Beiträge von Cyrano

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ja, sie sollten den Titel Rivale wieder zurecht tragen.

    Gegenfrage zu den letzten Spielen: Wurden sie denn überhaupt als Rivalen vorgestellt? Wurden sie an irgendeiner Stelle (offiziell!) als Rivalen benannt? Jeder sagt immer der Rivale sei kein wirklicher Rivale mehr. Wer legt denn fest, dass wir in den Spielen überhaupt einen Rivalen haben? Tali ist mir in meiner Erinnerung nur als Freund des Spielers hängen geblieben, ich wüsste nicht, des man ihm den Titel des Rivalen gab, ebenso in XY - Freunde wurden diese meines Wissens genannt. Wenn sie offiziell auch als Rivalen bezeichnet wurden, dann sorry, das war mir dann nicht bewusst oder ist mir wieder entfallen.


    Aber aktuell erscheint es mir ein wenig als ob die Fan-Gemeinde die Freunde immer Rivalen nennt und sich dann beschweren, dass diese sich nicht wie Rivalen verhalten. :grin:


    Ja, ich würde mir dennoch auch wieder einen Rivalen in den Spielen wünschen. Das heißt aber nicht, dass für mich die Chars, die es in den letzten beiden Gens gab, schlecht designte Rivalen waren. Sondern dass es den Typus Rivale gar nicht gab. Ist ein Unterschied, wenns auch auf den gleichen Wunsch hinaus läuft. ^^

    Entscheidungsmöglichkeiten wie "Willst du auf dieses Pokemon aufpassen?" und ich sag dann "Nein, danke!". Auf sowas warte ich schon lange. Jedes Mal wenn ich in einem Pokemonspiel "Nein" sage, geht das Spiel einfach so lange nicht weiter bis ich "Ja" sage :hmmmm: ...

    Das fand ich auch bei dem Gen4 Let´s Play das ich mir angeguckt hatte gut. Willst du den Pokédex haben? Nach ein paar mal nein gedrücke wurde dann aber doch ja genommen. Wäre echt gut gewesen, wenn man das hätte ablehnen können und dann aber jederzeit zu dem Prof hätte hingehen können, um den Pokédexk abzuholen.

    Aber das würde die komplette Story irgendwie ad absurdum führen, denn schließlich ist der Pokédex ja Hauptbestandteil des Spiels und ohne das Teil würde es ja keinen Sinn machen. Und warum sollte man das ablehnen wollen? Gut, ich hätte den Rotom-Dex gerne abgelehnt, weil der echt nervig war, aber den Pokédex erst später abholen? Ne das macht keinen Sinn.

    Ich glaube das Problem bei dieser Frage ist einfach die Frage. Bei so essentiellen Dingen drückt man dem Spieler das Item einfach aufs Auge und fragt nicht erst ob er will. ^^'

    Ist jemanden der Kreislauf bei den Startern aufgefallen, Hopplo zündet ein Feuer an, Memmeon löscht es und Chimpep belebt es wieder.

    Könnte das ein Indiz auf irgendwas sein?

    Vielleicht hat es ja was mit dem Symbol an den Arenen zu tun, da ist ja auch eine Art Kreislauf drauf.

    Jup. Hatte ich auch schon geschrieben und auch einen möglichen Bezug zum neuen Arena-Symbol gezogen. Allerdings ist das auch schlicht der Typen-Kreislauf auf den die Starter halt angelehnt sind. Wasser ist stark gegen (löscht) Feuer -> Pflanze ist stark gegen (erneuert sich mit) Wasser usw. Das zeigt nur die Typenwechselwirkung.

    Du meinst wohl zweites GameOver^^ Never forget Whitney's Miltank :woot:

    Was habt ihr denn immer mit dem Miltank? :o Das war bei mir nie ein Problem und ich war nicht sonderlich überlevelt. Da hatte es aber echt noch nie gehakt...

    Verstehe ich das richtig? Wir nennen es "open worldish" statt "open world", weil wir keine Ahnung haben was wir genau damit ausdrücken möchten oder was Gamefreak damit meint? Wir bilden uns jetzt einfach etwas ein?

    Alles klar :grin: tut mir Leid, dass ich das nicht auf Anhieb verstanden habe.

    Nicht wir nennen es so, GF nennt es so. In einem Interview. Sie werden sicher auch ne Ahnung haben, was sie meinen. Deswegen sollten wir aber die Aussage nicht verzerren sondern so wiedergeben, wie sie getätigt wurde. Sie wurde auch ganz klar nicht von uns erfunden...


    Zudem weißt ein "ish" im englischen darauf hin, dass etwas "in der Art wie" ist. Beispiel: She's thirtyish -> sie ist um die 30 Jahre. Ohne das "ish" wäre es eine genaue Angabe, das "ish" gibt quasi an, dass es in diese Richtung geht. Ein weiteres Beispiel: He's boyish -> Er ist jungenhaft; He's a boy -> Er ist ein Junge. Sind auch zwei völlig unterschiedliche Aussagen.


    Es geht also in die Richtung "open world" ohne komplett "open world" zu sein. Deswegen ist das auch ein Unterschied ob sie von "open world" oder "open worldish" reden. Das "ish" relativiert die Aussage und sagt uns nur "wir bewegen uns darauf zu ohne komplett dort anzukommen" (zumindest bei dem aktuellen Spiel auf das sie sich beziehen).


    Deswegen ja auch von Leafeon und mir immer der Verweis, dass es nur für Teile des Spiels gelten sollte, wie auch immer das im Endeffekt umgesetzt sein wird. Und ja, genau das wissen wir noch nicht.

    Ich verstehe das mehr als "ja irgendwann packen wirs" Ja das wird unser Ziel mit dem wir mit Pokémon hinwollen", aber nicht "ja nächste Gen. wird Open world". ^^"

    open worldish - nicht open world. Ist ein Unterschied. Open World hat auch keiner behauptet. Würde es um Open World gehen, würde ich dir zustimmen mit dem "ja irgendwann". Aber "we are making it" ist von der Formulierung eher ein Indiz, dass sie aktuell dran (open worldish, nicht open world) arbeiten und es nicht nur vorhaben. Was ein Indiz für SwoSh ist, weil Gen 9 zum Beispiel zu dem Zeitpunkt noch nicht in Entwicklung gewesen sein sollte und ein potentielles Sinnoh-Remake noch weniger Sinn macht, dort das "open" stärker rein zu bringen als in eine neue Gen.

    Ehrlich, wenn du dir das wünscht voll ok und ich verstehe das, nur solange da GF in der Richtung nichts zeigt (wie Zeraora1994schon sagt sieht man hier klare Grenzen, was eben nicht zu Open World passt) gibt es für mich keinen Grund dies anzunehmen.

    Ich wiederhole den Hinweis: Keiner hat was von Open World gesagt. ^^' Außerdem sieht die Karte (ich wiederhole mich) durchaus auch so aus als könnte es ein offeneres großes Gebiet geben, was dem Begriff "open worldish" der tatsächlich genannt wurde, auch entspricht. Wie gesagt beide Begrifflichkeiten sind Grundverschieden. So ein "ish" kann einen erheblichen Unterschied ausmachen. :grin:


    Auch, wenn ich es nicht als 100% bestätigt ansehe. Sehe ich doch gerade durch die Karte und das Interview, dass etwas in die Richtung kommen kann und muss Leafeon recht geben.


    ---


    SuperSaiyajin Gogeta - auf Pen and Paper bezog ich mich mit meiner Auflistung auch, denn damit begann RPG noch weit vor der Nutzung per PC oder Konsolen-Spiele. Ich selbst bin nämlich auch P&P-Spieler und kenne mich entsprechend etwas aus.

    CyranoZu Gen5 kenne ich nur die Theorie, dass es quasi der Weg von Ost nach West ist. Wasser als klassisch asiatisch und Pflanze als europäisch, während Feuer den Übergang darstellt. Auch die drei legendären Trios fallen in diese drei Rollen.

    Nur:


    Die Starter der 5. Generation und ihre Entwicklungen sollen die Stile verschiedener Gegenden widerspiegeln:

    Serpifeus Entwicklungsreihe soll den westlichen Stil wiedergeben.
    Floinks Entwicklungsreihe soll den Stil Chinas wiedergeben.
    Ottaros Entwicklungsreihe soll den Stil Japans wiedergeben.

    Ka. ob man das als eine Linie bezeichnen kann. :unsure: Stil-Linie vielleicht ?

    Ja das ist es gewesen. Uff, ich kann echt heute nimmer denken. Aber das haben sie meines Wissens auch damals ganz offen bestätigt. Aber wie gesagt, meine Erinnerung ist ein Sieb mit vieeeelen Löchern.

    (wie kommt man da eigentlich auf einen Zirkus :wtf: )<--Wegen Robball.

    Einer von dreien *slowclap*.

    Da bin ich mir auch nicht so sicher, Pflanze passt, aber Feuer (Wrestler) und Wasser (Clown) ?

    Hab ich doch beschrieben im Beitrag. Primarene ist doch kein Clown, sondern eine Sängerin (ich erinner vor allem an die Fähigkeit mit der Plätscherstimme); Damit kommt es dem Barden sehr nah, welcher eine klassische Support-Rolle bei RPG-Charakteren ist. Wrestler als Nahkampf-Angreifer sollte eigentlich selbsterklärend sein. ^^


    RPGs gibt es quasi 6 Grundklassen: Den Tank/Blocker (Brigaron); den Nahkampf-Angreifer (Fuegro); den Dieb/Streuner/Schattengänger/Listigen [in dem Fall als Ninja] (Quajutsu); den Magier (Fennexis); den Fernkämpfer (Silvarro) und den Supporter [meist als Barden/Schlachtensänger] (Primarene).


    Zurück zu Gen VIII:

    Zumindest scheint Pflanze eindeutig Sport zu sein und Feuer eindeutig ein Schneller Läufer, also auch Sportpassend. Nur Wasser ist schwer erkennbar.

    Ja, das ist auch mein Gedanke, Sport könnte halt wirklich bei allen passen. Müsste man nur sehen wie es umgesetzt ist. Hoffe nur das es nicht zu stark umgesetzt ist, ich hab da bissle Sorge, dass das das Konzept ein wenig verhunzen könnte. :tired:

    Nein eigentlich nicht. :unsure: Du dachtes das in dieser CoroCoro nur aufgewärmte News kommt was (großtenteils) stimm ja ^^,aber das sie was für den nächsten Monat ankündigen hatteste nicht erwartet. ^^"

    Erbsenzähler. Sie haben übrigens nichts für den konkret nächsten Monat angekündigt. Die Formulierung lässt offen, ob sie die nächste Ausgabe meinen oder eine der nächsten Ausgaben (lt. Joe Merrick). Und solche Teaser waren bisher immer in der CoroCoro, wusste nicht des ich die deswegen erwähnen muss. ^^'

    Denn was hatte die nordische Mythologie (bei der sie sich bei XY ja ausgiebig bedient haben) mit Frankreich zu tun?

    Eben.

    Mal abgesehen davon dass ich für SwoSh tatsächlich Hoffnungen auf die nordische Mythologie habe (siehe auch die Sage um Fjalar und Galar wo es auch um einen Riesen geht); bei XY bezweifel ich, dass sie sich dort bedient haben. Denn die Theorie (mehr ist es nicht) weißt viele Lücken auf und hat Widersprüche. Eher passt die Alchemie als Hintergrund, das werde ich aber im entsprechenden Thread um den roten Faden nochmal ergänzen nachdem ich weiß, welchen Stand ihr hier habt. (hab mich damit ausführlichst auseinandergesetzt und die Alchemie passt um längen besser als die nord. Mythologie) ^^' Das wäre aber hier OT deswegen nur als Anmerkung und Rest im richtigen Thema dazu (wer sonst schon was dazu wissen will -> bitte PN um es nicht ins OT ausufern zu lassen).

    Also die 8. Gen. starter KÖNNTEN einer Linie Folgen, MÜSSEN es aber nicht.

    Dem stimme ich zu. Aber kurz noch zu den Ausführungen dazu. Gen V (Ich glaube es war Gen V) hatte auch eine Linie, die man sogar offiziell bestätigt hatte. Weiß nur nicht mehr welche. :flinch:


    Gen VI passt mit RPG-Klassen, bin mir aber auch nicht sicher, wurde nicht das auch bereits bestätigt damals? Mein Gedächtnis.

    Gen VII passt übrigens auch zu RPG-Klassen und setzt Gen VI klassisch fort. (wie kommt man da eigentlich auf einen Zirkus :wtf:).


    VI: Nahkampf-Tank - Magier - Dieb/Ninja
    VII: Bogenschütze - Nahkampf-DemageDealer - Supporter/Barde


    Das schöne ist, dass sich VI noch an den ganz klassischen RPG-Chars anlehnen würden, während bei VII die Klassen dazu kamen die auch in alten RPGs noch ergänzt wurden und hinzukomen. Nahkampf wurde aufgegliedert in offensive Anlehnung und (in VI) die defensive mit einer Art Blocker. Fernkampf kam hinzu und ein klassischer Supporter kam hinzu, der übrigens bei vielen RPGs als Barde umgesetzt wurde, der verstärkende Lieder singt.


    Mal davon ab des ich bei VII noch ein zweites Theme erkenne, Robin Hood, Little John und Will Scarlet. Warum Will und nicht Marian? Marian würde auch gehen, aber Will gehört zu den ersten Robin Hood-Legenden, Marian nicht. Will ist zudem in diesen Geschichten immer sehr androgyn beschrieben, was erklärt warum Robball selbst männlich in der Evo aber weiblich wirkt. Ich verstehe aber auch jeden der eher Marian in Primarene erkennt. xD


    Um jetzt einen Übergang zu Gen VIII zu schlagen: Ich erkenne zumindest in den letzten Generationen immer ein Muster, wenn auch das der 5ten Gen meines Wissens mal bestätigt wurde, ich aber nimmer weiß welches. Sehe also durchaus Potential, dass es mit den Mustern weiter geht.

    Wo wurde es als "open worldish" angeteastert ??? ?(

    War eine Aussage aus einem Interview mit Masuda (und Ohmori? weiß nimmer ob es Ohmori oder nen anderer war) meines Wissens. Da wurden diverse Fan-Wünsche vorgelesen und sie haben diese kommentiert um zu zeigen, dass sie auf Fan-Wünsche eingehen und was sie schon umgesetzt haben und was sie noch umsetzen wollen. Da war open world dabei und sie haben es für die nächste (mittlerweile diese) Gen als "open worldish" angeteasert. Was bedeuten müsste es könnte offenere Teile (diese Wildnis mit den Seen bis hoch zur Festung vielleicht) der Karte geben, während der Rest linear ist. Kann natürlich auch anders umgesetzt werden. Aber es wäre ein Anfang.

    Warum nicht beides ? Wie in Gen- 3 und 4 ? Nur weil XY keine Zusatzedition bekommen hat, muss das nciht heißen das GF nun pro Generation eines von beidem raushaut.

    Richtig, außerdem können wir von einem (mind) drei-Jahres-Zyklus ausgehen. Heißt Zeit genug ist auf jeden Fall beides zu bringen. Außer sie legen doch nochmal eine Pause ein oder sie wollen Let's Go Johto und das Sinnoh-Remake innerhalb einer Gen bringen. (wobei auch das ginge, denn einen vier-Jahres-Zyklus hatten wir auch schon).

    Magearna wurde zwar in die Spiele der GEN7 inplementiert, aber das Anime-Film-Debüt hatte es in einem GEN6-Film.


    Woher kam eigentlich diese Idee mit den Pokemon in Rüstungen? Wurde das aufgrund des "MewTwo Strikes Back"-Reboot abgeleitet? Oder geistert dieses Thema als "Leak" auf 4Chan und Reddit durchs Interweb?

    1. Das genau meine ich doch. Magearna ist ja dennoch - trotz Gen VI-Film - ein Pokémon der 7ten Gen. Im Grunde schlägt der Film die Brücke und teasert/kündigt das oder die ersten Pokémon der neuen Gen an. Dieses ist zudem meist dann (im Fall von Mysteriösen) das erste Pokémon, welches verteilt wird. Ähnlich könnte es sich mit armored Mewtu verhalten, welches auch einiges an Merch bekommt. Die Frage ist nur ob armored Mewtu auch ein Hinweis auf generelle armored Pokémon ist oder ein Einzelfall sein wird. Es muss auch keine Verteilung geben, wie bei Ash-Quajutsu damals halte ich diese aber durchaus für möglich.


    2. Das war tatsächlich ein Gerücht von 4chan, welches mit GB und Schwert/Schild richtig lag. Deswegen gehen einige davon aus, dass noch mehr davon passen könnte. Allerdings kanns auch ein Glückstreffer sein, da England eh die ganze Zeit schon als Gerücht rumgeisterte und man dazu dann mit SwoSh einfach Glück gehabt haben kann. ^^ Das Reboot spielt dem Gerücht natürlich in die Hände, dass man das als "Unterstützung" ansieht.

    Zumal dies zwar sehr gut zu Schild passt, mit Schwert aber keine nennenswerte "Verbindung" hat.

    Nja. Betrachtet man die reale Welt, dann sind mit "Rüstungsausgaben", die immer mal in der Kritik stehen auch und vor allem Waffen gemeint. Es muss quasi nicht um Rüstungen, wie bei Rittern gehen. Sondern könte auch auf "Ausrüstung" bezogen sein, die nicht nur defensiv gemeint ist, sondern auch offensiv. Kommt halt stark auf die Umsetzung an. ^^

    Ich verwette meinen Arsch darauf, dass man in SwoSh wieder alles Legi fangen kann. Entweder kann man wirklich ALLE fangen, oder die Legis sind wieder editionsspezifisch.

    Dann wird es spannend wie du anatomisch ohne Hintern klarkommen wirst. :assi: Wie IcEDoG schon sagte halten sich die Entwickler bei der ersten Edition der neuen Gen meist noch zurück. Ein paar wenige, die eingebunden werden ja. Aber den Großteil gab es meist erst in der Spezialedition oder im Remake *an ORAS erinner*. Also würde ich zum Punkt Spezialeditionen noch das potentielle Remake hinzufügen, erwarte aber die Menge an Legis noch nicht in SwoSh selber.

    Die ganze Armoured-Pokemon-Geschichte wird vielleicht eben durch das Reboot des ersten Films zu sehr aufgebauscht. Der Film startet wann? Im Sommer? Generell laufen doch die Anime-Filme unabhängig von einer Haupt-Edition.

    Nicht ganz. Die Filme teasern in der Regel zumindest neue Pokémon an. Magearna als Beispiel für Gen VII genannt, welches auch erst im Film im Sommer kam und dann eben für S/M verteilt wurde. Ähnlich kann es sich nun mit einer Mechanik verhalten oder aber mit einem Event-Pokémon: Armored Mewtu. So ganz voneinander abgekapselt sind diese Sachen nicht zu sehen. Wenn auch die Story ansich bisher unberücksichtigt geblieben ist.

    Wegen Feuer/Kampf erstmal abwarten. Siehe Fuegro, wer denkt denn bei einem Wrestler nicht, dass es Feuer/Kampf wird? Es hat sogar einen Boxring per Z-Attacke bekommen. Dennoch blieb uns Kampf erspart. Deswegen abwarten.


    Finde da die Ideen von dir zu Elektro weit vielversprechender.

    Das mit dem "aufgewärmten CoroCoror News" ist eigentlich nur wegen den Leakern so. Nintendo haut die gleichen Sachen wie in der CoroCoro immer 1-2 Tage vorher auf Pokémon.de/.com raus, da im selben Zeitraum die ertsen CoroCoro Leaks im Netz erscheinen. Man denke an MegaMewto Y dessen Existenz 3 Tage vor der Primäre in der Sontagssendung geleakt wurde durch eben CoroCoro Leaks und alle entscheut waren das es nur MegaMewtu Y war.

    Das ist wohl Nintendos Antwort drauf. ^^"

    Genau das meinte ich mit "wenn kein Trailer kommt". Denn das Gerücht mit dem 13. kann auch einfach geraten sein, weil jemand denkt es kommt parallel zur CoroCoro was. Zugegeben, es muss kein Trailer sein, es kann auch reines Text- und Bild-Material sein. Aber durch den weltweiten Release hat die CoroCoro eben nicht mehr das exclusiv-Material wie früher, da es - wie du schreibst - "zeitgleich" (meist minus zwei Tage) auf den Internetpräsenzen online geht.


    Mit aufwärmen meinte ich eher, dass ggf gar nichts neues kommt und die CoroCoro nur die News der Direct nochmal für die Leserinnen und Leser zusammenfasst. Das ist, was ich sogar noch eher erwarte. Da sind dann maximal 1-2 Ingame-Bilder bei, die ggf noch einen minimalen kleinen Einblick geben oder von einer Szene einen anderen Blickwinkel bieten.

    Aber zu was erfreulicherem, weiß einer ob schon die ertsen CoroCoro Scann drausen sind ?

    Ab jetzt müssten wir eigentlich in den CoroCoros neue infos erwarten können. Daher interessiert es mich, ob in dieser, die ja nun übermorgen schon kommt, schon was drin war.

    Bisher ist es mir noch nicht unter die Augen gekommen. Denke aber heute/morgen sollten die spätestens da sein. Ein Gerücht sprach zudem von 13. wo neue News per Trailer kommen sollen. Schaun wir mal. Wenn kein Trailer kommt erwarte ich bei der CoroCoro auch nicht viel neues. Hauptsächlich das aufwärmen dessen, was wir schon wissen. ^^

    Was findest du denn so gut an Spezialeditionen?

    Das die Pokémon der jeweiligen Generation dann besser wirken können. Das ganze im Zusammenspiel mit den Änderungen, die die Welt ein wenig im neuen Licht erscheinen lassen, selbst wenn diese nur gering sind (waren sie immer, bis auf S2W2, die als Fortsetzungen einen anderen Weg einschlugen). Aber dennoch habe ich es extrem schade gefunden nicht nochmal nach Kalos zu kommen, ich war mit der Ankündigung von Gen VII sogar enttäuscht, dass es keine Spezialedition angekündigt wurde (und das lag nicht an der Umsetzung von Gen VII, weil ich zu dem Zeitpunkt mir noch gar keinen Eindruck von den Spielen verschaffen konnte). Gerade die neuen Gen VI-Pokémon konnten dadurch viel schlechter "wirken". Weil diese in ORAS natürlich auch kaum fangbar waren usw.

    Ob es jetzt Smaragd, Platin oder US/UM ist: Alle Features wie die Kampfzone, auffindbare Legendäre (wie in Platin die Golems, in US/UM die Pokémon in den Ultrapforten oder in Smaragd die Kampfzone) hätten schon in den ursprünglichen Spielen vorhanden sein können.

    Jein. Sie hätten vorhanden sein können aber - aller Voraussicht nach nicht im selben Zeitraum. Soll heißen, mehr Features brauchen mehr Zeit und können nicht - bei gleichen Release-Daten - bereits in den Hauptspielen vorhanden sein. Wenn einem das Release egal ist, ja dann mag das stimmen, dann würden aber vielleicht nur noch alle zwei Jahre Spiele kommen. Ich für meinen Teil spiele dann lieber nochmal die Spezialeditionen, mir ist es das wert. Wer sie nicht mag, kauft sie nicht und wer meint die Basisspiele seien "unvollständig" kann dann auf die Spezialedis warten, muss dabei aber auch damit rechnen, dass die wie in Gen VI wegfallen können.

    Vergleicht man US/UM und S/M miteinander, so denkt man, dass S/M unfertige Spiele und US/UM die eigentlich vollwertigen Spiele sind.

    Wer ist "man"? Ich habe diesen Gedanken zu keinem Zeitpunkt gehabt. Für mich waren S/M vollständige und vollwertige Spiele und der Gedanke hat sich durch US/UM nicht geändert. Für mich waren auch US/UM vollständige neue Spiele. Hätten US/UM nicht genug Änderungen zum Vorgänger gehabt, hätte ich diese mir nicht gekauft. Es waren aber vergleichsweise viele Änderungen, wenn man mit anderen Spezial-Edis vergleicht und ich fand das durchaus okay so.

    b) ODER GF soll sich für DLC entscheiden. Dann muss ich das gleiche Spiele – nur in einer neuen Verpackung – nicht noch einmal spielen. Wenn man Sonne/Mond gespielt hat, dann war man kaum motiviert, US/UM zu spielen...

    Schon wieder dieser ominöse "man". Versucht doch mal nur von euch zu sprechen, anstatt zu pauschalisieren als sei eure Meinung die von allen. Klar ist das die Meinung einiger, aber ich kenne auch mehr als genug Spieler die dennoch motiviert waren US/UM zu spielen und die diese Spiele durchaus gefeiert haben. Ich selber mochte die Spiele und die Welt, nur ging mir die Population auf den Geist (heißt immer wiederkehrend die gleichen Pokémon). Das ist aber kein Problem der Spezialedition sondern von Alola generell gewesen. Dennoch war ich durchaus motiviert US/UM zu spielen. Bin ich deswegen nun weniger wert, weil ich gehöre offensichtlich nicht zu "man" was suggeriert, dass es allen anders gehen muss? ;-) Nur ein Denkanreiz.


    Wo wir aber gerade bei DLC sind. Die sind doch teilweise noch verlogener und noch mehr cash crab als Spezialeditionen (Betonung liegt auf teilweise). Wenn DLCs in der heutigen Zeit teilweise zum gleichen Zeitpunkt (=Release der Spiele) schon verfügbar sind wie die Hauptspiele, dann frag ich mich doch viel eher ob da nicht einfach Content gezielt raus gelassen wurde, um damit extra Geld zu machen... Bei einer Spezialedition weiß ich zumindest, dass der Content noch extra Entwicklungszeit gebraucht hat. Damit meine ich natürlich keine DLC die später kommen, weil sie noch Entwicklungszeit gebraucht haben. Deswegen das teilweise. Aber gerade bei DLCs gibt es ein paar positive Beispiele, aber auch so viele negative Beispiele. Da bin ich ehrlich froh eine Spezialedi zu bekommen statt 10 verschiedene DLCs, die in der Summe dann sogar mehr kosten könnten.


    Was viele immer vergessen. DLCs können auch in die Richtung gehen: Kleidungsset für 5€; Delta-Episode für 15€; Event-Pokémon je 5€; Mantax-Surfen-Minispiel und Fotobuden-Bundle für 10€ usw. Wenn man schon auf DLCs aufspringt, dann doch richtig und alles nutzen was man an DLCs nutzen kann [ironie]. Dann sind wir schnell bei der Gesamtsumme über dem Vollpreis-Titel hinausgeschossen. Das will ich für Pokémon ehrlich gesagt nicht haben.


    Ich will aber nochmal betonen. DLC muss nicht diese negativ-Variante bedeuten, dass kann auch positiv umgesetzt sein. Das war nur ein Beispiel, wie es auch kommen könnte.


    Aber nur nochmal ein Hinweis: Dann muss ich das gleiche Spiele – nur in einer neuen Verpackung – nicht noch einmal spielen. <<- musst nicht, dazu zwingt dich keiner, hoffe ich zumindest. ^^

    Zu der Aussage, dass GF mal die unverbrauchten Doppeltypen ausgehen werden. Was haltet ihr von der Idee, dass gewisse Pokémon zwei mal den selben Typen haben? Z.b. ein ultimatives Wasser-Pokémon, bei dem dann jeder Multiplikator im Bezug zum Wassertyp doppelt angewendet wird (STAB gibt einen Bonus von 2.25 (1.5×1.5), Feuer hat nur ein Viertel Effektivität (0.5×0.5), Pflanze vierfach (2×2) usw...) xD

    Finde ich eine spannende Idee (ich mag aber auch die Idee von Tri-Typen). Aber ich denke diese Art (beides jetzt) von Verkomplizierung wird eher weniger kommen. Gerade die Super-Wasser-Typen finde ich schwierig zum merken, welches Pokémon hat nun Solo-Wasser und welches Duo-Wasser. Den einzelnen Typen von Pokémon kann man sich (mehr oder weniger) noch merken oder ableiten. Aber ob ein Wasser Solo oder Duo ist, wird schon komplizierter.

    Qualität vor Quantität... ja, ok... aber ich muss sagen, dass ich die 5te Gen von den Pokis her wesentlich besser fand als Gen7, aber auch die 6te gleichwertig zur 5ten.

    Das ist halt alles höchst subjektiv. Ich kenn Leute die meinen Gen VII gefällt ihnen vom Design her am Besten. Mir selber gefällt Gen VI am besten und ich konnte nur vom Geschmack her mit 50% von Gen V was anfangen, den Rest fand ich für meinen Geschmack echt hässlich. Das ist halt Geschmack, da kann man nur wenig über wirkliche Qualität reden, denn was dem einen gefällt und er als Qualität betrachtet, kommt beim nächsten nicht gut an.


    Qualität sind dann eher so Feinheiten wie besondere Fähigkeiten und solche Dinge, die Pokémon einzigartig machen. Sprich wo man schlicht mehr Zeit ins Konzept gesteckt hat und man das Ergebnis an Faktoren, die man benennen kann (nicht an subjektivem Erscheinungsbild) sieht.

    Also gerade wenn man sammler ist, möchte mann doch immer zum sammeln haben oder? ^^

    Immer nur das selbe aufs neue zu sammeln, macht doch bestimmt nciht soviel spaß, wie was neues. :)

    Wie du siehst hab ich deine Vermutung widerlegt. Aber vielleicht bin ich unter den Sammlern einfach ein Sonderling. ^^

    <--Das finde ich aber keine gute Begründung, das heißt ja dann soviel wie "GF macht eh keine Guten im gedächtnis bleibenden Pokémon, sollen die lieber wenige machen um ein paar im Gedächtnis zu behalten". Das empfinde ich nicht als gutes Argument für weniger als 100 Pokémon. Dann doch eher "macht bessere Pokémon". ^^

    Ne, heißt es nicht. Vielleicht ist auch mein Gedächtnis zu scheiße, aber ich kann mir nicht mehr alle 800 merken und diese aufzählen, das hat nichts mit den "schlechten Designs, die nicht im Gedächtnis bleiben" zu tun, sondern mit der Gesamtmenge. Ich bekomme von Gen VI fast alle Pokémon aufgelistet, weil die Gesamtmenge es zulässt, dass ich mir mehr merke. Da zählen auch diese dazu (Bithora-Reihe; Flauschling-Reihe), die ich lieber aus dem Gedächtnis streichen würde. Das ist ein Gesamtmengen-Faktor, kein Qualitäts-Faktor. Zumal - siehe oben - zu dem Punkt "bessere Pokémon" hab ich schon was gesagt. Das ist Geschmackssache und was ich besser empfinde, ist für andere wieder langweilig und was andere toll finden, ist für mich langweilig. Da kann GF nicht einfach mit dem Finger schnipsen und es gefällt allen, das funktioniert nicht, weil Geschmäcker unterschiedlich sind. ^^

    Also wenn du die döddel meinst die in jeder neuen Generation schreien "bitte keine neuen Pokémon mehr, das wird zuviel", die gibt es schon seit der 3. Generation. Und da sich neue Generationen immer am stärksten verkaufen, glaube ich auch nciht das die die Mehrheit darstellen ^^"

    Kommt drauf an was du meinst. Leute die sagen "bitte keine neuen Pokémon mehr, es wird zuviel" habe ich noch gar nicht gesehen und bemerkt, wenn du aber die Leute meinst, die einen Schnitt von ~60-80 neuen Pokémon als genug empfinden, damit die Gesamtsumme langsamer steigt, dann bin ich für dich auch ein Döddel. Danke. :assi:

    <--Aber gerade sammler wollen doch immer mehr neue Pokémon. ?(

    Kannst du so pauschal nicht sagen. Ich selbst zähle mich zu diesen Sammlern und ich habe Spaß daran in jeder Gen neu zu starten und finde eine gewisse Begrenzung gut und vor allem kenne ich einige, die das ähnlich sehen. Bin mit der Meinung nicht allein, weiß aber durchaus dass die andere Meinung mit 100+ neuen Pokémon ebenso eine sehr hohe Anhängerschaft hat.^^


    Finde aber man muss ein gutes Mittelmaß finden. Immer beschweren sich Leute das Pokémon unterrepräsentiert fordern dann aber 100+ neue Pokémon, da kommt der von Gaudium genannte Aspekt zum tragen, dass bei einer größeren Gesamtmenge immer auch einige Pokémon durchs Raster fallen und ein Dasein als Randnotiz fristen. Bei weniger neuen Pokémon bleiben die einzelnen Mon viel besser im Gedächtnis (ganz ungeachtet von deren Quali).


    Wie gesagt sind unterschiedliche Meinungen, das ist auch vollkommen okay so. Ich seh da mehr positives, du siehst da mehr negatives drin. Können wir doch so stehen lassen. ^^ Wollte nur auch darstellen, dass es hier eben auch die andere Variante gibt, da du selbst sagst, dass dir das nicht bewusst war. :cool:

    Jepp, das fand ich ja so lustig, das der Fake-Leaker das nicht bedacht hatte. XD

    @TekilaOnRice hatte angemerkt, dass du es genau anders herum behauptet hast, deswegen der Widerspruch:

    Nebenbei, hat der Faker hier die Reihenfolge missachtet, Covermon kommt IMMER vor Regionstrio. XD

    Weil deine Argumentation war, dass die Covermon vor dem Trio kommen müssen. Sie hat sich vielleicht den Rumor/Fake/whatever noch nicht angesehen und deswegen nicht gesehen, dass du dich einfach (wahrscheinlich) verschrieben hast. ^^

    Das es nur 70 neue Gab war allgemein eine Negative Resonanz im Netz zu verspüren. Würde da nicht behaupten es wäre nur hier so.

    Würde ich nur halb zustimmen. Es gab in meiner Erinnerung zwar wirklich eine allgemeine negative Ressonanz in der Anfangszeit (Veränderungen werden ja auch meistens negativ bedacht, wenn man sich mit denen noch nicht auseinander gesetzt hat), die aber dann geteilt in positiv und negativ sich umwandelte. Spätestens in Generation VII hab ich auch (wie Gaudium in seiner Twitter-Timeline jetzt) ganz viel den Wunsch gelesen, dass sie sich doch wie Gen VI mit weniger Pokémon begnügen sollen. usw. Hier teilten sich die Wünschte bereits und gleiches merke ich auch in Gen VIII wieder, nur das hier im Forum diejenigen stärker vertreten scheinen, die mehr wünschen, ich an anderen Stellen (wie Gaudium auf Twitter beispielsweise) vermehrt die anderen sehe, die meine Meinung teile, lieber etwas weniger. (was ich selbst nicht mit der Quali der Pokémon selber begründe, sondern ich bleibe da eher bei dem Sammelinstinkt einiger als Grund - geh ich gleich nochmal drauf ein)

    Da bin ich auch bei Pokemon Inja. Und wenn man es so begründen würde, das man bei mehr Pokis ja nicht mehr alle fangen könnte bzw das ja immer schwerer wird alle im Dex zu registrieren müsste ja irgendwann Schluss sein und es würden gar keine neuen mehr kommen. Also ob jetzt jedesmal 50 oder 100 neue Pokis kommen, es ändert ja nichts an dem Grund Problem das "Schnapp sie dir alle" nicht unbedingt einfacher wird. Von daher ist mir mehr lieber. :grin: Leafeon hat das schon sehr passend beschrieben. :thumbsup:

    Auch hier jein. Leafeon hatte vollkommen Recht mit den Begründungen zu Gen V. Stimme ihm da 100% zu, darum ging es mir aber weniger. Ich bin jemand, ich versuche den Dex in jeder Region von vorn zu füllen. Klar können hier viele sagen "Ich greif auf die Bank zurück, ich brauch doch nur die neuen!". Klar wird das Grundproblem nicht geändert bei 50 oder 100 neue. Aber die Gesamtzahl steigt entsprechend weniger schnell. Mir geht es in erster Linie auch um Neulinge, denn ich stimme folgendem Punkt:

    Genau, hatten^^

    Nach dem Slogan geht's schon lange nicht mehr.

    Daher auch der Wegfall des national dexes. Leider.

    Ich habe die Pokemon bank, und fange mir daher nur die wirklich neuen pokemon einer Gen. Von daher ist es mir nur recht das soviele pokemon wie möglich vorkommen. Muss ja nicht mehr bei Null mit den sammeln anfangen. Und pokebank hat noch genug Platz ^^

    eben genau nicht zu. Klar gibt es den Slogan nicht mehr. Aber es gibt immer da draußen die 100% Spieler in verschiedenster Ausprägung, die alle fangen wollen. Der Nationaldex ist nicht gänzlich weggefallen, er existiert in Bank weiter. Pokémon Inja sagt es ja selbst, der Nat-Dex fiel weg und er hat die Bank. Auf diese Ressource können doch aber nicht alle zurückgreifen. Wer neu startet wird vielleicht auch alle fangen wollen und kann dann nicht sagen "liegen ja alle alten auf der Bank". Ich selbst spiele selber so, dass ich in jeder Gen "neu anfange" also wirklich alle zu fangenden versuche auch neu zu fangen. Aber ja, meine Entscheidung. Bei neuen Spielern ist es nicht ihre Entscheidung, die müssen das (sofern sie sammeln wollen) so spielen und bei Null mit dem sammeln anfangen. ^^


    Das ist der Punkt den ich meinte. Finde aber auch die Ausführungen von Gaudium sehr gut, denn er spiegelt da viele Gedanken wieder, warum auch ich denk das weniger manchmal mehr ist. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass es hier zwei gänzlich unterschiedliche Meinungen gibt. Zwei unterschiedliche Fan-Wünsche, die sich komplett entgegen stehen. :cool:

    Also wenn ich mir Brokolie, Fenchel usw als Pokis vorstelle finde ich das schon befremdlich :assi:

    Aber ein Affe dem der Brokkoli ausm Kopf wächst ist nicht befremdlich? Siehe Vegimak. :assi:

    Und das mit der Menge seh ich ganz genauso. Es gibt alleine zischtausend verschiedene Tierarten, wieso sollte es da auch nicht über 1000 Pokis geben?

    Weil wir mal den Slogan hatten "schnapp sie dir alle" und das Spiel neben dem Kämpfen auch aufs sammeln ausgelegt ist. die zigtausend verschiedenen Tierarten sammelst du ja hoffentlich auch nicht alle. :wtf: