Alternative zu SM, tja man kann leider nicht alles haben. Auch ich hoffe darauf, dass Kalos auf irgendeiner Art und Weise mit eingebaut wird auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

    Klar darf man träumen, aber man sollte sich da nicht reinsteigern und dann enttäuscht sein, wenn es nicht so ist. (Nicht auf dich bezogen, generell gemeint). Denn du sagst es selbst, es ist unwahrscheinlich. Das Problem ist schlicht der Grafik-Sprung. Kalos ist quasi zu neu um jetzt ein komplettes Rework der Region zu rechtfertigen die dann "lieblos" ans Ende gepresst wird. Die Liga und damit das Maingame werden ja aller Voraussicht nach in Galar stattfinden, heißt wir reden maximal über Postgame und dafür ne komplette Region greafisch neu erstellen zu müssen ist etwas unverhältnismäßig - so gerne man sich das auch wünschen mag. Durch den Grafiksprung wäre diese Neuerstellung durchaus nötig um eben beide Regionen aneinander anzupassen.


    "Aber stattdessen erhalten die Fans eine Alternative zu SM" -> Schlicht, weil man hier grafisch auf Alola als Region zurückgreifen konnte und ergänzen konnte. Hier haben wir ja keinen signifikanten Grafiksprung. Ist doch logisch, das dies dann möglich ist, während ein "Rework" von Kalos eher unverhätnismäßig ist.


    Entweder man nutzt eine Region zeitnah ein zweites Mal, wenn man nicht einen Grafiksprung dazwischen geschoben hat oder aber das Rework muss warten bis es grafisch "veraltet" ist, heißt in der Regel eine Konsolengeneration überspringt und dann sind wir in den Bereichen des Remakes.


    So gerne man Kalos als Postgame-Content haben will, weil - wie du sagst - "man dieser, eigt noch recht potentiellen Region die Ehre erweist, die sie verdient hätte" muss ich doch auch aus Nutzersicht sagen: ist das so? Wäre es die Ehre, die sie verdient hätte, dass man diese Region komplett neu aufsetzen muss und dann verkommt sie im Postgame, wo nur ein Teil der Spieler diese nutzen würde? Wäre dass die Ehre, die diese Region verdient? Verkommen als Sidekick anstatt als Mainregion zu dienen? Aufgefrischt und neu erstellt und dann nichtmal im Fokus der aktuellen Spiele sondern nur auf einem sekundären Level?


    Nicht falsch verstehen: Ich vermisse Kalos und ich hätte liebend gerne Z gehabt. Auch würde ich Kalos als Postgame-Content feiern, weil ich es nutzen und genießen würde. Aber aus Entwicklersicht kann man sich schon die Frage stellen ob der Aufwand dem Nutzen gerecht wird, wenn es bedeutet die ganze Arbeit nur ins sekundäre Postgame zu stecken statt ins Maingame.


    Bei Gen II war das möglich, weil man weniger Aufwand hatte, da man bis auf leichte Anpassungen Kanto schlicht wiederverwenden konnte (gleiche Grafik, nur eben mit Farboptimierung) um es als zweite Region unterzubringen. Das ist aber in dem Fall eben nicht mehr so möglich wie damals. ^^ [Edit: Ich will nicht sagen, es ist heute nicht mehr möglich. Es kann immer noch in der jeweiligen Folge-Generation möglich sein, wenn sich die Grafik und der Stil auf ähnlichem Level bewegen. Aber wenn eine Generation dazwischen liegt und man zudem auch einen Konsolenwechsel hatte, dann halte ich das doch eher für nicht möglich.]


    Deswegen - ja, ist ein schöner Traum. Ja, es würde auch extrem positiv überraschen, wenn sie es machen (ich will es nicht ausschließen). Aber auch ja, ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich.

    Meine Endgültige Vermutung für die Top Vier:

    - Elektro

    - Gift (Falls nicht als Arena-Typen)

    - Fee oder Käfer (Je nachdem was der Wald für einen Typen vertritt, Käfer wäre eine gute Resistenz gegenüber von Boden-Attacken)

    - Normal, falls einige spannende Typenkombinationen erscheinen

    Elektro stimme ich dir zu. Da ich ein Vertreter der Gift-Arena bin - bezüglich der Vermutungen - kann ich mir gut einen Fee-Top-4 vorstellen. Normal kann ich mir aber irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, finde den Typ selbst in Kombinationen immer etwas, unspannend. Für ne Start-Arena machbar aber Top 4? Käfer fände ich mal wieder spannend und ansonsten kann ich mir durchaus auch Boden vorstellen, sofern die eine Arena Gestein beinhaltet. Sollten wir (hoffentlich) Unlicht in Arena-Form bekommen, würde ich noch Eis als potentielle Top 4 sehen.


    Danke auf jeden Fall für die Ausführungen. :thumbsup: Super zusammengefasst.


    Ich hatte noch den Gedanken, dass sie ggf. ein Sinnoh-Remake berücksichtigen. Aber das hat sie früher auch nicht gestört. In Gen III hatten wir Geist, Drache und Eis - wie in FRBG; In Gen IV hatten wir Psycho - wie in HGSS und in Gen V hatten wir Drache - wie in ORAS. Also eine Dopplung kam zwischen dem Remake und der neuen Gen bisher immer vor. Rücksicht wurde da weniger auf Dopplungen genommen.

    Kann nicht besser sein als Gamexplain xd

    GameXplain hat mMn bisher im Bezug zu SwoSh weniger Qualität geliefert als bei vorherigen Spielen... und ich habe jedes GameXplain Video zu SwoSh geschaut ^^ Dieses halte ich bisher für das beste.

    Sehe ich genauso, war diese Generation von den GameXplain-Videos recht enttäuscht, da sie weniger Inhalt boten als ich selbst durch einen Blick auf die Karte erschließen konnte und das gewisse unterschiedliche Möglichkeiten nur auf eine beschränkt wurde und damit einiges gar nicht thematisiert wurde, was ich für offensichtlich hielt. Man kann nicht immer alles sehen oder an alles denken aber ein wenig mehr war ich da schon aus anderen Generationen gewohnt.


    Finde auch das Analyse-Video klasse auch wenn ich mich zuerst darüber gefreut habe "Ja, vll bekommen wir den Namen der ersten Stadt raus" und dann "Nope. Aus dem U bei Galar League wird ein A bei Game Freak" (ein Beispiel, gibt mehr wo es nicht passt). War dann doch etwas ernüchternd, da das die Info war, die ich mir erhofft habe, die "neu" ist.


    Wirklich interessant fand ich aber die Karte, welche Webu Johnson erwähnte und die Analyse dazu. War das erste mal, dass ich die wahrgenommen hab und was dazu gelesen hab. Spannend sind da vor allem nicht nur welche potentiellen Städte drauf abgebildet sind, sondern auch: welche nicht (die mit der Wasser-Arena z.B.).

    Ernsthaft, du beschwerst dich, dass es keine Belohnung gibt und Pokémon nichts lernen würden, wenn man ne Bindung aufbaut und danach beschwerst du dich, dass es diese Belohnung gibt, weil es das Spiel einfacher macht? Paradox!


    Wie immer im Spiel: wenn du die Bindung nicht willst, dann nutze sie nicht - wenn es für dich zu einfach wird. Ich fand es klasse, dass man so die Effekte einer positiven Bindung gezeigt hat. Dadurch hat man gespürt, dass die Bindung was bringt. Außerdem: die Effekte waren dennoch Zufallsabhängig - sich nur darauf zu verlassen und "A zu hämmern" ist vielleicht auch nicht der richtige Weg. Das kann auch ganz schnell schief gehen, wenn es mal nicht ausweicht oder die Vergiftung doch ne Runde länger wirkt.

    Aber wieso lernt es nix? Wieso gibts keine Belohnungen, die man nur durch dieses Feature erhält? Bspw. besondere Attacken die es mit normalen Levelaufstieg nicht erlernt?

    [...]

    Die Bindung zu einem Pokemon wäre viel grösser, wenn es wirklich was lernen würde.

    Also ja, keine Attacken. Aber, dass es nichts lernt ist falsch. Denn über die Poké-Pause bzw. das Ami in der 6ten Gen haben die Pokémon sehr viel gelernt und die Bindung wurde genau dadurch doch sehr deutlich. (Let's Go ausgenommen, da ich hier nicht weiß was davon umgesetzt oder nicht umgesetzt wurde. Rede also von XY bzw. SM/USUM)


    Sie haben gelernt mehr Volltreffer zu schaffen, sie haben gelernt sich selbst von (z.B.) Gift und Paralyse zu überwinden, sie haben gelernt besser Attacken auszuweichen, selbst dann wenn diese 100% Trefferchance haben oder nicht KO zu gehen und mit einem HP zu überstehen, bei Attacken, die ein KO zur Folge hätten in der Runde. Weiterhin hat die Bindung generell einen positiven lerneffekt - denn sie bekommen mehr EP. Alleine mehr EP sorgen auch dafür, dass sie Attacken früher lernen, weil sie Level früher erreichen.


    Ergo es symbolisiert nicht nur die Bindung es zeigt diese auch durch vielfältige Möglichkeiten, was die Pokémon durch die Bindung gelernt haben. ^^'

    Ich möchte einen echten Rivalen der mich fordert in allen Belangen, der genau das Gegenteil von mir ist. Er soll unfair sein, Gemein sein, ein Rotzbengel aka Straßenköter der auf alles und jeden spuckt. Sorry für die Aussprache, aber so ein Rivale würde einen echt fordern und man wüsste endlich, warum man den eigentlich bekämpft.

    Und ich dachte immer Rivalen sind deswegen mittlerweile so nett, weil die heutige Generation so ist, wie du dir den Rivalen wünschst. Damit ist ein netter "Rivale" ja das Gegenteil vom Spieler und damit weiß der fiese Spieler auch warum man gegen so einen "Rivalen" kämpft. So ein Dauergrinsen und ewig gute Laune ist nicht auszuhalten -> Kampf! :evilgrin: :assi: [Scherz und so]

    Cyrano Von Game Freak selbst wurden es so benannt. Bei einem Interview auf die Frage hin, warum die Rivalen wie Tali nun zu nennt sind, antwortete GF das es daran liegt, das damals mit der Pixelgrafik, kein anderen Charakter zu lies und sie deshalb solche Ärsche waren und heute dank Gesichtsmimik nicht mehr sein müssen.


    Ob da was dran ist sie mal dahin gestellt. ^^" jedenfalls wird damit bestätigt das sie deine Rivalen sind.

    Nun, müsst ich erstmal raussuchen. Denn hier kommt auch viel auf die Formulierung an. Hat GF wirklich Rivale in der Formulierung oder haben sie nicht sogar durch die neue Gesichtsmimik gesagt des diese Figuren eher als Freunde zählen. Denn nur weil der Fragen-Steller zum Beispiel Rivale dazu sagt, heißt es nicht, dass GF dies auch so sieht, deswegen ja auch meine Nachfrage. ^^


    Wie gesagt, müsste man mal genau gucken. Mach ich aber nimmer heute, ist spät. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. =)